Forum Marinearchiv

Medien => Bücher => Thema gestartet von: Rheinmetall am 25 Juli 2020, 23:42:54

Titel: Buch - Der letzte Blockadebrecher: Die geheime Mission der MS "Osorno"
Beitrag von: Rheinmetall am 25 Juli 2020, 23:42:54
Guten Abend in die Runde !

Ich hätte gerne Eure Meinung zu dem Buch:

Der letzte Blockadebrecher: Die geheime Mission der MS "Osorno" 1941/1944

https://smile.amazon.de/dp/3828009786/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_5XjhFb05N697Q

gewusst, welches über den  Blockadebrecher "Osorno" handelt.
Die Bewertungen beim großen Fluss helfen mir nicht wirklich weiter, weshalb ich auf das hiesige Schwarmwissen setzte.

Vielen Dank hierfür im vorraus und über jede Antwort von Euch freut sich,

Matze
Titel: Re: Buch - Der letzte Blockadebrecher: Die geheime Mission der MS "Osorno"
Beitrag von: Violoncello am 26 Juli 2020, 15:37:55
Hallo Matze,

es handelt sich um ein Paperback im Taschenbuch-Format von 106 Seiten und ist 2000 in der 1. Auflage erschienen. Es hat bereits vor 20 Jahren den stolzen Preis von DM 14,80 gekostet.

Der Autor lebte im Herbst 1941 in Shanghai. Im November erhielt er den Befehl, nach Osaka in Japan zu reisen, um - wohl weil er Resereveoffiziersanwärter war - von dort mit dem Blockadebrecher "Osorno" nach Deutschland zu gelangen.

Ich halte das Büchlein für recht schwer lesbar - vermutlich, weil zumindest für mich der rote Faden nicht erkennbar ist und der Text nicht sehr stringent strukturiert ist.
Es enthält dafür als Entschädigung einige an anderer Stelle vermutlich noch nicht veröffentlichte Abbildungen.

Fazit: Vor 20 Jahren war der Preis zu hoch kalkuliert, heute kann man für EUR 3,50 bei einem Kauf dagegen wohl nicht viel falsch machen.

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Buch - Der letzte Blockadebrecher: Die geheime Mission der MS "Osorno"
Beitrag von: Rheinmetall am 01 August 2020, 11:14:25
Guten Morgen Violoncello !

Entschuldige bitte die späte Antwort auf Deine Nachricht.
Vielen lieben Dank für Deine, wie immer bislang, sehr ausführliche Angabe.
Okay, wenn Du darin nicht mal nen roten Faden siehst, dann werde ich es mir höchstwahrscheinlich nicht zulegen.

Ich bin sehr an Blockadebrecher interessiert, habe jedoch, so denke ich, jede hierzu verfügbare Literatur.  :cry:

Beste Grüße zum Wochenende.

Matze