Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Brandenburger am 06 September 2006, 14:16:14

Titel: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Brandenburger am 06 September 2006, 14:16:14
               Hallo Marine !!!!!

Bin eigentlich ein Mann des Heeres , habe aber ein Konvolut mit Fotos einer
Pioniereinheit bekommen mit Aufnahmen von Landungsbooten .
Mit Fotos von Pionierlandungsbooten ( PiLB ) , Siebelfähren ( SF ) und
Fährprähmen ( F ) . 
Auf einem Pionierlandungsboot ist ein Flotillenabzeichen unter der Nummer .

      Und hier nun die Frage , kennt jemand das Abzeichen ?

                   - ein Wappenschild mit einem weißen Schwan, der von
                      rechts nach links fliegt ( der vordere Flügel ragt aus
                      dem Wappenschild raus )
                   - das Boot hat die Nummer 442
                   - Boot liegt im Trockendock , dahinter eine kleine
                      Barkasse mit dem selben Zeichen und der Nummer 401

Meiner Meinung nach ,wurden die Bilder auf der Krim gemacht .
Ach ja , das andere PiLB hat die Nummer 217 und ist in Tarnfarbe .
Die SF hat die Nummer 22 .

   Ich Danke Euch für Eure Mühe !!!!!

                                MfG Andreas
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot
Beitrag von: Peter K. am 06 September 2006, 16:09:18
Servus und herzlich Willkommen, ANDREAS!

Du scheinst da ja seeehr interessantes Fotomaterial verfügbar zu haben!
Wäre es dem Heer möglich, der Marine diese Bilder hier zugänglich zu machen?  :wink:

Sofern es sich bei deiner Aufnahme tatsächlich um das Pionierlandungsboot PiLb442 vom Typ PiLb40 handelt, habe ich es im Juli 1944 beim Landungspionierbataillon 86 in Piräus gelistet.
PiLB217 habe ich am 13.08.1942 beim Pionierlehrbataillon (sF) und 1943 beim Landungspionierbataillon 771 angeführt.
Die Siebelfähre SF22 habe ich in meinen Unterlagen im Mai 1941 beim Baubataillon 86, dem Vorgänger des Landungspionierbataillons 86.

Woraus schließt du denn, daß die Aufnahme im Schwarzen Meer entstanden ist? Kannst du ein "Andreaskreuz" erkennen?

Aufgrund der wenigen bisher verfügbaren Details würde ich eher auf den Einsatzraum Adria oder Ägäis tippen und das gesuchte Abzeichen vorerst dem Landungspionierbataillon 86 zuordnen. Das sind aber alles nur sehr vage Vermutungen - vielleicht hilft da ja das Bildmaterial noch weiter!
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot
Beitrag von: Brandenburger am 06 September 2006, 17:44:57

          Hallo Peter !!

Danke für die schnelle Antwort .  Ist ja eine tolle Datenflut !
Ich vermutete das es die Krim ist , der Strand ist aus großen Kieseln
( Erinnerung an meinen Rußland Urlaub ) und es waren noch Bilder vom
Brückenbau in Rußland dabei .

                                                   MfG Andreas
Aber schau am besten selbst .
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot
Beitrag von: Brandenburger am 06 September 2006, 17:46:19
Und noch mehr !!!
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot
Beitrag von: Brandenburger am 06 September 2006, 17:47:23
 
         Und nochmals drei !!!!
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot
Beitrag von: Peter K. am 06 September 2006, 20:15:38
Danke für die tollen Bilder, ANDREAS!

Kann jetzt ein wenig dauern, aber vielleicht ist da ja noch ´was rauszubekommen!  :wink:
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot
Beitrag von: Brandenburger am 06 September 2006, 20:22:10

      Hallo Peter

Wenn Du die Bilder mal besser fürs Archiv brauchst , schreib mir deine eMail Adresse ,
ich mache Dir dann gute Abzüge mit dem Scanner und sende sie Dir .

                                                      Gruß Andreas
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: t-geronimo am 06 September 2006, 20:42:09
Ich hab den Thementitel mal geändert, damit noch mehr Mitglieder auf die Bilder aufmerksam werden! :TU:)
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: TD am 06 September 2006, 21:32:00
Hallo Andreas,
Hallo Peter,

mein Gefühl sagt mir die ganze Zeit Schwarzes Meer,
auch die Bevölkerung würde ich zur Krim einordnen.

Ich wälze die ganze Zeit schon Bücher und Ordner,ich bekomme die Daten nicht korrekt
zusamen um diese Vermutung zu untermauern.
Die Pionierlandungsboote erhielten ja des öfteren andere Nummern und es geht einiges
mit Baunummern durcheinander, aber das sagt nicht.
Was steht genau an der Brücke ??   F 117 ??

Auf jeden Fall schöne Aufnahmen !

Bis dann

Theo

Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Brandenburger am 06 September 2006, 22:48:52

              Hallo Theo !!

Du meinst sicher bei Bild Nr. 6 ?
Da steht  F I / 7 .  Die eins ist eine römische eins und dahinter ein Schrägstrich
und dann die sieben .
                                     Gruß Andreas
   
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Brandenburger am 06 September 2006, 22:58:36

       Ich hätte ja fast das beste Bild vergessen !!!!!


                       
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Peter K. am 06 September 2006, 23:12:15
@ ANDREAS

Lese ich auf Bild 5 richtig "223"? Was steht darunter?
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: TD am 06 September 2006, 23:37:01
Peter,

du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

die Namen sind zu kurz:

.07.42   Überführung von MFP zur Ägäis
MFP 343 als MARMARA  DKNE       
MFP 344 als STRAMIA  DKNF
MFP 353 als DONAU    DKNG   
MFP 354 als PRUTH    DKNH


Grüße

Theo
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Brandenburger am 07 September 2006, 09:45:51

       Hallo Peter und Theo !!!

Bei Bild Nr. 5 ist die 223 richtig . Was darunter steht , kann ich auch
mit Lupe nicht  lesen . Am hinteren Teil des Wortes scheint  ____berg
zu stehen .  Werde die Bilder mal sehr hoch einscannen , vieleicht
kann ich dann etwas lesen .

                                                  Gruß Andreas
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Peter K. am 08 September 2006, 00:04:08
Also, mit der Bezeichnung "F 1/7" kann ich gar nix anfangen!
Hat dazu jemand eine Idee? Vielleicht eine Gruppen-/Kompaniekennung einer Landungsflottille/eines Landungsbataillons?

Das Fahrzeug auf Bild 5 würde ich eher als Siebelfähre sehen, nicht als Marinefährprahm.
SF223 ging aber am 03.04.43 zwischen Sizilien und Tunis im Sturm verloren ....
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: t-geronimo am 08 September 2006, 00:08:49
Bild mal mit richtig hoher Auflösung scannen und dann ranzoomen?

Das wäre Wilfrieds Gebiet... :-)
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Teddy Suhren am 08 September 2006, 09:52:40
Hallo

Vielleicht ist auf Bild 5 gar kein Fahrzeug zu sehen, sondern irgendein Schutzraum an der Anlegestelle halt mit nem Vierling oben drauf.

Intressant auch was da noch zu sehen ist:
Frauen schleppen schwere Balken und die Männer gucken zu.  :-(
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Brandenburger am 09 September 2006, 00:32:33

            Hallo !!!

Ich glaub ich habs jetzt, was bei Bild Nr. 5 steht .
        " Nürnberg "


                 MfG Andreas  :-D :-D
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Peter K. am 09 September 2006, 00:34:58
Toll, ANDREAS! Erst ´mal DANKE für deine Bemühungen - ´mal sehen, ob´s uns weiterhilft!  :wink:
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: kalli am 15 September 2006, 21:16:15
Hallo Freunde,

Andreas hat mir die Originalfotos geschickt. Vielen Dank dafür :MG:
Eingescannt sind sie schon, jetzt befinden sie sich in der Bearbeitung, um noch einige Details heraus zu kitzeln. Ist ein wenig schwierig beim Streichholzschachtelformat. :-D
Ich habe Andreas versprochen, dass die Scans nur privat verwendet werden. An dieses Versprechen sollten sich alle halten, die eine CD haben möchten. Ansonsten gibt es Ärger.
Wer mir bis morgen schreibt, dem schicke ich in der nächsten Woche eine Scheibe. Kostet nichts.

Schöne Grüße
Kalli

P.S. Andreas, wenn Du mal wieder was für uns hast, dann können wir eine solche Aktion noch einmal machen ? Du bekommst natürlich die Fotos mit CD zurück.
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Brandenburger am 16 September 2006, 16:47:37

       Danke Kalli !!!

Ich werde meine neuen Bilder immer ins Forum stellen ,
da könnt Ihr ja selbst sagen was Ihr braucht !

                       MfG Andreas
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: kalli am 16 September 2006, 20:26:34
@Andreas,

das ist ein Angebot, das meine größte Hochachtung genießt :MG:
Vielleicht machen da noch einige Andere mt.
Mit diesen rechtlich einwandfreien Fotos könnten wir das Bilderrätsel möglicherweise wieder beleben ?

Schöne Grüße nach Südbrandenburg
Kalli
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Darius am 16 August 2012, 11:12:38
Hallo zusammen,

eine kleine Anmerkung zu F I/7 auf dem Foto Nr. 6 - evtl. handelt es sich um SF 121 die bei der 1. Luftwaffenfährenflottille gefahren ist und dann an die 3. L-Flottille übergeben wurde:

--/>/>  http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=25 (http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=25)

:MG:

Darius
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: TD am 16 August 2012, 12:00:09
Moin Martin,

dank für den Hinweis.

Bei der ja doch inzwischen beachtlichen Datenmenge muß man schon bals selber etwas eschrieben haben damit es noch im Kopf bleibt.

Habe nur eben einmal die SF nachgesehen.

SF 115 taucht ja bisher wohl nicht bei der 15. Lanndungsflottille auf ??

Gruß

Theo
Titel: Re: Flotillenabzeichen an Pionierlandungsboot + schöne Bilder
Beitrag von: Darius am 28 Oktober 2013, 17:25:18
Hi,

nochmal eine Rückfrage zu Bild 5.: Ist in der besseren Auflösung "223" + "NÜRNBERG" bestätigt?

Ich würde dann den Datensatz im HMA ergänzen.

Danke &  :MG:

Darius