Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Motoren & Dampf => Thema gestartet von: Kieler-Sprotte am 06 Januar 2016, 19:55:05

Titel: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kieler-Sprotte am 06 Januar 2016, 19:55:05
Ein Schiffstyp der mich besonders interessiert sind die Eisbrecher, es gibt kleine für Häfen, Kanäle und Flüsse und wahre Giganten für die Arktis oder Antarktis!
Die größten, atomar angetrieben haben wohl die Russen, eine ähnliche Leistung ( um die 55.000 KW) bringen glaube ich nur die beiden Eisbrecher Polar Star & Polar Sea der United States Coast Guard aber mit Dieselmotoren und Gasturbinen Antrieb.
In unseren Gefilden haben aber auch die Schweden oder die Finnen ganz schöne Brummer und dazu gab/gibt es hier auch schon einen Thread der mich wieder auf das Thema Eisbrecher aufmerksam gemacht hat. http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11291.0.html Der Thread scheint sich aber nur mit den Gegebenheiten und den Eisbrechern in der Ostsee zu befassen, ich würde dies gerne Weltweit machen wollen.
Allerdings habe ich in dem Thread interessante Links gefunden so wie den hier z.B. http://www.smhi.se/oceanografi/istjanst/produkter/arkiv/sstcolor/sstcolor_20160106.pdf
Er zeigt das einer der Finnischen ,,Brummer" im Einsatz ist, die Kontio ein 10.000 tonner mit 15.000 KW Leistung.
Die Kontio ist nicht nur Eisbrecher sondern auch ein Ölbekämpfungsschiff !
http://www.smu.fi/in_english/communication/articles/the-ice-breaker-kontio-is-on-sta/
http://arctia.fi/en/ship/kontio/
Kontios  Propeller schlagen nach außen, um möglichst wenig Kontakt mit Eisschollen zu bekommen. Um die Leistung im Eis zu erhöhen, besitzt Kontio ein Airbubblingsystem. Dabei wird unten an der Kimm Luft ins Wasser gepumpt, die aufsteigenden Blasen erzeugen am Rumpf einen reißenden Luft-/Wasserstrom, der die Reibung zwischen Rumpf und Eis vermindert. Des Weiteren hat Kontio am Bug und Heck Trimmtanks eingebaut.Sitzt Kontio vor einer Eisbarriere fest wird Wasser von vorne nach achtern gepumpt und umgekehrt um den Bug zu heben und zu senken, so wird das Eis eventuell gebrochen. Festfrieren kann Kontio ( Bär ) eigentlich auch nicht, er hat eine Krängungsanlage. 630 Tonnen Wasser werden in 40 Sekunden hin und her gepumpt, wodurch ein Krängungswinkel von 7° entsteht und er sich damit los schüttelt....... :MZ:
Wie man in der Karte oben sehen kann ist Kontio Derzeit im Einsatz, bei 20cm Festeis, ein Witz für den Bär ( Kontio).
Aber sie waren Weihnachten zu Hause und haben sich wohl erst danach auf den Weg nach Oulu gemacht. Ein Zustand der Dank Klimawandel wohl immer öfter zu beobachten sein wird, es gab Zeiten da waren sie bereits Ende Oktober Anfang November im Einsatz.
Ich möchte das hier in unregelmäßigen Abständen fortsetzen......

:MG:
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Elektroheizer am 07 Januar 2016, 20:42:41
Danke für das Anschneiden dieses interessanten Themas,

Zitat von: Kieler-Sprotte am 06 Januar 2016, 19:55:05
Des Weiteren hat Kontio am Bug und Heck Trimmtanks eingebaut.Sitzt Kontio vor einer Eisbarriere fest wird Wasser von vorne nach achtern gepumpt und umgekehrt um den Bug zu heben und zu senken, so wird das Eis eventuell gebrochen.
Als kleine Ergänzung, vor einigen Tagen hab ich im TV einen Bericht über einen Eisbrecher auf dem Mittelrhein mit einem ähnlichen Mechanismus gesehen. Der fuhr auf das Eis auf und hat das dann mit einer Art Sägebewegung gebrochen, dazu wurden im Vorschiff zwei schwere runde Stahlpatten in Bewegung gesetzt. Mehr wurde dazu nicht gesagt und der Mechanismus war auch nicht zu sehen, ich nehme an die Platten waren exzentrisch gelagert und erzeugten durch eine starke Unwucht diese Schwingungen. Das war bei dem "Eiswinter 1963"; Name des Schiffes hab ich mir nicht gemerkt weil ich das nur nebenbei verfolgt hatte. Bei Interesse selber nachforschen, das war in einer Sendung über Katastropeneinsätze  und/oder Extremwettersituationen im SWR Regionalprogramm.
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kieler-Sprotte am 07 Januar 2016, 21:46:26
Zitat von: Elektroheizer am 07 Januar 2016, 20:42:41
Danke für das Anschneiden dieses interessanten Themas,

Zitat von: Kieler-Sprotte am 06 Januar 2016, 19:55:05
dazu wurden im Vorschiff zwei schwere runde Stahlpatten in Bewegung gesetzt. Mehr wurde dazu nicht gesagt und der Mechanismus war auch nicht zu sehen, ich nehme an die Platten waren exzentrisch gelagert und erzeugten durch eine starke Unwucht diese Schwingungen.


Hallo Elektroheizer,

Es wird wohl eine Unwucht-Stampfanlage mit 2 Exzenterrädern im Vorschiff gewesen sein.
Die Eisvogel Klasse der deutschen Marine hatte z.B. auch so eine Anlage http://www.hitzler-werft.de/spezialschiffe.html

:MG:

Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: olpe am 07 Januar 2016, 23:48:35
Zitat von: Kieler-Sprotte am 06 Januar 2016, 19:55:05
Die größten, atomar angetrieben haben wohl die Russen ...
Hallo,
ja, in der Tat ... die Interessen Russlands (und der damaligen Sowjetunion) in der Arktis bzw. auch bezogen auf die Nordostpassage haben zu einer der interessantesten Spezialflotten geführt ... Hierzu einige Infos und Clips:
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass in St. Petersburg auf den Helgen der Baltischen Werke weitere Eisbrecher im Bau sind: 
- 1(+1) Atomeisbrecher vom Projekt 22220 (Typschiff "ARKTIKA")
- der dieselelektrisch angetriebene Eisbrecher "VIKTOR CHERNOMYRDIN" vom Projekt 22600

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kieler-Sprotte am 08 Januar 2016, 21:10:47
Zitat von: olpe am 07 Januar 2016, 23:48:35

Hallo,
ja, in der Tat ... die Interessen Russlands (und der damaligen Sowjetunion) in der Arktis bzw. auch bezogen auf die Nordostpassage haben zu einer der interessantesten Spezialflotten geführt ... Hierzu einige Infos und Clips:

  • Atomeisbrecher "50 LET POBEDY" - Clip (https://www.youtube.com/watch?v=zy9Z8f_hOA8)


Ja die 50 Let Pobedy hat eine deutlich größere Verdrängung ( 23.000 BRZ zu 13.000 ) und natürlich dementsprechend auch die größeren Ausmaße gegenüber der Polar-Klasse der United States Coast Guard aber von der Maschinenleistung sind sie ähnlich, beide so um die um die 55.000 KW.
Die Polar-Klasse schafft 1,8m Festeis bei 3 kn. kontinuierlicher Fahrt, die  50 Let Pobedy glaube ich 2,0 m. Mal zum Vergleich, die deutsche Polarstern schafft 1,5 m bei 5 kn.

Ein paar Eindrücke von der Polar - Klasse

http://www.uscg.mil/history/img/PolarStar98481.jpg

http://static.planetminecraft.com/files/resource_media/screenshot/1224/us-wabg11-polar-sea4_2588741.jpg

http://i.imgur.com/gEJEvMY.jpg


Und da die Polarstern nach 1,5 Millionen Seemeilen so langsam immer Reparaturanfälliger wird......

Ein neues Forschungsschiff für die Polarforschung - Werftausschreibung der POLARSTERN II
https://www.ptj.de/news/polarstern-2

:MG:[/list]
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: olpe am 08 Januar 2016, 21:24:30
Hallo,
ergänzend noch news aus der Neubauecke: am 03.01.2016 wurde die "POLARIS" (Aker ARC 130) aus der Schiffbauhalle der Werft Arctech Helsinki Shipyard gezogen (diese Werft gehört zu 100% dem russischen Schiffbaukonsortium OSK). Das Schiff ist im Auftrage der Finnish Transport Agency gebaut worden. Auf der freigewordenen Helling wird nun ein weiterer Eisbrecher nach dem Projekt Aker ARC 121 für die  russischen Reederei "Sovcomflot" auf Kiel gelegt.

(http://sdelanounas.ru/i/c/z/u/czUwLnJhZGlrYWwucnUvaTEzMC8xNjAxLzlhLzA0ZGU0M2U5NmQ2OS5qcGc_X19pZD03MjU3OA==.jpg) 

(http://sdelanounas.ru/i/c/z/a/czAyMC5yYWRpa2FsLnJ1L2k3MjAvMTYwMS9jZS8wMzZmYjc0NDJmNGIuanBnP19faWQ9NzI1Nzg=.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kieler-Sprotte am 09 Januar 2016, 20:13:01
Japans größter Eisbrecher ist wohl die Shirase (AGB-5003) auch er unternimmt Expititions und Forchungsreisen.
Von der Verdrängung und den Außmaßen her gesehen größer als die Polar-Klasse der United States Coast Guard aber mit deutlich weniger Leistung.
Shirase soll1,5m Festeis bei 3 kn. kontinuierlicher Fahrt schaffen, wie schon erwähnt, dass schafft die Polarstern mit 5 kn bei deutlich weniger Leistung aber sie ist auch 3 m schmaler, das und eventuell eine bessere Eisbrecher - Bug und Rumpfform dürfte helfen.

