Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Schiffe und Boote der Luftwaffe => Thema gestartet von: Mario am 09 Juni 2006, 20:48:16

Titel: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Mario am 09 Juni 2006, 20:48:16
Hallo Freunde und Fachleute

Im Modellboard sind drei sehr interessante Fotos aufgetaucht. Schaut mal nach, vieleicht kann jemand zweckdienliche Hinweise zur Identifizierung geben.
http://www.modellboard.de/thread.php?threadid=16068&sid=
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Wilfried am 09 Juni 2006, 21:19:46
Moin Mario,

ich tippe mal ganz vorsichtig auf Flugsicherungsschiff "Hans Rolshoven" ...? Aber sicher weiß Chrischnix da mehr ... :O/Y

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 09 Juni 2006, 22:20:03
@Wilfried

Mmmh, HR und Gunther Plüschow haben kein Dreibeinmast.
Ich tippe auf HR , wegen der Krankonstruktion.
Gruß:
Chrischnix

Edit:
Meiner Meinung nach: Hans Rolshoven!
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Wilfried am 09 Juni 2006, 22:23:37
Moin Chrischnix,

sehe ich auch so - aber da gibt es hier einen, der von der HR einen Plan gezeichnet hat!
Schiffbauer, melde Dich!!! :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 09 Juni 2006, 22:35:57
Hans Rolshoven, Leutnant z. See
23.12.1894 - 06.05.1918
Führer der Seekampfstaffel Zeebrügge

Wette ich ne Kiste Bier drauf ! Sollte ich falsch liegen, will ich wenigstens mittrinken :-D

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Peter K. am 10 Juni 2006, 01:04:50
Ich bin auch der Meinung, daß es sich um HANS ROLSHOVEN handeln sollte.

Der amerikanische Frachter war übrigens ein ganz modernes Turbinenschiff der Moore & McCormack Line - MORMACSWAN, ex FLYING FISH, Baujahr 1939, umbenannt 1940 (7194 BRT, 15 kn) und später von der US NAvy übernommen!
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: t-geronimo am 10 Juni 2006, 01:29:21
Stimmt.

Einige der Mormac-XXX-Schiffe wurden zu Geleitträgern der Attacker-Klasse umgebaut.

http://www.marinearchiv.de/grossbritannien/Geleittrager/Attacker_-_Klasse/attacker_-_klasse.html
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: wg45 am 01 Juli 2006, 07:39:35
es ist Hans Rolshoven
gruß Wolfgang
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: wg45 am 27 Oktober 2006, 04:49:56
Hallo hier ist der Schiffsmodellbauer,
ich habe den Plan zwar nicht gezeichnet sondern besitze einen selbst.Wer kann mir im Bezug auf der Konstruktion vom Kran weiter helfen.Sehe ihn auf den Plan nur von oben und von der Seite.Mich intereziert besonders die beiden Segmente vom Oberteil wo der Ausleger befästigt ist.Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Grüß
WG45 Wolfagng
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: TD am 27 Oktober 2006, 12:46:32
Beim Unternehmen " Weserübung" waren gleich drei Schiffe der Reederei in Norwegen

CHARLES R.Mc. CORMICK, MORMACSEA und FLYING FISH ( noch mit diesen Namen dort)

Bei CHARLES R.Mc. CORMICK wurde z. B. erst die Ladung durch die norwegische Regierung beschlagnahmt und dan von den Deutschen zur  Kriegsbeute erklärt.

Dann soll in Bergen noch ei 4. Schiff gewesen sein, die MORMACSTAR mit vielen Milillionen Schuß Munition , 400 LKW usw. für Finnland.
Aus politischen Gründen wurde der Dampfer frei gegeben und auf der Rückfahrt nach New York von der britischen Marine angehalten und um einen großen Teil seiner Ladung "" erleichtert"".

Grüße

Theo
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 27 Oktober 2006, 15:03:59
Hallo auch

Mal auf die Schnelle von meinem Besuch auf der Norderwerft:
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: TD am 27 Oktober 2006, 15:52:23
Hallo Christian,

ist ja toll.

Habe nie gewußt das dir dort noch Modelle hatten.
Aber wenn man erst einmal im Kopf hat " Alles kaputt"

kommt man ja auch nicht auf solche Gedanken !

Theo
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 27 Oktober 2006, 20:37:08
Hallo Theo

ja und ob haben die da Modelle !

Eine ganze Menge:
Rolshoven, Krischan, Karl Meyer, Tender A65 Saar , ein Forschungsschiff usw.

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 13 September 2007, 21:39:21
Moin Moin

Zu diesem Flugsicherungsschiff hier wüßte ich gerne mehr !
Dazu würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen :-D

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 13 September 2007, 22:06:23
Vom SchlPr.11:
Es handelt sich um das Hilfsschiff KRANICH von Blohm&Voss, ein betriebseigenes Flugsicherungsschiff, umgebaut aus dem früheren Minensucher M 77.
Gestrichen aus der Schiffsliste am 13.7. 1921 und Verkauf 1922 an Berliner Fa., Umbau zum Rheinschlepper LUWEN 3 mit HH Duisburg, 1928 an die HADAG, Umbau bei Schiffswerft AG NEPTUN Rostock (daher ein lokales Interesse) zur Hafenfähre REICHSPRÄSIDENT, 1935 werfteigenes (besser wohl des Flugzeugbaus) Motor-Flugzeugbergungsschiff KRANICH (gelegentlich auch als B&V KRANICH genannt), 1941 Hilfs-Flugsicherungsschiff der Luftwaffe (Foto wohl aus dieser Zeit als Tender für Katapultschiff FRIESENLAND in Norwegen), 1945 brit. Beute, 19.. an Alex Schmidt in HH als Bergungsschiff KRANICH, 1961/62 br in Bremerhaven
Bestens aus Rostock
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 13 September 2007, 22:13:38
Hallo SchlPr.11

Danke !! :O-O:

So schnell, so ausführlich, Prima!

Grüße:
Chrischnix

Scan erwünscht , für die schnelle Hilfe ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Peter K. am 13 September 2007, 22:15:33
Nu, da war ich jetzt zu langsam ....  :-D
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 13 September 2007, 22:20:25
Ok Peter

Neues Schiff, neues Glück?  :-D
Hab hier noch ein unbekanntes Foto
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Wilfried am 13 September 2007, 22:23:24
Moin, moin zusammen,

da hätte ich noch eine Fräge; Bremerhaven taucht hier auf, welche Werft, wo gelegen und gibt es Bilder ?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 13 September 2007, 22:29:54
Vom SchlPr.11:
Hallo Christian,
danke für Dein Angebot, melde mich in den nächsten Tagen noch ausführlicher zum KRANICH.
Außer bei Gröner, Bd. 2, nicht bei den Flugsicherungsschiffen) finden sich noch weitere Angaben in "Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger", Seite 106-110, auch zur Stationierung in Norwegen. Außerdem ein Foto der zivilen B&V KRANICH mit Ha-Flugzeug auf dem Achterdeck. Ich muß mal in die Sammlung Martin Maass sehen.
Bislang keine weiterführenden Angaben um Abbruch in Bremerhaven verfügbar. Nur die Gröner-Angabe, so wie berichtet.
REINHARD
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 14 September 2007, 10:21:12
Das hintere dürfte "Hans Rolshoven" sein (kein Dreibeinmast), zum kleinen Frachter im Vordergrund habe ich derzeit noch keine Idee.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 14 September 2007, 11:45:20
Vom SchlPr.11:
HANS ROLSHOVEN schließe ich mich an, daneben typischer norwegischer Küstendampfer
Nachtrag zum KRANICH, stüzt sich auf A. Kludas "Hundert Jahre HADAG-Schife 1888-1988, Seite 68:
4.9.1917 vom Stapel als M 77 bei Tecklenborg, Geestemünde, Baunr. 296
13.7.1921 an R. Schmidt, Berlin,
8.11.1922 HERMANN LUWEN III der Gebr. Luwen, Duisburg
23.4.1929 Fahrgastschiff REICHSPRÄIDENT, HADAG
27.7.1929 nach Umbau Neptunwerft Rostock iD
18.10.1935 B&V KRANICH, Blohm&Voß, Hamburg
1938 Hamburger Flugzeugbau
20.4.1949 an Hamburger Fahrzeugbau (wirklich Fahrzeugbau ???, R.K.)
12.1961 zum Abwracken an Eisen & Metall in Hamburg

Also nicht Bremerhaven, wie Gröner schreibt, sondern in Hamburg in die Suppe gegangen. Dieses stützt auch das Foto von Martin Maass vom 15.5.1961, wo das Schiff schon ziemlich abgetakelt am ande des Hamburger Hafens liegt. Offensichtlich schon bei E & M aufgelegt.
Bestens vom SchlPr.11
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 14 September 2007, 18:08:26
!. Mit Flugzeugbau war 1949 ja wohl kein Blumentopf zu gewinnen, wenn er denn überhaupt schon wieder zulässig war. Deshalb macht die andere Firmierung durchaus Sinn.

2. Mir fehlt Vergleichsmaterial, aber woher schließt Du auf einen norwegischen Küstendampfer? Schornsteinmarke? Denn der Aufnahmeort ist ja wohl nicht feststellbar, und dann könnte die Aufnahme doch auch an anderer Stelle entstanden sein, zumal der Dampfer noch sehr friedensmäßig aussieht.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 14 September 2007, 21:33:06
Vom SchlPr.11:
Stimmt schon, Fahrzeugbau statt Flugzeugbau zu dieser Zeit.
HANS ROLSHOVEN war bei "Weserübung" für Bergen bestimmt, mit Ausrüstung eines Einsatzhorstes. Siehe "Schiffe+Boote der Seeflieger", Seite 119 ff mit Reiseverlauf nach Norden.
Bezügl des Dampfers habe ich mir vorliegende Fotos von alten Hurtigrutendampfern verglichen und ähnliche Erscheinungsbilder gefunden. Aber nicht diesen, der bei dieser Vereinigung dann schon auszuschließen ist. Was meinen denn unsere norwegischen Freund, da düfte e doch eine Heimnummer sein.
Soweit jetzt
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 16 September 2007, 20:58:08

Hallo auch

Um was könnte es sich hier handeln ? Waren die Boote ursprünglich
für eine Bewaffnung vorgesehen?
Oder wurde die Bewaffnung entfernt um den Genfer Konventionen gerecht zu werden ?

Aufnahme Juni 1940 Princess Beatrix Schleuse Holland, die ersten Boote für den neuen Seenotbereich
Frankreich, Kanalküste.

Gruß:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: TD am 16 September 2007, 22:33:00
Also ich habe hier seit einigen Tageb für Dich noch eine Zusatzinfo die gut passt:

Seenotfahrzeug SEEHUND am 31.7.1940 bei Cap Gris Netz durch britische Flieger beschossen.
Waren die Boote zu diesen Zeitpunkt bewaffnet gewesen müßte der Text ja heissen:

...... angegriffen.

Gruß

Theo
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 16 September 2007, 22:42:57
Zitat von: TD am 16 September 2007, 22:33:00

Seenotfahrzeug SEEHUND am 31.7.1940 bei Cap Gris Netz durch britische Flieger beschossen.


Hallo Theo

Wo hast Du das denn schon wieder her ? :TU:)

Könnte es nicht sein , das hier mal eine Waffe montiert werden sollte ?
Waren die Boote ursprünglich mal für andere Einsätze eingeplant? Ich meine nicht von
vorneherein als Seenotfahrzeug geplant !
Was für ein Zweck sollte diese Kreisförmige Öffnung sonst haben ?

Grüße:
Christian
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 16 September 2007, 22:49:05

Der "Seehund" ist übrigens das mittlere oder linke Boot !
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: TD am 16 September 2007, 23:03:19
Hallo Christian,
1940 bewaffnet, niemals !
Dafür hatten die Deutschen viel zu viel Angst vor Schritte der Briten gegen diese Boote.

Mehr wie ein Gewehr zum Abschießen von Treibminen und ggf. eine Pistole für den Kommandanten  dürfte damals nicht an Bord gewesen sein.
Sonst hätte der Schritt der offiziellen Anmeldung in Genf auch keinen Sinn gemacht.

Natürlich können die Boote vorher bewaffnet gewesen sein und die Waffen vor den Einsatz entfernt worden sein.

Hoffe dass ich in der Woche endlich die Kopien usw. senden kann, kommt immer was dazwischen.

Gruß

Theo
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 17 September 2007, 09:28:48
Vom SchlPr.11:
Als FL.B-Boote vom Typ er waren diese Boote strukturmäßig zur Bewaffnung mit 1x2cm Flak vorgesehen. Diese war natürlich in der Verwendung als Seenotbooten nicht an Bord. Die nötigen Unterbauten verblieben und sind auf dem Achterdeck aller drei Boote zu sehen.
Zur Illustration hier das Achterschiff FL.B 501 in ähnlicher Ausführung.
Besten Tag
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 17 September 2007, 18:58:30
Hallo Reinhard

Verdammich, nun habe ich 8 solcher Pläne, aber den von Dir
gezeigten konnte ich bei mir nicht finden :-(
Hat das Boot schon diesen, ich sag mal Splitterschutz vor dem Ruderhaus ?

Grüße:
Christian
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 17 September 2007, 20:40:36
Vom SchlPr.11:
Hallo Christian + guten Abend,
FL.B 501 (Baunr. 400) hat vor der Brücke "nur" einen "leichten" Wellenbrecher in abgerundeter Form. Plan datiert mit 06.05.1940.
Der Plan FL.B 511 (Baunr. 502) dagegen mit erhöhtem Wellenbrecher direkt vor der Brücke, kantig ausgeführt. Der gewonnene Platz auf der Back zeigt jetzt auch erstmals eine mögliche Position für eine Flak dort. Plan vom 05.09.1940
Melde mich gleich noch einmal auf den "kleinen Dienstweg" - Reinhard
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 17 September 2007, 21:00:16

Aha,
dann handelt es sich bei FL.B 501 um den Neubau 400 ?
Das erste Typ V Boot ist dann also kein "reines" Typ V Boot sondern
gewissermaßen ein getuntes Typ IV Boot. (http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/332.gif) (http://smiliestation.de/)

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 17 September 2007, 21:50:40
Vom SchlPr.11:
So steht es zumindest auf der Zeichnung: FL.B 501 Neubau 400 am 6.5.1940. Nullschiff oder Vorbauboot ??
Nun muß ein Foto her, um die tatsächliche Ausführung auszuloten. Mal in die Bestände tauchen morgen.
Bestens aus Rostock
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 17 September 2007, 22:10:56
Boulogne 1940

Hatte das Foto schon mal an anderer Stelle gepostet,
passt meiner Meinung nach aber auch hier.

Abgesehen von der interessanten Tarnung ist hier der
Größenunterschied zwischen Typ IV und V gut zu
erkennen. Der 400er Neubau müßte dann ja dazwischen liegen.

Grüße:
Christian
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 17 September 2007, 22:17:10
Vom Schl.Pr.11:
Welche Bootsnummern sehen wir hier, Christian ?
Reinhard
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 17 September 2007, 22:22:22

Puh

Ich meine von links 430 , 429 und 5..

Besser geht es leider nicht  :-(
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 18 September 2007, 12:09:35
Vom SchlPr.11:
Hier ist das Foto FL.B 501, aufgenommen vor Warnemünde bei Probe- oder Übergabefahrt. Deutlich sieht man den Zwitter zwischen den Typen "Seeteufel IV" und "Seeteufel V". Von jeder Form etwas noch verbaut, wie am späteren Serieboot Fl.B 542 deutlich wird. Ebenfalls vor Warnemünde und als ein guter Vergleich hier dazugestellt.
Außerdem nochmals den Plan, hier jetzt vollständig.
Besten Tag
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 18 September 2007, 12:58:35

Guten Tag Reinhard

Vielen, vielen Dank, für die Zeichnung und die tollen Fotos !!!
So macht Nachforschung Spaß :TU:)

Grüße:
Christian
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 20 September 2007, 17:49:28

Moin Moin

Hab hier ein Foto eines FL.E Bootes aufgenommen in Boulogne.
Wer kann mir etwas zum Abzeichen sagen?

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Brandenburger am 01 Oktober 2007, 20:35:42

     Hallo Chrischnix !!

Sehr schönes Foto , kennst Du das Einheitswappen ?

              MfG Andreas  :ML:
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Peter K. am 01 Oktober 2007, 20:50:53
Danke für die schöne Aufnahme einer gedeckten Ausführung!
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 02 Oktober 2007, 01:03:28
Zitat von: Brandenburger am 01 Oktober 2007, 20:35:42

     Hallo Chrischnix !!

Sehr schönes Foto , kennst Du das Einheitswappen ?

              MfG Andreas  :ML:

Sorry Andreas

Habe absolut nicht mehr Infos !
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 03 November 2007, 21:37:06

Hallo Sportsfreunde

Um welches Flugsicherungsschiff könnte es sich hier
handeln ? Foto datiert mit 1941/42.
Soll in Norwegen sein.
Handelt es sich um die "Karl Meyer" ?

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 03 November 2007, 22:36:02
Vom SchlPr.11:
Ja, Norwegen mit BUSSARD/FALKE rechts angeschnitten, Vergleichsbild als bislang einziger Beleg für Flakverstärkung an Vorderkante Brücke = KARL MEYER. Alle drei Schwesterschiffe führten die entsprechenden Stände achterlicher am Kartenhaus, wie aus Kriegsaufnahmen und bei den beiden Überlebenden auch aus französischen Fotos hervorgeht.
Es irritiert mich nur der recht früh angegebene Aufnahmezeitpunkt, aber ???
Interessanterweise ist hier anzumerken, daß die "Göring-Marine" ihre Hoheitszeichen, Wppen usw während des ganzen Krieges geführt haben. Hier beispielsweise sogar in doppelter Ausführung - typisch "Schlipssoldaten".
Besten Abend - Reinhard
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 04 November 2007, 12:54:03

Hallo Reinhard

Danke für die Info´s !
Nun, was hinten drauf steht muß ja nicht
unbedingt stimmen.  Irren ist menschlich.

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 14 Januar 2008, 16:44:57
Kolleginnen und Kollegen

Hier hätte ich noch mal etwas zu identifizieren :-)
Das Foto soll in Griechenland entstanden sein.
Um was für eine Art Boot könnte es sich dabei handeln ?
Jeder Hinweis zählt :-)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 14 Januar 2008, 17:13:53
Ital. Schnellboot ? (nur 'ne Vermutung)
Unser Megaperls-Mitglied kann da sicher mehr zu sagen. :-D
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Huszar am 14 Januar 2008, 17:24:39
sollte eigentlich zur VAS-Serie gehören.

mfg

alex
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 14 Januar 2008, 17:26:55
Vom SchlPr.11:
Ital. Motor-U-Jäger ab VAS 231 vom Typ. Drei Boote Boote deutsch RA 261 ex: VAS 236 bzw. RA 262 ex: VAS 239 in etwa ähnlichem Erscheinungsbild, außerdem RA ... ex: VAS 232 (als Ersatzteilreserve nicht verwenungsfähig) allerdings alle drei Boote im ital. Mutterland nachgewiesen.
Wenn Griechenland, dann bietet sich wieder ein reiches Recherchefeld...
Reinhard
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 14 Januar 2008, 17:44:49
Sieht aber nicht gerade nach einer Kriegsaufnahme aus mit den ganzen weißen Booten im Hintergrund! Und bewaffnung erkenne ich auch nicht.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Spee am 15 Januar 2008, 01:11:27
Servus,

VAS ist klar. Aber wie kgvm schon bemerkte, daß dürfte keine Kriegsaufnahme sein. Das Boot führt weder Waffen noch eine Kennung.
Es könnte a) ein Boot sein, welches nach dem Krieg noch von der italienischen Marine benutzt wurde und später an einen privaten Eigner verkauft wurde, b) eins der wenigen Boote wie z.B. VAS 210 oder 215, die im September 1943 in Frankreich von den Deutschen übernommen wurden und deren weiteres Schicksal unbekannt ist oder c) ein an die sowjetische Marine ausgeliefertes Boot, welches vielleicht später an einen Parteigenossen abgegeben wurde. Bei Fall a) oder b) ist die Aufnahme aber nach 1955 zu datieren.
Oder d) ich irre mich total!!
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 15 Januar 2008, 09:07:13
Vom SchlPr.11:
Brückenform und Befensterung (feines Wort) deutet auf eine höhere VAS-Zahl hin.
Reinhard
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Spee am 15 Januar 2008, 10:23:27
@Reinhard,

die Brückenform weißt glaube ich eher auf die Bauwerft hin. Ich habe hier ein Bild von VAS 206 mit dieser runden Brückenform, gebaut bei Cantieri Baglietto Varazze. VAS 217 z.B. hat eine eckigere Brücke, Bauwerft Cantieri Navalmeccanica Castellammare di Stabia.
Vergleiche ich weitere Photos; VAS 233 runde Brücke, gebaut bei Baglietto, VAS 241 eckige Brücke, gebaut bei Navalmeccanica.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 15 Januar 2008, 11:56:00
Vom SchlPr.11:
Danke Spee, für diesen überaus wichtigen Fingerzeig auf die äußerliche Differenzierung nach Bauwerften.
Reinhard
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Wingman81 am 25 April 2008, 20:24:55
Hab mal was ausgefalleneres. Sagt jemandem L.M. Boot Ochin etwas? 1. A-Bootsflotille Wilhelmshaven. Mein Urgroßonkel diente dort anscheinend im 1. WK. als Heizer wie ich eben zufällig entdeckt habe.

Gruß
Kilian
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Spee am 25 April 2008, 20:34:12
Servus Wingman,

L.M.-Boot steht für Luftschiff-Motor-Boot. Heizer würde ich da eher nicht vermuten. Aber eine andere Dienststellung ist möglich.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Wingman81 am 25 April 2008, 20:56:58
Zitat von: Spee am 25 April 2008, 20:34:12
Servus Wingman,

L.M.-Boot steht für Luftschiff-Motor-Boot. Heizer würde ich da eher nicht vermuten. Aber eine andere Dienststellung ist möglich.

Der Gedanke kam mir auch grade :) Möglicherweise hab ich nen Fehler gemacht in der Transskription. Habe das aus dem alten Kriegstagebuch meines Urgroßvaters mal vor 10 Jahren übersetzt. Der Eintrag stand bei seinen Adressen die er sich notiert hatte. Heizer könnte auch Heinrich (Heinz) heißen  :-D Habe leider grade nur diese Abschift vorligen (das Original muss in irgendner Kiste sein). Oder gibt es nen anderen Rang den man Heiz. abkürzen würde?

Darüber war noch ein Eintrag
Heiz. August Schüren
II. Werftdivision
Zweig-Comp. 2 Wilhelmshaven

Sagt mir natürlich alles nicht viel  :O/S

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Spee am 25 April 2008, 21:00:22
Servus Wingman,

Heiz. dürfte wohl schon Heizer sein. Mit allen anderen Mutmaßungen halte ich mich mal zurück und warte auf die Meinung vom "Oberkaiserlichen".
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Peter Strasser am 25 April 2008, 21:27:53
Werftdivision
Deutsche Marineteile in Kiel (I.) und Wilhelmshaven (II.) zur Versorgung der Flotte mit Maschinen- und Handwerkspersonal. Jede Werftdivision ist in 5 Kompanien geteilt: die 1. Kompanie besteht aus der Maschinistensektion und der Zahlmeistersektion, die 2. und 3. Kompanie stellt Heizer ein, die 4. Kompanie Materialienverwalter-, Sanitäts-, Büchsenmacher und Bäckerpersonal nebst Schreibersektion, die 5. Kompanie stellt Zimmerleute, Segelmacher, Maler, Böttcher, Schuhmacher und Schneider ein. Die Rekruten werden im Infanteriedienst und dann in ihrem Spezialdienst ausgebildet. Divisionskommandeur ist ein Kapitän zu See, Offiziere sind Seeoffiziere und Marineingenieure. Von Deckoffizieren gehören zu den W. die dem Personal entsprechenden (Maschinisten, Zahlmeisteraspiranten, ec.).

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon. Leipzig 1905-1909, Band 20, S. 537.

Letzendlich auch nur ein Dienstgrad wie Schütze, Jäger, Matrose, usw.

Bei uns hieß das Knitte oder Kiste  :wink:

Kannst Bernd also schlafen lassen. (http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_002.gif)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Wingman81 am 25 April 2008, 22:29:04
Herzlichen Dank Peter!   :MG: top
Somit wäre das Heizer oder Heinz Rätsel gelöst :) Bliebe noch die Sache mit dem L.M. Boot Ochin  :?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 03 Mai 2008, 13:45:43
Moin Moin

Hat Jemand von Euch Infomationen ob Hermann Göring
außer der "Carin II" auch ein Boot mit dem
Namen "Edda" ( benannt nach seiner Tochter ) besessen hat ?

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 04 Mai 2008, 20:15:51
Moin Moin

Hier das Foto der angeblichen "Edda"
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 06 Mai 2008, 08:22:33
Moin auch

bei der Gelegenheit, um Spöky´s Massenanfrage aufzulockern  :-D,
gleich noch mal nach oben geschubst.
Hat keiner von Euch eine Idee zur "Edda" ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Wingman81 am 09 Mai 2008, 14:47:39
Hallo. Habe mal gesucht zu Edda aber nichts gefunden im Internet. Hier mal was ganz anderes? Kann leider nicht lesen was da auf dem Turm steht selbst bei 2000 dpi nicht.

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Teddy Suhren am 09 Mai 2008, 15:26:44
Hai

Entweder Jütland oder Falkland.

kuckst du hier:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5831.0.html
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Wingman81 am 09 Mai 2008, 16:37:48
Ok dann müsste es Jütland sein, das ist der mittlere Turm. Der letzte buchstabe ist ein d, der erste sieht wie J oder hoher Buchstabe aus. Soviel konnte ich mit 4800 dpi erkennen.  Besten Dank top
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 29 Mai 2008, 18:34:26
Moin Moin

Brauche mal wieder eure Hilfe !
Ein Flugsicherungsschiff habe ich ja erkannt, aber
die Anderen ? Der Hafen ?

