Neueste Beiträge

#1
Andere Marinen / Schwedische Landungsunterstütz...
Letzter Beitrag von t-geronimo - Heute um 10:19:51
Ein englischer Artikel:
Ein interessantes schwedisches Konzept mit einem Mörsergeschütz an Bord von schnellen Landungsunterstützungsfahrzeugen:
 --/>/> Patria NEMO Navy achieves an international breakthrough in Sweden

Ich hatte sogar überlegt, das eher unter Waffensystemen zu schreiben, weil ich mir vorstellen könnte, dass man dieses Mörsersystem in der Zukunft hier und da verbauen wird.
#2
Motoren & Dampf / Aw: Der Wettlauf um die weltgr...
Letzter Beitrag von t-geronimo - Heute um 10:09:51
Auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas älter ist, passt dazu:

 --/>/> NDR: Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg
#3
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von t-geronimo - Heute um 10:05:11
Laut diesem Artikel hat die Dali wohl mindestens einen Anker geworfen:

 --/>/> Tagesschau: Schiffscrew verhinderte wohl größere Katastrophe
#4
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Wiking - Heute um 08:39:45
Hatte Gestern einen schönen Tag beim Besuch eines interessanten Museum..... :O/Y

https://www.erdoelmuseum.de/  wer mal in der Gegend ist, ein Besuch lohnt.

Nun zur Beschreibung ,,Notankern" auf die ich hingewiesen hatte. https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?p=210347&sid=85ffeaca7cf5ac84b21b7eb9ae555a1f#p210347 ....

Zitat...Richtig ist, den Anker fallen zu lassen und gleich die Bremse wieder voll anzuziehen (und dann von der Back zu verschwinden).Bis dahin sind vielleicht zwei bis fünf Kettenlängen (ca.je 25Meter, jedes Schiff hat etwa 10 Längen pro Seite, mal mehr, selten weniger). Wenn dann der Anker mitschleift, wird das Schiff gebremst. Hält er irgendwo fest, springt die Kette erst mal über das Spill und bremst so, bis die Kette ganz ausgelaufen ist. Dann ist die Auslaufgeschwindigkeit der Kette nicht mehr so hoch und vielleicht hält sogar der Sliphaken/bolzen dann noch oder die Kette bricht. Auf jeden Fall wurde das Schiff so bestmöglich per Anker gebremst. Mehr ist damit nicht zu machen, aber vielleicht sind das die entscheidenden Zentimeter. Am besten auch beide Anker. Die Spills sind danach sowieso kaputt....Zitat Ende.

Das scheint mir eine Möglichkeit gewesen zu sein die man auf der Dali noch versucht hat.
Wie auch immer, das Unglück wird wie im Fall der Exxon Valdez dazu führen ähnliches in Zukunft möglichst auszuschießen. In diesem Fall hätte eventuell schon die Begleitung der Schlepper bis zum passieren der Brücke geholfen, sie wurden aber gleich nach dem ablegen entlassen.

Wie sich das Unglück in Baltimore auch schon auf Bremerhaven auswirkt.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/baltimore-bruecke-einsturz-auswirkungen-bremerhaven-100.html

Wiking :MG:
#5
Moin,

die aktuellen Probleme (Munition, Personal,...) der Deutschen Marine wurden gestern im Deutschlandfunk im Rahmen einer thematischen Sendung aufgearbeitet:

https://www.deutschlandfunk.de/bundeswehr-wie-kriegstuechtig-ist-die-deutsche-marine-dlf-fd9f6a54-100.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
#6
Herzlichen Glückwunsch an steffen1973:O/Y

 :/O:A
#7
Sonstige Zeit / Aw: Angriffe auf Schifffahrt i...
Letzter Beitrag von Kaschube_29 - Heute um 02:27:36
Moin,

inzwischen meldet die russische Nachrichtenagentur TASS das Einlaufen der Fregatte "Marshal Shaposhnikov" ("Маршал Шапошников") in den eritreischen Hafen Massaua; dieser Besuch ist dem 30.Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern gewidmet.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/20387943

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
#8
Many thanks Urs.

Cheers Herb. top
#9
Deutsche Kriegsmarine - Geschichte und Einsätze / Aw: Wachschiffe Ostsee 1945
Letzter Beitrag von TW - 28 März 2024, 23:38:30
Danke Walter, aber 53°47'Nord 08°09'Ost ist die alte, zivile Position in der Nordsee.
Für die 2. Sich.flottille stand das Feuerschiff BREMEN II in der westlichen oder der mittleren Ostsee.

MINSENER SAND ist geklärt, lag und sank auf Höhe Swinemünde. Genauer brauche ich es gar nicht.
Viele Grüße, Thomas

#10
Erster Weltkrieg / Aw: Zwei Donnerstagsfragen
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 28 März 2024, 23:14:36
Zitat von: Strandurlauber am 28 März 2024, 20:14:022.) X auch 9

28.03.1915 Fährdampfer Brussles versucht SM U 33 zu rammen, und Kapitän Charles Fryatt der dafür im Heimatland Anerkennung und eine goldene Uhr (eigentlich sogar 2, die erste dafür mit der Wrexham, obwohl nominal langsamer, einem anderen Boot mit 16 statt 14 kn davongelaufen zu sein ...) bekam, wurde später nachdem die Brusseles von deutschen Torpedobooten aufgebracht wurde, in Belgien vor ein deutsches Kriegsgericht und am 27.07.1916 vor ein Exekutionskommando gestellt.
zum 2. Mal Ja :TU:)

Danke, Ulf, damit sind beide Fragen beantwortet :wink:

Gruß, Urs

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