Video,
https://www.youtube.com/watch?v=l649e1IRI5I
Fotos,
http://jmsdf.info/img/jmsdf_05736.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Icebreaker_Shirase_AGB-5003_07.JPG
http://static.panoramio.com/photos/large/125644201.jpg

:MG:
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kieler-Sprotte am 17 Januar 2016, 11:40:20
Der eventuell erste Eisbrecher der als solcher gebaut wurde war wohl der US-amerikanischer Eisbrecher City Ice Boat No. 1, er soll ab 1837 von der Stadtverwaltung Philadelphia eingesetzt worden sein.

Das Vorschiff des hölzernen Rumpfs des Seitenschaufelraddampfschleppers war mit seinem löffelartigen Steven der mit zusätzlichen Eisenplatten , die schräggestellt waren verstärkt, hiermit war er gut geeignet um das Auflaufen auf das Eis zu ermöglichen. Die Schaufelräder wurden einzeln angetrieben und auch sie waren für den Eisbetrieb verstärkt.

Die City Ice Boat No. 1 war bis 1917 auf dem Delaware River im Einsatz. Die Maschinenleistung betrug 250 PS und sie hatte eine Länge von 51 Metern bei einer Breite von 8 Metern.

Vielleicht gibt es aber zum Thema ,,erster" Eisbrecher andere Erkenntnisse?

City Ice Boat No. 1
http://3.bp.blogspot.com/_HcW1R2xVTKA/TULqXvq_pnI/AAAAAAAACe0/EQRrDQBkfH4/s640/Paddle_steamer_City_Ice_Boat_n-o_1.jpg

Ähnliche Eisbrecher
http://www.dvrbs.com/people/dialogue/IceBoat5-01b.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/City_Ice_Boat_No._3_by_Essig.jpg/2000px-City_Ice_Boat_No._3_by_Essig.jpg

Bei der Gelegenheit eben die aktuelle Situation in der Ostsee,
http://www.smhi.se/oceanografi/istjanst/produkter/arkiv/sstcolor/sstcolor_20160116.pdf

http://en.ilmatieteenlaitos.fi/ice-conditions?p_auth=Ea7Rj6e1&p_p_id=WebProxyPortlet_WAR_WebProxyPortlet_INSTANCE_4VIe&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-4&p_p_col_count=2&_WebProxyPortlet_WAR_WebProxyPortlet_INSTANCE_4VIe_edu.wisc.my.webproxy.URL=http%3A%2F%2Fcdn.fmi.fi%2Flegacy-fmi-fi-content%2Fproducts%2Fice-condition-maps%2Findex.php%3Fmode%3D4%26lang%3Den

:MG:
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kieler-Sprotte am 31 Januar 2016, 19:37:37
Vor der Zeit der mit Dampf oder Motor angetriebenen Eisbrecher war es für die Küstenbevölkerung    der betreffenden Gebiete enorm schwer im Winter Handel und Schifffahrt aufrecht zu halten.
Waren Segelschiffe noch bis in die Nähe von Häfen gekommen versuchte man mit Äxten und Brechstangen ein Fahrrinne ins Eis zu schlagen um die Schiffe dann mit der Hand oder Zugtieren in die Häfen zu bekommen.
Um die Zeit als die City Ice Boat No. 1 ihren Betrieb auf dem Delaware River aufnahm erhielt der russische Ingenieur K.A.Schilder ( er konstruierte glaube ich auch erste russische U-Boote) das Patent für ein Fahrzeug mit 132,5 kW Leistung, das mit einem Rad zum Zerschlagen der Eisdecke ausgerüstet werden sollte.
Gibt es dazu irgendwo eine Skizze oder Zeichnung und wurde es überhaupt gebaut?

:MG:
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kieler-Sprotte am 02 Februar 2016, 16:16:10
Neue Eisbrecher für die Hamburger Häfen.
http://www.ndr.de/nachrichten/Neue-Eisbrecher-im-Hamburger-Hafen,eisbrecher484.html
https://www.youtube.com/watch?v=Pw9w6_qgYJ8

Und bei der Gelegenheit ein Hinweis wie es derzeit in der Ostsee aussieht.
http://www.smhi.se/oceanografi/istjanst/produkter/arkiv/sstcolor/sstcolor_20160202.pdf

:MG:
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Hastei am 02 Februar 2016, 17:05:29
hallo,
ein interessantes Theman.
Was sind die Eisbrecher heute groß !
In "meinen Flotten " habe ich auch paar Vertreter dieser Gattung
und so nutze ich die Gelegenheit, sie mal zu zeigen .
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kieler-Sprotte am 04 Februar 2016, 17:46:58
Zitat von: Hastei am 02 Februar 2016, 17:05:29
hallo,
ein interessantes Theman.
Was sind die Eisbrecher heute groß !
In "meinen Flotten " habe ich auch paar Vertreter dieser Gattung
und so nutze ich die Gelegenheit, sie mal zu zeigen .
Es grüßt der Hastei

Hallo Hastei,

danke das Du uns Deine Modelle gezeigt hast, da sind ja auch ein paar sehr bekannte dabei.

