Forum Marinearchiv

Boardleben => Begrüssungen und Glückwünsche => Mitglieder stellen sich vor => Thema gestartet von: 97paul am 30 März 2021, 01:53:52

Titel: Hallo zusammen
Beitrag von: 97paul am 30 März 2021, 01:53:52
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier.
Ich habe großes Interesse an die deutsche Kriegsmarine, vorallem an U Booten.
Bin Sammler von technischen Unterlagen und Ausbildungsbüchern. Also falls da jemand was anzubieten hat oder einfach nur eine Frage hat kann er sich gerne bei mir melden. Helfe gerne weiter.  :-D
Ich hoffe ich kann hier auch mein Wissen aufbessern.

Somit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.
Paul
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: Darius am 30 März 2021, 18:15:54
Hallo Paul,

ein "Herzlich Willkommen".

Ich bin ja einer von der "Landungsfahrzeug" (https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/beschreibung.php)-Gruppe hier im Forum und deshalb eine Frage zum Einstieg:
Gab es für die Landungsfahrzeuge entsprechende Unterlagen? Sind sie verfügbar?


:MG:

Darius
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: Mario am 30 März 2021, 21:00:43
Hallo Paul

Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spass.  :)
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: 97paul am 31 März 2021, 01:06:20
Zitat von: Darius am 30 März 2021, 18:15:54
Hallo Paul,

ein "Herzlich Willkommen".

Ich bin ja einer von der "Landungsfahrzeug" (https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/beschreibung.php)-Gruppe hier im Forum und deshalb eine Frage zum Einstieg:
Gab es für die Landungsfahrzeuge entsprechende Unterlagen? Sind sie verfügbar?


:MG:

Darius

Hallo Darius,
Ich bin mir ziemlich sicher das es dafür auch Dienst- bzw. Betriebsvorschriften gibt.
Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht allzuviel bewandert. Bin ehern auf U Boote spezialisiert.
Man könnte aber dennoch mal beim Bundesarchiv nachfragen. Die haben da sicher noch Unterlagen darüber da. Die kann man sich dort auch persönlich ansehen. Ausleihen ist glaube nicht möglich. Ich kenne da jemanden. Wenn du dich dafür sehr interessierst könnte ich da mal nachfragen. Da könnte ich dir seine Kontaktdaten geben.

Gruß Paul
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: 97paul am 31 März 2021, 01:08:55
Zitat von: Mario am 30 März 2021, 21:00:43
Hallo Paul

Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spass.  :)

Hallo Mario,
vielen Dank.  :-)
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: Schorsch am 31 März 2021, 08:48:13
Hallo Paul,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum!

Und dann auch gleich noch einen Hinweis auf einen --/>/> Thread (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20554.0.html), der seinerzeit leider mangels Material und Beteiligung relativ schnell in einen langjährigen "Winterschlaf" verfallen ist. Vielleicht kannst Du ihm wieder etwas Leben einhauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch