Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: der erste am 06 Juli 2014, 19:07:44

Titel: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 06 Juli 2014, 19:07:44

Ich stell das hier auch noch einmal ein:
Am Freitag um 10.00 Uhr haben wir das Museumschiff Prj.1241 "575" in Peenemünde wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Dienstags bis Freitags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr können das 12 Mann Deck, 8 Mann Deck, BU- Kammer, O-Deck, Brücke, Mannschaftsmesse und das Oberdeck besichtigt werden. Bei entsprechender Anmeldung sind auch andere Zeiten möglich. Bei Führungen werden weitere Räumlichkeiten gezeigt.
In unmittelbarer Nähe des Schiffes entsteht ein Museum zur Geschichte der 1. Flottille. Dazu werden Zeitzeugen und Ausstellungstücke gesucht. Im Moment wird gerade eine Homepage erstellt, auf der dann weitere Informationen abgerufen werden können. In der kommenden Woche erscheint noch ein ausführlicher Artikel in der Ostsee Zeitung.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Sbs am 15 Juli 2014, 22:11:00
jooo, ich komme
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: TomBorkum am 22 Juli 2014, 21:06:17
Interessant, Kontakt direkt über Dich?

Gruß
Tom
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 22 Juli 2014, 22:10:02
Wen meinst Du? Hier ist noch der Artikel.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 13 August 2014, 21:32:33
 Das Museumsschiff "Hans-Beimler" hat jetzt auch eine eigene Homepage

http://www.tarantul-peenemuende.de/ (http://www.tarantul-peenemuende.de/)

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: olpe am 13 August 2014, 21:55:12
hallo Frank, hallo Holger,
... top ... und einen Gruß an alle Akteure und Beteiligte ... :MG:

Ich wünsche dem Museumsschiff Erfolg und viele Besucher.

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: RonnyM am 14 August 2014, 09:14:27
...dem kann ich mich nur anschließen... top :MG:

Grüße Ronny

PS Wenn die Aussenarbeiten auf dem Gelände abgeschlossen sind, dann ist das der TREFFPUNKT zusammen mit Olpes U-Boot. :ML:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 14 August 2014, 09:20:15
Auch ich wünsche Euch " immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel " . Habt auch eine tolle Homepage die ich natürlich sofort besucht habe.

Trimmer - Achim -  :MG:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Cord am 14 August 2014, 10:27:50
Viel Erfolg!

...werde, wenn ich in der Nähe bin, auf jeden Fall reinschauen...

Mit maritimen Grüßen

Cord
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 14 August 2014, 21:06:45
Danke für die Wünsche, es gibt noch viel zu tun. Aber zumindest ist der Anfang gemacht.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 07 September 2014, 13:28:58
Ein paar Bilder vom Ober- und Unterdeck der "Hans Beimler"

http://schauplatz-ostsee.de/rundgang-an-bord-2/ (http://schauplatz-ostsee.de/rundgang-an-bord-2/)

Und zur Orientierung einen Decksplan mit den Funktionsbereichen Tarantul

http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2012/03/575_funktionsbereiche.jpg (http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2012/03/575_funktionsbereiche.jpg)

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 07 September 2014, 13:38:54
Und noch ein paar Impressionen vom Schiff

http://schauplatz-ostsee.de/impressionen/ (http://schauplatz-ostsee.de/impressionen/)

Technische Daten und Einsatzgeschichte der VM-Tarantul

http://schauplatz-ostsee.de/das-schiff/ (http://schauplatz-ostsee.de/das-schiff/)

Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 07 September 2014, 19:56:21
moin,

Zitat von: 2M3 am 07 September 2014, 13:28:58
Und zur Orientierung einen Decksplan mit den Funktionsbereichen Tarantul
http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2012/03/575_funktionsbereiche.jpg (http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2012/03/575_funktionsbereiche.jpg)
Beim Vergleich der Größe der Mannschaftsunterkünfte [25] mit der der Kapitänsunterkunft [26] zweifelt man etwas an der "klassenlosen Gesellschaft" ...  :-D :O/Y

Gruß, Urs
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 07 September 2014, 20:36:58
Was willst Du uns damit sagen? Schau es Dir an, dann wirst Du sehen, das die grafische Darstellung mit der Realität wenig zu tun hat. Ich glaube eher, ihr hattet und habt im Vergleich weniger Platz an Bord.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 07 September 2014, 21:04:50
moin, Holger,

Es scheint mir so, daß der Kommandant der Tarantul im Vergleich zur Mannschaft mehr Platz hatte als z.B. ich als Kommandant an Bord eines Schnellboots S 143A.

gruß, Urs
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 07 September 2014, 22:29:08
Nein, es ist nicht so. Die Decks sind komfortabel und groß. Der einzige Vorteil des Kommandanten- eigenes Waschbecken und Dusche. Ansonsten direkt am Verkehrsgang. Wenn man ihn ärgern wollte, knallte man die Schotten, 3 in unmittelbarer Nähe, eben etwas kräftiger zu. Im O-Deck war es viel ruhiger.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 07 September 2014, 23:23:22
moin,

na, dann waren wir ja ziemlich gleich. Eine Dusche hatte ich nicht, aber dafür auch etwas mehr Ruhe  :O/Y

Gruß, Urs

P.S. Ist die Zeichnung dann nicht doch ein wenig irreführend ?
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 08 September 2014, 08:59:51
Ja, das ist sie. Wird aber auch noch mit erneuert.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Mario am 08 September 2014, 09:33:29
Eine klassenlose Gesellschaft gab es nicht bei der NVA. Man denke da nur an die Messen auf dem Dänholm. Es gab die Mannschaftsmesse, die Unteroffiziersmesse, die Offiziersmesse und die Chefmesse. Während wir uns von den Kakerlakenverseuchten Fenstervorhängen fernhalten mussten, wurde in der Chefmesse von weißen Tischdecken gespeist und gekellnert.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 08 September 2014, 11:06:35
An Bord waren vor den Kakerlaken alle gleich.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 08 September 2014, 11:15:47
Ja Holger - und die sogenannten " Kakerlakenrennen " sorgten bei uns damals zumindest für eine gewisse Abwechslung auf der Stube - :-D

Wer diese " Sportart " nicht kennen sollte - Frage beantworte ich gerne  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 08 September 2014, 11:32:01
Richtig. Ich muss aber sagen, nach den Erfahrungen auf den alten Booten, haben wir es durch konsequentes Umsortieren der vom Verpflegungslager gelieferten Lebensmittel auf der Pier in unsere eigenen Kisten, geschafft, das auf den Schiffen 2-5 keine Kakerlaken waren. Auf der 1 wurden sie schon mitgliefert, gehörten quasi zum Inventar.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: habichtnorbert am 08 September 2014, 11:53:28
Hallo Holger,

hab mir eben den Lageplan nochmals angesehen, da habt ihr ja nicht mal eine O-Messe gehabt oder ist die auf dem Plan nicht vermerkt, weil da nur eine Mannschaftsmesse verzeichnet ist?

wir hatten auf den MLR-Schiffen nur eine O-Messe, während die Maate/Meister und Mannschaften ihre Speisen in ihren Decks einnehmen mußten,

ach so, die alten MLR-Fahrer werden am 11.10.14 bei Euch auflaufen, ich hab uns ja schon für eine Besichtigung mit Führung angemeldet, ob aber alle angemeldeten 36 Personen, Männchen und Weibchen, nach unserer geplanten Boddenrundfahrt mit MS "Astor", wenn Neptun es zuläßt und nicht wieder so stürmisch macht wie vorieges Jahr, das sie abgebrochen werden mußte, dann mit rüber kommen weiß ich jetzt noch nicht,
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 08 September 2014, 13:27:38
Die O-Messe ist im O-Deck, gegenüber dem Funkraum. Am 11.10. bin ich nicht da, habe schon eine Veranstaltung in Stralsund.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 14:57:37
Die Kmdt.-Kammer befindet sich auf dem Foto zwischen den beiden  geöffneten Schotten. Das hintere Schott (rechts) verbirgt die Sanitärzelle des Kmdt. und war im normalen Dienstbetrieb verschlossen. Gleichzeitig war es die Dekontaminations-Schleuse bei der ABC-Entaktivierung.

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 14:59:26
Die Schleuse von außen gesehen
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:06:00
Blick aus Richtung Schleuse in die Kmdt.-Kammer. Gefühlte Größe, 4 Meter Länge mal 3 Meter Breite, rechts zwei Kojen übereinander (die obere abklappbar), hinten rechts der offizielle Zugang vom an Stb. liegenden Verkehrsgang.

Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:09:29
Die Koje des Kmdt. mit zwei würdigen Gegnern für ein Tarantul.  :MLL:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:14:22
Eigener Kühlschrank und Fernseher für den Kmdt., beinahe schon luxeriös für die VM
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:16:51
Ein bisschen Flugzeugerkennungsdienst, links das Bullauge
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:19:44
Allerhand Schreibkram, hinten das Schott zur Schleuse/Dusche
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Baunummer 509 am 10 September 2014, 15:21:25
Ich finds nett wie der Kommandant gewohnt hat. Wenn nur die üblen Farben nicht wären könnte man sich da sogar wohl fühlen.

Hab mir das auf einer so kleinen Einheit viel spartanischer vorgestellt. Wie war das bei Dir, Urs? Ähnlich wohnlich?

Gruß Sebastian
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:22:42
Blick aus Richtung Verkehrsgang
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:25:12
Das ganze nochmal räumlich verortet
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:31:18
Die TARANTUL-Klasse ist nach meinem Ermessen überdurchschittlich wohnlich eingerichtet, insbesondere, wenn man sie mit anderen Kampfschiffbauten sowjetischer Herkunft vergleicht. Im Heck befindet sich die Messe für die UaZ/SaZ.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:34:15
Der Abgang aus dem Deckshaus in die Mannschaftsmesse
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:37:45
Nochmal von der anderen Seite. Rechts unter der Wandzeitung der Zugang zu den Abgasschächten der Turbinen
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:39:43
Von der Fernseh-Ecke aus gesehen
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:42:48
Vom Verkehrsgang vorn im Decksgang geht es runter zu den Lords
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:47:00
Hier liegen beidseitig eine Kammer für die Fähnriche und Berufsunteroffiziere mit je vier Kojen. Hier an Steuerbord...
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:48:33
... und an Bb.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:50:20
Beide Kammer, wie auch die der Offiziere, mit eigenem Waschbecken
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:57:07
Davor, an der Bb.-Seite in Richtung Bug, das Deck für die UaZ mit acht Kojen
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 15:59:10
Vom Bug aus in Richtung Eingang gesehen
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 16:02:45
Gegenüber dem UaZ-Deck führt auf der Stb.-Seite ein kleineres Mannschaftsdeck 1 mit acht Kojen als Durchgangsraum zum vorderen 12-Mann-Mannschaftsdeck 2
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 16:07:19
Der Eingang zum Mannschaftsdeck 1
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 16:09:36
Blick vom Eingang hinten Richtung Stb. ...
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 16:10:51
... und nach vorn in Richtung Mannschaftsdeck 2
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 16:13:09
Tritt ein, in den Dom..., Zugang zum Mannschaftsdeck 2 an Stb.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 16:18:04
Mannschaftsdeck 2 von vorn in Richtung Bb. hinten, links die beiden Luken zur Munitions-Babette der 76mm AK-176. Hinter jedem Luk befindet sich ein Munitionsförderband für jeweils 76 Granaten.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 16:20:06
So sieht die Munitionszuführung von innen aus
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 16:21:38
Der Geschützsockel
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 16:26:41
Die blaue Leiter führt zum Oberdeck, das Luk dahinter zur Munilast, wo zusätzlich zu den 2 mal 76 Granaten in den Förderbändern nochmals 100 Granaten eingelagert waren.

Fortsetzung folgt...

Gruss Frank :MG:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 10 September 2014, 16:35:57
Hallo Frank - vielen Dank für diese sehr gute Führung  top. Wenn ich das Mannschaftsdeck sehe - nee da war es auf unserer Stube mit 6 Mann doch " gemütlicher "  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Redfive am 10 September 2014, 16:47:25
Hallo Frank,

Danke für den Rundgang, jetzt brauch ich ja doch nicht mehr vorbei kommen um mir das gute Stück mal von innen anzusehen.
Hier bekommt man ja quasi ne Führung aus erster Hand und mit guten Bildern noch dazu. ;)
Nein, ersetzt natürlich nicht das gute Stück auch mal in natura zu sehen.
Macht auf jeden Fall neugierig. Danke für den Rundgang.  :MG:

@ Achim

weiß garnicht was du willst, sieht doch gemütlich aus und Platz gibt es auch genügend.
Da hatten wir aufen 103er deutlich weniger.  :-P


Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 10 September 2014, 16:53:26
Hallo Sven - na darüber möchte ich nun nicht weiter nach denken  -  8 Mann auf diesem Raum - Erbsen o.ä. dürfte es da wohl seltener gegeben haben  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 18:31:35
Zitat von: Trimmer am 10 September 2014, 16:35:57
Hallo Frank - vielen Dank für diese sehr gute Führung  top. Wenn ich das Mannschaftsdeck sehe - nee da war es auf unserer Stube mit 6 Mann doch " gemütlicher "  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Hallo Achim,

:MG: aber gerne doch.
Gemütlicher ist relativ. Mein Rundgang war Anfang April dieses Jahres, Holger, der Alte, hatte mich dazu eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die "Hans Beimler" nach mehr als zwanzig vernachlässigten Jahren sehr gelitten. Es gab nicht mal Strom an Bord, sodass die Bilder ein wenig  düster daher kommen. Auf den von mir vorher geposteten Links sieht das mittlerweile schon ein wenig freundlicher und auch wohnlicher in den Decks aus. Was die Gemütlichkeit betrifft, stelle man sich vor den Kojen noch Vorhänge und an den Wänden ein paar Poster von wohl proportionierten Damen vor, dazu die NVA-typische blau-weiß-karierte Bettwäsche, dann passt es schon :MLL:.

Vor einem Besuch des Schiffes sollte man aber zuerst mal mit einer Reihe lieb gewonnener Vorurteile aufräumen. Zum Zeitpunkt der Planung der TARANTULs war man auch in der sowjetischen Marine zur Erkenntnis gekommen, dass Ergonomie und ein gewisser Grad an Wohlbefinden der Besatzung, deren Kampfkraft zu Gute kommt.

Was mir aufgefallen ist, war das kompromisslose Freihalten der Außenbordwände von Verkleidungen aller Art und der Verzicht auf jeglichen Fussbodenbelag. Bei der VM wurden gern noch Verkleidungen aus Dünnblech, z. T. gelocht, an den Außenwänden angebracht, oder in Eigeninitiative zusätzlich Kunststoff-Paneele (Spreelacard) und Auslegeware verlegt, heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln, dass das wegen der zusätzlichen Brandgefahr nicht untersagt wurde.

Übrigens: Wie im Bild unten zu sehen, gab es für die VM-Ausführung sogar ein eigenes 230 Volt-Bordspannungsnetz, zusätzlich zu den originalen 123 Volt.

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 18:54:16
Zitat von: Redfive am 10 September 2014, 16:47:25
Hallo Frank,

Danke für den Rundgang, jetzt brauch ich ja doch nicht mehr vorbei kommen um mir das gute Stück mal von innen anzusehen.
Hier bekommt man ja quasi ne Führung aus erster Hand und mit guten Bildern noch dazu. ;)
Nein, ersetzt natürlich nicht das gute Stück auch mal in natura zu sehen.
Macht auf jeden Fall neugierig. Danke für den Rundgang.  :MG:

@ Achim

weiß garnicht was du willst, sieht doch gemütlich aus und Platz gibt es auch genügend.
Da hatten wir aufen 103er deutlich weniger.  :-P


Gruß
Sven  :MG:
Hallo Sven,
man kann eine Führung vorher anmelden. Dann kann man auch die sonst geschlossenen Maschinenräume mit den Marsch- und Gefechtsturbinen oder die geheiligten Hallen des Funkmessraumes besichtigen. Es lohnt sich.

Es liegt auch an uns, dieses einmalige Stück Marinegeschichte zu erhalten. Jeder Euro Eintrittsgeld oder Spende tut sein Teil dazu. Also, immer schön Werbung machen:
Wenn Usedom, dann P'münde und TARANTUL

Und jetzt geht es gleich ins Offiziersdeck...

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 19:19:31
Neben dem Kmdt. hatte ein TARANTUL der VM strukturmäßig noch fünf weitere Offiziere an Bord, I.WO, GA-I-Kmdr. (Navigation), GA-IV-Kmdr. (Nachrichten+Beobachtung) LI und WI. Für diese gab es zwei gegenüber liegende Decks mit je vier Kojen, die oberen abklappbar. Auf dem Bild die Kammer an Stb. ...

EDIT: auf Hinweis von @der Alte, statt II.WO und PV zu GA I und GA-IV-Kommandeur geändert
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 19:21:15
... und an Bb.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 19:23:50
Hier auch wieder mit eigenem Waschbecken. Im Hintergrund übrigens die geöffnete Tür zum Handfeuerwaffen-Hellegat.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 19:28:39
Das Handfeuerwaffen-Hellegat. Hier waren bei der VM u.a. 15 Kalaschnikow und die Makarov-Pistolen für die Offiziere inklusive Munition eingelagert. Auf den sowj. Schiffen wurde dieser Raum als Lager für die VS-Unterlagen genutzt.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 19:31:23
Die Offiziersmesse, im Offiziersdeck an Stb. vorn
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 19:34:51
An der Stirnseite vorn der kleine Radioraum mit der Radio- und Bordsprechanlage.

Vom Funkraum, an Bb. vorn, habe ich leider noch kein Foto, aber ich reiche es nach, versprochen :MG:

Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 19:39:31
Der durchgehende Verkehrsgang im Deckshaus an der Stb.-Seite, hinten macht er einen Knick zur Mitte wegen der Muni-Barbetten der beiden AK-630.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 19:48:31
Vor dem Schlafengehen noch einmal als Betthupferl das Geheimnis sowjetischer Waffenleit-Technologie. Solide Drehmeldertechnik auf 400 Hertz-Basis wegen der Reaktionsschnelligkeit. Sowas konnte auch den Schock einer Kernwaffenexplosion einigermaßen überstehen.

Fortsetzung folgt demnächst... :MG:

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 10 September 2014, 20:15:52
Zitat von: 2M3 am 10 September 2014, 19:19:31
Neben dem Kmdt. hatte ein TARANTUL der VM strukturmäßig noch fünf weitere Offiziere an Bord, I.WO, II.WO, LI, WI und Politstellvertreter (PV). Für diese gab es zwei gegenüber liegende Decks mit je vier Kojen, die oberen abklappbar. Auf dem Bild die Kammer an Stb. ...

Dazu eine Korrektur. Einen PV hatten wir nicht an Bord, auch keinen II.WO. Dafür einen GA I Kmdr. und einen GA IV Kmdr. Auch auf den kleinen Einheiten wie 205er und 206er hab es keinen PV an Bord. Das wurde und wird sowieso immer überbewertet. Die Arbeit haben wir mitgemacht. Ich habe keinen PV erlebt, der mal eine Politschulung durchgeführt hat.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 10 September 2014, 20:29:12
Danke Holger,

zur Erklärung

GA-I = Navigationsgefechtsabschnitt
GA-IV = Nachrichten- und Beobachtungsgefechtsabschnitt

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Bugsierstefan am 10 September 2014, 21:54:20
Moin,

naja, gemütlich geht anders, ist aber halt ein Kriegsschiff! Aber die Wandfarben in der Kommandantenkammer.........au :-P

Vielen Dank für diese interessante und informative Führung!!!! Klasse!!!

Viele Grüße!
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: habichtnorbert am 10 September 2014, 23:10:18
Hallo  Frank,

ich danke mal für den virtuellen Rundgang, ist eine kleine Vorschau auf der geplanten geführten Besichtigung am 11.10.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: RUDIGERA am 10 September 2014, 23:57:36
Servus Frank!

Danke für den virtuellen Rundgang!  top  top  top
Ich bin ab nächster Woche auf Usedom und werde euer Juwel auf jeden Fall besuchen - das U-Boot und die meisten anderen Austellungsstücke kenn ich von früheren Besuchen - aber auf dieses Schiff bin jetzt richtig neugierig ! :-D
Da in nächster Nähe auch ein Platz zum Übernachten mit dem Wohnmobil besteht hab ich auch richtig Zeit zur Besichtigung.
Kann man sich auch eventuell spontan Führungen anschließen?( habe für die nächsten Wochen keinen exakten Fahrplan !!)

Viele Grüße aus Österreich Gera  :MG:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 18:51:29
Noch ein kleiner Hinweis für Kurzentschlossenen, wegen einer Führung am besten rechtzeitig vorher anrufen, dann wird man sich sicher der nächsten Gruppenführung anschließen können.
ZitatÖffnungszeiten
bis Oktober 2014  Dienstag - Samstag
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
oder nach telefonischer Voranmeldung 
[ Gruppen] unter 0174 648 40 45
Eintrittspreise
    Erwachsene      5,00 €
    ermäßigt            2,50 €

http://www.tarantul-peenemuende.de/79/besuchen-sie-uns (http://www.tarantul-peenemuende.de/79/besuchen-sie-uns)

Hier mal ein kleines Panorama vom Schiff aus
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 18:59:09
Auf der Brücke, Blick Richtung Backbord, im Vordergrund der Ruderstand, dahinter die "Tüte" der Navigationsfunkmessanlage und der "Arbeitsplatz" des Kommandanten bzw. WOs. Hinten an der Decke das Periskop.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 19:02:53
an Steuerbord in der geschlossenen Brücke befindet sich der Fahrstand für die vier Turbinen (2xMarsch-, 2xGefechtsfahrt), in BS-I bedient vom Turbinentechniker
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 19:04:54
der Ruderstand mit Steuerrad, Kreiselkompasstochter und Ruderlagenanzeiger
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 19:06:13
 Blick vom Ruderstand nach vorn auf die Back
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 19:28:26
 Navigationsradar Typ Kiwach-2
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 19:32:27
Hinter der geschlossenen Brücke liegt der Hauptbefehlsstand (HBS), hinten links der Kartentisch, die Leiter rechts führt auf die offene Brücke
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 19:37:03
Der Kartentisch
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 19:47:18
vorn im HBS auf der Steuerbordseite die Bedienelemente der Hauptbewaffnung/Raketenabschnitt, links die Konsole für die Zielzuweisung der Raketen mit dem Tochtersichtgerät der Funkmessanlage GARPUN, Maximalreichweite 75 sm, schräg rechts unter dem Bildschirm mit dem schwarzen Knauf eine Art Joystick, mit dem die Ziele markiert werden konnten.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 19:53:10
Bild 1
die Ecke mit der E-Nautik im Kartenraum, gleich backbord neben dem Durchgang zur geschlossenen Brücke, rechts der Koppelautomat AP-4, links oben die Anzeige des Echolots

Bild 2
der Koppelautomat AP-4, auf dem mittels eines Lichtpunktes der gefahrene Kurs dargestellt wurde. Eingespeist wurde er vom Log und vom Kreiselkompass.

Bild 3
gleich hinter dem Koppelautomat AP-4 befinden sich die Geräte der Funknavigationsanlagen DECCA PIRS-1M (Bildmitte) und BRAS/GALS (links), rechts das Echolot.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 11 September 2014, 20:14:15
Im HBS hinten Bb. befindet sich das Luftlage-Informations-Display LID/VM
Es konnten Luftlagedaten vom Lagezentrum der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung in Neubrandenburg empfangen werden. Es war nur der Dateneingang vorgesehen, keine Interaktion. Das System arbeitete weitestgehend in real time und deckte im Wesentlichen die gesamte DDR-Küste ab sowie Teile des Küstenvorfeldes.

Fortsetzung folgt ...

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 11 September 2014, 22:45:12
moin, Frank,

ganz herzlichen Dank für den "Rundgang"  top top

Zitat von: JotDora am 10 September 2014, 15:21:25
Hab mir das auf einer so kleinen Einheit viel spartanischer vorgestellt. Wie war das bei Dir, Urs? Ähnlich wohnlich?
Nein, K-Raum auf S 143A war ca 2 (quer) x 3 (längs) Meter mit Klapptisch, Schränken, Waschtisch und Koje. Der Raum diente gleichzeitig als Offz-Messe, d.h. am Tisch wurde gegessen.
Ich war, glaube ich, der einzige Kommandant im Geschwader, der erlaubt hatte, daß der Raum in See von allen Dienstgraden als "Backschaftsraum" genutzt wurde. Es gab ja die Möglichkeit, obwohl das Boot ein "Einwachenschiff" war, einzelne Soldaten von Station wegtreten und essen zu lassen.
Der Grund für meine Entscheidung war, daß der für die Einnahme der Mahlzeiten in See eingeplante Raum ein kleiner Raum war, in dem es einen kleinen Stehtisch gab, aber auch eine Pumpe, die permanent lief und mit mehr als 100 dB einen infernalischen Krach machte.
Es war natürlich "Ehrensache", daß der K-Raum beim Einlaufen wieder "auf Vordermann" war.

Kombüse und K-Raum lagen sich im Aufbau gegenüber, nur durch den Mittelgang getrennt, auch insofern war meine Entscheidung logisch (Essenstransportweg 1 m).

Gruß, Urs
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Blinki am 12 September 2014, 08:37:51
Moin und vielen Dank für die sehr gelungene Führung.
2 Fragen hätte ich (Hoffentlich habe ich die Antworten nicht schon übersehen)
War die Besatzung nur an Bord während Bereitschaft und Sefahrt, oder ständig? (auf den 142 er hatten wir Bootsstuben und unser Mannschaftsdeck war wirklich sehr sehr beengt)

Es wird die halboffene Brücke angesprochen. Haben dort die Ausgucks ihren Dienst versehen. Gibts evtl. auch Bilder von der Halboffenen?

Nochmals herzlichen Dank für die Mühe und
Gruß
vom Blinki
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Baunummer 509 am 12 September 2014, 12:16:54
Hi Urs,

Danke für die Aufklärung :-) top

Gruß Sebastian
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 12 September 2014, 19:41:12
Auf den 1241ern war die Besatzung komplett an Bord untergebracht. Auf dem Signaldeck (offene Brücke) waren zur direkten Schiffsführung (Ruderanlage, Maschinenfahrstand) keine Mechanismen vorhanden. Das Schiff wurde prinzipiell von innen gefahren. Dorthin gibt es eine BÜ Verbindung. Ständig waren dort der Signalgast und ein Ari-gast, meistens noch der Bootsmann. Bei Revierfahrt, An- und Ablegen der Kommandant und der GA I Kmdr. sowieso sonstige Badegäste (Stabsangehörige, Vorgesetzte) die, solange sie nicht im Weg rumstanden und die Manöver behinderten, geduldet wurden. Auf der 571 war das Signaldeck etwas größer, da die Hutze für die Ansaugschächte der Marschturbinen fehlte. Auf den anderen 4 Schiffen war es etwas enger.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 12 September 2014, 20:08:18
Hallo Holger,
es gab nur einen Signalgast?
Kannst du noch was zur Besetzung des HBS schreiben?
Ich gebe mal vor
I.WO, GA-1-Kmdr., Raketen-Waffenleit-Techniker, Steuermannsmaat, E-Nautik-Maat dazu Kmdt., Steuermannsgast und Turbinen-Techniker vorn in der geschl. Brücke
Richtig?
Wo haben sich eigentlich der oder die Hangar-Gasten, der Chemiker-Gast und der PK-16-Gast aufgeschossen :wink:?

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 12 September 2014, 21:30:45
Kann ich. PK-16 Gast gab es nicht, das haben die Ari-Gasten und der Fla.- Rak. Gast mitgemacht. In der Brücke waren der Kmdt. der Steuermannsgast und der Turbinengast, bei BS 1 der Turbinentechniker. Im HBS der GA I Kmdr. und der Steuermannsmaat, der RWL Techniker, der GA IV Kmdr. und der I.WO/GA II Kmdr. Der E-Nautikergast war im Giropost, unter dem Maschinenfahrstand. RWL Gast (Hangargast) war mit im Funkmessraum oder im Giropost. Das war eigentlich egal, wenn er den RWL Maat im FuM Raum störte, wurde er in den Giropost geschickt. E-Nautikmaat gab es nicht. Ein Freund von mir arbeitet gerade das Rollenbuch auf, das ich noch im Original an Bord gefunden habe. Wenn ich es wiederhabe stell die einzelnen Rollen mal so nach und nach ein. Wir waren, wie schon einmal beschrieben, ein 2 Wachschiff. Und gefahren wurde in Dienstuniform, im Gegensatz zu den 205er und 206er Booten, wo alle in Bordblau, also Arbeitsdienstuniform, fuhren.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 12 September 2014, 22:22:42
moin,

Zitat von: der erste am 12 September 2014, 21:30:45
In der Brücke waren der Kmdt. der Steuermannsgast und der Turbinengast, bei BS 1 der Turbinentechniker. Im HBS der GA I Kmdr. und der Steuermannsmaat, der RWL Techniker, der GA IV Kmdr. und der I.WO/GA II Kmdr.
Verstehe ich das richtig, daß der Kdt im Gefecht nicht im HBS war ??

Gruß, Urs
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 13 September 2014, 09:49:50
Der HBS und die Brücke sind sehr nah beieinander, da dieser hinter der Brücke ist. Die entsprechenden befehle kamen vom Kommandanten, Zielauswahl und den Start der Raketen führte der I.WO aus. Im Rahmen des Klarmachen des Schiffes auf das Signal "Gefechtsalarm zum Raketenangriff" und "Raketenangriff" wurden vom Kmdt. die entsprechenden Weisungen gegeben, also welche Rakete welche Flughöhe, Reihenfolge des Starts, welche Begrenzungen usw.. Das wurde vom Personal umgesetzt. Der Kmdt. führte aber weiterhin das Schiff. Ja, das war bei uns alles etwas anders, aber auch nicht tragisch. 
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 September 2014, 19:01:30
Das Herzstück des Schiffes, der Funkmessraum, befindet sich unter dem Offiziersdeck. Hier befinden sich die Gefechtsstationen des Funkmess-Techniker und -gast, Funkmess-Waffenleit-Techniker und -gast, sowie des Artillerie-Technikers.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 September 2014, 19:17:07
Auf der Stb.-Seite befindet sich die Hauptkonsole der Funkmessanlage GARPUN, der Arbeitsplatz des Funkmess-Technikers und des Funkmessgasten. Die GARPUN lieferte die Daten für die Zielzuweisung der Seezielraketen. Neben Seezielen konnten auch niedrig fliegende Luftziele aufgefasst werden. So konnten mit Hilfe der gemeldeten Zielkoordinaten eines Fühlungshalters, z. B. Hubschrauber MI-14, bei gleichzeitiger Peilung und Entfernungsbestimmung zum Fühlungshalter die Schusswerte errechnet werden.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 September 2014, 19:38:52
Bild 1
Auf der Bb.-Seite befindet sich die Hauptkonsole der Funkmesswaffenleitanlage MR-123 für die beiden sechsrohrigen 30mm-Gatlinggeschütze AK-630., rechts daneben die zusätzliche Bedienungskonsole der Waffenanlage A-213 Wympel-A für das 76mm-Geschütz AK-176.
Hier lagen die "Arbeitsplätze" vom Funkmess-Waffenleit-Techniker, -gast und dem Artillerie-Techniker.
Techniker war bei der VM die Bezeichnung für Fähnrichplanstellen, z. T. auch mit Berufsunteroffizieren (10ender) besetzt. Fähnriche waren, anders als bei der BM, eine eigene Dienstgrad-Gruppe zwischen BU und Offizieren mit einer Mindestdienstzeit von anfänglich 15, später 25 Jahren.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 September 2014, 19:51:29
Die Bekämpfungsreichweite beträgt für die AK-630 mit Radar 4 km gegen Luftziele und 5 km gegen Seeziele, mit TV-System bis 7 km.
Max. Ballistische Reichweite der AK-176 15,7 km, auf Luftziele 11 km.

Maximale Erfassungsreichweite des Systems bis 70 km.

Die MR-123 kann bis zu 3 Waffensysteme zweier unterschiedlicher Arten steuern. In Frage kommen die 30mm AK-630, die 57mm AK-725 und die 76mm AK-176.

Auf dem Bild der Arbeitsplatz des Artillerie-Technikers. Mit den beiden Fußpedalen auf dem Boden wurden die Waffen ausgelöst, eines für die AK-176 und das andere für die beiden AK-630. Die Feuergeschwindigkeit der AK-176 beträgt bis 2 Schuss/Sekunde, die der beiden AK-630 je 70-80 Schuss/Sekunde. Das bringt allerhand Eisen in die Luft.

Sofort verfügbarer Minitionsvorrat in den Waffen - 152 Granaten in den Förderbändern der AK-176 und je 2000 Granaten als Gurt in den AK-630.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 September 2014, 20:06:40
Das Bediengerät für die AK-176 u. a. mit den drei Wahlmöglichkeiten der Feuergeschwindigkeit links unten 30, 60 und max., also 120-130 Schuss/min.
Rechts oben die Anzeige der Restmunition in den Förderbändern (max. je 76 Granaten), darunter der Umschalter auf linkes oder rechtes Förderband. Damit konnten unterschiedliche Munitionsarten verschossen werden.

Allerdings hatte die VM nur Sprenggranaten mit Aufschlagzünder ohne Selbstzerlegung im Bestand, zur Luftabwehr nur bedingt geeignet. Man hatte wohl genügend Vertrauen zu den AK-630 und/oder die "Brüder" hatten mal wieder die Hände drauf und geeignete AA-Munition nicht zum Export freigegeben.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 September 2014, 20:18:37
Zum Aufgabenbereich des Artillerie-Technikers gehörte auch die Bedienung der Täuschkörperwerfer PK-16. Das Steuergerät der Täuschkörperwerfer befindet sich rechts von der Waffenleitanlage. Unter den beiden Deckeln befinden sich die Stöpsel für die Auswahl der Rohre. Damit konnten Düppel unterschiedlicher Länge zum Schießen diverser Formationen ausgewählt werden.

Fortsetzung folgt...

Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Albatros am 20 September 2014, 19:43:33
Hallo Frank,

Interessanter Thread, deine Fotos und Erklärungen einfach..... :TU:)

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=22081.0;attach=91454

Der Holzhammer auf dem Foto, wurde der zu disziplinarischen Maßnahmen eingesetzt?...... :O/Y  :MZ:

:MG:

Manfred
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 20 September 2014, 21:05:53
Nee, so offensichtlich wurde das nicht gemacht. :-D
Das ist eine Kleedkeule!!!
http://www.toplicht.de/de/shop/werkzeuge-fuer-bootsbau-und-taklerei/takelwerkzeug-und-segelmacherwerkzeug/kleeden-und-smarten/kleedkeule
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Albatros am 20 September 2014, 21:33:33
Zitat von: der erste am 20 September 2014, 21:05:53
Nee, so offensichtlich wurde das nicht gemacht. :-D
Das ist eine Kleedkeule!!!
http://www.toplicht.de/de/shop/werkzeuge-fuer-bootsbau-und-taklerei/takelwerkzeug-und-segelmacherwerkzeug/kleeden-und-smarten/kleedkeule

Kleedkeule, noch nie was von gehört, Danke :MG:

Manfred

Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: RUDIGERA am 21 September 2014, 21:12:09
Servus!
Durfte am Freitag eine Führung von Holger auf dem Museumsschiff erfahren - kann ich nur weiterempfehlen!! Ganz große Klasse!! Fotos erspare ich mir - den geposteten ist nichts hinzuzufügen.
Danke Holger!
Grüße Gera  :MG:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 23 September 2014, 19:14:50
Das Schiff verfügt über zwei nur in der Höhe richtbare 16rohrige Täuschkörperwerfer PK-16 beiderseits des Achterdecks, Kaliber 82mm, Reichweite 500–1800 m. Es können Düppel- und IR-Täuschkörper verschossen werden.

Standzeit einer Reflexionsfläche 3-5 Minuten bei 20 Grad Rohrerhöhung, 1,1 sec Zünddauer und Einsatz von 3-4 Düppel- und 1 IR-Geschoss. Allerdings gibt es bisher keine Bestätigung, dass die Volksmarine IR-Geschosse im Bestand hatte.

Die Erhöhung der Werfer wurde von Hand eingestellt. Das Handrad zum Verstellen ist im Kasten, an dem der Rohrblock hängt. Dafür wäre wohl auf Grund der räumlichen Nähe der Strela-Gast zuständig gewesen, oder Holger?

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 23 September 2014, 19:34:49
Noch ein Blick nach Stb. in Richtung GARPUN-Funkmess-Anlage. Rechts sind Teile der Freund-Feind-Kennanlage (FFK) NICHROM angeordnet. In das Sende- und das Empfangsgerät wurden beim Seeklarmachen Sprengpatronen zur Selbstzerstörung eingeschoben.

Mehr zur FFK-Anlage NICHROM
http://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/nichrom-rr.htm (http://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/nichrom-rr.htm)
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 23 September 2014, 19:41:50
Die Antennen der FFK-Anlage befinden sich an den beiden Mastspitzen, links die drehbare Empfangsantenne, rechts die Sendeantenne. Ganz links, die Eieruhr, sind eine UKW-Antenne, zwischen den beiden Mastspitzen der Windmesser und darunter die Antenne der GARPUN zu sehen.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 23 September 2014, 19:49:41
Der Zielimitator für die Waffenleitanlage
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 23 September 2014, 20:00:25
Ansonsten gibt es im Funkmessraum ziemlich viel Platz zum "Aufschießen". Er erstreckt sich über die komplette Fläche der Abteilung und gibt dem Schiffstyp allerhand Ausbau-Reserve. Kein Wunder, das die TARANTUL-Klasse, allerdings mit modernerer Bewaffnung und Ausrüstung, immer noch im Angebot der russischen Werftindustrie ist und auch im Ausland (u. a. Indien, Vietnam) in Lizenz gebaut wird/wurde.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 23 September 2014, 20:13:19
Blick in den Zentralen Fahrstand für die Maschinenanlage
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 23 September 2014, 20:24:56
Und durch diese Tür geht es in den vorderen (Bug)Maschinenraum mit den beiden Marschturbinen mit je 5.000 PS. Dieser erstreckt sich, wie auch der Heckmaschinenraum mit den beiden Gefechtsturbinen (je 11.000 PS), über zwei Etagen. Die Turbinen sind demilitarisiert, was man an den eingebrannten Löchern im Gehäuse sehen kann. Diese wurden mit Beton gefüllt.

Fortsetzung folgt ...

Gruss Frank :MG:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 24 September 2014, 16:20:00
moin,

was mich als Seefahrtsergonomen wundert ist, daß es anscheinend keine Möglichkeit gab, die Stühle am Boden zu verankern. War das wirklich so, und, wenn ja, welche Erfahrungen gab es mit "Sitzen im Seegang" ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 24 September 2014, 16:32:42
Doch, es gibt eine Möglichkeit. Im Boden sind an vielen Stellen Klappösen vorhanden, an denen die Stühle eingehakt werden konnten.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Albatros am 26 September 2014, 18:18:28
Zitat von: 2M3 am 23 September 2014, 20:24:56
Die Turbinen sind demilitarisiert, diese wurden mit Beton gefüllt.

Fortsetzung folgt ...

Gruss Frank :MG:

Warum das, wer hat darauf bestanden?

:MG:

Manfred
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 26 September 2014, 18:44:56
Irgendein Bundesamt. Und die ehemalige Museumsführung hat das ganze noch verschärft. Propeller sind ab, Wellen sind, ich hätte fast gesagt durchgesägt, alle möglichen Kabel sind ohne Sinn und Verstand durchtrennt worden. Das gleiche gilt z. B. für Navigationsgeräte, Funkgeräte, Rechner - Kabel durchtrennt, Kontakte der Einschübe verbogen  und mit Bauschaum aufgefüllt. Da muss jemand extrem viel Angst gehabt haben. Die in den Bilder gezeigten Geräte sind übrigens die Getriebe der Marschturbinen und nicht die Turbine.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: The Voice am 26 September 2014, 19:57:34
Zitat von: der erste am 26 September 2014, 18:44:56
Irgendein Bundesamt. Und die ehemalige Museumsführung hat das ganze noch verschärft. Propeller sind ab, Wellen sind, ich hätte fast gesagt durchgesägt, alle möglichen Kabel sind ohne Sinn und Verstand durchtrennt worden. Das gleiche gilt z. B. für Navigationsgeräte, Funkgeräte, Rechner - Kabel durchtrennt, Kontakte der Einschübe verbogen  und mit Bauschaum aufgefüllt. Da muss jemand extrem viel Angst gehabt haben. Die in den Bilder gezeigten Geräte sind übrigens die Getriebe der Marschturbinen und nicht die Turbine.
Moin!
Zuständig ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Dieses Amt überwacht die Einhaltung des Kriegswaffenkontrollgesetz.
In diesem Falle geht es nicht nur um die Ausfuhr von Kriegswaffen, sondern auch um den besitz.
Kein Bundesbürger darf Güter, die als Kriegswaffe deklariert ist, besitzen.
Auch Boote, Panzer, .... gehören dazu.
Fazit: Als Auflage erhalten Museen, Privatpersonen etc die Auflage, diese Güter zu "de-militarisieren".

Gruß: Uwe
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Albatros am 04 Oktober 2014, 21:00:17
Zitat von: The Voice am 26 September 2014, 19:57:34

Fazit: Als Auflage erhalten Museen, Privatpersonen etc die Auflage, diese Güter zu "de-militarisieren".

Gruß: Uwe

Das Waffensysteme bei privater Nutzung unbrauchbar gemacht werden ist klar, aber auch Maschinenanlagen war mir neu......


Und noch als Frage zum Museumschiff Prj.1241 "575" , was war eigentlich an EloKa und ECM – Systemen an Bord?

Erkennbar für mich, Freund-Feind-Kennanlage (FFK) NICHROM, 16rohrige Täuschkörperwerfer PK-16.

:MG:

Manfred


Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 05 Oktober 2014, 18:19:27
ZitatDas Waffensysteme bei privater Nutzung unbrauchbar gemacht werden ist klar, aber auch Maschinenanlagen war mir neu......

Zur Veranschaulichung mal ein Fotodetailauszug von der unbrauchbar gemachten Schiffswelle im Heckmaschinenraum

Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 05 Oktober 2014, 18:32:33
Der Heckmaschinenraum direkt hinter dem Bugmaschinenraum mit den beiden Gefechtstturbinen des COGAG-Systems. Vmax. mit allen Turbinen bis 45 Knoten möglich, in der Meile wurden bei den verschiedenen Schiffen kurzzeitig 48 bis über 50 Knoten erreicht.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 05 Oktober 2014, 18:46:53
ZitatUnd noch als Frage zum Museumschiff Prj.1241 "575" , was war eigentlich an EloKa und ECM – Systemen an Bord?

Erkennbar für mich, Freund-Feind-Kennanlage (FFK) NICHROM, 16rohrige Täuschkörperwerfer PK-16.

Die Funkmessanlage GARPUN soll laut

--> http://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/garpun.htm (http://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/garpun.htm)

auch einen Passiv-Modus gehabt haben
Zitatpassiv: Aufkären der Abstrahlung von Zielen im
               Frequenzbereich 0,8 - 12 GHz bis zu 120 km

Da weis Holger bestimmt mehr

Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 05 Oktober 2014, 19:01:13
Auf dem Foto nochmal der Hauptmast mit den Antennenanlagen.
Vorn die Navigationsfunkmessanlage Kiwatch (Entfernungsbereiche: 0,4 - 24 sm), dahinter die Antenne der Funkmeß-Waffenleitanlage MR 123/176 Wimpel mit TV-Kamera, oben auf dem Mast die Antenne der GARPUN, die Sende- und Empangsantennen der FFK-Anlage Nichrom, sowie rechts der Dipol der UKW-Anlage. Die beiden Stabantennen sind für den Kurzwellenfunk, die Funktion des kleinen Mastes ganz rechts ist mir unbekannt.

Hinten, über der MR 123-Antenne, die Antenne für die Funkpeilanlage

Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 05 Oktober 2014, 19:25:55
Hallo Frank - bist Du Dir sicher mit den 2 Stabantennen für KW-Funk . Ich würde  sie eigentlich für UKW-Funk Antennen halten und die Antenne ganz rechts - erkennt man schlecht - als Reuse KW - Antenne - Senden/Empfang

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 05 Oktober 2014, 19:32:29
Nee, KW und UKW stimmt schon. Die rechte war die selbst erbaute Antenne für das UFT Gerät 435.
http://www.ostron.de/Funktechnik/Tornisterfunkgeraet-UFT-435.html
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 05 Oktober 2014, 19:43:17
Danke Holger - ich hätte die 2 Strahler glatt für unsymmetrische UKW-Strahler " verkauft " und die Eigenbau für das UFT Gerät - gibt es da ein besseres Bild - ist sehr interessant

Abendgruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 05 Oktober 2014, 19:56:05
Zitat von: Trimmer am 05 Oktober 2014, 19:43:17
Danke Holger - ich hätte die 2 Strahler glatt für unsymmetrische UKW-Strahler " verkauft " und die Eigenbau für das UFT Gerät - gibt es da ein besseres Bild - ist sehr interessant

Abendgruß - Achim - Trimmer

Hallo Achim, dein Wunsch sei mir Befehl :MG:

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 05 Oktober 2014, 20:37:28
Auf der Back das 76mm Universalgeschütz AK-176 zum Einsatz gegen See-, Luft- und Landziele

techn. Daten:
- Kaliber: 76,2 mm
- Schussentfernung: bis 12 km
- Feuergeschwindigkeit: 30/60/120 Schuss/min
- Richtbereiche
   Höhe: -15 .. 85°
   Seite: -175 .. 175°
- Richtgeschwindigkeit: 30 / 35 °/s
- Kühlung: mit Seewasser
- Feuerleitradar: MR-123/176
- Schießverfahren:
   - Hauptverfahren
     automatisches Richten mit elektrischen
     Richtantrieben ÄSP-100 nach Werten
     der FM-Waffenleitanlage MR-123/176
   - 1.Reserveverfahren
     halbautomatischen Richten mit den elektri-
     schen Richtantrieben nach Werten der
     Zieleinrichtung Kondensor-221A
     Auf der Steuerbordseite des Geschützes
     sitzt hinten der Art.-Maat (vorwärts) und
     vorn der 1. Art.-Gast (rückwärts). Beide
     arbeiten mit der Zieleinrichtung KON-
     DENSOR und steuern das Geschütz
     mit einem Stick.
   - 2. Reserveverfahren
     Der Art.-Maat nimmt auf die Backbord-
     seite den vorderen Sitz ein und richtet
     nach der Seite. Der 1.Art.-Gast dreht
     sich um und richtet nach der Höhe. Beide
     nutzen das optische Visier und richten von
     Hand. Die Munitionsförderung erfolgt
    elektrisch. Die Abfeuerung erfolgt, wenn
     Beide das Abfeuerungspedal betätigen
   - 3. Reserverfahren
     bei ausgefallener Elektroanlage
     Richten und Muniförderung von Hand
     Strela-Gast und 2. Art.-Gast nehmen die
     hinteren Plätze im Geschütz ein und för-
     dern die Munition über Kettenantrieb
     mit der Handkurbel.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 05 Oktober 2014, 20:51:37
Noch ein paar Details von der linken Geschützseite, welche nur in der 2. und 3. Reservevariante besetzt wird. Vorn der Platz vom Arimaat. Dahinter die Kurbeln für die linke Munitionsförderanlage (nur bei der 3. Reservevariante besetzt)

Feuerarten Geschütz AK-176

- Einzelfeuer
- kurze Feuerstöße mit 3 bis 5 Schuss
- Dauerfeuer bis zu 75 Schuss oder 150 Schuss je nach befohlener Feuergeschwindigkeit von 130 oder 60 Schuss/Minute

Folgende Feuerpausen sind einzuhalten:

- bei funktionierender Wasserkühlung und einer Feuergeschwindigkeit von 130 Schuss/min beträgt der Rhythmus 75 Schuss Dauerfeuer - 25 s Kühlung - 75 Schuss Dauerfeuer.
Bei einer Feuergeschwindigkeit von 60 Schuss/min sind bis zu 150 Schuss Dauerfeuer mehr als 3 min Kühlung erforderlich.

- Bei ausgefallener Wasserkühlung darf die Feuergeschwindigkeit von 60 Schuss/min nicht überschreiten. Nach einem Dauerfeuer bis zu 100 Schuss/min ist eine Feuerpause von 60 min zum Abkühlen des Rohres erforderlich.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 05 Oktober 2014, 22:18:31
Zitat von: 2M3 am 05 Oktober 2014, 20:37:28
Auf der Back das 76mm Universalgeschütz AK-176 zum Einsatz gegen See-, Luft- und Landziele

techn. Daten:
- Kaliber: 76,2 mm
- Schussentfernung: bis 12 km
- Feuergeschwindigkeit: 30/60/120 Schuss/min
- Richtbereiche
   Höhe: -15 .. 85°
   Seite: -175 .. 175°
- Richtgeschwindigkeit: 30 / 35 °/s
- Kühlung: mit Seewasser
- Feuerleitradar: MR-123/176
- Schießverfahren:
   - Hauptverfahren
     automatisches Richten mit elektrischen
     Richtantrieben ÄSP-100 nach Werten
     der FM-Waffenleitanlage MR-123/176
   - 1.Reserveverfahren
     halbautomatischen Richten mit den elektri-
     schen Richtantrieben nach Werten der
     Zieleinrichtung Kondensor-221A
     Auf der Steuerbordseite des Geschützes
     sitzt hinten der Art.-Maat (vorwärts) und
     vorn der 1. Art.-Gast (rückwärts). Beide
     arbeiten mit der Zieleinrichtung KON-
     DENSOR und steuern das Geschütz
     mit einem Stick.
   - 2. Reserveverfahren
     Der Art.-Maat nimmt auf die Backbord-
     seite den vorderen Sitz ein und richtet
     nach der Seite. Der 1.Art.-Gast dreht
     sich um und richtet nach der Höhe. Beide
     nutzen das optische Visier und richten von
     Hand. Die Munitionsförderung erfolgt
    elektrisch. Die Abfeuerung erfolgt, wenn
     Beide das Abfeuerungspedal betätigen
   - 3. Reserverfahren
     bei ausgefallener Elektroanlage
     Richten und Muniförderung von Hand
     Strela-Gast und 2. Art.-Gast nehmen die
     hinteren Plätze im Geschütz ein und för-
     dern die Munition über Kettenantrieb
     mit der Handkurbel.

Es gibt noch ein 4. Verfahren-über Visiersäule (Kolonka).
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 06 Oktober 2014, 08:46:06
Danke Frank -  top - also so ein " Gebilde" ist mir wirklich noch nicht unter gekommen - aber wenn es funktioniert - kein Problem. Kommt aber bei mir schon die nächste Frage - hattet Ihr nur ein UFT-435 an Bord  :? ja und dann würde ich gerne mal die Funkausrüstung sehen - Sende/ Empfangsanlage - R- Serie  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 06 Oktober 2014, 16:37:18
Ja, nur eines. Hat aber gereicht.
Ansonsten waren im Funkraum 2x R 619, R-615,R-654NR, R-678N,R-658, T-617/1. Kannst Du noch alles an Bord sehen.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 06 Oktober 2014, 19:00:05
Danke Holger - R-619 - Mimose  :-D UKW  und die 615 war "einseiten Band  - fehlt eigentlich nur noch SEG 100
Wenn ich mal da oben bin werde ich mir den Funkschapp auf alle Fälle sehr sorgfältig betrachten- Schade das man damit nicht mehr "pusten " kann. Ich denke da hättet Ihr noch mehr zulauf

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: RonnyM am 06 Oktober 2014, 19:08:04
...aber Achim, jetzt muß ich mich aber als verhinderter Puster zu Wort melden. Wo in der Welt gibts ein Museumsschiff mit einer aktiven Funkanlage. Das Rufzeichen ist auch in der Ablage verschwunden. :-D Bei vielen Schiffen ist sogar der Zugang gesperrt - wegen der vielen Klapskallis, welche blitzschnell immer alles mitgehen lassen. :MS: flop

Sei froh, dass du den Begehrlichkeiten ganz nah sein kannst. :MZ: top

Grüße Ronny
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 06 Oktober 2014, 19:19:13
Mein lieber Ronny - stimmt nicht so ganz. Du sollst ja nicht das Rufzeichen der VM benutzen aber als Sonderrufzeichen z.B.  DL 0 HB /p ( DL für Deutschland 0 als Sonderstation und HB als Hans Beimler / portabel  ) könnte ich mir schon vorstellen das einige OMs (OLD Man = Funkamateur ) von dort aus mal QSOs ( Verbindungen )fahren würden. Sogar Übernachtung ist ja wohl gesichert. Ja und wenn man dann noch eine QSL - Karte ( Karte für geführte Verbindungen - Bestätigung ) mit rausbringen würde ...

Gruß - Achim

PS : DL 0 MFH = Museumsschiff " Cap San Diego "  = Hamburg
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: RonnyM am 06 Oktober 2014, 19:24:23
...ich merke schon, für deine QSL-Sammlung bist du bereit, durch die Hölle zu gehen... :-D :angel:

Hau wech
Ronny
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 06 Oktober 2014, 19:28:42
Nee Ronny - geht nicht mehr weil damals Vater Staat mir diese " Pappe " weggenommen hat und der Spaß mir heute zu teuer wäre

Gruß - Achim
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 06 Oktober 2014, 19:50:47
Vom Funkraum habe ich leider noch keine Aufnahmen. Auf dem Schwesterschiff, welches heute unter dem Namen "Hiddensee" im BATTLESHIP COVE in Fall River als Museumsschiff liegt, gibt es ein Foto vom Funkraum
http://www.williammaloney.com/Aviation/Hiddensee/Interior/pages/11RadioRoom.htm (http://www.williammaloney.com/Aviation/Hiddensee/Interior/pages/11RadioRoom.htm)

Gruss Frank

Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 06 Oktober 2014, 19:56:22
Auf der Seite http://schauplatz-ostsee.de/impressionen/ (http://schauplatz-ostsee.de/impressionen/) gibt es folgende Fotos vom Funkraum der "Hans Beimler"

http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2014/08/QP5A5455.jpg (http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2014/08/QP5A5455.jpg)
http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2014/08/QP5A5451.jpg (http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2014/08/QP5A5451.jpg)
http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2014/08/QP5A5449.jpg (http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2014/08/QP5A5449.jpg)
http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2014/08/QP5A5454.jpg (http://schauplatz-ostsee.de/wp-content/uploads/2014/08/QP5A5454.jpg)
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 06 Oktober 2014, 20:06:43
Zitat von: Trimmer am 06 Oktober 2014, 08:46:06
Danke Frank -  top - also so ein " Gebilde" ist mir wirklich noch nicht unter gekommen - aber wenn es funktioniert - kein Problem. Kommt aber bei mir schon die nächste Frage - hattet Ihr nur ein UFT-435 an Bord  :? ja und dann würde ich gerne mal die Funkausrüstung sehen - Sende/ Empfangsanlage - R- Serie  :?

