Forum Marinearchiv
Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Allgemein => Thema gestartet von: Trimmer am 08 August 2015, 18:51:24
Ich habe hier durch Zufall den Sonderkatalog " Kaiserliche Marineschiffspost und Marinepost vor dem 1.WK " - 7.Auktion 18-19.Okt. 2010 vom Auktionshaus Schlegel Berlin .
U.a. habe ich da etwas gefunden was mir so noch nicht bekannt war. Postbeförderung durch Taube 78 ( Brieftaube ) von S.M.S. " Kaiser Wilhelm II " am 27.05.1907. Also ich hätte wirklich gedacht das zu dieser Zeit schon alles über Funk gelaufen ist
Gruß - Achim - Trimmer
Hallo Achim,
Mal wieder :-)
Blitz &Anker (https://books.google.de/books?id=gjgmmY1S1uUC&pg=PA85&lpg=PA85&dq=blitz+und+anker+joachim+beckh+brieftaube&source=bl&ots=m0gWx8cfSz&sig=O52LP2Z76UjuJrO8H49e8sJGNXc&hl=de&sa=X&ved=0CCUQ6AEwAmoVChMI7OTj2_6ZxwIVAhUsCh1lvA9y#v=onepage&q=brieftaube&f=false)
Danke Beate - also ich war bisher der irrigen Annahme verfallen das die Brieftauben zwar im Heer eine gewisse Rolle spielten aber bei der Marine kaum. Wieder etwas gelernt
Sontagsgruß - Achim
Moin, moin,
Brieftauben wurden von den UB I- und UC I-Booten (Flandern-Boote) grundsätzlich mitgeführt. Das kann man in den KTB's nachlesen. Und die Kommunikation vom U-Boot zur Flottille hat auch gut funktioniert. Gerade bei den Booten mit nur einer Diesel- bzw. E-Maschine konnte es schnell zum totalen Energieausfall kommen. Da ist so ein Täubchen die letzte Möglichkeit gewesen, um Hilfe zu rufen.
Die französische Marine hat ihren Brieftaubendienst erst Anfang 1937 aufgelöst, damals hatte sie noch 500 Tauben:
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=5&t=3801