In Deutschland wurde scheinbar der erste wirkliche Eisbrecher als Spezialschiff konstruiert alles andere zuvor in den verschiedensten Ländern umgebaute waren Kompromisslösungen.
Das Schiff war der erste wirkliche Eisbrecher  mit einem löffelförmig geschwungenen Bug, mit dem sich das Schiff aufs Eis schieben konnte und danach durch sein Eigengewicht das Eis brach.
Der Rumpf hatte die Form eines der Länge nach aufgeschnittenen Hühnereis, dadurch wurde das Schiff durch seitlichen Eisdruck noch oben aus dem Eis gedrückt.Und als weiteren Unterschied zu früheren ,,Eisbrecher" war die für die Schiffsgröße enorme Maschinenleistung von 653 PS.
Diese Leistung kam aus einer Zweifachexpansions-Dampfmaschine die einen Festpropeller antrieb.
1871 als Comité  in Dienst gestellt wurde sie bis 1956 betrieben. Die mehr als 80jährige Dienstzeit belegt wohl das sich die Konstruktion von Carl Ferdinand Steinhaus als richtig erwiesen hatte.

Länge 40,50 m (Lüa)
Breite 9,75 m
Tiefgang max. 3,75 m
Verdrängung 570 t

Weitere Namen waren Eisbrecher Nr.1 und Eisfuchs.

http://mereviki.vta.ee/mediawiki/images/a/a1/Eisfuchs.jpg

Und als aktuelle Info die Lage in der Ostsee,
http://www.smhi.se/oceanografi/istjanst/produkter/arkiv/sstcolor/sstcolor_20160204.pdf

:MG:
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kieler-Sprotte am 10 Februar 2016, 18:20:22
Von nun an wurden im gesamten Ostseegebiet (+ einschließlich Norwegen ) immer mehr und stärkere Eisbrecher gebaut. Alleine Deutschland verfügte bereits 1895 über 34 Eisbrecher.
Im zaristischen Russland allerdings wollte man die wirtschaftliche Erschließung Sibiriens. Da musste also etwas deutlich größeres her.
Die Ermak, die britische Werft Armstrong-Whitworth, & Co Ltd erhielt 1897 für 3 Millionen Rubel den Auftrag der Petersburger Geographischen Gesellschaft.

Die Ermak,
Länge 97,5 m (Lüa)
Breite 21,8 m
Tiefgang max. 7,6 m
Verdrängung 8.730 t

Maschine
Verbunddampfmaschine
Maschinen- leistung 9.390 PS (6.906 kW)
Höchst-geschwindigkeit 12,0 kn (22 km/h)


Die Ermak besaß wie zuvor kleinere Eisbrecher auch schon eine Kränkungsanlage, sie war gleichzeitig der erste Polareisbrecher der in der Nordostpassage eingesetzt wurde.
Lange Zeit war er der Weltweit stärkste Eisbrecher und gerade auch im Ostseeraum eine Legende.
Wenn nichts mehr ging, dann kam wenn möglich die Ermak! Erst 1964 wurde das Schiff außer dienst gestellt und abgebrochen, schade das sie nicht erhalten werden konnte.

Fotos,
http://content.science20.com/files/images/launch_0.jpg
http://blog.twmuseums.org.uk/wp-content/uploads/2013/11/G7901Kcrop.jpg
http://blog.twmuseums.org.uk/wp-content/uploads/2013/11/G7901G.jpg
http://blog.twmuseums.org.uk/wp-content/uploads/2013/11/G7901FFF2.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Yermak_icebreaker.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Yermak1897-1964.jpg
http://www.apt-holtenau.de/holtenau-info/history/eiswinter-1928-29.htm

Und noch eben die aktuelle Lage in der Ostsee,
http://www.smhi.se/oceanografi/istjanst/produkter/arkiv/sstcolor/sstcolor_20160210.pdf


:MG:
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: olpe am 23 Juni 2016, 21:32:57
Hallo,
auch in Russland geht der Bau von Eisbrechern weiter. Am 16.06.2016 lief in den Baltischen Werken in Sankt Petersburg die neue "ARKTIKA" vom Stapel. Dieses Schiff ist - nach russischen Angaben - der größte Eisbrecher weltweit und besitzt Nuklearantrieb. Hier ein Video  --/>/> klick (https://www.youtube.com/watch?v=Kea67YSSOyE)

Ein Bild des Rumpfes der "ARKTIKA" auf dem Helgen ...:
(http://cdn11.img22.ria.ru/images/144857/70/1448577007.jpg)

... und so soll sie mal fertig aussehen:
(http://www.techcult.ru/content/2016/3317/atomnyj-ledokol-arktika-y3pC-src.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: olpe am 03 Juli 2016, 15:37:55
Hallo,
nachdem am 16. Juni 2016 die "ARKTIKA" den Helgen frei machte, kamen am 28. Juni die ersten Sektionen der Baunummer 2 des Projektes 22220, die "SIBIR", auf die Pallen:

(http://sdelanounas.ru/i/d/3/d/d3d3LmJ6LnJ1L3VwbG9hZC9pYmxvY2svZTE5L2UxOTk5NmUxM2I5OTg3NDFhMWViOWJiMWZmYWMyMjhjLmpwZz9fX2lkPTc5NjU0.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: olpe am 30 Juli 2016, 22:28:28
Hallo,
Baubeginn hat nun auch die Nr. 3 der Serie, die "URAL". Nun befinden sich alle drei Schiffe der Serie im Bau ...
Hier nochmal die Daten:

Bau.Nr.   Name              Baubeginn    Stapellauf    Fertigstellung   
05706"ARKTIKA"05.11.201316.06.20162017
05707"SIBIR'"26.05.2015...2019
05708"URAL"25.07.2016...2020

Eine Artist Impression des Projektes 22220:
(http://sdelanounas.ru/i/c/z/a/czAwOS5yYWRpa2FsLnJ1L2kzMDcvMTIwOC8wZi83YjM3NDJmYzA4MDcuanBnP19faWQ9ODA3ODY=.jpg)

Die Bauplakette der "URAL":
(http://sdelanounas.ru/i/c/z/a/czAxOS5yYWRpa2FsLnJ1L2k2MzQvMTYwNy9iNS9kZGMzNTk3ZjJlMmYuanBnP19faWQ9ODA3ODY=.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: der erste am 23 Januar 2017, 21:34:25
Zum Thema Eisbrecher habe ich hier noch einen gefunden. Ein Mehrzweckschiff, Eisbrecher, Schlepper, Feuerlöschschiff, hauptsächlich im Einsatz im Offshore Bereich in der Arktis. Auf alle Fälle eine interessante Art Eis zu brechen.
https://www.youtube.com/watch?v=0OLOsQiyBBw
Titel: Re: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: olpe am 24 November 2017, 22:04:45
Hallo,
hier mal eine ganz interessante Auflistung von Eisbrechern weltweit:  --/>/> klick (https://sdelanounas.ru/i/c/z/a/f_czAxOC5yYWRpa2FsLnJ1L2k1MjYvMTcxMS84NS9hOGFmZTNlYmRiMmYuanBnP19faWQ9MTAwMzgx.jpeg)
(Q Link: sdelanounas.ru)

Für die Stimmung: Eis, Eis, Eis ... Schifffahrt in und bei Sachalin (Okhotskisches Meer, Pazifik), VideoClips:
--/>/> klick I (https://www.youtube.com/watch?v=CUcorV_pFT8)
--/>/> klick II (https://www.youtube.com/watch?v=yrsjX8DfewY)

Grüsse
OLPE
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kaschube_29 am 10 November 2023, 09:18:03
Moin,

die Baunummer 3 des Projekts 22220 "Ural" ("Урал") hat inzwischen nach einer plannäßigen Wartung im Trockendock in Kronstadt den Weg in die Arktis angetreten, um im nördlichen Eismeer eingesetzt zu werden, wie hier gemeldet wurde: https://flotprom.ru/2023/БалтийскийЗавод10/

Die Kiellegung der "Ural" ("Урал") fand am 25.07.2016 statt und am 25.05.2019 erfolgte der Stapellauf. Die russische Staatsflagge wurde am 22.November 2022 gehißt (und das ist die Indienststellung...).

Die "Yakutiya" ("Якутия") soll im Jahre 2024 in Dienst gestellt werden und im Jahre 2026 soll die "Chukotka" ("Чукотка") folgen.
Die Verträge für den Bau von zwei weiteren Eisbrechern dieses Projekts wurden inzwischen unterzeichnet und auch schon die Namen wurden bekannt: "Kamchatka" ("Камчатка") und "Sakhalin" ("Сахалин").

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 02 Dezember 2023, 15:03:56
Passt sicher hier hin.
Hier wird rechts die Normale Situation gezeigt und links die Aktuelle.
https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne?7uAbGaBShomCGXfkZckTOf_q=mode%253D1%2526lang%253Dfi
Klimawandel lässt grüßen, denn das habe ich auch anders in Erinnerung.
Auf einigen Reisen den Bottnische Meerbusen hoch nach Luleå
oder Kemi hatten wir schon Mitte November mehr Eis als hier gezeigt wird, ist allerdings schon ein bisschen her...... :MZ:
https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf
Die Finnen haben mal gleich die Kontio raus geschickt und die Schweden die Atle, da schon 30 cm Festeis im Küstenbereich vorhanden ist. Da sie beide so um die 24 Meter Breit sind können sie damit so ziemlich alles was da oben ankommt durchs Festeis ziehen oder hinter sich her laufen lassen.
Zu meiner Zeit gab es ja auch noch z.B. die Hanse, sie war 17,4 Meter Breit und wir 18,5, damit hätte sie uns im Festeis nicht viel helfen können voran zu kommen. Aber die Finnen und Schweden hatten auch da schon größere Eisbrecher zur Verfügung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanse_(Schiff,_1966)

Olpe hatte ja schon einen Link zu den Eisbrechern gesetzt, hier ein weiterer.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_icebreakers#

Wiking :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 14 Dezember 2023, 17:32:41
22.02.1956

Zu Beginn
Eisbrecher auf der Ostsee
Festsitzendes Schiff auf der zugefrorenen Ostsee. SOS-Ruf. Eisbrecher Preussen fährt aus und liegt neben dem festsitzenden Schiff Iris. Eisbrecher nimmt erkrankten Seemann an Bord. Dampfer wird aus dem Eis durch aufgebrochene Fahrrinne nach Kiel geschleppt.