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 10 Juni 2008, 20:35:58
Moin

Zum Flugsicherungsschiff: Da sage ich die
Bernhard von Tschirschky ex Krischan III
Zum Hafen : Frankreich, da die BvT für die Udet-Bojen
im Kanal zuständig war.

Hat sonst noch Jemand Infos ?
Theo, Reinhard ?

Grüße:
Chrischnix


Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 10 Juni 2008, 21:22:01
Hallo Christian,
bin mir nicht sicher, ob ich von Helgoland aus im Hintergrund die Düne sehe. Auf Reede liegen mindestens 2 T-Boote aus der Alttonnage. Etwa Mitte etwas heller und rechts ein dunkles. Friedensaufnahme würde ich sagen.
Habe mir das Bild bereits einige Male intensiv angesehen und möglichweise kommen bei Wiederholung weitere Erkenntnisse.
Kann man sich hilfreicherweise einen Scan erbitten ???
Gruß REINHARD
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 10 Juni 2008, 21:32:50

Hallo Reinhard

Kein Problem, Scanner ist vorgewärmt  :-)

Grüße:
Christian
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 10 Juni 2008, 21:41:36

Nachtrag:
Ich hätte auf Boulogne getippt !?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Karsten am 10 Juni 2008, 21:47:23
Nein, Boulogne m.E. definitiv nicht. Da gibt es keine vorgelagerte Sandbank. Außerdem passen die Häuser im Vordergrund nicht.

Grüße,

Karsten
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Spee am 10 Juni 2008, 22:05:40
Servus Reinhard,

gute Augen, Respekt.
2. Boote von rechts m.E. definitiv ein altes T-Boot, Versuchsboot vermutlich (Jungmann, Bevern etc.). Im mittleren Päckchen ein T-Boot "Raubtier"- oder "Raubvogel"-Klasse. Schaut mal auf Reede, da liegen auch noch 3 Schiffe, glaube ich.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 10 Juni 2008, 23:43:07
Vom SchlPr.11:
Inzwischen konnte ich den Scan von Christian durchsehen.
Im Hintergrund hinter der "Düne" scheint eine Meute von Zerstörern zu laufen. Grau - ja = aktives T-Boot. Davor ein Saugbagger. Rechts Schuchmann/Bugsier-Schlepper.
Ob nun Düne, Helgoland muß ich mal an Hand der Vordergrund-Bebauung prüfen. Komme drauf zurück. In aller Ruhe, daher erst morgen.
REINHARD
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Big A am 11 Juni 2008, 07:03:34
Zumindest kann man vom Oberland auf Helgoland die Düne gut sehen, Reinhardt scheint hier richtig zu liegen, die Bebauung im Vordergrund könnte passen, die Mole ist ebenfalls erkennbar

Axel
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 11 Juni 2008, 08:57:23
Vom SchlPr.11:
Ein Vergleichsbild der schon sehr erweiterten Düne aus ähnlicher Perspektive in:
Jung, Wenzel, Abendroth: DIE SCHIFFE UND BOOTE DER DEUTSCHEN SEEFLIEGER, Seite 119 mit dem Flugsicherungsschiff HANS ROLSHOVEN am 21.02. 1940 auf Position. Auch her die Stummelmole und die sich in die Nordsee verlaufende Küstenlinie rechts davon.
Schönen Tag - Reinhard
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 13 Juli 2008, 21:22:25

Hallo auch
Könnte das Foto hier den Flugzeugstützpunkt
Schwabenland zeigen ?
Mich irritiert auch ein wenig die Rot-Kreuz Flagge :roll:
Ich wüßte nicht das es ein Lazarettschiff Namens "Schwabenland"
gegeben hätte ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Spee am 13 Juli 2008, 22:14:41
@Chrischnix,

ist keine Rot-Kreuz-Flagge. Wenn du die Flagge richtig vergrößerst, sieht du, daß sie dunkel ist, mit einem hellen Kreis und einem dunklen Kreuz drin. Ist die ab 1935 übliche Handelsflagge.
Ansonsten schau mal auf Seite 77 in "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger" nach. "Schwabenland", eindeutig.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kiekut am 13 Juli 2008, 22:51:04
Moin Chrischnix,

es ist die SCHWABENLAND. Schau mal bei Peter Kiehlmann http://www.ddghansa-shipsphotos.de/ unter Schwarzenfels (3). Tolle Fotos als Schwabenland.

Viele Grüße,
der kiekut
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 13 Juli 2008, 23:02:48

Danke Jungs  :TU:)

Wollte nur noch mal sicher gehen !
Manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht !
Die Fotos sind wirklich Oberklasse !!

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 19 September 2008, 20:26:36

Moin Moin

Um welches Flusi könnte es sich hier handeln ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Hans Jehee am 19 September 2008, 22:07:26
Hallo,

Möglich einer der ehemalige holl. Minesuchboote der Jan van Amstel-klasse: M 551, 552 oder 552.

Grüsse von Holland,

Hans
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: redfort am 19 September 2008, 23:35:32
Zitat von: Chrischnix am 19 September 2008, 20:26:36

Moin Moin

Um welches Flusi könnte es sich hier handeln ?

Hallo Chrischnix,

Könnte sich um die Karl Meyer-Klasse handeln. ( Karl Meyer, Max Stinsky, Immelmann oder Boelcke )
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 22 September 2008, 20:36:57

Moin Moin

Das mit der Klasse dachte ich mir schon.
Es muß doch ein Unterscheidungsmerkmal geben um die Schiffe auseinander zu halten ?
Bei genauerer Betrachtung fand ich dann die von mir rot eingekreisten Öffnungen.
Diese habe ich im Buch Schiffe u Boote auf Seite 112 der Max Stinsky zuordnen können.
Um was handelt es sich hier eigentlich ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Teddy Suhren am 22 September 2008, 21:02:36
Hai

Meines Erachtens sind das keine Offnungen, sonderen irgendwelche Querstreben (Funktion - ?) an der MES Anlage.
Ich hab das schonmal an einem anderen Flusi gesehen weiß aber auf die schnelle nicht mehr wo.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: redfort am 23 September 2008, 02:57:51
Zitat von: Teddy Suhren am 22 September 2008, 21:02:36
Hai

Meines Erachtens sind das keine Offnungen, sonderen irgendwelche Querstreben (Funktion - ?) an der MES Anlage.
Ich hab das schonmal an einem anderen Flusi gesehen weiß aber auf die schnelle nicht mehr wo.

Ahoi,
genau so ist es, weil die MES-Anlage gleichzeitig auch als Rammschutz dient z.B. beim Anlegen, sind diese nochmals extra befestigt. Man sieht es bei den z.B. M-Booten Typ 35 dort sind auch 1-2 Befestigungen .
Das andere Flusi ist die Hans Albrecht Wedel, die hat mittschiff 3 befestigungen. :MG:
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 23 September 2008, 08:00:30
Jörg, Axel,

Danke für die Aufklärung,
Also kann es als gesichert gelten, das es sich hier um die
Max Stinsky handelt.

Grüße:
Christian
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: redfort am 23 September 2008, 10:46:06
Zitat von: Chrischnix am 23 September 2008, 08:00:30
Jörg, Axel,

Danke für die Aufklärung,
Also kann es als gesichert gelten, das es sich hier um die
Max Stinsky handelt.

Grüße:
Christian

Moin Christian,

nehme es mal so an, weil mann hat ja keine vergleichbilder von der Immelmann oder Boelcke zur Hand hat ! :-D
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 23 September 2008, 11:14:58
Moin auch

Sollte sich rausstellen, das es sich nicht um die Max Stinsky handelt
Tausche ich das Foto in der Datenbank einfach aus  :A/(

Grüße:
Christian
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Teddy Suhren am 25 September 2008, 12:27:58
Hai

Nachdem ich hier (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=7486.msg90176#msg90176) die gleiche Idee hatte wie Kalli, hab ich mal in Heinz Schöns "Die Gustloff Katastrophe" reingeschaut und das Bild eines FluSi mit Flüchtlingen entdeckt.
Welches Schiff? (Seite 325, Mitte)
Intressanterweise mit zwei Vierlingen am Kran. Auf dem Foto weiter unten (hier im Thread) ist ne Einzellafette an gleicher Position sichtbar.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 26 September 2008, 11:57:03
Moin

Leider habe ich das Buch nicht !
Geht nicht hier auch ne Leseprobe oder Testscan?  :A/(
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 10 November 2008, 18:02:19
Moin Moin

Ich habe hier ein Foto, aufgenommen von Bord der
"Karl Meyer"
Da wüßte ich gerne um welchen Hafen es sich handelt.
Wer kann helfen ?

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 11 November 2008, 08:34:00
Vom SchlPr.11:
Stralsund, einlaufend von Osten kommend vor der geöffneten Ziegelgraben-Klappbrücke (rechts im Bild)
Reinhard
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 11 November 2008, 09:45:08
Moin auch

Danke Reinhard  :-)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 21 November 2008, 10:37:05
Moin Moin

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Schleppern
"STINT" und "SCHOLLE"
Habt Ihr da evtl. etwas für mich?

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 23 November 2008, 20:11:11
Moin auch

Neues Foto, neues Spiel  :-)
Ich erkenne in der Bildmitte die "PHOENIX" und bei einem
Schlepper, den an der Pier, würde ich auf "ATLAS" tippen, der
andere "BRUNO DREYER" ? Das große Schiff im Vordergrund ?
Wer weiß noch etwas ?

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Teddy Suhren am 23 November 2008, 20:23:39
Hai

Mosel?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 23 November 2008, 20:53:03
Vom SchlPr.11:
Ja, MOSEL (I) am Priwall in Travemünde liegend.
Gegenüber am Westufer steht der alte Leuchtturm, davor PHOENIX. Die Schlepper sind Marineschlepper und gehören nicht zur Luftwaffe.
Reinhard
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: OWZ am 24 November 2008, 00:33:01
 Hatte "Phoenix" ständig holzfarbene Brücke und ebensolches Rettungsboot, wie ich auf dem Photo zu sehen meine ?

OWZ
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 06 Dezember 2008, 21:17:06
Moin Moin

Habe vor kurzem das Foto hier bekommen,
kann einer von Euch mir sagen, um was für ein Schiff es sich handelt?

Danke und Grüße:
Chrischnix

Ps.: He Henry, was sagst du zu dem Copyright ?
Jetzt biste baff, was ?   :-D :-D
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: redfort am 06 Dezember 2008, 21:28:10
Moin,
würde mal auf ne M-Boot Typ 16 tippen !
Vieleicht M 517 ex. M 117 ?
:MG:
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 04 August 2009, 22:26:21
Moin Moin Kollegen


Habe hier einen Scan bekommen von dem ich Vermute, das es sich um die
"Immelmann" handelt.
Was mir wichtiger ist, wäre was für ein Wappen sich am Schornstein befindet !
Das könnte vieleicht das Wappen der 2./406 sein,
die Eiserne Faust, dann wäre das Foto aber spiegelverkehrt entwickelt worden !
Das Foto ist von Haus aus sehr unscharf, daher keine Besserung in Sicht.
Eure Ideen bitte
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 06 August 2009, 14:10:47

Antwort von Herrn Urbanke

Hallo Herr Grams,

sieht ganz so wie das Emblem der 10. Seeenotstaffel aus /Rentierkopf, der
hier nach links schaut). Vorstellbar wäre aber auch die "Eiserne Faus", dann
wäre allerdings oberhalb der Faust auf dem Foto Dreck, den man sieht ja
darüber noch etwas weißes.

Viele Grüße
Luftfahrtverlag-Start
Axel Urbanke
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Teddy Suhren am 06 August 2009, 14:44:21
Hai

Könnte es sein, dass ne Faust oder Hand eine Fahne hält. Fahnenstange in der geballten Faust und darüber das Fahnentuch.
Ich meine das HK am Seitenleitwerk der Maschine ist richtigrum.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: t-geronimo am 06 August 2009, 14:46:22
Bekommt man das echt nicht ein wenig größer gescannt?
Vermutlich eine blöde Frage, sonst hättest Du es schon gemacht, Chrischnix, ich weiß....  :MV:
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Henrio am 07 August 2009, 16:39:16
@Wingman81.
Moin Moin,
....zu Deiner Anfrage 09.05.08; Es dürfte sich um Kreuzer Nürnberg handeln. Die Turmschilder lauten für
Turm A Ösel, für Turm B , tatsächlich, Falkland und für Turm C Coronel.
Es gibt in dem Buch von W. Harnack / D. Sonntag, ISBN 3-8132-0545-2 "Kreuzer Nürnberg", Seite 20 ein Bild,
wo die sog. Traditionsschilder halbwegs gut zu erkennen sind. Für Turm B also Falkland und Turm C  .oro.. ,was
wohl zu Coronel zu ergänzen wäre, weil anderweitig schriftlich wiedergegeben. Leider kann ich das Bild aus copyright Gründen nicht reinstellen. Für Turm A Ösel gibt es hier im Forum ein Bild von der Back
der Nürnberg, ich glaube mit einem chinesischen Wäscher.In welchem Threat weiß ich im Moment auch nicht.
Ich hatte hier im Forum mal reingestellt, was ich bisher über Traditionspflege in der Kriegsmarine zusammengetragen hatte, mußte meine Aufstellung mittlerweile mehrfach modifizieren, weil es immer wieder
neue Erkenntnisse, und vor allem aussagefähige Bilder gab. Ösel wäre z.B. für den Einsatz der Nürnberg II
und eben Falkland und Coronel für Nürnberg I beim Kreuzergeschwader Graf Spee, was auch durch das
Wappen selbigens dokumentiert wird. Jütland gibt in Bezug auf die Traditionspflege keinen Sinn,weil im
deutschen Sprachraum die Schlacht als vorm Skagerrak bezeichnet wird. Das sind so meine
bisherigen Erkenntnisse, und ich hoffe, weiter fündig zu werden.

Gruß
Heinz
Gru?
 
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: redfort am 07 August 2009, 19:33:31
Zitat von: Chrischnix am 06 August 2009, 14:10:47

Antwort von Herrn Urbanke

Hallo Herr Grams,

sieht ganz so wie das Emblem der 10. Seeenotstaffel aus /Rentierkopf, der
hier nach links schaut). Vorstellbar wäre aber auch die "Eiserne Faus", dann
wäre allerdings oberhalb der Faust auf dem Foto Dreck, den man sieht ja
darüber noch etwas weißes.

Viele Grüße
Luftfahrtverlag-Start
Axel Urbanke

Sorry , aber gemäß Luftwaffen-Embleme vom Ketley & Rolfe  unter Nr. 845  führte die 5.Seenotstaffel den Rentierkopf im Wappen !! :?

Man könnte auch ne Faust mit einen Hammer daraus sehen ?!?!
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 09 August 2009, 14:47:38
Zitat von: t-geronimo am 06 August 2009, 14:46:22
Bekommt man das echt nicht ein wenig größer gescannt?
Vermutlich eine blöde Frage, sonst hättest Du es schon gemacht, Chrischnix, ich weiß....  :MV:

Moin auch

@TG
Das Original gibt nicht mehr her ! Leider  :|

@Redfort
Habe Ihn mal danach gefragt. Seine Antwort:

Hallo Herr Grams,

ich meine 10.! Emblem ist überall falsch zugeordnet, sehen Sie auch bericht
im letzten LIF!

Viele Grüße
Luftfahrtverlag-Start
Axel Urbanke

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 21 August 2009, 16:36:34

Moin Moin

Mal wieder was zum Identifizieren.
Bin für jeden Hinweis Dankbar
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: TD am 21 August 2009, 17:08:47
Hallo Christian,

tolles Foto.

So wie ich es sehe eines der großen Sturmboote in Sonderausführung.

Also ein Fall für Sturmboot-Andi.

Es wird sicher mehr dazu schreiben können und vielleicht schon ein schönes Luftwaffenboot zu Tauschzwecke aus der Schublade gezogen haben.

Schönes Wochenende

Theo.

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 21 August 2009, 19:27:47
Ist vor Jahresfrist mit einem Album schon mal über den Tisch gegangen - Reinhard
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 21 August 2009, 19:54:47
Ich habe noch Eines :wink:
Mal sehen was Andi dazu sagt !
Wo ist der "Bengel" überhaupt ?  :-D
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Brandenburger am 21 August 2009, 22:33:06
             Hallo Freunde !!!

Hier ist der kleine "Bengel" !!!  :-D

Bin z.Z. etwas viel im Streß bzw. viel unterwegs .

Das ist ein sehr schönes gr.Sturmboot .


Ist jedenfalls ein sehr schönes Foto eines gr.Stuos das sehr schön in meine
Sammlung passen würde .  :cry:

                                       MfG Andreas 
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 21 August 2009, 22:36:32

Andi, altes Haus

schon deine Mail´s kontrolliert ?  :-)

Die Bilder kommen ja nicht weg, liegen hier ja warm und trocken  :-D
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 19 September 2009, 17:21:57
Hallo auch

Bei dem Foto soll es sich um die "Drache" ex "Zmaj" handeln.
Kann das Jemand bestätigen ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Albatros am 19 September 2009, 17:42:01
Wenn man das Bild mit der Skizze im Gröner vergleicht stimmen zumindestens die Positionen der großen Windhutzen für den Maschinenraum und die Position des an Steuerbord vorhandenen Bootes.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Peter K. am 19 September 2009, 17:56:47
Ja, ich würde auch sagen ... DRACHE, ex ZMAJ ... jedenfalls vor April 1942
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 19 September 2009, 18:21:51
DRACHE im Kreta-Geleit. Foto aus einer größeren Serie.
REINHARD
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 19 September 2009, 20:09:26
Vielen Dank

Habe das Foto schon lange bei mir rumliegen :-)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 18 März 2010, 18:16:26

Moin Moin

Nach langer Zeit mal wieder was zu
identifizieren :-)
Anregungen, Vorschläge ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 18 März 2010, 18:25:54
Auf jeden Fall Typ-1916 M-Bock. Evtl. Flottentender Gazelle ex Hela ex M 135.

Grüße
René
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Trimmer am 18 März 2010, 18:55:43
Ich würde auch auf "Gazelle "setzen

Trimmer - Achim
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Urs Heßling am 18 März 2010, 20:53:02
Zitat von: Zerstörerfahrer am 18 März 2010, 18:25:54
Auf jeden Fall Typ-1916 M-Bock. Evtl. Flottentender Gazelle ex Hela ex M 135.

und mit Admiralsstander (ohne Bälle)

vielleicht sogar General- oder Großadmiral - da scheint noch etwas "Zusätzliches" im Stander zu sein - kannst Du das noch einmal vergrößern ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: t-geronimo am 18 März 2010, 21:10:07
Aber ohne das böse Zeichen achtern...;)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Hastei am 18 März 2010, 21:22:48
Nettelbeck ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Urs Heßling am 18 März 2010, 21:25:32
Hi, t-g

Zitat von: t-geronimo am 18 März 2010, 21:10:07
Aber ohne das böse Zeichen achtern...;)

ich wiederhol´ mich ´mal: nicht das Zeichen ist/war böse, sondern die, die es (miß)brauchten - es ist eine Frage der Verantwortung

Gruß, Urs
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 18 März 2010, 21:44:33
Zitat von: Urs Hessling am 18 März 2010, 20:53:02
- kannst Du das noch einmal vergrößern ?
Gruß, Urs

Hallo Urs

Ich versuche es erstmal mit dem vorhandenen Scan.
Sonst mach ich´s morgen neu :-)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Hastei am 18 März 2010, 21:49:18
2,Versuch,

von der Groeben

Gruß Hastei
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 18 März 2010, 22:24:06
"Nettelbeck" hatte eine andere Schornsteinform, "Von der Groeben" einen "Galgen" für das Verkehrsboot. Würde mich daher der "Gazelle"-Fraktion anschließen.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: SchlPr11 am 18 März 2010, 22:28:20
War doch schon benannt, die GAZELLE, denke ich

REINHARD
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: cocacabanabas am 18 März 2010, 22:53:48
Hier ein Schiff, das mich interessieren würde, aus unserer Zeit. Aufgenommen im Juni 2008 im Mittelmeer.

Krieger oder Handelsschiffer?

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/ciKNKTDaOeKGhms.JPG) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ciKNKTDaOeKGhms.JPG)

Ich habe immer auf Kriegr getippt, aber wenn ja, wer. von wem und was?  :ML:
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 09 Juli 2010, 21:16:31
Moin Moin

Ich suche noch Literatur über die Hebeschiffe.
Hier ENERGIE und AUSDAUER
Eure Ratschläge bitte  :-)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 07 August 2010, 18:46:44
Moin auch

Könnte jemand von Euch der über das Gröner Gesamtregister verfügt
mal nachsehen ob es das Boot Liebe-Piderith gibt ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kalli am 07 August 2010, 19:02:06
Liebe, Eisbrecher, Bd. 8/1 , S. 52
Liebe, Lust, Kutter, Bd. 6 , S. 204
Liebe, AZ 19 (Seelöwe ), S. 282

Wenn mich nicht alles täuscht :-)

Liebe-Piderith - kein Ergebnis meinerseits

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 07 August 2010, 23:43:10
Danke Kalli :MG:

Der Kutter wäre vieleicht interessant?
Habe das Foto mal eingescannt.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 17 August 2010, 19:01:26
Moin Moin

Eine Frage von Außerhalb:
Was ist das für ein Schiff hinter dem Schlepper ?
Sieht aus wie ein Bergeprahm oder Bergungsleichter, ohne Kran ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 19 August 2010, 19:06:48
Mal nach oben schubs

Nanü ? Keiner eine Idee ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Trimmer am 19 August 2010, 19:19:15
Christian - kann es sein das da noch was dahinter ist  :?

Trimmer - Achim
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 19 August 2010, 20:21:43

Moin Trimmer

Stimmt, die ganzen Masten können unmöglich zu nur zwei Schiffen gehören :roll:
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Wilfried am 19 August 2010, 20:26:38
Moin Christian,

ich tippe auf etwas Nichtdeutsches; Fähre käme auch in die engere Wahl?! Bergen ohne Kran? Würde ich mit den Davits an Bord nicht versuchen?!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Teddy Suhren am 19 August 2010, 20:33:53
Hai

Ich würd auch auf ne Fähre tippen. Mit zwei Schleppern. Links und Rechts. Wenn ich mich nicht verkuckt hab haben die jeweils ein auf der Ecke stehendes Viereck am Mast.
Die Davits für eine Auffahrrampe?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 19 August 2010, 20:37:57
Eventuell ein Netzleger/Netztender? Da gab es doch zwei ehemalige Netzleichter, wie sahen die aus?
Oder kann einer etwas mit der Schlepperkennung "C 9" (kann das zwar selber nicht lesen, aber nachdem Chrischnix das Bild so eingestellt hat) anfangen?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 19 August 2010, 22:01:00
Moin Jungs

und Danke für Eure Hinweise !!! :MG:

kgvm (Adlerauge :-D ) kommt der Sache schon ziemlich nahe, wie ich aus anderer
Quelle erfahren habe.
Melde mich wenn ich mehr weiß.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 26 September 2010, 22:08:11
Hallo auch

Hätte mal wieder ein Schiff zum Identifizieren :-)
Italiener zu Besuch ?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 26 September 2010, 22:18:19
Sieht eher wie ein britischer Kreuzer der "Leander"-Klasse aus.
Gibt's eigentlich bei Deinem vorigen Bild Neuigkeiten?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Albatros am 26 September 2010, 22:19:01
Es könnte die italienische Eugenio di Savoia sein

http://en.wikipedia.org/wiki/Italian_cruiser_Eugenio_di_Savoia 

:MG:

Manfred
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: OWZ am 26 September 2010, 22:24:58
 Müsste "Trento" oder "Trieste" vor Umbau sein.

:MG:

OWZ
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Albatros am 26 September 2010, 22:30:36
http://www.icsm.it/regiamarina/images/Eugenio_di_Savoia-76.jpg

:MG:

Manfred
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: OWZ am 26 September 2010, 22:47:46
 Kgvm hat natürlich recht ...
http://www.uboat.net/allies/warships/ship/4004.html

ich ging davon aus, es müsste sich hier unbedingt um einen Italiener handeln.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Albatros am 26 September 2010, 22:53:20
Zitat von: OWZ am 26 September 2010, 22:47:46
Kgvm hat natürlich recht ...


genau...... :TU:)


Ich denke blinde Hühner finden auch mal ein Korn......wieso klappt das bei mir nicht...... :O/S

:MG:

Manfred
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 26 September 2010, 23:41:02
Zitat von: kgvm am 26 September 2010, 22:18:19
Sieht eher wie ein britischer Kreuzer der "Leander"-Klasse aus.
Gibt's eigentlich bei Deinem vorigen Bild Neuigkeiten?

Leider nicht !
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Alex Shenec am 27 September 2010, 06:47:18
Hallo.

ACHILLES  ging vom Kaiser-Wilchelm-Kanal, wenn zu England nach dem Besuch der östlichen baltischen Häfen zurückkehrte.
NEPTUN stellte Großbritannien auf den Olympischen Spielen in 1936 vor.
LEANDER hat die Fahne am Anfang der 30. Jahre gezeigt.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Peter K. am 27 September 2010, 19:33:59
Im Juni und Juli 1934 befanden sich mehrere britische Flotteneinheiten zu Besuch in deutschen Häfen:

vom 19.06. bis 27.06.1934 fünf Boote der 2. Zerstörerflottille mit den Führerboot KEMPENFELT in Swinemünde
vom 29.06. bis 06.07.1934 Kreuzer ACHILLES in Kiel
vom 07.07. bis 16.07.1934 Kreuzer LEANDER in Stettin

Da die gezeigte Aufnahme sehr, sehr ähnlich einer kürzlich bei ebay angeboten ist und jenes mit "Leander" untertitelt war, denke ich, dass wir hier LEANDER in Stettin sehen!
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 27 September 2010, 20:48:27

Moin

Danke für eure Antworten :MG:
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Urs Heßling am 27 September 2010, 22:00:19
hi

Zitat von: Chrischnix am 26 September 2010, 22:08:11
Hätte mal wieder ein Schiff zum Identifizieren :-)

Achtung Seeflieger: und auf dem Katapult steht eine ... [die immer angegebene FAIREY SEAFOX ist es nicht] ... HAWKER OSPREY ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: redfort am 27 September 2010, 23:38:44
Zitat von: Urs Hessling am 27 September 2010, 22:00:19
hi

Zitat von: Chrischnix am 26 September 2010, 22:08:11
Hätte mal wieder ein Schiff zum Identifizieren :-)

Achtung Seeflieger: und auf dem Katapult steht eine ... [die immer angegebene FAIREY SEAFOX ist es nicht] ... HAWKER OSPREY ?

Gruß, Urs

Genau Urs,
richtig erkannt !  top
Es ist eine Hawker Osprey.

http://www.aviastar.org/air/england/hawker_osprey.php

(http://www.aviastar.org/pictures/england/hawker_osprey_2.jpg)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 05 November 2010, 21:16:18
Da ich kein Kenner der großen Schiffe bin, würde ich gerne
eure Hilfe in Anspruch nehmen um zu klären um welchen Pott es sich hier handelt.
Habe noch ein Foto einer Arado mit dem Kennzeichen T3 + T oder J L.
Kenne ich bisher nicht..., der Name des Schiffes könnte Hinweise
auf das Bordflugzeug geben !
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 05 November 2010, 21:21:54
Prinz Eugen beim Kanaldurchbruch.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 05 November 2010, 21:27:58
Moin Herr von Berlichingen

Auf der Schiffsglocke( bei einem anderen Foto) kann man ganz schwach einen "zweiteiligen" Namen erkennen.
Wäre schon schön, wenn es passt  :-) Das Foto mit der Ar geht dann auf jeden Fall in die DB !
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 05 November 2010, 21:33:41
.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Albatros am 05 November 2010, 21:40:03
Primz Eugen würde ich auch glauben und zwar so wie hier Februar 1942 http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4305.msg58475.html#msg58475

:MG:

Manfred
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 05 November 2010, 21:43:39
Moin Christian,

Zitat von: Chrischnix am 05 November 2010, 21:27:58
Das Foto mit der Ar geht dann auf jeden Fall in die DB !

DB?? Was 'n das nun wieder?? Datenbank - Deutsche Bahn?  :-D
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: t-geronimo am 05 November 2010, 22:19:48
Datenbank Historisches MarineArchiv (http://historisches-marinearchiv.de/)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 05 November 2010, 22:30:41
Zitat von: Götz von Berlichingen am 05 November 2010, 21:43:39

DB?? Was 'n das nun wieder?? Datenbank - Deutsche Bahn?  :-D

Deutsche Bahn ?

(http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/003.gif) (http://www.mysmilie.de/)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 27 November 2010, 17:34:57
Moin Moin

Könnt ihr mir sagen, um was für ein Schiff es sich hier handelt ?
Ist ne Anfrage von Ausserhalb :-)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 27 November 2010, 17:40:00
Das Vermessungsschiff "Meteor".
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 27 November 2010, 17:58:03

Danke Klaus Günther :MG:
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Urs Heßling am 27 November 2010, 19:17:11
hi,

Zitat von: kgvm am 27 November 2010, 17:40:00
Das Vermessungsschiff "Meteor".

unterstützt durch http://www.navypedia.org/ships/germany/ger_oth_meteor.htm

Gruß, Urs
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 13 Februar 2011, 21:18:49

Moin Moin

Anscheinend handelt es sich hier um ein Treffen von mehreren Yachten.
Wo könnte das sein ?
Ich habe noch zwei Negativ-Rollen davon, die haben sich so stark aufgerollt,
das es echt ein Krampf war ein Foto zu scannen :roll: Mußte das Negativ
regelrecht in ein Dia-Rahmen pressen zum weiteren bearbeiten.
Habe jetzt gelesen, das mit Wässern und anschließendem aufhängen die
Rollen wieder auseinander gezogen werden können.
Sollte Jemand von Euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt haben, wäre
ich für Hinweise dankbar.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Urs Heßling am 13 Februar 2011, 22:11:19
moin,

Zitat von: Chrischnix am 13 Februar 2011, 21:18:49
Wo könnte das sein ?

ohne Beweise, nur nach Erinnerung von Segeltouren tippe ich auf den Strelasund - dann läge "rechts" Rügen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 13 Februar 2011, 22:28:45

Danke Urs :-)

Sobald ich die Negative einigermaßen glatt bekommen habe,
stelle ich die Fotos dann hier rein.
Bin selber mal gespannt !
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 14 Februar 2011, 19:06:47

Habe mir jetzt mal ein Negativ herausgesucht es gereinigt und
in ein Dia-Rahmen gepresst, ich war neugierig auf die Qualität :wink:
Als Viererkette kann man sie so nicht scannen wg der Welligkeit ensteht immer eine kleine Unschärfe.
Andere Negative werden versuchsweise gepresst.
Die Presse besteht aus zwei Jahrbücher der  Luft und Raumfahrt,
zwei Pappelholz-Brettchen und zwei Schraubzwingen :-D
Hier die "ASTORIA"
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 14 Februar 2011, 22:36:50

@Urs

Habe auf einem Foto noch den Namen eines anderen Bootes
erkennen können: "Anna Elisabeth II"
Die waren zusammen auf der Kieler Woche 1934, lt Yacht Archiv.
Dann habe ich 60 Negative von diesem Ereigniss !
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Urs Heßling am 15 Februar 2011, 13:32:02
moin,

Zitat von: Chrischnix am 14 Februar 2011, 19:06:47
Hier die "ASTORIA"

also die Kieler Förde ist das mM definitiv nicht.

Strelasund ... könnte sein, bin mir aber nicht sicher.

gut, daß die HK auf den Ärmelbinden nicht zu erkennen sind.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 15 Februar 2011, 17:43:45
Zitat von: Urs Hessling am 15 Februar 2011, 13:32:02

gut, daß die HK auf den Ärmelbinden nicht zu erkennen sind.


Die sind doch so lütt, die kann man höchstens erahnen :-)

Zur Kieler Woche:
http://www.fky.org/prestodata/showdoc.php4?doc=seite&heft=26&jahr=1934&seite=15&b=s
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 20 Februar 2011, 19:07:46

Moin auch

Hier mal was Neues und wenn ich einen vernünftigen Negativ-Scanner hätte
wäre das Foto bestimmt noch besser geworden (Gerne Tipps zum Negativ scannen !)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 20 Februar 2011, 19:10:17

Ach so, wenn das Foto (3 Stück gesamt) für die DB benutzt werden kann, gibt es
gerne eine höhere Auflösung.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: PiLaBo41 am 21 Februar 2011, 00:09:48
Zitat von: Urs Hessling am 15 Februar 2011, 13:32:02
moin,

Zitat von: Chrischnix am 14 Februar 2011, 19:06:47
Hier die "ASTORIA"

also die Kieler Förde ist das mM definitiv nicht.

Strelasund ... könnte sein, bin mir aber nicht sicher.

gut, daß die HK auf den Ärmelbinden nicht zu erkennen sind.

Gruß, Urs

Schaut doch ´mal genauer hin, das sind Ärmelaufnäher des DRK. :MV:

Gruß Berndt
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 21 Februar 2011, 00:34:06
Zitat von: PiLaBo41 am 21 Februar 2011, 00:09:48

Schaut doch ´mal genauer hin, das sind Ärmelaufnäher des DRK. :MV:

Gruß Berndt

Türlich Berndt, warum bin ich nicht selber darauf gekommen  :-D

Jetzt passt mal auf Ihr Erbsenzähler, wenn ich alle schlechten Kreuze auch
nur im Ansatz übermalt hätte, wäre vom Foto nicht mehr viel übrig geblieben :-D :-D
Ich scanne die anderen Negative auch noch ein und stelle alle Fotos
anschließend in der richtigen Reihenfolge hier rein ! Ich arbeite daran !

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 11 Oktober 2011, 22:31:07

Moin Moin

Hätte mal wieder ein Schiff zur Identifizierung.
Auf der Rückseite des Fotos steht:
Wale in Niederländisch-Indien !
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: OWZ am 11 Oktober 2011, 22:50:10
 Holl. Leichter Kreuzer "Java" oder "Sumatra" vor Umbau ca. erste Hälfte der 30er ...
lässt sich von Experten sicher noch präzisieren ...
:MG:
OWZ
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Spee am 12 Oktober 2011, 07:34:16
Servus Chrischnix,

die Aufnahme ist vom September 1926 und zeigt Testflüge des ersten einsatzbereiten niederländischen "Wal" im Westvaarwater nördlich von Java. Der Kreuzer im Hintergrund ist dazu passend die "Java". "Wal" D2 wurde kurz vor der Aufnahme in der Naval Air Station Moro-Krembangan wieder zusammengebaut, nachdem er zerlegt via Schiff aus Italien angeliefert wurde. "D2" wurde am 22.1.1926 vom niederländischen Kolonialministerium bei CAMSA in Marina di Pisa bestellt (Wal 61), am 8.6. fertiggestellt und am 14.6. getestet. Am 5.7. begann die Überführung nach Surabaya. Im Januar 1935 wurde "D2" außer Dienst gestellt.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Urs Heßling am 12 Oktober 2011, 08:16:46
moin, Thomas,

gute Auskunft  top :MG: besser geht´s nicht.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 12 Oktober 2011, 08:41:40

Servus und Moin

Ich Danke euch für eure Hilfe :MG:
Klasse, wieder ein Foto identifiziert :-)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 06 Dezember 2011, 20:55:19
Moin auch

Kann mir jemand von Euch sagen um was für ein Räumboot
es sich hier handeln könnte ?
D.h. ich vermute es ist ein Räumboot :roll:
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 06 Dezember 2011, 21:06:17
Name steht doch dran: "C. Grams" :-D

Am Rettungsring meine ich (auf dem Kopf stehend) "x 1x5" zu lesen. Vielleicht "R 135", die später als "Rigel" noch bei der Bundesmarine fuhr?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 06 Dezember 2011, 21:58:48

Zitat von: kgvm am 06 Dezember 2011, 21:06:17
Name steht doch dran: "C. Grams" :-D

:-D

Hab es gespiegelt und vergrößert:
R 142

Das ich nicht gleich selber drauf gekommen bin :](*,)

Danke Klaus Günther :O/Y
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Chrischnix am 06 Dezember 2011, 22:11:56
.

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: augustdieter am 15 Juli 2013, 16:09:08
Hallo zusammen,

hier eine Foto aus den weiten des Netzes.  Lässt sich das Bild zuordnen...evt. Bergepram ?   
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: schiffbauer am 15 Juli 2013, 17:08:29
Hallo,
das ist das Flugsicherungsschiff KRANICH. Im ersten Weltkrieg als Minensucher gebaut und gefahren; nach dem Krieg umgebaut zum kleinen Passagierdampfer, dann von Blohm+Voss (Flugzeugbau) gekauft und zum Flugzeugtransporter umgebaut und schließlich von der Kriegsmarine (oder Luftwaffe) übernommen als Flugsicherungsschiff.
Gruß
Schiffbauer

PS: Ich sehe gerade, wir hatten das Schiff schon in diesem Thread , siehe Antwort Nr. 14!
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: redfort am 15 Juli 2013, 17:28:30
Zitat von: augustdieter am 15 Juli 2013, 16:09:08
Hallo zusammen,

hier eine Foto aus den weiten des Netzes.  Lässt sich das Bild zuordnen...evt. Bergepram ?   

Hallo
Verweisse da auf unsere HMA-Datenbank, wenn noch nicht bekannt.: ;)

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=241&kategorie=Flugsicherungsschiff (http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=241&kategorie=Flugsicherungsschiff)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: augustdieter am 15 Juli 2013, 21:39:08
Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompte Unterstützung  top

ZitatVerweisse da auf unsere HMA-Datenbank, wenn noch nicht bekannt.

Doch bekannt und genutzt. 8-) Das Foto ist allerdings nicht von der Schokoladenseite gemacht.   

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Albatros am 21 Juli 2013, 20:46:19
Es soll sich um einen Deutschen Minenleger handeln der sich 1941 in den Finnischen Schären wie eine kleine Insel getarnt hat, um welches Schiff könnte es sich handeln?
http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_I-101-1.jpg

Vielleicht haben sie den Schiffsnamen zum Motto gemacht, Tannenberg würde passen.... :MZ: .http://www.wiking-schiffsmodelle.de/Zivile/D/116%20Tannenberg/Tannenberg%209.jpg

:MG:

Manfred
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: RonnyM am 22 Juli 2013, 16:14:29
...na Manfred, da sieht man ja vor lauter Bäume kein`Wald mehr... :-D Ich denke nicht, dass es die TANNENBERG ist. Hinter der Tarnung müsste sich ein kleineres Fahrzeug verbergen. :?
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: chattius am 22 Juli 2013, 18:06:38
G'Moie

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19515.45.html

Der finnische Eisbrecher/U-Boot-Versorger Sisu war auch so getarnt. Im sa-kuva.fi Archiv findet man mehrere so getarnte Schiffe. Die Bilder sind frei solange man die Quelle erwähnt. Aus sa-kuva.fi:

(http://sa-kuva.fi/static/11/99/81199_r500.jpg)

Gruss Chattius
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Glasisch am 26 Juli 2013, 09:31:11
Hallo,.
Es erinnert stark an Finnland und seine Schären,  Brummer II?
Gruß
Micha
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Albatros am 29 Juli 2013, 21:06:54
Hallo,

hier einige unbekannte Schiffe der Kriegsmarine.

Minensucher
http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_I-130-2.jpg

Vorpostenboot
http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_I-131-1.jpg

Flugsicherungsboot ?
http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_I-131-2.jpg


Vielleicht hat ja einer eine Idee um welche Schiffe es sich handeln könnte.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Urs Heßling am 04 August 2013, 17:36:44
moin,

Zitat von: Albatros am 29 Juli 2013, 21:06:54
hier einige unbekannte Schiffe der Kriegsmarine.
wieso "unbekannt" ?

Zitat von: Albatros am 29 Juli 2013, 21:06:54
Minensucher
Minensuchboot 1940 (ab M 261)

Zitat von: Albatros am 29 Juli 2013, 21:06:54
Vorpostenboot
Vorpostenboot könnte sein ... aber warum nicht mit der Flagge der Kriegsmarine ??

Zitat von: Albatros am 29 Juli 2013, 21:06:54
Flugsicherungsboot
ein Räumboot

Gruß, Urs
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: chattius am 05 August 2013, 11:07:04
Hallo

Welches Katapultschiff?

http://krigsbilder.net/coppermine/displayimage.php?album=380&pid=40602#top_display_media

Gefunden auf Krigsbilder.net auf der Suche nach der Überfahrt des MG-Batln13 von Tromsö nach Hammerfest.

Es ist ein komplettes Album eines BV138 Piloten, mehrere Bilder des Katapultschiffes.
http://krigsbilder.net/coppermine/thumbnails.php?album=380

Gruss Chattius

Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: t-geronimo am 05 August 2013, 11:35:29
 --/>/> Friesenland (http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=208&kategorie=Katapult-+und+Schleuderschiff).
In der Historie steht auch einiges zu den gezeigten Bildern.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Nauarchus am 05 August 2013, 12:31:15
Moin!

Ja. Und hier die WESTFALEN  --/>/> http://krigsbilder.net/coppermine/displayimage.php?album=380&pid=40575#top_display_media (http://krigsbilder.net/coppermine/displayimage.php?album=380&pid=40575#top_display_media)

Gruß Nauarchus  :-)
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Albatros am 08 August 2013, 18:36:15
Hier ein Foto das Z-39  1944 im Finnischen Meerbusen zeigen soll, könnte man das bestätigen?

http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_I-188-2.jpg

:MG:

Manfred
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Urs Heßling am 08 August 2013, 20:46:06
moin,

Zitat von: Albatros am 08 August 2013, 18:36:15
Z-39  1944 im Finnischen Meerbusen zeigen soll, könnte man das bestätigen?
Ja.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schiffsidentifizierung : Schleswig
Beitrag von: bettika61 am 03 Oktober 2013, 14:51:20
Hallo,
http://www.duettundatt.de/coppermine/displayimage.php?album=search&cat=0&pid=11188#top_display_media

im Text steht "Schleswig" der Seefliegerschule Bug" ohne Hinweis zum Hintergrund der Info
im HMA habe ich bei den Luftwaffenbooten keine "Schleswig" gefunden.

was für ein Schiff könnte das sein?

Grüsse
Beate
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Teddy Suhren am 03 Oktober 2013, 15:23:50
Bei mir tut's der Link nicht.
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: bettika61 am 03 Oktober 2013, 15:47:35
noch mal neu
http://www.duettundatt.de/coppermine/displayimage.php?pid=11188

Grüsse
Beate
Titel: Re: Schiffsidentifizierung
Beitrag von: augustdieter am 07 September 2014, 08:05:37
Zitat von: Chrischnix am 17 August 2010, 19:01:26
Moin Moin

Eine Frage von Außerhalb:
Was ist das für ein Schiff hinter dem Schlepper ?
Sieht aus wie ein Bergeprahm oder Bergungsleichter, ohne Kran ?

Hallo zusammen,

das Foto gab/gibt wohl häufiger. Im MA  37" Die deutschen Netzleger" wird das Foto
mit "Netzleichter 1;1939 aus Kiel auslaufend"
Neulich bei Ebay gab es ein Album mit dem Foto, hier lt. die Bildunterschrift
"U.Boot Netzleger Heppens"