Was ist der Zerstörer?
Das Foto ist aus der Farbdiasgruppe von Organization Todt in Bergen.
Hallo
nach meiner ersten Einschätzung dürfte es sich hier um ein deutscher Zerstörer Typ 1934 handeln.
Gruß
Lothar
Hai
Ich schwanke betrunken :-D zwischen Z5 und Z6.
moin,
Zitat von: Teddy Suhren am 21 Juni 2019, 11:58:00
Ich schwanke betrunken :-D zwischen Z5 und Z6.
also nicht Zerstörer 1934, sondern 1934A
Dem stimme ich zu. Ich vermag den für 1934 typischen Backaufschwung nicht zu sehen.
Dann kämen aber auch Z 10, Z 14 und Z 15 "in Frage" (vgl. Gröner, DDK, Bd. 2, S 76)
Gruß, Urs
Okay, dann am ehesten Z14.
Ja, auch der Viertelkreisförmige Übergang vom Deck zur Seitenwand am Vorschiff fehlt. Typisches Zeichen für einen 1934 ohne a.
Die Anordnung der Rohre am Schornstein passen bei den anderen genannten nur Mittelgut. Auch die Anordnung des sichtbaren Rohres am achteren Schornstein würde für Z14 am ehesten passen. Wobei dabei zu beachten ist das es zu Änderungen der Rohrführung bei der Verkürzung der Schornsteine gekommen sein KANN.
Weis jemand wann man die Anbringungshöhe des Schraubenschutzes geändert hat?
Hier habe ich noch 2 PK
moin, Hartmut,
das sind aber Zerstörer 1936 A bzw. 1936 A(mob)
Gruß, Urs
ZitatFarbdiasgruppe von Organization Todt in Bergen.
Bergen Norway ?
regards
PS
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ja, diese Farbdias zeigen Männer aus Organization Todt, hauptsächlich in Bergen, Norwegen, einschließlich Explosion der ST Voorbode.
Hallo Akira,
Dank für die schönen Dias.
Ist bei den OT - Dias in Oslo auch etwas zu den eigenen OT- Betrieb,
besonders Schiffe und Betriebsfahrzeuge wie Bagger, Schuten usw.?
Mir ist diese Datenbank bisher unbekannt geblieben und ich weiß nur etwas von einer allgemeinen Foto - Darstellung für die KM in Norwegen.
Schönes Wochenende
Theo
Moin,
.....zu bedenken ist, daß von den ´34 und ´34a nicht allzuviele
übrig geblieben sind nach OP Weserübung.
Gruß
Heinz
ZitatJa, diese Farbdias zeigen Männer aus Organization Todt, hauptsächlich in Bergen, Norwegen, einschließlich Explosion der ST Voorbode.
Thank you for showing this photo. Very interesting as Bergen is my hometown.
Is these photos taken by Franz Guthausen ?
regards
PS
Zitat von: Henrio am 22 Juni 2019, 17:32:12
Moin,
.....zu bedenken ist, daß von den ´34 und ´34a nicht allzuviele
übrig geblieben sind nach OP Weserübung.
Gruß
Heinz
Deshalb sind wohl genau die genannt worden, die übrig geblieben sind. :wink:
Zum Vergleich ein Foto von Z 6 "Theodor Riedel" vom Typ 134 A mit Tarnanstrich , :MG: halina
Hallo Akira,
gehören beide Bilder (Ausgangsbild und Bergen) zeitlich zusammen? Das heißt April 1944
Wen ja, würde ich zumindestens Zerstörer Z 5 "Paul Jacobi" ausschließen.
Gruß
Lothar
Danke vielmals zu alle!
1. Ja, die Dias sind von Fotograf Guthausen.
2. Tut mir leid, Zeitangaben fehlen beim Zerstoerer Foto.
3. Einige mehr Dias aus dem gleichen Nachlass (und mehr aus anderen Nachlaesse) sind in "Word War II in Original Color" Gruppe in facebook.
Obwohl der Thread schon ein paar Tage zurückliegt, möchte ich gern noch ein paar Gedanken nachschieben.
Von den 1944 in Frage kommenden übriggebliebenen Booten sind wegen abweichender Strukturmerkmale auszuschließen:
Z4 (FuMB auf abgesetzter Drehsäule, 'Hohentwiel' hinter dem achteren Schornstein);
Z5 (Tormast);
Z6 (bis zuletzt Scheinwerferpodest am Mast);
Z10 (Tormast, Spritzwasserleiste);
Z15 (Tormast, darüber FuMB-Drehsäule);
Z20 (bis zuletzt Scheinwerferpodest am Mast).
Das Boot scheint mir damit nur Z14 sein zu können.
Beim Sammeln der überlebenden Zerstörer in Kiel im Mai/Juni 1945, aber auch beim Auslaufen zur Übergabefahrt 1946 sind exakt die Strukturmerkmale vorhanden, die wir auch auf dem Farbbild sehen (vgl. zum einen IWM-Foto A 28712, zum anderen Klapdor: Zerstörer FRIEDRICH IHN, 1996, S.178).
Die breite FuMO-Antenne erhielt IHN Anfang Juni 1944, und mit der ging es am 22.06.44 in den Skagerrak-Raum, wo das Boot bis Jahresende im Einsatz war.
Sehe ich mir das warme Lederzeug des BÜ rechts an, dann würde ich meinen, dass wir es mit dem Frühherbst 1944 zu tun haben.
Die Augenhöhe des Fotografen und die Windhutze nebst Schanzkleid unten links machen klar, dass er sich an Bord eines Frachters befindet.
Daher die Frage, ob etwas über die Reisen Guthausens bekannt ist, also z.B., mit welchem Geleit er von Norwegen nach Dänemark kam, oder ob seine anderen Fotos Daten setzen, nach oder vor denen die Aufnahme gemacht sein muss.
Vielleicht ließe sich so durch Kreuzabgleich ermitteln, wann die Aufnahme entstanden ist, denn es scheint, als fahre Z14 auf gleichem Kurs als Geleitschutz, auch wenn der Abstand nicht unbedingt dafür spricht, also vielleicht eine Überholaktion.
Gruß - Hägar