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586213?q=Eisbrecher

Eisbrecher Preussen
http://www.luftwaffe-zur-see.de/Seenot/DatenHilfsSO/Preussen_3.htm

Aktuelle Situation
https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf



Wiking :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 04 Januar 2024, 09:32:20
Moin auch,

bei den Temperaturen die im Augenblick oben im Bottnischen Meerbusen herrschen nimmt die Eisdicke recht schnell zu.

Temperaturen
https://www.wetteronline.de/wetter/kemi

So sind es jetzt bereits bis zu 50 cm im Festeis
https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Das ist zum Mittel der letzten Jahre gut das doppelte.
https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne?7uAbGaBShomCGXfkZckTOf_q=mode%253D1%2526lang%253Dfi

Da würde hier bei uns schon nichts mehr gehen.

Für die Schweden und Finnen dank ihrer starken Eisbrechen aber kein größeres Problem.

So ist jetzt auch der stärkste Eisbrecher der Finnen die Polaris im Einsatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polaris_(Schiff,_2016)

Wiking  :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Big A am 04 Januar 2024, 10:01:03
ZitatDa würde hier bei uns schon nichts mehr gehen.

Starke Behauptung wenn man sieht für welche Eisklassen deutsche eisbrechende Schiffe klassifiziert sind.

Axel
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: maxim am 04 Januar 2024, 12:25:46
Gibt es noch viele im Dienst befindliche Eisbrecher in Deutschland?

Mir fallen nur die Mehrzweckschiffe ein, die als Eisbrecher verwendet werden können, oft auch Schlepper. Aber sonst?

Gab es nicht vor ein paar Jahren mal Probleme Hiddensee zu versorgen, weil es gerade keinen Eisbrecher oder eisgängiges Schiff gab, siehe hier:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/hiddensee-hilfe-fuer-die-insel-im-eis-1.69091 (https://www.sueddeutsche.de/panorama/hiddensee-hilfe-fuer-die-insel-im-eis-1.69091)

Es ist aber natürlich andererseits so, dass man Eisbrecher nur noch selten in der westlichen Ostsee braucht. Dänemark hat auch alle Eisbrecher außer Dienst gestellt - sie wurden das letzte Mal in den späten 1980ern gebraucht.
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 04 Januar 2024, 12:29:30
Zitat von: Big A am 04 Januar 2024, 10:01:03
ZitatDa würde hier bei uns schon nichts mehr gehen.

Starke Behauptung wenn man sieht für welche Eisklassen deutsche eisbrechende Schiffe klassifiziert sind.

Axel

Du meinst die Arkona, Mellum und Neuwerk?

Die haben zwar die Eisklasse E-3 entspricht der Finnischen 1 A  aber wären nicht in der Lage
bei 0,5 Meter oder mehr Festeis den Schiffsverkehr z.B. in der Kieler Bucht in gewohntem Umfang aufrecht zu erhalten. Dazu fehlt ihnen die Größe und Leistung um Schiffen von über 15 Meter Breite effizient helfen zu können.
Für die Handelsschifffahrt gilt bei Eisklasse 1 A das die Schiffe strukturelle Anforderungen erfüllen müssen und es ist eine Mindestleistung der Hauptmaschine festgelegt, damit die Schiffe stark genug sind, um den Eisbrechern überhaupt folgen zu können.
Das würde den Verkehr ansonsten nur verlangsamen, es kommt aber trotzdem nicht selten vor das selbst diese Schiffe obwohl Hebel on the table nicht folgen können.
https://www.shipspotting.com/photos/2619643?navList=gallery&imo=9734161&page=2&viewType=normal&sortBy=newest

Dann kommt dies hier....
https://www.shipspotting.com/photos/199957?navList=gallery&shipName=KONTIO&shipNameSearchMode=begins&page=4&viewType=normal&sortBy=newest

https://www.shipspotting.com/photos/197919?navList=gallery&shipName=KONTIO&shipNameSearchMode=begins&page=4&viewType=normal&sortBy=newest

Diese Mulde achter haben unsere kleinen gar nicht....
https://www.shipspotting.com/photos/2696293?navList=gallery&shipName=OTSO&shipNameSearchMode=begins&page=2&viewType=normal&sortBy=newest

Arkona
https://www.shipspotting.com/photos/2476445?navList=gallery&imo=9285811&page=4&viewType=normal&sortBy=newest

Beispiele
https://www.youtube.com/watch?v=HUeErk-Py3E

https://www.youtube.com/watch?v=QJjm7x-ZvPU

Und unseren Besatzungen fehlt es sicher auch an Erfahrung, die werden mal einzelnes Schiff aus dem Eis befreien können aber nicht den Verkehr aus dem NOK aufrechterhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=Z-BwaNEgcBI

Wiking :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 04 Januar 2024, 16:18:40
Zitat von: maxim am 04 Januar 2024, 12:25:46Dänemark hat auch alle Eisbrecher außer Dienst gestellt - sie wurden das letzte Mal in den späten 1980ern gebraucht.

Bis auf die THORBJORN - IMO 7904504
Er ist allerdings an die Nordane Shipping verkauft worden
Hier eine Aufnahme vom August 2023
https://www.shipspotting.com/photos/3615799?navList=gallery&shipName=THORBJORN&shipNameSearchMode=begins&page=1&viewType=normal&sortBy=newest

Wiking :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: maxim am 04 Januar 2024, 16:33:16
Thorbjørn wurde am 22. März 2013 außer Dienst gestellt und im September 2015 an Nordane Shipping verkauft.
https://da.wikipedia.org/wiki/A553_Thorbj%C3%B8rn (https://da.wikipedia.org/wiki/A553_Thorbj%C3%B8rn)

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es schon mehrfach Artikel, die sich fragten, was aus dem Schiff wird. Es fährt auf jeden Fall nicht mehr für den dänischen Staat bzw. Marine, die nicht mehr über Eisbrecher verfügen.
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 04 Januar 2024, 16:43:21
Zitat von: maxim am 04 Januar 2024, 16:33:16https://da.wikipedia.org/wiki/A553_Thorbj%C3%B8rn (https://da.wikipedia.org/wiki/A553_Thorbj%C3%B8rn)


Ja aber..... Im Dienst von Nordane Shipping wird das Schiff unter anderem Eis in Finnland und den Färöer Inseln brechen.... :MZ:

Wiking :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: maxim am 04 Januar 2024, 17:08:21
Das steht bei Wikipedia - aber wird sie wirklich hierfür verwendet? Das war doch nur der Plan der Firma. Aktuell liegt sie in Svendborg und da scheint sie schon viele Jahre zu liegen.

Mein Punkt war, dass Dänemark alle Eisbrecher außer Dienst gestellt hat und die meisten sind auch schon verschrottet oder sollen verschrottet werden. Alle wurden verkauft, nur das Schicksal von Thorbjørn ist unklar.
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Manfred Heinken am 04 Januar 2024, 17:09:30
Moin zusammen,
in der Anlage noch einen tollen Eisbrecher,die
"Kapitän Chubakow", IMO 5182205.
Auf dem Foto liegt das Schiff 1992 in Bremerhaven.
Mein Foto, mein Copy
 
Beste Grüße
Manfred heinken
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: maxim am 04 Januar 2024, 17:24:39
Ah, das ist die ehemalige finnische Karhu, die 1957-58 gebaut wurde - Schwesterschiffe waren Murtaja, Sampo und Hanse. Die Karhu wurde nach Russland verkauft und hieß erst Kapitan Chubakov und danach Karu. Ist anscheinend inzwischen aufgelegt.
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: jockel am 05 Januar 2024, 07:56:25
Zwar nicht der Spezialist, aber zur Not fungierte der Tender SAAR im Winter 1969/70 auch mal als Eisbrecher (http://www.knipsbilder.de/marine.anno13c.html).

Gruß
Klaus
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: maxim am 05 Januar 2024, 08:57:47
Das bringt uns natürlich die Frage, wie viele Schiffe der Marine einen verstärkten Rumpf haben, um begrenzt Eis brechen zu können?
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Big A am 05 Januar 2024, 09:44:57
Keine!

Axel
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: maxim am 05 Januar 2024, 11:48:46
Oh, früher waren dafür zumindest einige Schlepper geeignet (z.B. Klasse 720).
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Urs Heßling am 05 Januar 2024, 12:50:07
moin,

Zitat von: maxim am 05 Januar 2024, 11:48:46früher waren dafür zumindest einige Schlepper geeignet (z.B. Klasse 720)
... und die Klasse 721 (https://de.wikipedia.org/wiki/Eisvogel-Klasse) mit dem Eisbär (ursus maritimus (https://de.wikipedia.org/wiki/Eisb%C3%A4r)) :O/Y

Gruß, Urs
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 05 Januar 2024, 15:55:02
Es gibt auch Eisgehende Händler die zumindest in der Ostsee gut ohne die Spezialisten auskommen würden, wie z.B.

Die BALTIC ENABLER - IMO 9884681 Eisklasse 1A Super

Sie könnte bis zu 1,0 Meter Festeis selbst brechen dies würde aber mehr Zeit und Brennstoff kosten.
Aus dem Grunde nehmen sie trotzdem gerne einen Eisbrecher in Anspruch auch wenn seine Spur 10 Meter schmaler ist als die eigene Schiffsbreite.

https://www.youtube.com/watch?v=kIP9-08Tm_E

https://www.heavyliftpfi.com/sectors/baltic-enabler-marks-sustainable-milestone-for-wallenius-sol/21693.article

Wiking :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 16 Januar 2024, 10:24:51
Habe hier noch ein paar Infos zur  Thorbjørn gefunden.

Die Thorbjørn hat noch keine Aufgabe, aber sie ist bereit für neue Herausforderungen, sagt Schiffseigner Niels Højlund von Nordane in Svendborg
Unter anderem hat die Thorbjørn einen neuen Anstrich erhalten, ein neues Bugstrahlruder, eine verbesserte Navigationsausrüstung und ist jetzt mit einem wachfreien Maschinenraum ausgestattet.
Geplant ist, dass es in Zukunft wieder Eis bricht, vielleicht in Finnland oder Grönland. Niels Højlund ist jedoch der Meinung, dass es unter anderem auch zum Schleppen oder für Vermessungsarbeiten eingesetzt werden kann. Mit einer Grundbesatzung von neun Mann ist er kurzfristig auslaufbereit.
Auf Wunsch des Kunden kann der Eisbrecher mit einem Hubschrauberdeck ausgestattet werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Kabinen zu vermieten, wenn das Schiff keine anderen Aufgaben hat.

Siehe hier...
https://www.maritimedanmark.dk/thorbjorn-atter-klar-til-kamp-mod-isen

Der Artikel ist acht Jahre alt, vielleicht ergibt sich ja in diesem Winter eine Gelegenheit.
Mittlerweile sind reichlich Eisbrecher oder Eisbrechende Schiffe im Einsatz.

Siehe hier....
https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Wiking :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 22 Januar 2024, 14:07:31

Aktuelle Situation....

https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

https://www.nordicweather.net/napajaa.php?fi

Bottnischer Meerbusen

Innerhalb von durchschnittlich vier Stunden wird Eisbrecher-Hilfe geleistet, wenn sie von in Frage kommenden Schiffen angefordert wird. In normalen Wintern frieren alle finnischen Häfen zu, lediglich im Süden ist Eisfreiheit möglich.Auch die schwedische Stadt Luleå in Norrbotten profitiert von den Fahrrinnen der Eisbrecher im Bottnischen Meerbusen.Die Kosten für die Offenhaltung der Schifffahrtswege im Winter liegen bei durchschnittlich rund 70 Millionen Euro pro Jahr, in Abhängigkeit natürlich von der Witterung. Gut möglich, dass es in diesem Winter ein paar Euro mehr werden.

Eisbrecher Polaris

Die Polaris ist der weltweit erste Eisbrecher, der mit einem Dual-Fuel-Kraftwerk angetrieben wird, das sowohl schwefelarmes Marinedieselöl (LSMDO) als auch Flüssigerdgas (LNG) verwenden kann. Der 19-Megawatt-Eisbrecher (25.000 PS) ist der leistungsstärkste Eisbrecher der je unter finnischer Flagge fuhr Er ist für anspruchsvolle Eskorteinsätze in der nördlichen Ostsee ausgelegt. Er kann bis zu 1,8 m dickes, ebenes Eis mit einer Geschwindigkeit von mehr als 3,5 Knoten brechen und während der Eskorteinsätze eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit beibehalten.

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=p9E0Q05-3Zg

Wiking :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Kaschube_29 am 26 Januar 2024, 18:25:52
Moin,

heute wurde auf der "Baltischen Werft" ("Baltiyskiy Zavod" ["Балтийский завод"]) in Sankt-Petersburg in Anwesenheit des russischen Präsidenten Wladimir Putin die Kiellegung des sechsten Atom-Eisbrechers des Projekts 22220 durchgeführt; diese Einheit führt den Namen "Leningrad" ("Ленинград") und nicht (wie noch von mir am 10.11.2023 hier angegeben) den ursprünglich vorgesehenen Namen "Kamchatka" ("Камчатка"); damit wird die darauffolgende Einheit wohl den Namen "Stalingrad" ("Сталинград") führen und nicht "Sakhalin" ("Сахалин"), wie seinerzeit noch angegeben wurde.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/ekonomika/19827491

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 15 Februar 2024, 14:33:42
Die Eisstärken in der Ostsee sind gegenüber dem langjährigem Mittel dieses Jahr deutlich größer.

https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne?7uAbGaBShomCGXfkZckTOf_q=mode%253D1%2526lang%253Dfi

Auch im Baltikum, vor drei Wochen waren es noch 15 cm, nun bis zu 35 ....

https://www.nordisch.info/estland/eisbrecher-saison-im-osten-der-ostsee-hat-begonnen/

EVA 316
https://www.balticshipping.com/vessel/imo/7917977

Wiking :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 10 März 2024, 09:13:16
Langer Eiswinter mit Herausforderungen

https://polarkreisportal.de/

Zeit für neue Eisbrecher ?

https://www.sjofartsverket.se/sv/om-sjofartsverket/nyheter-och-press/nyheter/nu-tas-nasta-steg-mot-nya-svenska-isbrytare/?utm_source=pocket_saves

https://svenska.yle.fi/a/7-10052565

Aktuelle Situation https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Wiking  :MG:
Titel: Aw: Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!
Beitrag von: Wiking am 19 März 2024, 07:42:24
Jetzt mit bis zu 75 cm übertrifft die Eisstärke das langjährige Mittel deutlich.

https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne?7uAbGaBShomCGXfkZckTOf_q=mode%253D1%2526lang%253Dfi

Aktuelle Situation https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Und noch ein paar ältere Fotos der OTSO

https://finland.fi/de/business-amp-innovation/eisbrecherflotte-halt-die-ostsee-eisfrei/

Wiking :MG: