Forum Marinearchiv

Medien => Internet - Links => Thema gestartet von: Mark Alt am 21 November 2020, 13:14:26

Titel: Wikipedia Commons - Bitte um Hilfe
Beitrag von: Mark Alt am 21 November 2020, 13:14:26
Weiss jemand davon, ob die beigelegten Karten aus dem Buch ,,Krieg in der Nordsee" Bd. 1. (Krieg zur See-Reihe) in irgendeinem US-amerikanischen Veröffentlichung zu finden ist? Ich wollte einige Skizzen aus dem Buch in Wikipedia Commons hochladen, aber muß freie Lizenz aufweisen, sonst Probleme mit Urheberrecht.
Die Skizzen aus einem anderen Krieg zur See-Werk, ,,Das Kreuzergeschwader" sind schon in Commons verfügbar mit folgender Begründung:

ZitatDiese Mediendatei ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten. Dies gilt für US-amerikanische Werke, deren Urheberrecht erloschen ist, üblicherweise, weil ihre Erstveröffentlichung vor dem 1. Januar 1925 liegt.

Danke im Voraus!
Andreas
Titel: Re: Wikipedia Commons - Bitte um Hilfe
Beitrag von: Mark Alt am 28 November 2020, 13:40:51
Also es handelt sich um dieses Buch: Der Krieg zur See – Der Krieg in der Nordsee, Band 1 (https://www.digar.ee/arhiiv/et/raamatud/17106)

Ein WP-Mitarbeiter namens AFBorchert hat mich auf eine Fußnote auf der PDF-Seite 12 aufmerksam gemacht:

ZitatDie Karten sind gezeichnet von dem Geheimen Rechnungsrat (Kartograph) v. der. Vecht † und dem Kartographen Herzog.

So weit er es ausfinden konnte handelt es sich hier um den Geheimen Rechnungsrat bei der Kaiserlichen Admiralität in Berlin Ludwig von der Vecht (1858-1919). Es wäre hier wichtig zu wissen, wer der genannte Kartograph Herzog war und wann er verstarb.

Weiß jemand hier etwas über ihn?

Danke im Voraus!
Andreas