Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: HUS am 25 November 2019, 22:40:43

Titel: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: HUS am 25 November 2019, 22:40:43
Hallo in die Runde,
weil ich mich dieser Tage auf meine Fotoserien konzentrieren konnte, stelle ich nun Mosaiksteine aus dem Jahre 1999 der verdienstvollen Seefahrtsgeschichte der Fregatte Rheinland-Pfalz  vor - und betone: Es ist nicht beabsichtigt aber wohl unvermeidlich, dass sich wieder Sortierungsfehler eingeschlichen haben. Das ist der analogen Zeit geschuldet. Hier der Link:

https://www.fotografisches-von-hus-to-hus.de/marine-fregatte-rp

Ich sehe den wohlwollenden Kritiken gespannt entgegen!  :O/Y

Ulf
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: Urs Heßling am 25 November 2019, 23:27:22
moin,
schöne Bilder von schönen Schiffen :TU:)

Gruß, Urs
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: Big A am 26 November 2019, 06:39:16
War selber 122er - Fahrer, da kommen Erinnerungen hoch!

@Urs:

Du findest als Sausebootfahrer die 122 "schön"? Waren doch sonst immer die "Lego"-Schiffe oder "aufgeblasenen Luxusschiffe" :-D :wink:

Axel
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: Urs Heßling am 26 November 2019, 08:42:26
moin,

wenn Du Dir das Bild der anlaufenden Bremen anschaust, kann man sich einer gewissen Eleganz der Linienführung nicht verschließen.

LEGO war die Deutschland.

Als Ergonom habe ich versucht, den "Luxus" von Fenstern (Umweltgefühl!) auch bei der Korvette 130 für Kommandant, O-Messe und PUO-Messe durchzusetzen, aber es gelang mir nicht :cry:

Gruß, Urs
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: Big A am 26 November 2019, 09:51:25
Zitatden "Luxus" von Fenstern (Umweltgefühl!)

Ja, das Fenster in der O-Messe war schon angenehm, wenn auch leider kein Panorama-Fenster :-P

Dafür haben wir bei Open Ship immer ein Schild für die Neugierigen angebracht:
"Do not feed the officers" :wink:

Axel
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: Kuddelshark am 26 November 2019, 18:33:26
Schöne Bilder...
Als ehemaliges Mitglied der Crew, die die RHL in Dienst gestellt hat, ist es immer wieder mal schön, andere Fotos als die eigenen zu sehen.
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: Darius am 26 November 2019, 21:27:50
Hallo Ulf,

sehr nett von Dir, die Bilder mit uns zu teilen.


:MG:

Darius
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: halina am 27 November 2019, 11:56:08
Dazu von mir noch ein kleiner Beitrag , Bild # 1  vom 1.4.2012 zeigt die Fregatte "Rheinland-Pfalz" F 209
bei einer Manöverfahrt zusammen mit anderen Einheiten aus den Niederlanden , Spanien und Canada .

Bild # 2  Ein Foto vom 30.9. 2006 , hier liegt die Fregatte F 209 im Schwimmdock der Neuen Jadewerft in
             Wilhelmshaven , daneben das Wohnschiff "Altmark" auf dem ein Grossteil der Besatzung für die
             Eindockzeit vorlieb nehmen musste .  Quelle: Ein Dahmer . Lizenz : CC-BY-SA 3.0

                                                                                                                     :MG:  halina
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: HUS am 27 November 2019, 13:31:56
Hallo in die Runde,
über das Interesse an der Fotoserie freue ich mich.  :MZ:
Grüße
Ulf
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: der erste am 27 November 2019, 21:09:00
Und die Volksmarine ist immer dabei. Die "Altmark", die ehemalige H11, Schwimmender Stützpunkt der 1.RTSB.
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: Wilfried am 29 November 2019, 00:43:41
Herzlichen Dank Ulf!
Die RHEINLAND-PFALZ war mehr als einmal der "Partydampfer" im Stützpunkt und im Arsenal um das Interesse der Bevölkerung für die Marine zu wecken.
Eine schöne Erinnerung an eine Schiffsklasse, die mir von den Neubauten hier in Deutschland immer noch die liebste ist.
mit einem lieben Gruß
Wilfried
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: HUS am 29 November 2019, 13:48:23
Danke, Wilfried, für Deine differenzierte Antwort. Darüber freue ich mich.
Herzlich
Ulf
Titel: Re: Fregatte F122 - Rheinland-Pfalz
Beitrag von: halina am 01 Dezember 2019, 12:13:36
Auf die elegante Linienführung und Schönheit der "Bremen-Klasse " F 122  sollen nochmals die beiden
angehängten Fotos hinweisen .    Leider wird nun dieser Fregatten-Typ in absehbarer Zeit nur noch
Geschichte sein , denn mit der Herausnahme der Fregatte "Augsburg" F 213  aus der Fahrbereitschaft und
der geplanten Ausserdienststellung zum Jahresende 2019 bleibt als letztes Schiff nur noch die "LÜBECK"   
F 214 in Fahrt , das zuletzt gebaute Schiff dieser Fregatten-Klasse bestehend aus 8 Einheiten mit der
Indienststellung im März 1990 . Man kann aber davon ausgehen , dass zumindest 2020 von diesem Schiff
noch einiges berichtet wird , denn erst kürzlich hat noch ein Kommandantenwechsel stattgefunden .

                                                                                                                       :MG:  halina

Foto vom 24.3. 2012 , es zeigt die Fregatte "Rheinland-Pfalz" F 209 im Mittelmeer anlässlich eines
                                Manövers mit Einheiten der US-Navy

Eigenfoto vom September 2013 , die Fregatte "Lübeck" F 214 Im Marinestützpunkt in Wilhelmshaven