Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
SS ZAFFIRO wurde 2005 von Tauchern bei Ibiza gefunden.
ULTIMATUM attackierte U77 um 7:10 in Quadrat CO5365 (KTB U77 24.6.42)
At 0831/13 June, UNISON attacked the Italian 7th Cruiser Division (light cruisers MONTECUCCOLI and EUGENIO DI SAVOIA, escorted by destroyers ORIANI, ASCARI and GIOBERTI), they reported missed by three torpedoesat 0840 (actually four were fired).
Platon
Am 26.06.42 soll die 288 BRT französische "Quand Meme" auf einer Mine gesunken sein. Ich kenne zwar zwei kleine Flußschlepper dieses Namens (auf Rhein und Seine), aber nichts, was auch nur annähernd 288 BRT groß sein könnte. Gibt es nähere Hinweise zu diesem Schiff?
Zitat von: kgvm am 02 März 2010, 20:59:26
Am 26.06.42 soll die 288 BRT französische "Quand Meme" auf einer Mine gesunken sein. Ich kenne zwar zwei kleine Flußschlepper dieses Namens (auf Rhein und Seine), aber nichts, was auch nur annähernd 288 BRT groß sein könnte. Gibt es nähere Hinweise zu diesem Schiff?
Ich glaube, KVGM, ich hatte Dir mitgeteilt, dass hier ein Typo im Buch vorliegt: 28 BRT ist richtig.
Kommt einer von Deinen kleinen Fluss-Schleppern für die Versenkung in Vieux Boucau in Frage ?
Der Ort liegt ja ganz im SW, bei Bayonne/Biarritz, nicht gerade im Bereich von Rhein und Seine.
Gruß, Thomas
Die eine "Quand Même" von 1887, 120 PS, 35 BRT, Eigner Alfred Chouard, Rouen, wurde erst 1961 verschrottet, kommt also kaum in Betracht.
Für die andere fehlen mir Angaben zum Schicksal. Es war ein 220 PS-Schlepper, Eigner: Service des Ponts et Chaussées, Strasbourg, 1907 in Köln-Deutz gebaut als dt. "Vorwärts", 22,40 m lang, 15 Ladetonnen.
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2302
PAPANIKOLIS versenkt AGIA AIKATERINI. Uns fehlt in ASA noch eine A- oder B-Zeit und auf alle Fälle
eine Hafennummer für den angegriffenen Motorsegler. Die ist ja im Raum Ägäis fast bedeutungsvoller als der Name - wegen der vielen Namensgleichheiten. Gruß, Thomas
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2307
Bei dieser Gelegenheit sehe ich noch, dass auch beim Angriff PAPANIKOLIS am 14. Juni auf EVANGELISTA dieselben Angaben fehlen. Wir haben keine A- oder B-Zeit, keine Hafenkennung und keinen Quellenhinweis.
Und wir haben sogar offene Angriffsmeldungen am 13. Juni von TRITON bei Kafera, und am 15. Juni von PAPANIKOLIS und NEREUS bei Scarpanto. Spornt Euch das nicht an ? top
Das Buch von Byron über die Schiffahrt in der Ägäis habe ich vor etlichen Wochen für unsere Bibliothek bestellt, aber derzeit dauern alle Bestellungen bei uns ewig, weil die Anschaffungsgelder in diesem Jahr drastisch gekürzt wurden. Das nennt man Bildungsoffensive !
:MS: Thomas
Moin moin Thomas,
ZitatDas Buch von Byron über die Schiffahrt in der Ägäis habe ich vor etlichen Wochen für unsere Bibliothek bestellt, aber derzeit dauern alle Bestellungen bei uns ewig, weil die Anschaffungsgelder in diesem Jahr drastisch gekürzt wurden. Das nennt man Bildungsoffensive !
viele Spaß beim Quervergleichen!
Also zu hier:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2300
Katina war Leuchtfeuerversorgungsschiff, Besatzung (3 dt. Soldaten, 6 Griechen) gerettet
Für AGIA AIKATERINI konnte ich leider nichts finden. Neben KATINA und EVANGELISTRIA nur eine Nachmeldung zum 12.06.1942:
" Nachmeldung zur Lage vom 12.06.
weiterer Motorsegler 10 sm nordöstlich Kap Maleas durch wiederholtes Rammen durch Feind-U-Boot versenkt. U-Bootsbesatzung aus Griechen bestehend, darunter 1 engl. Offizier."
Evtl. wurde der Segler also schon einen Tag früher versenkt?
Grüße
René
Zitat von: Zerstörerfahrer am 27 Juni 2010, 12:48:12
Für AGIA AIKATERINI konnte ich leider nichts finden. Neben KATINA und EVANGELISTRIA nur eine "Nachmeldung zur Lage vom 12.06.: weiterer Motorsegler 10 sm nordöstlich Kap Maleas durch wiederholtes Rammen durch Feind-U-Boot versenkt. U-Bootsbesatzung aus Griechen bestehend, darunter 1 engl. Offizier."
Evtl. wurde der Segler also schon einen Tag früher versenkt?
Da es heißt "Nachmeldung
zur Lage vom 12.6." würde ich das so interpretieren, dass der Angriff am 12.6. stattfand. Aber: Rohwer führt tatsächlich eine noch offene Artillerie-Angriffsmeldung von PAPANIKOLIS für den 11.6. --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2299. Vielleicht passt die obige Nachmeldung daher doch - wie Du sagst - zu diesem Angriff vom 11.6. Denn zu AGIA AIKATERINI kann die Nachmeldung zum oder vom 12.6. ja definitiv
nicht gehören.
Danke für Deine stetige Hilfe,
Thomas
Zitat von: TW am 28 Juni 2010, 21:47:03
Da es heißt "Nachmeldung zur Lage vom 12.6." würde ich das so interpretieren, dass der Angriff am 12.6. stattfand. Aber: Rohwer führt tatsächlich eine noch offene Artillerie-Angriffsmeldung von PAPANIKOLIS für den 11.6. --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2299. Vielleicht passt die obige Nachmeldung daher doch - wie Du sagst - zu diesem Angriff vom 11.6. Denn zu AGIA AIKATERINI kann die Nachmeldung zum oder vom 12.6. ja definitiv nicht gehören.
Für den 11.06.42 hätte ich noch die Versenkung eines italienischen Motorkutters bei Santorini (Thera) durch U-Boot um 21.50 Uhr anzubieten. Feind-U-Boot wurde anscheinend schon um 18.50 Uhr in 36° 21' N und 25° 21' O gesichtet. Der Angriff erfolgte dann aber erst um 21.50 Uhr. Santorini liegt ja nun nicht so weit weg von Kap Maleas.
Gerade bei solchen, derzeit für uns unlösbaren Fälle helfen uns nur die alliierten Fahrtberichte bzw. Action Reports weiter.
Grüße
René
Zitat von: Zerstörerfahrer am 28 Juni 2010, 22:17:48
Für den 11.06.42 hätte ich noch die Versenkung eines italienischen Motorkutters bei Santorini (Thera) durch U-Boot um 21.50 Uhr anzubieten. Feind-U-Boot wurde anscheinend schon um 18.50 Uhr in 36° 21' N und 25° 21' O gesichtet. Der Angriff erfolgte dann aber erst um 21.50 Uhr. Santorini liegt ja nun nicht so weit weg von Kap Maleas.
Vor Thera operierte derzeit das griechische U-Boot TRITON. Es meldet 2 Versenkungen, einen Motorsegler am 10.6. und einen Schoner am 11.6. Als Schoner identifizierte Rohwer den griech Segler ISSODIA, leider ohne BRT-Angabe, was in der Regel bedeutet: nicht verifiziert. Der Erfolg vom 10.6. blieb offen. -- Ja, das Quellenwerk
Submarines - Operations in the Mediterrenean fehlt uns, aber mir fehlen auch genügend Griechischkenntnisse, um z.B.
Christos E. Dunis 'Ta Navagia Stis Ellinikes Thalasses 1900-1950' [Lost ships at Greek Seas], Publications FINATEC A.E, Athens 2000 auszuwerten. Deswegen habe ich mich mit dem Thema ASA auch so lange nicht beschäftigt. Erst über die
Chronik des Seekrieges kam ich dazu. Herzlichen Gruß, Thomas
moin,
15812 / UMBRA´s Versenkung CA TRENTO
Angreiferposition 35-45n 19-04e weicht um ca. 30 sm von Zielposition 36-10n 18-40e ab. Bei der Wichtigkeit dieses Angriffs sollte die Pos eigentlich klar sein. Auch andere "Quellen" weichen voneinander ab: uboat.net sagt 35-45n 19-04e, wikipedia: 36-10n 18-40e
A-pos 35-45n 19-04e differs from B-pos 36-10n 18-40e by approx. 30 nm. Due to the importance of the attack, I expected no differences (other than with Greek caiques). But, other "sources" differ, as well: uboat.net says 35-45n 19-04e, wikipedia: 36-10n 18-40e
Gruß and greetings, Urs
Zitat von: Urs Hessling am 12 September 2010, 19:00:00
Bei der Wichtigkeit dieses Angriffs sollte die Pos eigentlich klar sein.
Lieber Urs, immer habe ich das Gefühl, das Du errreichen willst, dass A-Position = B-Position. Es sind doch zwei verschiedene Fahrzeuge, die nicht auf demselben Punkt stehen, die jedes für sich ihre Position ermitteln. Das wäre doch absonderlich oder zumindest verdächtig, wenn die Positionen deckungsgleich wären. 30sm Differenz sind sicher unrealistisch, aber es sind - wenn kein Übertragungsfehler vorliegt - nun einmal die real ermittelten Positionen. Was heißt da der Satz: "Bei der Wichtigkeit dieses Angriffs sollte die Position eigentlich klar sein" ??
Hallo Thomas,
Der genannte Segler dessen Name im ganzen "Issodia Theotokou, Hafenkennung Klasse A, Kalamata 157" ist, (Kalamos gab es nie, früher hiess die Stadt Kalamai), mit 17 BRT (andere Quellen geben 20), wurde am 12. (nicht 10) Juni 1942 gegen 20.00 Uhr beim Kap Maleas vom U-Boot TRITON gerammt und versenkt.
Besitzer des Seglers waren Panajotis Chareas und Kyriakoulis Bairaktaris aus Kardamyli von Messinien stammend.
Kpt. war Georg Chareas mit Besatzung die Matrosen Nikolaos Chareas, Christos Charavokyrakos und Vassilios Vekos.
Der Kapitän Chareas gab in seiner eidenstaatlicher Erklärung im Hafenamt von Neapolis, unter anderem, noch folgendes bekannt:
Am Freitag des 12. Juni 1942 um 20.00 Uhr wurde mein Motorsegler von einem U-Boot gerammt, in seiner rechten Vorderseite schwer beschädigt und sank.
Meine Besatzung und ich stiegen in das Rettungsboot und suchten die Küste bei Agia Marina auf wo wir die Nacht verbrachten. Der Matrose Vekos wurde von der Ubootbesatzug mitgenommen.
Die Ladung des Bootes ging verloren.
Dem Vizeadmiral Dunis verdanken wir diese amtliche eidesstaatliche Erklärungen der Besatzungen von verlorengegangenen Seglern und Schiffen in der Ägäis, die er mit grosser Sorgfalt und Mühe aus allen Hafenämtern Griechenlands sammelte und in seinem Buch uns überlieferte. Ich sprach mit ihm und er erzählte mir wie schwer es war all dieses Material zu finden und zu ordnen.
Deshalb sind für mich seine Informationen von allen anderen, der KTB (die ich ebenfalls alle besitze) einbegriffen, dominierend.
Byron
noch etwas zu dem Namen "Issodia Theotokou"
Es bedeutet "der Eintritt der Gottesmutter" in den Tempel. Ihre Mutter Anna hatte ihr Kind Gott versprochen und lieferte es im Alter von 3 Jahren dem Hohen Priest und Tempelhüter Zacharias. Dort blieb sie bis zum 15. Lebenjahr.
Dieser Tag, der 21. November wird in der Orthodoxie hoch gefeiert
Zitat von: byron am 30 Oktober 2010, 14:47:15
Hallo Thomas, der Segler ... "Issodia Theotokou", Hafenkennung Klasse A, Kalamata 157, wurde am 12. (nicht 10) Juni 1942 gegen 20.00 Uhr beim Kap Maleas vom U-Boot TRITON gerammt und versenkt.
Lieber Byron, ich habe die Versenkung der ISSODIA THEOTOKOU umgesetzt und nun mit der Angriffsmeldung TRITONS vom 10.6.42 gekoppelt. Dies, weil TRITON am 11. die Versenkung eines 270-Tonnnen-Seglers meldet
Wie es zu einer so starken Abweichung der Tagesangaben kommen konnte, ist mir nicht klar. Herzlicher Gruß von Thomas.
