Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Marineflieger => Thema gestartet von: Hastei am 29 März 2009, 11:34:30

Titel: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Hastei am 29 März 2009, 11:34:30
Hallo,
                                                                                                                                                                                                        Jetzt bekomme ich nach Jahren hoffentlich mal paar Informationen zu den ,ich muß gestehen, auch jahrelang nicht von mir besonders beachteten
Fotos. Das komische an der ganzen Bildergeschicht ist für mich, erst durchs Zeigen hier im Forum erkenne ich Details auf den Fotos, die mir nie aufgefallen waren.
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Hastei am 29 März 2009, 11:37:42
bei sf 1 soll es sich um Marine-Ing. Schmidt handeln. Noch nie was von gehört.
Und bei den anderen Fotos wirds interessant.

es grüß der Hastei
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Langensiepen am 29 März 2009, 11:57:39
Ich will Piet , unserem Kaiserlichen Flieger Jungexperten , nicht vorgreifen und daher nur soviel.

Mit dem Schmidt ist das so was. Es gab mehr als reichlich Marine-Ings. mit solch Namen.
Hilf nur die Ehrenrangliste Schmidt für Schmidt durch zu sehen. Das wird Piet aber gern tun.

Dies Bild mit Flg. 419 wurde am 28. ( evtl. 29. ) Jan. 1916 aufgenommen.

..so, und jetzt macht Piet weiter.

Gruß   8-)
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Peter Strasser am 29 März 2009, 20:52:17
Danke Bernd  :-D

Leider hab ich heute nur wenig Zeit zum Nachschlagen (und die Bilder könnten eine etwas bessere Auflösung vertragen)

Bild sf1 - vermutlich eine Albatros B II
Bild sf4 - Flugzeug 451 - Friedrichshafen FF33 mit D.II Motor in der B-Variante
Bild sf6 - Flugzeug 419 - Friedrichshafen FF33A mit D.II Motor in der B-Variante
Beide Maschinen kamen 1915 zur Front.

Flugzeug 419, war (wie Bernd ursprünglich herausgefunden hatte) am 28.01.1916 abgestürzt und gehörte zur SFS Borkum.
Es wurde wohl wieder in Stand und auch wieder eingesetzt, bis es (gemäß Krieg zur See - Band 5) am 25.03.1916 von einem von Borkum ausgehenden Aufklärungsflug nicht wieder zurück kehrte. An Bord des letzten Fluges befanden sich L.z.S. Bohle und Flieger-Obermatr. Gurke.

sf3-5 ziemlich sicher Seeflugstation Zeebrügge.

Mehr zu Zeebrügge und Marine-Ing. Schmidt hoffentlich morgen oder übermorgen.

Gruß Piet
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Peter Strasser am 29 März 2009, 22:20:36
Ich hab doch noch etwas Zeit gefunden mal in die Ehrenrangliste zu schauen.

Insgesamt 21 Marine-Ing. mit Namen Schmidt.

Zwei davon bei den Marinefliegern.

Aus dem ersten Aufgebot der Seewehr des Marine-Ingenieurkorps der
Ing. d. S. I Fritz Schmidt

und aus dem zweiten Aufgebot der Seewehr des Marine-Ingenieurkorps der
Ing. d. S. II Karl Schmidt

Ich tippe in diesem Fall wegen der näheren Beziehung zu Falndern auf Herrn Karl Schmidt.
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: OWZ am 30 März 2009, 12:05:42
 Das Torpedoboot im Hintergrund von sf4/sf5 sieht ja ganz schön depeschenboot- bzw. stationsyachtmäßig hell aus. Handelt es sich um G 175? War man "zu faul" es nach seiner kurzen Funktion als Depeschenboot in 1912 wieder umzupönen?

:?

OWZ
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Spee am 30 März 2009, 13:07:58
Servus,

Bild sf2 tippe ich mal auf eine Vickers F.B.9, damit wäre es eine Aufnahme ab ca. Januar 1916.
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Trimmer am 30 März 2009, 14:17:50
Hallo Thomas - bin ich etwas anderer Meinung - ich sehe eher  eine DH2 ( war ab Feb.1916 an der Front) oder eine FE2b -Begründung : hinter Kanzel fehlt mir die Verkleidung/Bespannung. Schau mal bei - www.luftfahrtgeschichte.com - nach.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: MS am 30 März 2009, 19:11:32
Zitat von: Trimmer am 30 März 2009, 14:17:50
Begründung : hinter Kanzel fehlt mir die Verkleidung/Bespannung.

Wie meinst Du das, alle genannten Maschinen haben das nicht

Airco DH2  (http://www.historicaircraft.org/WW1-Gallery/pages/Airco-DH2-2.html)
Vickers FB9  (http://www.historicaircraft.org/WW1-Gallery/pages/Vickers-FB9-3.html)
RAF FE2B  (http://www.historicaircraft.org/WW1-Gallery/pages/Royal-Acft-Factory-FE2B-2.html)

Das Wrack ist ein Doppeldecker mit Druckpropeller, ob ein Ein-oder Zweisitzer - da würde ich mich nicht festlegen können
Der Typ ist nicht so leicht erkennbar - in Frage kämen
- Vickers F.B.5 oder F.B.9 (Fighting Biplane 5 oder 9) Zweisitzer
- Airco D.H.2 Einsitzer
- Royal Aircraft Factory F.E.2 (Farman Experimental 2) Zweisitzer, diesen würde ich aber ausschliessen, da der Propeller
vierflüglig war und der auf dem Foto sf2 wohl zweiflüglig ist

Meine Vermutung nach Durchsicht von Vergleichsfotos - Airco D.H.2

Aber warum soll es uns anders gehen als den deutschen Piloten im Weltkrieg
Die deutschen Piloten verwechselten die Vickers F.B.5 oft mit der Airco D.H.2 oder der Royal Aircraft Factory F.E.2

Gruss
MS
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Spee am 30 März 2009, 19:15:05
@MS,

die F.B.5 habe ich ausgeschlossen, weil ihr Flügelenden gerade waren. Auf dem Photo sind sie rund, also F.B.9, wenn es denn eine ist.
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: MS am 30 März 2009, 19:35:43
@Spee

wenn ich dieses Foto  Vickers F.B.5  (http://www.historicaircraft.org/WW1-Gallery/pages/Vickers-FB5A.html)mir so ansehe, dann würde ich sie nicht ausschliessen, eckig und rund ist nicht sooo unterschiedlich ausgeprägt, auch war die F.B.5 in höherer Stückzahl im Einsatz...
Vickers F.B.9  (http://www.historicaircraft.org/WW1-Gallery/pages/Vickers-FB9-3.html)
ist aber ohne Hintergrundinformationen nicht eindeutig zu bestimmen um was für ein Wrack es sich handelt -- wird wohl eine Glaubensfrage bleiben, das Foto alleine gibt nicht mehr her...

Gruss
MS
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: MS am 30 März 2009, 19:48:30
Habe gerade noch diese Abbildung entdeckt  Vickers F.B.9  (http://www.aviastar.org/pictures/england/vickers_fb-9.gif)
also das Seitenleitwerk sieht mir dem auf Foto sf2 nicht ähnlich...
wie gesagt, mein Favorit ist die Airco D.H.2 - siehe Seitenleitwerk
Airco D.H.2  (http://membres.lycos.fr/wings2/3vues/dh2_3v.jpg)
und so hat sie dann damals mal vor dem Crash ausgesehen
klick  (http://www.airliners.net/photo/Untitled/Airco-DH-2-(Replica)/1313437/L/&tbl=&photo_nr=4&sok=&sort=&prev_id=1313438&next_id=1313436)

Gruss
MS

editiert DH2 links ergänzt
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Trimmer am 31 März 2009, 10:23:22
Schliesse mich der Meinung von MS an - genau bestimmen kann man es ja wohl sowieso nicht mehr.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Raptor am 31 März 2009, 20:33:43
Ja stimme auch zu

An dem Wrack sind 3 senkrechte Streben zum hinteren Leitwerk. Vickers FB9 hatte nur zwei. Auch sind die abgerundeten Enden der Flügel ein Indiz.

Habt ihr den deutschen Soldaten im Hintergrund bemerkt? Er trägt eine Pickehaube. Es ist auch kein Frost oder Schnee auf dem Bild zuerkennen und die Männer tragen auch keine Winterkleidung. Deßhalb tippe ich auf das Aufnahmedatum Herbst 1915 oder Frühjahr 1916.


Sieht auf jeden Fall so aus als ob diese Maschine im Luftkampf abgeschossen wurde. Zwei Piloten?? knien vor dem Cockpit.
Auf dem Seitenleitwerk hat sich möglicherweise der siegreiche Pilot schon seine Tophäe geholt. Ein Teil der Tricolore mit Nummer fehlt
(http://i42.tinypic.com/2ld7oki.jpg)
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Alex Shenec am 31 März 2009, 23:37:44
Hallo.

Es Friedrichshafen FF-41a?

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Raptor am 01 April 2009, 08:13:26
Hi Alex, schönes Foto.

Kann dir nur dazu sagen daß es sich um ein Wasserflugzeug handelte.
hier ein paar links
technische Daten (Achtung wikepedia)
http://en.wikipedia.org/wiki/Friedrichshafen_FF.41

http://www.meremuuseum.ee/?op=body&id=83

hier gibt es ein Bild von der F-41a
http://warandgame.files.wordpress.com/2007/09/fredfortyone.jpg
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Alex Shenec am 01 April 2009, 17:10:55
Hallo.

@Raptor, danke.

Noch etwas Fotos.

Schöne Grüße
Alex

Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: Trimmer am 27 November 2009, 15:11:50
Um das Gebiet der Marineflieger nicht "sterben" zu lassen hier mal eine schöne Aufnahme. Ist aus einer Zeitung von 1915- sämtliche Bilder und Texte sind von den zuständigen Behörden zur Veröffentlichung genehmigt worden -

Also Freunde wer dieses Bild haben will - ich habe kein Problem

Trimmer-Achim
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: jaba am 30 November 2017, 19:49:59
Zitat von: Peter Strasser am 29 März 2009, 22:20:36

Aus dem ersten Aufgebot der Seewehr des Marine-Ingenieurkorps der
Ing. d. S. I Fritz Schmidt

Fl.Mech. Fritz Schmidt wurde am 02.07.1916 zum Vize Flugmech. d.R. ernannt
Vize Flugmech.d.R. wurde am 16.09.1916 zum Mar.Ing.d.S.I. befördert


Zitat von: Peter Strasser am 29 März 2009, 22:20:36
und aus dem zweiten Aufgebot der Seewehr des Marine-Ingenieurkorps der
Ing. d. S. II Karl Schmidt


Hier noch einige Infos zu Karl Schmidt
28.01.1915 Befördert zum Mar.Ob.Ing.d.S.II
09.11.1915 Eisernes Kreuz II. Kl bei der II. MFFA
20.08.1917 Eisernes Kreuz I. Kl. bei der I. Marine-Feld-Jasta

Gruß
Alex
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: jaba am 30 November 2017, 20:04:57
ZitatBild sf4 - Flugzeug 451 - Friedrichshafen FF33 mit D.II Motor in der B-Variante

#451 war vom Juni 1915 bis Juni 1916 bei der SFS Helgoland und wurde am 10.06.1916 an SFS Norderney übergeben.
Titel: Re: Wer kann dazu etwas sagen ?
Beitrag von: jaba am 30 November 2017, 20:37:07
Zitat von: Alex Shenec am 31 März 2009, 23:37:44
Es Friedrichshafen FF-41a?

Schöne Grüße
Alex

Bei diesem Bild handelt es sich um eines der drei FF 41A der T-Staffel Kurland (997, 998 und 999) bei der SFS Angernsee . Das Bild ist Anfang Nov. 1917 dort entstanden, kurz bevor die Maschinen nach Windau verlegt wurden.

Gruß
Alex