Gruß - Achim - Trimmer
R-Serie war ab den 70ern Standard bei der VM. Auf unserem MSR-lang hatten wir übrigens auch eine selber gebastelte Antenne für das UFT-Gerät, stand senkrecht auf dem Brückenhaus. Konnte wimre auch für die kleinen Handsprechfunkgeräte genutzt werden. Die Kommandanten der anderen Schiffe haben deppert geschaut, wenn sie beim Walkie-Talkie-Verkehr bei uns keinen auf der offenen Brücke sahen  :-)
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 07 Oktober 2014, 12:21:51
Zitat
   - 3. Reserverfahren
     bei ausgefallener Elektroanlage
     Richten und Muniförderung von Hand
     Strela-Gast und 2. Art.-Gast nehmen die
     hinteren Plätze im Geschütz ein und för-
     dern die Munition über Kettenantrieb
     mit der Handkurbel.
Der Strela-Gast kann bei Ausfall der Stromversorgung seine Waffen noch einsetzten, sowohl aus dem Startergestell, als auch von der Schulter. Wer hat sich diese Rollenverteilung eigentlich so ausgedacht, ist das von den "Freunden" übernommen worden?
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 07 Oktober 2014, 15:44:47
Nee, im sowjetischen Rollenbuch ist dafür der Ari-Techniker vorgesehen. Das muss unser Ari -Spezialist damals in Riga so festgelegt haben. Muss ihn mal fragen.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 07 Oktober 2014, 15:53:51
Klar, der Ari-Techniker hätte beim Blackout nichts mehr zu tun. Solche Entscheidungen verwundern mich aber auf Grund meiner Erfahrungen im GA-II-Bereich nicht wirklich.

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 26 Oktober 2014, 17:05:12
Mal zu den Öffnungszeiten. Laut http://www.tarantul-peenemuende.de/79/besuchen-sie-uns (http://www.tarantul-peenemuende.de/79/besuchen-sie-uns) ist nur bis Oktober 2014  Dienstag - Samstag 10:00 Uhr - 16:00 Uhr geöffnet. Wird danach wieder geschlossen oder gibt es auch im Winterhalbjahr Besuchsmöglichkeiten?

Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 26 Oktober 2014, 17:40:10
Während der Schließzeit werden Arbeiten an Bord durchgeführt. Natürlich ist mit kurzer Voranmeldung ein Besuch weiter möglich.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 08 November 2014, 11:03:36
Die beiden sechsrohrigen 30mm Gatlingkanonen AK-630 auf dem hinteren Decksaufbau wurden in der Hauptvariante von der Waffenleitanlage MR123, in der Reservevariante von der optischen Visiersäule KOLONKA gesteuert. Je Geschütz waren 2000 Schuss mit Zerfallsgurtgliedern gegurtet und in den darunter liegenden Babetten gelagert. Zusätzlich waren noch einmal je 1000 Schuss gegurtet vorrätig.

Feuerarten

- kurze Feuerstöße bis 0,5 s ( ca. 40 Schuss)
- lange Fuerstöße von 1 bis 2 s (80-160 Schuss)
- Dauerfeuer bis maximal 5 s. (400 Schuss)

Die Geschütze wurden mittels Rohrkühlung gekühlt. Dazu gab es ein geschlossenes Kühlsystem mit einem Kühlmittel auf Kohlenwasserstoff-Basis

Um ein Überhitzen und Ausglühen zu vermeiden, waren folgende Feuerpausen einzuhalten:

400 Schuss Dauerfeuer - 30 s Kühlung - 400 Schuss Dauerfeuer - 30 s Kühlung - 400 Schuss Dauerfeuer

Vor jedem Dauerfeuer sind 3 bis 4 kurze Feuerstöße erlaubt.

Nach dreimaligen Dauerfeuer sind mindestens 10 min Kühlung einzuhalten.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 08 November 2014, 11:10:40
Auf dem Foto die wesentlichen TTD des Geschützes. Die Ballistik ist etwas schlechter, als bei der Vorgängerwaffe, der doppelläufigen Revolverkanone AK-230, was aber der Treffsicherheit auf Grund der Munitionsstreuung besonders gegen schnelle Luftziele im Nahbereich nicht schadet.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 08 November 2014, 11:12:56
Der Kühlmittelbehälter mit Kühlpumpe im Verkehrsgang unter den Geschützen
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 08 November 2014, 11:17:52
Blick in die Muni-Babette des Bb.-Geschützes
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 08 November 2014, 11:44:54
Auf dem Bildausschnitt das entsprechende Bedienteil der Waffenleitanlage MR-123 für die beiden Waffen mit Ausrichtungs- und Muni-Anzeige
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 08 November 2014, 12:04:30
Auf dem Achterdeck befindet sich zwischen den beiden Täuschkörperstartern der Vierlingsstarter FAM-14 für schultergestützte STRELA-Fla-Raketen. Der Kampfsatz pro TARANTUL betrug 12 Raketen. Die Raketen konnten natürlich auch von der Schulter des STRELA-Gasten gestartet werden. Das Gestell waren aber etwas ergonomischer für den Bediener.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 12 November 2014, 19:46:15
Achtern befindet sich die Achterpiek mit Proviantlast und darunter der Rudermaschinenraum. Im 2. Bild der Blick von Bb nach Stb, das Luk unten geht in den Ruderraum, das offene Schott führt in eine der beiden Proviantlasten. Im 3. Bild an der Bb-Seite das Notruder und das Abgasrohr für die Bb-Turbinen nach achtern. Im letzten Bild links der Kühlschrank. Ein zweiter Kühlschrank befand sich in der Kombüse. Gefrierschränke/-räume wie allgemein bei der VM Fehlanzeige.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 12 November 2014, 19:55:30
Bilder vom Ruderraum darunter, auf dem letzten Bild der DK-Übernahmeschlauch.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 12 November 2014, 20:01:52
Hinter den Heckklappen befinden sich die Abgasrohre für die Turbinen, die Zuluft wird über den "Schornstein" zugeführt (unteres Bild)
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 12 November 2014, 20:10:14
Die Kombüse
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 12 April 2015, 19:38:08
Ab 1. Mai kann die "Hans Beimler" wieder besichtigt werden.

Zur Einstimmung mal ein paar Ansichten.
--> Rundgang an Bord (http://schauplatz-ostsee.de/rundgang-an-bord-2/)

und ein paar Impressionen u. a. von den vorjährigen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten von der freiwilligen Museumscrew.
--> Impressionen (http://schauplatz-ostsee.de/impressionen/)

Geplant ist u. a., Übernachtungsmöglichkeiten an Bord zu schaffen. Vielleicht kann Holger mal konkretisieren.

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: TomBorkum am 07 Oktober 2015, 00:48:58
Hallo,

tolle Sache die Marinegeschichte so aufzuarbeiten. Schade das es sehr weit von meiner Heimat im Süden weg ist, aber vielleicht schaffe ich es ja mal in den Nordosten ;-)

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg mit diesem Projekt.

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 07 Oktober 2015, 08:37:19
Ja, das macht auch Spass. Gleich neben dem Schiff entsteht ein Museum zur Geschichte des Ortes Peenemünde und der 1.Flottille. Jetzt am Wochenende haben wir den nächsten Arbeitseinsatz an Bord. Geplant ist übrigens auch in einem Deck und einer Kammer Koje mit Frühstück, also Übernachtungsmöglichkeiten an Bord, mit anzubieten. Damit wenden wir uns hauptsächlich an hartgesottene ehemalige Marineangehörige, die das Gefühl noch einmal haben wollen. Die ersten haben schon übernachtet, wir schlafen jedes mal an Bord. Und wer dann noch mit Hand anlegen will, ist immer willkommen.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 04 Januar 2016, 19:16:35
Das TARANTUL-Museumsschiff in Peenemünde kann ab Februar 2016 wieder nach vorheriger Absprache und ab März von Dienstag - Sonntag von 10:00 Uhr- 16:00 Uhr besucht werden. Auf der Hompage gibt es auch neue Bilder vom Innenleben.

http://tarantul-peenemuende.de/84/aktuelles (http://tarantul-peenemuende.de/84/aktuelles)

Vielleicht kann Holger was zum Übernachten auf dem Schiff schreiben. Alternativ gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten im Hafengebiet u. a. auf Wohnbooten oder in Bungalows.

Zum Beispiel da --> http://www.halbinsel-peenemuende.de/143 (http://www.halbinsel-peenemuende.de/143)

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Big A am 04 Januar 2016, 19:45:26
Falls Du ein Poster hast, würde ich das gerne in der Messe in Rostock aushängen...
Ev. am 03.02. mitbringen???


Axel
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 04 Januar 2016, 20:48:27
Poster weiß ich nicht, aber Prospekte kann ich mitbringen. Wir konzipieren gerade eine neuen Flyer.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Big A am 04 Januar 2016, 21:42:30
Na, dann legen wir die mit der Empfehlung des Hauses aus!

Axel
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 18:59:41
Zitat von: der erste am 07 Oktober 2015, 08:37:19
Ja, das macht auch Spass. Gleich neben dem Schiff entsteht ein Museum zur Geschichte des Ortes Peenemünde und der 1.Flottille. Jetzt am Wochenende haben wir den nächsten Arbeitseinsatz an Bord. Geplant ist übrigens auch in einem Deck und einer Kammer Koje mit Frühstück, also Übernachtungsmöglichkeiten an Bord, mit anzubieten. Damit wenden wir uns hauptsächlich an hartgesottene ehemalige Marineangehörige, die das Gefühl noch einmal haben wollen. Die ersten haben schon übernachtet, wir schlafen jedes mal an Bord. Und wer dann noch mit Hand anlegen will, ist immer willkommen.

Ich war am letzten WE mit zusammen 8 Kameraden beim Arbeitseinsatz in P'münde. Das Oberdeck pönen war angesagt. Dazu ein paar aktuelle Bilder.

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 19:05:27
Noch ein paar Fotos von außen.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 19:12:16
Auf der offenen Brücke
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 19:15:50
Die optische Visiersäule KOLONKA für die Artillerie
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 19:19:35
Im Funkraum
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 19:22:11
Schautafeln auf der Pier
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 19:27:40
Blick aufs Achterdeck
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 19:38:11
Am 01.05. ist wieder Saisoneröffnung.

Öffnungszeiten:
Ab 01.05. 2016 bis 30.06.2016
und
01.10.2016 bis 30.10.2016
Dienstag - Sonntag
10:00 Uhr- 16:00 Uhr

01.07.2016 - 31.09.2016
täglich von
10.00 Uhr bis 16:00 Uhr

Eintrittspreise
    Erwachsene      5,00 €
    ermäßigt            2,50 €

Weitere Infos --> http://tarantul-peenemuende.de/68/willkommen (http://tarantul-peenemuende.de/68/willkommen)

Die Offiziersmesse kann man dann auch anschauen
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 19:48:28
Die vier schwedischen Schnellboote liegen gleich in der Nachbarschaft. Kein schöner Anblick. Der Eigentümer soll pleite sein.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 19:58:00
Einige Details der Aufbauten
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 15 April 2016, 20:11:20
Und zum Schluss noch ein paar Fotos aus der geschlossenen Brücke und dem HBS.

Schönes Wochenende, vor allem an die Crew, die an diesem WE den nächsten Arbeitseinsatz leistet.

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 16 April 2016, 13:06:04
Hallo Frank sehr schön euer Einsatz auf dem Museumsschiff(was Farbe alles macht).Hier einige Bilder vom September 2015.Wir, ich meine unsere Bordkameradschaft,sind Ende des Monats in Peenemünde da werden wir natürlich auch nochmal das Museumsschiff besichtigen und natürlich auch das gegenüber liegende neue Marinemuseum Peenemünde.Liegt denn noch die "Vineta"im Hafen?
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 16 April 2016, 14:56:52
Keine Ahnung, was die "Vineta" macht, aber die "Solvang" liegt mittlerweile an Land und dient als Unterkunft für Fahrradtouristen. Bist Du bei dem Treffen mit Dieter Pf. Ende April in Peenemünde dabei? Wenn ja, dann sehen wir uns dort.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Baunummer 509 am 17 April 2016, 19:16:17
Tolle Bildserie, ganz vielen Dank dafür!  :-) :MG:

Gruß Sebastian
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Rolfo am 24 April 2016, 19:46:56
Zitat von: 2M3 am 15 April 2016, 20:11:20
Und zum Schluss noch ein paar Fotos aus der geschlossenen Brücke und dem HBS.

Schönes Wochenende, vor allem an die Crew, die an diesem WE den nächsten Arbeitseinsatz leistet.

Gruss Frank

Wo finde ich die angesagten Photos?
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 04 Mai 2016, 18:37:25
Hallo wir die Bordkameradschaft Robbe 505/513 waren das Wochenende in Peenemünde,am Samstag waren wir vor der Eröffnung des ersten Marinemuseum's hier:
Bild 1 -der erste -beim Reinschiff
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 05 Mai 2016, 08:27:37
Danke für die Bilder. Das Museumsschiff ist seit dem 01.Mai auch wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Bei unserem letzten Arbeitseinsatz haben wir das Signaldeck für die Farbarbeiten vorbereitet und im Schiff eine Grundreinigung des HBS, der Brücke, der Mannschaftsmesse und des Verkehrsganges durchgeführt.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 05 Mai 2016, 20:44:15
Hier noch was aktuelles
http://tarantul-peenemuende.de/84/aktuelles
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 06 Mai 2016, 11:45:45
Danke für den Suuuper link  :MG:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: RonnyM am 06 Mai 2016, 12:03:35
...mal ne`Frage an die Macher: Könnte nicht mit dem U-Boot eine Zusammenlegung erfolgen :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 06 Mai 2016, 13:40:00
Nee, geht nicht. Es sind 2 verschiedene Träger. Zum U-Boot kann Olpe sicherlich noch etwas schreiben. Hängt auch mit den Liegeplatzverhältnissen zusammen. Aber sie liegen sich ja diagonal gegenüber.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 07 Mai 2016, 13:46:21
Hallo die beiden Museen bekommen einen kürzeren Weg (Artikel aus der OZ)
die beiden Bilder von mir
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Manfred Heinken am 07 Mai 2016, 15:57:50
Moin zusammen,

1993 haben wir bei unserem Besuch auf Usedom in Peenemünde noch einige Schiffe der ehemaligen Volksmarine gesehen.
Fotos von den Schiffen habe ich ja schon eingestellt.
Vor dem Hafen war auch so etwas ähnliches wie ein Museum aufgebaut. Raketen, Fahrzeuge und auch ein Flugzeug waren ausgestellt.
Gehört dieser Teil jetzt auch zum Marinemuseum? oder ist da von den ehemals ausgestellten Teilen nichts mehr zu sehen?

Ein Foto von dem ehemaligen Kampfjet habe ich angehangen.

Beste Grüße und für das Marinemuseum weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken

Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 07 Mai 2016, 16:23:14
In Peenemünde waren viele Schiffe der VM zusammen gezogen worden. Ich war 1993 noch an Bord der dort liegenden Prj.1159/Koni und der Prj.1241 (4 Schiffe). Ebenfalls lagen damals dort noch Raketenschnellboote vom Prj. 205. Die ehemals im Historisch-Technischen Informationszentrum (Raketenmuseum) befindlichen Ausstellungstücke auf dem Freigelände (MiG- 23, SU-22, Mi 8 und anderes, u.a. div. Fla-Raketen) sind zur angeblichen Restaurierung abtransportiert worden bzw. befinden sich im Magazin des Museums. Das kleine Raketenschiff  hat mit dem HTI ausstellungsmäßig aber nichts mehr zu tun.   
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 07 Mai 2016, 16:52:51
Hallo Holger - ist vielleicht auch ganz gut so das Ihr mit dem HTI nichts zu tun habt.  Teilweise sah es ja dort aus wie auf einem besseren Schrottplatz ( 2010 ) 1992 bin ich noch mit meinem Sohn - der war beim Bund - mit einem LKW und Sachen der NVA aus Eggesin  zum Sammellager nach Peenemünde gefahren. Bereue heute noch das ich damals keine Kamera mit hatte um das " Gewimmel" auf Platte fest zuhalten.

Gruß - Achim 
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Archer am 07 Mai 2016, 17:25:00
Zitat von: Manfred Heinken am 07 Mai 2016, 15:57:50

Ein Foto von dem ehemaligen Kampfjet habe ich angehangen.


332, MiG-23ML, JG-9 (Werksnummer 0390324625, Nutzungsbeginn 12/82)

04.11.1988, beim Anrollen zum Start platzte eine Leitung. Es kam gegen 13.23 Uhr zur Verpuffung und Abriß der Turbine sowie Feuer im Rumpfhinterteil, der Pilot Leutnant Thomas Sparschuh sprang aus der Kabine. Das Rumpfhinterteil wurde zwar repariert aber das Flugzeug flog nie wieder.
Die Maschine stand im Freigelände des Technisch-Historischen Informationszentrums Peenemünde.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 07 Mai 2016, 17:58:24
Hallo hier einige Bilder vom HTI früher(1998)
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 07 Mai 2016, 18:03:26
Hartmut - da sieht es ja sogar auf den Bildern noch relativ gut aus  :-D

Gruß - Achim
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 07 Mai 2016, 18:05:58
Hallo und wie es auf bzw.vor dem Flugplatz Peenemünde aussah:
Bild 7 heute seht ihr die Breguet Atlantik  nur noch vom Peenefahrwasser
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Manfred Heinken am 07 Mai 2016, 18:10:23
Moin Smutje,
besten Dank für die vielen Bilder.
1993 sah das alles noch nicht so vollgestellt aus.
Ganz prima ist natürlich das der Pilot heile und gesund aus der Maschine gekommen ist.
Aber das bestärkt mich in meiner Meinung, das alle Teile in einem Museum tolle Geschichten erzählen können.
Denn in dem Museumsgelände wurde ja nun wirklich Geschichte gemacht
Die Rakete könnte doch auch davon erzählen.

Im Anhang noch ein Foto der Rakete.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Manfred Heinken am 07 Mai 2016, 18:12:49
hier nun die Rakete, die hatte sich doch glatt verflogen.

Manfred Heinken
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Archer am 07 Mai 2016, 18:59:01
Zitat von: der erste am 07 Mai 2016, 16:23:14
Die ehemals im Historisch-Technischen Informationszentrum (Raketenmuseum) befindlichen Ausstellungstücke auf dem Freigelände (MiG- 23, SU-22, Mi 8 und anderes, u.a. div. Fla-Raketen) sind zur angeblichen Restaurierung abtransportiert worden bzw. befinden sich im Magazin des Museums.

Su-22

http://www.skybird-ev.de/Germany/Peenemuende/25+02.jpg
http://www.ivln.de/index.php/ausstellung/luftfahrzeuge/6-suchoj-su-22-m4-362-jbg-77

Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 07 Mai 2016, 19:06:08
Hallo Holger dieses Jahr habe ich etwas vermißt... :-)
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Redfive am 07 Mai 2016, 19:25:47
ZitatHallo Holger dieses Jahr habe ich etwas vermißt... :-)
Zum Bild 1, es gibt aber auch schon einiges was er weiß.  :-P :wink:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: RonnyM am 10 Mai 2016, 09:36:21
Moin,

ich hatte 1992/93 dienstlich in HGW zu tun. Am Wochenende bin ich dann nach PM gefahren und habe mir einen Vortrag mit Filmen über die V 2 angesehen. War wohl noch die Euphorie der Wiedervereinigung, denn das war alles Material aus dem WK II. 3 Jahre später durfte ich feststellen, dass eine "Entschärfung" stattgefunden hat. :-)

Aber PM ist allemal einen Besuch wert. top

Grüße Ronny
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Peenemuende am 22 Mai 2016, 16:18:38
Zitat von: Manfred Heinken am 07 Mai 2016, 18:10:23
Moin Smutje,
besten Dank für die vielen Bilder.
1993 sah das alles noch nicht so vollgestellt aus.
Ganz prima ist natürlich das der Pilot heile und gesund aus der Maschine gekommen ist.
Aber das bestärkt mich in meiner Meinung, das alle Teile in einem Museum tolle Geschichten erzählen können.
Denn in dem Museumsgelände wurde ja nun wirklich Geschichte gemacht
Die Rakete könnte doch auch davon erzählen.

Im Anhang noch ein Foto der Rakete.

Beste Grüße

Manfred Heinken

Zitat von: Manfred Heinken am 07 Mai 2016, 15:57:50
Moin zusammen,

1993 haben wir bei unserem Besuch auf Usedom in Peenemünde noch einige Schiffe der ehemaligen Volksmarine gesehen.
Fotos von den Schiffen habe ich ja schon eingestellt.
Vor dem Hafen war auch so etwas ähnliches wie ein Museum aufgebaut. Raketen, Fahrzeuge und auch ein Flugzeug waren ausgestellt.
Gehört dieser Teil jetzt auch zum Marinemuseum? oder ist da von den ehemals ausgestellten Teilen nichts mehr zu sehen?

Ein Foto von dem ehemaligen Kampfjet habe ich angehangen.

Beste Grüße und für das Marinemuseum weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken


Zitat von: RonnyM am 14 August 2014, 09:14:27
...dem kann ich mich nur anschließen... top :MG:

Grüße Ronny

PS Wenn die Aussenarbeiten auf dem Gelände abgeschlossen sind, dann ist das der TREFFPUNKT zusammen mit Olpes U-Boot. :ML:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 22 Mai 2016, 17:18:14
????? Dunkel ist der Sinn.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Trimmer am 22 Mai 2016, 17:34:36
Hallo Holger - ich habe mich auch gefragt was uns " Peenemuende " nun damit sagen will. Aber vielleicht kommt da noch etwas  nach

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 22 Mai 2016, 17:48:26
moin,

Frage eines "West-Kommandanten" an Frank und Holger

Zitat von: 2M3 am 15 April 2016, 20:11:20
Und zum Schluss noch ein paar Fotos aus der geschlossenen Brücke und dem HBS.
Was war der Sinn des - in Ermangelung eines besseren Begriffs - "Sehrohrs" im HBS eines Überwasserschiffs ? ... "nur" eine Peiloptik (von innen) ... oder mehr ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 22 Mai 2016, 18:14:14
Das war bzw. ist ein optisches Visier zur Durchführung eines Raketenangriffes bei Ausfall der FuM- Anlage, also Reserveverfahren.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 22 Mai 2016, 18:29:27
moin, Holger,
Danke top :MG:
In welcher "Augenhöhe" stand denn die Optik auf dem Brückendach (-> Sichtreichweite) ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 22 Mai 2016, 18:35:40
Ich sag mal so, die Mindestreichweite der Rakete war/ist 8 km. Aber ehrlich gesagt wurde diese Variante nie erprobt und auch nicht geübt. Zumindest habe ich das nie erlebt. Auch in der sowjetischen/russischen Flotte ist nur einmal im Reserveverfahren geschossen worden.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 22 Mai 2016, 18:48:00
moin, Holger,
noch einmal danke top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: joern am 10 November 2017, 13:04:16
Gestern brachte der NDR einen Bericht über Peenemünde.
Es war auch  das Marinemuseum zu sehen.
Erstaunlich was für Begriffe junge Reporter so verwenden "Nationale Volksmarine" ??
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/land_und_leute/Nordmagazin-Land-und-Leute,sendung703592.html (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/land_und_leute/Nordmagazin-Land-und-Leute,sendung703592.html)
Grüße Joern
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: wirbelwind am 10 November 2017, 17:38:47
Vielleicht kommts davon, dass besagte Reporter einfach zu faul sind, sauber zu recherchieren. Wenn es eine Nationale Volksarmee gab, muss doch die Volksmarine ebenfalls ,,National" sein oder? :biggre:
MfG Wirbelwind
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 07 Dezember 2017, 11:55:56
Hallo durch eine Schenkung wird das Museum in der nächsten Zeit durch weitere Modelle erweitert.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 30 April 2018, 17:02:39
Seit letztem Wochenende liegt die "Hans Beimler" mit "Großem Flaggenschmuck" an ihrem Liegeplatz in Peenemünde.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 30 April 2018, 17:06:21
Neu ist auch die ganzjährige Öffnung des Museumsschiffes. Eintrittskarten gibt es in der nebenan befindlichen Hafengalerie.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: greenarcher1 am 01 Mai 2018, 21:03:28
Zitat von: 2M3 am 30 April 2018, 17:02:39
Seit letztem Wochenende liegt die "Hans Beimler" mit "Großem Flaggenschmuck" an ihrem Liegeplatz in Peenemünde.

Danke für die Info  :TU:)

Grüße reinhold

Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Eddy am 02 Mai 2018, 19:17:24
Sieht super aus, eben wie ein Schiff am Feiertag.
Eddy
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 18 Juni 2018, 20:53:53
Vollpfosten am Werk. Da im Forum politische Äußerungen nicht gewollt sind, möchte ich diese Meldung nicht weiter kommentieren  :BangHead:

Aus der heutigen Ostseezeitung:

ZitatPeenemünde

In der Nacht von Sonntag zu Montag wurde im Peenemünder Hafen ein Museumsschiff beschmiert. Unbekannte brachten laut Polizei an der ,,Hans Beimler" den Schriftzug ,,Deutschland muss sterben" mittels gelber Farbe in einer Länge von fünf Meter und einer Höhe von 50 Zentimeter an.

Es entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Auf dem Gelände der Hafenbetriebsgesellschaft befindet sich ein Zeltplatz, der zur Tatzeit voll ausgelastet war, da dort das Festival ,,Meeresrauschen" stattfand.

Da von einer politisch motivierten Tat auszugehen ist, hat der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Anklam die Ermittlungen übernommen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395/5582-2224 zu wenden.

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Polizei-Report/Aktuelle-Beitraege/Museumsschiff-beschmiert-Staatsschutz-ermittelt (http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Polizei-Report/Aktuelle-Beitraege/Museumsschiff-beschmiert-Staatsschutz-ermittelt)

Gruss 2M3
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: kalli am 18 Juni 2018, 21:13:11
 :W/(
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Juni 2018, 21:38:04
moin,

Zitat von: 2M3 am 18 Juni 2018, 20:53:53
.. möchte ich diese Meldung nicht weiter kommentieren
Richtig so.
Kommentare bescherten diesen :roll: en nur eine (erhoffte) Aufmerksamkeit, die sie nicht verdienen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Che_Guevara am 18 Juni 2018, 22:24:55
@2M3 danke für die tollen Bilder vom 30. April


Generell gefragt: Muss man für die Kosten, um solche Schmierereien zu beseitigen, als Museum eigentlich selbst aufkommen oder übernimmt soetwas die Versicherung?

Hoffentlich findet der Staatsschutz diese Rabauken und sich ein Richter, der diese Rotzlöffel für 2 Jahre ins Gefängnis bringt.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 02 September 2018, 19:58:10
Der Versuch eines Stellenplans (mit max. erreichbarem Dienstgrad) auf einem Raketenschiff der VM bei Indienststellung 1985
Alle Angaben ohne Gewähr, da alles nur Hörensagen von ehemaligen Besatzungsmitgliedern. Ist halt auch schon ein paar Jahre her  8-)

6 Offiziere (Kmdt., lt. Stellenplan Fregattenkapitän, IWO + LI Korvettenkapitän, 2xGA-Kmdre + WI Kapitänleutnant, ab ca. 1988 auch Korvettenkapitän)
6 Fähnriche (1 Oberbootsmann + 5 Techniker, lt. Stellenplan Stabsoberfähnrich)
7 UaZ (lt. Stellenplan Obermaat)
19 SaZ (lt. Stellenplan Stabsmatrose)
Gesamt: 38 Mann

Im Einzelnen mit Lage der Gefechtsstation bei Bereitschaftsstufe 1:

Kmdt. (geschl. Brücke)
---

GA I (Navigation):

Kmdr. (HBS)
Steuermanns-Maat (HBS)
Steuermanns-Gast/Rudergänger (geschl. Brücke)
E-Nautik-Gast (Kompassraum, Ersatz-Rudergänger)
---

GA II (Raketen/Ari):

Kmdr. (HBS), gleichzeitig IWO
Artillerie-Techniker (Funkmessraum)
Artillerie-Maat (AK-176)
Artillerie-Gast (AK-176)
Artillerie-E-Gast (Kolonka/AK-630)
Raketen-WL-Techniker (HBS)
Raketen-WL-Maat (Funkmessraum)
Hangar-Gast (Funkmessraum)
Strela-Gast (FASTA/offene Brücke, Ersatz für Ari-E-Gast/Kolonka)
---

GA III (Sperr/Torpedo):

Nicht besetzt
---

GA IV (Nachrichten/Beobachtung):

Kmdr. (HBS Luftlagedisplay)
Funkmess-Techniker (Funkmessraum FM-Anlage GARPUN)
Funkmess-Gast (Funkmessraum FM-Anlage GARPUN)
Funkmess-WL-Techniker (Funkmessraum MR-123)
Funkmess-WL-Gast (Funkmessraum MR-123)
Funk-Maat (Funkraum)
1. Funkgast (Funkraum)
2. Funkgast (Funkraum)
Signalgast (offene Brücke)
---

GA V (Maschine):

Kmdr./LI (Fahrstand BS-V)
WI (Fahrstand BS-V, Schiffssicherungszug)
Turbinen-Techniker (geschl. Brücke)
Turbinen-Maat (Fahrstand BS-V)
1. Turbinen-Gast (im Wechsel mit Turbinentechniker geschl. Brücke)
2. Turbinen-Gast (Fahrstand BS-V)
Motoren-Gast (Fahrstand BS-V)
Pumpen-Maat (Fahrstand BS-V)
Pumpen-Gast (Wachstand, Schiffssicherungszug)
Elektriker-Maat (Fahrstand BS-V)
1. Elektriker-Gast (Fahrstand BS-V)
2. Elektriker-Gast (Wachstand, Schiffssicherungszug)
---

Dienste:

Bootsmann (offene Brücke, Schiffssicherungszug)
Koch (Sani, Schiffssicherungszug)
Chemiker-Gast (offene Brücke, Schiffssicherungszug)
---


Für eventuelle zugestiegene Gäste (z. B. vom Stab) waren noch je 1 Koje in der Kmdt.-Kammer, 3 Kojen in den Offz.-kammern, 2 Kojen in den Fähnrichkammern und je eine Koje bei den UaZ und den SaZ frei. In letzterer wurde meist der Chiffrierer platziert.


Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: kawa1705 am 02 September 2018, 22:03:38
Das wird wohl so gewesen sein.  top

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 19 August 2019, 10:23:45
Moin,

kurzes Video von der "Hans Beimler" in Peenemünde. Sensible Gemüter sollten den Ton vorher abdrehen  :-D.

--> https://www.youtube.com/watch?v=ahrHpb2A8hE (https://www.youtube.com/watch?v=ahrHpb2A8hE)

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: t-geronimo am 19 August 2019, 10:32:43
Zitat von: 2M3 am 19 August 2019, 10:23:45
...Sensible Gemüter sollten den Ton vorher abdrehen  :-D.

Besser ist das.  :-D
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 19 August 2019, 10:36:55
Hallo Frank danke für das Video  :TU:) :MG:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: kawa1705 am 19 August 2019, 21:33:13
 top

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Wilfried am 19 August 2019, 23:40:25
Moin, moin zusammen!
Also, ich habe kein Problem mit dem Video; mich hat es immer schon angewidert, dass man unseren Mitmenschen im Osten Deutschlands nach der Wende nicht nur die Arbeitsplätze in grossen Teilen ausradiert hat sondern auch kräftig dabei war, ihrer Geschichte dass gleiche anzutun; einfach mal in den Spiegel schauen und ihn umdrehen in Richtung Osten .. der Ort der eigenen Geburt ist immer eine Glückssache ..
mit einem lieben Gruss und im Mai werde ich wieder an Bord als Gast sein ...
Wilfried
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 28 August 2019, 14:45:59
Zitat von: Wilfried am 19 August 2019, 23:40:25
Moin, moin zusammen!
Also, ich habe kein Problem mit dem Video; mich hat es immer schon angewidert, dass man unseren Mitmenschen im Osten Deutschlands nach der Wende nicht nur die Arbeitsplätze in grossen Teilen ausradiert hat sondern auch kräftig dabei war, ihrer Geschichte dass gleiche anzutun; einfach mal in den Spiegel schauen und ihn umdrehen in Richtung Osten .. der Ort der eigenen Geburt ist immer eine Glückssache ..
mit einem lieben Gruss und im Mai werde ich wieder an Bord als Gast sein ...
Wilfried
Hallo Wilfried,

danke für dein Statement. Mit dem Video habe ich auch kein Problem, sehr wohl aber mit der Musik. Die Jungs vom Ost-Oltimer-Treffen (siehe LKWs auf der Pier), von denen das Video mutmaßlich stammt, haben hier etwas überdreht. Auf Schiffseinheiten der VM war das Abspielen der sowjetischen Nationalhymne nicht üblich und das Lied von der Waffenbrüderschaft (die zumindest nach meinen Erfahrungen so nie vorhanden war) ist eines der vielen Auftragswerke der politischen Hauptverwaltung und wurde mitnichten an Bord gesungen oder freiwillig angehört. Unser damaliger Musikgeschmack lag eher irgendwo zwischen Karats "Schwanenkönig" und AC/DCs "Highway to Hell"  :wink:. Mit solchem politischen Gedöns unterlegte Videos schüren doch nur Vorurteile, auf den fahrenden Einheiten der VM ging es doch etwas lockerer zu als in den NVA-Kasernen, auch wenn es so manchem Politnik nicht passte. So zumindest meine damalige Wahrnehmung.

Ich denke, der Film selber ist sehr aussagekräftig, hinsichtlich des Ergebnisses der von zahlreichen Freiwilligen erbrachten Arbeitsstunden sowie Geld- und Sachleistungen. Teilweise opfern Leute aus ganz Deutschland und nicht nur ehemalige "Volksmarinierte" einen Teil ihres Jahresurlaubs und bringen sogar schon ihre Kinder zum Arbeitseinsatz mit. Hier haben die Gemeinde Peenemünde, die Hafenbetriebsgesellschaft, der Verein und zahlreiche maritime Fans ein Beispiel von Klotzen statt Kleckern geschaffen, ohne lange rumzujammern und auf Hilfe "von oben" zu warten.

Folgende Aufnahmen vom damaligen Zustand habe ich im April 2014 gemacht. Damals stand das weiter Schicksal der "Hans Beimler" in den Sternen. Es war vom Verkauf die Rede oder schlimmer noch von Verschrottung. Der seemännische und technische Zustand war nach ca. 20 Jahren fast ohne Wartung bedenklich, es gab z. B. keinen Strom an Bord weil kein Landanschluss vorhanden und die elektrischen Leitungen verrottet waren.

Aber seht selbst
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: habichtnorbert am 29 August 2019, 23:07:11
Moin, moin, Frank,

Danke für das Video,
:MG:
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: mechaniker575 am 10 November 2021, 20:27:27
Zitat von: 2M3 am 02 September 2018, 19:58:10
Der Versuch eines Stellenplans (mit max. erreichbarem Dienstgrad) auf einem Raketenschiff der VM bei Indienststellung 1985
Alle Angaben ohne Gewähr, da alles nur Hörensagen von ehemaligen Besatzungsmitgliedern. Ist halt auch schon ein paar Jahre her  8-)

6 Offiziere (Kmdt., lt. Stellenplan Fregattenkapitän, IWO + LI Korvettenkapitän, 2xGA-Kmdre + WI Kapitänleutnant, ab ca. 1988 auch Korvettenkapitän)
6 Fähnriche (1 Oberbootsmann + 5 Techniker, lt. Stellenplan Stabsoberfähnrich)
7 UaZ (lt. Stellenplan Obermaat)
19 SaZ (lt. Stellenplan Stabsmatrose)
Gesamt: 38 Mann


Gruss Frank

Hallo Frank

Zu deinem Plan noch ein paar Anmerkungen.
Für UaZ war es zu meiner Zeit auch möglich und üblich den Dienstgrad Meister zu erlangen.
Ab 1988 oder 89 wurde dem GA II ein zusätzlicher Offizier als AO zugeteilt. Ob zur Entlastung des I.WO, oder weil zu viele Absolventen zur Verfügung standen und verteilt werden mußten, kann ich leider nicht sagen.

Noch eine Besonderheit auf der 575 zu meiner Zeit, wir hatten nur 5 BU dafür aber 8 UaZ an Bord.

Gruß Toralf
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: Urs Heßling am 10 November 2021, 22:33:16
moin,

Frage zum Video : Was bedeutet das an der Backbordrah wehende Flaggensignal ?
Das Internationale Rufzeichen kann es ja wohl nicht sein.

Gruß, Urs
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 11 November 2021, 11:22:21
Hallo Thoralf, der Arioffizier war dem Überangebot an Absolventen geschuldet. Er kam ab September 1989. Gebraucht hätten wir ihn nicht. Zu Urs: das ist ein Loreleisignal (ich weiss nicht, was soll es bedeuten). Eigentlich weht an der Stelle nur die Bordnummer vor.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: juergenwaldmann am 11 November 2021, 18:23:11
Ein Foto - Bericht über die Produktion der Raketen :

https://forummg.info/viewtopic.php?t=2244

LG   Jürgen
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 11 November 2021, 18:57:06
Jürgen, das ist eine interessante Seite. Aber mit unserem Museum hat es wenig zu tun. Das Raketenmuseum ist auf der anderen Hafenseite. Gleichwohl kann man in unserer Seezielrakete- P-15- ähnliche Triebwerksteile finden wie in der V 2. Baut ja alles aufeinander auf. Im Marinemuseum liegt hinter der P-15 auch ein Originaltriebwerk.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: juergenwaldmann am 12 November 2021, 09:24:48
Es ist sehr verwunderlich , dass über die Raketentechnik so wenig zu finden ist .
Als ich vor 25 Jahren in Peenemünde war , da suchten Urlauber aus den USA
nach einem Museum über V1 und V2 , fanden aber nichts brauchbares . Ich
wollte ihnen helfen , war dann leider auch erfolglos !?
LG  Jürgen
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: kalli am 12 November 2021, 10:18:36
Zitat von: juergenwaldmann am 12 November 2021, 09:24:48
Es ist sehr verwunderlich , dass über die Raketentechnik so wenig zu finden ist .
Als ich vor 25 Jahren in Peenemünde war , da suchten Urlauber aus den USA
nach einem Museum über V1 und V2 , fanden aber nichts brauchbares . Ich
wollte ihnen helfen , war dann leider auch erfolglos !?
LG  Jürgen

Siehe HIER (https://museum-peenemuende.de/)
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: juergenwaldmann am 12 November 2021, 18:27:26
Danke für den Link : Das werde ich mir unbedingt ansehen , davon war wenige Jahre nach der Wende nichts zu hören und sehen .
Auch von den Erfindern der Motorisierung gibt es Zeugnisse in Museen , warum sollte die Raketentechnik fehlen :

Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: mechaniker575 am 18 November 2021, 20:40:17
Noch ein paar Impressionen von den 4 polnischen Projekt 1241. Diese waren ja bis auf einige Details Baugleich mit denen der VM.

https://www.youtube.com/watch?v=lENAxPZfluE (https://www.youtube.com/watch?v=lENAxPZfluE)

Gruß Toralf
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: mechaniker575 am 02 Dezember 2021, 20:45:25
In Ergänzung zu den  Antworten  #122 + 123 habe ich noch einige Bilder von der Steuerbordseite. Im Gegensatz zur Bb.-Seite, die ja öffentlich zugänglich ist, war sie dem Besucherverkehr entzogen. Bis auf Details, die der Demilitarisierung zum Opfer gefallen sind, ist sie noch im ursprünglichen Zustand.
(//)
Gruß Toralf
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 03 Dezember 2021, 17:33:34
Hallo Toralf,

schöne Bilder von der AK-176. Kannst du uns aufklären, welche beiden Besatzungsmitglieder laut Rollenplan bei Stromausfall die Kurbeln der Munitionsförderanlage hinten links und rechts im Geschütz bedienen mussten. Ich habe dazu unterschiedliche Antworten erhalten. Am logischsten wäre für mich, der FM-Gast und der FMWL-Gast. Deren Bedienkonsolen waren durch die jeweiligen Techniker weiter besetzt.

