Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: Urs Heßling am 13 Dezember 2018, 13:12:05

Titel: Vor 75 Jahren : Glück gehabt
Beitrag von: Urs Heßling am 13 Dezember 2018, 13:12:05
moin,

https://www.uboat.net/boats/u593.htm   Es war sicher ein ganz besonderer Erfolg für einen Kommandanten, in dieser Zeit (Dez. 43) auch noch seine Besatzung komplett an Land zu bringen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Vor 75 Jahren : Glück gehabt
Beitrag von: wirbelwind am 14 Dezember 2018, 18:15:07
Hallo,
das will ich wohl meinen, Urs, wobei  Kaleun Kelbing und seine Besatzung von U 593 zäh mit den Allierten gerungen haben. Die britische,,Holcombe" wurde dabei durch einen T-5 Torpedo versenkt.
Durch explodierende Wasserbomben wurde das Boot nach oben gedrückt, bevor die Besatzung von Bord ging und es selbst versenkte, lt. Kemp.
MfG Wirbelwind