Zitat von: byron am 22 November 2009, 15:10:19
Nach meinen Unterlagen hat das griechische U-Boot "Papanikolis" folgende Boote versenkt (Rammung wird gekennzeichnet, sonst Bordwaffen):
11 Juni 1942 einen kleinen Segler (?) bei Kap Maleas.
12 Juni 1942 die griechischen M.S. 'Katina' und 'Agia Ekaterini' bei Kap Maleas.
13 Juni 1942 einen griechischen Segler (?) bei Kap Maleas.
14 Juni 1942 den griechischen M.S. 'Evangelistria'.
15 Juni 1942 zwei Segler (?) bei der Insel Karpathos.
Nach Unterlagen Byrons ist der Angriff vom 19.6. auf Dampfer (7000 BRT) also unzutreffend und der Angriff auf SICILIA eigentlich der Angriff von NEREUS am 19.7. (Juli). Vielleicht hast Du, Byron, auch Unterlagen zu den Angriffen von NEREUS ? Herzlicher Gruß, Thomas
Da muss ich mal nachschauen Thomas,
eben aber fand ich im KTB Bfh. Süd-GR etwas über die Versenkung des Dampfers "Wachtfels" am 07.08.1942. (siehe Anhang). Da wird das U-Boot nicht erwähnt, es muss aber der Proteus gewesen sein.
,,Wachtfels" 8.407 BRT Kr.Transporter, 07.08.42 NW. Milos durch U-Boot ,,Proteus" vers.
Zitat von: byron am 22 November 2009, 15:10:19
Nach meinen Unterlagen hat das griechische U-Boot "Papanikolis" folgende Boote versenkt (Rammung wird gekennzeichnet, sonst Bordwaffen):
11 Juni 1942 einen kleinen Segler (?) bei Kap Maleas.
12 Juni 1942 die griechischen M.S. 'Katina' und 'Agia Ekaterini' bei Kap Maleas.
13 Juni 1942 einen griechischen Segler (?) bei Kap Maleas.
14 Juni 1942 den griechischen M.S. 'Evangelistria'.
15 Juni 1942 zwei Segler (?) bei der Insel Karpathos.
15813 / MM / 15.06.42 / Papanikolis - hat als Angreiferposition "Karpathos" (Ostägäis), als Zielposition "10 sm NE Kap Maleas" (Peloponnes) - das paßt nicht zusammen.
Ich finde es außerdem seltsam, daß die gleichklingenden Angriffe 15814 und 15815 von unterschiedlichen Booten durchgeführt wurden.
Gruß, Urs
Hi, Klaus-Günther
Ich habe in meinen Korrekturunterlagen von Michel doch noch etwas zu QUAND MÊME gefunden. Es handelte sich um einen Trawler mit Kennung BA1109 und wohl doch 288 BRT. Kannst Du herausfinden, ob es sich um ein Fischereimotor- oder dampfschiff handelte?
Beim Versenkungsort Boucau aufpassen. Es gibt ein Vieux Boucau les Bains (an der Küste westlich Soustons)
und ein Boucau direkt an der Einfahrt von Bayonne (Zone portuaire). Hier sank am 20 September M4448. Es liegt nicht mehr im Bereich der Minensperre FD.39
Zitat von: kgvm am 02 März 2010, 20:59:26
Am 26.06.42 soll die 288 BRT französische "Quand Meme" auf einer Mine gesunken sein. Ich kenne zwar zwei kleine Flußschlepper dieses Namens (auf Rhein und Seine), aber nichts, was auch nur annähernd 288 BRT groß sein könnte. Gibt es nähere Hinweise zu diesem Schiff?
Zitat von: TW am 29 Mai 2010, 15:48:54
Ich glaube, KVGM, ich hatte Dir mitgeteilt, dass hier ein Typo im Buch vorliegt: 28 BRT ist richtig.
Kommt einer von Deinen kleinen Fluss-Schleppern für die Versenkung in Vieux Boucau in Frage ?
Der Ort liegt ja ganz im SW, bei Bayonne/Biarritz, nicht gerade im Bereich von Rhein und Seine.
Gruß, Thomas
Following correction was given by Jan-Olof:
Datensatz 08110: Position des Ziels : 57.09n 18.00e -> 56.36n 16.46e (east coast of Öland). The wreck has been found so there is no doubt, see for example http://www.dykarna.nu/dykplatser/s-s-ada-gorthon-850.html (Swedish diving site, there is a map on the page). The remains of the wreck Ada Gorthon lies at a depth of 30 meters).
In kurzem Abstand wieder ein "übersehener" Angriff:
--/>/> http://warsailors.com/forum/read.php?1,51739,51739#msg-51739
P.43 UNISON feuert auf das ital. SS BRONZO
Danke Jan-Olof und Platon!
Hallo TW,
bzgl. des Verlustes von F 145 am 03.06.1942: --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1452
solltest Du ggf. die Anmerkung aus dem Datensatz von F 145 in die ASA übernehmen: --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=282
Zitat- 03.06.1942 Verlust F 145 auf U-Boot-Angriff nicht wahrscheinlich, da nur sowj. U-Boot A-3 in der Nähe stationiert, meldet aber keinen Angriff. Ursache wahrscheinlich sowj. Defensivminensperre.[4]
Siehe auch der entsprechende Kommentar im ASA-Buch, S. 108.
:MG:
Darius
Zitat von: TW am 30 Oktober 2010, 21:09:19Lieber Byron, ich habe die Versenkung der ISSODIA THEOTOKOU umgesetzt und nun mit der Angriffsmeldung TRITONS vom 10.6.42 gekoppelt. Dies, weil TRITON am 11. die Versenkung eines 270-Tonnnen-Seglers meldet
Wie es zu einer so starken Abweichung der Tagesangaben kommen konnte, ist mir nicht klar. Herzlicher Gruß von Thomas.
10.06.1942, 20:00 Uhr, den griech. Motorsegler AGIA EKATERINI vor Thera (Insel Santorini) mit dem Bordgeschütz versenkt. An Bord der TRITON wurden 5 Griechen und 3 Italiener aufgenommen. Der Motorsegler war unterwegs von Kreta nach Piräus um Güter auf den Schwarzmarkt zu verkaufen.
Aus Fokas, Dimitrios: Der Einsatz der königlichen Marine im Krieg 1940-1944, Ekdosis GEN, 1968 (gr.) Es handelt sich um das offizielle zweibändige Werk der griechischen Königlichen Kriegsmarine dass auf die KTBs der griech. Kriegsschiffe basiert.
Der nächste Angriff der TRITON hat am 13.06.1942 stattgefunden. Also die Angriffe von 11. und 12.06.42 stammen von der PAPANIKOLIS.
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?where_value=462
Gruß
DG
Zitat von: Dimitris Galon am 16 April 2013, 18:46:00
Der nächste Angriff der TRITON hat am 13.06.1942 stattgefunden.
Also die Angriffe von 11. und 12.06.42 stammen von der PAPANIKOLIS.
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?where_value=462
Herzlichen Dank, Dimitris.
Korrigiere in Deinem Datensatz (Chronik) das folgende Datum:
Anstatt
13.10.1942, 13:30 Uhr schreibe
13.06.1942, 13:30 Uhr.
Ist die Hafennummer der AGHIA EKATERINI zu ermitteln?
Kannst Du mir die Angriffszeit von PAPANIKOLIS am 11. Juni 1942 nennen ?
Laut Rohwer wurde ISSODIA THEOTOKOU am Abend des 11.6. und nicht am 12.6.um 20.00 Uhr versenkt. Ich halte es für denkbar, dass sich der Kapitän der ISSODIA TH. im Datum irrte, als er Dounis seine Erlebnisse schilderte. Der Verlust eines italienischen Motorseglers am 11.6. ist jedenfalls nicht bekannt. Vielleicht war es doch ein griechischer Segler (ISSODIA TH.) mit italienischer Besatzung.
Herzliche Grüße, Thomas
Habe eben einmal meine alte Verlustliste Achse
Juni 1942 "gefiltert" und die angegebenen U-Boot- Erfolge stehen gelassen.
Sind zwar viele alte Sachen drin, aber einiges kann ja immer zutreffen.
Gruß
Theo
11. 6. 42
ru dp Ardeal 22 5695 + R/SS A 5 46.18 N 30.45 E T
D sf Issodia + G/SS Triton Thera/Aegäis A
12. 6. 42
D APM M 4212 Marie Frans
36 125 + F/SS Rubis 43.37 N 01.35 W M
G sa Aghia Aikaterini + G/SS Papanicolis Neapolis/Aegäis A
G mx Catina + G/SS Papanicolis Neapolis R
13. 6. 42
G 2 sa + G/SS Triton v. Euböa A
G sa + G/SS Papanicolis Cap Maleas A
14. 6.42
G sa Evangelistria 10 + G/SS Papanicolis v. Nauplia A
15. 6. 42
G 2 sa + G/SS Papanicolis Scarpanto A
G sa + G/SS Nereus Scarpanto A
I CH Trento 29 10500 + B/SS Umbra 36.10 N 18.40 E T
16. 6. 42
fi da Argo 98 2513 + R/SS SC 317 59.21 N 20.14 E T
D df Bonn 247 = R/SS-- 55.18 N 17.11 E M
17. 6.42
D AYP FRG Scchlepper + F/SS Rubis v. Le Verdon M
D da Lola 1193 = R/Sabotage Nikolajev S
19. 6. 42
da da Orion 19 2513 + R/SS SC 317 58.35 N 19.30 E T
22. 6. 42
S da Ada Gorthon 17 2405 + R/SS SC 317 56.25 N 16.45 E T
23. 6. 42
I da Sant Antonio 19 1480 + B/SS Thrasher 31.53 N 16.35 E T
24. 6. 42
I SS Zeffiro 33 617 + B/SS Ultimatum 34.22 N 24.08 E T
I da Regulus 84 1085 + B/SS Turbulent 5 w.Ghemines/Syrte T
26. 6. 42
F ds Quand Meme 288 + F/SS Rubis 43.37 N 01.35 W M
29. 6. 42
I PG Diana 40 1568 + B/SS Thrasher 33.30 N 23.30 E T
Hallo Thomas, hallo Theo,
erst mal vielen Dank für die Bemerkung (hab ich erledigt Thomas) und die alte Verlustliste (hab ich mit großem Interesse gelesen Theo).
Zitat von: TW am 19 April 2013, 01:21:57Ist die Hafennummer der AGHIA EKATERINI zu ermitteln?
Leider nicht Thomas.
Ich würde vorschlagen den Namen der AGHIA AIKATERINI mit ,,AI" statt ,,E" zu schreiben da es um einen sogenannten Diphthong handelt den ich leider mit ,,E" transliteriert habe.
Zitat von: TW am 19 April 2013, 01:21:57Kannst Du mir die Angriffszeit von PAPANIKOLIS am 11. Juni 1942 nennen?
Die Angriffszeit habe ich nicht in meinen Unterlagen. Ich werde aber am 2 Mai im Historischen Archiv der Griechischen Kriegsmarine sein, in Athen, um ein Paar Fotokopien zu machen. Dort befinden sich auch die KTBs der U-Boote und werde die fraglichen Stellen überprüfen und dir die entsprechenden Infos weitergeben.
Zitat von: TW am 19 April 2013, 01:21:57Laut Rohwer wurde ISSODIA THEOTOKOU am Abend des 11.6. und nicht am 12.6.um 20.00 Uhr versenkt. Ich halte es für denkbar, dass sich der Kapitän der ISSODIA TH. im Datum irrte, als er Dounis seine Erlebnisse schilderte. Der Verlust eines italienischen Motorseglers am 11.6. ist jedenfalls nicht bekannt. Vielleicht war es doch ein griechischer Segler (ISSODIA TH.) mit italienischer Besatzung.
Mag sein, aber der diktierte Zeuge, in dem Dounis-Buch (Band A, S. 198) wo es auch eine Kopie des Berichts des Zeuges abgebildet ist, sagt explicit dass der Motorsegler ISODIA THEOTOKOU, Kalamata 157, 17 BRT, am 12.6.42, 20:00 Uhr, von einem U-Boot gerammt wurde und nicht am 11.6.42. Dounis liegt falsch insofern dass er die TRITON für den Angriff zuständig hält, da war aber die PAPANIKOLIS am Werk und nicht die TRITON.
Dimitrios Fokas, der direkt nach dem Krieg von der Leitung der griech. Kriegsmarine beauftragt wurde die offizielle Geschichte der griech. Königlichen Kriegsmarine zu schreiben und ihm alle Unterlagen zur Verfügung standen, schrieb ein sehr akkurates zweibändiges Werk betitelt ,,Der Einsatz der königlichen Marine im Krieg 1940-1944". Das Werk wurde 1953 (Band A) und 1954 (Band B) von dem Stab der Königlichen Marine verlegt und ein Exemplar befindet sich in meinem Besitz. Dort ist folgendes auf der S. 119,120, Band B, zu lesen:
,,Am 6 Juni [1942] startete PAPANIKOLIS von Alexandria, unter dem Kommando des Fr.Kpt. Spanides, für eine Feindfahrt vor der griechischen Westküste und vor der nordwestlichen Küste Kretas. Am 11.6., in der Nähe von Kap Maleas, rammte und versenkte einen beladenen Motorsegler 15 BRT. Am nächsten Tag [12.6.], in der Nähe von Kap Kamili (nördlich von Kap Maleas), versenkte zwei weitere beladene Motorsegler, jeweils 30 und 15 BRT, durch Bordgeschütz und Rammen. Am selben Tag griff auch einen Motorsegler beladen mit 70 Tonnen Sprit (Öl) an. Die Hälfte der Mannschaft dieses Seglers waren Deutsche die umgebracht wurden als sie versuchten zu fliehen. Am selben Abend wurde ein weiterer Motorsegler von 30 BRT, mit Salz beladen, vor Kap Maleas angegriffen und versenkt."
Für diesen Angriff kann PAPANIKOLIS zuständig sein:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2299
Für diesen Angriff aber nicht da laut Dimitrios Fokas am 11 und 12.6. PAPANIKOLIS in der Nähe von Kap Maleas war und Thera (Insel Santorini) ziemlich weit weg von Kap Maleas liegt. Darüber hinaus Ich bin der Meinung dass eventuell hier um den Motorsegler AGHIA AIKATERINI handelt der von TRITON am Abend des 10.6.42 in der Nähe von Thera (Insel Santorini) versenkt wurde:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3726
KATINA, Andros 60, kann auch ein PAPANIKOLIS-Werk sein, sowie die EVANGELISTRIA, Piräus 1445, als auch die ISSODIA THEOTOKOU, Kalamata 157 :
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2300
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2301
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2298
Für die TRITON (Komm. Epaminondas Kontogiannis) die Angaben lauten:
-10.6.42, spät abends, den Motorsegler AGHIA AIKATERINI 20 BRT mit dem Bordgeschütz versenkt und 5 Griechen und 3 Italiener gefangen genommen.
-13.6.42 zwei Motorsegler vor Kap Kafireas (Doro oder Kavo Doro) angegriffen, einen gerammt und versenkt und den anderen mit dem Bordgeschütz beschädigt.
Zwischen 10 und 13.6.42 es gab keinen anderen Angriff von der TRITON.
Schönen Abend liebe Freunde!
DG
moin, Dimitris,
Zitat von: Dimitris Galon am 19 April 2013, 22:32:58
... Die Hälfte der Mannschaft dieses Seglers waren Deutsche die umgebracht wurden als sie versuchten zu fliehen.
... versuchten zu fliehen ... auf dem Meer, von Bord eines Motorseglers ? ... wie ??
Dabei kommt unwillkürlich eine Assoziation an die "Erledigung" deutscher Soldaten, d.h. die Ermordung Schiffbrüchiger durch die
Torbay unter Miers ein Jahr zuvor, im Juli 1941, hoch.
Gibt es dazu noch weitere Informationen ?
Gruß, Urs
Zitat von: Dimitris Galon am 19 April 2013, 22:32:58Am selben Tag griff auch einen Motorsegler beladen mit 70 Tonnen Sprit (Öl) an. Die Hälfte der Mannschaft dieses Seglers waren Deutsche die umgebracht wurden als sie versuchten zu fliehen.
Erstmal vielen, viele Dank für Deine ausführliche Antwort, Dimitris.
Der Nachfrage von Urs möchte ich mich anschließen. Es wäre natürlich wichtig zu wissen, um welchen Segler es sich handelte. Die Angabe über eine Ladung von 70 Tonnen drängt geradezu, die "Katina" (Andros 60) näher unter die Lupe zu nehmen. Sie steht bislang noch bei dem Doppelangriff am Morgen des 12. Juni.
Herzliche Grüße, Thomas
Zitat von: Dimitris Galon am 19 April 2013, 22:32:58
,,Am 6 Juni [1942] startete PAPANIKOLIS von Alexandria, unter dem Kommando des Fr.Kpt. Spanides, für eine Feindfahrt vor der griechischen Westküste und vor der nordwestlichen Küste Kretas. Am 11.6., in der Nähe von Kap Maleas, rammte und versenkte einen beladenen Motorsegler 15 BRT. Am nächsten Tag [12.6.], in der Nähe von Kap Kamili (nördlich von Kap Maleas), versenkte zwei weitere beladene Motorsegler, jeweils 30 und 15 BRT, durch Bordgeschütz und Rammen. Am selben Tag griff auch einen Motorsegler beladen mit 70 Tonnen Sprit (Öl) an. Die Hälfte der Mannschaft dieses Seglers waren Deutsche die umgebracht wurden als sie versuchten zu fliehen. Am selben Abend wurde ein weiterer Motorsegler von 30 BRT, mit Salz beladen, vor Kap Maleas angegriffen und versenkt."
Am 11.6. haben wir für PAPANIKOLIS demnach eine Versenkung und am 12.6. vier Versenkungen angezeigt. Rohwer schreibt in Anmerkung 1 auf Seite 158, dass PAPANIKOLIS für die Feindfahrt 7 Versenkungen reklamiert.
Wenn Ihr ASA auf Mittelmeer, Juni 1942 einstellt und anschließend nach Papanikolis sucht, dann findet Ihr momentan 9 Versenkungsmeldungen.
Davon erscheinen mir 2 Angriffe suspekt:
1) Angriff auf EVANGELISTA am 14.6. Das Opfer könnte identisch sein mit der EVANGELISTRIA (Piräus 1445) vom 12.6.
2) Angriff auf einen Versorger (7000 BRT) am 19.6. Dass das Opfer AH SICILIA nicht am 19.6., sondern in Wirklichkeit am 19.7. von NEREUS mit Torpedos angegriffen wurde, hatten wir bereits früher festgestellt. Vielleicht aber ist der ganze Angriff eine Falschmeldung?
Lieber Dimitris,
Wenn es nicht zu große Mühe macht und Du uns die Zeit dafür schenken möchtest, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du alle Angriffe von PAPANIKOLIS auf der Feindfahrt vom Juni 1942 kurz feststellen könntest, am besten mit Datum, Uhrzeit, Zielangabe und Position.
Die (wahrscheinlich noch nicht korrekte) Vorgabe lautet:
11.06.42 [ ] Kap Maleas: Motorsegler 15 BRT
12.06.42 0430 Kap Kamilli: Motorsegler 30 BRT
Evangelistria (Pir 1445)12.06.42 0430 Kap Kamilli: Motorsegler 15 BRT
Name nicht überliefert12.06.42 tags Kap Maleas: Motorsegler mit 70 Ldt Öl
Katina (Andros 60)12.06.42 abend Kap Maleas: Motorsegler 15 BRT
Issodia Theotokou (Kal 157)14.06.42 [ ] Nauplia: Motorsegler 30 BRT
15.06.42 [ ] Karpathos: Motorsegler 30 BRT
Agios Nikolaos (Syra 484)15.06.42 [ ] Karpathos: Motorsegler 30 BRT
19.06.42 [ ] Doro Str: Versorger 7000 BRT
Viele Grüße und schönes Wochenende
Thomas
moin,
Zitat von: TW am 20 April 2013, 13:48:47
...
12.06.42 tags Kap Maleas: Motorsegler mit 70 Ldt Öl Katina (Andros 60)
12.06.42 abend Kap Maleas: Motorsegler 15 BRT Issodia Theotokou (Kal 157)
14.06.42 [ ] Nauplia: Motorsegler 30 BRT
15.06.42 [ ] Karpathos: Motorsegler 30 BRT Agios Nikolaos (Syra 484)
15.06.42 [ ] Karpathos: Motorsegler 30 BRT
19.06.42 [ ] Doro Str: Versorger 7000 BRT
Die Versenkungen bei Karpathos kommen mir als Navigator bei Betrachten der Karte etwas "unlogisch" vor ... erst im Westen, dann weit im Osten, dann zurück nach Evvia ...
Ich habe das mit einer Karte einmal grob (!) zu verdeutlichen versucht.
Gruß, Urs
Danke für Deine Mühe, Urs, und für die schöne Übersichtskarte.
Erst habe ich gedacht: Ausgerechnet die beiden Angriffe, die ich unverdächtig fand :?
Dann dachte ich, na gut, den Angriff auf "Syra 484" könnte man auch NEREUS zuschreiben. :-P
Zu guter letzt sah ich, dass "Syra 484" bei Kap Maleas verloren ging. :roll:
Das würde bedeuten, dass Papanikolis möglicherweise auch am 15.6. noch bei Kap Maleas operierte, und dass Rohwer fälschlich "Scarpanto" schrieb, wo offenbar NEREUS eingesetzt war.
Vor ca 3 Wochen stieß ich auf eine Schublade mit massenhaften Korrekturlisten zu ASA. Ich versuche mal, die fraglichen PAPANIKOLIS-Angriffe herauszufischen, ansonsten setze ich Hoffnung darauf, dass Dimitris uns etwas helfen kann.
Schönen Gruß, Thomas
Zitat von: Urs Heßling am 20 April 2013, 23:33:51
Die Versenkungen bei Karpathos kommen mir als Navigator bei Betrachten der Karte etwas "unlogisch" vor ... erst im Westen, dann weit im Osten, dann zurück nach Evvia ...
Ich habe das mit einer Karte einmal grob (!) zu verdeutlichen versucht.
Zitat von: Urs HeßlingDabei kommt unwillkürlich eine Assoziation an die "Erledigung" deutscher Soldaten, d.h. die Ermordung Schiffbrüchiger durch die Torbay unter Miers ein Jahr zuvor, im Juli 1941, hoch.
Hallo Urs,
so ist es! Ob Miers (HMS TORBAY), Spanides (PAPANIKOLIS) oder Kptlt. Heinz-Wilhelm Eck (U 852), aller Kriegsbeteiligten haben ihren großen oder kleinen Beitrag bei diesen Unannehmlichkeiten geleistet. Der einzige Unterschied ist dass der letzte vor Gericht stand und für seine Taten mit seinem Leben zahlte und die anderen nicht.
Zitat von: Urs HeßlingGibt es dazu noch weitere Informationen ?
Leider nicht. Das was in dem Buch von Fokas (,,Der Einsatz der königlichen Marine im Krieg 1940-1944") noch steht ist dass die deutschen Soldaten ,,mit dem Maschinengewehr umgebracht wurden als sie die Küste erreichen wollten". Ob sie mit einem Beiboot es versucht hatten, oder ob sie schwammen, wird leider nicht berichtet. Ich werde sowieso die entsprechenden Seiten des KTBs der PAPANIKOLIS kopieren. Ich hoffe dass ich dort fündig werde.
Zitat von: TWErstmal vielen, viele Dank für Deine ausführliche Antwort, Dimitris.
Der Nachfrage von Urs möchte ich mich anschließen. Es wäre natürlich wichtig zu wissen, um welchen Segler es sich handelte. Die Angabe über eine Ladung von 70 Tonnen drängt geradezu, die "Katina" (Andros 60) näher unter die Lupe zu nehmen. Sie steht bislang noch bei dem Doppelangriff am Morgen des 12. Juni.
Hallo Thomas,
ich tu es doch gerne da wie die meisten hier auch ich großes Interesse an die Geschichte der Marine habe.
Ich bin auch der Meinung dass der erwähnte Motorsegler die KATINA, Andros 60 war.
BRT, Ladung, Gebiet und Angriff stimmen überein.
Zitat von: TW2) Angriff auf einen Versorger (7000 BRT) am 19.6. Dass das Opfer AH SICILIA nicht am 19.6., sondern in Wirklichkeit am 19.7. von NEREUS mit Torpedos angegriffen wurde, hatten wir bereits früher festgestellt. Vielleicht aber ist der ganze Angriff eine Falschmeldung?
Ja Thomas, ich bin auch der Meinung dass dieser Angriff eine Falschmeldung ist.
Wie bereits Urs sehr schön gezeigt hat (Antwort #31) alle diese Versenkungen konnten nicht von PAPANIKOLIS stammen. Die angebliche Versenkung am 19.6. bei Euböa hat nicht stattgefunden. Das geschah einen Monat später als am 19.7.42, 14:52 Uhr, die NEREUS (Korv.Kpt. Alexandros Rallis) einen ,,6000-7000 BRT feindlichen Dampfer, hinter der Insel Mandili und in der Nähe der südliche Küste Euböas von eine Entfernung von 2.300 m. mit 4 Torpedos angegriffen hat ". (Fokas ,,Der Einsatz der königlichen Marine im Krieg 1940-1944", Band B, S. 153)
Außerdem berichtet Fokas (S. 119, Band B) dass ,, In den Monaten Mai und Juni nahm die NEREUS Teil nur bei zwei Übungen vor Alexandria am 19.5.42, zusammen mit SFENDONI, und am 26.5.42, zusammen mit KOUNDOURIOTIS."*
*)Beide Angaben befinden sich auch in den KTBs der Königlichen Marine Band IB, S.117, S.137.