Gruss Frank
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: mechaniker575 am 03 Dezember 2021, 18:34:34
Die genaue Aufteilung laut Rollenbuch kenne ich leider auch nicht. Der Ari-E Gast wäre bei Stromausfall z.B. arbeitslos . Im Übrigen kann man da jeden auf diese Position setzten, der gerade nichts zu tun hat oder im Weg steht. Bei einer Übung durfte ich auch schon einmal selber kurbeln (hatten bei der Schiffssicherung gerade nichts zu tun).

Gruß Toralf
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 03 Dezember 2021, 21:29:17
Einer war der Ari-E Gast (sonst an der Kolonka/Visiersäule), der andere der Fla-Raketenschütze. Im Prinzip ging aber auch jeder andere, der kurbeln kann und dann noch verwendungsfähig wäre. Diese Variante des Schießens war ja die letzte Möglichkeit sich noch zu wehren.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: mechaniker575 am 23 Dezember 2021, 21:03:27
In Peenemünde bin ich in diesem Jahr von 3 aufmerksamen Besuchern, unabhängig voneinander, zu einer speziellen Besonderheit der Hans Beimler befragt worden.
Das Gespräch fing meist mit ,, Das Schiff wurde doch in der Sowjetunion für die DDR gebaut. Warum gibt es dann an einigen Teilen diese Beschriftung? " an.

Ich stelle erst einmal passend zur Frage ein paar Beispiele ein. Es sollte nicht schwer zu erkennen sein, was hier nicht stimmt. Wie gesagt, gebaut für die VM in der SU.

Gruß Toralf
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: maxim am 24 Dezember 2021, 08:47:46
War es geplant die von anderen NATO-Marine erproben zu lassen? Wie Rudolf Eglhofer, die spätere Hiddensee?
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 24 Dezember 2021, 12:28:22
Nein, so vorausschauend war man damals nicht. Es sind auch nicht alle Geräte an Bord englisch beschriftet.
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 24 Dezember 2021, 12:47:23
Hier mal zum Vergleich - bei den Robben war alles in deutsch und nicht so modern
und nicht im Museum
Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: mechaniker575 am 25 Dezember 2021, 21:06:14
Zitat von: maxim am 24 Dezember 2021, 08:47:46
War es geplant die von anderen NATO-Marine erproben zu lassen? Wie Rudolf Eglhofer, die spätere Hiddensee?
Die Amerikaner hätten jedenfalls etwas weniger Arbeit mit der Beschriftung gehabt, als bei der Rudolf Egelhofer.

Tatsache ist aber, das es eine gemischte englisch-russische Beschilderung bei den anderen 4 Einheiten nicht gab. Standardsprache war nun einmal russisch.
Darüber, warum es das nur auf der Hans Beimler gab, haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Am Wahrscheinlichsten läßt sich das wohl mit der Reihenfolge und Vergabe der Bauaufträge erklären.

Das erste Schiff der Baureihe Pr. 1241RÄ mit der Werk-Nr. 01710 diente in Riga als Ausbildungsschiff für die ausländischen Besatzungen.
Für Polen wurden danach die Werk-Nr. 01711 als ORP Gornik  BN 434 und Werk-Nr. 01712 als ORP Hutnik BN 435 gebaut.

Die DDR hatte am 02.09.1983 einen Vertrag über den Bau und die Lieferung von vier kleinen Raketenschiffen Pr. 1241RÄ mit den nachfolgenden Einheiten abgeschlossen.

Werk-Nr. 01713  i.D. am 31.10.1984 als Albin Köbis   BN 771

Werk-Nr. 01714  i.D. am 16.01.1985 als Rudolf Egelhofer   BN 772

Werk-Nr. 01715  i.D. am 05.10.1985 als Fritz Globig   BN 773

Werk-Nr. 01716  i.D. am 12.02.1986 als Paul Eisenschneider   BN 774

Ursprünglich war wohl vorgesehen alle Einheiten der VM Pr. 205 durch Pr.1241RÄ zu ersetzen. Mit Vertragsabschluß 11.10.1985 wurde allerdings nur noch der Bau eines weiteren Schiffes in Auftrag gegeben.

Werk-Nr. 01717  i.D. am 28.10.1986 als Hans Beimler  BN 775

Zum gleichen Zeitpunkt wie die DDR scheint sich auch Indien für den Kauf einiger Einheiten entschlossen zu haben.  Werk-Nr. 01718 als INS Veer  BN K40 diente als Namensgeber der ganzen Klasse. In Frage kommt auch noch Werk-Nr. 01719 als INS Nirbhik   BN K41

Da sich die Bauzeit der Werk-Nr. 01717 bis 01719 zu überschneiden scheint, ergeben sich zwei Möglichkeiten. Entweder die 01717 war ursprünglich für Indien vorgesehen und wurde dann für die DDR weiter gebaut. Wahrscheinlicher ist aber, das einige Baugruppen und Geräte der indischen Schiffe, für die Fertigstellung der späteren Hans Beimler verwendet wurden.
Auf dieser Grundlage beantworte ich auch immer die Frage der Besucher, solange sich keine neuen Erkenntnisse ergeben.

Gruß Toralf

Titel: Re: Museum Peenemünde
Beitrag von: olpe am 26 Dezember 2021, 10:35:36
Hallo Thoralf,
gut recherchiert und gut dargelegt ... top :MG: ...
Grüsse
OLPE
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 14 Oktober 2023, 17:11:15
Moin,

seit dem Arbeitseinsatz am letztem WE ist jetzt auch ein Komplex der Startcontainer inklusive Dummy für das damals geplante Schiff-Schiff-Raketensystem 152, welches auf den Schnellbooten des Projektes 151 installiert werden sollte, in P'münde am Musemsschiff für die Öffentlichkeit zu besichtigen.

Gruss Frank
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: Big A am 14 Oktober 2023, 17:20:03
Euer Museum ist also um noch eine Attraktion reicher geworden.
Danke an Alle, die an der Bewahrung dieses Stücks maritimer Technikgeschichte beteiligt waren. Euer ehrenamtlicher Einsatz hat in Peenemünde ein wirklich sehenswertes Ensemble aus einem tollen Museum (nicht nur maritim sondern auch fliegerisch) und Stücken "zum Anfassen" entstehen lassen. (Und das in einer geschichtsträchtigen und landschaftlich tollen Umgebung)
Bin immer wieder gerne dort. (und das nicht nur wegen der leckeren Soljanka auf dem Boot :wink: )

Axel
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: t-geronimo am 14 Oktober 2023, 17:48:08
Ich muß da auch unbedingt mal wieder hin.  :TU:)
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: Big A am 14 Oktober 2023, 18:08:58
@t-g
Vielleicht mal in Verbindung mit dem Vortragsabend in Rostock (wird wohl letzte Februar- oder erste Märzwoche, wenn ich beruflich mal wieder da bin), wäre ja schon über die Hälfte des Weges für Dich.
Oder wir fahren im August zum Vortrag dorthin...
(ist die bessere Reisezeit)


Axel
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 14 Oktober 2023, 18:42:02
Ihr seid immer herzlich willkommen.
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: olpe am 14 Oktober 2023, 21:53:19
Hallo,
... ganz prima Idee, die Transport- und Startcontainer "TPK 1520" auf der Pier neben 1241RÄ aufzustellen ... top :MG: ... Da sind sie sicher besser aufgehoben, als in einer Ecke des Historisch-Technischen Museums in Peenemünde.
Frage: wollt Ihr die Container noch aufrichten?
Unten ein Bild von 151.0 während der Seeerprobungen nach dem Umbau mit Containern in Startstellung ...

(Q Bild: Slg. OLPE)
Grüsse
OLPE
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 14 Oktober 2023, 22:22:12
Das müssen wir uns noch überlegen. Wie es im Moment aussieht, ist der Hebezylinder nicht in Ordnung. Die Stützen haben wir allerdings.
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: Big A am 14 Oktober 2023, 23:35:05
Zitat von: der erste am 14 Oktober 2023, 18:42:02Ihr seid immer herzlich willkommen.

Das weiß ich seit Jahren zu schätzen :MG:

Axel
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 16 Oktober 2023, 19:14:31
Moin,

hier noch ein paar aktuelle Fotos vom Schiff und vom Umfeld.

Gruss Frank
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 16 Oktober 2023, 19:21:07
... und noch ein paar Bilder.
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 16 Oktober 2023, 19:28:07
Gleich nebenan, Schiffegucken an der Peenemündung.
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 16 Oktober 2023, 19:32:48
Das U-Boot ist auch noch da. Trauriger Zustand  :cry:
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: Cord am 16 Oktober 2023, 20:09:00
Harold 2M3, ich war lange nicht mehr vor Ort gewesen, das Uboot ist wirklich in einem traurigen Zustand.

Kommen denn noch Besucher, die das Uboot in diesem Zustand besichtigen möchten?

Gruß Cord
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 17 Oktober 2023, 09:54:37
Moin Cord,

das U-Boot ist noch begehbar. In ein schickes Kassenhäuschen wurde mal investiert. Ansonsten kümmert sich da schon seit Jahren keiner mehr um das Aussehen des Bootes. Das läuft voll auf Verschleiß und Gewinnmaximierung, Schade drum.

Gruss Frank
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: 2M3 am 17 Oktober 2023, 10:00:01
 --/>/> Da lang (https://u-461.de/) geht es zur Homepage von U-461.
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 17 Oktober 2023, 10:26:58
Hallo Frank danke für die schönen Bilder und den link  :TU:)  :TU:)  :TU:)
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: Cord am 17 Oktober 2023, 19:15:11
Hallo Frank,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Grüße Cord
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 24 Oktober 2023, 21:58:57
Wie wir jetzt erfahren haben, wird unser Schwesterschiff, "Rudolf Egelhofer"-hier besser bekannt als "Hiddenssee", zur Zeit in den USA abgebrochen. Es war schon seit Jahren in einem sehr desolaten Zustand und für den Besucherverkehr im Museumshafen Battleship Cove gesperrt.
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: Big A am 24 Oktober 2023, 22:40:38
Schade drum... :MG:

Axel
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: M-54842 am 25 Oktober 2023, 08:41:52
Danke für die Info. Ich hätte nicht gedacht, dass das Schiff in den USA so endet und hätte mir eine andere Lösung gewünscht.
Um so wichtiger, dass Schwesterschiff in Pmde zu erhalten.
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: maxim am 25 Oktober 2023, 10:04:19
Da hatte ich ja noch Glück, dass ich sie noch besichtigen konnte:

Deutsche Korvette Hiddensee (ex Rudolf Egelhofer) in Fall River  (https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/216-museumsschiffe/5106-deutsche-korvette-hiddensee-ex-rudolf-egelhofer-in-fall-river)
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: smutje505 am 25 Oktober 2023, 10:46:14
Wirklich Schade das es so endet für das Schiff, hätte ich nie gedacht. Bei der Übergabe an die USA war es wohl nur die Neugierde.
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: olpe am 25 Oktober 2023, 10:58:50
Hallo,
... ja, keine guten Nachrichten ... wieder ein Museumsexemplar weniger. Man kann nur hoffen, dass Teile der Ausrüstung und Bewaffnung als Standmodelle irgendwo erhalten bleiben ...


Grüsse
OLPE
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: der erste am 25 Oktober 2023, 11:51:57
Zitat von: maxim am 25 Oktober 2023, 10:04:19Da hatte ich ja noch Glück, dass ich sie noch besichtigen konnte:

Deutsche Korvette Hiddensee (ex Rudolf Egelhofer) in Fall River  (https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/216-museumsschiffe/5106-deutsche-korvette-hiddensee-ex-rudolf-egelhofer-in-fall-river)

ZU dem Zeitpunkt war das Schiff ja schon in einem sehr desolaten Zustand. 2019 war es schon für die Öffentlichkeit gesperrt. Bitte in dem Artikel in Modellmarine die Bauwerft ändern. Die Schiffe für den Export wurden in Rybinsk (zu dem Zeitpunkt Andropow) bei Wympel gebaut.
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: Kalle Scheuch am 26 Oktober 2023, 10:33:56
Wer hat das Urheberrecht (Copy Right) für das Bild? Ich möchte es auf meiner Seite "Tarantul" nutzen.
Gruß Kalle
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: kielwasser am 26 Oktober 2023, 15:22:53
Moin Kalle,

über zwei Ecken landet man auf folgender Seite, die anscheinend die Herkunft des Bildes ist (?). Dort findet man auch weitere Bilder:
https://www.reddit.com/r/boating/comments/175e9pn/ship_getting_scrapped_in_bridgeport_identification/?share_id=TVEVeVpgPfc57F3zgF3F8&utm_content=1&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1 (https://www.reddit.com/r/boating/comments/175e9pn/ship_getting_scrapped_in_bridgeport_identification/?share_id=TVEVeVpgPfc57F3zgF3F8&utm_content=1&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1)


Gruß
Tino
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: bettika61 am 26 Oktober 2023, 15:40:27
Hallo,
Ich vermute die Foto Quelle hier
https://twitter.com/CavasShips/status/1715456969874509855
Gepostet von Chris Cavas
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: maxim am 27 Oktober 2023, 07:56:57
Zitat von: der erste am 25 Oktober 2023, 11:51:57Bitte in dem Artikel in Modellmarine die Bauwerft ändern. Die Schiffe für den Export wurden in Rybinsk (zu dem Zeitpunkt Andropow) bei Wympel gebaut.

Vielen Dank für den Hinweis! Ist korrigiert.
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: olpe am 16 Januar 2024, 17:59:30
Hallo,
... der letzte Akt der "HIDDENSEE":
--/>/> Verschrottung bei den Boatworks (https://www.youtube.com/watch?v=yxjBxoJ--qg)

Mir wird immer ganz anders wenn sich sehe, wie Schiffe - egal welche - auseinandergerissen werden ...

Soweit.
Grüsse
OLPE
 
Titel: Aw: Museum Peenemünde
Beitrag von: stechlin am 16 Januar 2024, 21:20:32
Ja, das ist wirklich kein schöner Anblick.:embarassed: