Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: Hastei am 17 April 2014, 17:35:53

Titel: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 17 April 2014, 17:35:53
hallo,
gestern überreichte mir ein Kamerad ein Foto der Schulfregatte Scheer.
sie gehörte zur Klasse 138 und fuhr für die Ortungsschule . der Kamerad fuhr damals als Stammbesatzung dort. Aufnahme Mai 1961 ( steht hinten drauf ) Ich kenne nur Bilder mit             großer Radar-Antenne, hier fast nackend zu sehen ist für mich neu . Ich gebe auch gerne zu,             daß ich nicht wusste ,oder mir nie Gedanken gemacht hatte , das sie "nur" Scheer hieß und nicht Admiral Scheer.
es grüßt der Hastei
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 17 April 2014, 17:47:46
...tja lieber Harald, so`n Schrott haben wir den Tommys abgekauft. :O/S

Aber schau doch mal in die HP unseres brückenhein rein. Unter schulfregatte-scheer, da findest du den Lebenslauf. :MG: top

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Gebirgsmarine am 17 April 2014, 22:34:00
Aber Hallo!

Dieser "Schrott" hat unseren U-Booten das Leben am Geleitzug
ganz schön schwer gemacht.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 18 April 2014, 09:19:32
Moin Gerhard,

damit meine ich, dass 1961 der Dampfer bei Seebeck aufwändig mit Radaranlagen ( 3 cm, 10 cm, 25 cm, High Finder und KH 14) bestückt wurde und 5 Jahre später stellte man fest, dass die Kesselanlage "reparaturunwürdig" ist und 1967 a. D. gestellt wurde. :MS:

Mit den anderen englischen Fregatten ging es nicht anders. Da wurden wir ganz schön übers Ohr gehauen. :BangHead:

Grüße nach Fishtown

Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Gebirgsmarine am 18 April 2014, 10:46:58
Hallo Ronny!

Dies war mir so nicht bekannt. Habe noch ein Foto aus meiner
Dienstzeit in Bremerhaven, wo sie sich tatsächlich stark zerfleddert zeigte.

Schöne Osterfeiertage wünscht

Gerhard


Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Wilfried am 18 April 2014, 13:54:46
Moin Harald,

interessantes Foto; wird der Zustand vor dem Umbau zur Schulfregatte der Ortungsschule gewesen sein. Ich hänge hier mal ein Foto nach dem Umbau an. So verhauen sah sie dann aber doch nicht aus!  :-D
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 18 April 2014, 14:47:45
Hallo Wilfried hier noch 2 Bilder vorher-nachher
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Langensiepen am 18 April 2014, 15:41:18
Tach Ronny, was über den Umbau bei Seebeck  wohl kaum bis gar nicht bekannt ist, daß es auf der Werft fast zum Streik gekommen wäre. Seebeck ,damals zu Krupp gehörig, hatte ja den Schwur geleistet "Nie wieder Waffen basteln" Es war schließlich so, das ganze Gewerke sich geweigert haben mit zu machen.
Daher ist ja wohl die Scheer das einzige BM Fahrzeug was dort mal ge-oder umgebaut worden ist, jedenfalls bis 1980. Danach war ich nicht mehr vor Ort und weiß nix genaues.  Ich kann mich jedenfalls an kein anderes Fahrzeug erinnern. Der Lloyd war da williger. Es galt bis in die 60ziger die These:  Lloydwerft = braun  Rickmers =  bräuner als braun   Seebeck = rot  . Lag einfach daran, das der Lloyd als Rep. Betrieb kaum angelernte und ungelernte Leute hatte. Rickmers  durch des Führers Gnade wieder von den Toden auferstand. Außerdem war ja einer aus der Familie Blutzeuge der Bewegung. Seebeck mit den damals noch arbeitenden Oberproleten von Tecklenborg seit Kaisers Zeit ein Laden voller sozialistischen vaterlandslosen Gesindels.  :angel:
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 18 April 2014, 18:24:20
moin,

Zitat von: RonnyM am 18 April 2014, 09:19:32
Da wurden wir ganz schön übers Ohr gehauen.
oder: .. wir haben uns übers Ohr hauen lassen  :roll: :cry: :?
Es gilt der lateinische Spruch "Caveat emptor" = der Käufer muß sich vorsehen

Abgesehen davon: Es gibt , wenn ich mich recht entsinne, wohl überall im Bundesgebiet Neubauten (!), die nach 5 Jahren nur noch "so da" herumstanden (Brücken, Schulen, usw.)

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 18 April 2014, 18:35:39
moin,

Zitat von: Langensiepen am 18 April 2014, 15:41:18
Seebeck = rot  . ..Seebeck mit den damals noch arbeitenden Oberproleten von Tecklenborg seit Kaisers Zeit ein Laden voller sozialistischen vaterlandslosen Gesindels.
Dazu gefunden http://seebeckwerft1933-1945.blogspot.de/

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 18 April 2014, 18:41:03
...tja Bernd, da war ich noch Lehrling bei I. G. Schmidt in der Georgstrasse, Öfen, Herde, Kühlschränke vorne, hinten Landmaschinen, Eisengroßhandel. :-D

Damals die Artikel inne Nordsee-Zeitung berührten mich nur periphär. 8-) Bin ja erst im Sommer 1963 eingerückt und im F1-Legrgang im gleichen Jahr als Badegast auffe SCHEER u. a. auch Helgoland bekiekt... :angel:

Anbei ein Bild der Wiederinbetriebnahme 1962, wo die Ortungsschule auch noch über OT 1 verfügte (ehem. Räumboot). Ab 1967 nur noch "Trockenausbildung" an Land. :cry:

Grüße Ronny 

PS Kleine Bilderläuterung:

Vorne bin ich als frischer Matrose auf der Brücke

Bei der Seebeck-Werft

Feierliche Inbetriebnahme nach Umbau

Und schließlich unser Urs, welcher sich von hinten anschleicht. :-D
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 18 April 2014, 18:51:07
moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 18 April 2014, 18:41:03
Und schließlich unser Urs, welcher sich von hinten anschleicht. :-D
Danke für die Blumen  :O/Y
Tja, richtig erkannt, alles unter 30 kn ist für S-Bootfahrer eben "schleichen"  :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 18 April 2014, 18:58:55
Moin Urs,

natürlich stimme ich dir ohne wenn & aber zu. top

Als ich 1964 bei Stülcken in der Werft einen "höher gestellten" mal fragte, warum die BM immer Hochhäuser bauen müssen (in Anspielung auf die HH-Klasse), sagte er mir für Morgen Pläne zu, die die Werft geplant hatte. So geschah es. Alles schön ausgebreitet auf dem Plotttisch. Tatsächlich sahen die so flach aus wie die Amis, Kanadier usw. Dann klärte er mich auf. Im BWB (Bundeswehr Beschaffungsamt) sitzen Zivilisten. Zu der Zeit war eine Frau an der Spitze und die war der Meinung, jeder Offizier müsse eine Einzelkammer haben. Also mußte Deck für Deck aufgestockt werden. flop

Jetzt wißt ihr auch, warum wir auf See rechtzeitig erkannt wurden (Radar)

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 07 Juni 2014, 16:08:45
Moin,

hier noch mal ein Bild, welches veranschaulicht, wie hart der Dienst an Bord war... :sonstige_154:

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 06 November 2016, 15:40:33
Moin zusammen,
ab und an werde ich nun von meiner Fahrenszeit von der 1. Indienstellung  -  1. Außerdienststellung, auf der "Schulfregatte Scheer" berichten,

Zur Einführung das Wappen der "Schulfregatte Scheer" unter dem wir sehr gerne gefahren sind.
Dann 2 Bilder vom Auslaufen der "Scheer" aus Bremerhaven

Bild 2 zeigt wie wir mit einem Rudel Schlepper des Nordd. Lloyd und einen kleinen Frachter in der Kaiserschleuse auf das öffnen der Schleusentore warten. Im Hintergrund kann man schon die Schornsteine der "United States" sehen die ja sehr häufig Gast in BHV war.
Im Volksmund wurden sie auch die "Nikolaus Stiefel" genannt.
Bild 3 zeigt den Liner an der Columbuskaje liegend um Passagiere zu übernehmen.

Beste Grüße

Manfred Heinken.

Meine Fotos, mein Copy.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 07 November 2016, 12:45:18
Moin zusammen,
gerne möchte ich noch darauf hinweisen, das das Wappen der SF "Scheer" von einem Besatzungsmitglied in seiner Freizeit
hergestellt wurde.
Nach der ersten Außerdienststellung ist es dann spurlos verschwunden, schade eigentlich.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 07 November 2016, 16:47:45
...und in der Schleusenkamme alles Lloyd-Schleppers... :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 07 November 2016, 17:23:28
Moin Ronny, richtig alles Lloyd Schlepper, habe ich aber auch so erwähnt.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 08 November 2016, 10:55:59
...richtig Bernd, den Hauptjob machten die NDL-Schlepper. Die URAG war auf Stand by... :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 November 2016, 12:32:18
Moin zusammen,
eigentlich wollte ich ja nur meine Zeit auf der "Schulfregatte Scheer" vorstellen.
Aber wenn ich sehe was da so an  Antworten zusammenkommt, bin ich wirklich erstaunt.
Eine Schlepperseite wollte ich nicht aufmachen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: kalli am 08 November 2016, 19:31:22
Da ein Diskutant seine Beiträge gelöscht hat, fehlen zu einigen Beiträgen die Bezüge. Ich bitte deshalb darum, mit dem Einstellen neuer Beiträge die Fortsetzung von Manfreds Scheerbericht abzuwarten.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 November 2016, 17:36:29
Moin zusammen,
hier nun der Dienstanfang der "Schulfregatte  Scheer" in der Bundesmarin am 21. 05. 1959.

Bilder und Berichte.
1.. Beschreibt den Lebenslauf der HMS "Hart" unter engl. Flagge.
2. Aus HMS "Hart wird Die "Schulfregatte Scheer "
3. Indienststellung am 21 05. 59
Bilder:
1. Fregatte "Hart" unter Palmen im fernen Osten.
2. Einlaufen der noch Fregatte "Hart in die Kaiserschleuse von BHV.
3. "Hart" auf dem Weg zum Liegeplatz.
4 Die Flagge der "Schulfregatte Scheer"

Beste Grüße
Manfred Heinken

Edit: Alles was ich hier über die "Scheer" berichte, ist aus meiner Sammlung.
Ansonsten würde ich die Herkunft sofort anzeigen.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Trimmer am 09 November 2016, 18:38:21
hallo Manfred - wurde die " Hart " nur mit einem Buggeschütz  übernommen   :?

Gruß -Achim
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 November 2016, 18:49:11
Hallo Achim.
ja wir haben die "Scheer" mit nur einem Geschütz übernommen.
Wo es geblieben ist, davon später,

Beste Grüße
Manfred
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: 2M3 am 09 November 2016, 19:03:09
Zitat von: Manfred Heinken am 09 November 2016, 17:36:29
Moin zusammen,
hier nun der Dienstanfang der "Schulfregatte  Scheer" in der Bundesmarin am 21. 05. 1959.

Bilder und Berichte.
1.. Beschreibt den Lebenslauf der HMS "Hart" unter engl. Flagge.

Moin,
danke für die schöne Bilder und Infos, Manfred.
Frage an alle, gibt es zu der "Sicherung des Ausbruchs der Schwesterfregatte AMETHIST aus dem Yangtsee" Infos im Forum oder woanders?

Gruss Frank
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 November 2016, 19:19:42
Moin Frank,
vielleicht steht in der Scheer Chronik etwas über diese Sache.
bekannt, aber nur oberflächlich ist mir das alles.
Dauert aber etwas.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Wilfried am 10 November 2016, 00:20:14
Moin Manfred,

als stiller Leser dieses Themas - danke erst einmal für die Erstellung - finde ich es auch befremdlich, es hier für Nebenschauplätze zu "nutzen".
Wobei es sicher interessant ist, ein Thema aufzumachen über die Schlepper in Bremerhaven, als sie noch nicht im Pool fuhren .. oder doch, was meinst Du, Bernd - auch dafür gibt es ein Interesse, weil die Zeitzeugen nicht mehr ganz so üppig zu finden sind.

So, dann habe ich dass auch abgehakt, weil es mir eben auf der Seele lag - und als Nachbar von Bremerhaven und weil ich die Jungs, die hier schreiben, ja hin und wieder auch ..
Also, die modifizierte Black-Swan-Sloop - von dieser spricht hier ja der Manfred, davon haben wir in der Bundesmarine ja damals 4 Stück angekauft und in Dienst gestellt; meine Lieblinge, wenn man so sagen darf .. nein, nicht weil ich zu der Geschichte dieser Vier soviel beitragen könnte, sondern weil ich dieser kleinen Spezies angehöre, die um jeden Preis davon ein Modell haben möchte - nicht war, Hastei? - und die deswegen nichts auslassen um an Bilder und Zeichnungen zu kommen ...
Bei der SCHARNHORST  war es nicht ganz einfach, aber dort gelang es mir ja auch ein Modell aus - eben - Karton auf die Beine zustellen und im Moment - und deswegen mein Geschreibsel hier - bin ich an der SCHEER - und zwar als Schulfregatte der MOS in Bremerhaven .. und deswegen hoffe ich, daß Du - Manfred - hier auch ordentlich Bilder einstellst - jedes Detail ist wichtig und wird mehrfach zurückgezahlt von denjenigen, die vielleich einmal ein Abbild dieser Fregatte bauen möchten .. mein Ansatz bei all' diesen Vorhaben ist nämlich, den Originalen ein Denkmal im Modell zu setzen ..
Sü, und nu kümmst Du ....  :-D
Der Kiel ist gestreckt, der Rumpf fertig .. und die Aufbauten beginnen gerade - Ronny hat mir auch schon aufs Pferd .. also ich freue mich auf die Geschichte der SCHEER - klar, bei Brückenhein sien Siede is ok bannig wat to seen obers du hest zekers noch wat mer .. ?

mit einem lieben Gruß
Wilfried
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 November 2016, 16:01:38
Moin zusammen,
wie kamen die Fregatten aus England überhaupt nach Deutschland.
In meinen Unterlagen habe ich etwas über den Kauf der Fregatten gefunden.
Woher ich diese Unterlagen habe, weiß ich nicht mehr.
Interessant sind die Schriftstücke allemal.
Hoffentlich sind die Seiten noch gut zu lesen

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Trimmer am 10 November 2016, 16:10:10
Manfred - alles gut lesbar -  top

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Wilfried am 10 November 2016, 18:07:45
Zitat von: Manfred Heinken am 10 November 2016, 16:01:38

In meinen Unterlagen habe ich etwas über den Kauf der Fregatten gefunden.
Woher ich diese Unterlagen habe, weiß ich nicht mehr.


Ich mag es gerne ergänzen mit dem Link zur Seite:
https://www.bundesarchiv.de/oeffentlichkeitsarbeit/bilder_dokumente/01101/index-25.html.de (https://www.bundesarchiv.de/oeffentlichkeitsarbeit/bilder_dokumente/01101/index-25.html.de)
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 November 2016, 18:28:13
Moin Wilfried,
der Link ist Spitze.
Jetzt kenne ich auch die Herkunft meiner Artikel.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 November 2016, 19:33:33
Moin zusammen,
einen Bericht aus der Chronik der "Scheer" möchte ich doch noch
zum Lesen einstellen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 10 November 2016, 20:32:17
Hallo Manfred und so war der "Klassengegner" 1965 über die Schulfregatten informiert
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 10 November 2016, 20:35:00
Schulfregatten Teil 2
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 10 November 2016, 20:36:35
Schulfregatten Teil 3
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 November 2016, 21:52:43
Hallo Smut,
das ist ja alles fantastisch was es da alles so zu lesen gibt.
Besten Dank dafür

Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: jockel am 11 November 2016, 08:47:41
Moin,

Brückenhein hatte am 24.4.2009 (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9119.msg106285.html#msg106285) einen Link zum einem YouTube-Video betreff der Flottenparade zur Verabschiedung Admiral Zenkers im September 1967 eingestellt.
An der Parade nahm, neben anderen Einheiten, auch die SCHEER teil. Die Flottenparade habe ich auf POLLUX (M1054) seinerzeit in natura erlebt und das Video natürlich sogleich als schöne Erinnerung runtergeladen.

Auf YouTube ist es allerdings schon einige zeit nicht mehr vorhanden. Weiß jemand warum es gelöscht wurde?

Gruß
Klaus
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 11 November 2016, 12:42:03
Moin Smut,
ich habe die Bewertung der "Raule" und "Brommy" an einem Raulefahrer, und das war er mit Leib und Seele, weitergegeben.
In der Anlage seine Antwort.
Die Antwort finde ich Klasse, darum gebe ich sie auch weiter.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: FAUN am 11 November 2016, 16:39:04
Zitat von: Manfred Heinken am 10 November 2016, 21:52:43
Hallo Smut,
das ist ja alles fantastisch was es da alles so zu lesen gibt.
Besten Dank dafür

Manfred Heinken

Am interessantesten finde bzw. fand ich, daß die Quelle von Smutje, "Schiffe der NATO im Ostseeraum" damals (1966) für 19,50 DM (Ost) frei im Buchhandel zu kaufen gab. Es war sozusagen das Marineäquivalent zu den Erkennungsblätter der "Soldat+Technik" im Westen.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 November 2016, 16:54:00
Moin zusammen,
wir sind jetzt in Dienst gestellt und das wird bis zum September 1961, der ersten Außerdienststellung,
so bleiben.
Machen wir das Beste daraus.
Vom 22. 5. -  27. 5. 59 beginnt alles mit der Rollenverteilung, die ab jetzt unsere Dienstzeit auf der "Scheer" dirigiert.
Einzelausbildung der einzelnen Gruppen lt. Rollenplan fast ohne Unterbrechung.
Kapitän Wolf hat alles genau überprüft, das musste alles sitzen, wenn nicht wurde er knurrig.
Die Seeleute mussten sich mit der etwas komplizierten Handhabung der Bootsdavits auseinandersetzen.
Diese Davits verlangten den Seeleuten allerhand ab. Aber geschafft haben wir es dennoch.

Auslaufen aus Bremerhaven in die Deutsche Bucht nach Helgoland und in die Elbmündung.
Das wurde keine Bäderreise sondern Rollenschwof vom feinsten bis zur totalen Erschöpfung.
Hier wurden auch die Boote aus- und wieder eingesetzt bis das in etwa klappte..