Zitat von: TW
11.06.42 [ ] Kap Maleas: Motorsegler 15 BRT
12.06.42 0430 Kap Kamilli: Motorsegler 30 BRT Evangelistria (Pir 1445)
12.06.42 0430 Kap Kamilli: Motorsegler 15 BRT Name nicht überliefert
12.06.42 tags Kap Maleas: Motorsegler mit 70 Ldt Öl Katina (Andros 60)
12.06.42 abend Kap Maleas: Motorsegler 15 BRT Issodia Theotokou (Kal 157)
14.06.42 [ ] Nauplia: Motorsegler 30 BRT
15.06.42 [ ] Karpathos: Motorsegler 30 BRT Agios Nikolaos (Syra 484)
15.06.42 [ ] Karpathos: Motorsegler 30 BRT
19.06.42 [ ] Doro Str: Versorger 7000 BRT
Laut Fokas hat die PAPANIKOLIS den letzten Dampfer dieser Feindfahrt am 14.6.42 vor der Bucht von Porto-Kagio, Peloponnes, gerammt und versenkt.
,,Am 14 Juni ist die PAPANIKOLIS über Kap Tainaron [36° 23´ 06´´ N / 22° 28´ 58´´ O]* gefahren und hielte vor Porto-Kagio [36° 26′ 13″ N / 22° 29′ 9″ E]**. Dort wurde ein Motorsegler von 70 BRT gesichtet. Von PAPANIKOLIS startete, mit dem Beiboot, eine Gruppe, unter dem Kommando des Oblt. z.S. Troupakis, die den Motorsegler kappte und außerhalb der Bucht brachte. Dort wurde der Motorsegler von der PAPANIKOLIS gerammt und versenkt." (Band B, S. 120)
*) https://maps.google.com/maps?ll=36.385,22.482778&spn=0.1,0.1&q=36.385,22.482778&hl=el
http://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Tenaro
**)
http://en.wikipedia.org/wiki/Porto_Kagio
https://maps.google.com/maps?ll=36.436944,22.485833&spn=0.1,0.1&t=m&q=36.436944,22.485833
Aus diesem Grunde sehe ich die Angriffe des 15.6.42 bei Karpathos als sehr fraglich da Fokas auch folgendes berichtet:
,,Nach seiner erfolgreichen Feindfahrt fuhr die PAPANIKOLIS nach Kreta wo sie in der Nacht von 15 auf den 16 Juni Geheimagenden und Kriegsmaterial landete, und Kommandos und 15 Neuseeländer verlud. Anschließend fuhr sie nach Alexandria wo sie am 20 Juni ankam." (Band B, S. 121).
Ich werde natürlich alles mit dem KTB der PAPANIKOLIS vergleichen und Bescheid sagen.
Ich hoffe dass ich helfen konnte.
Gruß an euch allen!
DG
hallo, Dimitris,
Danke top :MG:
Gruß, Urs
Zitat von: Dimitris Galon am 21 April 2013, 21:33:54
,,Am 14 Juni ist die PAPANIKOLIS über Kap Tainaron [36° 23´ 06´´ N / 22° 28´ 58´´ O]* gefahren und hielte vor Porto-Kagio [36° 26′ 13″ N / 22° 29′ 9″ E]**. Dort wurde ein Motorsegler von 70 BRT gesichtet. Von PAPANIKOLIS startete, mit dem Beiboot, eine Gruppe, unter dem Kommando des Oblt. z.S. Troupakis, die den Motorsegler kap[er]te und außerhalb der Bucht brachte. Dort wurde der Motorsegler von der PAPANIKOLIS gerammt und versenkt." (Band B, S. 120)
Wenn die Angriffe vom 15. Juni entfallen, dann hängt der Verlust der AGIOS NIKOLAOS vor Kap Maleas in der Luft. Ich muss noch mal bei Byron nachlesen; aber ich habe festgestellt, dass mancher Verlust im Krieg erst am Folgetag bekannt und registriert wurde. Ist aber momentan nur eine Erwägung, reine Spekulation.
Hallo zusammen.
Das Seezeichenversorgungsschiff KATINA unterstand 1942 den Admiral Ägäis, Seekommandant Attika, LSK Ägäis, Tonnenhof Piräus.
Das Schiff war u. a. auch wohl als Tonnenleger im Einsatz.
Ich habe die Meldung:
12.06.42 Msegler EVANGELISTRA + Leuchtfeuerversorgungsschiff KATINA um 05.00 Uhr in der Bucht von Neopolis vor Anker liegend vom feindlichen UB durch Ari versenkt
Interessant bei diesen Schiff war das der deutsche Kapitän (Nautischer Inspektor) so wenig zu tun hatte das er dem Alkohol vrfiel und nach Deutschland zurück kehren sollte zu einen
Dienststrafverfahren
In einer Angabe schrieb er dann das er bis zum 30.1.1942 Inspektor auf den Seezeichenfahrzeug MARIANNE des L.S.K Schwarzes Meer. Kommando Sewastopol war,
und gerne auf dieses Kommando zurück wolle.
Eine Meldung die etwas zur Herkunft der MARIANNE sagt welche 1943 wohl noch als Frachtschiff zur Ägäis kam.
Frage ist allerdings ob dieses Motorschiff als Motorsegler Katina (Andros 60) gefahren haben kann.
Ich habe ja leider keine technischen Daten zum Schiff finden können.
Gruß
Theo
Hallo Thomas,
Ich bin zum folgenden Schluss gekommen was die Versenkungen von Papanikolis im Monat Juni 1942 betrifft.
11.06.1942 rammed and sunk a small caique 'Issodia Theotokou Kal 157', 17 GRT off C. Malea.
12.06.1942 2 greek caiques 'And 60 Κatina' 70 t and 'Agia Ekaterini' by C. Kamili n. of C. Malea.
12.06.1942 sank by ramming a greek caique 30 GRT with a cargo of salt off Cape Malea.
14.06.1942 sank by ramming the greek caique 'Sy 484 Agios Nikolaos' 50 GRT off Port Cayo.
15./16.06.1942 disembarked agents on Crete and received a group of commandos incl. 15 New Zealanders and returned to Alexandria on June 20 1942.
Die 2 Boote die angeblich bei Karpathos versenkt wurden habe ich als unmöglich weggestrichen. Urs hat Recht und bei FOKAS werden sie auch nicht erwähnt.
Was SICILIA betrifft, ich stimme mit DIMITRIS überein
19.07.42 NEREUS
05.00 dived in position 128º 10.2 miles Mantili Light.
14.25 enemy ship 6-7.000 tons in sight rounding Mantili Island.
14.26 commenced attack; the enemy was steaming along the coast of Euboea and zigging.
14.52 fired four torpedoes at range 2.300 metres.
14.54 an explosion was heard.
14.57 by periscope observation I saw the target continue to proceed.
[Italian hospital ship "SICILIA" 9.646 GRT]
I was unable to see result of hit on target [missed by Doro channel]
Grüsse
Byron
Zitat von: TW am 20 April 2013, 13:48:47
Lieber Dimitris,
Wenn es nicht zu große Mühe macht und Du uns die Zeit dafür schenken möchtest, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du alle Angriffe von PAPANIKOLIS auf der Feindfahrt vom Juni 1942 kurz feststellen könntest, am besten mit Datum, Uhrzeit, Zielangabe und Position.
Die (wahrscheinlich noch nicht korrekte) Vorgabe lautet:
11.06.42 [ ] Kap Maleas: Motorsegler 15 BRT
12.06.42 0430 Kap Kamilli: Motorsegler 30 BRT Evangelistria (Pir 1445)
12.06.42 0430 Kap Kamilli: Motorsegler 15 BRT Name nicht überliefert
12.06.42 tags Kap Maleas: Motorsegler mit 70 Ldt Öl Katina (Andros 60)
12.06.42 abend Kap Maleas: Motorsegler 15 BRT Issodia Theotokou (Kal 157)
14.06.42 [ ] Nauplia: Motorsegler 30 BRT
15.06.42 [ ] Karpathos: Motorsegler 30 BRT Agios Nikolaos (Syra 484)
15.06.42 [ ] Karpathos: Motorsegler 30 BRT
19.06.42 [ ] Doro Str: Versorger 7000 BRT
Hallo Thomas,
wie versprochen hier sind die Angriffe der PAPANIKOLIS von der Feindfahrt 06.06.-20.06.1942. Alle Daten stammen aus dem Kriegstagebuch der griechischen Königlichen Kriegsmarine (Archiv des historischen Instituts der griechischen Kriegsmarine).
11.06.42, 21:15 Uhr, Kap Maleas, 500 Meter vom Land entfernt rammte einen kleinen Motorsegler (15 BRT) beladen mit Zigaretten, Schuhen und leere Fässern. Die Besatzung (3 Griechen) wurde von der PAPANIKOLIS übernommen. Der Name des Motorseglers wurde nicht übermittelt (s. Anhang 1266). Ich nehme stark an dass es um einen nicht requirierten griech. Motorsegler handelte der in Schwarzmarktahngelegenheiten verwickelt war und deswegen versenkt wurde. Dafür spricht, meiner Meinung nach, die Tatsache dass diese Versenkung in den deutschen KTBs nicht auftaucht. Der Kommandant Spanides führte lange Gespräche mit der Besatzung des Motorseglers bevor ihn rammte.
12.06.42, 05:15 Uhr, in der Bucht von Kamilli (nahe ,,Neapolis") drei Motorsegler (70, 20 und 15 BRT) geortet und angegriffen. Zwei davon (70 BRT mit Öl beladen und 30 BRT) mit dem Bordgeschütz versenkt. Der dritte Motorsegler wurde gerammt und gestrandet. Vor dem Angriff hat die PAPANIKOLIS das Feuer gegen drei deutschen Soldaten geöffnet die sich am Land aufhielten. Laut KTB Admiral Ägäis (s. Anhang 928) handelte es sich um die Motorsegler ,,Katina" (Andros 60) und ,,Evangelistria" (Piräus 1445). Laut KTB Adm. Ägäis (s. Anhang 929) die Besatzung der ,,Katina" (3 Deutschen und 6 Griechen) wurde gerettet. Es geschah also kein Kriegsverbrechen. Die Besatzung der ,,Evangelistria" (Piräus 1445) hatte bereits, laut KTB PAPANIKOLIS, das Schiff vor dem Angriff verlassen (s. Anhang 1267).
12.06.42, 21:00 Uhr, vor Kap Maleas, sehr nah am Land, rammte und versenkte einen griech. Motorsegler mit Salz beladen. Die PAPANIKOLIS übernahm einen griech. Matrosen und versorgte die restlichen mit Proviant und Zigaretten (s. Anhang 1268). Ich bin der Meinung dass es nicht um einen von der Kriegsmarine requirierten Motorsegler sich handelt.
14.06.42, früh morgens, vor Porto-Kagio, rammte und versenkte einen mit Rosinen beladenen Motorsegler von 70 BRT. Der Motorsegler wurde mit dem Beiboot der PAPANIKOLIS, unter dem Kommando des Oblt. z.S. Troupakis, gekapert und außerhalb der Bucht gebracht. Dort wurde von der PAPANIKOLIS gerammt und versenkt (s. 1275 und 934).
In der Hoffnung dass ich geholfen habe
DG
P.S.
Ich habe mehrere Feindfahrten der TRITON, PAPANIKOLIS, MATROZOS, KATSONIS und PIPINOS fotografiert und werde sie demnächst mit den Daten des ASA-Projekts vergleichen.
(http://s3.imgimg.de/uploads/IMG1266ce9d8576JPG.jpg)
Anhang 1266(http://s3.imgimg.de/uploads/092814bfaefajpg.jpg)
Anhang 928(http://s3.imgimg.de/uploads/09296d38337ejpg.jpg)
Anhang 929(http://s3.imgimg.de/uploads/IMG126700780729JPG.jpg)
Anhang 1267(http://s3.imgimg.de/uploads/IMG126800d62306JPG.jpg)
Anhang 1268(http://s3.imgimg.de/uploads/IMG12756ae38813JPG.jpg)
Anhang 1275(http://s3.imgimg.de/uploads/09349700f5fejpg.jpg)
Anhang 934
Vielen herzlichen Dank, Dimitris!Angriffe PAPANIKOLIS im Juni 1942:
DA/ZEIT A-POSITION A-TYP/TON NAME/KENNUNG
11/2115 Kap Maleas: Ms 15 BRT Name nicht überliefert
12/0515 Kamilli Bucht: Ms 70 Ldt Öl Katina (Andros 60)
12/0515 Kamilli Bucht: Ms 30 BRT Evangelistria (Pireus 1445)
12/0515 Kamilli Bucht: Ms 15 BRT Name nicht überliefert
12/2100 Kap Maleas: Ms 30 BRT Issodia Theotokou (Kal 157)
14/früh Porto Kagio: Ms 70 BRT Agios Nikolaos (Syra 484)