Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Royal Navy => Royal Navy - U-Boote => Thema gestartet von: Trimmer am 22 Juni 2012, 21:46:39

Titel: Englisches U-Boot mit Flugzeug 1935
Beitrag von: Trimmer am 22 Juni 2012, 21:46:39
Ich habe dieses Bild aus einer Zeitung von 1935 "gefunden " - Finde ich sehr interessant weil ich bisher dachte das nur die Japaner solche U-Boote mit Flugzeug -Hangar hatten

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Englisches U-Boot mit Flugzeug 1935
Beitrag von: Münchner am 22 Juni 2012, 22:53:03
 
Spontan dachte ich an die 'Surcouf' - Also französisch.
Bin gespannt, was die Experten antworten.
 
Nix Surcouf...
 
HMS M2 >>> http://lexikon.freenet.de/Datei:British_Submarine_HMS_M2.jpg
Titel: Re: Englisches U-Boot mit Flugzeug 1935
Beitrag von: Alex Shenec am 22 Juni 2012, 23:02:17
M-2

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Englisches U-Boot mit Flugzeug 1935
Beitrag von: t-geronimo am 23 Juni 2012, 00:01:02
Genial ist ja wieder mal der Text unter Achims Bild...  ::B)
Titel: Re: Englisches U-Boot mit Flugzeug 1935
Beitrag von: Trimmer am 23 Juni 2012, 16:10:03
Danke Alex und Micha - ja und Thorsten ich habe erst überlegt ob mit oder ohne Text. Aber so war nun mal die damalige Zeit. Auf alle Fälle hatte ich solche U-Boote bis dahin noch nicht gesehen.

Gruß - Achim - Trimmer ( weitere Bilder werden bei "Auswertung " der alten Zeitungen folgen - ich denke die Qualität ist gut )
Titel: Re: Englisches U-Boot mit Flugzeug 1935
Beitrag von: Münchner am 23 Juni 2012, 17:06:29
 
Hallo Achim  :-)
 
Wenn Du solche U-Boote bis dato noch nicht gesehen hast... schau Dir doch mal die Surcouf an.
Indienststellung 1934 und ein ganz interessantes Konzept. Leider mit Mann und Maus 1942 durch einen Unfall gesunken.
 
Ein paar Einzelheiten stehen hier >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Surcouf_%28N_N_3%29
 
Flugzeuge auf U-Booten:
Vielleicht neu für Dich...? die Arado 231. - Unterbringung an Deck in einem Druckbehälter.
Für die Hochsee ungeeignet, aber am Chiemsee (das Bayerische Meer) wäre ich die gerne mal geflogen (aber nicht mit dem Hirth-Motor).
http://de.wikipedia.org/wiki/Arado_Ar_231
 
Solltest Du das alles schon wissen, wünsch ich Dir halt einfach nur ein schönes Wochenende.    :ML:
Grüße vom Micha.