UJ-2102 versenkt das griechische U-Boot "TRITON"
Am 10 November 1942 fuhr das U-Boot TRITON aus seinem Hafen Port-Said in Richtung Griechenland ab.
Sein Auftrag war einige Männer an der südöstlichen Küste von Euböa an Land zu bringen und danach seine Kriegsaaufgaben in der Ägäis weiterzuführen. Kommandant des U-Bootes war Kptlt. Epaminondas Kondojannis.
Das U-boot traf ohne Zwischenfälle an der Küste ein, konnte aber nicht, wegen der sehr rauhen See, seine Aufgabe
erfüllen. Es entfernte sich von der Küste und wollte später bei günstigeren Verhältnissen die Männer absetzen.
Um 16.20 Uhr des 16. November ortete der Kapitän ein deutsches Geleit . Es waren der Tanker "Cereno", der Dampfer
"Alba Julia" und der Zerstörer "HERMES", begleitet von den U-Bootjägern "UJ- 2101" und "UJ-2102".
Um 16.30 schoß TRITON ein Torpedo gegen das letzte Schiff aus einem Abstand von 5.500 m.
Der Kommandant des UJ-2102 Kptltn. Gero Kleiner hatte schon seit 16.10 das griechische U-Boot aus einem Abstand von 1.400 m. geortet und verwirklichte seinen ersten Angriff um 16.40 mit 13 Bomben die in einer Tiefe von 75-125 Meter explodieren sollten.
HERMES und die anderen Boote wurden befohlen sich sofort zu entfernen, die UJ-2102 blieb um die Jagd fortzusetzen.
Bei seinem zweiten Angriff um 17.00 Uhr mit 11 Tiefenbomben wurde TRITON leicht beschädigt, konnte aber in Richtung Norden weiterfahren um aus der Euböa-Enge zu entfliehen.
Um 19.35 konnte Kleiner das U-Boot im Abstand von 3 Km. wieder orten und konnte durch geschicktes Zickzackfahren den Torpedos des Griechen entkommen.
Um 20.05 folgte der dritte deutsche Angriff mit 13 Tiefenbomben. Oelflecken traten an der Wasseroberfläche.
Der dritte Angriff hatte das U-Boot ernsthaft beschädigt. Die Besatzung konnte das Boot fahrtfähig halten.
Die Kompasse ware zerstört, Kondojannis musste hochffahren um sich nach den Sternen zu orientieren. Da wurde er zum viertenenmal angegriffen.
Der vierte Angriff war für das U-Boot fatal. Es blieb Manövrierunfähig.
Er torpedierte wieder aber ohne Erfolg. Kleiner schoß aus allen Rohren aus 400 Metern. Die Umstände waren für Kondojannis tragisch, er wollte sich aber keinesfals ergeben. Er schoß aus dem Deck mit seiner Pistole auf das deutsche Schiff das auf dem Wege war ihn zu rammen. Es war ein Kampf um Leben und Tod. Die Kanonenbedienung des U-Bootes wurde außer Gefächt gesetzt. In dieser kritischen Stunde wird auf dem Deck die griechische Flagge gesetzt.
Der griechische Kommandant versucht selbst mit der Bordkanone zu schießen. In diesem Moment wird das U-Boot
gerammt und er wird ins Meer gestoßen. Die noch lebenden Matrosen springen ins Wasser als der Deutsche das U-Boot wieder rammt . Kontojannis versucht auf das U-Boot zu klettern um es zu versenken. In der gleichen Zeit sein zweiter
Offizier Soliotis bleibt als letzter im U.Boot und erzielt die Versenkung. Als er dann von Ort wegschwimmt, trifft er den U-Offizier Kakandris schwerverletzt im Wasser, er hatte sein Bein verloren. Er blieb bei ihm und hielt ihn über Wasser bis die Deutschen zur Rettung kamen.
Gero Kleiner konnte sich noch vor der Versenkung die griechische Flagge holen lassen.
Die Gastfreundschaft der Deutschen gegenüber den Griechen war beispielhaft.
TRITON verlor 25 Männer, zwei konnten entfliehen, der Rest wurde gafangengenommen und wurde in das Lager
MARLANG bei Bremen inhaftiert. Sie wurden am 28 April 1945 von den Alliierten befreit.
Am 8ten August 1972 wurde in der deutschen Werft HDW in Kiel die griechische Flagge auf einem neuen TRITON
gehißt. Es gehörte der Klasse GLAUKUS Typ 209-1100 zusammen mit den drei anderen neuen U-Booten GLAUKUS,
NEREUS und PROTEUS.
Am 20ten September 1972 in der Marineschule NARVIK in Kiel fand eine gefühlsergreifende Feierlichkeit statt.
Der ehemalige Kommandant der UJ-2102 Gero Kleiner händigte die zerschoßene heroische Flagge des TRITON an den Kommandanten des neuen gleichnamigen U-Bootes Kptltn. Ioannis Maniatis aus.
Heute hängt die Flagge an der Wand des Führungsraumes der U-Boote in Salamis.
Danke für diese Geschichte ... war mir völlig unbekannt!
Harold
@ byron
Interessante Geschichte !! Ich finde die Geste nett , das die Fahne des U-Boots
zurückgegeben wurde .
Habe in dem Buch "Kampf um die Ägäis" darüber gelesen . Wurde nicht noch
kurze Zeit später ein zweites Grichisches U-Boot versenkt ?
MfG Andreas
Hallo,
danke für den Bericht,ich habe ihn mir gerne durchgelesen,sehr interessant.
Gruß Paulus
@byron
wirklich interessante Geschichte, vielen Dank, mann mit einer Pistole auf einen U-Jäger zu schießen ist schon heftig, ist ja fast wie ehemals mit Pferden und Säbeln gegen Panzer zu kämpfen, also mit dem sprichwörtlichen Mut der Verzweiflung.
.
@ Andreas, hallo hallo,
am 14 September 1943 U 2101, unter dem Kdo. von Kptlt. Friedrich Vollheim, versenkte das griechische U-Boot "Katsonis"
Ja, im Krieg wird der Mensch verwandelt, wie... man weiss es vorher nicht; es ist richtig gesagt, der Mut der Verzweifelung
Mein Opa war dabei.Er ist auf der UJ-2101 gewesen.
Hast Du von ihm was überliefert bekommen, Fotos, Berichte, Erzählungen oder ähnliches?
Hier zwei Bilder die eventuel von Interesse sind.
Bild a. Kptlt. Gero Kleiner empfängt ritterlich den griechischen U-Boot Kommandanten
Bild b. Die Übergabe der U-Boot Flagge im Jahre 1972 von Gero Kleiner persönlich an den Kpt. eines neuen gleichnamigen griechischen U.Bootes.
und etwas grössere Photos
http://i127.photobucket.com/albums/p148/tesapsides/triton8.jpg
http://i127.photobucket.com/albums/p148/tesapsides/triton6.jpg
da hab ich noch ein Bild endeckt, es stammt aus dem U-Jäger U-2101 mit dem gezeichneten versenkten U-Boot an der Brückenwand
http://s127.photobucket.com/albums/p148/tesapsides/?action=view¤t=triton5.jpg
hallo, Byron,
absolut beeindruckende Bilder top
Nun kläre, bitte, zum Titel des Thread noch einmal auf: War es nicht UJ 2102, das die Triton versenkte ? :|
Zu dem "Handgemenge" gibt es eine Parallele: 6.5.44 US DE BUCKLEY vs. U 66
siehe http://www.ibiblio.org/hyperwar/USN/USN-Chron/USN-Chron-1944.html , dann weiter mit Suchwort Buckley
Gruß, Urs
Ja Urs,
Der "Triton" wurde von UJ-2102 versenkt, UJ 2101 versenkte das U-Boot "Katsonis".
Gut dass Du es gemerkt hast, ich hatte mich verschrieben :wink:.
Hier etwas zu UJ 2102
UJ 2102 (ex Jacht "Birgitta" des Reeders Eugenides) d.Flibo
13.10.44 bei Volos vers.
1941 zuerst als Wachboot ,,12 V 6" bei der 12. K.S.Flo. ,
ab 01.02.42 als U-Jäger eingesetzt,
versenkte am 10.11.1942 das griechische U-Boot "TRITON"
Kdt., 06.42 Kptlt. Gero Kleiner, 07.42 Oblt. z.S. Karl Thomsen, i.V. Ltn. z.S. Heyk,
Kdt., 10./11.42 i.V. Kptlt. Gero Kleiner,
ab 09.43 Oblt.z.S. Heinrich Jung, vorh.Wach-Offz.
Kptlt. Kleiner bewahrte die Flagge des griechischen U-Bootes auf und übergab
sie am 08.08.1992 der griechischen Marine. Ein nobler Mann.
I. W.O. Ob.Fhnr. z.S. Wolf,
Leit.Maschinist Stbs.Masch. Brandau
Griech. Kdt. von "TRITON" Kptlt. Epaminondas Kondojannis und 19 Mann gefangen, 19 Mann gefallen, 2 Mann weggeschwommen und geflohen
Ich habe mir erlaubt, den Namen in den Titeln zu korrigieren. :MG:
:O/Y
Hallo Thorsten,
Verbessere auch die restlichen Titel dieser Seite, da steht nämlich auch UJ-2101
Frohe Weihnachten
Byron
8-)
Hallo.
Kptlt. Gero Kleiner und Uj-2102 (2. und 3.)
Schöne Grüße
Alex
Byron`s Beitrag war mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Sehr interessanter Bericht über die tapfere Besatzung der Triton.
Nun würde mich interessieren welche Vorgeschichte der UJ-2102 hatte, kann ihn aber im Gröner nicht finden,kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. :MV:
Gruß, :MG:
Manfred
Siehe Band 8/2, Seite 42-404 Yacht BIRGITTA
Reinhard
Ex schwed. Yacht "Birgitta", Eigner Simon Edström A/B, Malmö. Gebaut 1906 als brit. "Portia", später "Jason", dann wieder "Portia" und 1937 schwed. "Birgitta".
1942/43 wurde das Boot umgebaut und verlor den typischen Yachtbug - möglicherweise wurde der Umbau nötig, um die bei der Rammung des U-Bootes erlittenen Schäden zu reparieren.
Hier einmal etwas Hintergrund zur Yacht:
DY BIRGITTA SEJY/SVJC 437 BRT :dt. BRIGITTE 437 BRT
12 V 6
UJ 2102 (ÄPD)
1906: Erbaut von Cammell Laird & Co. Ld. , Birkenhead
ex PORTIA ex JASON ex PORTIA
1937: Ankauf durch M. Eugenides, Vertreter der 'Svenska Orient - linjen' in Athen.
1939: Nach Übereinkunft mit Simon Edström A/B, Malmö formell als
BIRGITTA unter schwedische Flagge gebracht und in Piräus stillgelegt.
1941, 6. April: Bei Beginn des Krieges mit Griechenland in Athen.
Die Yacht wird mit zwei Kanonen bewaffnet, kommt jedoch nicht mehr
zum Einsatz. Der Besitzer ( M. Eugenides ) versucht vor seine Flucht
nach Südafrika das Schiff an den US - Botschafter in Athen zu über - geben, wird daran aber durch die schw. Gesandtschaft gehindert.
27. April: Durch dt. Truppen in Athen vorgefunden.
Mai/Juni: Verhandlungen der KM (Marine - Gruppenkommando Süd) über die schw. Gesandtschaft in Athen und den beiden Aussenministerien
über eine Vercharterung des Schiffes an die Deutsche Levante Linie, Hamburg durch die schw. Reederei.
5. Juli: Vor Charterabschluß wegen dringenden Bedarf von der KM übernommen unter Androhung prisenrechtlicher Maßnahmen. Im Schrifterkehr oftmals als BRIGITTE geführt und teilweise mit dem kleinen exgriechischen Lazarettschiff BRIGITTE ex LEFTI verwechselt.
8. Juli: Durch Marinebefehlshaber Griechenland in Athen besichtigt
und anschließend gleich zur Werft in Salamis zum Umbau.
25. Juli: Verkauf der Yacht durch 'Svenska Orientlinjen' für Rechnung des M. Eugenides an die Deutsche Levante Linie, Hamburg.
22. Juli: Als Vorpostenboot 12 V 6 i. D. gestellt.
1942, 3. Jan. : Von der 21. U - Jagd - Flottille übernommen und als
UJ 2102 eingesetzt.
1944, 13. Okt. : Durch Bombentreffer im Hafen Volos auf Grund gesunken.
16. Okt. : Brücke mit Geheimmaterial durch Hafenkapitän Volos gesprengt.
Gruß
Theo
Bedanke mich bei allen. top
Gruß, :MG:
Manfred
Byron schrieb: Kptlt. Kleiner bewahrte die Flagge des griechischen U-Bootes auf und übergab
sie am 08.08.1992 der griechischen Marine. Ein nobler Mann.
War das 1972 oder 1992? Ich denke eher 1972.
Beim PIZ Marine gibt es leider keine Unterlagen oder Bilder.
Die Flaggenübergabe fand in der Marineschule Mürwik statt, (Flensburg-Mürwik).
Byron schrieb:....Es gehörte der Klasse GLAUKUS Typ 209-1100 zusammen mit den drei anderen neuen U-Booten GLAUKUS, NEREUS und PROTEUS.
@Kalimera Byron, die Bootsklasse war GLAFKOS, Klasse 209, Typ 1100.
Die vier Boote hießen übrigens GLAFKOS, NITREFS, PROTEFS und TRITON.
Vermutlich gibt es auf der griechischen Tastatur kein "F" wie f..fröhlich. :lol: :lol: (kleiner Scherz zwischendurch)
Sie wurden zwischen 1971/1972 von HDW abgeliefert und zwischen 1993 und 2000 grundüberholt und modernisiert ("Neptun I - Programm").
Zwischen 1979 und 1980 wurden die etwas größeren Boote (209 - 1200) der POSEIDON-Klasse (POSEIDON, AMFITRITI, OKEANOS und PONTOS) an Griechenland abgeliefert.
Mit den vier 214-er Booten hat HDW weniger Glück. Die Griechen weigern sich nach wie vor, die Boote abzunehmen/zu bezahlen und schieben dafür technische Gründe vor.
In Wirklichkeit fehlt ihnen das Geld. (Kein Wunder, seit ich nicht mehr nach Kreta fliege). :-D
So schlecht können diese Boote ja nicht sein, denn Südkorea hat in diesem Jahr 6 Boote dieses Typs nachbestellt und die Türkei hat gerade 6 Boote dieses Typs neu bestellt.
Herzliche Grüße nach GR,
barco