Helgoland haben wir auch besucht, war alles noch sehr ruhig auf der Insel.
Wir haben uns dennoch prima amüsiert.

Die Bilder in der Anlage wurden mir von Roland Härer und Dieter Wiethege zur Verfügung gestellt.


Bild 1 und 2
Die Bootsanlagen.

Bild 3, 4, 5, 6
Das Rudern wird geprobt.
Helgoland Landgang
Seemannschaft
Das Kartoffelschälen, jeden Tag ein Freudenfest.

Beste Grüße
Manfred Heinken




Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 13 November 2016, 09:33:27
...und zu Bild 4 möchte ich noch hinweisen, dass zu der Zeit eine Stange Zigaretten 200 Stück für 5 DM gab, heute umgerechnet 2,50 Euronen. Da konnten sich auch die kleinen Dienstgrade das Rauchen leisten... :biggre:

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 13 November 2016, 10:11:05
moin,

Zitat von: RonnyM am 13 November 2016, 09:33:27
...und zu Bild 4 möchte ich noch hinweisen,
Habe ich da einen "Knick in der Optik" oder tragen die Jungs kein Halstuch ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 13 November 2016, 10:41:19
Moin URs,
das war kein offizieller Landgang. Alles ohne Halstuch.
Bei diesen sehr kurzen Landgängen auf Helgoland haben wir uns nur die Beine vertreten.
Wir lagen auf Helgoland Reede vor Anker und wurden mit unseren Booten auf die Insel gebracht.
Die "Scheer" ist nicht in den Außenhafen von Helgoland eingelaufen.
Aber Du musst zugeben wir sahen auch ohne Halstuch sehr gut aus.

Ronny, Zigaretten und vieles andere flüssige Zeug konnten wir auch an Bord sehr günstig kaufen und wenn die Taschen leer waren, das kam sehr oft vor,hat der Kantinenmaat auch angeschrieben. Papier ist da sehr geduldig.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 13 November 2016, 11:07:17
...ja Manfred, die Mützenbügel wurden auch eingespart... :O/Y

Grüße Ronny

PS Wie war das noch? 2 halbe Schläge und Seestiefel...
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 15 November 2016, 17:07:21
Moin zusammen,
weiter geht es mit der Schulfregatte "Scheer"
28. 5. 59 erste Kanalfahrt ostwärts nach Kiel.
29. 05. 59 MES Behandlung in Kiel - Friedrichsdorf.
Da wir immer noch keine Schüler an Bord haben, trifft die  Einzelausbildung nur auf die Besatzung der
Schulfregatte "Scheer" zu.
Einzelausbildung in der Eckernförder Bucht.
30. 05 59 an der Tirpitzmole in Kiel - Wik festgemacht.
1. 6. - 2. 6. 59 Einzelausbildung in der Kieler Bucht.
3. 6.  59 Kanalfahrt nach Westen.
Ab dem 4. 6 - 25. 6. 59 Einzelausbildung in der Deutschen Bucht mit Hafentage in Cuxhaven und Ankern vor Hörnum.
29. 6. -  30. 06. 59 Seeklarbesichtigung vor Helgoland durch den Kommandeur der MOS, Herrn Kapitän zur See Alberts.
1. 7. -  3. 7. 59 Wilhelmshaven.
Empfang geladener Gäste durch den Fernmeldekommandeur Herrn Kapitän zur Stöve an Bord der "Scheer".

Die Besatzung der "Scheer" stellte hier natürlich die Stewards zur Verfügung. Die Besatzung kam absolut nicht zu kurz. Zigarren, Zigatten und Getränke wurden sauber und gerecht unter der Mannschaft verteilt.
Der Grundstein zum Partydampfer " Scheer" wurde hier in Wilhelmshaven gelegt.

Auf der Fahrt durch den Kanal treffen wir auf den Liberty Frachter "White Eagle" und den finnischen Tanker "Wipunen", IMO 5392161.
Beide Schiffe sind mit einer tollen Fahrenszeit versehen.
Fotos R. Härer, Manfred Heinken

Beste Grüße
Manfred Heinken

Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Pivot am 16 November 2016, 15:06:42
Moin,

wo ist es den möglich an Pläne in 1:100 der Schulfregatten Scheer oder Spee zu kommen für ein Modell. Ich habe im Net gesucht und nichts gefunden, könnte es sein das ich nicht richtig gesucht habe.

LG
Gustav
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Flottenparade am 16 November 2016, 17:36:51
Zitat von: Pivot am 16 November 2016, 15:06:42
Moin,

wo ist es den möglich an Pläne in 1:100 der Schulfregatten Scheer oder Spee zu kommen für ein Modell. Ich habe im Net gesucht und nichts gefunden, könnte es sein das ich nicht richtig gesucht habe.

LG
Gustav
Hallo Gustaf,
Ich kann mich noch Erinnern,es gab vor vielen Jahren im Marine-Arsenal in Wilhelmshaven
eine Planstelle.Hier konnte man als Modellbauer,Kopien von außer Dienst gestellten Einheiten der Bundesmarine,für eine kleine Gebühr bekommen.Eine genaue Adresse habe ich leider nicht.
Gruß,
Peter
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 17 November 2016, 17:05:42
Moin Pivot,
bei "Modelle "Black Swan Klasse"  Modell Versium
gibt es wohl Modellbaupläne.
Alles ohne Gewähr.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 17 November 2016, 19:57:53
Moin zusammen,
von der Schulfregatte "Scheer" gibt es natürlich auch ein Modell.
Gebaut wurde es von unseren ehemaligen Radarmixer Seppel Kleinmeier.
Dem Seppel stand kein Plan zur Verfügung.
Das ganze Schiff hat der Seppel, Kapitän Wolf hat die Erlaubnis dazu gegeben, mit den Hand ausgemessen.
Von zu Hause aus war der Seppel Holzschnitzer für Kirchen usw.
Das Modell steht jetzt in der MOS in Bremerhaven.

Auf der Scheerseite sind unter der Rubrik Modelle weitere Modelle der "Scheer" zu sehen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Das 1. Foto zeigt das Modell der "Scheer"
Foto; Albert Strobel
Das 2. Foto zeigt den Erbauer des Modells Hermann Kleinmeier
Foto: R Härer.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Pivot am 19 November 2016, 12:47:06
Moin,

schade, ich hatte mir eigentlich mehr Hilfe von all den alten  Fahrern der Schulfregatten Scheer und Spee versprochen.
Soweit mir bekannt ist hängt in jeden Schiff ein Plan desselben aus ob im Maßstab oder nicht währe ja heute egal, den kann man sich so Skalieren wie er gebraucht wird. Ist ja auch gut wer hätte den zu der Zeit daran gedacht das ein bekloppter Modellbauer 2016 einen Plan davon sucht, doch wohl keiner.
Ich selber bin noch mal auf Suche im großen Net gegangen und habe mir die Adresse von dem Marine Arsenal Wilhelmshaven mit Tel.Nr. rausgesucht und ich habe auch noch das Buch gefunden Die Schiffe der Bundesmarine 1956 bis 1990, und auch eine Zeichnung aus einer Airfix Zeitschrift von 1971. Mensch was willst du mehr.
Bei der Firma  unter der www.g-schmidt.com gibt es einen Polyrumpf der Spee in 1:100 vielleicht sollte ich dort mal nach einen Plan fragen, bist Du ( Ich ) Dooooooooffff

LG
Gustav
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 19 November 2016, 16:30:21
Moin Gustav,
tut mir ja auch leid, das ich Dir mit einem Bauplan der "Scheer" nicht helfen kann.
Der Generalplan den Du auf jeden Schiff gesehen haben willst, hat absolut sicher auf der "Scheer" nicht sichtbar ausgehangen. Auch auf den anderen Schiffen der Bundesmarine, auf denen ich gefahren bin, habe ich einen solchen Generalpläne nicht gesehen.
Auf Passagierschiffen, Großfähren und andere Schiffe habe ich sie auf den Fluren und Gängen jedoch gesehen.
Wenn ich das richtig erkennen kann, sind auf den Generalplänen aber keine Spanntenrisse zu sehen.
Auf den Bauwerften sind sicher solche Baupläne, gegen ein Entgeld, erhältlich.
Die  Bauwerft der "Scheer" kann ich Dir nennen. Ob die allerdings noch besteht kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann Dir auch die Umbauwerft der "Scheer, die Seebeck Werft in BHV, weiter helfen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 19 November 2016, 17:34:16
Auf jedem Schiff das dampft und segelt ist einer der .....den Brandschutzplan / Sicherheitsplan ( üblich ein abgespeckter Generalplan ) aufhängt und zwar so, dass er für alle an Bord gut sichtbar ist. Dies ist auf jedem Fahrzeug unter BRD und sonstigen Wimpel so. Dies gilt auch für den Büsumer Krabbenkutter ( dort handgemalt) . Auch die Behördendampfer halten sich daran. Ausnahme der bew. THW-See . Dort gibt es mehr als reichlich Pläne und Instruktion Handbücher dieser Art. Mir so nicht errinerlich das nach Abgabe an den Verein die Pläne außerhalb der Brücke angebracht waren. Solange sie aber unter Handelsflagge laufen ( Probefahrt usw.) sind natürlich Sicherheitspläne aufgehängt.
Seebeck ? Gibt es nicht mehr. Bei den Zivilwerften die für Militär arbeiten sind die Archive Zivil / Militär räumlich getrennt. Die Reste des Seebeck Zivil Archiv sind nach jahrelanger Plünderung im DSM gelandet. Militär: Von der Zeit vor 1945 waren einige Umbauzeichnungen von Hilfsschiffen sowie von einigen Vp Booten vorhanden. (Meinhardts Lützow  :-D ) Von dem U-Bootsbau nur einige Fotoalben über den Sektionsbau. Wohl alles geplündert. Alles nach 1945 ( 1955) durften wir aus der Konstruktion Schiffbau und sonst wer nicht  einsehen. Selbst für die Ausarbeitung der 100 Jahre 1000 Schiffe war Militär tabu. Für den Scheer Umbau wird man bei Seebeck kaum was gemalt haben. Üblich war in diesen Fällen von den vorhandenen Fremd-Pläne die Umrisse auf Transparent durchzumalen und die Änderungen einzutragen. Selbst beim NDL Flaggschiff Bremen haben wir beim TB NDL nur ,,unübersetzte" Zeichnungen der Pastour benutzt.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Wilfried am 19 November 2016, 17:41:05
Zitat von: Manfred Heinken am 19 November 2016, 16:30:21
Der Generalplan den Du auf jeden Schiff gesehen haben willst, hat absolut sicher auf der "Scheer" nicht sichtbar ausgehangen. Auch auf den anderen Schiffen der Bundesmarine, auf denen ich gefahren bin, habe ich einen solchen Generalpläne nicht gesehen.

Genauso ist und kenne ich es aus meiner Zeit bei der Bundesmarine auch. Die Plankammer in Wilhelmshaven war einmal sehr freigiebig mit Unterlagen. Aber wie es in unserem Lande ist, haben ein paar Verhaltensgestörte dann die Pläne bei eBay zum Verkauf angeboten und dass war es dann ...
Und wer in heutigen Zeiten noch Pläne besitzt, der gibt sie nicht so ohne weiteres aus der Hand,; erstens weil die Beschaffung oft sehr teuer und die lieben "Kollegen" oftmals sehr zögerlich mit der Rückgabe sind. Geschweige denn eine Gegenleistung nur in ganz seltenen Fällen erfolgt.
Ich weiß wovon ich spreche.

Eventuell mal freundlich bei der Webseite der SCHEER anfragen?

mit einem lieben Gruß
Wilfried
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Pivot am 20 November 2016, 11:37:31
Moin,

macht euch keinen Stress, ich habe gefunden was ich gesucht habe es lag eigentlich vor meinen Augen, im Z-Vor zwei, Buch ist ein guter Plan mit Spantenriss der beiden Schiffe.
Also kann jetzt die Überlegung weiter gehen eines davon in 1:100 zu bauen, erstens bei Ablieferung oder zweitens nach umbau.
Wenn es auch keine Deutschen Schiffe ( Bauten )waren so haben sie doch die Entwicklung der neuen Bundesmarine geprägt, und einen neuen Anfang hat nichts mehr im Wege gestanden.
Ich möchte mich für eure Mühe und Hilfe bedanken. :-)

LG
Gustav
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 20 November 2016, 14:54:11
Moin zusammen,

weiter geht es:
4. 7. 59 - 28. 7, 59 Werftliegezeit in Emden bei den Nordseewerken.
29. 7. 59  Kanalmarsch nach Osten.
30. 7. 59 Abgabe einer 10,2 Inch Doppellafette.
Für die ausgebaute Lafette bekommen wir reichlich Beton in den Rumpf geschüttet.
Das zum Ausgleich des verlorenen Gewichtes durch die Doppellafette.
MES Behandlung.
31. 7. 59  Kanalmarsch nach Westen.
  1.  8.  59 Einlaufen in Bremerhaven. Schiff ist manövrierunfähig wegen totaler Versalzung des Wasserkreislaufes,
Reparatur des Verdampfers.
4. 8. - 6. 8. 59  Mit Radar-Offz.-Lehrgang auf Belehrungsfahrt bis Dover und an der englischen Ostküste nach Norden.
6. 8. - 59 Einlaufen Bremerhaven.
11. 8. -13. 8. 59 Einzelausbildung in der Deutschen Bucht.
Vor Büsum zu Anker.
Dabei totale Versalzung des Wasserkreislaufes. (Defekt im Verdampfer)
Wasserübernahme vom Tonnenleger "Kapitän Meyer"
Ruderversager bei Feuerschiff Weser mit Verhinderung einer Kollision im letzten Augenblick mit einem Fischdampfer.

Der Fischdampfer, der aus der Weser kam, muss uns beobachtet haben. Noch bevor unsere Manöverierunfähigkeitsbälle oben waren änderte der Dampfer seinen Kurs . Noch einmal alles gut gegangen.
Kapitän Wolf bedankte sich noch bei der Reederei Busse und der Fischdampferbesatzung für die erstklassigen Manöver die gefahren wurden.
Der Ruderversager wurde von uns kurzfristig beseitigt. Problemlose Weiterfahrt nach Bremerhaven.

Fotos:
Bild 1 und 2     Dieter Wiethege

Schulfregatte Scheer ohne Lafette auf der Heimreise im Kanal

Bild 4 und 5
Kapitän Meier
Feuerschiff Weser

Fotos
Manfred Heinken

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 20 November 2016, 15:12:04
Reederei Buss   fehlt nen "e"   HSF F. Busse   . ansonsten nett.  8-)
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 27 November 2016, 15:32:38
weiter geht es,
14. 8. - 8. 9. 59 Werftliegezeit bei Seebeck in Bremerhaven.
Bei der Reparatur obiger Schäden stellte sich heraus, das viele Stiftbolzen an den Kesseln und an den Flanschen in den
Hauptdampfleitungen zerfressen und nicht mehr betriebssicher sind.
Es mussten sämtliche Kesselamaturen und Flanschen untersucht werden.
Es stellen sich die Folgen einer nicht gründlichen Grundüberholung in England ein..

9. 9. - 10. 9 59 Mit Radar-Offz,-Lehrgang Übungsfahrt in der Deutschen Bucht
10. 9. - 18. 9. 59 Mit Radarlehrgang durch den Kanal nach Kiel zur MES-Behandlung und Ausbildung in der Kieler Bucht.
18. 9. 59 Einlaufen in Bremerhaven.
28. und. 29. 9. 59 mit Kpt zur See Stöve und KKpt v. Rentzel zur Besichtigung von Fernmeldeplanungen mit Radarlehrgang nach Helgoland.
Beim Anlaufen von Helgoland "K 1" Feuer aus, da die Kesselausmauerung zusammen gestürzt war.. K2 auch nicht mehr betriebssicher.
Wegen defekter Kessel mit Schlepperhilfe einlaufen in Bremerhaven.
30. 9. - 10. 10 59 Kesselreparatur in Bremerhaven.

Beste Grüße
Manfred Heinken

In der Anlage ein Foto von zwei Hochseeminensuchbooten des 2. Minensuchgeschwaders.
Die beiden Dampfer hatten unsere Probleme nicht.

M 187 "Seehund"
M 191 "Seeschlange"

Foto: R Härer
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 27 November 2016, 15:39:33
hallo Manfred,
ich finde Deinen Bericht toll.
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 27 November 2016, 18:46:34
Moin Manfred,

kann mich dem Hastei nur anschließen. Du hast meine Feststellung bestätigt, dass wir in England nur Schrott aufgekauft haben. Nicht nur Steuergelder versenkt, sondern auch die deutschen "Fachleute", die damals den Schrott abgenommen haben. flop

Wenn kurz nach der Übernahme so umfangreiche Kesselreparaturen anfallen, mussten die "Abnehmer" vorher ganz schön mit Scotch abgefüllt worden sein.  :/BE: :/BE: :OuuO:
Traurig.

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 27 November 2016, 18:50:00
dennoch Ronny,
wir, d. h. die Techniker, alles Klasseleute, haben es immer wieder geschafft uns fahrtüchtig zu erhalten.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: FAUN am 27 November 2016, 19:06:27
Zitat von: Pivot am 20 November 2016, 11:37:31
Moin,

(...)
Wenn es auch keine Deutschen Schiffe ( Bauten )waren so haben sie doch die Entwicklung der neuen Bundesmarine geprägt, und einen neuen Anfang hat nichts mehr im Wege gestanden.
Ich möchte mich für eure Mühe und Hilfe bedanken. :-)

LG
Gustav


Wenn man das weitere liest, bekommt die Bemerkung von Gustav fast einen anderen Sinn.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 28 November 2016, 11:17:45
Die beiden Dampfer hatten unsere Probleme nicht.
Kleine Anmerkung: Auch das 2. MSG  bestand aus abgefahrener Kriegstonnage. Der Unterschied zu den Briten Booten in deren RN- Zeit bestand aber darin, dass die M-Boote  ab 1953 kaum die Z-Pier verließen, die USN auch nicht mit Geld geizte. Es stand somit meist nur Pflegedienst an. Es roch an Bord  immer stark nach Farbe und Öl. Die Pflege war auch deshalb einfacher, da die Besatzungen in der LSU Zeit durchweg ,,lebenslänglich" auf ihren Booten blieben.  Ein Teil der Mannschaftsdienstgrade blieb auch in der ersten BM Zeit auf ,,ihrem" Boot.
Ergo: Eine Korvette die 5 Jahre in "Reserve" vor Portsmouth vor sich her gammelt , ist nach Instandsetzung weit mehr anfällig wie ein M-Boot was von I.D. Stellung bis Abbruch ( mit einer kleine Einschränkung 45-47) immer in Pflege war. 
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 03 Dezember 2016, 18:16:44
es geht weiter,

12. 10. - 16. 10. 59 Mit Radarlehrgang Ausbildungsfahrt in der Deutschen Bucht, dabei vom
14. - 15. 10 in Borkum festgemacht.
16. 10. 59 Einlaufen in Bremerhaven.

19. 10. 59 - 22. 10. 59 Mit Navigationslehrgang durch den Kanal nach Osten - Großer Belt - Skagen - Nordsee - Helgoland -
Bremerhaven.

Die Reise um Skagen herum war sehr stürmisch. Reichlich Seegang.

22. 10. Einlaufen in Bremerhaven.
2. 11.59  - 6. 11 59 Mit Radarlehrgang F 1 Belehrungsfahrt in der Deutschen Bucht.
9. 11. 59 - 13. 11 Mit Radarlehrgang A nach Kiel zur MES-Behandlung und zurück in die Deutsche Bucht.
12. 11. 59 ab 12.00 Uhr bis 13. 11. 16.30 Beteiligung an der Suche nach einem abgestürzten englischen Flieger.
Der Flieger ist nicht gefunden worden.
13. 11. 59   Einlaufen in Bremerhaven.
20. 11. - 26. 11. 59  Mit Navigations-Lehrgang F 2 auf Belehrungsfahrt: Nordsee - engl. Kanal -Biscaya - engl. Kanal - Bremerhaven.
30. 11. 59 - 1. 12. 59  Offz. Nav. Einweisungslehrgang an Bord zur Ausbildungsfahrt in die Flussmündungen.
Kommandeur MOS an Bord.

In Schulau werden wir mit der Nationalhymne begrüßt und mit ..muss i denn.. verabschiedet

2. 12. 59 - 3. 12, 59 Funkpeilversuche der MOVST und Fa Plath bei Tonne  25 auf der Weser
9. 12. - 11. 12, 59 Radar F 2 Lehrgang an Bord. Belehrungsfahrt in der Deutschen Bucht.

16. 12. 59  Einlaufen in Bremerhaven. Beurlaubungen zu Weihnachten und Neujahr.

In der Anlage 3 Bilder aus Skagen.

1. Das ist sie das Ende im Norden Dänemarks.
2, Der junge Mann steht im bewegten Wasser
3. Mit einem Bein inder Nordsee mit dem anderen Bein in der Ostsee.
4. Der graue Leuchtturm der den Verkehr in der Nacht um Skagen herum leiten soll.

Meine Fotos, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred heinken









Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 04 Dezember 2016, 11:02:48
Moin zusammen,
vom 12. 11 - 13. 11 59 haben wir nach einem abgestürzten engl. Piloten gesucht, den wir aber leider trotz großer Anzahl von Suchschiffen, nicht finden konnten.
In der Anlage habe ich einmal die. auf der Seekarte eingezeichneten Kurse eingefügt.

Beste Grüße
Manfred Heinken.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 11 Dezember 2016, 19:24:01
Moin zusammen,
bis zum Januar 1960 liegen wir nun in Bremerhaven an der Pier.
Was geschieht auf dem Schiff ?.
Es wird gepönt, gebastelt, Reinschiff und auch Urlaub gemacht. Arbeit auf dem Schiff gibt es auch in der ruhigen Weihnachtzeit mehr als genug.
Vergessen wir nicht, das auch die Wache regelmäßig aufziehen muss, damit uns die "Scheer" nicht geklaut wird.

Die "Scheer wird weihnachtlich ausgeschmückt mit Tannenbäumen und alles was sonst noch dazu gehört.
Mit den Kindern aus einem Kindergarten genießen wir eine tolle Weihnachtsfeier. Das alles war mehr als lebhaft, die kleinen Geister haben uns doch mächtig auf Trab gehalten.
Die Fotos zeigen den lebhaften Betrieb in den Decks.

Beste Grüße und weiterhin für Euch alle eine sehr schöne Adventszeit.
Manfred Heinken

Dennoch, beim betrachten der Bilder kommt ein wenig Wehmut auf.
Das alles ist 50 Jahre her. Die Kinder sind wohl auch schon im Rentenalter und von den Kameraden auf den Fotos sind auch schon einige in die
Unendlichkeit gesegelt.





Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 Januar 2017, 18:19:55
Moin zusammen,

Weihnachten und Sylvester ist Geschichte. Der Dienst auf der "Scheer" geht munter weiter.

1. 1. 1960 wir bekommen einen neuen LI. Kaleu Unger, auch in  der Handelsschifffahrt erfahren, übernimmt die Geschäfte in der Maschinen.
11. 1. - 12. 1 60 Ausbildungsfahrt Offz.-Lehrgang OOA in südlicher Nordsee.
13. 1. - 14. 1. 60 Funkpeilversuche der MVST und Fa. Plath in der Außenweser.
18. 1. - 1960  Beginn der Planmäßigen Werftliegezeit in der Seebeck-Werft Bremerhaven.
26. 2. -1960 Werftprobefahrt auf der Weser.
7. 3. - 12. 3. 60 Mit Radar-Offz.-Lehrgang 00A Jahrg. IV/1957 in zwei Hälften (mit Wechsel am 9. 3. auf Bremerhaven - Reede) in den Westausgangs des Engl. Kanals.
21. 3. - 26. 3. 1960  Ausbildungsfahrt mit Radaroffiziers - B- Lehrgang nach Den Helder NL zum Besuch der holländischen Operationsschule.
Kapitän zur See Alberts, Kommandeur der MOS, an Bord der "Schulfregatte Scheer".

In der Anlage, mein Tagebuchbericht von unserem Besuch in Den Helder und eine PK von dem im Bericht erwähnten, mit weiblichen Marinesoldaten bewohnten Dampfer.
Das Schiff die "Schorpioen" hat einen großartigen Lebenslauf hinter sich gebracht.
Im Museum von Den Helder liegt sie, fein aufgehübscht, klar zum Besuchsempfang.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 22 Januar 2017, 17:01:10
Moin zusammen,
mit der "Schulfregatte Scheer" geht es nun weiter:
27. 03. - 24. 04. 60  Liegezeit in Bremerhaven.
25. 04. - 05. 05. 60 Einzelausbildung in der Nordsee
02. 05. - 05. 05. 60 Fahrt nach Kiel durch den Kanal und zurück zur MES Kontrolle
16. 05. - 18. 05  60 Mit Radar-Gasten-Lehrgang Ausbildung in der Nordsee.
23. 05. - 02. 06. 60 Mit Navigationslehrgang F 2 durch die Nordsee - Hebriden - Biscaya - Nordküste Spaniens - Kanal - Bremerhaven.
Strecke: 2.681 sm.
09. 06. - 10.06. 60  Mit Offz.-Navigations-Einweisungslehrgang auf Ausbildungsfahrt in der Deutschen Bucht. Kommandeur der MOS
Kapitän zur See Alberts an Bord.
13. 06. - 16. 06. 60 Mit Radar F 2 Lehrgang Ausbildungsfahrt in der Nordsee
21. 06. - 22. 06 60 Auf Wilhelmshaven-Reede Bordempfang durch den Kommandeur des Marinefernmeldekommandos, Herrn Kapitän zur See Stöve.
23. 06. 60 - 25. 06. 60 Mit Fähnrich - OOA - Lehrgang F 1 Ausbildung in der Deutschen Bucht.
04. 07. 60 - 08. 07. 60  Ausbildungsfahrt mit Nav. F 1 Lehrgang in der Deutschen Bucht.
Dazu 11 Seefahrtschüler mit KptLt Eissen und die Bremer Seefahrtschullehrer Kpt Schmidt und Dr. Mücke an Bord.

In der Anlage Bild 1
Am 2. 5. 60 erklärten mir die Kameraden an Bord, das ich zum 25. Mal durch den Kanal gefahren bin und das das mindestens ein Kasten Bier kosten würde.
Bild 2 und 3 zeigen, das das Wetter bein den Hebriden recht ungemütlich werden kann
Bild 4 zeigt den Reiseverlauf dieser Reise.
Bild 5 unter den Seefahrtschüler aus Bremen war auch der spätere Handelsschiffs Kapitän Erich Draschba.
In seinem Buch: Das Tor zur Welt war wieder offen, berichtet er auch von der Reise mit der "Schulfregatte Scheer"
Wir sind ganz gut bei ihm weggekommen..

Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 22 Januar 2017, 17:58:34
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 22 Januar 2017, 17:01:10
23. 05. - 02. 06. 60 Mit Navigationslehrgang F 2 durch die Nordsee - Hebriden - Biscaya - Nordküste Spaniens - Kanal - Bremerhaven. Strecke: 2.681 sm.
Für 10 Tage eine respektable Strecke top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 22 Januar 2017, 19:31:49
Moin Manfred,

ich finde es ganz toll. dass du die Daten festgehalten hast. top

Zum Glück war ich nach dem Umbau an Bord, um meine F1 und F2 Lehrgänge zu absolvieren. :-D Alleine der Unterschied in der Radarausrüstung lagen damals Welten. Während deiner Schilderungen nur ein Kelvin Hughes Navi-Radar an Bord konnten wir im Angebot schwelgen.

Wir durften die 3, 10 und 25 cm Anlagen von Signaal benutzen, natürlich auch ein KH 14 von Kelvin H., aber für mich war der High Finder Jacobs Krönung. Denn nach dem F1-Lehrgang nahm ich mir vor, dass beim F2 Lehrgang das mein Lieblingsgerät wird.

Ich hatte mir in der Zwischenzeit die Anflugrouten zum Hamburger Flufhafen besorgt. Beim nächsten Lehrgang habe ich dann den High Finder in Richtung Elbe geschwenkt und die Anflüge über Drochtersen gehalten. Nun hatte ich keine Chance mehr, denn mein Ausbilder war so begeistert, dass er mich vom Platz drängte, da er endlich mal Kontakte satt hatte. :-D

Du siehst, auch ich hatte auf der SCHEER schöne Erlebnisse... :biggre:

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 23 Januar 2017, 08:13:19
Moin Ronny,
alles was nach der 1. Außerdienststellung der "Scheer" an Bord um- und ausgebaut worden ist kenne ich ja nicht.
Da war ich nicht mehr an Bord.
Ist aber doch schön, das Du auch prima Erinnerungen an die "Scheer" hast.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: michael-1 am 27 Januar 2017, 12:46:35
Herzlichen Dank, dass Sie mich an Ihren Erinnerungen teilnehmen ließen, Herr Heinken!
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 27 Januar 2017, 13:08:28
Moin Michael,
freut mich, das Dir der Bericht mit den Reisen der "Schulfregatte Scheer" gefällt.
Es geht sicher weiter mit den Berichten.
An Bord der Schulfregatten, jetzt meine ich alle Schulfregatten, wurde ja wirklich für die Praxis gelehrt. Das alles bekommst Du in Hörsälen mit absoluter Sicherheit nicht beigebracht, geht ja auch gar nicht nicht.

Auf welchem Lehrgang bekommst Du eine solch schöne Urkunde für das harte, mehrmalige durchfahren des NOK?. Die bekommst Du nur
in der Praxis.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: michael-1 am 27 Januar 2017, 18:45:12
Vielen Dank für die Grüße Herr Heinken.
Tja, heutzutage müsste es alkoholfrei sein, unter Angabe aller Zutaten in Verbindung mit Warnhinweisen in 27 Sprachen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Bis dahin alles Gute und alle Zeit eine Handvoll Wasser unter dem Kiel!
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 29 Januar 2017, 15:13:04
Moin zusammen,
weiter geht es mit der "Schulfregatte Scheer"
09.- 07. 60 - 31. - 07. 60  Zur Kesselausmauerung durch die JVG Bremerhaven in Bremerhaven.
01.- 08- 60 - 04. - 08.-60  Zur MES Behandlung durch den Kanal nach Kiel und zurück.
08.- 08. 60 - 19. - 08. 60  Mit Navigations F 2 - Lehrgang auf Ausbildungsfahrt: Kanal - Atlantik - Westküste Portugals - Straße von Gibraltar und zurück.
Dabei wegen eines Blinddarm erkrankten am 17. 08. in Brest ein und am 18. 08. wieder raus.
Gesamtstrecke: 3.219 sm.

Der erkrankte Obermaat wurde, auf Anordnung der Mediziner, während der Fahrt nach Brest mit Eis Tiefgekühlt. Ein französischer Marinearzt kam uns entgegen und nahm den armen Schlucker gleich unter seine Fittische.
Der Mann ist dann in Brest operiert worden und war eines Tages wieder bei uns an Bord. Dem Seemann hat die Behandlung in Frankreich gut gefallen.

Die Aufnahme durch die franz. Marine war sehr entgegenkommend. Die Besatzung hatte in 2 Törns Gelegenheit zum Landgang.
Wir währen gerne zu den Bunkern gelaufen, aber die Zeit war einfach zu knapp.
Wein und Bier musste in Brest ja auch getestet werden.

In Brest haben wir dann auch noch das KM-Boot "Passau" getroffen. Die "Passau" sehen wir auf einer der nächsten Reisen wieder.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Bild 1 Seegang in der Biskaya.
Bild 2 das KM-Boot Passau, noch mit der hohen Brücke. So wurden die Boote in Frankreich gebaut.
In Deutschland wurde die Brücke dann, wegen des Verhaltens im Seegang, wieder zurück gebaut.
Bild 3 Eine Postkarte aus Brest die ich nach Hause geschrieben habe.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: ship-lover am 29 Januar 2017, 16:09:50
Zitat von: Manfred Heinken am 29 Januar 2017, 15:13:04
..

In Deutschland wurde die Brücke dann, wegen des Verhaltens im Seegang, wieder zurück gebaut.
Bild 3 Eine Postkarte aus Brest die ich nach Hause geschrieben habe.


Moin,

kleine Korrektur, die Boote der VEGESACK-Klasse, zu der auch die PASSAU gehörte, wurden nicht zurückgebaut. Betroffen von diesem Rückbau waren nur die 18 Boote der LINDAU-Klasse.

Grüße
ship-lover
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 29 Januar 2017, 17:19:53
Ja, da habe ich mich geirrt.
Die "Passau" ist nicht zurück gebaut worden.
Beste Grüße
Manfred Heinken



Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: halina am 29 Januar 2017, 18:09:16
Moin Manfred ,

Danke Dir für die aus dem Tagebuch niedergeschriebenen interessanten Reiseberichte , nun kann ich
verstehen , daß Du auch heute noch so an Deiner "Scheer" hängst nach so vielen tollen Erlebnissen .

                                                                                                                     Grüsse  Günter

                                                                                                             
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 30 Januar 2017, 16:16:03
Moin Günter,
das Dir die Berichte von dem Traumschiff "Scheer" gefallen, freut mich natürlich.

Beste Grüße nach WHV
Manfred Heinken

Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 04 Februar 2017, 17:03:54
Moin zusammen,
Anfang August nimmt die Schulfregatte "Scheer" an den Wallenstein Manövern teil.

In der Anlage ein Bericht und einige Fotos von dem Manöver vor den ostfriesischen Inseln.
Maine Fotos, mein Copy

Bild 1
Bericht vom Manöver
Bild 2
Kapitän zur See Otto Kretschmer
Irrtum meinerseits.
Es ist nicht Kapitän zur See Otto Kretschmer.
Bild 3
von links:
Fregattenkapitän Janssen, Kapitän zur See Kretschmer, Oberleutnant zur See Enzian, 3 WO auf der "Scheer"
Bild 4
2. Landungsgeschwader in Kiellinie hinter der "Scheer".
Bild 5
"Viper" beim beladen in WHV
Bild 6
L 754 "Otter"
Bild 7
Z 3  D 172
Bild 8
Z 3 D 172 schon bei bewegter See.
Bild 9
Simulierter Bombenangriff auf die "Scheer"
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 04 Februar 2017, 17:16:42
...das war Spitze, Manfred. Viele Kolbenringe und viel Äkschen, so machte das Spaß. top :MG:

Grüße Ronny

PS Und den Urlaubern wurde auch was geboten. :O/Y
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 04 Februar 2017, 17:43:28
hallo Manfred,
ich danke Dir auch für den interessanten Bericht.
Gruß Hastei
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 04 Februar 2017, 18:48:43
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 04 Februar 2017, 17:03:54
Bild 2 - Kapitän zur See Otto Kretschmer
Ich bin mir sicher, daß das ein Admiral ist (siehe doppeltes Eichenlaub am Mützenrand)
.. also nicht der "schweigsame Otto" ..
.. ist es http://www.cuxhaven-seiten.de/johannesson_rolf/johannesson_rolf_htm_files/397.jpg ?
oder ist er's nicht (in meinen Augen eher wenig Ähnlichkeit)

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 04 Februar 2017, 18:58:49
Hallo Urs,
einen Admiral hatten wir nicht an Bord.
Es ist absolut Kapitän zur See Kretschmer auf dem Foto.
Er hat mich nicht gerade freundl, angesehen als ich ihn ohne zu fragen fotografiert habe.
Kapitän zur See Kretschmer war nämlich Chef der Amphibischen Abteilung, um die Amphibien ging es bei diesem Manöver,  die "Scheer" war seine Basis.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Edit, nein, Admiral Johannesson ist es nicht. Admiral Johannesson sieht auf dem Foto ja richtig jung aus.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 04 Februar 2017, 19:43:14
Hallo Manfred  :TU:) :MG:-besonders die Landung  top
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Steffen1 am 04 Februar 2017, 19:58:58
Ich hätte gern mehr Informationen über Otto Kretschmer, besonders nach dem Krieg. Gibt es irgendwelche Dokumentationen ??
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: jockel am 05 Februar 2017, 09:20:10
Zitat von: Manfred Heinken am 04 Februar 2017, 18:58:49
...Es ist absolut Kapitän zur See Kretschmer auf dem Foto...

