Hallo,
hat jemand Informationen über das Schicksal des Vorpostenbootes "V811 Hugo Homann"?
In einigen Quellen wird angegeben, es sei am 06.05.1940 in der Ems Mündung auf eine Mine gelaufen und gesunken. Bei einigen wird sie gehoben und instandgesetzt bis zum 12.12.1940, bei anderen ist sie ein Totalverlust.
In anderen Quellen wird sie am 15.04.1940 durch brit. Luftstreitkräfte vor Wilhelmshaven versenkt.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
MFG
Nikalx7
moin,
Zitat von: Nikalx7 am 10 Juli 2018, 13:31:48
.. am 06.05.1940 in der Ems Mündung auf eine Mine gelaufen und gesunken.
Diese Version ist meines Wissens zutreffend.
Gruß, Urs
Hallo Urs,
also kann man die Berichte der Seiten Historisches-Marinearchiv & UBoat.net, dass das brit. U-Boot HMS Sturgeon am 04.08.40 das Vorpostenboot im Schlepp der Tug Memmert angegriffen hatte als falsch betrachten? Ebenso die Quelle "Die deutschen Kriegsschiffe" Vol.8, p.211, wo das Vorpostenboot nach der Bergung bis zum 12.12.40 instandgesetzt wurde und danach wieder Dienst aufnahm?
Gruß Nikalx7
moin,
streng logisch betrachtet : nein, nicht notwendigerweise.
Ein Vorpostenboot wird ja normalerweise nicht geschleppt. Der Schleppzug könnte also das zuvor gesunkene, nun gehobene und nicht einsatzfähige Boot enthalten haben. Diese Boot könnte danach bis zum 12.12.1940 instandgesetzt worden sein.
Gruß, Urs
Moin,
bevor weiter gemutmaßt wird:
HUGO HOMANN 1929 - 1955
K R B L, ab 1.1.34: D F A Z, ab 10.8.49: D A F T
1929 Deschimag, Werk: Seebeck, Wesermünde (478)
383 BRT, 146 NRT
45,31 x 7,69 x 3,95 m, 4,65 m
M= 1929 Bauwerft, III, 575 PS, 350 x 550 x 900 mm, 650 mm
K= 1929 Bauwerft, 16, 175
14 - 16 Mann, später 21 Mann
05.1929 Stapellauf
13.07.1929 Ablieferung
1929 HUGO HOMANN = PG 387
Grundmann & Gröschel, Wesermünde (Ge)
08.09.1939 an Kriegsmarine: (erfaßt)
07.09.1939 Umbaubeginn bei Schulte & Bruns, Emden
07.10.1939 Fertigstellung
05.10.1939 V 811
06.05.1940 04.20 Uhr, schwer beschädigt Westerems durch
Mine
05.20 Uhr, gesunken 1000 m s. Tonne Westerems-
Süd im Schlepp V 812 (AMTSGERICHTSRAT PITSCHKE)
26.05.1940 gehoben
repariert
12.12.1940 wieder in Dienst
28.02.1944 02.10 Uhr, kollidiert nw. Hoek van Holland:
52.01,9 N / 03.56,1 E mit deut. Vorpostenboot
V 1309 (KAPITÄN STEMMER = HH 3)
V 1309 (KAPITÄN STEMMER = HH 3) gesunken
1945 Tonnenleger Oslo
04.09.1945 zurückgegeben
12.1945 Rückbaubeginn zum Fischdampfer bei Bauwerft
02.1946 Fertigstellung
01.02.1948 HUGO HOMANN = BX 323
Grundmann & Gröschel, Bremerhaven (Ge)
1952 HUGO HOMANN = BX 323
Partenreederei
(K-R:) Grundmann & Gröschel, Hochseefischerei,
Bremerhaven (Ge)
01.1955 HUGO HOMANN = BX 323
Partenreederei
(K-R:) Grundmann & Gröschel Hochseefischerei KG,
Bremerhaven (Ge)
03.1955 verkauft an
Einar Bergseth and others, Kristiansund (No)
Vertragsrücktritt
01.08.1955 verkauft zum Abbruch an Eisen & Metall KG Lehr
& Co., Bremerhaven
24.09.1955 Abbruch begonnen in Bremerhaven
19.10.1955 Abbruch beendet
Gruß Hans
moin,
Danke und :TU:) dem Fachmann :MG:
Der Quelle u-boat.net kann man entnehmen und hinzufügen :
V 811 had been mined and damaged on 5 May 1940 and was towed to Den Helder, Netherlands for repairs.
Die Vermutung ist erlaubt, daß V 811 im Juni und Juli 1940 beschädigt in einem Hafen im Emsbereich (Emden, Delfzyl ?) lag und auf einen Platz in einem Reparaturbetrieb wartete.
Gruß, Urs
Nach KTB der 8. Vorpostenflottille:
HUGO HOMANN wurde nach der Hebung zunächst nach Emden gebracht und dann im August 1940 in die Niederlande zur weiteren Reparatur überführt.
Wo geht aus dem KTB nicht hervor, die Wiederindienststellung am 12. Dezember 1940 erfolgte aber in Rotterdam.
Die Reparatur war wohl äußerst mangelhaft, so daß umfangreiche Nacharbeiten bis zum 27. Januar 1941 in Wesermünde erforderlich waren.
Gruß Hans
Zitat von: Nikalx7 am 11 Juli 2018, 00:57:34
... Berichte der Seiten Historisches-Marinearchiv... dass das brit. U-Boot HMS Sturgeon am 04.08.40 das Vorpostenboot im Schlepp der Tug Memmert angegriffen hatte...
Wo steht das?
moin,
hier https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3697
Gruß, Urs
Ah, danke. :TU:)
Dank an alle für die Klärung des Falles
Gruß Nikalx7