Guten Tag,
Admiral der Norwegischen Polarküste, 16.11.1944.
Ausführlicher Bericht zum Geleit mit Gefechts Skizze im Anhang.
Auf Deutscher Seite waren beteiligt,
Dampfer Gotha, 1975 BRT
Wkst. Pr. D 152 P, ich denke das soll Werkstatt Prahm heißen.
Als Sicherung die Vorpostenboote 6105, 6107, 6110
Man bekommt durch den Bericht eine vage Vorstellung was so ein Gefecht für die Soldaten bedeutet haben muss.
Kann jemand etwas zu dem U-Boot sagen das möglicherweise versenkt wurde?
Mit freundlichen Grüßen,
Wiking :MG:
moin,
Zitat von: Wiking am 11 August 2022, 15:34:23
Auf Deutscher Seite waren beteiligt,
Dampfer Gotha, 1975 BRT
Wkst. Pr. D 152 P, ich denke das soll Werkstatt Prahm heißen.
Als Sicherung die Vorpostenboote 6105, 6107, 6110
nach dem Text wurde V 6107 vor Beginn des Gefechts durch V 6101 ersetzt.
Zitat von: Wiking am 11 August 2022, 15:34:23
Kann jemand etwas zu dem U-Boot sagen das möglicherweise versenkt wurde?
ein Blick in die "Chronik des Seekriegs 1939-1945" gibt eine Antwort
[Zitat]
Ein von sowj. Luftaufklärung erfasster dt. Ostkonvoi mit V 6105 und Werkstattprahm D 152 Pmot wird am 24.9. bei Nordkyn durch
S-56 (Kpt. 2.Rg. Shchedrin) mit 4er-Fächer angegriffen, den V 6105 aber ausmanövriert; die Minensucher M 31 und M 251 verfolgen das U-Boot (erfolglos) mit Wabos. Am 25.9. greifen bei Skalneset und Ekkeröy 2 Torpedokutter-Gruppen (Kpt. 2.Rg. Alekseev) das Geleit V 6105 mit 9 TKA an, werden aber durch die Sicherung abgedrängt, 1 TKA angeblich versenkt. Bei gleichzeitigen Angriffen von 33 Il-2-Schlachtflugzeugen und 14 Jak-9- und 24 Kittyhawk-Jagdbombern unter Jagdschutz von 24 Jägern werden V 6101 / Gauleiter Bohle durch Bomben versenkt, V 6105 und F 452 beschädigt und aufgesetzt und V 6110 und R 309 beschädigt, aber eingeschleppt
[Zitat Ende]
Gruß, Urs
Hallo,
das S-56 bei der Schilderung im Gefechtsbericht die Wabo - Angriffe überlebt haben soll ist erstaunlich.
Dann sollte es dies Boot sein.....https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g298496-d600367-Reviews-S_56_Submarine_Museum-Vladivostok_Primorsky_Krai_Far_Eastern_District.html
:MG:
V.6107 leave convoy after S-56's attack. She escorted F.152W to Kamoy, and both V-boote bombed sub but without success. Rotte M.31 arrived to place later.
Hallo Wiking,
Danke fürs Einstellen dieses Gefechtsberichts, sehr hilfreich!
Ich möchte Dich aber darauf hinweisen, dass die Gotia (richtig Gothia, aber nicht Gotha) bei allen Angriffen nicht dabei war.
Sie wurde bereits um 14u45 aus dem Geleit entlassen. (Ich hätte sie auf Grund dieses Berichts in ASA fast wieder aufgenommen,
weil ich den entscheidenden Satz (mit der Entlassung aus dem Geleit) zuerst überlesen hatte
Bei der Gothia handelt es sich laut Gröner um einen Dampfer (*1921) von 908 BRT aus Gothenburg (Schweden)
Gebaut 1921 unter dem Namen "Wilhelm Biesterfeld", hatte danach noch mehrere Umbenennungen, die letzte 1941.
Die Gothia der Reederei Svenska Lloyd von 1937 mit 1640 BRT (bei Gröner) oder 1550 BRT (bei Jordan)
wurde bereits am 22.01.1940 von U 51 versenkt.
Schönen Gruß, Thomas
Ich muss mich korrigieren.
Es gab tatsächlich noch eine Gotia (ohne h)
11.10.1944 D Gotia ex Balticia sw (*1905) 1972 BRT versenkt im Langfjord (Norwegen) durch Bombe eines sj. Flugzeugs (Quelle R. Jordan)
Man lernt ja immer dazu, manches muss man auch mehrmals lernen (mit "man" meine ich mich selber :-D)
Die Balticia war ein Schiff der schwed. Reederei Nils Thore, Helsingborg.
Gruß, Thomas
Laut Jordan wurde die Balticia am 17.4.1940 von einem deutschen "MTB" aufgebracht und nach Haugesund geführt.
Dort am 13.5.1940 zur Prise erklärt. 1941 neuer Name: Gotia.
In unserer S-Boot-Datenbank finde ich dazu allerdings keinen Eintrag. Da muss ich noch mal tiefer graben (Theo Dorgeist fehlt uns)
Gruß, Thomas
P.S. Kann es sein, dass die Balticia von einen der deutschen Torpedoboote aufgebracht wurde ? Mit den T-Booten habe ich mich nie intensiv beschäftigt.
Ship from La.133.Ki was absolutely same as ship sunk 11.10.44. KTB of many command instancies say this was vessel of 1972 brt and not 908, but name always given as GOTHIA.
.... Not always and not everywhere ! :-D
Hallo TW,
lt. "Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939-1945", S. 30, wird die Aufbringung der BALTICIA (hier mit 1971 BRT angegeben) wie folgt dargestellt:
ZitatAm 09.04.1940 auf Reise Helsingborg - Glasgow von einem norwegischen Wachboot angehalten und nach Larvik beordert, dort am 17.04. von einem deutschen Torpedoboot aufgebracht und nach Kopervik einbracht.
:MG:
Darius
Müsste wohl eines aus der Raubtier-/Raubvogel-Klasse gewesen sein.
War das nicht die 5. T-Flottille ?
Die war es nicht, deren KTB habe ich.
Leider kein Eintrag im KTB Führer der Torpedoboot und auch keiner im KTB MOK Norwegen.
Zitat von: TW am 14 August 2022, 18:09:20
.... Not always and not everywhere ! :-D
There is no signs that GOTHIA (1921) was present in North Norway, besides one statment in Admiral Norwegen's KTB (there is GOTHIA 908 brt sunk 11.10.44 in Kirkenes), but this is obviously an error. Other sources (61 V-Flottille, 1. KSV) say that was GOTHIA 1972 brt. Also GOTHIA (1921) survive war and was crushed by strom only in 1959 (https://skipshistorie.net/Oslo/OSL368JTFarsjo/Tekster/OSL36819240100000%20ALCIDES.htm)
Danke für Deine enorme Mühe, die KTBs durchzusehen, Thorsten top
Schade, dass du das richtige T-Boot nicht finden konntest.
Dear Igor, I have no doubt that Got(h)ia ex Balticia of 1905 was the correct ship 1944 in North-Norway.
I have only some doubt about the correct spelling, with h or without h.
Best regards, Thomas
Hallo zusammen,
bzgl. der Aufbringung der GOTIA neue Impulse...
1) Aus dem KTB der Torpedoschulflottille:
17.04.1940 lief ca. 08.30 Uhr ein Mannschaftstransport aus Frederkshavn nach Larvik mit T 108, T 107, T 111, T 155, F 8, 4 Booten 2. R-Fl., 4 Boote der 3. R-Fl. aus.
16.00 Uhr Larvik festgemacht. Vor Ort befindet sich schon ein Marine-Detachement unter der Führung des ehem. Kommandanten der BLÜCHER. Es wird erwähnt, dass der Dampfer BETTY zum Schutz vor U-Boot-Torpedoangriffen zum Schutz des Hafens trotz Einwände des Kapitäns verholt wird [diese Rolle bleibt ihm wohl länger erhalten --/>/> Beitrag Mai 21. bei PIONIER (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=24)]. Vllt. wurden auch andere Fahrzeuge von diesen alten T-Booten aufgebracht?
2) Evtl. findet sich etwas im Band 3 (1940) von Kriegsschauplatz Ostsee 1919-1945? Mir liegt leider nur Band 4-6 vor?
:MG:
Darius
Hallo zusammen,
ohne falsche Spuren legen zu wollen: Merkwürdig, dass "Gotia" in Larvik an der norwegischen Südküste aufgebracht, aber dann nach Kopervik nördlich von Stavanger eingebracht worden sein soll. Das klingt irgendwie nach den Abenteuern von Hans Bartels und "M 1"!
Viele Grüße
Violoncello
Hallo Violloncello,
ja, klingt nach einer Halbwahrheit oder es wird ein Zeitabschnitt unterschlagen.
Bei den möglichen Sekundärquellen wäre evtl. noch Battle for Norway - April-June 1940 von Geirr Haarr oder eines seiner anderen Werke zum Thema zu prüfen.
Liegen mir hier aber nicht vor.
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 15 August 2022, 16:41:10
Hallo zusammen,
bzgl. der Aufbringung der GOTIA neue Impulse...
1) Aus dem KTB der Torpedoschulflottille:
17.04.1940 lief ca. 08.30 Uhr ein Mannschaftstransport aus Frederkshavn nach Larvik mit T 108, T 107, T 111, T 155, F 8, 4 Booten 2. R-Fl., 4 Boote der 3. R-Fl. aus.
16.00 Uhr Larvik festgemacht. Vor Ort befindet sich schon ein Marine-Detachement unter der Führung des ehem. Kommandanten der BLÜCHER. Es wird erwähnt, dass der Dampfer BETTY zum Schutz vor U-Boot-Torpedoangriffen zum Schutz des Hafens trotz Einwände des Kapitäns verholt wird [diese Rolle bleibt ihm wohl länger erhalten --/>/> Beitrag Mai 21. bei PIONIER (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=24)]. Vllt. wurden auch andere Fahrzeuge von diesen alten T-Booten aufgebracht?
2) Evtl. findet sich etwas im Band 3 (1940) von Kriegsschauplatz Ostsee 1919-1945? Mir liegt leider nur Band 4-6 vor?
:MG:
Darius
Weder das KTB T 155 noch F 8 erwähnen für diesen Tag eine Aufbringung.
Bei Haarr steht die
Balticia nicht im Schiffsindex.
Zitat von: TW am 15 August 2022, 14:32:35
Dear Igor, I have no doubt that Got(h)ia ex Balticia of 1905 was the correct ship 1944 in North-Norway.
I have only some doubt about the correct spelling, with h or without h.
Best regards, Thomas
OK. Both KTB's say GOTHIA and Dinklage/Witthoft in their book about Handesflotte too.
Zu Gotia hier ein überarbeiteter Auszug aus dem Abert:0902.) ss ERIC PETERSEN MDVS DKDH
/Juli 1905 Craig, Taylor & Co., Stockton (110)
1926/1194 5454/3381 3260
85,21 12,88 5,92 6,28 m
3fE 533x889x1448/991 1000 2 11,3 302
New England Marine Eng. Co. Ltd., Stockton 19
"Kara Sea" Sanders, Wake & Co., London (GBR). 1905 Sea Transport Co. Ltd. (wie vorher). 1906 "Dwina" E. des Fontaines, Archangel (RUS). 16.11.1912 "Eric Petersen" Dampfschiffahrts Ges. "Eric Petersen" mbH (Otto Zelck), Rostock (DEU). 8.7.1919 an England abgeliefert. The Shipping Controller (R. Mackill & Co.), London (GBR). 1920 "Lord Erskine" Byron SS Co. Ltd., London. Juli 1926 "Balticia" Rederi AB Allians (N. W. Thore), Jonstorp (SWE). 9.4.1940 ab Helsingborg nach Glasgow und Narvik mit Zellulose, 18.4. durch ein deutsches Torpedo Minensuchboot ,,M 1" auf und nach Kopervik eingebracht. Dann weiter über Haugesund und Stavanger nach Hamburg. (26.7.1940) "Gotia" E. Behnke, Hamburg (DEU). 26.7. PR Dampfer "Gloria" ("Orion" Schiffahrts GmbH). 5.12. Prisenurteil. 4.10.1944 (nach anderer Quelle 11.10.) im Langfjord durch russische Fliegerbomben des 5. Minen/ Torpedo Luft Geschwaders versenkt.
Gruß Hans
Leider sind in der Kopie die Verbesserungen nicht herausgekommen:
0902.) ss ERIC PETERSEN MDVS DKDH
/Juli 1905 Craig, Taylor & Co., Stockton (110)
1926/1194 5454/3381 3260
85,21 12,88 5,92 6,28 m
3fE 533x889x1448/991 1000 2 11,3 302
New England Marine Eng. Co. Ltd., Stockton 19
"Kara Sea" Sanders, Wake & Co., London (GBR). 1905 Sea Transport Co. Ltd. (wie vorher). 1906 "Dwina" E. des Fontaines, Archangel (RUS). 16.11.1912 "Eric Petersen" Dampfschiffahrts Ges. "Eric Petersen" mbH (Otto Zelck), Rostock (DEU). 8.7.1919 an England abgeliefert. The Shipping Controller (R. Mackill & Co.), London (GBR). 1920 "Lord Erskine" Byron SS Co. Ltd., London. Juli 1926 "Balticia" Rederi AB Allians (N. W. Thore), Jonstorp (SWE). 9.4.1940 ab Helsingborg nach Glasgow und Narvik mit Zellulose, 18.4. durch Minensuchboot ,,M 1" auf und nach Kopervik eingebracht. Dann weiter über Haugesund und Stavanger nach Hamburg. (26.7.1940) "Gotia" E. Behnke, Hamburg (DEU). 26.7. PR Dampfer "Gloria" ("Orion" Schiffahrts GmbH). 5.12. Prisenurteil. 4.10.1944 (nach anderer Quelle 11.10.) im Langfjord durch russische Fliegerbomben des 5. Minen/ Torpedo Luft Geschwaders versenkt.
d. h. also das "Torpedoboot" war M 1.
Gruß Hans
Sehr gut. :TU:)
Hier das passende KTB.
So steht es auch in der Minensucher Datenbank unter M1.
Wieso bin ich bei dem Stichwort Torpedoboot nicht auf einen Minensucher gekommen? :MLL:
Kjell Billner wurde zu Helga Schröder, Edda zu Axel und Balticia zu Got(h)ia.
Havnia finde ich nicht, sie wurde eventuell an Finnland zurückgegeben.
Danke Euch allen für Eure Hilfe,
Thomas
Vielen Dank für diese Klarstellung. Da war Violloncello doch auf dem richtigen Weg.
:MG:
Darius