Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man wieder viele Mitglieder dahinbekommt zu posten.
Da das geliebte Bilderrätsel immernoch im Dornröschenschlaf ist, habe ich mir ein neues ausgedacht.
Spielregeln:
Zu einem Schiff (Schiffsklasse eher) werden vier Kenndaten (Länge, Breite, Einsatzverdrngung und Besatzung) angegeben. Enbenso wird angegeben, aus welcher Epoche (WW1, WW2, Neuzeit usw.) das Schiff stammt, sowie den Schiffstyp*. Das Rätsel läuft maximal 3 Tage. Wenn es bis dahin nicht gelöst wurde, gibt es ein neues. Derjenige, der das Rätsel löst, darf dann ein neues einstellen.
Wenn noch Fragen sind, dann raus damit.
* Kleinschiff = Zerstörer und kleiner
Mittelschiff = Leichte und schwere Kreuzer
Großschiff = Schlachtschiffe und Träger
Viel Spass beim raten :D
Runde 1:
Länge: 221,1m---Breite: 32,9m---Verdr: 46770ts---Besatzung: 1880/2339---WW2---Großschiff
Klingt sehr nach BB-55 NORTH CAROLINA bzw. BB-56 WASHINGTON ....
Ahh, ein alter bekannter aus dem Bilderrätsel :D
Natürlich richtig Peter!
Dein Part
Runde 2
Länge 187,00 m üa
Breite 19,30 m
Einsatzverdrängung 13.175 bzw. 13285 ts
Besatzung: 781
"Mittelschiff" ( .... "blöde" Bezeichnung ;-) )
Zwischenkriegszeit
HMS Belfast bzw. Edinburgh?
Volltreffer, THORSTEN!
.... deine Runde!
@Peter
Hast Du vielleicht bessere Bezeichnungen für die 3 Grössen?
Aber jetzt nicht smal-l, middle-, bigship :D
mini-midi-maxi...
...sa hieß es in den Siebzigern.
Waren aber Rocklängen.
Harold
;-) HAROLD!
@ CHRISTIAN
Na ja, die Bezeichnung ist durch die Angabe der Verdrängung eh nicht wirklich sinnvoll ...
Schiff Nr. 3
Länge (über alles): 201,47 m
Breite (max): 31,39 m
Verdrängung maximal: 34.000 ts
Besatzung: 1.167
Großschiff
Ob Großschiff oder nicht, kann doch eigentlich wegbleiben, oder?
Sieht man doch in etwa an Hand von Länge, Breite und Verdrängung... ;)
Viel Erfolg!
Zitat von: t-geronimoOb Großschiff oder nicht, kann doch eigentlich wegbleiben, oder?
Aber nicht die Epoche :)
WW 1.
Zitat von: Peter K.Na ja, die Bezeichnung ist durch die Angabe der Verdrängung eh nicht wirklich sinnvoll
Sollte ja auch nur als Hilfe für die eher weniger Detailkenner dienen
Danke Thorsten
Die britische Canada??
Edit.
Quatsch richtig natürlich.
Die spätere Almirante Latorre.
Dein Turn, Blane.
Runde 4
Länge: 161m
Breite: 27,3m
Verdr: 22500 ts
Besatz: ca 1000
Epoche: WW1
Großschiff
Dante Alighieri?
mfg
alex
Definitiv keins aus der Kaiserlichen Marine von Willi II
Westfalen?
Grüße
Dirk
Nee Dirk, passt alles nicht von den Maßen...
@Dheo und Huszar
Leider falsch
Also Blane...?
Ich weiß nicht, was das für ein Schiff ist.
Check nochmal die Maße.
An sich würde die IMPERATRITSA MARIYA - Klasse passen. Die Schiffe waren aber 8 m länger und hatten 200 Mann mehr Besatzung.
Von der Schiffslänge und Besatzung täte die SETTSU-Klasse passen, die waren aber schmaler und haben auch weniger verdrängt.
Lass mich hier nich ahnungslos herumrätseln!
Gruß
Lt.
Das Schiff gehört nicht den Allierten an
KORREKTUR Runde 4
Fehler in der Quellenangabe, der Breyer log etwas :evil: Sorry!!
Länge: 152m
Breite: 27,3m
Verdr: 22300 ts
Besatz: ca 1000
Epoche: WW1
Großschiff
Doch nicht die Viribus Unitis-Klasse???
mfg
alex
ALEX, es gab nie eine VIRIBUS UNITIS - Klasse!!!
Die gemeinte war immer schon die TEGETTHOFF - Klasse!!! ;-)
Richtig Peter
Die Klasse mit Teggethoff, Viribus Unitis, Prinz Eugen 8nicht der CA), und mein Schiff Szent István.
All the matter of semantics...
mfg
alex
Wer von euch beiden macht ein neues?
Nun, ich denke, ALEX hat´s erraten .... ;-)
Ok, also Alex, Dein Rätsel
Länge: 108m
Breite: 21,9m
Tiefgang: 7 m
Verdr: 8948 ts
Besatz: ca 464
Epoche: WW1
Dickschiff
Noch ein Tipp: es ist europäisch.
mfg
alex
Hmmm, wieder mal eine schwierige Aufgabe von ALEX ...
... vielleicht der französischer Küstenverteidiger HENRI IV, Stapellauf 1899 ???
nächstes mal krame ich wieder ein ung. Ruderboot raus... :D
Deien Runde!
mfg
alex
@Alex
Unser Peter ist schon guuuut :D
@ ALEX
Neeeeiiiin, bitte KEIN ungarisches Ruderboot ..... ;-)
@ BLANE
Danke *rotwerd* ... war aber eigentlich nur ein wenig blättern (bei DEM L/B-Verhältnis!!!) ;-)
Ok, was neues:
Länge cwl 225,55 m
Breite cwl 31,50 m
Tiefgang (bei Einsatzverdrängung) 9,45 m
Einsatzverdrängung 35.500 ts
Besatzung 2.400 Mann
Zweiter Weltkrieg/Nachkriegszeit
@Peter,
"Victorious"?
Jep, THOMAS - deine Runde!
Ok :-)
L: 159m
B: 24,4m
T: 6,1m
V: 12.500ts max.
B: 526 Mann
Nachkriegszeit
@Spee
Definier mal Nachkriegszeit? Bis zu welchem Jahr?
Ad hoc, 60er bis 90er.
Also eher "Neuzeit"
Es sieht wie ein Landungsschiff aus, oder? ;)
@Warjag,
:)
Dann aus persönlichen Gründen :) sage ich:
MITROFAN MOSKALENKO,
obwohl die Daten nicht ganz passen.
Leider daneben.
HMS Intrepid
mfg
alex
Oder "Fearless". Your turn.
Solltest du uns jetzt mit irgendeinem ungarischen Gulaschkutter kommen, gibt's bei Harold für dich nur Fencheltee als Plichtgetränk 8) !!!
ok:
Länge: 15 Meter
Breite: 4,47 m
TG: 1,62 m
Verdr: 20,2 T
Besatzung: 12
Neuzeit
:D 8) :twisted:
Auflösung: Reineke-15M
Also im Ernst:
L: 137,5 m
B: 12,67 m
TG: 4,57
V: 4018 T (Einsatz)
Bes: 264
2WK
mfg
alex
Hallo,
da ich bis Dienstag nicht in Netznähe sein werde, hier die Auflösung:
Französischer contre-torp**** der 2930 T-Klasse (Mogador/Volta)
mfg
alex
Dann mach ich mal schnell ein neues:
Länge: 251m
Breite: 36m
Verdr: ca. 53000ts
Besatz: ca. 2250
WW2
Dickschiff
Das Rätsel ist extra für Thomas/Spee, da er dieses Schiff so liebt :lol: :lol:
Eine BS mit etwas abstrakten Maßen?
Welche Maße findest Du abstrakt?
Besatzung und Verdrängung stimmen schließlich in den meisten Lektüren nicht.
Frag mal Josef :wink:
Ich bin Pedant. :mrgreen:
Als Verdrängung hatte ich zugegebener Maßen nur ca. 52.300 ts im Kopf und als Länge (da steht kein "ca."!!! (http://www.mysmilie.de/smilies/frech/img/005.gif)) nur 250,5 m.
Bin ich dran oder wars falsch? 8)
Also wenn schon,dann TP.Denn laut einem Thread im SSF kamen TP´s 253m nur zustande weil die Länge mit Flaggenstock gemessen wurde und bei BS ohne.
Was stimmt denn nun?
mfg
@T-G
Du weisst doch, 0,5 rundet man in Deutschland auf :D
Wer ist denn nun dran?
Ich mit BS oder toppertino mit TP?
He he, habt ihr wieder die Regeln nicht richtig gelesen?? :D
Es geht bei dem Rätsel eher um die Klasse, als direkt um ein Schiff.
Deshalb natürlich Thorsten neues Rätsel
Länge (ü.a.) 161,09 m Länge (in KWL)
Breite (max) 20,85 m
Maximal 17.210 ts
Besatzung 554
WW2
Nach Blanes Definition ein Großschiff.
Ist aber eher ein Mittelschiff, würde ich sagen.
Sieht man ja an der Tonnage. ;)
Ein Escort Carrier?
z.B. HMS "NAIRANA"
Bingo!
Deine Runde! :D
Jooo! Endlich habe ich gewonnen:)
Ich zweifele auch daran, zu welcher Gruppe dieses Schiff gehört... Sage ich "Dickschiff" :)
Also:
D = 4030 ts (max)
L = 90 m (KWL), 93 m (max)
B = 17,4 m (max)
Bes. 329-411 Mann.
WW2, ziemlich aktive Teilnehmer.
VÄINÄMÖINEN-class coastal defence battleship, vermute ich mal...
Gruß
Lt.
@ Leutnant Werner
Bravo!
Wirklich "Vanja-Manja" :) :)
Dein Spiel :)
X war aus Stahl, verdrängte 950t, wurde von einer Dreifachexpansionsmaschine angetrieben und war mit 6 mittelschweren Schnellfeuerkanonen verschiedener Kaliber bewaffnet. X sank in einem Gefecht vor dem ersten Weltkrieg.
Gefragt sind der Name von X, das Datum des Gefechts und der Name des Gegnerschiffes...
X = der haitische "Rebellenkreuzer" (Gunvessel) "CRETE A PIERROT";
das Datum = 06.09.1902;
das Gegnerschiff = das deutsche Kanonenboot "PANTHER".
Ufff. Zuerst habe ich die ganze Geschichte von den jap.-chin., russ.-jap. und spain.-amer. Kriege durch gesehen :)
Respekt! Eine gute Frage! :)
Respekt! Eine gute Lösung!
Im übrigen: Wenn irgendjemand eine Quelle hat, die dieses Gefecht en detail beschreibt, wäre ich sehr interessiert.
Your turn, Waräger....
Gruß
Lt.
Über dieses Gefecht habe ich nur in "Die deutschen Kriegsschiffe" von Hildebrand, Röhr und Steinmetz gelesen. Sehr kurz beschreibt.
My turn:
Ein Mittelschiff, WK 1
D = 6026 ts max
L = 111,67 m
B = 16,26 m
Bes. = 475 Mann.
Ist es zu unbestimmt?
Ich kann dazu noch sagen, dass dieses Schiff mindestens in einem Kennwert alle andere Schiffe seiner Klasse überholt. :)
OK, ich präzisiere meine Frage: es ist ein Panzerkreuzer.
Ich versuche mal noch weiter zu präzisieren:
Panzerkreuzer "Kaiserin und Königin Maria Theresia" seiner Majestät Kaiser von Österreich und König von Ungarn Joseph I.
@Lt.Werner,
zur Frage "Crête à Pierrot" gegen "Panther" nur dies gefunden. Aber interessant, von wegen Gefecht:
The case of Haitian Admiral Hamilton Killick is another outstanding example of Haitian resistance. At the start of the last century, both the U.S. and Germany deployed Caribbean naval squadrons. The United States was planning to build the Panama Canal to tie its Pacific coast to the Eastern seaboard and further penetrate into Latin America. Germany wanted to project its military power to reinforce its commercial and financial push into Haiti.
In 1902, Germany was meddling in a Haitian power struggle, backing one leader while Admiral Killick backed another. Kerns describes what happened on Sep. 6 of that year. There was a major political struggle going on at the time between Nord Alexis and Anténor Firmin over taking power in Port-au-Prince, after the precipitous departure of President Tirésis Simon Sam [1896-1902], Kerns wrote. Admiral Killick, who commanded the patrol ship La Crête-à-Pierrot, supported Firmin and consequently had confiscated a German ship transporting arms and munitions to the provisional Haitian government of Alexis... [which] ordered another German warship, the Panther, to seize the Crête-à-Pierrot. But it didn't realize the determination and courage of Admiral Killick. At Gonaïves, the Germans had the surprise of their life. When the German ship appeared off the roadstead of the city, Admiral Killick, who was then ashore, hurried on board and ordered his whole crew to abandon the ship. The Germans did not understand this maneuver. Once the [Haitian] sailors were out of danger, Admiral Killick together with Dr. Coles, who also did not want to leave the vessel, wrapped himself in the Haitian flag, like Captain Laporte in 1803, and blew the Crête-à-Pierrot up by firing at the munitions. The German sailors did not even dream of an act so heroic.
Quelle: http://www.hartford-hwp.com/archives/43a/549.html
@ Spee
weiter kann man schon nicht präzisieren :lol: Gerade mit der Namenslänge hatte es keinen Konkurrent :)
Du hast schon wieder gewonnen :)
Ok,
ganz einfach:
WK II
D= 2560t
L=115m (in KWL)
B=13,5m
Bes.=245 Mann
OK,
ich sag mal: Aviso GRILLE :)
:)
Dann mach mal!!
OK.
WK II
D = 6189 t max
L = 122.3 m
B = 15.39 m
Bes. = 370...390 Mann.
:( War es zu schwierig?
Die richtige Antwort: Minenkreuzer (Minenleger) MARTI (ex- kaiserliche Jacht STANDART).
Mach mal in Neues
Gut :) Diesmal ganz leicht :lol:
WK I
D = 4500 t
L = 83,5 m
B = 11,8 m
Bes. = 64 Mann.
Bew. = 2 Gesch.
Noch ein kleines Vorsagen: das ist ein deutsches Schiff :)
Die SMS Seeadler xPass of Balmaha geführt von Felix Graf Luckner, Dreimastbark bewaffnet mit 2 X 10,5cm.
Easy! :lol:
Natürlich :)
Torpedotreffer! :lol:
Du bist dran, Uli
Es gab im WK I noch ein zweites bewaffnetes Segelschiff in der Kaiserlichen Marine (kein Schulschiff!) was vom 30.08.1916 bis zum Dezember 1917 in Dienst war.
Wie hieß es, was war es für eine Typ (Takelung) und was war seine Aufgabe/Zweck?
Übrigens ist es anschließend an Brasilien gegangen und 1941 nach einer Kollision vor Sao Paulo gesunken.
:KS/: zu schwer? Bitte :MLL: sagen, dann gebe ich noch mehr Tipps oder löse auf...
[Sorry, ich MUSSTE einfach auch mit den Smileys spielen!!!] :/UB/:
Die Seeadler von Graf Luckner (hieß das Schiff so?)
Son Quatsch, ich hatte das Wort "zweites" überlesen...
Der Pott steht sogar in dem Winzbüchlein von Dieter Jung...im Gröner sowieso.
Noch ein Tipp: Zusätzlich zum Namen hatte er einen Buchstaben vor seiner "Bezeichnung".
Also ob es an meinem :? Rätsel liegt, oder an der Portalseite der neuen Forensoftware, ich weiß es nicht, aber ich löse mal hier auf, damit wir weiterkommen:
Die Lösung ist die U-Boot-Falle B=Belmonte, gebaut 1914 als Dreimast-Gaffelschoner und 1920 an Brasilien gegangen, wo sie am 18.12.1941 nach einer Kollision vor Sao Paulo versank.
Stichwort Südamerika und neues Rätsel:
Wie auch die Briten haben die Deutschen angefangene Aufträge aus dem Ausland für sich beschlagnahmt und selbst fertig gebaut.
Diese vier Boote waren eigentlich für Argentinien bestimmt...um welche handelt es sich?
@Torpedo
Hallo Uli, sorry wenn ich dich bremsen muss. Aber in diesem Rätselthread sollten vier Maßangaben, sowie die Epoche eingestellt werden, anhand derer man dann das Schiff, bzw. die Klasse errät.
Deine Rätsel gehören eher ins "Blitz-Quiz":
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=1617.0
Blane, Du tust Recht daran :MG:
Also hier für die vier Argentinier:
Länge: 95,3m
Breite: 9,47m
Verdrängung: 1.116t
Besatzung: 104 Mann
Hallo,
vieleicht oder wahrscheinlich 8-) G101-G104, entworfen als Santiago, San Luis, Santa Fe, Tucuman
Gruß
Harry
:O/Y Treffer harry. War ja auch nicht soo schwer.
Dein Spiel!
Hallo,
damit das zügig weitergeht:
Verdrängung: 4217t
Länge: 91,81m
Breite: 15,59m
Besatzung 360Mann
Zeit: um die Jahrhundertwende
Harry
@Torpedo
Danke Uli :ML:
War ja nicht böse gemeint, aber frei nach Hausmeister Krause "Ordnung muss sein" :-D
hattest ja Recht!
Hallo,
nochmal das Rätsel :wink:
Verdrängung: 4217t
Länge: 91,81m
Breite: 15,59m
Besatzung 360Mann
Zeit: um die Jahrhundertwende
um es einfacher zu machen, die Besatzung betrug 360 Japaner.
Gruß
Harry
Drei "Pocket-Battleships" :wink: aus dem Russische-Japanischen Krieg.
Moin,
HASHIDATE, ITSUKUSHIMA, MATSUSHIMA
Hallo,
@Warjag: 100 Punkte.
Du bist dran.
Gruß
Harry
Moin, moin
WK II
D = 7548 t voll
L = 170,8 max
Hauptbewaffnung: 7 Gesch.
Vieleicht De Ruyter, Kreuzer aus den Niederlanden
Gruß
Harry
Moin Harry,
warum "vieleicht"? Genau! :-D
Du bist dran.
Hallo,
also neues Rätsel:
Typverdrängung: 44 030t
Länge über alles: 246,8m
Breite in der KWL: 34,4m
Besatzung: 2345
Epoche: nach 1940
Sehr interessante Klasse, waren die größten Schiffe ihres Typs in ihrem Land.
Sollte einfach sein :MZ:
Gruß
Harry
Keine Ahnung, was Harry meinte. Trotzdem drängle ich mich mal schnell rein. Sorry allerseits. :O/Y
Frage: Welches Schiff erhielt ein Heck eines anderen Schiffs ?
Moin Kalli,
z.B. der britische Zerstörer "Zubian", der aus der "Nubian" und "Zulu" zusammengebaut wurde. Oder der Kreuzer "Molotow", der das Heck von der "Frunse" bekam.
@Dmitrij,
an das letztere Beispiel hatte ich gedacht. Schön wäre es, wenn diese Umstände mal in einem gesonderten Beitrag näher erläutert würden :-D
Hallo,
kleine Hilfe: waren Flugzeugträger
Typverdrängung: 44 030t
Länge über alles: 246,8m
Breite in der KWL: 34,4m
Besatzung: 2345
Epoche: nach 1940
Sehr interessante Klasse, waren die größten Schiffe ihres Typs in ihrem Land
Gruß
Harry
Ich bin absolut nicht sicher aber vielleicht ist es die FlgZgTr der Klasse, zu der nach dem Krieg fertiggestellte "Eagle" und "Ark Royal" gehörten?
Ark Royal ist es nicht...passt von der Verdrängung, Breite und Besatzung nicht (so viel ich weis)
Ja, einverstanden, aber ich meine: nach dem ursprünglichen Entwurf. Diese Angaben habe ich nicht gefunden. Aber definitive Angaben von "Ark Royal" und "Eagle" sind irgendwo in der Nähe, deshalb habe ich vermutet...
Und was noch kann es sein? Die größten Träger in der USA, UdSSR, Japan waren größer als 44 kt, in anderer Länder - kleiner, oder?
@Warjag,
paßt meiner Meinung nach recht gut auf "Eagle" (ex "Audacious") bzw. "Ark Royal" (ex "Irresistible") im Originalentwurf.
HMS Ark Royal:
Verdrängung: 22.000 tons / 28.143 ts max
Länge: 243,83 m
Breite: 28,88 m
Besatzung: 1580 Mann
Soweit meine Angaben....
@Marcel,
heute gibt es schon "Ark Royal" Nr.4 als flugzeugtragendes Schiff. Wir sprechen von "Ark Royal" Nr.3, nicht Nr.2. Nr.1 war ein Flugzeugmutterschiff.
@Marcel,
ja, wir meinen die "Eagle" (ex-"Audacious"): Harland & Wolff 24.10.1942-19.3.1946-1.10.1951 und dei "Ark Royal": Cammell Laird 3.5.1943-3.5.1950-25.2.1955.
Das waren die größten Träger der britischen Marine :)
@Spee
wenn ich mich daran richtig erinnere, wurde den Namen "Irresistible" für R09 nie offiziell bestätigt.
@Warjag,
laut Breyer und Weyer (Flugzeugträger 1940-1955 bzw. Flottentaschenbuch 1966/67) war die Baunummerverteilung wie folgt:
Baunummer 1 = "Audacious"
Baunummer 2 = "Irresistible"
Baunummer 3 = "Eagle"
Baunummer 4 = "Africa"
-1945 Baunummer 2, Namenswechsel von "Irresistible" in "Ark Royal"
-Januar 1946 Bauvertrag für Baunummer 3 annulliert (Kiellegung 19.04.1944), Name "Eagle" wechselt auf Baunummer 1
-Baunummer 4 nie begonnen, Name wie Baunummer geht über zur nachfolgenden "Malta"-Klasse (aber nicht definitv entschieden, Projekt wenig später gestrichen)
Oh...sorry....hab nix gesagt :MZ:
WER ist jetzt eigentlich dran?
Spee hat die letzte richtige Antwort = "Eagle" gegeben ..
@Spee
Ja. In vielen meinen Quellen steht auch, dass "Irrestible"="Ark Royal". Aber. So sagt darüber alter guter Conway :)
Zitat: "Although often claimed to have been projected as HMS "Irresistible", there is no official record to this name. The ship was in fact laid down 18 months after the previous "Ark Royal" was sunk, and there was every reason to reserve that name for a new carrier."
Ob ich richtig verstanden habe? Oder besser gesagt, hat mein Computerübersetzer alles richtig übersetzt? :)
@Warjag,
hmm, könnte sich um eine Überschneidung handeln. "Irresistible" wurde zum Zeitpunkt für den Kriegshaushalt 1942 genehmigt, als "Ark Royal" versenkt wurde. Nur leider habe ich keine brauchbaren Daten darüber.
@ Spee
Ja. Das ist ein von vielen kleinen Rätseln...
Hallo,
es sind die technischen Daten der "Ark Royal" als Neubau(ohne Winkeldeck) aus Kriegsschiffe von 1900 bis heute.
Also hatte Warjag den Treffer gelandet.
Gruß
Harry
Moin moin
Also...
WK I
D = 15170 / 16933 / 17250 t;
L = 161,24 m max;
B = 22,86 m max;
Bes. = 943 Mann.
"Warjag" und "Rurik" :-D
Aber du meinst sicher die 2."Rurik"
@Spee
Genau :D Die "Rjurik" (1906). Die "Warjag" gebe ich nächstes Mal auf :)
Huhu Thomas, Du bist doch dran :-D
Servus,
ich laß mal Dominik ran, der hat was richtig Feines.
Hallo,
Weiß Dominik bescheid :wink:
Gruß
Harry
*Hust, hust*
(http://www.mysmilie.de/smilies/boese/img/014.gif) Dominik, hast Du was schönes?
Gut, dann ich.
Um hier wieder etwas Leben hineinzubekommen, halte ich mich mal nicht an die originalen Spielregeln, sondern gehe etwas quer.
Dies soll kein neues Bilderrätsel werden.
Mir kam nur grad diese dumme Idee. :?
Harold ist ja gerade in Sachen Amor (ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, wie dicht dieses Wort an Armour, also Panzer, dran ist??) unterwegs.
Spee und Peter sind von diesem Rätsel auch ausgeschlossen.
War natürlich nur eín Scherz! :-)
Also, ein Doppelrätsel:
Die Guten unter Euch raten, welches Schiff es ist. :-D
Die Bösen unter Euch raten, aus welchem Buch es ist...(http://www.mysmilie.de/smilies/boese/2/img/001.gif)
Wer zuerst richtig antwortet, darf das nächste Rätsel einstellen.
Zu den Risiken und Folgen frage ich meinen Anwalt... :WMO:
Hood?
Nö.
Bist Du ein Guter oder ein Böser? :-D
Ich nix Buch geguckt oder Verlag angeschrieben :-D !
Du gutes mann! :TU:)
THORSTEN, wenn ich ´mal ´nen Versuch als "Böser" machen darf ...
Aufnahme ist aus
H.M.S. HOOD - Die unglückliche Gegnerin des Schlachtschiffes BISMARCK
Siegfried Breyer
Marine-Arsenal Sonderheft Band 19
oder (da die selbe Aufnahme)
Siegfried Breyer/Gerhard Koop
Schlachtschiff BISMARCK - Eine technikgeschichtliche Dokumentation
Leider nein, Peter. :-(
Es ist ja nicht die Hood.
Tatsächlich, der Anker fehlt ... :-(
... kommt vom schnellen Hingucken! :-D
Rodney!
Gruß Marc
Ok, ist die RODNEY .... (mittleres Rohr vom Turm A)
Aufnahme aus:
Neil McCart,
NELSON & RODNEX 1927-1949 - The Big Battleships
Ups, MARC war schneller .... GRATULIERE!
Hallo Marc!
Richtig, das ist Rodneys Wumme! :TU:)
Entnommen aus Neil McCart "Nelson and Rodney 1927-1949".
Eigentlich ist das Foto natürlich viel größer, das hier war nur ein kleiner Ausschnitt.
Hier finden sich noch einige andere Wappen:
http://www.hmshood.com/photos/HoodPhotos3.html#logos
Dein Rätsel, Marc.
Denk Dir ein schönes aus, egal welcher Art. ;-)
Edit: Mann, das geht hier ja schon wieder los wie früher beim Bilderrätsel. :-D
Mir ist da noch ein Bild eingefallen, welches interessant sein könnte. Quellenangabe gibt es nachher, Copyright-Probleme sind nicht zu erwarten.
Na dann mal los!
Gruß Marc
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10252/riddle.jpg)
Washington (BB-56)?
Leider falsch!
USS Alabama?
Hallo Christian,
richtig. Du bist dran. Quelle: Eigenes Bild von einem Besuch 1994.
Gruß Marc
P.S.: Hättest Du die Lösung auch gewusst, wenn Du nicht gewusst hättest, dass ich mal auf der Alabama war? :-D
Zitat von: Herr Nilsson am 09 Juli 2006, 18:10:49P.S.: Hättest Du die Lösung auch gewusst, wenn Du nicht gewusst hättest, dass ich mal auf der Alabama war? :-D
Das wirst Du wohl nie herrausfinden :-D
Wer will, soll ein neues Rätsel einsetzen. Ich habe gerade keines parat
Muß ja nicht mit Bilder sein.
Kann jeder Art sein. ;-)
Moin, moin zusammen!
Na, so ganz ohne Bild - das mag ich auch nicht - und, Christian, wenn ich darf?
Ist ja auch ne ganz einfache Geschichte - nicht das Schiff, wers weiß, prima - aber auf welchem Gewässer schwimmt das Schiff? :-D
Moin moin,
dass es ein Wachschiff (eine Fregatte) der Projekt 50 / Riga - Klasse ist, bin ich absolut sicher :) Weil wir in Deutschalnd sind, kann ich auch den Namen vermuten :wink:
Was das Gewässer betrifft, soll es Ostsee sein, oder?
Moin Warjag,
100 Punkte gehen an Dich! :-D
Dann starte ein neues Rätsel ...
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Moin moin,
hmmm ich muss mal nachdenken... :) Habe schon ein beim Blitz-Quiz gestellt. Wenn jemand Lust hat, dann bitte sehr...
Moin moin,
habe total vergessen, dass ich dran bin :(
Aber jetzt habe ich mich endlich daran erinnern. Keine Sklerose noch oder? :-D
@ Wilfried, ich mache Dir nach...
(http://foto.mail.ru/mail/glucklich72/1/i-8.jpg)
Wo ist das Foto gemacht worden? Wann? Was für ein Schiff?
Viel Spaß!
Brest (oder von da bis Sewastopol :-D ), 1929, Schlachtschiff "Parizskaja Kommuna"
@Spee
Ganz richtig!
Diene Frage, bitte :)
mein Lieblingsschiff so zu sehen :? :-D
@kalli
Ja, es ist so :) Dieser s.g. "Dreadnought-Monitor" hatte ziemlich schlechte Seetüchtigkeit. Um sie zu verbessern, ist solcher Löffel auf dem Bug aufgesetzt worden, der aber die Seetüchtigkeit noch schlimmer gemacht hat.
Deshalb haben später alle drei Schiffe ein "normales" Backdeck bekommen.
Um welches Schiff handelt es sich hier?
HMS Rodney?
Die vierte Rodney war 1854 bei der Belagerung von Sewastopol dabei, die sechste 1941 bei der Versenkung der Bismarck.
Gruß Marc
Servus Marc,
Hit!!
Dein Spiel.
Danke, habe aber derzeit nichts greifbar.
Wer will, der kann.
Gruß Marc
So, da offenbar keiner rechte Lust hat, hier doch noch eine Frage von mir.
Wie heißen diese beiden siamesischen Zwillinge?
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10252/normal_r%E4tsel2.jpg)
Gruß Marc
Öltanker USS PATOKA (AO-9) als Luftschifftender mit Luftschiff USS SHENANDOAH (ZR-1), 1924
Richtig, ging ja fix.
Peter, Du bist dran.
Gruß Marc
P.S.: Hier noch ein paar Hintergrundinfos:
http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Patoka_%28AO-9%29
Hab´ im Moment nichts geeignetes zur Hand ... wer mag, soll weitermachen!
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10252/r%E4tsel3.jpg)
Nun gut, wieder was einfaches. Wie heißt dieses Schiff?
Gruß Marc
*Hüstel, hüstel*
An Bildrechte wird aber weiter gedacht, ja?
Hallo Thorsten
natürlich habe ich an die Bildrechte gedacht. Keine Sorge, alles andere wäre mir auch viel zu unsicher. Es ist ja nicht so, dass alle Bilder im Internet einem Copyright unterliegen. In der Tat gibt es gerade im Marinebereich eine unglaublich große Zahl von Bilder, die "public domain" sind. Man muss nur wissen, wo.
Gruß Marc
Du meinst US Naval Historical center? Ist umstritten, soweit ich weiß, ob das auch für D gilt.
Ich will nicht schwarzmalen, nur vor schwarzmalern warnen.
Aber hier sollte das eigentlich keinen stören, das die Bilder von denen verwendet werden. ;-)
ma was Neues um welches schiff handelt es sich den hier ?
Edit:
Ich habe das Foto erstmal entfernt, bis das Hakenkreuz unkenntlich gemacht wurde, weil ich nicht weiß, wann Du wieder online bist.
t-geronimo
Magst Du bitte mal das böse Hakenkreuz ganz wegmachen und das Bild dann neu einstellen?
::/ war doch durchgestrichen!!! wuste nicht das man das hir ganz wegmachen muss
Nee, leider reicht durchstreichen mit einem dünnen Strich nicht...
Muß schon richtig unkenntlich sein!
Ist doof, aber nicht auf unserem Mist gewachsen...
Moin,moin, hansmann,
ist nicht nur hier so, auch in anderen Foren,
auch ein Modell kanst Du bei Dir so in die Vitrine oder Glasschrank stellen, aber nach Foto machen um irgendwo einzustellen, muß das beseitigt werden,
gehört eigendlich auch zur deutschen Geschichte, aber einige unserer Mitmenschen [N........] verstehen das dann anders,
weshalb unsere Gestzesverdreher das konkret verboten haben.
gruß
http://www.history.navy.mil/photos/images/h57000/h57483.jpg
USS Alabama (BB-8) hit by a white phosphorus incendiary in September 1921.
Obwohl NARA und der Naval Historical Center keinen Wert auf copyright legen, ist durchaus verlangt, dass wenn man Bilder und Dokumente von diesen Quellen veröffentlicht, die Quelle genau zitiert wird. Die staatliche und private Finanzierung und Unterstützung dieser Archive hängt nämlich am Ende auch von Benutzer -und Zitierungsstatistiken ab.
NARA Richtlinien für Zitierungen: http://www.archives.gov/publications/general-info-leaflets/17.html
N.B.: NHC Online: It's a Source of Images that are BELIEVED to be in the Public Domain -- Also NHC ist sich auch nicht immer ganz sicher ob alle ihre Fotos Eigentum der Öffentlichkeit sind. :MV:
@habichtnorbert dann kanne ich das versthen is schon okdann weis ich bescheid fürs nächstemal ich lass das bild dann doch erstmal weg