Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: ThomasHolzmann am 13 März 2018, 18:00:30

Titel: Sonnensegel Bismarck - vor/bis Geschützturm Anton und Dora
Beitrag von: ThomasHolzmann am 13 März 2018, 18:00:30
Moin moin.

Ich suche Zeichnungen, Bilder zu jenen Sonnensegeln Achtern und Bug.
Vllt. hat jemand einen Hinweis, eine Quelle für mich.

besten Dank,
thomas
Titel: Re: Sonnensegel Bismarck - vor/bis Geschützturm Anton und Dora
Beitrag von: ThomasHolzmann am 14 März 2018, 14:45:20
Hier 2 Bilder lt. Plan, die sehr spärlich in der Darstellung wirken.

Da ich ein Diorama bauen möchte, interessieren mich jegliche Informationen in der Planungsphase.

Wohl an,
thomas

Titel: Re: Sonnensegel Bismarck - vor/bis Geschützturm Anton und Dora
Beitrag von: t-geronimo am 14 März 2018, 15:19:40
Bezüglich Bildern: ich wüsste nicht, dass die jemals verbaut waren.  :/DK:

Aber das muss nichts heißen.  :wink:
Titel: Re: Sonnensegel Bismarck - vor/bis Geschützturm Anton und Dora
Beitrag von: kawa1705 am 14 März 2018, 22:39:35
Bei der Bismarck habe ich auch noch kein Bild mit dem Sonnensegel gesehen. Ich glaube aber auch das es in der kurzen Lebensspanne nicht gebraucht wurde. Die Gneisenau ist 1939 vor dem Krieg zu den Kanaren gefahren und hat es aufgespannt.

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Sonnensegel Bismarck - vor/bis Geschützturm Anton und Dora
Beitrag von: ThomasHolzmann am 15 März 2018, 07:10:21
Klasse, ich Danke dir Rüdiger!

:MG:
thomas
Titel: Re: Sonnensegel Bismarck - vor/bis Geschützturm Anton und Dora
Beitrag von: redfort am 15 März 2018, 18:10:22
Laut Takelriss RM 25/3 - 377  (25.03.41) sind die Verspannung für das Sonnensegel achtern und am Bug eingezeichnet. ;)
Titel: Re: Sonnensegel Bismarck - vor/bis Geschützturm Anton und Dora
Beitrag von: ThomasHolzmann am 19 März 2018, 21:22:21
Hallo Axel.

Kannst du vllt. ein Bild einstellen?

Ahoi,
thomas