Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: Scheer am 31 Oktober 2003, 12:31:58

Titel: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Scheer am 31 Oktober 2003, 12:31:58
Letzte Fahrt der «Lütjens» beendet deutsche Zerstörer-Tradition

Kiel - Nach 34 Dienstjahren tritt der letzte Zerstörer der deutschen Marine, die «Lütjens», seine Abschiedsfahrt an: Am (morgigen) Mittwoch verlässt das Schiff den Heimathafen Kiel und dampft nach Wilhelmshaven, wo der 134 Meter lange und 14 Meter breite graue Riese auf dem so genannten Schiffsfriedhof festmacht, wo ausgemusterte Marineschiffe vor dem Verkauf untergebracht werden. Heute hat die Marine nur noch Fregatten als große Kampfschiffe im Dienst. Fregatten sind ursprünglich deutlich kleinerals Zerstörer gewesen.
In den letzten Tagen war die Crew unter dem Kommando von Fregattenkapitän Michael Meding mit der Abwicklung des Schiffes beschäftigt. «Die Abrüstung von rund 100.000 Ausrüstungsgegenständen läuft seit Tagen auf Hochtouren», sagt Meding. Vom Essbesteck über Whiskygläser bis zur Admiralsflagge muss alles, was nicht fest mit dem Schiff verbunden ist, an die Bundeswehrverwaltung zurückgegeben werden. Schon seit Wochen ist das Schiff mit der einst stärksten Feuerkraft aller Einheiten der Marine völlig entwaffnet. Im Skagerrak wurden am 27. September die letzten Granaten und Raketen abgefeuert. «Wir sind jetzt völlig frei von jeglicher Munition», bilanziert Meding. Auch die Besatzung ist geschrumpft. Von den einst 334 Mann sind noch 190 an Bord. Die Stimmung bei Schiffsführung und Mannschaft ist gedrückt und voller Wehmut. Bei der letzten Fahrt sind keine Gäste an Bord: «Wir wollen mit unserem Schiff allein sein und noch ein paar schöne Stunden erleben», sagt Meding. Die Besatzung hatte nur einen Wunsch: «Bitte nicht durch den Nord-Ostsee-Kanal, sondern lieber bei Sturm durchs Skagerrak», beschreibt der Kommandant die Gefühlslage an Bord. Somit bekommen die 70.000 PS der beiden Dampfturbinen noch einmal Gelegenheit zu zeigen, was in ihnen steckt. 32 Stunden soll die Fahrt um Jütland nach Wilhelmshaven dauern. Dort wird am 18. Dezember die Dienstflagge eingeholt.
Die «Lütjens» gehört zur Charles F. Adams-Klasse und wurde am 1.März 1966 bei der Werft Bath Iron Works in Bath im US-Staat Maine auf Kiel gelegt und am 22. März 1969 als erster Raketenzerstörer der Bundesmarine in Dienst gestellt. Sie war vor allem für den Kampf gegen Flugzeuge ausgerüstet, konnte aber auch U-Boote und andere Schiff bekämpfen. In ihrem langen Leben hat das Schiff rechnerisch fast 36 Mal die Erde umrundet (791.560 Seemeilen) und dabei 140 Millionen Liter Kraftstoff verbraucht und rund 15.000 Soldaten an Bord gehabt.
Den drei ausgemusterten Zerstörern «Lütjens», «Rommel» und «Mölders» folgen die hochmodernen Fregatten «Sachsen», «Hessen» und «Hamburg». Sie sollen in Wilhelmshaven zu einem Fregattengeschwader zusammengefasst werden, bestätigte Flottensprecher Gerhard Deisenroth entsprechende Planungen.
Pressemeldung vom 28.10.2003

Quelle: http://www.janmaat.de/m_news.htm

----------------------------------------

Damit geht auch eine Zeit zu Ende in der man sich gestritten hat ob Schiffe der Bundesmarine Namen von ehemaligen Militärs der NS-Zeit tragen dürfen.
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: SeeNr.1 am 05 März 2010, 23:29:32
Die 3 Ladys waren einmal der Stolz der Flotte.

Die Rommel wurde als letze in Dienst gestellt und als erste wieder ausser Dienst, im Jahr 2003 hat man die alte Lady in die Türkei geschleppt und auseinander gefeddert, als ich die Bilder sah hatte ich Tränen in den Augen, schliesslich war das mal für 18 Monate mein zuhause.
Als nächstes wurde die Mölders a.D. gestellt, die heute schon seit 5 Jahren im DMM in WHV als Museumsschiff besichtigt werden kann. Die Lady wird jedes Jahr im Mai von ca 60 Ehemaligen des 1.ZG. in Schuss gehalten.
Die Lütjens wurde später nach Eckernförde geschleppt, für Ansprengversuche. Der letzte Versuch hat die Lady fast versenkt, nach notdürftiger Reperatur kam sie wieder zurück nach WHV, wo sie im Arsenal vor sich hin gammelt.

Für die Rommel und die Lütjens sicherlich kein Ehrenvolles Ende.
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Wilfried am 06 März 2010, 00:45:56
Moin Schmadding,

da gebe ich Dir recht; man hängt an seinem schwimmenden Zuhause. Seien wir froh, daß wir noch eine dieser Einheiten auf ebenem Kiel schwimmend haben; ich mag nur annähernd schätzen, welch' Summe Geldes und enormer freiwilliger Einsatz notwendig ist, dieses Schiff als schwimmendes Exponat zu erhalten. Bezüglich der LÜTJENS; die ist so voller Asbest, dass ohne entsprechende Vorleistungen monetärer Art kein Abwracker dran geht; deshalb die Dümpelei im Arsenal ... seien wir also froh, wenn wir noch einen richtigen Zerstörer erhalten besichtigen können.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried, der gerne einen Fletcher erhalten hätte ...  :-D
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Redfive am 06 März 2010, 10:05:44
Moin Wilfried,

so voll mit Asbest sind die drei garnicht mehr gewesen. Die gesammten Rohrisolierungen und Wanddämmungen und und und wurden schon in den 90ér Jahren zum großen Teil rausgerissen. Ein paar Werftliegezeiten bei HDW und weiteren habe ich ja mitgemacht und hatte mich diesbezüglich auch mit den Werftarbeitern unterhalten, die mir dies auch sagten,da ich ja auch erst anfang 99 an Bord der Mölders ging.  :wink:
Da ich selber Heizer war, konnte man sich selber davon überzeugen.
Aber die eine oder andere Ecke wurde auch vergessen.  :wink:

Gruß
Sven  :MG:

PS: Meine alte Lady ( Mölders ) besuche ich mind. einmal Jährlich.  :MZ:
     
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: dirkP1a am 06 März 2010, 11:07:03
Es soll ja auch noch, sich mir nicht bekannte oder erschließende, Ansprüche der amerikanischen Seite an ex-Lütjens und ex-Mölders geben. Wenn das so stimmt, dann darf die BRD mit den Schiffen immer noch nicht "einfach so" das machen, was sie will.   :MV:
Der Anblick der hilflos gen Himmel gerichteten Rohrstümpfe geht einem bei Lütjens ja schon richtig nahe.
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: SeeNr.1 am 06 März 2010, 23:50:56
Zitat von: Wilfried am 06 März 2010, 00:45:56
Moin Schmadding,

da gebe ich Dir recht; man hängt an seinem schwimmenden Zuhause. Seien wir froh, daß wir noch eine dieser Einheiten auf ebenem Kiel schwimmend haben; ich mag nur annähernd schätzen, welch' Summe Geldes und enormer freiwilliger Einsatz notwendig ist, dieses Schiff als schwimmendes Exponat zu erhalten. Bezüglich der LÜTJENS; die ist so voller Asbest, dass ohne entsprechende Vorleistungen monetärer Art kein Abwracker dran geht; deshalb die Dümpelei im Arsenal ... seien wir also froh, wenn wir noch einen richtigen Zerstörer erhalten besichtigen können.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried, der gerne einen Fletcher erhalten hätte ...  :-D

Moin Wilfried,
der Aufwand um die Lady zu erhalten ist immens, wenn Du ca. 60 Leute mal 8 Std. täglich, mal 5 Tage rechnest plus Material, kommst Du auf eine Summe von etwa 50.000 bis 60.000 €uronen.

Moin Dirk
Zitat von: dirkP1a am 06 März 2010, 11:07:03
Es soll ja auch noch, sich mir nicht bekannte oder erschließende, Ansprüche der amerikanischen Seite an ex-Lütjens und ex-Mölders geben. Wenn das so stimmt, dann darf die BRD mit den Schiffen immer noch nicht "einfach so" das machen, was sie will.   :MV:
Der Anblick der hilflos gen Himmel gerichteten Rohrstümpfe geht einem bei Lütjens ja schon richtig nahe.

Dirk, es ist nicht an dem, daß die Amis da noch Ansprüche stellen, die 3 Ladys wurden Ende der 60er Anfang der 70er gekauft und auch bezahlt. Somit bestehen keinerlei Ansprüche mehr.

MkG Jürgen
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 06 März 2010, 23:57:04
ZitatAnsprüche der amerikanischen Seite

Ich glaube die LÜTJENS gehört euch "lock, stock and barrel" ob ihr sie wollt oder nicht.  Es ist in der heutigen politischen Lage vielleicht nicht mehr möglich dieses Schiff als ein Museumsschiff zu gestallten, aber dieses Schiff repräsentiert ein historisches Ereigenis sondersgleichen in der Geschichte der Deutschen Marinen.  

Die USN hat eine Plage mit zu vielen ausgedienten Schiffen: z.B. Iowa, Ticonderoga, Forrestal, JFK, Saratoga, Wasp.......die niemand will oder finanzieren kann.  Die existierenden Museumsschiffe: Olympia, Texas, Alabama, North Carolina usw. sind auch am Ende ihres Lebens anglangt.  

Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: SeeNr.1 am 07 März 2010, 00:03:39
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 06 März 2010, 23:57:04
ZitatDie USN hat eine Plage mit zu vielen ausgedienten Schiffen: z.B. Iowa, Ticonderoga, Forrestal, JFK, Saratoga, Wasp.......die niemand will oder finanzieren kann.  Die existierenden Museumsschiffe: Olympia, Texas, Alabama, North Carolina usw. sind auch am Ende ihres Lebens anglangt.  

Deshalb versuchen ehemalige Besatzungsmitglieder mit Spendenaufrufen genügend Geld zusammen zu kriegen um DDG2 Charles F. Adams als Museumsschiff herrichten zu können.

Hier der Link zur Homepage der ACVA (Adams Class Veterans Association):

http://adamsclassddgvets.org/
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: dirkP1a am 07 März 2010, 10:32:02
Hi Jürgen !  :-D

Die Sache mit den "Ansprüchen" amerikanischer Dienststellen kam im September während des Besuchs im Arsenal auf. Die Phrase "weitere Entmillitarisierung vor Abgabe an Abwracker" stand ebenfalls im Raum. Alles recht merkwürdig bis unwahrscheinlich !?
Mir erscheint eine Asbestverseuchung als Grund des herumdümpelns auch als wahrscheinlicher. Selbst geringe Mengen dieser netten Faser sorgen entsorgungstechnisch ja für nen riesen Aufwand.

Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Tim S. am 10 April 2010, 22:01:02
Hier übrigens ein Bild der LÜTJENS während einer Werftliegezeit bei HDW, als es da noch Schwimmdocks gab:
(http://i247.photobucket.com/albums/gg146/Schwabedissen/Ltjens5_81.jpg)
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 10 April 2010, 22:36:56
Also von hieraus gesehen ist die LÜTJENS ein ideales historisches Museumsschiff für Deutschland.  Die Entsorgung von Asbest muss sowieso gemacht werden, ob man es abwrackt oder versenkt oder als Museum ausstattet.     
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Hastei am 11 April 2010, 11:25:06
aber wir habe doch schon die Mölders.
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Redfive am 11 April 2010, 13:06:37
Also ich hätte nix dagegen wenn die Lütjens als Museumsschiff in Hamburg oder Rostock stehen würde.  :wink:
Da würde ich auch mehr als nur einmal im Jahr rüber fahren um mir mein altes Boordkomando anzusehen und man hätte viel eher die möglichkeit sich auch mal mit an der Restaurierung zu beteiligen. Von Schwerin nach WHV immer zu fahren geht auf dauer doch ganz schön ins Geld.  :wink:


Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Trimmer am 11 April 2010, 14:52:28
Sven ich glaube da sind wir uns alle einig. Wäre doch bestimmt eine gute Bereicherung für Rostock und wenn ich sehe wie z.B. die U-Boote besucht werden(Peenemünde ) dann denke ich doch das es sich lohnt. Da würde ich sogar nochmal als Rentner für 1 Euro die Stunde arbeiten. Wäre sinnvoller als was jetzt einige Leute machen müssen.
Leider wird es aber wieder so kommen das die"Lütjens" verschwindet und dann erst nach gedacht wird. "Hätte wir doch "

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: dirkP1a am 12 April 2010, 09:11:40
Ich denke mal, das schon zum jetzigen Zeitpunkt die Kosten einer "notdürftigen" Restauration für Ausstellungszwecke enorme Höhen erreichen dürfte.
Alleine die offensichtlichen Schäden durch die Ansprengversuche sollten erstmal im Dock geklärt und evt. behoben werden.
Die Rohre beider Türme sind abgeschnitten worden, der ASROC Starter steht auf dem Kai und nicht mehr an Deck. Im Inneren dürfte es nach "Bombeneinschlag" aussehen und diverse Antennen etc. wurden geplündert.
Mit Spucke und Farbe kommt man da leider nicht mehr weiter.
Emotionslos betrachtet wird es besser sein die D186 zu erhalten.
Aber auch deren Schicksal ist ja nicht zu 100 % sicher.

Vielleicht sollten wir einen Verein zum Erhalt des Typschiffes der 103er Klasse gründen !?   :cry:

Ich hab da immer noch die teilweise tieftraurigen Gesichter der ehemaligen Lütjens-Fahrer vom September 2009 im Gedächtnis ...
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: SeeNr.1 am 12 April 2010, 09:41:01
Dirk, da muss ich dir vollkommen Recht geben.
Wir haben mal bei der Pönex im Mai 2009 überschlagen was alleine an Arbeitszeit, ohne vor und nachbereiten, zusammen kommt.
Bei 60 Leuten a 8 Std. mal 5 Tage = 2400 Stunden mal einen Durchschnittslohn von 15,- €uro = 36000,- €uro, und dabei sind nur
wirklich dringende Arbeiten durchgeführt worden.
Würde man alle nötigen Arbeiten erledigen kämen wir alleine schon für den Arbeitslohne auf eine Summe von mindestens 120.000
bis 150.000 €uro, ohne Material und Werkzeug.

Die Wiederinstandsetzung der Lütjens würde mit Sicherheit eine Summe die in die Millionen geht verschlingen.
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Hastei am 12 April 2010, 13:15:39
ich provoziere Euch jetzt mal !
Also, liebe Kameraden der Lütjens-Klasse, ich find, soooo schööön ist der Kasten ja nun auch nicht, dass man alle drei der Nachwelt erhalten muß.Einer genügt, finde ich
jetzt sagt Ihr , dass ich als Bayern-Fahrer ( D 183 ) mal ganz ruhig sein soll. Diese furchtbaren Hochhäuser zur See, hässlich !
Na gut, ich hab sie nicht gemacht. und trotzdem, es war mein Schiff. (eines von mehreren ).
Meine alte Köln, ja , dass waren noch Linien, die hätte man erhalten müssen !!! alle sechs !!

Trotzdem, es grüßt der Hastei
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: dirkP1a am 12 April 2010, 13:16:38
Ja, da müssten neben viel Enthusiasmus auch mehr als gute Sponsoren gefunden werden.
Einen Museumsliegeplatz zu finden wäre das eine ....

Alle Gedanken an einen Erhalt dürften leider Utopie bleiben.  :cry:

Ohne PönEx und den Einsatz der BG´s würde die Mölders auch nicht so im Lack sein, buchstäblich  :O/Y , siehe nur die Weilheim daneben. Da hört man den Holzwurm bis zum Südstrand drin schnarchen.
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: dirkP1a am 12 April 2010, 13:20:33
Zitat von: Hastei am 12 April 2010, 13:15:39
ich provoziere Euch jetzt mal !
Also, liebe Kameraden der Lütjens-Klasse, ich find, soooo schööön ist der Kasten ja nun auch nicht, dass man alle drei der Nachwelt erhalten muß.Einer genügt, finde ich
jetzt sagt Ihr , dass ich als Bayern-Fahrer ( D 183 ) mal ganz ruhig sein soll. Diese furchtbaren Hochhäuser zur See, hässlich !
Na gut, ich hab sie nicht gemacht. und trotzdem, es war mein Schiff. (eines von mehreren ).
Meine alte Köln, ja , dass waren noch Linien, die hätte man erhalten müssen !!! alle sechs !!

Trotzdem, es grüßt der Hastei

Finde ich garnicht mal so provozierend !
Bislang reichte das Traditionsbewußtsein nur zum verschrotten der alten Einheiten !
Auch 101er, Fletcher und Geleitboot 55-Fahrer etc. verbinden Erinnerungen und Emotionen mit ihren Schiffen. Ganz klar !
Ein "Museumshafen" mit nur einer der verblichenen Einheiten wäre schon jetzt sehr imposant, oder ???
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Big A am 12 April 2010, 13:59:03
@ Hastei
ZitatMeine alte Köln, ja , dass waren noch Linien, die hätte man erhalten müssen !!! alle sechs !!

absolute Zustimmung!  Das waren noch Kampfeisen und keine heiligen Kühe...

Axel

(ex F 225!!!!)
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Spee am 12 April 2010, 14:15:42
Dann mal ein Bild für Hastei !!

Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Hastei am 12 April 2010, 14:57:48
Thomas ,
das Ding würde ich gerne im Garten haben ! (Aber ich habe szuviel Angst vor meiner Regierung )

Alex , wir sind uns einig.

Gruß Hastei
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Trimmer am 12 April 2010, 15:17:29
Harald da mußt Du durch. Sollst mal sehen wie frech ich unter dem Tisch vorschaue - und mir trotzdem immer wieder Marinebücher zu lege  :-)

Trimmer-Achim
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: SeeNr.1 am 12 April 2010, 17:08:37
Zitat von: dirkP1a am 12 April 2010, 13:20:33
Zitat von: Hastei am 12 April 2010, 13:15:39
ich provoziere Euch jetzt mal !
Also, liebe Kameraden der Lütjens-Klasse, ich find, soooo schööön ist der Kasten ja nun auch nicht, dass man alle drei der Nachwelt erhalten muß.Einer genügt, finde ich
jetzt sagt Ihr , dass ich als Bayern-Fahrer ( D 183 ) mal ganz ruhig sein soll. Diese furchtbaren Hochhäuser zur See, hässlich !
Na gut, ich hab sie nicht gemacht. und trotzdem, es war mein Schiff. (eines von mehreren ).
Meine alte Köln, ja , dass waren noch Linien, die hätte man erhalten müssen !!! alle sechs !!

Trotzdem, es grüßt der Hastei

Finde ich garnicht mal so provozierend !
Bislang reichte das Traditionsbewußtsein nur zum verschrotten der alten Einheiten !
Auch 101er, Fletcher und Geleitboot 55-Fahrer etc. verbinden Erinnerungen und Emotionen mit ihren Schiffen. Ganz klar !
Ein "Museumshafen" mit nur einer der verblichenen Einheiten wäre schon jetzt sehr imposant, oder ???

Leider gibt es nur 3 wirklich "alte Einheiten", und die wären ohne die "ehemaligen" und freiwilligen Helfer nicht zu erhalten.
Da sind ja nicht nur die Erhaltungskosten, sondern es fallen auch noch Kosten an für die Beleuchtung und den Betrieb der Lenzpumpen, und und und....
Wir haben aber zumindest das geschafft was den Amis noch nicht gelungen ist, denn da wird immernoch gesammelt um die "Charles F.Adams zu kaufen und restaurieren (es steht eine Summe von 8 Millionen Dollar im Raum, ohne Liegeplatz).
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: brueckenhein am 12 April 2010, 17:26:30
Zitat von: dirkP1a am 07 März 2010, 10:32:02
Hi Jürgen !  :-D

Die Sache mit den "Ansprüchen" amerikanischer Dienststellen kam im September während des Besuchs im Arsenal auf. Die Phrase "weitere Entmillitarisierung vor Abgabe an Abwracker" stand ebenfalls im Raum. Alles recht merkwürdig bis unwahrscheinlich !?
Mir erscheint eine Asbestverseuchung als Grund des herumdümpelns auch als wahrscheinlicher. Selbst geringe Mengen dieser netten Faser sorgen entsorgungstechnisch ja für nen riesen Aufwand.



Tja, lt. meinem Bruder, ehem. Kommandant der "Weilheim" und Mitglied im Marinemuseum Whv. scheinen die Amerikaner tatsächlich noch Mitspracherecht zu haben was mit der "Mölders" passiert. Ich werde mich mal genauer erkundigen!
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Hastei am 12 April 2010, 17:37:39
wo waren die Freiwilligen in Bremerhaven um S-Boot  Habicht (?) zu retten ? Hier aus dem Binnenland ist es etwas umständlich.
Wenn ich mal Rentner werden sollte ,ich betone sollte, könnte ich mir schon vorstellen, als "Bärenführer" in einem Marinemuseum oder auf einem
Schiff/ Boot freiwillig etwas zu tun.  Gut reden konnte ich schon wärend meiner aktiven Zeit,als 100 mm Gast .Deshalb hab ich auch immer bis 17 00 Uhr Dienst gehabt und nicht wie die anderen bis 16 00 Uhr. Später kamen mir meine Tricks zu gute, da gab es für Obermaat Stei... keine Ausreden mehr.
Tschuldigung, bin schon wieder abgeschweift vom Thema.

Gruß Hastei
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: DST am 12 April 2010, 18:23:16
Zitat von: brueckenhein am 12 April 2010, 17:26:30
Tja, lt. meinem Bruder, ehem. Kommandant der "Weilheim" und Mitglied im Marinemuseum Whv. scheinen die Amerikaner tatsächlich noch Mitspracherecht zu haben was mit der "Mölders" passiert. Ich werde mich mal genauer erkundigen!

immerhin ist die mölders ein amerikanischer entwurf
und da haben die usa bestimmt ein gewisses maß an mitbestimmungsrecht
was damit passiert.
vielleicht nicht mit den schiff mölders direkt ,
aber wohl mit den DDG der Charles-F.-Adams-Klasse im allgemeinen.

etwas übertrieben dargestellt : wäre es doch doof wenn deutschland ein oder zwei flugzeugträger bei den amis bestellt und die dann fröhlich an china verkauft  8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


ein ähnliches mitsprache recht hat deutschland mit sicherheit auch für die verkauften uboote.


mfg dirk
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: SeeNr.1 am 12 April 2010, 18:27:22
Hier der Buganker der Mölders beim Landtagsgebäude in D.dorf.
(http://www.d187-zerstoerer-rommel.de/pichost/img/jpg/2c1817d21388ec9645c5914ad81744e0.jpg)
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: cocacabanabas am 12 April 2010, 19:22:15
Moin zusammen,
in meiner Dienstzeit wurde mir von unserem Decksmeister, der mal auf der Mölders gefahren ist eine Geschichte erzählt, wonach einer der 103er bei einem größeren NATO Manöver, bei Nacht und schlechtem Wetter, mitten in einen zur Übung gegnerischen Trägerverband gefahren sein soll und sich dabei als Handelsschiff ausgab. Die Führung des Verbandes wollte dieses angeblichen Handelsschiff wohl nicht allzu sehr behindern. Der 103er aktivierte dann mitten im Verband seine Systeme, sodass er in diesem Manöver einen Großteil des Verbandes auf einen Schlag simuliert versenkte.

Kann zum Ersten jemand diese Story verifizieren und wenn ja, gibt es irgendwo eine Seite, wo man das nochmal nachlesen kann?  :MG:
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Urs Heßling am 12 April 2010, 23:16:46
Zitat von: Big A am 12 April 2010, 13:59:03
Das waren noch Kampfeisen und keine heiligen Kühe...

Zustimmmung zur Erhaltung - genügt hätte aber eine - in EMDEN wäre sicher Platz gewesen - abgesehen davon kein Kampfeisen, sondern Einsatz-Alu  :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: SeeNr.1 am 13 April 2010, 00:34:47
Zitat von: cocacabanabas am 12 April 2010, 19:22:15
Moin zusammen,
in meiner Dienstzeit wurde mir von unserem Decksmeister, der mal auf der Mölders gefahren ist eine Geschichte erzählt, wonach einer der 103er bei einem größeren NATO Manöver, bei Nacht und schlechtem Wetter, mitten in einen zur Übung gegnerischen Trägerverband gefahren sein soll und sich dabei als Handelsschiff ausgab. Die Führung des Verbandes wollte dieses angeblichen Handelsschiff wohl nicht allzu sehr behindern. Der 103er aktivierte dann mitten im Verband seine Systeme, sodass er in diesem Manöver einen Großteil des Verbandes auf einen Schlag simuliert versenkte.

Kann zum Ersten jemand diese Story verifizieren und wenn ja, gibt es irgendwo eine Seite, wo man das nochmal nachlesen kann?  :MG:

Zu meiner Fahrenszeit (1971/72) waren wir zur taktischen Nahaufklärung in der Ostsee unterwegs, nachts vor Anker wurden alle Anlagen ausgeschaltet. In dieser Nacht kam ein russischer Flottenverband durch das Kattegat in die Ostsee (unser Liegeplatz wurde nicht entdeckt, auch nicht von den Kraken die in unmittelbarer Nähe ankerten), nachdem der Verband an unserer Position vorbei war, wurden die Anlagen wieder eingeschaltet und der Verband wurde überwacht. Nachlesen kann man das nicht, da dieser Einsatz Top Secret war.
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Big A am 13 April 2010, 09:17:29
@ urs
Stimmt! Unbequem, laut, bei Turbinenbetrieb heiß usw, aber einfach schön! Und sie haben funktioniert!!! (was man nicht von allen anderen Klassen behaupten kann :-D)

Axel
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: hansmann am 30 April 2010, 15:00:50
habe die LÜTJENS vor ein parr tagen gesehen im waffenarsenal liegt sie im mom und wartet  auf ihre  zerschrottung schade eigendlich  sowas sollte erhalten bleiben dort lagen aber auch 2 u-boote die ebenfalls darauf warten  :MG:
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Redfive am 30 April 2010, 18:26:34
@ cocacabanabas

ZitatMoin zusammen,
in meiner Dienstzeit wurde mir von unserem Decksmeister, der mal auf der Mölders gefahren ist eine Geschichte erzählt, wonach einer der 103er bei einem größeren NATO Manöver, bei Nacht und schlechtem Wetter, mitten in einen zur Übung gegnerischen Trägerverband gefahren sein soll und sich dabei als Handelsschiff ausgab. Die Führung des Verbandes wollte dieses angeblichen Handelsschiff wohl nicht allzu sehr behindern. Der 103er aktivierte dann mitten im Verband seine Systeme, sodass er in diesem Manöver einen Großteil des Verbandes auf einen Schlag simuliert versenkte.

Kann zum Ersten jemand diese Story verifizieren und wenn ja, gibt es irgendwo eine Seite, wo man das nochmal nachlesen kann?  Matrose gruesst

Wenn ich mich recht erinnere müßte das aufen DESEX 1999 gewesen sein, als ich nach der Tour an Bord ging auf die Mölders, war die Geschichte nämlich noch in aller Munde.  :MZ:
Es wurde zwar nicht der Großteil des Verbandes simuliert versenkt, aber das entscheidende Ziel ( der Träger ) wurde definitiv simuliert versenkt.  :wink:
Übrigens haben wir das gleiche Mänöver mit dem Enterpriseverband 2001 nochmals durchgespielt, diesmal hatten sich nur die Überwassereinheiten als Köder gestellt für den Trägerverband und unsere freundlichen Jungs unter Wasser haben dem Verband dann den rest gegeben. Mit 2 x 206er A U-Booten is auch in der Karibik zwischen den Inseln nicht zu spaßen.  :wink:
Für den Amerikanischen Trägerverband hieß es danach wieder, Üben,Üben und nochmals Üben.  :MZ:

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: olpe am 02 Mai 2010, 20:01:59
Hallo,
im Oktober 2003 hatte ich zusammen mit einer kleinen Gruppe Marineinteressenten auf Einladung der MK Kiel die Gelegenheit, die "LÜTJENS" zu besichtigen. Es war das Wochenende nach einer regulären Fahrt und vor dem weiter oben beschriebenen Törn um Skagen nach W'haven. Die Besatzung war - außer der Wache - komplett über das Wochenende von Bord. Wir gingen 5 Stunden unter fachkundiger Führung durch das Schiff - ein unvergessenes Erlebnis ...
Es entstanden über 200 Bilder ... unten einige Ausszüge - in zwei Teilen - hierzu. Diese Besichtigung läßt sich nicht vergleichen mit einem Besuch auf dem Museumsschiff "MÖLDERS" ... die "LÜTJENS" lebte innerlich noch ...
Ich kann den Wehmut der "LÜTJENS"-Fahrer nachvollziehen - das war schon ein tolles Schiff ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: olpe am 02 Mai 2010, 20:03:37
... Teil 2 ...
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Chrischnix am 02 Mai 2010, 23:59:32
Hallo Olpe

Danke für die tollen Fotos !!!
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 03 Mai 2010, 07:08:58
Moin Olpe,

Danke für die Foto's. So eine Konsole, nur auf gegenüberliegenden Seite wie auf Bild 1 im Teil 2 zu sehen, war mein Arbeitsplatz.

Grüße
René
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: aru am 03 Mai 2010, 15:39:45
Danke Olpe für deine Klasse-Fotos
Diese Zerstörer waren schon schöne Schiffe.Da kommen unsere Fregatten bei weiten nicht mit.
Aber darum geht es bei Kriegsschiffe nicht.Aber bei Schiffsmodellbauern!

Gruss
Andreas
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Mai 2010, 20:33:17
Zitat von: olpe am 02 Mai 2010, 20:03:37
... Teil 2 ...

Bild 2

"Lütjens" ist "Spitze"  :TU:): Vizeadmiral Axel Schimpf - in Ansgar Bethges Fußtapfen - ist seit 5 Tagen Inspekteur der Marine  :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Big A am 03 Mai 2010, 20:40:07
Ehrhardt war Kommandeur MSM als ein gewisser OA 79/80 zu Grundausbildung und OffzLehrgang dort weilen durfte...

Axel
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Mai 2010, 20:55:17
@ Bild 2

"Shampoo" Boehmer war Flottenchef 1993-95 und InspM 1995-98

und unter Führung von Meding geschah das, was die LÜTJENS weltbekannt machte
http://www.navsource.org/archives/05/05012807.jpg

Gruß, Urs
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: SeeNr.1 am 03 Mai 2010, 22:31:37
Zitat von: hansmann am 30 April 2010, 15:00:50
habe die LÜTJENS vor ein parr tagen gesehen im waffenarsenal liegt sie im mom und wartet  auf ihre  zerschrottung schade eigendlich  sowas sollte erhalten bleiben dort lagen aber auch 2 u-boote die ebenfalls darauf warten  :MG:

@Hansmann,
die U-Boote warten nicht auf die Verschrottung sondern auf einen Käufer.
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Redfive am 03 Mai 2010, 22:32:51
Und im Teil 2 Bild 3 war mein Arbeitsplatz, bis zum letzten Feuer aus.  :cry:

Die Fahrt um Skagen war noch mal sehr schön gewesen und wir haben auf der letzten Fahrt der Lütjens noch mal alles aus den Kesseln und Turbinen geholt was ging und die alte Lady is über´s Wasser geflogen sag ich nur.
Einfach nur schön sich an diese Zeiten zu erinnern.
Als ich danach auf der Fregatte Sachsen war fragte mich mein I SSM was ich besser finden würde, den Dienst auf einer neuen Fregatte oder den Dienst auf Mölders oder Lütjens falls sie wieder in Dienst gestellt werden würden.
Meine Antwort war schnell und eindeutig. ;)

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: SeeNr.1 am 03 Mai 2010, 22:42:07
Zitat von: Urs Hessling am 03 Mai 2010, 20:55:17
@ Bild 2

"Shampoo" Boehmer war Flottenchef 1993-95 und InspM 1995-98

und unter Führung von Meding geschah das, was die LÜTJENS weltbekannt machte
http://www.navsource.org/archives/05/05012807.jpg

Gruß, Urs

H.R. Böhmer war zu meiner Zeit (1971/1972) ORTO und SOPO und von 1976 bis 1977 IO auf der Rommel.
Später war er als Flot.Admiral Kommandeur der Z.Flottille.
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Big A am 04 Mai 2010, 07:35:02
jo, und 1989 hat Boehmer als CTG bei den Frühjahrmanövern die US-Trägerflotte kalt erwischt. Ist aber eine Abnedfüllende Story

Axel

P.S. Mike Meding ist mein Crewkamerad, auch ein ganz feiner Mensch
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Trimmer am 04 Mai 2010, 07:56:24
Axel - lass hören/schreiben -

Achim - Trimmer  :MG: 
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Redfive am 04 Mai 2010, 16:03:34
Was Axel, M.Meding kennst du auch??? ;)
War ein super Komandant auf der Lütjens, mit ihm zu fahren war echt super.  top

Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Albatros am 04 Mai 2010, 16:05:00
Zitat von: Big A am 04 Mai 2010, 07:35:02
Ist aber eine Abnedfüllende Story

Hallo Axel,

Abendfüllende Story`s liebe ich.... :O/Y


Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Big A am 04 Mai 2010, 17:48:36
@Albatross

Bin am Donnerstag Abend in Garlstedt, wenn Du also Zeit hast, Hopfenblütentee inclusive...

@Trimmer
Mache ich mal Auge in Auge

Axel
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Albatros am 04 Mai 2010, 21:10:04
Zitat von: Big A am 04 Mai 2010, 17:48:36
@Albatross
wenn Du also Zeit hast,

Leider nicht aber das ist ja nichts ,,Neues" bei mir.... :MV:

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 08 Mai 2010, 00:12:26
Von Shipspotting.com 
http://www.shipspotting.com/search.php?query=l%FCtjens&action=results
http://www.shipspotting.com/modules/myalbum/photo.php?lid=45926 
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Redfive am 08 Mai 2010, 07:04:32
Die Bilder kommen mir doch bekannt vor und vor allem wo sie gemacht wurden.  :MZ:
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Darius am 03 Januar 2018, 08:20:26
Habe gerade ein schönes - aber leider sehr kleines - schwarz.-weiß Bild der LÜTJENS vom 07.04.1997 im Warship International No. 4/1997, S. 406, vor mir liegen.

Zitat"The German guided missle destroyer Lutjens at Kiel on 7 April 1997, departing as a unit of a German task group taking part in multinational excercises off the U.S. east coast and the Cribbean.[...] Photograph by M. Harald Carstens, copyright."

Ah ja, da werden Erinnerungen wach...

Nicht dass ich selbst dabei war, aber ein guter Bekannter, der auf ihr gafahren ist, hat mir im Anschluss einiges von der Fahrt erzählt und auch schöne Foto geteilt.

:MG:

Darius
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: jockel am 03 Januar 2018, 10:00:26
Zitat von: Darius am 03 Januar 2018, 08:20:26
Habe gerade ein schönes [...] Bild der LÜTJENS...

...und ich bin hier auf einen Bericht nebst - nun ja - betrüblichen Foto der Lütjens gestoßen.
LÜTJENS  zur Hälfte verschrottet (http://kiel-wasser.blogspot.de/2012/09/lutjens-zur-halfte-verschrottet.html) (zur größeren Ansicht auf das Foto klicken)

Was vielleicht schon in Vergessenheit geraten ist: Die nagelneue Lütjens ist 1970 in der Einfahrt zur Kieler Förde auf Grund gelaufen. Man übersah die Tonne, die den minenfreien Zwangsweg vor dem Eingang zur Förde markierte, und lief an der falschen Seite vorbei auf Grund. Beide Schrauben, eine Welle und das Backbordgetriebe waren geschrottet. Das sorgte damals in der Flotte für reichlich Spott. Die Stelle der Grundberührung in der Förde erhielt in der Folge den inoffiziellen Namen "Lütjensgrund".

Gruß
Klaus
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Januar 2018, 10:54:00
moin,

Zitat von: jockel am 03 Januar 2018, 10:00:26
Man übersah die Tonne, die den minenfreien Zwangsweg vor dem Eingang zur Förde markierte, und lief an der falschen Seite vorbei auf Grund.
.. übersah ?  :roll:   Da gab es in der Marine noch zwei andere "Versionen" :
- die Tonne war durch Eisgang vertrieben (Vorfall am 21. Januar)
- der US-trainierte Navigator las die Tiefenwerte in der Seekarte noch als "Faden" statt "Metern".

Auf jeden Fall schadete es dem Kommandanten, FKpt Ansgar Bethge (1945 noch Seehund-Kommandant) in seiner außerordentlichen Karriere, die bis zum Inspekteur führte nicht, obwohl angeblich, wohl bei Neidern, zwischendurch der Spitzname "Lack-ab-Bethge" umlief.

Gruß, Urs
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: bettika61 am 03 Januar 2018, 11:11:50
ZitatFKpt Ansgar Bethge (1945 noch Seehund-Kommandant)
:MG:
U 5049 http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/seehunde/ausgabe.php?where_value=50
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Januar 2018, 11:22:59
moin, Beate,

ich hoffte, daß so etwas kommt :TU:)

Deswegen hatte ich den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Hastei am 03 Januar 2018, 11:30:05
Bei uns wurde gemunkelt, die Presse sei an Bord gewesen und alle hätten sich mehr um sie gekümmert als auf den Weg zu achten.
Interessant , was so alles geredet wird.
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: jockel am 03 Januar 2018, 14:09:16
Und welche Version stimmt tatsächlich? Es gab doch sicherlich eine Untersuchung des Vorfalls.


Gruß
Klaus
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Januar 2018, 14:56:21
moin,

Zitat von: jockel am 03 Januar 2018, 14:09:16
Und welche Version stimmt tatsächlich? Es gab doch sicherlich eine Untersuchung des Vorfalls.
Der Spiegel war ja normalerweise gut informiert.
Da heißt es, angeblich aus dem Havariebericht zitiert: Fehlhandlung und Unterlassung der Schiffsführung
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43243230.html (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43243230.html)

Daß man sich Begriffe wie "großdeutsche Zerstörer" [Narvik] und "SPD-Wehrminister" [Schmidt]  :roll: nicht verkneifen konnte und wollte, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Urs
Titel: Re: Die LÜTJENS ausser Dienst gestellt
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 03 Januar 2018, 17:25:05
ZitatFehlhandlung und Unterlassung der Schiffsführung

Das ist so wie es hier immer bei einer Absetzung nach einem Unfall heist:  ,,loss of confidence in his/her ability to command". Ziemlich bedeutungslos. :/DK: