Hallo TW,
Ergänzung zu
--/>/> www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1416
Quelle:
PG-45602: Akte GKdos. 5 Op., Heer, Luftwaffe, V.G.R.D.(K)und Verbündete; Küstenschutz Nordküste Azow-Meer Apr-Sep 1942
Kriegstagebuch des Oblt.z.S.z.V. Sedlmayr über die Überführung von Räumfähren von Konstanza nach Bugaz und Räumarbeiten auf dem Weg Bugaz - Otschakow-Nord vom 18.10.-30.10.1941Es geht um die Überführung der Schlepper "DROSSEL", "BRÜSTERORT" und "FORSCH" sowie der als Räumfähren eingefahrenen Siebelfähren "1", "2", "3", "5", "6", "9" mit Motorpinassengerät, alle mit MES. Fähren "2", "5" und "6" bestückt mit je 2 Flak 8,8 cm, sämtliche mit je 1 MG/C 30 - 2cm.
Zitat18.10.1941
07.45 Uhr Leinen los. Die Fähren werden in Schleppzügen zu zweien mit stillgelegtem Motor mit ca. 5 sm über Grund den befphlenen Weg geschleppt.
[...]
15.10 Uhr Querab Chituc. Feindliches Uboot schiesst zwei Torpedos auf ersten Schleppzug. Ohne Erfolg. Einer unterläuft dabei Fähre "6". Leinen los: mit eigener, erhöhter Geschwindigkeit (etwa 8 sm) auf Kurs aus Gefahrengebiet. Beschuss des Sehrohres durch 8,8 cm, "DROSSEL" und Fähre "1" werfen Wasserbomben und schliessen sich dem Vorausgeeilten Schleppzug wieder an.
5 Verletzte auf Fähre "1" und "6".
Flak nimmt Frühkrepierer eigener 2 cm an.
17.00 Uhr Schleppverbindung aufgenommen. Fähren-Motoren stillgelegt.
17.10 Uhr Querab Gura Portici.
:MG:
Darius
Schlepper "FORSCH" oder "Frosch"?
Schlepper FORSCH ist mir bekannt, FROSCH dagegen nicht.
TW
Hallo kgvm,
FORSCH ist richtig - war einer der AMSEL-Schlepper:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=15606.0
:MG:
Darius
Vielen Dank, Martin.
Der Datensatz ist korrigiert und mit 2 Links ergänzt.
Schönen Sonntag noch,
Thomas