Moin,

dann dürfte er aber den falschen Hut aufhaben.
Hier ein Foto von Kapitän z.S. Kretschmer welches ebenfalls auf der  "Scheerseite" in dem Bericht (http://schulfregatte-scheer.magix.net/ausbildungsfahrten.htm) zu finden ist.

(http://schulfregatte-scheer.magix.net/index_htm_files/15077.jpg)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 05 Februar 2017, 10:43:59
Moin zusammen,
vielleicht habe ich mich ja doch geirrt.
Nur einen Admiral hatten wir in dem Manöver nicht an Bord.
Das Foto, das Kapitän zur See Kretschmer beim von Bord gehen zeigt, ist mit nicht bekannt.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 05 Februar 2017, 11:02:28
Da habe ich mich geirrt und das sogar ganz gewaltig
Auf dem Foto ist zweifelsfrei ein Admiral zu sehen.
Dann habe ich das Foto wohl bei einer anderen Veranstaltung der Marine gemacht.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 05 Februar 2017, 15:15:52
moin,

es könnte (!) Flottillenadmiral Werner Ehrhardt, Chef der Marineausbildung, sein
http://www.balsi.de/Homepage-Generale/Marine/Ehrhardt-Werner.jpg

Das läge beim Auftrag der Scheer am nächsten.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 05 Februar 2017, 15:41:15
Moin
da habe ich doch Jahrelang das Foto gezeigt und verehrt und nun ist es Kapitän zur See Kretschmer doch nicht.
Wie werde ich da nur mit fertig?.

Ob uns wann Admiral Erhardt bei uns auf der "Scheer" war, wird sich beim weiterblättern des Tagebuches zeigen.
Dennoch, Urs besten Dank für den Hinweis auf den Admiral  Erhard.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Bugsierstefan am 06 Februar 2017, 20:08:51
Moin,
interessante Fotos von Z3. Noch in der amerikanischen Ausführung vor den deutschen Umbauten, (Brückenvorbau, Wegfall des zweiten Rettungsbootes und der Schwenkdavits sowie dem anschl. Einbau von Freifalldavits mit einer Barkasse an Backbord.....).
Wann sind diese Fotos entstanden? Gibt es da vielleicht eine Datumsangabe?

Viele Grüße  :MG:
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 06 Februar 2017, 21:08:03
Moin,
die Fotos sind im August/September 1960 von mir gemacht worden.
Der Verband läuft jetzt in Richtung Westen bis zur Insel Borkum.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 Februar 2017, 17:49:01
Moin zusammen,
weiter oben habe ich ein Foto von einem Offizier  eingestellt mit dem Glauben, es sei Kapitän zur See Kretschmer.
Es war, wie sich herausstellte nicht der bekannte U-Boot Kommandant Kretschmer.
Nach dem ich alle meine Unterlagen noch einmal durchgesehen habe, konnte ich niemand finden, auf dem die Beschreibung passen könnte.
Also habe ich die MOV - Marine-Offizier-Vereinigung -  mit dem Foto angeschrieben und um Auskunft gebeten.
Die Antwort kam kurzfristig.
Es handelt sich auf dem Foto um den Admiral: Hubert von Wangenheim.
Der Admiral hat auch eine tolle Marinegeschichte hinter sich gebracht.
Admiral von Wangenheim kann auch nicht an dem Manöver teilgenommen haben.
Das Foto habe ich dann auch wohl später gemacht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Das Foto ist laut Wikipedia gemeinfrei.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 09 Februar 2017, 19:09:25
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 09 Februar 2017, 17:49:01
Es handelt sich auf dem Foto um den Admiral: Hubert von Wangenheim.
Der Admiral hat auch eine tolle Marinegeschichte hinter sich gebracht.
Ein "Spitzenmann" der Reichs- und Kriegsmarine

Crew 1922 (1.) (!)
1935 Kdt TB Albatros
1936 - 37  Adjutant des Reichskriegsministers v. Blomberg
1939/40 Kdt Z 10 Hans Lody
1940/41 1. AstO Stab FdZ
1941-44 Stabsoffz Ia Op OKM
1944/45 Chef 4. ZFltl, damit Ende Januar '45 Durchbruch von Norwegen nach Deutschland

1956-60 war er Kommandeur der Marineschule Mürwik und vermutlich daher - als für die Ausbildung der Offiziere verantwortlich - bei Euch an Bord

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Bugsierstefan am 09 Februar 2017, 19:17:50
Hallo Manfred,
danke für die Zeitangabe.
Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mit dem Bau eines BM Fletchers als neues RC Projekt begonnen habe. Grundlage ist der 1/144 Bausatz der Fa. Revell von dem Z1.
Meiner wird wohl der Z5, und ich bin derzeit am überlegen, Gewicht an Oberdeck einzusparen, evtl. durch das Weglassen der deutschen Brücke. Muss ich aber noch mal alles durchwiegen, denn eigentlich gefallen mir die BM Fletcher gerade wegen der deutschen Brücke!
Wie gesagt, bin noch am planen. Begonnen ist bisher lediglich der Rumpf, Wellen und Ruderkoker/Blatt sind eingebaut.
Sollte es die Zeit erlauben, stelle ich in dem passenden Thread einen Baubericht ein.

Viele Grüße  :MG:
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 Februar 2017, 11:13:30
Moin zusammen,
in der Anlage der vollständige Lebenslauf  von Admiral: Hubert Freiherr von Wangenheim.
Aus meiner Sammlung.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Februar 2017, 11:33:33
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 10 Februar 2017, 11:13:30
.. der vollständige Lebenslauf  von Admiral: Hubert Freiherr von Wangenheim.
top ... aber eben nicht ganz vollständig
Was darin fehlt, ist die Tatsache, daß er die Fähnrichsprüfung als Bester seiner Crew bestand, damit "Crewältester" wurde und auf Platz 1 der Rangliste kam, was seine Karriere entscheidend (positiv) beeinflußte.

.. und enthält einen mini-Fehler : Hans Lody nahm nicht an "Weserübung" teil (da lag der Zerstörer noch in der Werft) sondern "nur" an der Operation "Juno" im Juni 1940

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 Februar 2017, 13:55:53
Moin zusammen,
wenn wir nach den harten und arbeitsreichen Seetagen wieder einmal in Bremerhaven an der Pier lagen, hatten wir ab und an auch einmal, wenn auch nicht reichlich, Zeit um an Land zu gehen.
Ganz in der Nähe von uns hatten wir eine Gaststätte das "Zillertal" ausgemacht, wo wir uns nach dem harten Dienst an Bord der "Scheer" etwas entspannen konnten.
Der Wirt hieß Rudi. Rudi mochte die Marine und den Inhalt der Geldbörden der Matrosen wirklich gerne.
Wenn man das Lokal betrat, war links die Theke, rechts Tische und Stühle und an der Stirnwand standen etliche Hocker mit ein paar Blumentöpfen obendrauf.
Diese Hocker hatten es uns an diesem Morgen angetan. Nachdem wir den Getränken doch etwas reichlich zugesprochen hatten, stellten wir die Blumentöpfe auf den Boden. Die Hocker stellten wir nebeneinander am Eingang auf und veranstalteten reitend auf diesen Hocker ein tolles Reitturnier.
Dann ging die Tür auf und ein Postboote mit umgehangener Posttasche betrat den Laden. Der Postbote gab dem Rudi die Post und wollte wieder  von dannen ziehen. Da hatte der Postbüddel aber die Rechnung ohne die Marine gemacht. Er musste, ob er wollte oder nicht am Turnier teilnehmen. Nach mehreren Gläsern Korn und andere alkoholische Getränken war er hellauf begeistert und wollte gar nicht mehr aufhören zu reiten.
Aber auch die besten Sportveranstaltungen gehen bekanntlich einmal zu Ende. Wir verteilten noch einige reiterliche Dienstgrade, dann waren Rudi, seine Blumenhocker und auch wir erledigt und gingen aufrichtig und gerade an Bord zurück.
Mein Dienstgrad war jetzt der Stallmeister vom "Zillertal"
Was lernen wir aus diesem Bericht?, der Dienst an Bord der "Schulfregatte Scheer" war hart und erlebnisreich.

Bestallungsurkunde in der Anlage.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 10 Februar 2017, 18:23:12
Hallo Manfred  :sonstige_154: :sonstige_154: :sonstige_154:
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 11 Februar 2017, 17:36:34
Moin zusammen,
nicht nur bei den Gastronomen und weiblichen Mitbürgern in und von Bremerhaven sorgten wir für reichlich Abwechslung.
Ab und an fütterten wir auch die Presse in BHV oder sonstwo mit tollen Nachrichten.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Bild 1
Bericht vom 28. 04. 60

Bild 2.
In dem Ausschnitt aus der Seekarte ist unser Ankerplatz eingezeichnet.

Bild 3
Der humorlose Zeitungsbericht über unsere Feuerschutzübung

Bericht und Seekartenzeichnung von mir.
Zeitungsausschnitt Quelle nicht bekannt.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 19 Februar 2017, 14:09:45
Moin zusammen,
weitr geht es:

28. 08. 60     Marsch durch den Kanal nach Kiel.
29. 08. 60     Einschiffung des Teilstabes Flotte:
                    Kapitän zur See Neus, Chef des Stabes, FKpt Winkler, Göpfahrt, Flottenarzt Dr. Negenhorn,
                    KKpt Luther, Lt z S Bödeker mit Unterstab.

30. 08 60 - 08. 08. 60 Teilnahme am Flottenmanöver Wallenstein III.
Dabei Abnahme des Steuerbordankers von der Fregatte "Scharnhorst" unter Längsseitgehen im Skagerrak.
Die "Scharnhorst" bekam beim Schleppmanöver eine Störung im Spill, dabei war der Anker bei 80 m auf dem Grund.
Am Anker befand sich das Schleppgeschirr des Zerstörers "Z 3".
Die "Scheer" erhielt für die Durchführung dieses Manövers eine Anerkennung durch den Flottenchef.
Obwohl die "Scheer" für das Manöver keine Vorbereitung treffen konnte, schnitt das Schiff dabei gut ab.
Es hat sich gezeigt, das sich unter Eifer und guten Willen viel erreichen lässt.

Während des ersten Teils des Manövers lief vor dem Bug der "Scheer" der UdSSR Kreuzer "Oktoberrevolution" mit 2
Zerstörern der "Kotlin"- Klasse nach Osten.
Im Kattegat übernahm die "Scheer" einen Blinddarmkranken vom Landungsboot "Natter" und übergab ihm in Aarhus dem Hospital.

08.09. 60 Nach Beendigung "Wallenstein III" einlaufen in Flensburg. Dort am 9. 9. Abschlussbesprechung mit anschl. Musterung durch den
Flottenchef.
Beste Grüße
Manfred Heinken.

In der Anlage:
Bild 1
Fregatte "Scharnhorst. Den Steuerbordanker haben wir übernommen. Pk
Bild 2
Der Kreuzer "Oktoberrevolution"
Bild 3
Ein Zerstörer der "Kotlin"-Klasse
Anlage 4
Ausschnitt aus dem Tagebuch von unserem Smut Pau Jahnke.
So hat der Paule die Bergung des Ankers beobachtet.
Der Paule ist leider schon in einer anderen Welt.
                 
 
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 19 Februar 2017, 14:33:31
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 19 Februar 2017, 14:09:45
29. 08. 60     Einschiffung des Teilstabes Flotte: Kapitän zur See Neus, Chef des Stabes, FKpt Winkler, Göpfahrt, Flottenarzt Dr. Negenhorn, KKpt Luther, Lt z S Bödeker mit Unterstab.
ein ereignisreiches Leben https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Luther (https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Luther)

Zitat von: Manfred Heinken am 19 Februar 2017, 14:09:45
Bild 3 - Ein Zerstörer der "Kotlin"-Klasse
Ergänzung : Es handelt sich um einen der Projekt 56-Zerstörer, bei denen ein Flugabwehr-FK-Starter für den FK  Волна/Volna = Welle (NATO-Kennung SA-N-1 GOA) anstelle des achteren 130 mm-Geschützturms eingerüstet wurde (Kennung Projekt 56A); NATO-Klassifizierung KOTLIN-SAM

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 19 Februar 2017, 14:57:47
Hallo Urs,
das habe ich gewusst, das Du beim Korvettenkapitän Luther antwortest.
Alle Offiziere, die zu meiner Zeit einen höheren Dienstgrad hatten, kamen aus der KM.
Da waren einige Offiziere bei uns an Bord, die man einfach nicht vergessen kann. die uns
mächtig beeindruckt haben.
So zum Beispiel Admiral Wagner.
Doch davon später mehr.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 05 März 2017, 14:30:48
Moin zusammen,
mit der "Schulfregatte Scheer" geht es weiter:

09. 09. 60 Nach Beendigung "Wallenstein III" einlaufen in Flensburg-Mürwik.
                Abschlussbesprechung mit anschließender Musterung durch den Flottenchef.
10. 09. 60 Auslaufen aus Flensburg nach Kiel. Dort Festmachen an Boje A 6 zur Teilnahme
                an der Tagung des Ausschusses für Funkortung vom 12. - 15. 09. 60
16. 09. 60 Pressefahrt in der Kieler Bucht, veranlasst durch das Kommando Marineausbildung.

17. 09. - 25. 09 60 Taktischer Sondereinsatz in der westl. Ostsee,
                dabei Zusammentreffen mit einer Reihe von UDSSR- und ostzonalen Kriegsschiffen.
                Wir haben uns aber gegenseitig nur beachtet, sonst war es sehr ruhig um uns herum.
                Wenn wir den Russen militärisch einwandfrei mit Trillerpfeife begrüßten, wurde es bei den Antworten mit
                Trompetengeschmetter sehr musikalisch.
                Mit den DDR-Fahrzeugen kam kein Kontakt zustande.   
26. 09. 60 - 30.06. 60 Kiel. MES Kontrolle.

30. 09. 60 Verabschiedung des Kommandeurs des Marineausbildungskommandos ,
                Herrn Konteradmiral Ehrhardt.
                Anschließend Rückmarsch durch den Kanal nach Bremerhaven.
01. 10. 60 Einlaufen in Bremerhaven.
07. 10. 60 Filmaufnahmen in Sachen Navigation, Radar, Seemannschaft und Technik.
                Kapitän Wolf und unser 1 WO Kirchhoff mussten sogar einige Texte zelebrieren.
                Für diesen Werbefilm der Marine waren wir die Filmstars. Wen hätte man auch sonst
                engagieren sollen.
08. 10. 60 - 11. 10. 60  Bremerhaven, wir bereiten uns auf Frankreich vor

Beste Grüße
Manfred Heinken.
In der Anlage ein Bericht über die Verabschiedung von Admiral Ehrhardt.

Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 05 März 2017, 15:13:02
...ich hab`mal bei you tube gesucht, aber nur alte Aufnahmen von der Schulfregatte HIPPER von 1962 gefunden.

Ist bekannt Manfred, ob es auch Aufnahmen von euch vom 07.10 60 gibt.  :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 05 März 2017, 15:39:34
Hallo Ronny,
am 7. 10. 60 waren wir in der Aussenweser als Filmschauspieler unterwegs.
Ob da einer von uns fotografiert hat, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 05 März 2017, 17:59:49
...ja Manfred, inzwischen ist mir eingefallen, dass es sich hier wohl um die sogenannten Lehrfilme handelt. Da konnte man besonders gut entspannen. :-D :-D :-D

Die gibt`s ja nicht bei der Tube...

Bis denne
Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 März 2017, 17:52:23
Auf nach Frankreich:

12. 10. 60   Aus Bremerhaven nach Cherbourg.
                  Navigations-Lehrgang F 1 eingeschifft.
14. 10. 60   Einlaufen in Cherbourg zur Teilnahme an der Indienststellung der KM-Boote
                  "Passau" und "Hameln" durch Konteradmiral Wagner.
                  In Cherbourg Besuche des Kommandanten in Begleitung des Marineattaches, Fregattenkapitän Klug, beim Befehlshaber,
                  Viceadmiral Evenou, bein Sous-Prefeten und Oberbürgermeister mit Erwiderung.
                  Abends Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Kommandant der "Scheer" mit Abordnung.
15. 10. 60   Indienststellungsfeier der KM-Boote "Passau" und "Hameln" durch Konteradmiral Wagner  unter Beteiligung der
                  französischen Marine, an der Spitze Viceadmiral Evenou und der Prominenz aus Cherbourg.
                  12.63 Uhr Konteradmiral Wagner an Bord. Seine Flagge wird gesetzt. Sie weht bis zu seiner Abfahrt am 16. 10. 08.00 Uhr.
                  13.00 - 15.35 "Spitzenessen" an Bord, gegeben durch Konteradmiral Wagner.
                  Abends Tanzveranstaltung im Rathaus von Cherbourg.
16. 10 60    Letzter Tag in Cherbourg. Der Tag steht für private Unternehmungen zur Verfügung. Besichtigung der "Scheer" durch die zivile         
                  Bevölkerung. Wir hatten ein volles Schiff, es war einfach großartig.

                  In der Anlage:
                  Bild 1 Zeitungsbericht über unsere Ankunft in Cherbourg
                  Bild 2 Postkarte Cherbourg
                  Bild 3 Admiral Evenou
                           Ein Mann mit einer großartigen, abenteuerlichen Marinezeit.
                  Bild 4 Kapitän Wolf, fertig zum Empfang im Rathaus.
                  Bild 5 Admiral Wagner. Admiral Wagner hat uns nit seiner Ausstrahlung und Ruhe
                           mächtig imponiert.
                  Bild 6 Fregattenkapitän Klug. Fregattenkapitän Klug, ein sehr angenehmer Offizier
                  Bild 7 Kranzniederlegung. Die Kranzniederlegung wurden auch in den Zeitungen erwähnt.
                           Die Zivilbevölkerung war zahlreich erschienen.
                  Bild 8 Kranzniederlegung
                  Bild 9 Passau
                  Bild 10 Hameln.
                 
                           Quelle hierfür: Wikipedia, Postkarten, Roland Härer.
 


                 
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: halina am 12 März 2017, 18:22:12
Moin Manfred ,

Wieder sehr schöne Fotos mit ausführlichen Tagesbuch-Aufzeichnungen . Das auf der Postkarte zu
sehende Passagierschiff dürfte die "Ile de France" sein , die noch bis 1959 in Fahrt war .

                                                                                                                            Gruss  Günter
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 März 2017, 18:36:49
Hallo Günter,
nein, die "Ile de France" ist es nicht.
Es ist die "Queen Mary", die ja immer noch in Kalifornien als Hotelschiff dient.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 12 März 2017, 18:47:22
moin, Manfred

Zitat von: Manfred Heinken am 12 März 2017, 17:52:23
Bild 5 Admiral Wagner.         
Da aber noch in Kriegsmarine-Uniform :wink:

Zitat von: Manfred Heinken am 12 März 2017, 17:52:23
Bild 7 Kranzniederlegung.               
FKpt Klug rechts im Bild

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 März 2017, 18:56:23
Hallo Urs,
ja genau, Admiral Wagner noch in der Uniform der KM.
Ein Bild von Admiral Wagner in Bundesmarine Uniform habe ich, finde es nur nicht.
Fregattenkapitän Klug war bei der Kranzniederlegung dabei. Das alles ging ja auch von ihm aus.
Fregattenkapitän Klug bleibt uns bis St Malo erhalten.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 26 März 2017, 15:45:26
Moin zusammen
es geht weiter.

17. 10. 60   08.00 Uhr ablegen zur Fahrt nach Saint Malo. Fregattenkapitän Klug an Bord.
                  16.30 in der Schleuse von Saint Malo festgemacht, anschließend zum Liegeplatz in der Stadt.
                  Am Abend Spitzenessen der Stadt durch den Bürgermeister von St Malo, mit dabei,
                  Fregattenkapitän Wolf, Fregattenkapitän Klug, dazu französische Marineoffiziere.
18. 10. 60   Gegenbesuche an Bord.
                  18.00 - 19.20 Einladung auf dem französischem Geschwaderführerboot "Chanto".
                  20.00 - 22.00 Spitzenessen an Bord der "Scheer" mit 10 Gästen.
                  Besatzung mit Omnibussen zum Kloster Mont-San-Michel.
19. 10. 60   Empfang der Stadt St. Malo mit den Spitzen von Stadt, Wirtschaft und Marine im Festsaal des Rathauses zu Ehren der Offiziere
                  des Geschwaders.
                  Der Bürgermeister hält eine inhaltsvolle und sehr freundschaftlich gehaltene Rede. Die Kommandanten tragen sich in das Goldene   
                  Buch der Stadt St. Malo ein.
                  11.00 - 12.30 Coctailparty an Bord der "Scheer" für 70 geladene Gäste.
20. 10. 60   Essen der Kommandanten an Bord der "Chanto".
                  Einladung der Offiziere des Geschwaders Soua Prefecten.
                  17.30 abgelegt und das sehr gastfreundliche St Malo verlassen.
                 
                  Marsch mit der "Passau" und Hameln" nach Bremerhaven.
                  21. 10 Es herrscht zeitweise SSE 38 Knoten - 8 Bft.
                  Die Boote arbeiten schwer in der See, sie folgen aber.
                  15.16 Uhr die Linie Dover - Calais passiert.
22. 10. 60   17.00 Uhr in der Außenweser geankert.
23. 10. 60   10.50 mit beiden Booten in der Kaiserschleuse festgemacht.
                  Dort großer Empfang durch den Oberbürgermeister von Bremerhaven und dem 2. MSG.
                  Mittagessen mit den Offizieren des Geschwaders und deren Damen..
                  Gastgeber war die französische Bauwerft .
       
                  Für uns, der Besatzung der "Schulfregatte Scheer" war jetzt bis zum13. 11. 60 Ruhe angesagt.
                  Bilder von dieser Reise.
                  Bild 1 Die Zeitung berichtet auch über unsere Ankunft in St Malo.
                  Bild 2 Postkarte von St Malo
                  Bild 3 und 4 in St malo an der Pier.
                  Bild 5 der Zivilist in der Mitte war ehemaliger Legionär   
                  Bild 6 Der Schlachter hat uns während seiner Geschäftszeit zum Wein trinken
                           eingeladen. Während des Krieges war er bei der Organisation Todt am Werken.
                  Bild 7 Mount St Michel-
                  Bild 8 Das Kloster St Miche haben wir auch besucht.
                  Bild 9 Ein Besuch bei den verwundeten Legionären.
                 
           r
 
                   
       
         
                 


Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 26 März 2017, 16:09:44
Moin zusammen,
noch etwas aus St Malo:

Bild 1 Malo mustert an Bord der "Scheer" an.
Bild 2  Gerade geboren.
Bild 3 Auf der Scheer fühlte sie wirklich zu Hause,
          Kein Wunder, sie war der eigentliche Mittelpunkt auf der "Scheer".

Beste Grüße
Manfred Heinken

Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 26 März 2017, 16:16:06
Hallo Manfred deine Berichte wie immer  :TU:)
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 26 März 2017, 18:40:34
...also Manfred, die 38 Kn ringen Urs nur ein müdes Lächeln ab. :angel:

Aber die Linie Dover-Calais um 15:16 passieren bedeutete, die Bordzulage verringerte sich auf das 1-fache... :cry:

PS Erfahrene Kommandanten haben Uhrzeit mäßig noch die doppelte Bordzulage "erkämpft" :biggre:
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 27 März 2017, 10:51:06
Hallo Ronny,
an die Bordzulage haben wir überhaupt nicht gedacht.
Die bekam der Kantinenmaat schon bei der Auszahlung der Bordzulage.

38 Knoten Sturm oder 38 Knoten Schnellbootfahren, da sind Unterschiede erkennbar.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 27 März 2017, 12:51:44
...na bei uns - bei 240 Mann Besatzung - wäre der Kantinenmann ein ganz reicher geworden. Aber zu meiner Zeit wurde die Bordzulage mit dem Gehalt überwiesen. Nix mit Kantinenzahlung.

Die doppelte Bordzulage wurde gezahlt, beim Queren Dover-Calais im Süden und der 60. oder 62 Breitengrad im Norden - ungefähr Höhe Bergen, so habe ich das in Erinnerung.

Wie sieht das Heute aus :? Axel, bitte melden... :O/Y

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 27 März 2017, 13:01:50
moin,

Zitat von: RonnyM am 26 März 2017, 18:40:34
.. die 38 Kn ringen Urs nur ein müdes Lächeln ab. :angel:
Also bei 38 kn Wind hätte ich gern einen schönen Hafen oder eine gut windgeschützte Bucht wie Ebeltoft Vig. Fahren wäre da schon sehr grenzwertig :|

Zitat von: Manfred Heinken am 27 März 2017, 10:51:06
38 Knoten Sturm oder 38 Knoten Schnellbootfahren, da sind Unterschiede erkennbar.
38 kn sind Bf 8 (34 - 41 kn) und Fast-Sturm (d.h. stürmischer Wind).
Ansonsten hast Du recht top

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Big A am 27 März 2017, 14:22:17
Wie??? Bordzulage ausgezahlt???

Ich habe meiner Finanzministerin immer klar gemacht, dass ich für das Privileg der Seefahrt natürlich mein pekuniäres Schärflein bezutragen habe 8-) :-D

Axel
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 27 März 2017, 15:06:30
...Axel, ich wollte doch nur von dir "lesen", wie das heute gehandhabt wird. Bei mir waren es damals glaube ich 1,20 - doppelte 2,40 DM,

Und heute :? :? :?

Hau rein
Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Big A am 27 März 2017, 17:06:58
Es gibt eine monatliche Erschwerniszulage von monatlich 112,74 € Erschwerniszulage, ab dem 16. Dienstmonat 107,38 € Stellenzulage.
Dann gibt es noch "DzuZ" nach folgendem Schlüssel:

Die Zulage beträgt für Dienst


an Sonntagen und gesetzlichen Wochenfeiertagen, an den Samstagen vor Ostern und Pfingsten nach 12.00 Uhr sowie am 24. und 31. Dezember jeden Jahres nach 12.00 Uhr, wenn diese Tage nicht auf einen Sonntag fallen, 5,01 Euro je Stunde,

an den übrigen Samstagen in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 20.00 Uhr 1,18 Euro je Stunde sowie

im Übrigen in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr 2,35 Euro je Stunde.

Ist natürlich alles zu versteuern... :|


Axel
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 27 März 2017, 17:21:15
...danke Axel, was ist das kompliziert geworden. :embarassed:

Mein Feiertagszuschlag von 150 % hab`ich erst später im Zivilberuf genießen können. Wie z.B, über Pfingsten auf dem ADAC Gelände in Bad Oldesloe, als wir da ein Turnier durchführten. :-D

Wer über die Feiertage Wache schieben musste - da sprang kein Extra Bier heraus... :cry:

Stört mich alles nix mehr, sacht der Rentner... :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Big A am 27 März 2017, 17:57:12
Naja, der SSZV sei Dank, da gibt das ja noch ordentlich Zeitausgleich für Wachen, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen. Das lohnt sich dann schon.

Überstunden werden nur ausgezahlt, wenn sie "dienstlich angeordnete Mehrarbeit" waren!


Axel
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 29 März 2017, 16:10:05
Moin zusammen,
am 3. März 2017 währe unser 1 WO Kapitän Kirchoff 103 Jahre alt geworden.
Kapitän Kirchhoff und ich hatten über Jahre immer eine guten Kontakt zu einander.
In Pogum, tiefes Ostfriesland, habe ich ihn dann und wann einmal besucht.
War immer ein nettes erzählen aus einer Zeit, die es für uns ja nicht mehr gab.
Heimatdichter und Schriftsteller war er auch noch..
Die Fischerei im Dollart war sein Anliegen.
Für uns, bleibt  er unvergessen.

In der Anlage ein tolles Gedicht über die "Scheer" das er uns auf einem Treffen vorgelesen hat.
Das Foto zeigt uns beim Klönschnack in Pogum.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Was sagt mir die Auszeichnung "Ehrentafelspange"?
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 29 März 2017, 17:07:45
Tach Herr Heinken. Joost Kirchhoff wären am 3.3. 2017 100 geworden. Kirchhoffs und meine Eltern waren eng befreundet. Hing mit der LSU Zeit zusammen und später mit der Z-Pier.  K. wohnen, was Wunder, in der Emsland Str. in der Kriegsmarine Siedlung. Ich hatte das Vergnügen oft auf OT1 gen Helgoland zu fahren zu dürfen. Kirchhoff war die pure Frohnatur, ganz ungewohnt für einen Ostfriesen, während mein Vater als Bergischer Jung, untypisch,  als sehr schweigsam galt.
K. spielt  wie von Ihnen erwähnt, nach seiner Pensionierung in Jemgum  in der Lokalpolitik  eine wichtige Rolle.
Er war der letzte der Kommandanten der LSU.  Weiterhin hat er sich Ende der 50ziger sehr dafür eingesetzt, dass die Kapitäne der Arosa Line  zum Trossschiffes Verband der BM kamen.     
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 29 März 2017, 17:45:14
Moin Herr beck.schulte
die "Arosa Sun" konnten wir von unserem Liegeplatz aus sehen.
Der Staff von der "Sun" hat uns mehrfach besucht.
Auf welchen Trossschiffen sind den die Kapitäne oder Offiziere der Arosa Line untergekommen.
So viele Trossschiffe hatte die Buma zu dem Zeitpunkt ja noch nicht.
Und was hatte Kapitän Kirchhoff damit zu tun.
In welcher Dienststelle war Kirchhoff denn da am wirken.
Mit der Arosa Line war es 60/61 doch schon zu Ende.
In der Anlage ein Bild von der "Arosa Sun"
Mein Foto, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 29 März 2017, 17:57:34
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 29 März 2017, 17:45:14
So viele Trossschiffe hatte die Buma zu dem Zeitpunkt ja noch nicht.
Ende 1959 :
Große Tanker : Jeverland, Frankenland
Kleine Tanker : Bodensee, Wittensee
Transporter : Angeln, Dithmarschen

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 29 März 2017, 18:01:38
is ja nun ne Zeit her. Ich war in dieser Zeit so zw. 11 . 13 Jahre. Was ich noch gut in Erinnerung habe, ist, das Kirchhoff und Kapt. Winter von der Arosa Line einige Mal bei meinen Vater  ( wir wohnten in den Marinehäusern Grazer Str. ) aufgesucht haben.. Von Winter weiß ich, das er auf der Frankenland war.  Hallas wurde Schlepper Käptn bei der BM und auch der Kapt. vom Tanker Borkum (Stützpunkt BHV ) war "Schweden Fahrer". Schweden Fahrer wurde die ex KM- Offiziere genannt, die in den  40-50zigern auf Panama und Schweden Dampfern fuhren. Da diese nicht in die deutsche Renten Kasse eingezahlt hatten, wurde es für sie ab Mitte der 5ozigr kritisch. Wer wollte konnte dann unter D Flagge fahren, aber viele gingen lieber zum Wasser Zoll, Waserschutz und natürlich auch zur BM .  Nebenbei, auf dem Arosa Dampfer wurde "Nacht fiel über Gotenhafen" gedreht. Meine halbe Schule war als "Flüchtlingskinder" beim Film dabei. Die Welt ist klein als wir vor einigen Jahren wieder nach BHV zogen, kam ich mit meinem Nachbarn, einem ex-Seemann , so ins Gespräch. Er führt einige Jahre bei der Arosa unter Winter. Er hielt Winter für einen "schärfen Hund"  dem man den Ex-Marineoffizier anhörte. Nach seiner Meinung war W. bei der Besatzung mehr gefürchtet als beliebt. Na ja lange her.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 29 März 2017, 18:07:00
Moin Urs,
die Schiffe sind mir alle bekannt.
Später als ich in Emden war, bin ich auf der "Jeverland"  als Signäler mitgefahren.
Der Kapitän kam aus Emden.
Als ich dem Kapitän gesagt habe, das ich die Marine verlassen werde, hat der mich für verrückt erklärt.
Er wollte mich zur Trossschifffahrt holen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 29 März 2017, 18:34:49
Was Kirchhoff mit dem Trossschiff Verband zu tun hatte? Nix. Sache war, dass sich die BM Offizier in BHV und die Ex-KM-Offiziere kannten (GMSA und früher) .Die "Kameraden"  treffen sich privat um z.B. bei der Bewerbung für die BM "behilflich"  zu sein. Neudeutsch heißt so was "Seilschaft"  :-D 
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 April 2017, 16:19:48
Min zusammen,
es geht weiter mit der Schulfregatte "Scheer"
24. 10. - 13.11. 60     Liegezeit in Bremerhaven.
14. 11. - 18.11. 60     Mit Navigationsschülern F 1 in der Deutschen Bucht.
                                 Liegetag in Cuxhaven.
22. 11. - 25. 11. 60    Mit Navigationsschülern in der Deutschen Bucht.
28. 11. - 01. 12. 60    Mit Radar-Offz. A Lehrgang Tagesfahrt in die Deutsche Bucht
06. 12. - 09.12.  60    Mit Radarlehrgang F 1 auf Übungsfahrt in der Deutschen Bucht.

16. 12. 60                 Es wird mehr als heiter: Bordfest der "Scheer" in allen Räumen der Waldschenke
                                im Bürgerpark mit Damen und geladenen Gästen.
                                Für alle Seeleute ohne Damen, so etwas gab es 1960 noch, werden junge Damen eingeladen.
                                Es kamen sehr viele  Damen, das aufgepasst werden musste, das es keine Mauerblümchen gab.
                                Aber auch hier regelte sich die Sachlage sehr schnell und es passte alles zusammen.

                                Das Fest verlief in guter Harmonie zur vollsten Zufriedenheit von Gästen und Gastgebern.

                                zu den Fotos und Anlagen:
                               
                                Bordfesteinladung
                                diese Einladungstour würde ich sofort wieder mitmachen.

                                Bild 2
                                die 3 Peheiros, die 3 Mann haben den laden ganz schön aufgemischt.

                                Bild 3
                                Unser 1. WO eröffnet mit einer Polonaise den Reigen, der Schwof beginnt
                               
                           

                               
                               



           
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 09 April 2017, 10:55:29
in allen Räumen der Waldwiese..Ronny, ich hätte gedacht als aktiver hier Lesender wäre dir aufgefallen, dass Herr Heinken sich verschrieben hat. Das Ding hieß Waldschenke.  Euch  aus Lehe ließ man  ja nicht über die Geeste. Für euch gab es Seebeck am Markt.  :-D
Die Mädels die wo zugeladen wurden, kamen meist von der Tanzschule Beer gegenüber der Marineschule.  Beer ist jetzt "am Damm" und wo die Waldschenke war, ist jetzt ein Altersheim der gehobenen Preisklasse, also auch nix für dich.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 09 April 2017, 11:23:56
...tja mein Gutster, darauf hatte ich Manfred per PM drauf hingewiesen, aber bisher hatte er noch nicht reagiert.

Von wegen Seebeck am Markt... Auch wenn ich inne Badderiestr. groß geworden bin, habe ich die Jazz Session im Bootshaus Speckenbüttel oder die Deerns im UNION, ebenfalls in Speckenbüttel,  vorgezogen. :biggre:

Dieser "Kultur" war ich eher zugeneigt... :O/Y

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 April 2017, 16:31:29
Moin Herr beck.Schulte, moin Ronny, den Namen der Gaststätte habe ich geändert.
Ob -wiese oder -schenke war uns eigentlich völlig egal.
Wir haben einfach ein tolles Bordfest gefeiert.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 29 April 2017, 17:32:49
Moin zusammen,
es geht weiter mit der "Schulfregatte Scheer"

19. 12 .  22. 12. 60  Mit OOA-Schüler in Tagesfahrten in die Deutsche Bucht.
23. 12 .                   Beginn der Weihnachtsruhezeit in Bremerhaven.
24. 12 -                   Weihnachtsfeier mit Angehörigen an Bord.
                              Sehr gemütlich.
27. 12. -                  "Scheer" verholt in die Seebeckwerft   zur Zwischenwerftliegezeit
                               bis Ende Januar 1961.
27. 01. 61                Werftliegezeit planmäßig beendet.
31. 01. 61                Mit Nav. F 1-Lehrgng nach Kiel zur MES Kontrolle und zum Kompensieren.
06. 02. 61                Auf der Rückreise nach Bremerhaven Kollision im Kiel-Kanal
                               Siehe Anlage.
09. 02. 61                Bremerhaven.. Die "Scheer" liegt im Dock der Lloyd Werft
                               Wir bereiten uns auf die Reise ins Mittelmeer vor.   

Beste Grüße
Manfred Heinken.

                               Bild 1:
                               Mit uns schleust der Frachter der Wallenius Reederei "Boheme", IMO 5047429, aus
                               Foto: Roland Härer

                              Bild 2:
                              Später habe ich sie dann noch in Farbe auf der Elbe gesehen
                              Copy ist abgelaufen

                              Bild 3:
                              Die Wallenius Reederei hat ihre Schiffstypen gewaltig umgekrempelt. Die Namen aus dem Reich der Opern sind
                                    geblieben.  Die Reederei betreibt nur noch Car Carrier, der Name "Boheme" ist geblieben.
                                    Mein Foto, mein Copy

                              Bild 4:
                              Der Bericht unserer Kollision mit dem Ufer des Kiel-Kanals.

                              Bild 5:
                              Die "Scheer" liegt im Dock der Lloydwerft
                 
                             
                               
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 01 Mai 2017, 11:00:15
Moin Manfred,

Klasse, dein Tagebuch erzählen zu lassen. top

Das erste Bild war sicherlich in der Kaiserschleuse geschossen. Das letzte Bild im Kaiserdock I beim TB.

Aber nun zur Kanalfahrt. Bei meinen Touren ab 1964 hatten die "Zivis" alles fest im Griff. Da waren einmal die Lotsen und zum Anderen die Kanalsteuerer, die den Dampfer gesteuert. Wir waren nur Zuschauer. Waren vielleicht eure Havarie der Auslöser, dass dann so gehandelt wurde... :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 01 Mai 2017, 14:57:45
Moin Ronny,
nein, der Auslöser unserer Strandung im NOK Kanal war das Wegerechtschiff und der sehr starke Wind aus südl. Richtungen.
Kanalsteurer gab es bei uns nicht. Wir hatten mit dem Ruder gehen im Kanal keine Schwierigkeiten.
Richtig ist jedoch, das das mit dem Ruder gehen später an die Kanalsteuerer übertragen wurde.
Das habe ich aber nicht mehr miterlebt.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Big A am 01 Mai 2017, 15:29:08
Das geschah mW auf Bitten der Lotsen-Bruderschaft und der Kanalsteuerer-"Gewerkschaft"

Axel
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 01 Mai 2017, 16:30:18
Hallo Ronny,
das erste Foto: Kaiserschleuse, das 3. Foto die "Boheme" auf dem Weg zur Nordschleuse. Für die Kaiserschleuse war sie zu groß.
Bild 5 Lloyd Werft.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 November 2017, 15:16:02
Moin zusammen,
mit der Schulfregatte Scheer geht es nun auch weiter.

13. 02. 1961  Mit Nav. Lehrgang F 2 und Kommandeur de MOS Bremerhaven, Kpt. zur See Albers an Bord zur Ausbildungsfahrt ins Mittelmeer.
                     Reiseroute: Kanal-Biscaya-Gibraltar-Ostküste Spaniens-Nordküste Afrika-Gibraltar-Nordatlantik-Kanal-Bremerhaven.

                     In der Anlage habe ich die für uns einzigartige Reise aufgezeichnet.
                     
                     Bild 2 zeigt einen unserer ständigen Begleiter.
                     
                     Bild 3 zeigt die "Chusan" mit der wir sehr gerne ins Land der Träume gefahren währen.


                   
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: habichtnorbert am 25 November 2017, 18:14:53
Moin, moin, Manfred,

Dein Reisebericht liest sich sehr Interessant,
gibts noch mehr davon?
:MG:
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: halina am 25 November 2017, 18:59:19
Moin Manfred ,

Danke für den interessanten Reisebericht von der Mittelmeer-Ausbildungsreise , bin der Meinung dass der Kommandeur
der MOS-Schule schon mal einen oder zwei Landgangtage hätte anordnen können . Mussten ihr denn unterwegs keinen
neuen Treibstoff übernehmen  ?
                                                                                                                                             
                                                                                                                                                   Gruss  Günter
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 26 November 2017, 09:32:54
Moin Günter,
nein, Bunkern mussten wir unterwegs nicht.
Landgang stand nicht auf dem Ausbildungsplan.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 26 November 2017, 09:54:48
...die Linie Dover - Calais war zu meiner Zeit "wichtig", da es ab hier doppelte Bordzulage gab. :-D Bei euch auch schon, Manfred :?

Grüße Ronny

PS: Oben war es der 62. Breitengrad...
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 26 November 2017, 10:05:22
Hallo Ronny,
ich glaube nicht. Jedenfalls kann ich mich daran nicht erinnern.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Elektroheizer am 27 November 2017, 20:51:40
Von "SH4":
"Tanger wurde am 20. Februar um 18:00 Uhr nach 2212 gesegelten Seemeilen erreicht. Hier vor Tanger fiel zum ersten Mal auf dieser Reise, wenn auch nur für Stunden, der Anker. Man muss sich das so vorstellen, Tanger in greifbarer Nähe, nur an Land ging es nicht, nicht einmal um einen der Köche auf dem Sklavenmarkt zu verkaufen."
:ROFL:   :ROFL:
War der so schlecht? Dann hättet Ihr aber nicht viel für den gekriegt... oder schnell wieder an Bord und abdampfen  :MLL:

Klasse Bericht, Danke   top
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 27 November 2017, 21:21:42
Moin,
nein, unsere Smuts waren alle gut bis sehr gut.
Aber sie verwalteten auch den Navy Rum, den wir von den Engländern bei der Übernahme der "Scheer"
an Bord geliefert bekamen. Bei der Navy gehörte der Rum zum Proviant dazu.
Ab und an gingen sie aber recht geizig damit um.
Auch die Androhung, sie auf dem Sklavenmarkt in Tanger zu verscheuern, brachte sie nicht in Unruhe.
Bekommen haben wir den Rum auf dieser Reise nur in kleinen  Mengen. Befehl von oben.

Paule, einer von den Smuts, hat mir eine Geschichte mit dem Navy-Rum überlassen.
Die Story werde ich noch bringen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 30 November 2017, 16:59:00
Moin zusammen,
hier nun die Story vom Navy Rum den wir mit ersten Verpflegungsübernahme in England mitbekommen haben.
Bei der Rumübernahme war ich nicht dabei, ich bin  erst in BHV eingestiegen.
Verfasser dieser Story ist Paule, einer unserer Köche.
Leider auch nicht mehr unter uns.

Dazu möchte ich aber bemerken, das der Rum nicht immer Pur getrunken wurde. Manchmal haben wir uns auch an den Befehl
vom Navy Admiral "Old Grog", den Rum ein wenig mit heißem Wasser zu verdünnen, gehalten.
War auch recht lustig und vor allem bekömmlich.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: halina am 30 November 2017, 18:32:07
Moin Manfred , eine nette heitere Begebenheit , und auch auf den alten Windjammern der britischen Handelsflotte war
                      immer ein Fass Rum an Bord vor Beginn der Reise .
                                                                                                                                               Gruss  Günter
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2017, 08:31:15
Wirklich ein toller Tröd hier und sehr informativ. Besonders wenn die "alten" Bremerhavener u.Umgebung sich hier die Informationen und Erinnerungen wie Bälle zuwerfen. Danke .
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2017, 08:36:41
Hallo, kann es sein, das diese Nachricht 50 Jahre alt ist, fast auf den Tag ?
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: t-geronimo am 01 Dezember 2017, 09:02:35
Zumindest sagt Wiki in der Tat:

"Aus dem aktiven Dienst schied die Scheer am 30. November 1967 aus."
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 01 Dezember 2017, 09:30:12
Moin Hastei,
diesen Artikel kannte ich so noch nicht.
Besten Dank dafür.

Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 07 Dezember 2017, 15:51:24
Moin zusammen,

07. 03. 61  Mit OOA-Lehrgang an Bord zu Tagesschulfahrten in die Deutsche Bucht.
10. 03. 61  Einlaufen Bremerhaven.
13. 03. 61  Mit OOA-Schülern zu Tageschulfahrt in die Deutsche Bucht.
14. 03. 61  Eine Klasse von A6 Schüler der Seefahrtsschule Bremen an Bord.
15. 03. 61  Einlaufen in Bremerhaven
19. 03. 61  Mit Ortungsoffizierslehrgang B an Bord nach Den Helder.
                 Dort Teilnahme des Lehrganges am Dienst der Ortungsschule der Kgl. holländischen.
                 Marine
                 Die Besatzung der "Scheer" macht mit Bussen Tagesfahrten nach Hoorn und Amsterdam.
                 
23. 03. 61  Die "Scheer" ist wieder einmal Partyschiff.
                 Allerhand goldbetresste Offiziere mit Damen kommen zu uns an Bord
                 Eine Offizierin war dabei und brachte mich als BDW in eine, wenn auch nette, Schwierigkeit
                 Ein Lächeln von ihr, das ich bis heute nicht vergessen habe.
                 Siehe Paules Bericht in der Anlage.

25. 03. 61  Einlaufen in Bremerhaven.
12. 04. 61  Einzelausbildung in See
14. 04. 61  Einlaufen in Bremerhaven.

                 Beste Grüße
                 Manfred Heinken
                 
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 07 Dezember 2017, 17:06:51
Hallo Manfred .....Paules Bericht in der Anlage...... :TU:)
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 07 Dezember 2017, 17:45:07
Moin Hartmut,
ja, Paule war ja auch ein Smut, sogar ein sehr guter.
Später ist er zum Heer gewechselt und hat dort als Hauptmann seinen
Kochlöffel geschwungen.
Den Kontakt haben wir bis zu einem Ende eingehalten.
Du weist, die Erinnerungen sterben nie.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 Dezember 2017, 15:35:59
Moin zusammen,
weiter geht es,

04. 05. 61  Nach Kiel zur MES-Kontrolle und zur Teilnahme am Schnellbootmanöver "NODAME".
07. 05. 61  Einschiffung des Kommandeurs der Schnellboote - Kapitän zur See Birnbacher - und des Stabes.
08. 05. 61  Marsch in die Gewässer Südnorwegens.
09. 05. 61  Einlaufen in Kristiansand-Süd. Besprechung mit der Manöverleitung.
10. 05. 61  Manöver im Skagerak
11. 05. 61  Einlaufen in Horten. Manöverbesprechung
13. 05. 61  Mit Einheiten der norwegischen und dänischen Marine nach Oslo.
                 In Oslo sehr freundlicher Empfang. Der Aufenthalt verlief ohne die geringsten
                 Zwischenfälle. Für uns ein großer Erfolg.
15. 05. 61  Einlaufen in Horten.
16. 05. 61  Marsch nach Aarhus.
17. 05. 61  Einlaufen in Aarhus.
18. 05. 61  10.50 - 11.15 Inspekteur der Marine - Herr Vizeadmiral Ruge - an Bord .
                 Desgleichen von 20.30 - 00.45.
                 Aussprache mit den Offizieren des Verbandes.
19. 05. 61  Abschiedsparade vor dem Befehlshaber Nord in See vor Aarhus.
19. 05. 61  Aus dem Verband entlassen. Marsch durch den NOK nach Bremerhaven.
20. 05. 61  Einlaufen in Bremerhaven
                 Interessante, aber sehr anstrengende Tage waren damit zu Ende.   
                 
                Beste Grüße
                Manfred Heinken

                 Nun noch ein paar Fotos.
                 Alle von mir.
                 Kapitän Birnbacher aus meiner Sammlung.
                 
                 Fotos von Oslo kommen etwas später

                 
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Dezember 2017, 15:45:27
moin, Manfred,
tolle Fotos top für einen Schnellbootfahrer :O/Y

Links im Bild NOR 8 : P 564 TRANEN ex S 85 , gesunken 27.6.63 nach Kollision mit einem Fischkutter

NOR 2 ist in Oslo aufgenommen; im Hintergrund (wie ein Dachstuhl) das https://de.wikipedia.org/wiki/Frammuseum (https://de.wikipedia.org/wiki/Frammuseum)

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 10 Dezember 2017, 16:10:06
Hallo Manfred gute Bilder  top-hier aus meiner Mützenbänder-Sammlung von der Schulfregatte Scheer welches in Gold und die anderen in gelb.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 Dezember 2017, 18:15:44
Moin Hartmut,
das Band von der "Scheer" ist eines der älteren, ganz zu Anfangszeiten der Bundesmarine getragen.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 10 Dezember 2017, 22:18:17
prima ! :MG:
Gruß Hastei
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 Dezember 2017, 16:55:06
Moin zusammen,

Bild  1:  wir sind auf dem Weg nach Oslo.
Bild  2:  die "Scheer" wird fein gemacht.
Bild  3:  Da wir an einer Tonne festmachen, werden die Boote ausgesetzt.
Bild  4:  Die Boote sind ausgesetzt.
Bild  5:  Die Wache zieht auf.
Bild  6:  Zu Fuss durch Oslo, vorbei am Schloss.
Bild  7:  Durch den Vigelandspark, hier nur der Springbrunnen, alles andere war zu anstrengend.
Bild  8:  Auf dem Weg zum Holmenkollen
Bild  9:  Die Sprungschanze, gewaltig.
Bild 10: Die Aussicht von der Schanze über Oslo ist einfach großartig
Bild 11: Blick hinüber zum Fährhafen mit der Autofähre "Oslo"
           

           




           
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 Dezember 2017, 16:59:16
2 Bilder habe ich noch.
Dann ist wieder Ruhe

Alles meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: halina am 12 Dezember 2017, 18:19:42
Moin Manfred  , danke für die schönen Fotos aus Deiner Marinezeit auf der "Scheer"    ,                Gruss  Günter
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 12 Dezember 2017, 18:50:14
Moin Manfred,

mein erster Besuch in Oslo war im Frühjahr 1964. Wir lagen im NATO Stützpunkt Haakonsvern. Mit Bussen wurden wir nach Oslo transportiert. Uniform war ja Pflicht und nicht jeder Norweger hatte uns wohlwollend gegenüber gestanden. Vor allem die Älteren.

Da ja im Laufe des Jahres noch viele Besuche in Haakonsvern anstanden, hatten wir uns bis dato kräftig mit Taschenflaschen Whisky und Gin eingedeckt. Unser Tauschplatz war das Bristol-Hotel in Oslo, wo das Fläschchen für 20 Kronen den Besitzer wechselte. War ein lukrativer Nebenerwerb.

Bei der Kieler Woche wurde dann mit den norwegischen Minensucher Wiedersehen gefeiert. Die wussten, die hatten "Snaps" an Bord...

Grüße Ronny

PS ...ja ja, die vielen Narkosen... Streiche Oslo, setze Bergen... :angel:
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 13 Dezember 2017, 14:49:42
Moin Urs,
Foto NOR 2
so genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung. Auf dem Foto vereinigt sich die "Scheer" mit den Schnellbooten.
Die "Scheer" kommt aus Oslo, die Schnellboote kommen aus Sande Fjord.
Während wir es in Oslo mit der Bevölkerung sehr ruhig hatten, war es bei den Schnellbooten mit der Bevölkerung von  Sande Fjord etwas
unruhiger.
War trotzdem eine prima Zeit in Norwegen.

Wenn wir uns treffen, ist auch dieses Manöver immer noch ein Thema.
Ein Navigator, auf der "Wolf" gefahren. ist am 9. 12. 82 Jahre alt oder jung geworden.
Beste Grüße


Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 13 Dezember 2017, 14:56:43
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 13 Dezember 2017, 14:49:42
Foto NOR 2  ... Auf dem Foto vereinigt sich die "Scheer" mit den Schnellbooten.
Es ist aber - vom Kielwasser her - eindeutig, daß die S-Boote ablegen  :wink: :O/Y


Zitat von: Manfred Heinken am 13 Dezember 2017, 14:49:42
Ein Navigator, auf der "Wolf" gefahren. ist am 9. 12. 82 Jahre alt oder jung geworden.
Auf dem "Wolf" bitte !!  S-Boote sind männlich (wie ihre Besatzungen  8-))

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 13 Dezember 2017, 15:03:37
Moin Urs,
die "Scheer" war weiblich, mit einem prachtvollen Achtersteven, darum tuckerten die männlichen S-Boote wohl so eng und innig hinter uns her.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: thommy_l am 14 Dezember 2017, 21:13:26
Hallo,

also jetzt möchte ich mal wissen, welches Schiff welches Geschlecht hatte.

Die Bismarck
Die/Der Prince of Wales
Die/Der Queen Elizabeth
Auf Dem Wolf, also Der Wolf
"S-Boote sind männlich"
usw. ...

Grüße
Thommy
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Dezember 2017, 21:33:24
moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 14 Dezember 2017, 21:13:26
also jetzt möchte ich mal wissen, welches Schiff welches Geschlecht hatte.
Grundsätzlich sind Schiffe der handels- und Kriegsmarinen weiblich ..
(denn sie sind teuer und brauchen alle paar Jahre einen neuen Anstrich :-D )

Im Gespräch unter Schnellbootfahrern wurde fast ausschließlich "der .. Jaguar, Kondor, Reiher, Gepard" gesagt; einige Boote waren (grammatikalisch korrekt) sächlich, z.B. "das Frettchen"

Meines Wissens war das bei den U-Boot-Fahrern ähnlich, die z.B. von "der Einundzwanziger" redeten.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 14 Dezember 2017, 21:34:43
Moin,
ganz sicher, alle Schiffe sind weiblich.
Die "Bremen" die "United States" die "Schulfregatte Scheer".
Auch bei den Frachtschiffen ist alles weiblich. z. B. Die "Bodenstein", die "Jeverland". usw.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 14 Dezember 2017, 22:01:36
Moin, hier nun die völlige Richtigstellung,

dieses sehr schöne Gedicht fand ich doch noch in meinen Unterlagen.
Es ist nun einmal so, alle Schiffe sind weiblich.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 14 Dezember 2017, 22:08:48
aber der Prinz ? Prinz Eugen . Oder S Boot Wolf, der Wolf ? :-D
Gruß hastei
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Dezember 2017, 23:22:37
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 14 Dezember 2017, 22:01:36
dieses sehr schöne Gedicht fand ich doch noch in meinen Unterlagen.
Es ist nun einmal so, alle Schiffe sind weiblich.
Dann lies noch einmal den fünft- bis vorletzten Vierzeiler  :O/Y

Die Schnellbootfahrer sind also mit "Der ..." doch nicht ganz allein.

Es wäre interessant, zu erfahren, was man in der Reichsmarine bei den Raubtier-/Raubvogel-Booten und in der Kaiserlichen Marine bei den Kanonenbooten der Bussard- und Wolf-Klassen sagte  :wink:

Zitat von: Hastei am 14 Dezember 2017, 22:08:48
aber der Prinz ? ( Prinz Eugen)
Nach F.O. Busch's Buch : ja "Der Prinz"

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 15 Dezember 2017, 08:35:18
Moin Urs,
die 2. Seite des Gedichtes habe ich glatt übersehen.
Der Vollständigkeitshalber habe ich es dennoch eingestellt.
Ein schmuckes Gedicht, oder nicht?

Beste Grüße
Manfred Heinken 

Die Schnellboote sind und bleiben männlich.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: kalli am 15 Dezember 2017, 19:10:38
männlich oder weiblich war vor vielen Jahren schon einmal ein unernstes Thema:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9298.msg107121.html#msg107121
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: ziege am 15 Dezember 2017, 19:26:10
Hallo,
na, ich weiss nicht,   die Schnellboote , das Schnellboot......
hört (liest ) sich nicht gerade männlich an. :roll: :MZ:

Grüsse

Uwe
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: thommy_l am 17 Dezember 2017, 10:26:50
Hallo allerseits,

danke für die vielen Antworten.

Grüße
Thommy
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 30 Dezember 2017, 12:08:50
Moin zusammen,

in Paules Tagebuch habe ich noch einen Artikel gefunden, der es uns auf der Wache eigentlich etwas schwerer machte.
BDW war ich, Obermaat Manfred Heinken
Aber es ist alles glatt verlaufen.
Wie es mit Vater, Tochter und unserem Decksmann weiterging entzieht sich meiner Kenntnis.
Am anderen Morgen wollte Kapitän Wolff alles ganz genau wissen.

Seine Antwort: wenn ich Eure Sorgen hätte, währe mir wesentlich wohler.
Passen Sie auf, das sich soetwas nicht wiederholt. Das könnte auch ganz andere, unruhigere Wege gehen.

Beste Grüße und für Euch alles Gute für das Jahr 2018.
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 30 Dezember 2017, 23:40:13
eine interessante Geschichte.
Ich habe hier noch etwas von der a.D.Stellung des Schiffes.
Gruß Hastei
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 23:56:19
moin, Hastei,
schönes Bild top :MG:

In Hintergrund "Griep" und rechts die Back eines Tenders

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 31 Dezember 2017, 08:49:06
hallo,
diese amüsante Geschichte mit dem Schäferstündchen erinnert mich an eine andere ,ähnliche Gescjichte in den 30er Jahren. --  Ich darf kurz abschweifen -- gehört hier nicht zu .
Ein älterer Kamerad aus meiner MK erzählte eine Story aus seiner Zeit an Bord von Torpedoboot- ich meine, Leopard . Im Sommer fuhren sie die Badeorte an der Küste auf und ab, Schiffsbesichtigung, heute open ship,also das ganze Programm. Ein Kamerad brachte sein Mädel mit an Bord und die Kameraden ließen die Zwei auch alleine. Dann kam irgendwann die Durchsagen : Besucher von Bord. Die Reise sollte weiter gehen. Kurze Rede langer Sinn, sie hörten wie die Stelling eingezogen wurde und die Schrauben sich drehten. Jetzt war es zu spät. Was nun ? Da gab es einen Raum, ich weiß nicht mehr wofür er war, war auch kein richtiger Raum, ich stelle mir vor, es sei ein leerer Bunker gewesen. Auf jeden Fall konnte man durch Abschrauben eines Deckel da hinein. Der Deckel wurde also abgenommen , das Mädel mit paar Decken da rein und Deckel wieder zu. Na ja , sie fuhren zwei oder drei Tage und das arme Mädel saß im dunklen Loch, ab und zu mit Essen und Trinken versorgt und eine Pütz zum .. ihr könnt euch vorstellen , wofür. Keiner merkte was, selbst die Ronden des UvD`s verliefen problemlos. Dann im nächsten Hafen (Sassnitz ?? ) war wieder Schiffsbesichtigung und das Mädel wurde diesmal zur richtigen Zeit von Bord verabschiedet, nachden die Kameraden noch Geld für eine Eisenbahnfahrkarte zusammen gebracht hatten.
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 31 Dezember 2017, 09:54:13
Moin Hastei,
tolle Geschichte.

Gruß
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 31 Dezember 2017, 10:03:55
Moin zusammen,
bei der 2. Indienststellung der "Schulfregatte Scheer" hat ein E-Mixer eine Plakette an einem der Poller angebracht, an dem Die "Scheer" festgemacht hatte.
Ab und an, wenn ich in BHV bin, wird sie von mir poliert..

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Dezember 2017, 10:47:49
moin,

Zitat von: Hastei am 31 Dezember 2017, 08:49:06
Da gab es einen Raum, ich weiß nicht mehr wofür er war, war auch kein richtiger Raum, ich stelle mir vor, es sei ein leerer Bunker gewesen. Auf jeden Fall konnte man durch Abschrauben eines Deckel da hinein. Der Deckel wurde also abgenommen , das Mädel mit paar Decken da rein und Deckel wieder zu. Na ja , sie fuhren zwei oder drei Tage und das arme Mädel saß im dunklen Loch, ab und zu mit Essen und Trinken versorgt und eine Pütz zum .. ihr könnt euch vorstellen , wofür.
Genau ... und das läßt mich an der Wahrheit der Geschichte zweifeln.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand - auch ein erfahrener Seemann - es stunden (tage-)lang im Stockfinstern bei Seegang in einem Raum mit glatten Wänden (kein Festhalten) aushält ... no, Sir.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 31 Dezember 2017, 11:55:57
bei näherer Betrachtung gebe ich dir Recht, Urs .
Auf jeden Fall war es eine tolle Geschichte, auch wenn es Seemanns-Garn ist.
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 31 Dezember 2017, 12:20:36
Guck ma Leude ! https://www.youtube.com/watch?v=elW1vrsUI7M
..die Geschichte kennen wir doch von uns Richard (Germer) PS: Den kennt heute keiner mehr in HH.  :cry:
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 31 Dezember 2017, 15:20:55
Moin Herr beck.Schulte
mit diesen alten Klassikern verbindet uns doch auch eine schöne Zeit mit tollen Geschichten.
Was soll es, alles nur noch herrliche Erinnerungen.

Beste Grüße
Manfed Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 02 Januar 2018, 16:07:50
Moin zusammen,
ein Foto von der endgültigen Ausserdienststellung haben wir ja nun gesehen.
Hier ein Foto von der 1. Indienststellung der Schulfregatte Scheer im Mai 1959.
Das war wirklich eine sehr feierliche Zeremonie.
Die Taufrede hielt Admiral Hansen, Stabsoffizier bei Admiral Scheer.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Das Foto ist aus meiner Sammlung.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 02 Januar 2018, 17:21:59
moin, Manfred,

und dahinter liegt .. eine ex-Black Swan mod (Schanzkleid!), also Scharnhorst oder Hipper

Da aber Scharnhorst erst nach Scheer in Dienst gestellt wurde, sollte es sich um Hipper handeln.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 03 Januar 2018, 07:58:18
...und achtern der HIPPER der LANGE HEINRICH anne Zerstörerpier... :-D

Grüße Ronny 
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 07 Januar 2018, 18:37:06
Moin zusammen,
zu unserer Zeit, 59/60/61, war es nicht so ganz einfach ein Hotelzimmer zu bekommen, wenn keine Heiratsurkunde vorgelegt
werden konnte.
Die Ringe unter den Augen zählten einfach nicht.
In BHV gab es eine Ausnahme.
Der Wirt des Hotelschiffes "Hein Mück"  drückte immer alle Augen zu wenn glückliche, aber noch nicht verheiratete Paare nach einer Unterkunft suchten.
Es wurde ihm reichlich gedankt.
Übernachtungen und Feiern auf seinem Schiff waren einfach Klasse und vor allem häufig.

Beste Grüße
Manfred Heinken

.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 07 Januar 2018, 19:28:23
Sie wissen aber, dass zumindest so ab 1960  der Kahn einen "gewissen Ruf" hatte. Es galt da ja noch der § 180 StGB . So sollen auch Damen die sich einsam gefühlt haben dort gesehen worden sein. . Rickmers- und Lessing Straße waren den ( damals noch) wohlhabenden Amis und den Leuten von der zivil Seefahrt vorbehalten. Die von dem Fischdampfer, die ja das meiste Geld hatten, fand man ja woanders.  :-D
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: harold am 07 Januar 2018, 19:41:35
Ein herzliches wiener "heast, Baam Oida!" für  "einsam gefüllt"   :-D

(ätsch, noch vor Deiner Korrektur gelesen!)
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Januar 2018, 20:16:22
moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 07 Januar 2018, 19:48:56
Ich hätte sonst von Urs ne Abmachung ( Lex Maas) bekommen.
'ne Abmachung (z.B. zur gegenseitigen Hife betr. BA/MA) haben wir doch schon lange  :MZ:
.. oder meinst Du etwa eine Abmahnung durch'n Moderator ? .. doch nich' da für  :ML:

So iss dass ebn mitte ortografi  :-D

Zitat von: beck.Schulte am 07 Januar 2018, 19:48:56
Da wir hier uns in einem anständigen Forum befinden
Na, das ist doch 'mal' 'ne ordentliche Feststellung Deinerseits :TU:)

Freu' mich schon auf MNB 52  :O/Y

Gruß, Urs

Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Januar 2018, 21:18:02
moin,

Zitat von: beck.Schulte am 07 Januar 2018, 21:05:26
Darf ich dann auch mal ?   Festellung :-D 
Er hat's gemerkt  top :TU:)

Zitat von: beck.Schulte am 07 Januar 2018, 21:05:26
MNB 25 ist für dich am Samstag inne Post gegangen
1 x oder 3 x  ?  :-D

Jetzt haben wir aber lange genug "exkursiert"  .. zurück zum Reinhard S.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 Januar 2018, 17:38:34
Moin zusammen,
hier eine Postkarte aus vergangenen Zeiten.
Von links die "Arcadia", die "New York" und die "America"
An der Kaje im Hafen sehen wir die Schulfregatte "Scheer".
Wir warten auf neue Aufgaben.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 08 Januar 2018, 17:42:42
...und zwischern ARKADIA und NEW YORK der NDL-Schlepper LÖWE... :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Januar 2018, 17:50:43
moin,

.. und weiter rechts von SCHEER noch 3 ex-KM-Minensucher (Wespe und Co. ?) im Päckchen.

gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 Januar 2018, 19:55:07
Moin Urs,
das könnten aber auch die Minensucher vom 2. MSG gewesen sein.
Diese Schiffe lagen hautnah hinter uns.

Die Postkarte stammt aus dem Jahr 1956.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 09 Januar 2018, 11:09:31
Hallo Manfred  :TU:) gleich ein Bild zur Stelle
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Wilfried am 10 Januar 2018, 14:54:02
Zitat von: Manfred Heinken am 08 Januar 2018, 19:55:07

Die Postkarte stammt aus dem Jahr 1956.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Ganz links könnte es sich um einen der beiden Schlepper PASSAT oder PELLWORM handeln; sie waren beide  US-Kriegsbeute und für USN / LSU (B) requiriert worden ...

mit einem lieben Gruß
Wilfried
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 11 Januar 2018, 20:16:17
Herr Heinken: Haben Sie unter Ihren Fotos auch eines des Tankers BORKUM in Bremerhaven ? Da Ding lag so bis ca. 1962 dort. Der Käpt'n war Hilfskreuzer Fahrer gewesen und hatte seine ganze Kajüte mit selbigen Fotos graniert.
So um 1960 gabs es dann noch den Schlepper SCHARHÖRN (?) mit Käpt`n Hallas  , der sich immer mittschiffs aufhalten musste, weil sonst der Kahn Schlagseite bekam. Der machte zwei Mal im Jahr ne Reise  zu A&R  mit der Segeljacht der MOS am Kraken.
Und die Kriegsmarine Barkasse. Der Traumjob für zwei W18ziger. Morgens mit dem Bus vonne Kaserne zur Z-Pier, tags über sich auf den Schlurren versteckt und abends zurück. Die Barkasse ging dann bei Stützpunkt Auslösung an die Geeste. Man merke auf ! Nicht nur ne Scheer gabs dazu Mals anne Z-Pier!  8-)
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 Januar 2018, 11:04:46
Moin Herr beck.schulte
an den Tanker "Borkum" kann ich mich nicht erinnern.
Der von Ihnen genannte Schlepper war die "Mellum" Y 813. Der Schlepper soll wohl in Griechenland immer noch am fahren sein.
Die Sportboote, es waren Segler, lagen direckt neben uns in einer kleiner Ausbuchtung des Hafens.
Die Bootsgasten, waren jeden Tag auf den Booten anzutreffen, achteten auf Ordnung uns Sauberkeit der Boote.
Gesegelt wurden die Boote von den Offizieren der MOS. Reiseziel war Helgoland, das Traumziel aller Sportbootfahrer.
Eiergrog stand immer auf dem Getränkeplan.

Mit besten Grüßen
Manfred Heinken

Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 12 Januar 2018, 11:27:59
..muß ich widersprechen:  die BORKUM war ein Schmieröltanker der von der LSU an die BM ging und jahrelang in BHV an der Z-Pier lag. Ich war während meiner Schulzeit ( bis 1962)  öfters an Bord. Der Schlepper war eines der Schlepp-Trecker. Ich glaube SCHARHÖRN. Es war ein ganz kleines Fahrzeug. 1960 oder 1961 habe ich eine Schleppfahrt ( mit MOS Segler) nach Bremen mitgemacht. Ich bin zwar schon über 70, aber das ist mir noch klar in Erinnerung. Wo die ( ich erinnere mich nur an einen, ist aber auch nicht so von Bedeutung ) Segler lagen lag auch die Barkasse. Besonders ein Herr Kühn oder Kuhn von der MOS ist mir als Vielsegler in Erinnerung. In der kleinen Ausbuchtung wurden auch die Export-Bauten von A&R und Lürssen zwischengelagert, bevor sie in BHV verschifft wurden. Während der Kuba Krise lagen in BHV einige Schnellboote in Bereitschaft. Ich weiß das noch daher, da in diesen Tagen mein Vater so was wie "24 Std. Bereitschaft" hatte und ich dann oft vom Weser Deich aus mir die Armada angeguckt habe. .  Also Tanker BORKUM  Schlepper SCHARHÖRN.  Gruß   8-)

PS: Wurde schon darauf hingewiesen, dass es Fotos beider im Internet gibt. Danke, aber ich suche Fotos aus BHV mit den Fahrzeugen.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 13 Januar 2018, 14:03:25
Moin Herr beck.Schulte,
den Tanker "Borkum" habe ich in BHV nicht gesehen, jedenfalls ist er mir nicht aufgefallen.
Der Hafenschlepper war zu meiner Zeit in BHV absolut die "Mellum" Y 813.
Lt Kroschel-Steindorff - Die Deutsche Marine 1955 1985 -  1958 i. D. beim Marinestützpunktkommando Bremerhaven.
Später nach WHV verlegt.
Noch eins: der Schlepperkapitän der "Mellum" hatte einen sehr großen Hund. Dieser Hund hat unsere Malo geschwängert. Wie er das vollbracht hat, war schon eine artistische Meisterleistung.
5 Hunde hat Malo in sie Welt gesetzt. Ein Funker hat die lütten betreut, wurden später alle irgentwo untergebracht.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 13 Januar 2018, 14:26:26
Jo. Ich hatte ja hinter Scharhörn ein Fragezeichen gesetzt. Mellum ist richtig. Es sind ja Schwesterboote. Noch was zu dem Hund. Hallas war Jäger und nahm seine Jagd-Töle meist mit an Bord.  :-D
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 25 Januar 2018, 13:55:11
Ich habe heute von einem "Bremerhaven.Sammler" endlich ein Foto was die BORKUM an der " verlängerten" Z-Pier zeugt erhalten. Das Bild ist von 1960/62. Üblicherweise lag der Tanker beim Kraftwerk.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 Januar 2018, 14:07:08
Moin Herr beck.Schulte
den Tanker habe ich nicht in Erinnerung.
Auf dem Foto auch sehr schlecht auszumachen.

Beste Grüße
Manfred heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 25 Januar 2018, 14:18:31
Vergrößern Sie einfach auf 400%. Es gibt ja aus der WHV Zeit der Borkum einiges an Fotos. Ist ja nicht so ,dass das Boot unbekannt wäre. Hier geht es ja um die Zeit in BHV und da wäre das hier das erste Foto was ich kenne...und dabei hatte ich ab 1961 ne Kamera !  :-D
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 25 Januar 2018, 17:29:25
Moin Manfred,

auf dem Bild liegt der riesige Tanker so weit südlich (siehe LANGER HEINRICH), dass ihr den garnicht im Visier hattet... :biggre:

Anbei ein Bild, nur für dich. :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 25 Januar 2018, 19:37:20
Mein lieber Ronny komm mir nicht so!    Der Riesen Tanker lag ständig auf Höhe des Kraftwerkes ( meist neben dem Schwimmkran) , nur die letzte Zeit bevor es nach WHV ging lag der bei den "Ami-Schuppen.  :angel: 

Das Schlachtschiff MAIN ist nu auch beim Lloyd wech. Im kleinen Schwimmdock brutzeln zwei Mann an eine4r Schanz Vorschiff rum. Amsterdan usw dümpelt im Dock. Sonst herrscht Ruhe und Frieden auf dem Betriebsgelände.  8-)
PS: Oder streiken die schon ?
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 28 Januar 2018, 17:07:24
Moin zusammen,
mit der Schulfregatte "Scheer" geht es nun weiter.

06. 06. 61 Auf Blexen Reede vor Anker. Wechsel der Einschiffung.

07. 06. 61 Mit Nav.Lehrgang F 1 zur Ausbildungsfahrt in See.

                Reiseweg: Südwestliche Nordsee - engl. Kanal - Irische See - Westliche Hebriden, Südküste von Island,
                Farör - Nordsee - Bremerhaven.

17. 06. 61 Einlaufen in Bremerhaven

                Es wahr eine tolle Reise. Bestes Wetter, immer eine sehr gute Sicht.
                Durch die großartigen Sichtweiten konnten wir die Inseln und auf Island den Vätnajökull
                klar und deutlich sehen.
                Ein Sonnenuntergang fand praktisch nicht statt

                Bild 1 der Reiseweg der Schulfregatte Scheer nach Island und zurück.
               
                Bild 2  Inseln an denen wir vorbeigefahren sind.

                Bild 5   Sonnenstand beim Wachwechsel um Mitternacht
                Bild 6   Sonnenstand beim Wachwechsel um Mitternacht

                            Alle Fotos mein Copy

                Beste Grüße
                Manfred Heinken

           
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 31 Januar 2018, 14:22:06
Moin Herr beck.Schulte
nun habe ich es amtlich. Der Tanker "Borkum" lag von 1956 bis 1964 in Bremerhaven.
Der Tanker hat einen tollen Lebenslauf hinter sich gebracht. Vielleicht ist er immer noch in Betrieb.
Schade, das der Tanker mir nicht in Erinnerung liegt, obwohl ich ihn tagtäglich gesehen haben müsste.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Quelle hierfür: Erich Gröner 1815 - 2015
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 31 Januar 2018, 16:07:54
Ja Herr Heinken, so ist es.
Wie schon gesagt, war ich oft an Bord.  Borkum und City of Havanna wurde ja am Südende der Z-Pier ( ex  Ami-Schuppen) aufgelegt. Ich gehe mal davon aus, das so ab 1961/62 kein Betrieb mehr lief.  Wo hat die Scheer gebunkert ? See ? Land ?  Ich glaube Land, da ja Kraftwerk usw über das Marinetanklager Barkhausen Straße ( heute Lidl ) versorgt wurden. Das Tanklager gehörte mit zum Aufgabenbereich meines Vaters und wurde durch Wach- und Schließ ,,bewacht". Nette ( wahre ) Geschichte dazu. So um 1964 herum ordnete Kurt Robert eine ,,Kontrolle" an. Mit Schreibmaschine  wurde eine Bescheinigung ausgestellt, dass der Überbringer Herr Meier-Vorfelder berechtigt ist das Gelände zwecks Instandhaltungsarbeiten zu betreten. Das Dienstsiegel war ein Durchdruck der Rückseite des 5 Mark Stück , unterschreiben  Willy Schröder Admiral
Herr Stabsbootsmann Fröhlich ( hieß so ) zog sich  einen Blaumann an nahm ne Werkzeugkiste in der ein Backstein mit der Aufschrift ,,Bombe" lag und zog los. Nachdem er problemlos an die Tanks gekommen war ,deponierte er dort die Bombe. Na ja an der Marineschule stand ja Militär!
Mal kurz zu dieser Zeit.  So um 1958 herum lagerten am Zaun zur Bahn hin eine Reihe alter Holz-Landungsboote. Das Sperrholz war schon am zerbröseln. War dies die im neuen Gröner auf Seite 140 aufgeführt  LCA- Boote ?  Jedenfalls waren die nach einigen Monaten weg. 
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 31 Januar 2018, 17:21:05
Moin Herr beck.Schulte

Wir sind, während meiner Fahrenszeit, immer von der Seeseite bebunkert worden.
Von der Landseite kam nur Bier Pilling aus WHV um uns mit Bier zu bebunkern. War immer zu wenig.
Bier Pilling beschenkte uns mit einem Bieröffner der einer nicht angezogenen weibl. Person nachgebildet wahr.
Mochten wir gar nicht annehmen.
Den Öffner habe ich immer noch.
Die "City of Havanna" haben wir kommen und wieder gehen sehen. Was die Bundesmarine da eigentlich mit vorhatte, wusste wohl so Recht  in Bonn keiner.
Später ist sie dann wieder verkauft worden und unter dem Namen "Celtic Ferry" als Fähre zur See gefahren.
In Hamburg haben wir sie an der Stülkenwerft als Wohnschiff liegen sehen.
Ob die Landungsboote im Mai noch da am Zaun lagen, kann ich nicht sagen.
Der Zaun mit den davorstehenden Güterwagen, war sehr oft eine Abkürzung vom Landgang für uns.
Aber davon vielleicht später.

Beste Grüße
Manfred Heinken

In der Anlage eine Postkarte von der "City of Havanna" aus meiner Sammlung

Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 31 Januar 2018, 17:27:58
...Franz-Josef S. hatte ja nicht nur Starfighter in den USA gekauft - auch sie CoH... :biggre:

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 31 Januar 2018, 17:38:47
Na ja für ne Großlandung in Leningrad mit ner Ladung HS30 an Bord wär der Dampfer gut gewesen.  :-D
Spruch von damals: Das Auto registriert der Strauß , die Vespa aber bleibt zuhaus.   8-)


Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Januar 2018, 21:50:56
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 31 Januar 2018, 17:21:05
Die "City of Havanna" haben wir kommen und wieder gehen sehen. Was die Bundesmarine da eigentlich mit vorhatte, wusste wohl so Recht  in Bonn keiner. Später ist sie dann wieder verkauft worden und unter dem Namen "Celtic Ferry" als Fähre zur See gefahren.
siehe den neuen Gröner 9/1, S. 131

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 01 Februar 2018, 09:24:12
Moin Urs,
die "City of Havanna" muss vor unserer AD am 15. 09. 61 nach Bremerhaven gekommen und wieder gegangen sein.
Ab dem 15. 09. war ich auf der MOS in BHV.
Die "Scheer" lag ab o. g. Datum zum Umbau in der Seebeckwerft.

Beste Grüße
manfred Heinken


Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: beck.Schulte am 01 Februar 2018, 13:29:51
Na ja. Für die Leude vonne MOS und TMS war ja ab "Formosa", für ganz mutige  ab "Sputnik"  Schluss. Wer zur Rickmers - oder besser noch Lessing Str. wollte, der lief übern "schwarzen Weg" . Daher war nix mehr mit im Hafen gucken. Außer man befuhr mit OT1 die Außenweser.  :sonstige_154:
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 04 Februar 2018, 17:14:23
Moin zusammen,
mit der "Schulfregatte Scheer" geht es weiter.

29. 06. 61  -  03-07. 61
                    Als Gast- oder Partyschiff, zum Besuch eines Kgl. Niederländischen Geschwader mit dem
                    Kreuzer C 802 "De Zeven Provincien", der Fregatte "De Bitter" F 807 und dem
                    U-Boot "Zeeleuw" S 803
                    Das ganze war ein sehr gelungenes Flottentreffen. Die "Scheer" zog als Partyschiff alle Register ihres Könnens.

                    1. In der Anlage mein Bericht vom Treffen in Emde.

                    2."De Zeven Provincien" C 802

                    3. "Dé Bitter" F 807
 
                    4. "Zeeleuw" S 803
                   
                    5.  Gangwaywache

                    6.  Gäste an Bord der "Scheer"

                    7.  Gäste an Bord der "Scheer"

                    8.  Gäste an Bord der "Scheer"

                        Meine Fotos, mein Copy



                   


                   
                     
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 16 Februar 2018, 14:44:05
Moin zusammen,
mit der Schulfregatte "Scheer" geht es nun weiter:

07. 61 bis 30.07. 61 Liegezeit in Bremerhaven. Beurlaubungen. Einbau von Funkgeräten für das
                               Flottenmanöver "Wallenstein 1961".

              31. 07. 61  Marsch nach Kiel

              01. 08. 61  Verabschiedung des Inspekteus der Bundesmarine Herrn Vizeadmiral Ruge in Kiel.
                               Besatzung der Schulfregatte "Scheer" in Paradeaustellung angetreten.

                               Die Flotte der Bundesmarine war fast vollzählig anwesend.
                               Auch die Bevölkerung der Stadt Kiel war mehr zahlreich vertreten.

                               Der große Zapfenstreich für Admiral Ruge ging bei riesigem Menschenauflauf großartig über die Bühne.


                               1. Kapitän Wolf in Erwartung von Admiral Ruge
                               2. Admiral Ruge im Anmarsch.
                               3. Admiral Ruge nimmt Abschied von der "Scheer"
                                   Besatzung vollzählig an Deck vertreten.
                                   Der Hafen war richtig voll mit Schiffen und Booten.

                                 Beste Grüße
                                 Manfred Heinken
                               

                             
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 16 Februar 2018, 15:07:37
...Klasse Manfred, beim letzten Bild hat unser Urs feuchte Augen und ich bin erfreut über das KFK-Geschwader... :MG: top

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 16 Februar 2018, 15:26:42
moin,
top :MG:

Zitat von: RonnyM am 16 Februar 2018, 15:07:37
.. beim letzten Bild hat unser Urs feuchte Augen ..
Na, vielleicht eins von beiden :-D
Der zeitliche Abstand wird ja größer und bei den "Steinbeilen" (mit Geradeausläufer-Torpedos) bin ich nie gefahren ..

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 16 Februar 2018, 17:53:14
Auf dem letzten Foto, die 4. von rechts ist die Schulfregatte "Scheer",
Das nur zur Orientierung.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 Februar 2018, 16:51:44
Moin zusammen,
Es geht mit der Schulfregatte "Scheer" weiter:

02. 08. 61     MES  Kontrolle, anschl. Rückmarsch nach Bremerhaven.
06. 08. 61     Bremerhaven
07. 08. 61     Teilnahme am Manöver "Wallenstein 61".
                    "Scheer" ist Führungsschiff  des Kommandeurs der Amphibiscchen Streitkräfte,
                    Kapitän zur See Kreschmer.
23. 08. 61     Im Rahmen des Manövers liegt die "Scheer" in Cuxhaven
24. 08. 61     Alarmmäßiges Auslaufen. In See Flottenexerzieren.
                    Abschlussbesprechungen.
                    Abschiedsparade vor dem scheidenen Befehlshaber der Flotte,
                    Herrn Konteradmiral Johannesson.
26. 08. 61      Einlaufen in Bremerhaven

                     Wenn mir das alles so richtig in Erinnerung liegt, habe ich einige hohe bis sehr hohe Offizieren in den
                     Ruhestand begleitet.
                     War immer ein großes militärisches Spektakel.

                     Die Fotos zegen:
           
                     1.  Manöverübersicht
                     2.  Kapitän zur See Kretschmer
                     3.  Z 1 bei sehr bewegter See
                     4.  Z 1
                     5.  Landungsboot "Viper" beim aufnehmen der Kampfeinheiten
                     6.  Landungsboot "Salamander"
                     7.  Landungsboot "Otter"
                     8.  S-Boote in Borkum
                     9.  S-Boote in Borkum, im Hintergrund die Schulfregatte "Scheer"
                    10.  Ein Hubschrauber beim Anflug, der hatte auch allerhand zu tun
                   

                          Meine Fotos, mein Copy

                    Beste Grüße
                    Manfred Heinken
         
                     
                     

                     
                   
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 25 Februar 2018, 18:13:09
...klasse Bilder Manfred. top

Ja, es gab mal ne`Zeit bei der Marine, wo die Radarantennen nach "hinten" ausgerichtet waren. Wegen der "Schnittigkeit". :-D

Gibt es eigentlich ein Video von dem Manöver???

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: kalli am 25 Februar 2018, 18:22:22
Hallo Ronny,

Manöver 1959 auch ganz interessant bei 3:04
Film (https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586387?set_lang=de)
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: RonnyM am 25 Februar 2018, 18:28:44
...danke Kalli... :MG: top

Grüße Ronny
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Februar 2018, 18:41:48
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 25 Februar 2018, 16:51:44
Abschiedsparade vor dem scheidenen Befehlshaber der Flotte, Herrn Konteradmiral Johanneson.
Rolf Johannesson

Zitat von: Manfred Heinken am 25 Februar 2018, 16:51:44
                     8.  S-Boote in Borkum
                     9.  S-Boote in Borkum, im Hintergrund die Schulfregatte "Scheer"
                    10.  Ein Hubschrauber beim Anflug, der hatte auch allerhand zu tun
8 - Klasse 149, Eismöve (P 6055), Wildschwan (P 6054), Silbermöve (P 6052)
9 - Klasse 140, Luchs (P 6061) u.a.
10 - eine Bristol Sycamore

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 Februar 2018, 19:03:30
Moin Urs,
Namen von Admiral Johannesson berichtigt
.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 Februar 2018, 19:19:43
Moin zusammen,
hinzufügen möchte ich folgendes:
die Wetterverhältnisse waren für die Leute, insbesondere den Heeressoldaten, auf und in den Landungsbooten nicht einfach.
Jahre später habe ich eine Reserveübung beim 2. Landungsgeschwaser gemacht. Wieder war Borkum unser Ziel, wieder nicht ganz leichtes Wetter. Das Anlaufen mit den Landungsbooten an den Strand von Borkum war nicht einfach.
Die Soldaten vom Heer waren froh, wenn sie von Bord mit ihren Panzern an Land stürmen konnten.
Auf der Insel Borkum wurden sie allerdings von den Badegästen recht freundlich empfangen.

Mit freundl. Grüßen
Manfred Heinken

Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 25 Februar 2018, 19:42:41
Danke Kalli für den Film bei 8.15 erstmals wieder Feldhandball gesehen habe in den 60ern auch gespielt dann kam Hallenhandball auf top
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Bugsierstefan am 25 Februar 2018, 21:06:24
Moin,

sehr interessante Bilder!!
Z 3 ist 1961 noch im Übernahmezustand von der US-Navy. Noch keine "deutschen" Merkmale, wie der Brückenumbau etc. vorhanden.
Vielen Dank für´s Zeigen!

:MG:
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 27 Februar 2018, 16:37:13
Mit der "Schulfregatte Scheer" sind wir jetzt auf der Zielgeraden.

14. 09. 61  Vorbereitung zur Ausserdienstellung
15. 09. 61  Ausserdienstellung in Anwesenheit des Kommandeurs der MOS

                 Wir machen die "Scheer" in der Seebeckwerft fest und steigen mit  schwerem Herzen aus.

                 Wie geht es mit mir weiter?:

                 Marineorstungsschule, Bundeswehrfachschule
                 Hier habe ich ich 1962 noch bis zum Umfallen gegen das gewaltige Hochwasser gekämpft.
                 Dafür bekamen wir sogar einen Orden.
                 
                 Das letzte Jahr habe ich beim Stützpunkt Borkum, Aussenstelle Emden, meinen Dienst gemacht.
                 Es war ebenfalls ein tolles Kommando, noch völlig im Aufbau begriffen.
                 Hier war die Besatzung wesemtlich zierlicher und netter anzusehen.
                 Am 31. 03. 1963 habe ich, mir bis Heute unverständlich, die Marine verlassen.

                 Anlagen:
                 1. Schluss -Ende aus.
                 2
                 3. Meine Urkunde für den Einsatz beim Hochwasser an der Küste und in BHV.
                 4. So sah das dann in Emden aus.

                 So, das war es mit der "Scheer".

                 Wenn es Euch gefallen hat, freut es mich.

                  Manfred Heinken
                 

Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: didi1 am 27 Februar 2018, 17:01:43
Moin Manfred,
Danke für Deinen Bericht und die Fotos.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: kalli am 27 Februar 2018, 18:24:27
Vielen Dank für die Mühe, die Du uns zur Freude auf Dich genommen hast, Manfred top
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Hastei am 27 Februar 2018, 18:27:32
Hallo Manfred,
ich danke Dir auch für den interessanten Beitrag.
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: halina am 27 Februar 2018, 21:23:20
Moin Manfred ,

Für Deine ausführliche Berichterstattung mit interessanten Fotos von der Dienstzeit auf der Schulfregatte "Scheer"
möchte auch ich herzlich danken ,war sicherlich  eine schöne Zeit mit unvergesslichen Erlebnissen .

                                                                                                                                         Gruss  Günter
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: smutje505 am 28 Februar 2018, 16:44:41
Hallo Manfred hat mich sehr gefreut deine Beiträge incl.Fotos zu lesen bzw.zu betrachten.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 01 März 2018, 09:15:27
Moin zusammen,
natürlich freue ich mich, das Euch der Bericht von meiner Zeit auf der Schulfregatte Scheer" gefallen hat.
Dann war die ganze Arbeit mit dem Bericht, den habe ich aber sehr gerne gemacht, doch nicht für die Katz.
An Bord der "Scheer" habe ich eine Menge Leute kennen gelernt. Viele sind unvergessen. Mit einigen habe ich bis jetzt noch Kontakt
Viele segeln aber auch schon in einer anderen Welt und das macht mich ein wenig Nachdenklich.

Für Euch weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

Ein Foto habe ich aber noch für Euch:
das Foto zeigt mich an der VARTA Lampe. Unser 1 WO sah mir dabei zu und sagte zum Kommandanten: Heinken ist verlobt. Kapitän Wolf antwortete: jetzt taugt der auch zu nichts mehr.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Urs Heßling am 01 März 2018, 15:32:01
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 01 März 2018, 09:15:27
das Foto zeigt mich an der Waterlampe.
Der ist gut top aber ich glaube, es war die VARTA-Lampe :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 01 März 2018, 15:40:06
Moin Urs,
alles berichtigt.
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Big A am 01 März 2018, 18:09:35
I WO?
War "Scheer" denn ein Boot?

Axel
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 01 März 2018, 18:56:07
Moin Axel,
einen 1. Offizier hatten wir nicht, nur 3 Wachoffiziere.
Das langte völlig.
Wir haben doch alles mehr als prima hinbekommen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 03 März 2018, 14:00:10
Moin zusammen,
eigentlich sollte mit der "Scheer" nun Ruhe einkehren. Aber so richtig geht das doch noch nicht.
Denn die Männer, die auf der "Scheer" gefahren sind, müssen alle einen seltsamen Virus
in sich getragen habe. Scheinbar kam keiner so richtig von der "Scheer" los.

In der Anlage ein Gedicht von Korvettenkapitän Ostrowitzki. Kommandant von Dez. 62 - Febr. 64
auf der "Scheer"

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Sven L. am 10 Januar 2020, 20:47:47
Hallo in die Runde,

ich bin im Besitz eines Bauplanes der HMS Starling (U 66) im Zustand von 1945. Bei Interesse eine kurze PN an meiner einer.
Titel: Re: Schulfregatte Scheer
Beitrag von: Manfred Heinken am 11 Januar 2020, 22:09:19
Moin zusammen,
es erfreut mich immer noch, wenn ich an meiner Zeit auf der "Scheer" erinnert werde.
Für Euch nur das Beste.

Manfred Heinken