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Zivile Schifffahrt => Motoren & Dampf => Thema gestartet von: halina am 15 Januar 2015, 21:22:27

Titel: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 15 Januar 2015, 21:22:27
Nachdem die Maersk -Gruppe 20  Containerriesen der Triple E-Klasse mit einer Länge von 399 meter in Südkorea geordert hat , und  von denen bereits 15 Schiffe in Fahrt sind , die restlichen 5 sind im Bau , hat nun auch die chinesische Reederei
CSCL nachgezogen und 5 Grosscontainerschiffe auf einer südkoreanischen Werft in Auftrag gegeben .
Das erste Schiff dieser Klasse , die  "CSCL GLOBE" wurde im November 2014 in Dienst gestellt und hat den Ostasien -Dienst
nach Europa inzwischen aufgenommen mit dem Einlaufen am 7.1. 2015 in den britischen Hafen Felixstowe, danach Anlaufen des Terminals in Rotterdam um den 11.1. und danach mit halber Ladung die risikoreiche Revierfahrt nach Hamburg .
Mit grossem Presserummel wurde dieser grosse Pott bei seiner Ankunft in Hamburg als das grösste Containerschiff der Welt
gefeiert , aber bei näherer Betrachtung der Schiffsdaten ergibt sich ein ganz anderes Bild :
Die "GLOBE" ist 399,67 meter lang und damit gut einen halben Meter länger als die vergleichbare Maersk-Klasse , soll sogar
ca. 19.000 TEU - Container aufnehmen können was gegenüber 18.200 der E-KLasse eine etwas grössere Beladung möglich
macht , doch dies ist nur eine optisch wirksame Zahlentrickserei die auch durch Erhöhung der Stellflächen für Leercontainer
erreicht wurde , den bisherigen Laderekord von ca. 17.600 Containern hält ein Schiff der TE-Klasse von Maersk .

Interessant nun der Vergleich der Schiffsdaten beider Konkurrenten die über das Priveleg entscheiden wer nun von beiden
tatsächlich das weltgrösste Containerschif ist , und da sieht die "GLOBE" nicht gut aus .
Der wichtigste Faktor für die Bestimmung der Schiffsgrösse ist die Verdrängung in t , der besonders bei Kriegsschiffen zur
Anwendung kommt . Bei Frachtschiffen die je nach Beladung unterschiedliche Werte aufweisen , wird mit  dwt  gerechnet   der Verdrängungs-Mittelwert eines Schiffes zwischen dem unbeladenen Zustand und der höchstzulässigen Lademarke .

                     Bei der Triple-E-Klasse beträgt die Tragfähigkeit 194.150 tdw ,  bei der Globe sind es nur 184.300 tdw
                     
   Und bei der Vermessung der Bruttoraumzahl sieht es so aus:  TE-Klasse  194.850  BRZ  und für die Globe   187.940  BRZ ,
   also bei beiden Kennzahlen liegen die Maersk-Schiffe klar vorn . Auch sollte man bedenken , dass die hier genannten
  Container -Ladekapazitäten sich auf die TEU-20 beziehen , es werden jedoch auch grössere TEU-40 geladen , so dass
  diese Werte nur als mögliche auf dem Reissbrett konstruierte Grösse zu betrachten ist .

Anzumerken wäre noch , dass die Rümpfe wohl unterschiedlich konstruiert sind , auch hat die TE-Klasse 2 Motoren , die
"Globe" hat nur einen grossen Diesel der ca. 57. 000 KW leistet , beide Schiffe kommen auf max.  25  Kn .
                                                                                                                                                                           :MG:  halina
Hier noch 2 Fotos von dem neuen  Container - Giganten

Bild # 1  Foto vom 7.1. 2015 , Der Container-Riese "CSCL GLOBE" einlaufend in den Hafen von Felixstowe , UK
              Author :  Keith Skipper , Lizenz : CC-BY-SA 2.0 Generic

Bild # 2  Foto vom 11.1. 2015 , Das Containerschiff am Terminal in Rotterdam , Author: kees torn , Liz.: CC-BY-SA 2.0 Generic

Edit: Und zum Vergleich noch die Aufnahme vom Typschiff der Triple E-Klasse von Maersk , die "MAERSK MC KINNEY MÖLLER"
        am Containerterminal in Gdansk am 22.8.2013 , Author: Artur Andrzej , Lizenz : CC-BY-SA 3.0 Unported



                     
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: jockel am 16 Januar 2015, 09:23:15
(http://www.geniusstrand.de/wp-content/uploads/2013/05/wilhelmshaven-jadeweserport-estelle-maersk-outbound_1.jpg)
"Estelle Maersk" und Fregatte "Sachsen" (F 219)

Quelle (http://www.geniusstrand.de/13-05-2013/jadeweserport-estelle-maersk-schiffsbilder-outbound#)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: ufo am 16 Januar 2015, 15:31:40
Der Wettlauf wird uns sicher noch ein wenig begleiten. Jede neue 'magische Grenze' in der Containerschifffahrt scheint kurzlebig zu sein. Man darf auf das 20.000 TEU Schiff warten.

Kurzlebig war auch der Rekord der CSCL GLobe. Schon seit ihrem Aufschwimmen Anfang diesen Monats ging der Rekord an die Mediterranean Shipping Company mit ihrer MSC Oscar: 19.220 TEU auf 197.300 DWT.
Hier feiert die MSC ihren neuen Dampfer:
http://www.mscgva.ch/news/news_detail_eid_1163_lid_2.html

Ich muss gestehen ich finde diese Dinger haben schon eine ganz eigene Schoenheit.
Ich entsinne mich noch an Artikel in durchaus serioesen Fachzeitschriften wo diverse Obergrenzen diskutiert, belegt und bewiesen wurden. Das hat das Wachstum bisher nicht gestoert. Man darf gespannt sein, was die naechsten Jahre bringen.

Ufo   
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: Huszar am 16 Januar 2015, 17:33:22
Hallo,

ZitatIch muss gestehen ich finde diese Dinger haben schon eine ganz eigene Schoenheit.
auf jeden Fall mehr, als die schwimmenden Todesfallen - genannt Kreuzfahrer!

Ich bin mir fast sicher, dass die 20.000 TEU-Grenze noch dieses, spätestens nächste Jahr fallen wird. Ende des Jahrzehnts? 30.000 TEU? 40.000 TEU? 50.000 TEU? KiloTEUer?

mfg

alex
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 16 Januar 2015, 17:56:04
Soweit mir bekannt ist , soll schon bald die Marke von 20.000 TEU - fallen , diese Giganten kämen dann auf eine Länge von
ca. 420 meter , diese könnten dann nur noch die deutschen Terminals in BHV und WHV anlaufen , besonders was die
Fahrwassertiefen und die sicheren Wendekreismanöver betrifft .
                                                                                                                                                                         :MG:  halina
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 17 Januar 2015, 13:05:23
Wie risikoreich die Revierfahrt auf der Elbe bis Hamburg für Megaschiffe ist und besonders für Containerriesen zeigt der
Vorfall der letzten Tage ,  so musste die "CSCL GLOBE" zunächst wegen Windstärke 5  in Hamburg ausharren wegen zu
grosser Gefahr einer möglichen Kollision , so dass die Abfahrt sich um ca. 22 Stunden verzögert hat .
                                                                                                                                                                         :MG:  halina
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 20 Oktober 2016, 18:21:59
Die seit 2012 entfachte Euphorie im Container-Schiffbau hat sich seit 2015 erheblich abgekühlt so dass einige Reedereien ihre
Neubauprogramme reduziert bzw. Aufträge storniert haben , was inzwischen zu Entlassungen auf den grossen Werften in
Südkorea geführt hat , dies bei HYUNDAI , DAEWO und SAMSUNG . Zur Zeit laufen noch einige Aufträge von Maersk , die ihre
bewährte Triple-E-Klasse von derzeit 20 auf 31 Schiffe bis 2017 aufstocken wird und auch die Reederei MSC hat weitere Schiffe
der "OSCAR-Klasse geordert .
Eigentlich hätten bereits 2014 bei den Reedereien die Alarmglocken schrillen sollen , denn von da an ging es mit den Frachtraten
auf der Ostasien-Nordeuropa-Route stetig bergab die im Dezember 2015 mit nur 435 US $ ihren vorläufigen Tiefstand erreichten,
im März 2012 konnten sich die Reedereien dagegen noch über die Frachtrate für eine TEU von über 1.400 US $ erfreuen .
Ausschlaggebend für die Bauwut war die Fehleinschätzung der Reedereien die davon ausgingen dass im China-Geschäft weiterhin
mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 15 % zu rechnen sei , die aber inzwischen nur noch ca. 8 % ausmacht , dies führte
zwangsläufig dann auch zu einer Überkapazität an Frachtraum von über 30 % gegenüber der Nachfrage , eine Folge dieser
ungesunden Entwicklung war dann auch die Insolvenz der auf Platz 7 geführten Hanjin-Reederei und auch andere befinden sich
in finanzieller Schieflage , eine Stabilisierung zeichnet sich jedoch ab , die Frachtraten im August 2016 lagen bei 860 $ .
Doch das Krisenjahr 2015 hat einige Reedereien nicht davon abgehalten im Gigantismus um die weltgrössten Containerschiffe
weiterzumachen wie hier zu lesen ist :
Die japanische Reederei MOL soll 6 grosse Superschiffe mit 20.000 TEU zum Bau auf japanischen Werften geordert haben , die
2017 in Fahrt kommen sollen .
Die drittgrösste Container-Reederei CMA CGM aus Frankreich soll einen Auftrag über den Bau von 3 Megaschiffen mit einer
Stellplatzkapazität von 20.600 TEU mit Auslieferung 2017 erteilt haben .
Und auch die Reederei OOCL aus Hongkong ist mit im Rennen mit einer Bestellung von 6 Containerschiffs-Giganten auf der
Samsung-Werft mit einer Ladekapazität von bis zu 21.000 TEU .
Es bleibt abzuwarten ob diese Bestellungen der 3 Reedereien nun auch in feste Aufträge umgewandelt wurden , dies dürfte
sich dann bereits 2017 erweisen .
Alles deutet jedoch darauf hin , dass dieser sinnlose Wettbewerb vorerst mal gestoppt werden dürfte , denn was nützen die
grossen Ladekapazitäten wenn die Schiffe dann nur halbbeladen über die Meere fahren und auch nicht zu vergessen , dass
bereits die in den meisten Häfen installierten Container-Löschbrücken höhenmässig nicht mehr in der Lage sein werden die
oberen Container-Reihen zu entladen .
                                                                                                                                                                      :MG:   halina

Im Anhang noch 3 Fotos , Bild 1  zeigt eine Grafik mit der Entwicklung der Frachtraten und Bild 2 die Weltrangliste der
grössten Containerschiffs-Reedereien mit Stand August 2016 , die Pos.7 mit Hanjin ist jedoch nicht mehr aktuell .

Bild 3 zeigt das derzeit grösste Containerschiff entsprechend der Stellplatzkapazität , es ist die "MSC CLARA" , das zuletzt
          gebaute Schiff der Olympia-Klasse mit 6 Einheiten von der MSC-Reederei mit 19.224 TEU
          Foto vom 23.6.2016 bei der Ausfahrt vom Europoort Rotterdam ,Urheber: Keestom , Lizenz: CC-BY-SA 2.0 generisch

Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 26 Oktober 2016, 13:15:33
Wie bereits erwähnt , hat die Reederei MSC weitere Neubauaufträge 2015 in Südkorea geordert , es handelt sich dabei um eine
Modifikation der "OSCAR-Klasse" mit dem Namen "PEGASUS-Klasse" mit ungefähr den gleichen Abmessungen mit ca. 398,5 m
Länge und 59 m Breite , jedoch dürften die Aufbauten wesentlich höher sein , so dass diese Schiffe  mit einer BRZ von 194.308
und einer Tragfähigkeit von 200.148  DWT vermessen sind .
Von den 12 bestellten Schiffen sind bereits 6 in Fahrt und haben in Deutschland die Terminals in BHV und den JWP angelaufen ,
mit der nun erreichten Stellplatzkapazität von 19.437 TEU sind es bis 2017 die grössten Containerschiffe weltweit . ( UL XX )

                                                                                                                                                                              :MG:   halina

Hier ein Foto vom 25.8.2016 der "MSC DIANA" im Hafen von Antwerpen , Author: Alf von Beem ,  ( gemeinfrei )
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 18 März 2017, 17:44:00
Nun wird es wohl die japanische Reederei  MOL sein die das erste Containerschiff mit der derzeitigen
weltweit grössten Ladekapazität von 20.150 TEU in Kürze in Dienst stellen wird .
Das auf der südkoreanischen Werft Samsung Heavy-Industries gebaute Schiff hat eine Länge von
400 meter und eine Breite von ca. 59 meter , getauft wurde es auf den Namen "MOL. Triumpf" .
Interessant wird sein , welche Häfen nun in Nordeuropa bei der bevorstehenden Jungfernfahrt von
Asien nach Europa in 2017 angelaufen werden .
                                                                                                                          :MG:    halina
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: RonnyM am 18 März 2017, 17:49:33
...da bin ich aber gespannt, wann die 400 m Marke geknackt wird, denn die Breite scheint ja ausgereizt zu sein. :roll:

Grüße Ronny
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: beck.Schulte am 18 März 2017, 20:02:41
Interessant wird sein , welche Häfen nun in Nordeuropa bei der bevorstehenden Jungfernfahrt von
Asien nach Europa in 2017 angelaufen werden
...Hamburg !   :sonstige_154:   Ne, wird wohl Rotterdam für sich entscheiden. Vielleicht abgeleichtert in D noch Bremerhaven oder Wilhelmshaven.
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 18 März 2017, 20:53:19
Moin Ronny ,

Sollten der Prognose entsprechend auch noch Containerschiffe der Kategorie UL XXX mit einer Länge
von mehr als 400 meter gebaut werden , so könnten auch diese Giganten unabhängig von Gezeiten
den JWP anlaufen können und es ermöglicht , dass diesen Schiffen bis zu einer Länge von 430 meter
vor dem Terminal ein ausreichend grosses Wendebecken zur Verfügung steht .
                                                                                                                               Gruss  Günter
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: beck.Schulte am 18 März 2017, 21:40:05
Bei aller WHV Euphorie. Um 20.000 TEU aufn Schlag zu händeln gehört mehr als Pier Länge, Containerbrücken mit ausreichenden Auslegern und Drehkreis dazu. Die Infrastruktur ist dafür vor Ort noch nicht vorhanden.  Es fehlt noch an vielen und letztlich entscheiden die Reedereien was ihnen zusagt-
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 18 März 2017, 22:19:32
@  beck.schulte

Leider sind Sie wohl nicht auf dem laufenden was sich am JWP abspielt, seit einem Jahr schon werden
die 400 m Schiffe der M 2-Allianz von Maersk und MSC am Eurogate-Terminal abgefertigt mit einer
Kapazität von bis zu 19.400 TEU und Anläufen von mehr als 2 Schiffen pro Woche , wo soll denn da
der Unterschied liegen bezüglich der nicht vorhandenen Infrastruktur wie von Ihnen bemängelt und
die nicht für die 20.000 TEU Schiffe vorhanden sein soll . Das bestehende Problem mit der noch nicht
optimalen  Hinterlandanbindung wurde im Einvernehmen zwischen den Reedereien und dem
Logistikbereich des JWP durch den Einsatz von Feederschiffen und verstäktem Bahntransport gelöst .

                                                                                                                                         :MG:

Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: beck.Schulte am 18 März 2017, 22:21:58
Na ja, wenn Sie es meinen, dann wird es wohl so sein.  Ich verfüge nicht über Ihr Quellen. Bin auf das angewiesen was man so liest (Hansa, Schiff und Hafen. THB,  ) und was ich von Leuten von Eurogate so höre. In BHV z.B. hat man halt zu WHV eine andere Meinung. Na ja wir werden sehen was kommt.    8-)
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 18 März 2017, 23:09:17
@ beck.Schulte ,

Bin nun wirklich kein Lokal-Patriot in Bezug zum JWP , verfolge jedoch die Entwicklung hier ziemlich
genau , so ist festzustellen dass durch ein neues Management mit erfahrenen Fachleuten in Bezug
auf die Vertiefung internationaler Verbindungen , dabei ein höchst kompetenter ehemaliger Manager
aus dem Bereich Marketing Bremen-Häfen , bisher viel erreicht wurde wie auch die Umschlagzahlen
beweisen mit steigender Tendenz in 2017 , wie oft wurde schon der JWP als Milliarden-Grab tituliert .

Edit :  Festzuhalten ist auch in Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten , dass der weitere Ausbau des         
          JWP auf eine Kajenlänge von ca. 3.500 meter begrenzt sein wird mit einer Flotte von dann
          ca. 25 Containerbrücken , im Vergleich zu BHV wo es wohl ca. 50 sind , also weder für BHV
          noch für Hamburg eine ernsthafte Konkurrenz , es ist ja die Absicht der JWP-Eigentümer im
         Falle der Erweiterung auch die HHM aus Hamburg mit ins Boot zu holen .
                                                                                                                                       :MG:
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: beck.Schulte am 19 März 2017, 22:17:15
"Was man nicht weiß, muss man sich erklären". Ohne Kommentar meinerseits: Heute meinen "Informanten" bei den   Seehafenbetrieb BHV beim Sport angetroffen. Er ist freigestelltes BR Mitglied und auch im Wirtschaftsausschuss. Der 400m Dampfer kann ZUR ZEIT weder in BHV noch in WHV  WIRTSCHFTLICH abgefertigt werden. Der Dampfer benötigt um auf ganzer Länge arbeiten zu können 8 Brücken einer bestimmten Länge der Ausleger. Davon haben BHV 4 und WHV 3. Das heißt, dass nicht gleichzeitigt auf voller Länge be- und entladen werden kann. Das ist unwirtschaftlich. Der Dampfer wird mit Teilladung BHV und WHV ein Show-Vorstellung geben. Auf meine Frage wo man denn schon heute mit ausreichend weiten Brücken arbeitet, erhielt ich die erwartete Antwort: ROTTERDAM.
Da ich Aussagen von Fachleute ohne selbst kundig zu sein nicht in Frage stelle, war es das von mir. selbst  8-)
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: RonnyM am 20 März 2017, 09:37:01
...dass verstehe ich nicht... :?

Wenn ich z.B. die 8 hochgefahrenen Brücken in WHV betrachte, sehen die alle gleich aus. Da kann ich keine 3 Brücken mit einem längeren Ausleger erkennen. :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: beck.Schulte am 20 März 2017, 10:05:13
Ronny, was soll ich sagen? Den Menschen kenne ich vom LTS. Er ist Mitte 30, hat aktiv als Brückenfahrer gearbeitet. Ist seit Jahren freigestellter BR. Warum sollte er mir Scheiß erzählen ? Wir werden ja sehen was kommt.  8-)
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: Urs Heßling am 20 März 2017, 12:16:36
moin,

Zitat von: beck.Schulte am 18 März 2017, 20:02:41
.. wird wohl Rotterdam für sich entscheiden.
Zitat von: beck.Schulte am 19 März 2017, 22:17:15
.. erhielt ich die erwartete Antwort: ROTTERDAM.
Am gestrigen Sonntag erhielt ich als Zuhörer bei einem Vortrag über den Mittellandkanal eine Information, die einen weiteren Vorteil Rotterdams beschrieb:
Der Rhein sei die einzige Binnenwasserstraße in Mitteleuropa, bei dem die Bauhöhe der Brücken die Durchfahrt eines Binnenschiffs mit 3 Container-Lagen erlaube. Auf dem Mittellandkanal und anderen Kanälen sei nur eine Fahrt mit 2 Containerlagen möglich.
Das zum Infrastruktur-Thema "Warenabfluß-Möglichkeiten".

Gruß, Urs
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: RonnyM am 20 März 2017, 12:21:17
...Mensch Bernd, ich will deinem Magger nix unterstellen. Bei den 50 Brücken in BHV in unterschiedlichen Bauformen und Hersteller kann ich keine Unterschiede als Laie erkennen.

Aber wenn ich die 8 hochgestellten Brücken in WHV erblicke, sehe ich - auch bauartbedingt - keinen Unterschied. Das fing schon bei der chinesischen Anlieferung von 2 x 4 Brücken an. Sahen alle gleich aus.

Erkundige dich bitte doch mal, woran die 4 in BHV und 3 in WHV sich unterscheiden.

Grüße Ronny
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: beck.Schulte am 20 März 2017, 13:03:00
aber sicher doch.  8-)

Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 20 März 2017, 15:25:09
@ beck.Schulte ,

Möchte annehmen , dass Ihr Gesprächspartner aus BHV auch nicht über die Ausrüstung am JWP
ausreichend informiert ist , sonst hätte er wohl nicht diese Angaben gemacht .
Die 2012 am JWP intallierten und in China gebauten 8 Containerbrücken zählen mit zu den grössten die
weltweit an den Terminals im Einsatz sind .
Alle 8 Brücken haben gleiche technische Daten mit einem Gewicht von je 1.750 t , sind 83 meter hoch
mit einem Ausleger von 69 m bei  einer Hubkraft von bis zu 120 t .
Bisher konnten alle 400 m-Schiffe ohne Probleme am Eurogate-Terminal abgefertigt werden und dies
wird auch klappen beim Anlaufen der  20.000 TEU - Giganten , denn auch diese werden die Breite
von 60 meter wohl nicht überschreiten .
Gehen Sie bitte davon aus , dass auch weiterhin am JWP und in BHV Grosscontainerschiffe anlegen
werden die zuvor in Rotterdam und Antwerpen bis zur Hälfte entladen wurden und auch noch bis
Hamburg fahren , obwohl dies nach Ihrer Meinung  unwirtschaftlich ist .

                                                                                                                                             :MG:
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: beck.Schulte am 20 März 2017, 16:18:41
Möchte annehmen , dass Ihr Gesprächspartner aus BHV auch nicht über die Ausrüstung am JWP
ausreichend informiert ist , sonst hätte er wohl nicht diese Angaben gemacht ....
..Sie halten es also für möglich, dass die Beschäftigten des Seehafenbetriebes, also der Leute die im Container Terminal arbeiten sich einen ihrer Brückenfahrer zum freigestellten BR wählen, der so doof ist, das er nicht mal weiß was beim Konkurrenten WHV an Brücken usw zur Verfügung steht. Der kann fast rüber gucken. Glauben Sie nicht, das er täglich mit Fragen der weiteren Entwicklung von Schiff und Hafen zu tut hat. 
. Vielleicht lesen Sie einfach mal was ich geschrieben habe, würde einiges vereinfachen. Dann würden Sie mir nicht Aussagen unterstellen, die so nicht gemacht worden sind. 
Bleibt noch die Möglichkeit das der Herr Betriebsrat, er ist in BHV recht bekannt,  mich verarschen wollte. Dazu gibt es eigentlich keinen Grund. Wir kennen uns aus Vereins- und anderen Arbeiten recht gut. Oder ich hab mich verhört. Bin aber trotz vorgeschrittenen Alters noch recht gut auffn Ohrn.  :-D
Das wäre s dann gewesen, es  erübrigt  sich für mich in diesem Fall jeder weitere Kommentar.  :roll:
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 20 März 2017, 18:47:33
@ beck.Schulte ,

Habe nicht die Absicht einen sachbezogenen  Dialog in Streitereien auszuweiten , wenn es Ihnen nicht
möglich sein sollte die von mir genannten technischen Angaben zu den Containerbrücken am JWP zu
widerlegen , so sollten diese fairerweise als zutreffend bestehen bleiben .
                                                                                                                                    :MG:
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 22 März 2017, 20:03:13
Wie auch schon von Ronny festgestellt , sind die 8 am Eurogate-Terminal von Wilhelmshaven CTW
installierten Containerbrücken von gleichen Abmessungen entsprechend den technischen Daten .
Möchte hierzu noch 2 Bildausschnitte zeigen von dem Löschen eines 400 meter-Schiffes der Triple-
E-Klasse von Maersk mit ca. 18.500 TEU , wo über dem Schiff sogar 5 Brücken in Position sind und
die Ausleger noch weit über die Schiffsbreite von ca. 59 meter hinausreichen . Also ich sehe somit
keine Einschränkung für das Löschen der 20.000 TEU-Giganten , auch nicht bei voller Beladung .

Auch was das Löschen der Grosscontainerschiffe in BHV betrifft , so sehe ich  keine Hindernisse ,
hierzu noch ein Foto vom Löschen eines Schiffes der Triple-E-Klasse von Maersk  , wo 6 Brücken
gleicher Grösse im Einsatz sind , also Tee trinken und den ersten Anlauf abwarten .

                                                                                                                           :MG:  halina

Edit : Möchte noch ergänzen , dass mir von einem leitenden Mitarbeiter vom Eurogate-Terminal in
         WHV bei einem heute am 24.3. geführten Telefongespräch ausdrücklich bestätigt wurde , daß
         alle 8 Containerbrücken am CTW von gleicher Bauart sind ohne Arbeitshöhen-Differenzen .
         

Foto vom 18.8.2013 , "Mc Kinney Möller"  beim Löschen am Eurogate-Terminal in Bremerhaven
Author: Walter Rademacher/ Wikipedia , Lizenz: CC-BY-SA 3.0 Unported
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: beck.Schulte am 24 März 2017, 10:40:07
Letzte Worte  :=D>  Ich habe gerade mit meinen "Informanten" gesprochen. Er bliebt dabei:
Die neuen im Bau befindlichen Tripel X oder xx. können HEUTE nur mit 3 bzw 4 Brücken gleichzeitig be- und entladen werden. Also nur Teilladung. Es ist nicht die Auslegerbreite, sondern  die Höhe der oberen Containerreihe auf den auch Rumpftechnisch höheren Containerschiffen. Dampfer können HEUTE für diese obere Reihe nur die drei nördlichen Brücken in BHV nutzen und bei Hochwasser geht es überhaupt nicht. Ähnliches gilt für WHV.
ENDE und AUS
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: RonnyM am 14 April 2017, 11:48:29
...so, nun wollen wir uns mal wieder mit dem Wettlauf beschäftigen... :-D

Die MADRID MAERSK, dass erste von 11 Schiffen der Triple E-Klasse (EEE-Klasse) hat Platz für 20.568 TEU und hat damit der MOL TRIUMPH den Rang abgelaufen. Die Brücke wurde 2 Lagen nach vorne verlagert, der Maschinenraum eine Lage nach achtern verlegt. Das Schiff wurde auch mit kleineren Maschinen ausgerüstet.

Aber wie schon bekannt, wird die OOCL HONKONG sehr bald die MM den Rang ablaufen. Sie kann 21.100 TEU fassen und damit (kurzfristig) den Titel trägt. :biggre:

Grüße Ronny
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 17 April 2017, 17:52:19
Moin Ronny ,

Soweit mir bekannt ist , hat die am 11.4.2017 in Dienst gestellte "Madrid Maersk", eine Modifikation
der Triple-E-klasse von Maersk eine Tragfähigkeit von 206.000 tdw und kann aber nur 19.630 TEU
aufnehmen . Insgesamt hat Maersk bei Daewo in Südkorea 11 Schiffe dieser Grösse bestellt die bis
2018 ausgeliefert werden sollen , sind Deine Informationen nun aktueller ?

                                                                                                                            Gruss  Günter
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: Manfred Heinken am 17 April 2017, 18:05:25
Moin Günter,
die "Madrid Maersk" ist ja ausgeliefert worden. Wie wollen die Südkoreaner es schaffen, weitere 10 Schiffe dieser Größenordnung bis 2018 zu bauen und auszuliefern? .
Das währe eine gewaltige Leistung.
Oder verstehe ich da etwas falsch.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: RonnyM am 17 April 2017, 19:02:50
Moin Günter,

es schwirren ja genug diverse Zahlen über Größe und Länge im Web. Bekannt ist ja, dass Maersk eher unter- statt übertreibt. Siehe bei der EMMA-Klasse.

Offiziell gibt die Reederei die Größe von 19.630 TEU, 399 m Länge und 58,6 Breite an. Fachleute glauben aber , dass diese Schiffe deutlich mehr Kapazität haben. Die Gründe:

Im Gegensatz zur 1. Generation der Triple E-Klasse ist die Tragfähigkeit von 194.500 auf 206.000 Tonnen gewachsen. Durch die kleineren und damit leichteren Motoren ist die Tragfähigkeit gestiegen, obwohl sich die Maße nicht geändert haben. Lediglich der Tiefgang hat sich um 50 cm auf 16,50 m vergrößert.

Soweit von mir.

Grüße Ronny

PS Bis 2018 ist richtig Manfred. Motto: Nich lang schnacken - anpacken... :biggre:
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 17 April 2017, 19:07:27
Moin Manfred ,

Die Kiellegung der "Madrid Maersk" erfolgte im November 2015 und bis Dezember 2015 auch noch
für die restlichen 10 Schiffe , als nächste werden die "Munich Maersk" und die "Moscow Maersk" in
Dienst gestellt .
Die Daewo-Werft arbeitet im Fliessbandverfahren mit dem Sektionsbau , wobei bis  ca. 20 Segmente
hintereinander in das Baudock hineingeschoben und miteinander verschweisst werden .
Die sogenannte konventionelle Kiellegung gibt es hier nicht mehr , sie bezeichnet heutzutage nur
noch das Schneiden der ersten Platte .

                                                                                                                           Gruss  Günter
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: Manfred Heinken am 17 April 2017, 19:29:15
Hallo Günter,
da müssen ja gewaltige Hallen und Docks zur Verfügung stehen.
Gibt es da irgendwelche Fotos von der Werft ?

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: Rheinmetall am 17 April 2017, 20:25:24
Guten Abend in die Runde !

@ RonnyM:

Das habe ich nicht gewußt, dass Maersk gerne mit der Tonnage trickst.
Was soll das bewirken, Täuschung der Konkurenz ? (oder gibt es irgendwelche Verträge, die man damit umgeht ? :-D)

@ Halina:

Danke für den Tipp, klingt aber auch einleuchtend.  top
Zeit ist ja bekanntlich Geld und die Schiffe sollten so schnell wie möglich abgeschrieben / gezahlt sein.
Wobei ich im Hinterkopf habe, dass die Qualität eines Schiff´s mit gestrecktem Kiel besser sein soll, als die in Sektionsbau hergestellten Einheiten.

@ Manfred Heinken:

Du darfst niemals den asiatischen Fleiß vergessen.
Das bekommen die Brüder sicherlich hin.
Die hätten die BER auch nächste Woche fertig, wenn man sie damit beauftragen würde.
Bezüglich den Hallen / Docks von Daewo kann ich Dir den Überflug via Google-Earth empfehlen.  :wink:

Viele Grüße von Eurem,

Matze
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 18 April 2017, 12:56:21
Moin Manfred ,

Konnte nun doch noch Deinen Wunsch erfüllen , kann Dir hier ein Foto von der DAEWO-Werft
präsentieren auf der überwiegend Maersk seine Grosscontainerschiffe bauen lässt , hier wird 7
Tage in der Woche gearbeitet , wodurch die kurzen Bauzeiten erreicht werden .

                                                                                                                               Gruss  Günter
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: Manfred Heinken am 18 April 2017, 13:44:02
Moin Günter,
das sieht ja alles gewaltig aus.
Werden denn in Europa noch Frachtschiffe gebaut?
Unsere Werften gehen doch beim Frachtschiffbau völlig leer aus.
Was soll es, ich kann es nicht ändern.

Manfred Heinken

Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 23 April 2017, 22:22:57
Inzwischen ist die von den Publkationen als weltgösstes Containerschiff ausgerufene "MOL TRIUMPF" im
Verbund der "The Allianz" fahrend auf dem Weg nach Europa und wird in den Häfen der Nord-Range ein
Stopp einlegen mit Anlaufen in Southampton , Le Havre und Rotterdam mit Weiterfahrt nach Hamburg
wo es am 15.5. 2017 am Burchard-Terminal zum Löschen der Teilladung festmachen wird .
Das Schiff hat eine Länge von ca. 400 meter und  mit seiner Tragfähigkeit von nur 192.670 tdw  eine
Ladekapazität von 20.170 TEU , die wohl nur auf seiner Jetzigen Jungfernfahrt mit einer grossen Anzahl
von Leercontainern an Deck demonstriert werden kann , denn mit einem Container-Durchschnittsgewicht
von nur ca. 9,5 t wird  im Liniendienst wohl keine Reederei zufrieden sein .
Wenn man sich die Kenndaten des angeblichen Rekordhalters anschaut , wird man leider feststellen , dass
diese Werte noch geringer sind als die ab 2013 gebauten Maersk-Schiffe der Triple-E-Klasse mit einer
Tragfähigkeit von 194.153  tdw  , die eine Ladekapazität von 18.270 TEU haben .
Bei objektiver Betrachtung sollte man davon ausgehen , dass nicht die "Mol Triumph" das momentan
grösste Containerschiff ist sondern die bereits in Dienst gestellte "MAERSK MADRID" mit seiner weitaus
grösseren Tragfähigkeit von ca. 206.000 tdw .
Leider wurde seinerzeit der Vorschlag seitens Maersk von anderen Reedereien nicht akzeptiert , nämlich
nicht die Anzahl der maximalen Container zu benennen als Kennziffer , sondern die Angabe wie viele
Container mit einem realen Gesamtgewicht von 14 t  entsprechend der Tragfähigkeit eines Schiffes an
Bord genommen werden können , nur diese Angaben wären dann als Kriterium maßgebend gewesen .

                                                                                                                                  :MG:    halina

Hier noch das Foto der "Mol Triumpf" bei einer Werft-Probefahrt

Edit : Es ist immer wieder beeindruckend wie die Verbundenheit der Reedereien mit dem Hamburger
         Hafen demonstriert wird  wie auf diesem Foto sichtbar ist , auch wenn die Elbvertiefung noch in
         weiter Ferne liegt . Es ist die Jungfernfahrt der "MSC ZOE" am 1. August 2015 mit Anlaufen des
         Hamburger Hafens mit voller Beladung , auch wenn dies nur mit vielen Leercontainern an Deck
         möglich ist , so sollte man diese kostspielige Aktion der MSC-Reederei sehr zu schätzen wissen .
         Urheber :  Joachim G. ,  Lizenz:  CC-BY-SA 3.0
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 15 Mai 2017, 22:54:24
Der sinnlose Wettlauf um das "weltgrösste" Containerschiff geht in die nächste Runde mit der Taufe des
auf der Samsung-Werft für die Reederei OOCL gebaute Containerschiff "OOCL HONG KONG" .
Es hat die üblichen Maße eines 400 m-Schiffes mit einer Breite von 58,8 m und einem Tiefgang von 16 m ,
hat aber  zur allgemeinen Überraschung eine Tragfähigkeit von nur 191.317  tdw  und soll  21.413 TEU
aufnehmen können , damit ergibt sich ein Container-Durchschittsgewicht von nur 8,93 t , ich möchte mal
den Reeder kennen der mit diesem Wert profitabel sein kann , ausgenommen bei einer evtl. Demonstration
wird die Beladung im regulären Liniendienst niemals erreicht werden können , da wird man zufrieden sein
wenn man über den grossen Teich mit ca. 18-19.000 TEU nach Europa fahren kann .
Bleibe bei meiner Feststellung , dass bis auf weiteres die "MAERSK MADRID" mit ca. 206.000 tdw das z.Zt.
grösste Containerschiff der Welt ist .
                                                                                                                                         :MG:   halina

Edit :  Am 26.1. 2015 wurde erstmals von dem Typschiff der Triple-E-Klasse , der "Maersk Mc-Kinney Moeller"
          mit einer Tragfähigkeit von 194.150 tdw  mit 18.168 TEU an Bord im regulären Liniendienst ein neuer
          Beladungsrekord aufgestellt der bis heute noch von keinem Schiff erreicht wurde .

Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: smutje505 am 16 Mai 2017, 16:46:06
Hallo   
CUXHAVEN:
Mit der "MOL Triumph" hat gestern eines der größten Containerschiffe der Welt Cuxhaven elbaufwärts passiert.
Das 400 Meter lange und 59 Meter breite Schiff, das mehr als 20 000 TEU (20-Fuß-Container) befördern kann, wurde in Hamburg erwartet. Viele Menschen hatten sich entlang der Elbe versammelt, um den Giganten zu sehen.
(Cuxhavener Nachrichten)

Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: beck.Schulte am 16 Mai 2017, 16:53:43
Wer sich heute das schöne Foto in der NZ ansieht, erblickt einen teils gelöschten Dampfer, der so weit aus dem Wasser ragt, dass man mühelos auf der Fahrt nach HH den oberen Teil der Unterwasser Beschichtung erneuern kann. Beladen sieht anders aus.         8-)                                                                                                                                                                                                                         
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: t-geronimo am 16 Mai 2017, 21:56:44
Irgendwann kippt noch der erste Riese um weil er aus Versehen zu leer war.  :|
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 03 August 2017, 18:54:30
Wie aus dem Hansa-Journal zu entnehmen , ist nun auch die französische Grossreederei CMA CGM in den Wettlauf
um die grössten Containerschiffe der Welt gestartet und wird die Auftragsvergabe über den Bau von 9 Einheiten mit
einer Ladekapazität von 22.000 TEU in Kürze vornehmen die auf asiatischen Werften gefertigt werden .
Weitere  Neubauaufträge von anderen Auftragsgebern über  35  Containerschiffe von mehr als 18.000 TEU sind
bereits vergeben oder befinden sich in der Bauphase .
Bis zum Jahr 2020 dürften es dann ca. 110 Grosscontainerschiffe sein mit über 18.000 TEU  , die hauptsächlich die Asien-Nordeuropa-Route bedienen werden mit einer Gesamt-Ladekapazität von Brutto 2,1 Mill. TEU .

                                                                                                                                                       :MG:   halina
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: Big A am 03 August 2017, 20:30:50
Toll; dann rauschen die Frachtraten noch weiter in den Keller ...

Axel
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: Urs Heßling am 08 August 2017, 16:39:54
moin,

Zitat von: halina am 03 August 2017, 18:54:30
.. die französische Grossreederei CMA CGM in den Wettlauf um die grössten Containerschiffe der Welt gestartet und wird die Auftragsvergabe über den Bau von 9 Einheiten mit einer Ladekapazität von 22.000 TEU in Kürze vornehmen
.. und ein Schiff kostet vermutlich weniger als PSG der Wechsel von Neymar :sonstige_154: :BangHead:

Gruß, Urs
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 08 August 2017, 20:39:02
Moin Urs ,

Im Vergleich zum Übernahmepreis des Superfussballers Neymar ist ja die Kaufsumme eines 400 m- Schiffes wie
etwa die auf der Samsung-Werft gebauten und im März 2017 in Dienst gestellten "MOL Triumph" ein wahres
"Schnäppchen" , so wurde für das Containerschiff mit einer Tragfähigkeit von 192.672 tdw das zu den grössten
Einheiten weltweit zählt , gerade mal knapp 155 Mill. US$ bezahlt .

                                                                                                                                             Gruss  Günter

Hier das Foto vom 15.5. 2017 auf der Elbe fahrend kurz vor dem Hamburger Hafen einlaufend ,
Urheber : Hummelhummel , Lizenz: CC-BY-SA 3.0 unported
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: RonnyM am 18 September 2017, 12:58:31
...endlich wurde die 400 m Länge geknackt...

Die CMA CGM hat 6 +3 Megamaxcarrier mit 22.000 TEU bestellt. Länge 405 Meter Breite 59 Meter.
Bin mal gespannt, wo die Länge ihre Grenzen erreicht.

Grüße Ronny
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 21 September 2017, 20:12:05
Moin Ronny ,

Ob die von Dir genannten Containerschiffe dann wirklich die grössten sein werden entscheidet sich erst bei der
amtlichen Vermessung mit Angabe der tdw , dabei sind die von der Reederei gemachten Angaben über eine
mögliche Brutto-Ladekapazität von ca. 22.000 TEU nicht ausschlaggebend .
Wie von mir schon bereits geschrieben , ist die neue Maaersk-Baureihe mit dem Typschiff "Maersk Madrid" mit
206.000 tdw z.Zt. immer noch das weltweit grösste Containerschiff .
Wie das Hansa-Journal berichtet , werden diese 9 Giganten auch nur 400 m lang sein , aber dafür eine grössere
Breite von nun 61 meter aufweisen , über den Tiefgang habe ich noch keine Angaben .

                                                                                                                                                    Grüsse  Günter

Allgemein sind in der Schifffahrt folgende Werte bezüglich der Verdrängung der Schiffe wie folgt geregelt :

A )   Bei Kriegsschiffen wird die Verdrängung als Konstruktionswert und bei max. Beladung in t angegeben .

B )   Für Passagierschiffe und Fahrzeuge mit geringen Tiefgangsdifferenzen war früher die Angabe in BRT üblich ,
       wurde vor einigen Jahren auf BRZ umgestellt , optional wird auch noch die Verdrängung in t angegeben .

C )  Bei Schiffen mit grosser Ladekapazität wie etwa Bulker , Tanker und Containerschiffe bei denen sich der
       Tiefgang zwischen Leerzustand und Beladung um einige Meter verändern wird , hat man als Richtgrösse die
       Angabe in  tdw  bestimmt , dies ist der Mittelwert zwischen dem unbeladenem Zustand und der höchsten
       zulässigen Beladung eines Schiffes ,dieser Wert darf im transatlantischen Verkehr nicht überschritten werden.

Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 22 März 2018, 14:00:52
Mit dem Einlaufen  der "CMA CGM Antoine de Saint Exupery" in den Hamburger Hafen am 15.3. 2018  hat die
weltweit drittgrösste framzösische Reederei ihr neues Flaggschiff vorgestellt . Mit einer Länge von 400 meter und
einer Tragfähigkeit von 202.684 tdw ist es z.Zt. nach der "Maersk Madrid"  das zweitgrösste Containerschiff in der
weltweiten Rangliste was in Fahrt ist und max. 20.776 TEU  aufnehmen kann .
Bei dem Erstanlauf hatte der Containerriese ca. 18.000 TEU an Bord , davon sehr viele Leercontainer , damit das
Schiff mit einem Tiefgang von 13 Meter sicher über die Elbe kam . ( 16 meter wären es bei max. Beladung ) .
Mit ca. 900 Anläufen im Jahr ist die fusionierte Reederei CMA CGM der grösste Einzelkunde von Hamburgs Häfen .
                     Zum Zeichen der Verbundenheit mit Hamburg ist es eine schöne Geste der Reedereien , dass sie mit
grossem Aufwand ihre neuen Flaggschiffe auf den Jungfernfahrten auch hier  präsentieren .

                                                                                                                                          :MG:   halina

Edit : Hier eine Aufnahme von dem neuen Flaggschiff der CMA CGM bei ihrem Zwischenstopp in Southampton
         Foto vom 13.3. 2018 , Urheber : Geni ,  Lizenz:  CC-BY-SA 4.0 International
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: Hastei am 22 März 2018, 16:27:04
Vor langer Zeit,so erinnere ich mich, war auch ein Wettlauf, wer die größten Tanker baut. Jetzt geht es um Containerschiffe und Kreuzfahrer.
Nee, nee. Und die Häfen hecheln mit , damit sie mit den großen Schiffen fertig werden.
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: Urs Heßling am 22 März 2018, 17:33:14
moin,

Zitat von: Hastei am 22 März 2018, 16:27:04
..Und die Häfen hecheln mit , damit sie mit den großen Schiffen fertig werden.
Nicht alle .. Venedig zeigt sich schon ablehnend (wen wundert's)
https://www.welt.de/reise/article170423397/Venedig-verbannt-Kreuzfahrtschiffe-von-historischer-Kulisse.html (https://www.welt.de/reise/article170423397/Venedig-verbannt-Kreuzfahrtschiffe-von-historischer-Kulisse.html)

Gruß, Urs
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: smutje505 am 23 März 2018, 18:21:58
Hallo Günter und hier 2016 die CMA CGM Georg Foster aus Hamburg auslaufend
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 24 März 2018, 18:29:34
Mit der Indienststellung ihres Flaggschiffes der "Maersk Madrid" am 27.4. 2017 wurde von der Reederei Maersk
die modifizierte Baureihe der Triple-E Klasse gestartet , von der 11 Bestellungen bei der Daewo-Werft in Südkorea
geordert wurden und von denen bereits 8 ausgeliefert und in Fahrt sind .
Wie bereits erwähnt , sind es die z.Zt. weltweit grössten Containerschiffe bemessen nach der Tragfähigkeit wie in
der Grossschifffahrt auch üblich , hierzu noch einige Daten :

Grosstonnage  GT  214.286 t  ,  Deadwight-Tonnage  DWT  206.000 t , Länge 399 m , Breite 58,6 m ,  Tg. 16,5 m

Gesamt -Antriebsleistung auf 2 Wellen ca. 52.650 KW ,  Geschwindigkeit max. 21,0 Kn , Ladekapazität  20.568 TEU

                                                                                                                                          :MG:  halina

Foto vom Erstanlauf der "Maersk Madrid" am 12.6. 2017 in Rotterdam , Urheber: kees tom, Liz. CC-BY-SA 2.0

Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 02 April 2018, 13:08:59
Obwohl in den zwei vergangenen Jahren die Conterschiffsriesen mit einer Ladekapazität von ca. 20.000 TEU nur
teilweise ausgelastet waren dreht sich die sinnlose Spirale um den Besitz der weltgrössten Giganten immer weiter.
                  Nach der Order von der französischen Reederei  CMA CGM über 9 Schiffe mit ca. 22.000 TEU  ist nun
auch die finanzstarke Schweizer Reederei MSC in den Wettlauf eingestiegen und hat Ende 2017 einen Auftrag über
11 Superschiffe mit einer Ladekapazität von ca. 23.000 TEU an die Werften von Daewo und Samsung  vergeben mit
einer Länge von 402 meter und einer Breite von 61,4 meter , deren erste Auslieferungen Ende 2019 erfolgen sollen .
Damit wird sich auch der jetzt begonnene Trend verstärken , dass Schiffe dieser Grössenordnung beim Anlaufen der
Nordeuropa-Range nur noch 3  Häfen bedienen werden unter enormer Zunahme des Feederverkehrsaufkommen .

                                                                                                                                         :MG:   halina
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 22 August 2018, 20:49:24
Wie die Maersk-Reederei bekannt gibt , hat ihr Schiff "Mumbai Maersk" der Triple-E-Klasse der zweiten
Generation im Hafen von Tanjung Pelepas ( Malaysia) mehr als 19.000 TEU geladen frür den Transport auf der
Route AE 5 nach Europa mit Ankunft in Rotterdam am 5. September .
Dies ist der bisher weltweit grösste Containertransport der über die Ozeane nach Europa im Linienverkehr
unterwegs ist .
                                                                                                                              :MG:   halina

Edit: Ein Foto des Schiffes vom 13.6.2018 beim Verlassen des Hamburger Hafens mit nur halber Ladung ,
Author :  Hummelhummel ,  Lizenz: CC-BY-SA 4.0 international
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 03 Juli 2019, 16:32:10
Mit der Indienststellung des ersten Super-Containerschiffs der aus 11 Einheiten bestehenden Baureihe , der
"MSC GÜLSÜN" hat nun die MSC-Reederei unter der Bezeichnung  "MSC Megamax-24" den Wettlauf um die
höchste Aufnahmezahl an TEU-Containern mit ca. 23.000 gewonnen .
Doch was die Tragfähigkeit betrifft wird diese nur mit 197.500 TDW angegeben , also bedeutend weniger als
die Schiffe der Triple-E-Klasse 2 von Maersk mit 206.000 TDW , damit bleiben diese 11 Einheiten auch
weiterhin die Grössten im transatlantischen Verkehr zwischen Asien und Europa was die Zuladung betrifft .
    Nach meiner Meinung geht es hier hauptsächlich um einen Prestigekampf zwischen Maersk und MSC um
die Nr. 1  in der Welt was die Flotten-Gesamtkapazität an TEU-Beladung betrifft , hier wird wohl die Reederei MSC 2020-21  Maersk hinter sich lassen , was in Schifffahrtskreisen wohl keine Entrüstung hervorrufen wird .
Maersk hat angekündigt , vorläufig keine weiteren Aufträge von Superschiffen zu vergeben .

Eine Besonderheit sei noch erwähnt , die Containerschiffe der "MSC-Megamax-24" Baureihe erhalten einen
Festpropeller mit einem Gewicht von ca. 110 Tonnen , die bisher schwersten die auf einem Containerschiff
eingebaut werden , hergestellt von der Fa. Mecklenburger Metallguss in Waren/Müritz .  top

                                                                                                                                 :MG: halina
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 30 Mai 2020, 11:40:27
Nach der Reederei MSC ist nun auch die koreanische Hyundai Merchant Marine ( HMM ) in den
Wettlauf eingestiegen und hat am 23.4. 2020 sein neuestes Flaggschiff im Werfthafen der
Daewoo-Werft anlässlich der Übergabe präsentiert .  Es ist die "HMM ALGERICAS" mit einer
Standardlänge von ca. 400 Metern und einer Breite von 61 m , aber mit einer gesteigerten
Kapazität auf fast 24.000 TEU , damit ist dieses Containerschiff nun das derzeit GRösste , das auf
den Weltmeeren unterwegs sein wird , weitere 11 Schiffe dieser Baureihe werden folgen .
Es ist bereits auf dem Weg nach Europa und wird auch künftig im Liniendienst zwischen Asien
und Europa im Einsatz sein , am 3. 6. werden dann die ersten Container in Rotterdam entladen
und am 6.6. wird das Schiff auf seiner Jungfernfahrt auch in Hamburg festmachen .

                                                                                                               :MG:  halina

Edit :  Über die wichtigste Kennzahl , die Tragfähigkeit eines Schiffes in DWT sind derzeit noch
          keine Angaben veröffentlicht worden .

Hier ein Foto von HMM vom 23.4. 2020 am Tag der Übergabe an die Reederei
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 24 September 2020, 16:36:56
Entsprechend der Auftragserteilung von 2017 über 9 Groß-Containerschiffe der 400 m Baureihe
die an den Werftenverbund in Shanghai von der französischen Reederei CMA CGM erfolgte , ist
nun das Typschiff dieser Klasse , die "CMA CGM  JACQUES SAADE" am 22.9. 2020 in Dienst
gestellt worden . Das Schiff hat eine Breite von 61,3 m und einen Tiefgang von 16 m , es kann
bis zu 23.112 TEU-Standardcontainer aufnehmen und hat eine Tragfähigkeit von 220.000 TDW .
Als Antrieb dient ein 12 Zyl. Gas-Motor mit einer Leistung von 63.840 KW an einem Festpropeller.
                               Damit ist es das erste Containerschiff dieser Größe , das weltweit mit dem
umweltfreundlichen LNG - Treibstoff in Fahrt ist im Linienverkehr zwischen Asien und Europa .
 
Das Schiff wird der Verdrängung und der TEU-Kapazität entsprechend den 2. Rang einnehmen .
Die Nr. 1 bleibt vorläufig die "HMM ALGECIRAS" mit 229.000 TDW und ca.24.000 TEU .

Textauszüge wurden von Wikipedia unter CC-BY-SA 3.0 übernommen .

                                                                                                           :MG:   halina

Das Foto zeigt den Tag des Stapellaufs des Containerschiffes am 25.9. 2019 in Shanghai .
Quelle : Werftfoto der CSSC
Titel: Re: Der Wettlauf um die weltgrössten Containerschiffe
Beitrag von: halina am 11 Januar 2022, 16:43:13
Die grösste Containerschiff-Reederei A.P. Möller-Maersk mit einem Weltmarktanteil von über
15 % und mit einer Beförderung von ca. 12 Millionen Container pro Jahr hat am Wettlauf um
die bisher grösste Ladekapazität von 24.000 TEU nicht teilgenommen , sondern hat mit der
modifizierten Triple-E-Klasse mit 20.568 TEU sich zufrieden gegeben .
Die Reederei hat nun sogar die Rolle rückwärts gemacht und  bei der südkoreanischen Werft
Hyundai 8 Containerschiffe mit einer Ladekapazität von 16.000 TEU bestellt,diese werden 350 m
lang sein und mit einer Breite von 53,5 m .
     Hierbei handelt es sich um eine futuristische Bauweise , an deren Konzeption mehrere Jahre
gearbeitet wurde , im Gegensatz zu der bisherigen Ausführung befindet sich nun hier die Brücke
mit den Besatzungskabinen auf dem Vorschiff und die Antriebsmotoren im Achterschiff , die mit
Bio-Methanol betrieben werden und im Notfall auch mt schwefelarmen Dieselöl laufen können.
Im Methanol-Betrieb fährt das Schiff CO2-neutral und somit emissionsfrei .
Anfang 2024 sollen die ersten Schiffe dieser Baureihe ausgeliefert werden , diese haben auch
den Vorteil , dass Ladung und Löschung der Container schneller erfolgen kann , da am Schiff
wohl bis zu 6 Containerbrücken gleichzeitig arbeiten können .

Hierzu eine Grafik von dem Schiffstyp , Quelle : A.P. Möller-Maersk ,                  :MG:  halina

Edit :Die Grafik von 2017 zeigt etwa die Anteile der Reedereien an der weltweiten Container-
        Schiffsflotte mit den bestehenden Reederei-Allianzen .

Anmerkung :Die Reederei Hamburg-Süd mit 2,7 % Marktanteil wurde kürzlich von der Reederei
                   Maersk übernommen , so dass sich deren Marktanteil noch vergrössert hat .