Forum Marinearchiv

Modellbau => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: blaubiene1 am 19 Mai 2012, 14:01:35

Titel: Beplankung Bismarck
Beitrag von: blaubiene1 am 19 Mai 2012, 14:01:35
Frage zur Beplankung der Bismrck in 1:100.
Anbei ein Foto. Welches Holz sieht Besser aus? Birnbaum oder Ahorn?
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: tirpitzpeter am 19 Mai 2012, 17:43:04
Ich bevorzuge Ahorn und Nussbaum.
Jedoch sollte es jeder nach seinem Geschmack entscheiden!
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: 109 am 19 Mai 2012, 21:39:04
Hi,

Birnbaum kommt Teak sehr nahe; zudem ist es sehr feinmaserig, dicht und porenlos, nicht splitternd. Nussbaum ist grobmaserig, porig und splitternd, zu dunkel. Ahorn ist hell und gelblich.

Grüsse!
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: blaubiene1 am 19 Mai 2012, 21:54:00
Ja dann, Birnbaum.
Habe einen Händler der die Leisten in jeder Breite und Stärke anbietet.
Dann spart man sich das schneiden in der Breite.
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: kawa1705 am 19 Mai 2012, 23:47:09
Ich nehme auch Birnbaum weil es ziemlich orginal aussieht.

:MG:
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: Captain Hans am 20 Mai 2012, 03:14:54
Habe Birnbaum, Kirsche und Abachi Holz benutzt, wobei ich Abachi bevorzuge, da sehr realitätsnah.
Ist ebenfalls sehr feinmaserig, leicht zu verarbeiten.
Teakholz und Seewasser ergeben eine grau braune sehr helle Farbe.

Gruß


Hans
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: s142 am 20 Mai 2012, 19:58:55
Hi

Hier mal ein Vergleich.... Der Tisch ist Teakholz ! unbehandelt. Daneben das Birnbaumfunier ( vom Ferdinand ;-) )

Ich finde das sieht schon recht gut aus ! Wenn du den Ton (Farbe) noch besser treffen willst,versuche mal ein paar Proben mit "Beitze"

MfG
Chris
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: kawa1705 am 20 Mai 2012, 21:43:04
Gugst du hier, Birnbaum.

:MG:
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: blaubiene1 am 20 Mai 2012, 22:01:01
Welche Stärke haben deine Planken?
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: kawa1705 am 20 Mai 2012, 22:06:09
Ca. 2 mm breit und 50 mm lang die Normalplanken.

:MG:
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: s142 am 20 Mai 2012, 22:12:39
Hoi

Mein Funier hat die "Stärke"  Materialstärke.. 0,7 mm

Die Maße für M 1:100 sollten wohl 50mm x 1,25mm sein.

MfG
Chris
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: blaubiene1 am 20 Mai 2012, 22:16:30
Danke für die Antworten. Ich Dachte an eine Materialstärke von 1mm. Damit die Leibhözer höher sind wie die Wasserrinne. Die wollte ich mit einem Messingwinkel darstellen in den Maßen 1,5mmx3mm. Der Mwssingwinkel hat eine Materialstärke von 0,4mm. Dann sind die Planken bei einer Stärke von 1mm o,6mm höher wie die Wasserrinne.
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: kawa1705 am 20 Mai 2012, 22:53:18
Hallo Chris,

Mit deiner 1,25 mm Breite hast du recht. Aber ich bekomme ein besseres Deck mit den 2 mm Planken, um die Toleranzen der Planken und Fugen auszugleichen. bei 1,25 mm Planken sah es bei mir nicht so gut aus. Die Plankenstärke ist bei mir ca. 0,4-0,5 mm.

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Beplankung Bismarck
Beitrag von: s142 am 20 Mai 2012, 23:07:38
Hi Rüdiger

Guter Tip....!  Ich werde das mal ausprobieren !!

Beste Grüsse in die Heide ...

MfG
Chris