Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Allgemein => Thema gestartet von: t-geronimo am 08 Juni 2012, 11:36:18

Titel: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 08 Juni 2012, 11:36:18
Ich freue mich, nach fast 10 Monaten Arbeit ein weiteres Projekt im HMA vorstellen zu können: DUIKBOOT.

Zwei Belgier, Frans Beckers und Walter Cloots, sammeln seit über 35 Jahren Dokumente und Informationen rund um die deutschen U-Boote im 2. Weltkrieg und werten diese aus. Hieraus ist eine einzigartige Datensammlung entstanden, die nun im HMA veröffentlicht wird.
Möglich ist dies vor allem dank der freundlichen Kontaktvermittlung und Unterstützung durch Thomas Weis!
Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, denn die beiden kommen auf der Einleitungsseite des Projektes selber zu Wort und schildern die Entstehung, die ausgewerteten Quellen und alles weitere rund um dieses Projekt.

Da es ein belgisches Projekt ist, ist die Ursprungssprache niederländisch. Einige Datenfelder sind mittlerweile auch auf Deutsch und Englisch zu lesen und später folgen andere vielleicht auch noch. Bei etwa 68.000 Datensätzen wird das jedoch seine Zeit dauern.
Aber auch so dürften die meisten Daten verständlich sein, und für nicht so verständliches gibt es ja diverse Übersetzungs-Werkzeuge im Internet.

Die Suchmaske und ihre Möglichkeiten sehen auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aus. Dies ist jedoch durch die Fülle an vorhandenen Informationen bedingt.
Dafür gibt es zu einigen Suchfeldern auch Hilfen und Erklärungen in Form von PDF-Dateien, die man aufrufen kann. Die wichtigste verlinke ich hier schon mal:  --/>/> Duikboot.pdf (http://historisches-marinearchiv.de/projekte/duikboot/docs/DUIKBOOT.pdf)

Dies ist übrigens auch das erste Projekt im HMA, in dem die einzelnen Seiten jeweils in mehreren Sprachen angeboten werden.

Auch dieses Projekt ist weiterhin in Arbeit. Es werden also auch in Zukunft weitere Updates erfolgen.

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß mit Duikboot:

--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/duikboot/eingabe.php
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: 109 am 08 Juni 2012, 11:48:33
Danke den Auroren und den HMA-Mitarbeitern!  top
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Peter K. am 08 Juni 2012, 12:45:22
WOW ... absolut beeindruckend!  top

Allen Beteiligten, die bei diesem Projekt ihre Finger im Spiel hatten, ein herzliches Dankeschön!  :MG:
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Albatros am 08 Juni 2012, 12:49:24
Habe natürlich gleich nach U-392 geschaut  :MZ: , das ist ja unglaublich, was für eine Arbeit, und dann alles hier zu präsentieren, dafür muss man sich bei allen Beteiligten sehr bedanken...... :TU:)  :O-_  :=D>

:MG:

Manfred
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Münchner am 08 Juni 2012, 14:03:12
 
Tolles Projekt. Monatelange Arbeit. - Herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten.
Auch die vielen Kombinationsmöglichkeiten in der Suchmaske sind gut durchdacht.
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 08 Juni 2012, 18:28:01
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle Projektbeteiligten für diese sehr interesante Datensammlung.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: kalli am 10 Juni 2012, 10:04:51
Einige Worte möchte ich dazu auch noch sagen.

Recht herzlichen Dank an Frans und Walter. Was die beiden in jahrelanger Arbeit geschaffen haben, ist wohl einmalig und gibt es in dieser Form nirgends. Und es ist nicht hoch genug einzuschätzen, dass sie die Ergebnisse ihrer Arbeit selbstlos dem HMA zur Verfügung gestellt haben. Das spricht für den Charakter dieser beiden Historiker. In aller gebotenen Bescheidenheit möchte ich aber hinzufügen, dass es auch für unser Forum und das HMA spricht, wenn wir das Veröffentlichungsrecht erhalten haben.

Da ich von Anfang an das Umsetzungsprojekt für das HMA verfolgen konnte weiß ich aber auch, welche Anstrengungen es kostete, die Datenbank von Frans und Walter internetfähig umzusetzen. Diese Arbeit hat Thorsten übernommen und grandios bewältigt. Nur er weiß genau, welche Kniffligkeiten es zu lösen galt und wieviel Zeit er in das Projekt investiert hat. Vielen Dank Thorsten - und das Ergebnis zeigt: der Aufwand und die Ausdauer haben sich gelohnt!

Nun hoffen wir, dass die Datenbank viele Nutzer findet und zu einem anregenden Meinungsaustausch führt.
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 27 Juni 2012, 18:31:48
Heute wurde ein Update eingespielt, mit dem zwar nicht viele Daten neu hinzu gekommen sind, dafür aber viele daten ergänzt wurden und Fehler korrigiert wurden.

Mehr dazu wird Walter sicherlich noch sagen. ;)


Sollten Fehlfunktionen o.ä. auftreten, bitte melden. :)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Alberich am 27 Juni 2012, 18:38:34
Hervorragend!! Riesig! Soviel ausgezeichnete Arbeit. Meine Bewunderung.   
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 29 Juni 2012, 18:13:06
Thorsten - DANKE! - hat einem Update zu DUIKBOOT eingespielt und erwähnt es gibt nicht viele neue Sätze in die Datenbank. Richtig.
Es wurde dagegen Zeit spendiert an die Herstellung von Programme die bestimmte (mögliche) Fehler auflisten. Falsche NR- oder PA-Zahl. Buchstabierungsfehler bei Kommandanten-Namen. Boote die erwähnt werden in REFERENTIE vor ihre i.D. oder nach ihrem Verlust. Synchronisierung von ZEIT mit NR. Synchronisierung BOOTNR mit BTNR. usw.

Die gute, gleich schlechte Nachricht: die Programme funktionierten (zu) gut...  Es wurden Fehler gefunden (und korrigiert vor Einspielung im HMA!). Meist "Zahlendreher" oder Daten die in ein falsches Feld gerütscht waren, aber Fehler sind Fehler und sollen beseitigt werden.

Wir arbeiten weiter daran die nächste Aktualisierung von DUIKBOOT etwas besser zu machen wie die letzte.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 30 September 2012, 17:50:35
Ein neues Update wurde heute hochgeladen. Nun sind 72652 Datensätze in Duikboot enthalten.

Näheres dazu wird Walter noch mitteilen.  :-)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 30 September 2012, 19:07:27
Dank am Cheftechniker (t-G) der die aktualisierte DUIKBOOT wieder rasch hochgeladen hat !

Wichtigste Änderungen:
- TD (aka 'Theo') machte die zutreffende Bemerkung die nie vergebene Ubootsnummern standen nicht in DUIKBOOT.  Danke Theo. Jetzt stehen sie drin.
- Frans fand Informationen für 400+ neue Datensätze in Funkspruche zwischen Uboote und ihre Kommandostellen wie (entziffert) vorhanden in die U.K. National Archives Akten HW18/378 bis /397. Er wertet jetzt die Akten HW18/398 bis /417 aus.
- Datensätze zu Aufträge, Kiellegungen und Stapellaufe (und noch einige Andere) erhielten in die Spalte REFERENTIE der Name der Schiffswerft.
- Und nicht zuletzt wurden mehrere Sätze korrigiert mit Ihre Information wie sie uns übers Forum zugingen. Danke das Sie sich die Zeit genommen haben uns auf Fehler hin zu weisen.

Und unsere Entschuldigung das es Zeit nimmt bis eine Meldung im FMA erscheint in eine Aktualisierung der Datenbank.

Die Arbeit um die nächste Aktualisierung von DUIKBOOT wieder etwas besser zu machen wie die letzte wird vortgesetzt.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 30 September 2012, 19:37:54
Hallo Frans & Walter,

ZitatUnd unsere Entschuldigung das es Zeit nimmt bis eine Meldung im FMA erscheint in eine Aktualisierung der Datenbank.

macht nichst - wir sind hier von der HMA-DB-Truppe die Ausdauer in Person  :-D - und durchaus lägere Zeiträume gewohnt. Ihr schneidet wirklich sehr gut ab.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 12 Dezember 2012, 20:24:33
Heute wurde wieder ein neues Duikboot-Update hochgeladen.

Es sind 429 Datensätze hinzu gekommen, hauptsächlich entzifferte Funksprüche zwischen U-Booten und ihren Kommandostellen.
Außerdem wurden viele bestehende Datensätze um eine Uhrzeit ergänzt.

Genaueres wird Walter dann sicherlich noch erklären.  :wink:
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: halina am 12 Dezember 2012, 22:22:58
Hallo , habe mir mal von einigen bekannten U-Booten die Historien angeschaut
und bin begeistert von den präzisen Detail-Informationen die in den Datensätzen
enthalten sind . Man kann die enorme Arbeitsleistung und den nicht abschätzbaren
Zeitaufwand für dieses Projekt garnicht hoch genug bewerten . Ein herzliches
Dankeschön an unsere niederländischen Freunde für die Bereitstellung der Daten
und ein besonderer Dank auch an t-geronimo für die unendlich lange Kleinarbeit
die mit der Übertragung von ca. 73.000 Datensätzen ins HMA verbunden war .

Möge dieses einmalige Projekt recht oft besucht werden . Viele Grüsse Halina
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 12 Dezember 2012, 22:48:42
Der Import der Datensätze ist gar nicht so unendlich viel Kleinarbeit:
Man nehme eine Excel-Tabelle, bearbeite sie minimal (1 Min.), exportiere sie ins csv-Format (10 Sek.) und klicke dann in SQL auf Import (etwa 1 Min.) --> fertig!  8-)

Viel Arbeit war hauptsächlich die Programmierung der Such- und Filterfunktionen.
Zum Glück lagen Frans' und Walters Rohdaten bereits in einem Format vor, das problemlos mit Excel bearbeitet werden kann. Ansonsten wäre das vielleicht tatsächlich eine Heidenarbeit geworden.
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 13 Dezember 2012, 16:51:40
Danke t-G für's hochladen der neue Aktualisierung von DUIKBOOT. Eigentlich solltest Du erwähnt werden in die Einleitung zum Projekt. Ohne t-G wurde es ja kein Projekt DUIKBOOT im HMA geben. Danke für alle Deine Arbeit.

Thorsten erwähnte bereits es sind wieder einige Datensätze dazugekommen. Es handelt sich vor allem um 400+ Sätze die (von Frans) aufgestellt wurden an Hand die entzifferte Funksprüche zwischen U-Booten und ihren Kommandostellen wie vorhanden in die U.K. National Archives, Akten HW18/398 bis HW18/417.  Es gab auch einige Korrekturen/Ergänzungen, auch solche nach Erhalt von Information im FMA. Dank an die Forum-Mitglieder. Auch Sie sorgen dafür das DUIKBOOT mit jede Aktualisierung wieder etwas besser wird. Danke!

Hallo Halina,
Dank für Ihre (viel zu) nette Worten zu unserer Arbeit.
Vielleicht ist es die niederländische Flagge oberhalb die Suchmaske die Ihnen auf eine Fehlspur gebracht hat, aber wir sind Belgier, sogar Flamen. Nicht schlimm: wir haben die gleiche Muttersprache wie Niederländer. Nur wenn man uns sucht muss man eine andere Landsgrenze überschreiten  :-)
Wünsche DUIKBOOT ist Ihnen auch weiterhin gelegentlich von Nutzen.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 03 Februar 2013, 16:37:01
Mitte der Woche wurde wieder ein neues Duikboot-Update hochgeladen.

Dadurch sind etwa 900 neue Datensätze für den Zeitraum Ende 1944 - Mai 1945 hinzugekommen, die ihre Quelle ebenfalls in den Funksprüchen der HW18-Aktenserie der U.K. Archives haben.

:O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 03 Februar 2013, 17:03:16
Danke Thorsten für Deine Arbeit!
Jetzt kommt wahrscheinlich eine Reaktion es nimmt Dir gar nicht viel Zeit usw., aber ohne Deine Arbeit wurde es keine Aktualisierung im HMA geben von DUIKBOOT. Deswegen: Danke!

Nachteil: Du machst das so gut/schnell wir hoffen in 6-8 Wochen erneut auf Deine Hilfe beruf zu tun für's Hochladen der nächste Aktualisierung...

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 26 April 2013, 21:01:36
Ich habe heute ein neues Duikboot-Update hochgeladen.
Es sind etwa 1500 Datensätze hinzugekommen.

Zum Inhalt zitiere ich mal Walter:

"Was gibt es neues?
Fast 1500 Sätze sind dazugekommen mit Daten aus (hauptsächlich) 2 Quellen:
- es wurde die Übergabefahrt (Ereignis "942") der Boote dokumentiert, außer für die Boote der Deutsche Werke Kiel und die Howaldtswerke Kiel. Die vorliegende Kopie einer K-Amt Liste gibt - LEIDER ! - keine Übergabefahrt-Daten für die UBoote die auf diese 2 Werften erbaut wurden;
- Frans hat aus die U.K. National Archives Akten DEFE3/491 bis 579 (das sind Kriegsmarine-Funkberichte aus 1945 mit Alliierter Referenz ZTPG 315.000 bis 369.189) diejenige Funkberichte herausgesucht die sich doch auf UBoote beziehen (solche gehören eigentlich in die ZTPGU-Serie von Funkspruche...), sie ausgewertet und - wenn nicht bereits drin - in DUIKBOOT gebracht."
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 28 April 2013, 16:19:07
 :MG:

Danke Thorsten für's hochladen der DUIKBOOT Aktualisierung. Was wurden wir ohne dem Technik-Bereich vom HMA machen? Richtig: nichts.

Bis in etwa 8 Wochen für das nächste Update?

Met vriendelijke groeten,
Dein Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 28 April 2013, 17:38:10
Immer wieder gern!  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 28 April 2013, 19:50:43
Zitat von: t-geronimo am 26 April 2013, 21:01:36
- Frans hat aus die U.K. National Archives Akten DEFE3/491 bis 579 (das sind Kriegsmarine-Funkberichte aus 1945 mit Alliierter Referenz ZTPG 315.000 bis 369.189) diejenige Funkberichte herausgesucht die sich doch auf UBoote beziehen (solche gehören eigentlich in die ZTPGU-Serie von Funkspruche...), sie ausgewertet und - wenn nicht bereits drin - in DUIKBOOT gebracht."

Besonders zermürbende Arbeit - Vielen Dank.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 29 April 2013, 14:48:02
Hallo Darius,

Danke für Deine nette Worte die ich gerne an Frans weiterleite.
Die Arbeit mit die DEFE3-Akten ist tatsächlich eine Heidenarbeit. Aber allem Quellenmaterial für DUIKBOOT bringt Arbeit mit sich, bereits der ständige Vergleich ob "neu" gefundenes ja/nein schon in die Datei steht. Und (vor allem) Frans macht das gerne - er meint es ist sein (langes) Leben. Zeit vor dem Fernsehen für die nächste Soap- oder Krimiserie ist verlorene Zeit.

Ziel bleibt jede Aktualisierung etwas vollständiger und fehlerfreier zu machen wie die Vorherige.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 30 Juli 2013, 19:25:10
Es gibt wieder ein neues Duikboot-Update, bei dem 300 Datensätze dazu gekommen sind.
Näheres wird Walter dann sagen. :)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 30 Juli 2013, 20:54:56
Danke Thorsten für's hochladen!

Was gibt es neues in DUIKBOOT? Eigentlich nicht so ganz viel...
Frans machte weiter mit die Auswertung von ZTPG-Funkspruche wie vorhanden in die DEFE3-Akten der U.K. National Archives (das brachte u.a. Sätze zu einer Ubootsgruppe SAMLAND in die Datenbank ...), und es gab einige Änderungen nach Info im FMA/HMA (ASS - Danke Thomas!).
Weil der Herr Rößler das Versuchsschnellboot VS5 mit in seinem Werftenband aufgenommen hat, haben wir dieses Boot jetzt auch einige Sätze gewidmet in DUIKBOOT. Hätten wir vorher gewusst welcher Arbeit /Ärger uns (=Thorsten und mir) diese wenige Sâtze besorgen wurden, sie wären nicht in die Datei gekommen! Aber jetzt sind wir froh sie stehen drin und wir können wieder von die Sonne genießen.  :-)

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 09 September 2013, 17:04:02
t-geronimo war wieder so nett Zeit frei zu machen um vor einige Tage eine weitere  Aktualisierung von DUIKBOOT hoch zu laden.
DANKE Thorsten!

Was gibt es neu? Gut 900 neue Datensätze mit vor allem Angaben die stammen von die Auswertung:
1) weiterer "ZTPG"-Funkspruche aus die DEFE3 Aktenserie der U.K.National Archives;
2) KTB's der 5.Sicherungsdivision. Quelle: NARA;
3) KTB's der Uboote selbst, die Zeit während ihre Ausbildung.

Es brachte keine neue Sätze, aber es wurde auch Zeit genommen für eine Überprüfung der Buchstabierung von Ortsnamen in FEIT, und wo es unterschiedliche Buchstabierungen gab wurde geändert: einem Ort, eine Buchstabierung. Diese Arbeit wird fortgesetzt und hoffentlich beendet gegen die nächste Aktualisierung.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 18 November 2013, 23:20:18
Es gab wieder ein neues Update von Frans und Walter mit 1.768 neuen Datensätzen.
Mehr dazu später von Walter!  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 19 November 2013, 15:40:27
Herzlichem Dank Thorsten das Du neben das Packen der Koffer für den Urlaub doch noch Zeit fandst um eine Aktualisierung von DUIKBOOT hoch zu laden im HMA. DANKE!

Woher kommen die zusätzliche Sätze? In einem Wort: FRANS.
Etwas detaillierter:
- die Auswertung (durch Frans) von KTB's der Admirale der norwegische Nord- und West-Küste. Unsere Quelle dieser KTB's: NARA;
- Sätze die sich beziehen auf die Schulzeit der Boote (die Frans entnahm aus die KTB der Boote).

Die Überprüfung von Ortsnamen in FEIT wurde fortgesetzt, aber es bleibt da immer noch ein wenig zu tun.

Eine Überprüfung von die Daten bei Bootstreffen in die Jahren 1939-1942 brachte einige Korrekturen (meist die Zeitangabe) und Ergänzungen (Treffen stand z.B. nur bei ein UBoot in die Datei). Trefferdaten im Jahre 1943 werden z.Z. überprüft für Korrektur/Ergänzung in die nächste Aktualisierung. 1944-1945 folgen später.

Wir wünschen alle Nutzer von DUIKBOOT viel Arbeitsfreude bei die Verwendung der Datenbank. Hoffentlich finden Sie was Sie suchen...
Sollte es ein Vorschlag geben zur Verbesserung der Datei selbst oder i.B. die jetzige Suchmaske: Bitte melden. Wir versprechen nichts, aber werden uns Ihre Bemerkungen genau ansehen und überprüfen ob was gemacht werden kann. Im voraus Dank.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 19 November 2013, 21:01:05
Hallo Duikboot-Team,

vielen Dank für die wertvolle Arbeit!

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 11 Februar 2014, 10:29:45
Duikboot hat ein neues Update bekommen.

Mehr dazu dann von Walter. Der kann das viel besser erklären.  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 11 Februar 2014, 16:21:54
Danke Thorsten für's Hochladen der Aktualisierung, und das im Urlaub! Herzlichem Dank!  :MG:

Woher kommen die zusätzliche/geänderte Sätze, die – erfreulicher Weise - fast alle eine Uhrzeit haben, in die heutige Aktualisierung der Datenbank?
1. Es gibt mehr Sätze die sich beziehen auf die Schulzeit der Boote (diese wurden die KTB der betroffene Boote entnommen).
2. Eine Überprüfung von die Daten bei Bootstreffen 1943-1945 brachte einige neue Sätze (wenn das Treffen vorher nur bei eins der UBoote in DUIKBOOT dokumentiert war) sowie einige Korrekturen.
3. Ohne das es zusätzliche Sätze brachte wurde die Überprüfung der Schreibweise/Buchstabierung von Ortsnamen in FEIT beendet.
4. Weitere  Sätzen kamen dazu nach Angaben von TD (FMA und PN) und Maciek (FMA). Und um die Angaben von Theo in DUIKBOOT bringen zu können (und wir fanden sie wichtig weil sie sich bezogen auf 1945 und es da weniger Informationen gibt aus KTB) wurden die Ereignisse erweitert mit "Boot geht in die Werft/im Dock" und "Boot kommt aus die Werft/aus dem Dock". Bitte, jetzt nicht gleich davon träumen das wir alle UBoot KTB's neu lesen werden um alle Daten zu bringen wenn ein Boot in die Werft ging. Das steht (leider?) nicht aufs Program.  :-D

Wir hoffen DUIKBOOT ist Euch auch weiterhin gelegentlich nutzlich und danken TD und Maciek für Ihre Beiträge.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter




Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 12 Februar 2014, 21:27:28
Hallo Frans, hallo Walter,

vielen Dank für Eure Puzzlearbeit - und die Überarbeitung zu "Boot kommt aus die Werft/aus dem Dock" kriegt ihr bestimmt auch noch mal hin. :wink:

:MG:

Darius

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: TD am 14 Februar 2014, 00:42:53
Hallo ihr Beiden,


will euch ja nicht nur Arbeit machen, werde aber nun nach den netten Worten ganz sicher weiter an euch denken.

Sicher habt Ihr vernommen das die Seehunde jetzt gut untern Hut gekommen sind.

Wenn Ihr dazu Einzelfunde oder Hinweise habt ( gilt natürlich auch für die anderen Leser)

gerne an unsere Archivarin Beate !

Gruß und weiterhin gute Ausdauer


Theo
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 12 Juli 2014, 18:24:27
Es ist wieder ein Update erfolgt, zu dem Walter viel besser etwas sagen kann.  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 13 Juli 2014, 16:39:52
Danke Thorsten!

DUIKBOOT erhielt wieder einige neue Sätze (nebst Korrekturen) die vor allem kommen von die:
- Auswertung von ZTPG-Funkspruche (aus dem Jahre 1944) der DEFE3 Aktenserie der U.K. National Archives und;
- Meldungen im FMA von u.a. Igor, Michael, Thomas ("TW") und Rainer. Auch unser Kanadischer Freund Eric Zimmerman (PQ18, KMS.18B, ...) war wieder voll dabei. Ein Wort: DANKE!!!

Es gab auch 2 Änderungen bei die Ubootsgruppen.
Bei die Gruppe ISEGRIM haben wir festgestellt das sie in DUIKBOOT mal als ISEGRIM, mal als ISEGRIMM gebracht wurde. Sowas sollte nicht sein.
Obwohl die meiste uns bekannte Quellen die Gruppe "ISEGRIM" nennen, haben wir uns entschieden für "ISEGRIMM" weil FdU Norwegen der Name dieser seiner Gruppe so buchstabierte (und dies so übernommen wurde von die Boote der Gruppe).

Die Gruppe GRIMM wurde aufgeteilt in 2 Gruppen.

Vor kurzem gab es im FMA threads von Beate, Thomas, ... i.B. Uboot-Operationen im Juli 1944. Die Informationen in diese threads wurden noch nicht verarbeitet in diese Aktualisierung von DUIKBOOT. Wir brauchen (leider) etwas mehr Zeit um neue Informationen in DUIKBOOT einfließen zu lassen. 

Wir hoffen DUIKBOOT bleibt Ihnen weiterhin gelegentlich nutzlich und danken für Ihre Berichtigungen und Anmerkungen.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 29 September 2014, 00:02:12
Durch ein neues Update ist die Duikboot-Datenbank auf 80.553 Datensätze angewachsen.  :O/Y

Mehr dazu dann von Walter. ;)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 30 September 2014, 19:10:11
Danke Thorsten fürs Hochladen der Aktualisierung. :MG:

Es gibt nicht so viele neue Sätze. Wir haben Zeit genutzt für eine Kontrolle der Buchstabierung der Kriegsschiff- und Dampfer-Namen in die Datenbank. Weil alles per Hand eingetragen wird gab es hier und da doch ein Typfehler und/oder anderer Fehler wie z.B. das Fehlen vom Force-Kürzel bei einem Kriegsschiff. Auch ohne neue Sätze dazu zu schreiben kann man die Datenbank besser machen....  J


Bei einige Kommandanten gibt es kein genaues Datum wann sie genau Kommandant eines Uboot wurden (oder ihr Kommando endeten), und steht nur Monat und Jahr in die Datei, ohne Tagesangabe.
Bei eine Sortierung der Datenbank nach Datum werden daher einige Kommandanten 'virtuell' gleichzeitig Kommandant von 2 Boote. Bei etwa die Hälfte der betroffene Kommandanten wurde diesem Fehler behoben durch eine annähernde Tagesangabe ein zu tragen. Annähernd, und dies wird dokumentiert durch die Angabe von < D* > in die Spalte FEIT.
Diese annähernde Tagesangabe wurde bestimmt auf Basis vom Lebenslauf vom Boot (vor allem Ein- und Auslaufdaten) und die vom betroffenen Kommandant (wann endete ein früheres Kommando, wann fing ein nächstes an?).
Hoffentlich wird die 2.Hälfte der betroffene Kommandanten bearbeitet sein vor die nächste Aktualisierung dran ist.

Wir bleiben versuchen die Datenbank zu ergänzen/zu korrigieren. 

Vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 09 Dezember 2014, 11:07:17
Und wieder ist ein Update erfolgt, zu dem Walter noch etwas mehr sagen wird. Leider hat es diesmal von meiner Seite aus etwas gedauert...  :|
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 09 Dezember 2014, 17:29:48
Danke für's Hochladen vom Update Thorsten!  :MG:

Es gibt nicht viel neue Sätze im Update, aber das bedeutet nicht es wurde nicht gearbeitet an/mit DUIKBOOT.

Frans hat wieder zig-tausend entzifferte ZTPG-Funkspruche aus die DEFE3-Aktenserie der U.K. National Archives gelesen und die – leider wenige – uns neue Informationen i.B. Uboote heraus geholt für DUIKBOOT.

Fast alle Kommandanten erhielten jetzt genauere Daten (vor allem in Sätze mit "Tag=0") für Anfang/Ende eines Kommando, damit bei Sortierung der Datenbank auf Datum es viel weniger Kommandanten gibt die anscheinend gleichzeitig Kommandant von 2 Boote waren. Ausnahme: einige Kommandanten in die Vorkriegszeit, aber diese Fälle können wir nicht lösen mit die z.Z. bei uns vorhandene Informationen.
 
Crew-Angaben zu Kommandanten wurden in mehrere Dutzend Fälle geändert nach Auswertung der Kriegsmarine Ranglisten von 1939 (Danke Axel !) und 1943. Die Auswertung dieser 2 Ranglisten geht weiter mit Beziehung auf die Buchstabierung vom (Vor-)Namen von Kommandanten.

Und dann gab es letztlich – aber nicht weniger wichtig!!! – Berichtigungen die dankend erhalten wurden über's FMA. Darius, 040652, Heizer, BE Corijn, TW (ASS), t-geronimo, ... DANKE!  :MG:

Allem in allem gibt es also wenig zusätzliche Datensätze im Update, aber es wurde "fleißig"  :-)  an DUIKBOOT gebastelt damit die vorhandene Sätze wieder etwas besser sind wie vorher. Die Arbeit geht weiter.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 01 Januar 2015, 19:03:41
Pünktlich zum neuen Jahr hat es wieder ein Update gegeben, zu dem Walter wie üblich Erläuterungen geben wird.  :ML:
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 01 Januar 2015, 21:32:19
Danke Thorsten, auch für's Hochladen vom Update, aber solltest Du eigentlich arbeiten am 1.1.? :-)

Zu DUIKBOOT: Frans fand wieder neues in TNA-Akten und ich bin "rund" mit die Ranglisten von 1939 und 1943.
Und wie üblich wurden Informationen die wir über's FMA erhielten ebenfalls eingearbeitet  (u.a. 'Darius' und 'TW' waren wieder ganz fleißig. DANKE Jungens!  :MG:).

Auch in 2015 wird weiter dran gearbeitet um die Datenbank besser zu machen, damit sie nutzlicher wird für Euch und für uns selbst. Die monatliche Zahl der Abrufe wirkt motivierend. Dank und Gruß an allen die DUIKBOOT nutzen.  :MG:

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 17 Februar 2015, 11:55:22
Es ist wieder ein kleines Update erfolgt (138 Datensätze), bei dem hauptsächlich entzifferte Funksprüche, aber auch Infos hier aus dem Forum eingeflossen sind.  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 15 März 2015, 19:43:44
Ein neues Update mit 116 zusätzlichen Datensätzen wurde aufgespielt.  :-)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 15 März 2015, 20:29:03
Danke Thorsten! :MG:

Was änderte sich in die Datei?
Frans ging eifrig weiter mit das Auswerten von TNA DEFE3-Akten mit entzifferte Funkspruchen;
besonderem Dank gilt Fernando Almeida (auch Crew-Listen Mitarbeiter!) der uns viele Ergänzungen besorgte i.B. die Daten bei Kommandanten, besonders bei Baubelehrungskommandanten;
und Thorsten hat nicht nur das Update hochgeladen, er brachte auch Angaben heran zu U123 die gut waren für etwa 3 Dutzend neue Sätze.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 24 April 2015, 09:53:37
Und wieder ist ein Update erfolgt mit 138 neuen Datensätzen.  :ML:
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 28 April 2015, 19:59:18
Danke Thorsten!  :MG:

Was gibt es an neues?
Frans machte u n e r m ü d l i c h weiter mit die DEFE3 Akten der U.K. National Archives wobei er jetzt etwa Mitte 1942 angelangt ist (gestartet wurde mit Mai 1945). Weil 1942 viele Boote heim kamen von einer Feindfahrt, gibt es da auch viele (bekannte und bereits ausgewertete) KTB's und weniger Neuigkeiten aus die DEFE3 ZTPG-Funkberichten. Aber es finden sich noch immer Angaben für neue Sätze zu DUIKBOOT in diese DEFE3-Akten.

Herrn A.Bartelski brachte uns – aus pölnischer Sicht - Angaben zu Treffen zwischen polnische und deutsche Uboote, und auch diese fanden ihren Weg zu DUIKBOOT als Ergänzung bestehender Sätze und/oder neue Sätze.

"Auftauchen" publizierte einem Artikel zu (kurze) unterwasser Raketversuchen im Schwarzem Meer mit U9, U19 und U24. Auch gut für einige zusätzliche Sätze.

Nichts spektakulärs, aber es wird versucht unser/Euer DUIKBOOT ständig zu erweitern/zu ergänzen.
Bis zum nächsten Update!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 29 Mai 2015, 13:45:14
Und wieder hat es ein Update gegeben, bei dem 116 Datensätze hinzu kamen.  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 13 August 2015, 09:11:49
Ein neues Update wurde hochgeladen. Diesmal kamen fast 5000 neue Datensätze dazu, vor allem mit Daten für den Zeitraum zwischen Indienststellung und der ersten Feindfahrt der Boote.
Außerdem wurden einige Fehler korrigiert. Mehr dazu demnächst von Walter.  :wink:
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 13 August 2015, 18:07:13
Danke Thorsten  :MG:

Was gibt es neues?

Weil Frans mit zu wenig neues Quellenmaterial versorgt wurde in letzter Zeit, hat er sich 'aus Langeweile' erneut die vorhandene KTB der Boote vorgenommen. Vor allem für die Zeit der Boote zwischen Indienststellung und die 1.Feindfahrt. Er machte daraus tatsächlich fast 5000 neue Sätze für DUIKBOOT.
Bei die 1.Lesung der KTB (vor viele Jahren) waren wir vor allem interessiert an die Feindfahrten der Boote und hatten die Trainingszeit der Boote fast nie mitgenommen in DUIKBOOT.
Wir waren noch jung(-er)...  :-D

Auch weitere DEFE3-Akten von die U.K. National Archives mit ZTPG-Funkspruchen wurden ausgewertet und umgesetzt in Sätzen für die Datenbank.


Bei die Lesung der KTB fanden sich 2 i.D.-Daten die abweichen von diejenige die meist in Publikationen zum Thema stehen.

KTB U99 gibt i.D. am 8.4.1940 (mit am 9.4.1940 Anfang vom Erprobungszeit beim UAK).

Briefwechsel mit Dr.A.Niestlé ergab inzwischen dass es sich hier um ein Typfehler im KTB handeln muss da die Übernahmefahrt von U99 (laut 'Aschmoneit-Kladde') am 11.4.40 gemacht wurde und diese immer vor einer i.D. statt fand.
Die i.D. soll also nach 11.4.40 statt gefunden haben, und 18.4.40 ist das wahrscheinlich richtige Datum.
Fazit: selbst KTB-Daten soll man mit vorsicht nutzen, auch da gibt es Typfehler...

KTB U185 gibt i.D. am 12.6.1943, Datum das sonst nur noch Ritschel gibt.

In der KM-Akte "Hauptangaben U-Boote - Stand 1.4.44" (Info Dr.A.Niestlé) und in die oben erwähnte "Aschmoneit-Kladde" steht i.D. U185 am 13.6.42 (in die Kladde wurde 12.6.43 sogar geändert in 13.6.43).
Es gibt ein anderes i.D.-Datum je nach verwendete Primär-Quelle.


Bei einer (automatisierte) Kontrolle von die Richtigkeit der Zahl in die Spalte NR stellte sich – zufällig - heraus das es einen Typfehler gab in die Jahreszahl einiger neu dazugekommene Sätze in DUIKBOOT i.B. die Trainigszeit.
Es wurde ein Kontrol-Program geschrieben (unser 18. Kontrol-Program) das nach solche Fehler sucht in die tausende Sätzen der Datenbank. Die gefundene Fehler wurden korrigiert.

Eine bessere Datenbank bedeutet nicht nur eine Datenbank mit mehr Sätze, auch die Richtigkeit der Sätze soll überwacht werden. Sicherlich so weil die alle vom Hand eingetragen werden in die Master-Datenbank und Typfehler sind auch uns – leider - nicht fremd.
Eure Meldungen im FMA helfen uns da!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 13 September 2015, 12:35:08
Beim heutigen Update kamen 485 Datensätze hinzu.  :ML:
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 13 September 2015, 19:34:37
Recht herzlichem Dank Thorsten das Du vor Abreise noch Zeit fandst um eine weiteres Update zu DUIKBOOT hoch zu laden. Danke!  :MG:

Was kam dazu?
Weitere Sätze nach Auswertung von ZTPG-Funkspruche (Quelle: U.K. National Archives, DEFE3- Aktenserie).
Sätze die sich beziehen auf dem Zeitraum zwischen iD und erste Kriegsfahrt der Boote (Quelle: Uboot KTB's).
300+ Sätze mit Daten zur endgültige Abnahme von UBoote, die Entlassung aus dem EKK-Verhältnis. (EKK= Erprobungskommando für Kriegsschiffneu, Quelle: K-Amt Notizen im Nachlaß Aschmoneit).
Und Meldungen erhalten von Nutzer/Leser von DUIKBOOT: Danke, vor allem TW und Darius!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: TD am 13 September 2015, 19:50:19
Hallo Walter,

wieder Dank für eure Arbeit und Mühe !

Auch unseren unermüdlichen Thorsten nicht zu vergessen.

Nun eine Frage zu den Quellen:

K-Amt Notizen im Nachlass Aschmoneit

Kann man einmal etwas erfahren über Inhalt, Lagerort und Umfang dieses Nachlasses ?

Vielen Dank

Theo
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 13 September 2015, 21:04:50
Hallo Walter, Frans & tg,

prima, dass die  Updates und Arbeit nicht ausbleiben.

top

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 13 September 2015, 21:13:29
Hallo Theo,

Ich kenne den Inhalt und Umfang dieses Nachlasses nicht. Ich habe nur Kenntnis von einem Teil daraus dass sich bezieht auf UBoote.

Der Nachlass von C.Aschmoneit wurde m.W.n. von seiner Witze damals dem U-Archiv in Cuxhaven übergeben.

Met vriendelijke groeten,
Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 18 Januar 2016, 10:43:40
In der Duikboot-Suchmaske ist das Suchfeld "Ereignis (FST-Nr.):" jetzt optisch etwas aufgefrischt worden:
Alle zusammengehörigen Ereignisse wurden nach Gruppen sortiert und logisch angeordnet. Dies wurde auch optisch noch etwas besser verdeutlicht als zuvor.

Wir hoffen, damit dieses doch sehr große Suchfeld etwas übersichtlicher gestaltet zu haben.  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 18 Januar 2016, 21:47:26
... und Wer war "Maler" von Dienst bei diese Auffrisch-Arbeiten der DUIKBOOT-Suchmaske?

Jawohl, vom 1.Mal richtig erraten: t-Geronimo.
DANKE Thorsten!  :MG:

Dein Frans & Walter 
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 18 Januar 2016, 22:06:08
Hallo zusammen,

die neue Funktion ist sehr praktisch. Schnell mal alle Aktivitäten für "Jalta" oder "Galatz" ausgewertet.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 19 Januar 2016, 00:51:30
Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch von den Benutzern der Datenbank zu erfahren, ob die jeweiligen Erklärungen zu den Suchfeldern ausreichend und klar beschrieben sind oder ob es da noch Verbesserungsbedarf gibt.
Denn die Erschaffer sind ja manchmal etwas betriebsblind, weil sie sich blind mit schlafwandlerischer Sicherheit darin bewegen, während "Otto Normalverbraucher" da manchmal vielleicht andere Ansichten hat.

Wünsche und Anregungen werden also auch hier immer gern entgegen genommen!  :-)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 29 Januar 2016, 23:27:08
Keine Äußerungen. Also ist zumindest scheinbar keiner unzufrieden. :)

Zurück zum "Alltag".
Ich habe soeben ein neues Update hochgeladen, zu dessen Historie Walter noch ein paar Worte verlieren wird.  :MZ:
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 31 Januar 2016, 18:33:14
Eine liebevolle Aufforderung von Thorsten kann man nicht unbeachtet lassen ...
Vorerst: herzlichem Dank Thorsten für's hochladen vom Update. Danke!  :MG:

Zur Datenbank:
Frans hat wiederum tausende von ZTPGM (=Mittelmeer) Kriegsmarine-Funksprüchen ausgewertet für DUIKBOOT und das brachte einige neue Sätze. Nur einige, weil vieles aus die Funksprüchen bereits in DUIKBOOT stand (früher entnommen aus die KTB der Boote). Die Auswertung der ZTPGM-Funksprüchen geht weiter.

Herrn A.Bartelski, brachte die Geschichte ORP DZIK griff ein deutsches Uboot an Nähe Malta am 19.7.1943. War das Uboot zu identifizieren?
Dies war Anlaß zur Identifizierung vom Unterseeboot das U81 bemerkte am 18.7.1943 (kein italienische Boot, wie U81 meinte, sondern HMS/M UNSHAKEN !), ein kurzem Beschuß von U81 durch HMS/M UNSHAKEN (nicht bemerkt von U81, wenigsten nicht erwähnt in ihr KTB), und die Konklusion ORP DZIK griff am 19. sehr wahrscheinlich kein Uboot an, sondern ein non-sub (da falsche Zeit, zu große Distanz zwischen DZIK und U81, und U81 merkte nichts von einem Torpedoangriff). Alles gut für einige weitere Sätze in DUIKBOOT.

Dr.A.Niestlé meldete Hubert Rieger wurde fälschlich angegeben als CO U4. Mea Culpa.
Es war Eberhard Rieger. Herrn Fernando Almeida steuerte Dokumente der Deutsche Dienststelle bei. A+B machte das Korrekturen notwendig waren in die Datenbank bei U4 und U416 (ab wann wurde Eberhard Rieger Kmdt U416?).

-zig Sätze die noch ohne Kommandanten-Namen waren in die Spalte CDT, erhielten einem Kmdt-Namen.

Fazit: es gab zwar keine große Ergänzungen an DUIKBOOT (nur wenig neue Sätze), aber es wird weiterhin "fleißig" an die Datenbank geschliffen.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 31 Januar 2016, 20:03:43
Hallo Frans und Walter,

prima, macht weiter mit der Auswertung. Bestimmt gibt es wieder mal einen größeren Fund.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 12 Mai 2016, 00:14:10
Es ist wieder ein neues Update hochgeladen worden, bei dem 55 Datensätze hinzu kamen.

Wobei die reine Zahl nicht annähernd die Arbeit darstellt, die dahinter steckt!!
Ganz vielen Dank an Walter und vor allem auch an Frans, der ja nicht selber im Forum präsent ist!  :-)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 15 Mai 2016, 16:58:12
Endlich, endlich, gab es ein neues Update zu DUIKBOOT im HMA.

Während Thorsten mit die Vorbereitung seiner Prüfungen beschäftigt war hatten wir es bevorzügt ihm nicht zu ärgen mit neue Versionen zum hochladen. Das "fehlen" neue Updates lag also NUR bei uns und bestimmt nicht, wir wiederholen: bestimmt NICHT, bei die HMA-Technik!

Tatsächlich gab es nach die längere Zwischenzeit nur wenig Neuzugänge. Die letzte ZTPGM-Funksprüchen wurden ausgewertet für die Datanbank und dass war es dann. Doch was hinzugekommene Sätze anbelangt.

Wo Thorsten auf hindeutet ist dass wir (viel) Zeit nutzten um Sätzen i.B. Begegnungen unter die Lupe zu nehmen.
Wenn es einem Satz gab das Uboot X Uboot Y traf in Position a am Tag b, Stunde c, gab es dann auch einem Satz dass Y X traf in gleicher Position, Tag und Stunde?
Wenn nicht, wass war dann richtig? Trafen sie sich oder doch nicht? Einem Satz hinzu machen oder einem streichen?
Wenn es einem Satz gab für Y, aber es gab ein Problem mit die Positionsangabe (öfters machen die 2 Boote anderer Positionsangaben für's gleiche Treffen), Datum oder Zeitpunkt vom Treffen, was wäre dann richtig(-er)?

Nebst einige fehlende Sätzen fanden sich so auch Zahlendreher, falsche Ortsangaben, und hier und da wurde ein Datum und/oder Zeitangabe korrigiert.

Die KTB auf Mikrofilm sind nicht immer gut leserlich, und dann gab es bei die Menge der Daten auch die anscheinend unvermeidliche Typos. Die gute Nachricht: diese Typos bedeuten dass auch wir nur Menschen sind.

So eine Übung wobei mehrere Sätze untereinander geprüft werden ob ,,logisch" ist was da drin steht nimmt zwar viel Zeit, auch wenn die Auswahl der Sätze die verglichen werden sollten automatisiert wurde, aber macht die Datenbank am Ende doch wieder etwas besser (ohne das neue Erkenntnisse zu neue Sätzen führten).

Es ist auch besser für unserem "Stolz"  :-D wir finden selbst in die Datenbank vorhandene Fehler...
Das leben der Datenbank bedeutet bei DUIKBOOT nicht nur das einbringen neuer Sätze. 

Und dass Thorsten gerade ein Problem mit die Suchmaske zum Projekt DUIKBOOT behoben hat erwähnt der brave Mann nicht mal. Er ist zu bescheiden.
Es ist nur wenigen bekannt wieviel Arbeit die HMA-Technik schafft ohne dass wir es merken. 
Danke Thorsten  :MG:

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 15 Mai 2016, 20:23:54
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Arbeit.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 03 Juli 2016, 23:17:05
Hallo zusammen !

DUIKBOOT wurde von der Technik – Danke Thorsten  :MG: – nochmals aktualisiert.

Es gibt einige neue Sätze nach Anlaß von Informationen erhalten von t-Geronimo, TW und Eric Zimmerman.  top

Die größte Arbeit steckte in einer Übung diejenige Sätze zu überprüfen die sich beziehen auf Boote die zusammen einem Hafen/Stützpunkt ein- bzw. ausliefen.
Es fanden sich einige Zahlendreher, unterschiedliche Tages- und oder Zeitangaben (obwohl die Boote zusammen waren) usw. Die gefundene Problemen wurden behoben.
In einige Fälle fehlte einen Satz für eins der Boote in die Gruppe die zusammen ein- bzw. auslief, und dann wurde der fehlende Satz hergestellt.
Diese Übung wurde erledigt für die Ein- und Auslaufsätze der Jahren 1939 bis 1943.
1944 und 1945 werden folgen in eine spätere Aktualisierung.

Thomas entdeckte einen Fehler ( :-D) in einem Satz i.B. einem Angriff auf U21, und dies führte zu eine Korrektur und ... eine Überprüfung der Buchstabierung aller Admiralty Trawler-Namen in DUIKBOOT.
Bei 5 Trawler fanden wir unterschiedliche Buchstabierungen für den Namen in unterschiedliche Quellen, und da wurde entschieden für die Buchstabierung laut meist vertrauenswürdige Quelle.
Thomas (,,TW") und Martin (,,Darius") waren sehr beteiligt bei dieser Arbeit. Danke Jungens   :TU:)

Zufall lernte dass bei die Umwandlung unserer DUIKBOOT-Datei zur Datei für DUIKBOOT im HMA aus dem Ort "Finistère" "Finistre" wurde: der Buchstabe "è" verschwand!
Die Ursache wurde gefunden, die Umwandlung geändert, und heute steht wieder "Finistère" in DUIKBOOT im HMA.
Es wurde geprüft, und "è" war der einizige Sonderbuchstabe womit es Probleme gab.     

Alles in allem: ziemlich viele kleine Änderungen/Verbesserungen an DUIKBOOT, aber nichts umwerfendes.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 04 Juli 2016, 21:20:32
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Arbeit.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 04 Juli 2016, 22:27:39
Hallo Walter,

kleine Ergänzung bzw. Hinweis aus KTB Skl. 08/1944, 22.08.1944.
Ich prüfe nicht jeden Hinweis gegen Duikboot, da ja zu 99% alles schon dort eh enthalten ist, doch habe ich diesmal evtl. doch noch etwas für Euch gefunden:

ZitatWestliche und mittlere Ostsee:
[...]
1300 Uhr wurde U 1195 vor Memel von Flugzeug mit Torpedo vergeblich angegriffen.
[...]
U 982 wurde nachm. von 4 Feindjägern erfolglos angegriffen.[...]

Ob es so stimmig ist, müsst ihr selbst prüfen - viel Spaß dabei  :MZ:

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 05 Juli 2016, 14:57:44
Hallo Martin,

Recht herzlichem Dank für die Auszüge aus dem KTB Skl! Danke! :MG:

Diese Angriffe wurden (noch) nicht dokumentiert in DUIKBOOT weil wir kein KTB der Boote haben für August 1944 und weil es unklar in wieweit die Boote sich angegriffen fühlten (und ob es ja/nein Schaden gab).

In einer Dokumentation von Eric Zimmerman (Danke, Eric!), mit - in diesem Fall - Informationen zu Soviet Operationen erhalten via Miroslav Morozov & Vladimir Nagirnyak, werden diese 2 Angriffe ebenfalls erwähnt.

Der Angriff auf U982 wird da zwar mit Datum 21.08.1944 gegeben, und soll ausgeführt worden sein von 3 russische B-3's (der russische Namen für Havoc Boston's A-20 Flugzeuge).

Bei der Angriff am 22.08.1944 auf U1195, ebenfalls von einer Russische B-3, soll auch das Versuchsboot "INSTER" angegriffen worden sein.
Mein "Gröner" (Vol.5, S.129-130) gibt die INSTER als Schulboot der U-Boot-Abwehr-Schule (UAS).

Habe Eric informiert über die Information im KTB Skl, und vielleicht kann er uns noch was weiteres erzählen über diese 2 Flugzeug-Angriffen.

Fazit: auch ohne KTB U982 und U1195 gibt es 2 Quellen (die einander ergänzen) für diese Flugzeug-Angriffe.
Ja, die "U-Kunde" macht schon Spaß!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 05 Juli 2016, 16:57:11
Auch im KTB Marineoberkommando Ostsee gibt es für diesen Tag zwei Erwähungen, wobei U 982 nicht mit Namen erwähnt wird.
Siehe Anlagen unten.

In KTB untergeordneter Stellen habe ich bislang nichts gefunden.
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 05 Juli 2016, 17:28:04
Recht herzlichem Dank Thorsten!

Jetzt hat man für beide Angriffen die Uhrzeit, die verwendete Waffe (2x ein Torpedo), und beim Angriff auf U1195 sogar eine Positionsangabe: AO9383.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: kalli am 05 Juli 2016, 19:18:21
Hier noch die Angaben von M. Morosow
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 05 Juli 2016, 20:18:59
Danke für den Beitrag Kalli!  top :MG:

Obwohl unsere Kenntnisse Russisch nihil sind ist doch klar das Morosow die beiden Angriffen datiert auf dem 22.August 1944, genau wie die deutsche Quellen.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 13 Juli 2016, 21:28:44
Hallo Duikbooter,

KTB Skl. für 29.08.1944:
ZitatU 2327 wurde in Strander Bucht durch Minendetonation geringfügig beschädigt.

Ist der Schaden groß Genug für Eure DB?

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 14 Juli 2016, 13:14:59
Gruß Martin,

Wenn das Ereignis erwähnenswert genug war für's KTB Skl., dann auch für DUIKBOOT!

Recht herzlichem Dank für Deine Aufmerksamkeit  :MG:

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 20 Juli 2016, 21:28:39
Hallo Duikbooter,

aus KTB MOK Ostsee:
Zitat02.09.1944:
11.36 Uhr: U 1024 meldet: 0851 Uhr 1 "Marauder" Ost/West Höhe 200 m auf 1000 Meter Entfernung von U 1024 in AO 9547 erfolglos beschossen. Kein Gegenbeschuss. Amerikanische Abzeichen einwandfrei erkannt.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 24 Juli 2016, 20:32:07
Hallo Martin,

Danke für die Meldung!

Mal sehen ob sich eine Alliierte Quelle findet mit nähre Angaben zum Flugzeug.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 14 August 2016, 17:56:20
KTB MOK Ost, 01.12.1944:
ZitatAm 30.11., 2058 Uhr zwischen Rot 01 und Rot 03 U 2514 (Linda) Minentreffer. Leichte Beschädigungen, keine Personalausfälle. Boot Kiel eingelaufen.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 15 August 2016, 10:55:15
Gruß Darius,

Wieder ein Satz für DUIKBOOT dazu. Danke!  :MG:

ROT01 = 54°29,8'N 10°17,8'O = AO7725
ROT03 = 54°34,7'N 10°13,0'O = AO7722

Zum Angriff von U1024 am 2.09.44: es fand sich keinen Hinweis welches US-Flugzeug in der Gegend gewesen sein dürfte.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Andreas Hoffmann am 15 August 2016, 16:13:46
Nachsatz zum posting von Darius v. 14-08-2016 [KTB MOK Ost 01.12.44):

Offenbar ein Übertragungs- oder Tippfehler im KTB (gleichlautend m.W. auch KTB 1./SKL) - es müsste richtig U 2515 (Linder) heißen.


Mit frdl. Gruß,
A. Hoffmann
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 18 August 2016, 11:35:41
Recht herzlichem Dank Andreas für den Hinweis auf den Übertragungs- bzw. Tippfehler im KTB.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 21 August 2016, 20:03:58
Gruß Darius,

Du erinnerst Dich ...

Zitat von: Darius am 20 Juli 2016, 21:28:39
Hallo Duikbooter,

aus KTB MOK Ostsee:
Zitat02.09.1944:
11.36 Uhr: U 1024 meldet: 0851 Uhr 1 "Marauder" Ost/West Höhe 200 m auf 1000 Meter Entfernung von U 1024 in AO 9547 erfolglos beschossen. Kein Gegenbeschuss. Amerikanische Abzeichen einwandfrei erkannt.

Darius

Wir könnten noch immer kein US-Flugzeug (oder US Flugzeug-Squadron) identifizieren dass um diese Zeit nördlich von Danzig in die Ostsee operiert haben soll.

In die Reaktion #69 (von t-Geronimo) in diesem thread wurden die Angreifer von U982 und U1195 ebenfalls im KTB 'identifiziert' wie Marauder-Flugzeuge. Da stellte sich heraus es betraf Angriffe von Russische Boston B-3's.
Wir nehmen an das U1024 ebenfalls ein russisches Flugzeug unter Feuer nahm, vielleicht sogar eine Boston B-3.
Es ist auch wahrscheinlicher dass im Sep.1944 Russische Flugzeuge in diesem Seeraum operierten wie amerikanische.

Die Boston B-3 und die Marauder waren beide Zweimotorig, und Landflugzeuge. Angesichts die Entfernung (1000m) wäre eine Verwechslung möglich.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: kalli am 22 August 2016, 18:00:02
Am 02.09.1944, 12.33 Uhr befanden sich (wohl 30 Meilen südwestlich von Libau) 6 sowjetische Boston A-20, ebenfalls am 02.09., 18.06 Uhr 4 Boston A-20 (Nähe Gebiet Libau). Bei den Zeitangaben evtl. Moskauer Zeit beachten. (Angaben nach Miroslaw Morosow)

A-20W (http://www.airpages.ru/img/a20_4.shtml)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 22 August 2016, 19:48:54
Gruß Kalli!

Dass bestätigt mindestens sowjetische Boston-Flugzeuge waren am 2.9.44 in die Luft über die Ostsee.  top

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 03 September 2016, 21:38:54
Hallo zusammen,

Thorsten hat eine neue Aktualisierung von DUIKBOOT hochgeladen im HMA. Danke Thorsten!

Einige Worte zu dieses Update:
Die etwa 7000 Sätze i.B. Boote die zusammen mit andere Boote einen Hafen ein- bzw. ausliefen während 1944 wurden überprüft und wo nötig korrigiert (Zahlendreher, Datum, Zeitangaben,...), ergänzt (nicht alle Boote die zusammen waren standen im Satz) und/oder es wurden neue Sätze hinzugefügt. Die Überprüfung ähnlicher Sätze zu 1945 steht noch aufs Program.

Es gab Beiträge zu DUIKBOOT im FMA von t-Geronimo, Darius, Kalli und BE Corijn.   :MG:
Recht herzlichem Dank dafür! Alle Hinweise/Angaben wurden verarbeitet in die Datenbank.

Luc Braeuer (= französischer Author) besorgte für uns neue, bessere Informationen zum Ende von BLAISON (ex-U123). Das Boot wurde nicht verkauft und verschrottet!

Dankend wurde von Dr.A.Niestlé Informationen erhalten zu die letzte Tage von U153.

D.Waller (sehe Seine Artikelserie auf uboat.net und in die ,,Warships"-Hefte der World Ship Society) hat sich auf die Geschichte von HMS GRAPH (ex-U570) gestürzt – finde kein anderes Wort für Sein Enthusiasmus - und fand dabei mehrere uns vorher unbekannte TNA-Akten, wobei eins neues Licht wierf auf's i.D.-Datum von HMS GRAPH in die Royal Navy. Wir danken Derek dass er Kopien der gefundene Akten an uns weiter leitete.

Und last-but-certainly-not-least war unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman wieder sehr behilfreich i.B. Flugzeug-Angriffe auf U-Boote.

An die Arbeit, auf zum nächsten Update dieser wohl nie fertige Datenbank!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 04 September 2016, 23:34:40
Hallo Frans & Walter,

schön, dass ihr an der "nie fertigen Datenbank" dranbleibt.
Generationen von Interessenten danken Euch.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 28 November 2016, 16:06:46
Es hat wieder ein Update gegeben mit einigen neuen Datensätzen sowie der Behebung einiger Fehler.
Mehr dann von Walter.  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 28 November 2016, 18:11:45
Und wieso gibt es wieder eine Aktualisierung von DUIKBOOT im HMA?
Richtig! Weil Thorsten wieder ganz eifrig war mit die Datenbank die letzte Stunden.

Danke Thorsten!  :MG:

Was geschah mit/in die Datenbank seit die letzte Aktualisierung?
- Es wurde überprüft ob bei jedem Dampfer in die Datenbank eine Landkode stand (Dld für Deutschland; Br für die UK; usw.). Wo keine vorhanden war wurde - wenn die Nationalität bekannt war - die Landkode hinzugefügt. Wo eine fehlerhafte Kode stand, wurde korrigiert (z.B. rB -> Br, Pa -> Pan).
- Es gab auch ein türkischer Dampfer wofür in die Datenbank bereits Tu als Landkode stand, aber diese Kürzung stand noch nicht in die Erklärung zur Datei. Ai! Tat dass weh... :cry: Die Erklärung zu DUIKBOOT wurde ergänzt und (dank Thorsten) steht in korrigierte Fassung im Einleitungstext zum Projekt.
- Mehrere Sätze zu Begegnungen zwischen Alliierte Flugzeuge und Uboote im Mai 1945 wurden korrigiert (Folge eine Überarbeitung solcher Begegnungen durch Dr.A.Niestlé und E.Zimmerman).
- Es wurden neue Sätze eingetragen zu U570 während das Boot unter britischer Kontrolle war als HMS GRAPH (anlässlich TNA Akten gefunden und bearbeitet von D.Waller);
- Eine Kollision zwischen U35 und der Frachter DUISBURG bekam einem Satz (Dank Herrn H.Mair, Betreuer der Website http://u-35.com/). Leider gab es angeblich 2 Frachter Namens DUISBURG, also fehlt ein Teil der Identifikation dieses Schiffes in DUIKBOOT.
- Die übliche Korrekturen und Änderungen wo Fehler entdeckt wurden (z.B. IONNA->IOANNA, SIROCCO->SIROCO,...).
- Die Arbeit mit die Datenbank im HMA brachte zufällig auch ein Sortierungsfehler ans Licht wenn es für einem Boot mehr als 9 Sätze gab an einem Tag. Die technische Abteilung vom HMA (=Thorsten! top) hat das Problem bereits gelöst.

Wir basteln wie bisher weiter an die Datei.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter


Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 05 März 2017, 14:44:13
Hallo Zusammen,

Der unermüdliche t-Geronimo (aka Thorsten) hat die DUIKBOOT-Datenbank im HMA nochmals aktualisiert, und hat dabei angeblich sein allzeit Rekord gebrochen. Details dazu will er nicht mitteilen. :-D
Schlimmer ist, er möchte nicht dies wird erwähnt. Das geht doch nicht. Wir mussen doch jede Gelegenheit nutzen um die Tätigkeiten zu würdigen die da in die HMA-Kulissen erledigt werden!

Danke Thorsten  :MG:

Nebenbei: was ist neu bzw. wurde geändert in DUIKBOOT?
- Gut 30 Uboot-Kommandanten erhielten einen zusätzlichem Satz in die Datenbank um Ihrem Spitzname zu dokumentieren. Man findet sie in die Datei (z.B.) bei einer Suche nach dem Wort "Spitzname" in REFERENTIE [mit "nickname" (EN) oder "bijnaam (NL) bekommt man auch das erwünschte Ergebnis].
- Von Fernando Almeida wurden – dankend! - Informationen erhalten zu die Kommandanten unterschiedliche Crews. Die (riesige!) Listen zu die Crews 30 und 31 brachten uns viele genauere Daten zu die Kommandanten. Vor allem im Bereich der Baubelehrungskommandanten wurden in die Datenbank viele Tagesandeutungen ,0' ersätzt mit eine  richtige Tagesandeutung.
- Eric Zimmerman und Dr.Axel Niestlé haben einige Flugzeugangriffen auf Uboote, u.a. am 4.05.1945, (erneut) unter die Lupe genommen, und die dabei erworbene Kenntnisse dürften wir verarbeitet in diese Aktualisierung.

Bis ... alles Gute an alle die Leser/Nutzer unserer/ihrer DUIKBOOT-Datenbank.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
   
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 05 März 2017, 18:46:27
Danke!

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Peter K. am 05 März 2017, 18:55:53
 top
Fein, dass auch FERNANDO mitmischt ...
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: bettika61 am 05 März 2017, 19:22:35
Glückwunsch und Dank an die Beteiligten  :MG: :birthday:
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 04 April 2017, 19:51:17
Es gab ein weiteres Update, zu dem Walter euch mehr sagen wird.  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: TD am 05 April 2017, 00:52:53
Zum Ufall DUISBURG :

Wann und wo soll der Zusammenstoss gewesen seinn?


Mit etwas Glück kann man dann schon etwas schreiben.
Einen  schönen Abend.

Theo







Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 05 April 2017, 11:15:26
Thorsten, Danke für die Aktualisierung von DUIKBOOT im HMA.  :MG:

Wichtigste Änderungen/Ergänzen:
Die Auswertung von “Les forces maritimes de l’Ouest 1939-1940” von Capt.de Frégate Caroff (*), , erlaubte es in Sätze zu diese Kriegsjahren die beteiligte französische Schiffe einem Namen zu geben.
(*) Geschrieben im Auftrag vom Service Historique de la Marine und 1954 herausgegeben von die französische marine.
Wie üblich verfolgten wir TW’s Änderungen an ASS, und unverschämt  :-D kopierten wir sie in DUIKBOOT. Danke Thomas!
“U-boat in New Zealand waters” by Gerald Shone (beschafft nach einer Meldung im FMA) sorgte für einige Änderungen in Sätze zu U862.
Und dann gab es die übliche Korrektur von Fehler/Typos in die Datenbank die eher zufällig gefunden wurden.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 05 April 2017, 11:36:41
Gruß Theo,

ZitatZum Ufall DUISBURG : Wann und wo soll der Zusammenstoss gewesen seinn?

In die DUIKBOOT-Suchmaske DUISBURG eintragen in REFERENTIE gibt den Zusammenstoß zwischen U35 und DUISBURG am 18.10.1937 vor Cuxhaven.
Der Satz gibt die Tonnage der DUISBURG nicht weil Gröner's "Die Handelsflotten der Welt 1942" zwei  DUISBURG auflistet. Es ist uns nicht klar welche DUISBURG da zusammentraf mit U35.

Die Aufnahme vom Ereignis in DUIKBOOT wurde genehmigt von Herrn H.Mair von http://www.u-35.com/vorkrieg/ (http://www.u-35.com/vorkrieg/), unsere Quelle für den Eintrag.

Met vriendelijke groeten,
Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 12 Juli 2017, 11:26:19
Nachdem ich das letzte Update "verschlafen" habe, ist nun ein neues erfolgt. Daher die etwas längere Pause.  :angel:

Zu den Änderungen zitiere ich Walter, da dieser einige Tage verreist und ohne Internet ist.

Zitat- 2016 wurden die Sätze i.B. das Ein-/Auslaufen der Boote bereits überarbeitet für die Jahren 1939-1944. Jetzt waren die - etwa 4800 - Sätzen zu 1945 an der Reihe.

Eine andere Sortierung dieser Sätze machte es leichter Diskrepanzen zwischen unterschiedliche Sätze auf die Spur zu kommen (falsche/fehlende U-Nummer, Datum, Zeit, Hafen,...) und zu korrigieren bzw. fehlende Sätze hinzu zu fügen.

- Informationen erhalten von Fernando (Almeida) erlaubten es Sätze zu Kommandanten der Crew 29 zu korrigieren bzw. zu vervollständigen und neue Sätze zu schreiben.

- Jaap lösste im FMA manche Identifikation von neutrale Frachter die von Uboote angehalten und kontrolliert wurden. In viele fällen gab das KTB einen Namen der sich zwar phonetisch bezog auf der richtige Dampfer-Name, aber mit diese fast-richtige-Namen war es uns nicht gelungen die richtige Namen heraus zu finden. Auftritt von Jaap, und manches Fragezeichen in diese Sätze könnte gelöscht werden.

- Und dann kamen noch Sätze hinzu um die (ver-)Früh(te)-Geburt (1938-1939) der 4.U-Fl. zu dokumentieren, mit vor allem Dank am FMA, Dir und Peter K. (die OTB!) und Andreas Hoffmann für Eure Beiträge im FMA und PN.
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: juergenwaldmann am 12 Juli 2017, 11:42:25
Danke Walter für Deinen , mir unbekannten , Link zu U 35 !
Vieles kannte ich von Berichten über Graf Spee , aber es gibt
im Link einiges / vieles  , was mir nicht bekannt war !
Gruss  Jürgen
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 02 September 2017, 20:02:02
Ein weiteres Update wurde heute hochgeladen.  :O/Y

Ich zitiere Walter zu den Änderungen:

ZitatEtwa 50% der Änderungen und Ergänzungen an DUIKBOOT sind Folge von der Hilfe von vor allem Jaap, Tetra, Urs und Anderen über's Forum bei die richtige Identifizierung von neutrale Dampfer die von Uboote angehalten wurden. Die KTB sind da öfter dürftig.

Dann gibt es auch mehrere Änderungen nach einem Vergleich von bestimmte Sätze aus ASS mit solche in DUIKBOOT. Diese Arbeit wird fortgesetzt.

Thomas meldete den Erhalt der erste Folge meiner doc mit Unterschiede zwischen ASS und DUIKBOOT (hatte Dich in Cc gesetzt), und wird sie demnächst genauer betrachten (er hat Urlaub bis 1.Sep.). Vielleicht ändert er auch ASS an einige Stellen.
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 08 September 2017, 23:28:59
Hallo Duikbooter,

hier eine Ergänzung für das nächste Update:

KTB Skl. vom 11.10.1944:
ZitatBei Luftangriff auf Libau am 10/10. wurde ein Angreifer von eigenem Uboot im Hafen abgeschossen.

KTB des Marineoberkommando Ostsee, 11.10.1944:
Zitat0410 Uhr: Fluko Gotenhafen meldet zur Luftlage:
Am 10.10. Angriff von 71 feindl. Flugzeugen auf Libau (Schiffsziele und Hafen). Dabei 21 Abschüsse durch Jäger, 1 durch Flak.
Von 1841 bis 1937 Uhr erneuter Angriff von 30 feindl. Flugzeugen auf Libau. 1 Abschuß durch Flak. Schäden bisher nicht gemeldet.

Welches Boot war es - wenn überhaupt...

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 09 September 2017, 13:02:57
KTB Skl. vom 20.10.1944:
ZitatU 2510 meldet zwischen Kiel Feuerschiff und Feuerschiff Ost Minendetonation. Boot ist beschädigt.

:MG:

Darius
Titel: Re: U-Boot versus Flugzeug
Beitrag von: TW am 09 September 2017, 15:47:20
Zitat von: Darius am 08 September 2017, 23:28:59
Hallo Duikbooter,

KTB Skl. vom 11.10.1944:
ZitatBei Luftangriff auf Libau am 10/10. wurde ein Angreifer von eigenem Uboot im Hafen abgeschossen.

Welches Boot war es - wenn überhaupt...

Am 09.10.1944 um 11u25 wird in Quadrat AO94 (?) U1107 von einem sowj. Flugzeug angegriffen, welches mit Flak-Einsatz abgewehrt werden kann. Ansonsten (v.a. für den 10.10.) findet sich kein passender Eintrag.

Gruß, Thomas
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Axel Niestle am 09 September 2017, 17:37:11
Hallo,

das erfolgreiche Boot war U 242, das den Russenbomber mit seiner 8,8 vom Himmel holte.

Beste Grüße

Axel
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 09 September 2017, 23:11:00
Hallo zusammen,

danke für die Ergänzungen und Antworten.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 16 Januar 2018, 17:18:39
Hallo zusammen,

Ein weiteres Update von DUIKBOOT wurde hochgeladen. Danke Thorsten!  :MG:

Zwei neue Ereignisse wurden definiert: eins dokumentiert die Teilkapitulation der Wehrmacht am 05/05/45 in NW Deutschland, die Niederlände und Dänemarken. Ein zweites dokumentiert die Kapitulation der Wehrmacht in Europa am 09/05/45.
Diese Ereignisse wurden verwendet in DUIKBOOT.dbf um für die jeweils betroffene Boote zusätzliche Sätze zu generieren.

Damit stehen jetzt in die Datei wann die Boote rein "Administrativ" kapitulierten (weder am 05/05/45 noch am 09/05/45 waren die Alliierten bereits überall anwesend wo Uboote lagen).
Wann die Boote sich physisch anwesende Alliierten unterstellten stand bereits in die Datenbank.

Es ging weiter mit dem vergleichen ASS – DUIKBOOT und es fand sich so weiteres zum korrigieren (zu vervollständigen oder besser zu beschreiben) in DUIKBOOT. Dank an TW für Seine Mitarbeit.

Nach prüfung von vor allem norwegischer Quellen (warsailors.com u.a.), Bilder, usw., wurde die Buchstabierung von einige norwegischer Dampfernamen geändert: Ö wurde ersetzt durch Ø. Die Sätze kommen noch immer im Ergebnis bei eine Suche mit die Buchstabierung mit Ö, aber mit Hinweis die richtige Buchstabierung vom Namen ist imho mit Ø...

Informationen erhalten von Fernando Almeida erlaubten es Sätze zu Kommandanten der Crew 21 zu korrigieren bzw. zu vervollständigen und neue Sätze zu schreiben.

Sätze die sich bezogen auf Baubelehrungen wurden aufgeteilt wenn sich während die Baubelehrung die Namensänderung der Bbl in 1.KLA bzw. 6.KLA volzog: einem Satz mit der 'alte' Name der Bbl, ein weiterer Satz mit den neuen Namen.

Und wie üblich wurden Meldungen die im FMA erschienen (DARIUS, TW, SCHORSCH, ...) verarbeitet in DUIKBOOT. So wurde z.B. Angaben zu Fafnir/Alberich in DUIKBOOT gebracht. Achtung: bei einige Sätze reichte die Spalte REFERENTIE in unsere Datenbank nicht für  eine vollständige Beschreibung. In so einem Fall lauft der Text in REFERENTIE einfach weiter in die Spalte REFERENTIE vom nächsten Satz (gleiches Datum, gleiches Boot und Ereignis, aber nächste NR).

Nicht so ausführlich wie im FMA oder in Rößler's Sonar-Band, aber dafür ist DUIKBOOT auch eine Datenbank und kein Buch. Wenn man Fafnir oder Alberich als Suchbegriff in die Suchmaske (Spalte REFERENTIE) eintragt, dann erhält man im Ergebnis die betroffene Sätze.

Auf zur nächstes Update!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter





Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 18 Januar 2018, 09:59:55
schön, dass wieder ein Update gab.

Danke Frans & Walter

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Andreas Hoffmann am 14 März 2018, 14:56:51
Hallo,

hier mal wieder eine kleine Randnotiz als Ergänzung für die Duikboot-Datenbank:

14.03.1944, 23:03 Uhr - Kollision zwischen U 1007 und U 285; MQ AO 9583, Position 54°51,5' N/19°29,5' O
Schäden U 1007 (rammendes Boot): Vorsteven eingedrückt, Mündungsklappe Rohr IV schwergängig
Schäden U 285 (gerammtes Boot): Tauchbunker IV Bb. und Oberdeck beschädigt, Beule im Druckkörper.

Quelle:
- Havariebericht Oblt.z.S. Walter Otto (Kdt. U 285) vom 16.03.44
- Meldung Lt.z.S. Heinz Peters (I.WO U 285) vom 15.03.44


Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hoffmann

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 14 März 2018, 21:16:00
Gruß Andreas.

Recht herzlichem Dank für die Meldung!  top
Die Daten werden verarbeitet in ein nächstes Update der Datenbank.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 21 März 2018, 19:48:08
Es hat wieder ein Update gegeben, zu dem Walter noch genaueres sagen wird.  :ML:
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 25 März 2018, 20:35:40
Mit etwas Verspätung ...

Danke für die Aktualisierung Thorsten  top

Größte Änderung in die Datenbank ist das einbringen der (Werft-) Bau-Nummer in die (fast 3000) Sätze die eine Bestellung von einem Boot dokumentieren, oder eine Übertragung von eine Bestellung von eine Werft an eine Andere.

Die Bau-Nummer stehen in die Datenbank, Spalte REFERENTIE mit Syntax < Bau-Nr.abcd > wobei an Stelle abcd der Bau-Nummer in Zahlen steht. Setze mal Bau-Nr. in die Suchmaske, Spalte REFERENTIE, und Du siehst was gemeint ist.

Es gab auch wieder - Danke Jungens!!! - Angaben von TW und Anderen aus dem FMA (z.B. zu FRITZ, GUSTAV und IRMGARD) und von F.Almeida zu Kommandanten der Crew 23 die in die Datenbank hineingearbeitet wurden.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter





Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 29 März 2018, 19:40:09
Die Aktualisierung von DUIKBOOT enthält jetzt auch einige Sätze zu UBoote die von ausländische Marinen bei Deutsche Werften in Auftrag gegeben wurden - das einbringen der Bau-Nummern machte dies fast notwendig.
Um welche Boote es sich handelt seht man in die pdf Erklärung zu BOOTNR in die DUIKBOOT-Suchmaske.

Dies wurde vorher nicht erwähnt weil unser großer Hauptling des technischen HMA-Bereichs, t-Geronimo, erst einiges umbasteln musste damit alle diese Boote
a) in die Suchmaske eingetragen werden konnten und
b) die Suche ein korrektes Ergebnis brachte.

DANKE Thorsten!!!

Wieder so ein Fall wo man als Nutzer nicht mitbekommt welche Arbeit da im Hintergrund, in aller Stille aber sehr effizient, erledigt wird.  top top

Frohes, sonniges Ostern an alle!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 29 März 2018, 22:46:13
 :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 07 April 2018, 00:15:13
Hallo duikbooter,

hier Info aus KTB Skl, wo ich der Meinung war, dass die DB noch ergänzt werden könnte:

04.11.1944:
Zitat11.00 - 13.00 Uhr schwerer Luftangriff auf Hamburg: Stapellauffertiges U 2527 erhielt bei Blohm u. Voss Volltreffer, einige andere U-Boote wurden leichter beschädigt.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 08 April 2018, 13:13:59
Gruß Darius,

Danke für die Meldung!  top

Wenn es im KTB Skl steht, dann darf es auch in DUIKBOOT einen Satz werden.
Die Beschädigung von U2527 (auf die Helge VI, unten) verhinderte auch der Stapellauf von U2526 das oberhalb U2527 auf dieselbe Helge lag.

Ähnliches traf später U2550 das beim Luftangriff auf Hamburg vom 17.01.45 vor Stapellauf beschädigt wurde bei B&V (auch wieder Helge VI, unten) und der Stapellauf vom oben auf die gleiche Helge liegendes U2549 verzögerte.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Andreas Hoffmann am 13 April 2018, 10:58:32
Ergänzung/Korrektur für die Duikboot-Datenbank:

U 286
a) 10.08.44 22:00 h* Kiel ein [*Uhrzeit unsicher] (TF)
b) 12.08.44 08:00 h Kiel aus, 09:30 h Geleitaufnahme Pkt. ROT 01 (TF)
c) 14.08.44 ein Kristiansand-Süd
d) Datensätze #8908,25917,35589 unzutreffend, Datensätze #28206, 29896 fraglich

Boot ging zum Torpedoaustausch nach Kiel, da die Torpedobestände des FdU Norwegen für Gruppe Mitte-Boote nicht mehr herangezogen werden durften.

Quelle zu a)+b): DEFE-file 3/734, ZIP/ZTPGU 29367+29532


Mit freundlichen Grüßen,
A. Hoffmann
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 28 Mai 2018, 17:25:29
Hallo zusammen,

t-geronimo hat erneut eine Aktualisierung von DUIKBOOT im HMA hochgeladen. :MG:

Was kam hinzu oder wurde geändert?
Es ging weiter mit dem vergleichen ASS – DUIKBOOT und es fand sich so weiteres zum korrigieren (zu vervollständigen oder besser zu beschreiben) in DUIKBOOT. Dank an TW für Seine Mitarbeit!

Wie üblich wurden Meldungen die im FMA erschienen (DARIUS, TW, A.Hoffmann, ...) verarbeitet in DUIKBOOT.

CREW – Diensteintritt/D.
Bislang stand bei jedem Kommandant eine CREW-Angabe in REFERENTIE, ungeachtet ob es sich um einen aktiven Offizier handelte oder nicht. Bei Reserve- und Kriegsoffiziere wurde dies geändert in ,,D", kurz für ,,Diensteintritt".

Es wurden 3 Sammelabfragen definiert in die DUIKBOOT-Suchmaske.
Man könnte als Ereignis einzeln fragen nach 1) Kommandanten, 2) Baubelehrungskommandanten, 3) Kommandant-Schüler, 4) Kommandanten in Vertretung und 5) nach Informationen zu Kommandanten.

Jetzt ist es ebenfalls möglich die Sammelabfrage ,,Alle Kommandanten" zu wählen.
Das Ergebnis= die Summe der Ergebnisse der oben aufgelistete 5 einzelne Ereignisse.

Am besten ausprobieren, mit zum Beispiel:
- wähle in die Suchmaske Bootnr.=U1007 und Ereignis=,,Kommandant" gibt ein Ergebnis;
- Bootnr.=U1007 und Ereignis=,,Alle Kommandanten" gibt ein ganz anderes Ergebnis.
An die Nutzer von DUIKBOOT das für ihre Sucharbeiten beste Ereignis zu wählen.

Auf ähnlicher Weise gibt es jetzt auch eine Sammelabfrage als neues Ereignis in die Bereiche ,,Uboot greift an" und ,,Uboot wird angegriffen" wobei jeweils ALLE Angriffen durch Boote, bzw. ALLE Angriffen auf Boote im Ergebnis kommen. Oder ALLE Angriffe durch/auf nur 1 Boot wenn eine Bootnr. eingetragen wurde in die Suchmaske.
Auch hier können Interessierten am besten probieren welches Ereignis (oder Kombination von Ereignisse) unter welche Umstände am besten gewählt wird: ein einzelner Angriffstyp oder die Sammelabfrage.

Wie üblich war es t-geronimo – Danke Thorsten  top top top - der diese Sammelabfragen programmierte in die Filter/Funktionen die hinter die DUIKBOOT-Suchmaske laufen.

Vielleicht ist es ein guter Augenblick um von den Benutzern der Datenbank zu erfahren, ob die jeweiligen Erklärungen zu den Suchfeldern ausreichend und klar beschrieben sind oder ob es da noch Verbesserungsbedarf gibt. Denke auch an die "Erklärung zu DUIKBOOT" die als pdf vorhanden ist in die Beschreibung vom Projekt.
Wir, als Erschaffer, sind da machmal (oder ,meist'? :-D) betriebsblind, weil wir uns fast blind mit schlafwandlerischer Sicherheit darin bewegen, während "Normalnutzer" von DUIKBOOT da vielleicht andere Ansichten haben.

Wünsche und Anregungen werden hier noch immer gern entgegen genommen!

Weiterhin viel Spaß mit/Nutzen von DUIKBOOT.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 23 September 2018, 14:40:48
Hallo zusammen,

Nach eine (zu lange?) 'Sommerpause' gibt es eine weitere Aktualisierung von DUIKBOOT. Dank an Thorsten dass er sie noch hochgeladen hat vor er sich wieder vor die (echte) Löwen wirft. Danke Thorsten!  :MG:

Es gab vor allem Änderungen (=Korrekturen, Ergänzungen, Teilung von einzelne Sätze in mehrere zur Verdeutlichung von Aktionen,...) zu die folgende Dampfer:
AIKATERINI (SC.19)
BANDERAS
BOURGHIEH
CATO
GARONNE (nicht "LA GARONNE")
IOANNIS FAFALIOS
KING ROBERT (SC.19)
MARON
MAWAHAB ALLAH
RADAMES
RIO AZUL
ROD EL FARAG
RUSHPOOL (SC.19)
SESOSTRIS (SC.19)
VALERA
VILLE DE LIÈGE
W.B.WALKER (SC.19)
WEST WALES (SC.19)

Vor allem die CATO und die Dampfer vom Konvoi SC.19 machten uns Arbeit (und Spaß).
Bei fast alle war TW mit ASS dabei um die Geschehnisse i.B. diese Dampfer erneut zu betrachten und – da wo erwünscht/nötig - DUIKBOOT zu ändern. Auch in ASS gab es als Folge dieser Arbeiten Änderungen an einige wenige Sätze. Danke TW für ASS und Deine Hilfe.  top top top

Die mehrfache, aber alle erfolglose, Angriffe U103 auf einem unbekannten Dampfer vor Freetown im Juni 1941 erhielten – dank einer Information aus die Admiralty War Diaries – eine Identifizierung: die britische RIO AZUL.

In mehrere Sätze wird erwähnt es gab während einer Aktion Gewunden und/oder Tote am Bord des Ubootes. Für weitere 2 Dutzend solcher Sätze erhielten die Betroffenen einen Namen in die Datenbank. Hier war die Crew-Datenbank der HMA-Kollegen https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php (https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php) uns eine sehr große Hilfe.  :MG:

Wir erhielten keine Meldungen um irgendwas an DUIKBOOT, die Suchmaske und/oder an die zur Datenbank gehorende Erklärungen zu ändern, also bleibt alles da beim alten.

Bis zum nächsten!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter


Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 26 November 2018, 22:58:40
Beifang:

DEFE 3/540, ZIP/ZTPG/343408:
Zitat[...]
FROM: 3RD DEFENCE FLOTILLA
[...]
SITUATION REPORT 1600/19/2:
[...]
C) M 453 RAMMED BY OWN U-BOAT OFF HELA AT 0450 AND SERIOUSLY DAMAGED. BOAT UNDERSLUNG BY M 431 AND UJ 1206 AND BROUGHT INTO GDYNIA.[...]

Welches Boot war in diese Kollision verwickelt?


:MG:

Darius

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 26 November 2018, 23:06:18
Hast Du ein Datum?
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 27 November 2018, 12:15:43
19/02/1945.

Betroffenes Uboot hier unbekannt.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 27 November 2018, 12:25:13
Die mir vorliegenden KTBs gehen alle leider nur bis Januar 1945.  :|
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 27 November 2018, 14:54:54
Gleiches Problem auch hier, weswegen die Daten in DUIKBOOT für 1945 öfters auf Funkmeldungen basiert sind.

Das Ereignis kommt in DUIKBOOT mit das richtige Datum aber unbekanntes UBoot: ein ? eingeben in die Suchmaske bei "Bootsnr." anstatt eine Nummer, so wie es auch bereits bei etwas über 200 andere Sätze bereits gemacht wurde.

Kann immer korrigiert/ergänzt werden sollten wir nachher erfahren welches Uboot betroffen war.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 07 Dezember 2018, 22:08:41
Zu Duikboot - Nummer 80704: U481, 16.12.1944.
Dort wird ein Angriff auf einen Einzelfahrer gemeldet, in der u.g. Meldung wird von einem Geleitzug geschrieben.

Ergänzung aus KTB Skl, 16.12.1944:
ZitatU 481 hat 2030 Uhr nördl. Paakerort Geleit auf SW-Kurs mit 3er-Fächer angegriffen und 3 Detonationen nach 4 Minuten gehört. Weitere Beobachtung war wegen Blendung durch Scheinwerfer und bei starker Sicherung nicht möglich.

Vielleicht gibt es etwas in den Akten / Unterlagen der Gegenseite.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: igor am 08 Dezember 2018, 06:10:46
No traces. With some doubts this may be convoy from Helsinki to Tallinn (2 tugs, one transport, survey vessel, seagoing armoured cutter, subchaser and 3 minesweepers), but anyway they haven't reported u-boat's attack.
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 08 Dezember 2018, 15:39:16
Thank you igor for the hint.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 08 Dezember 2018, 19:47:53
Hallo zusammen,

Danke für die Meldung! - wir haben das KTB Skl nicht.

Der Satz in DUIKBOOT stutzt auf ein Funkspruch von Andersen (Kmdt U481) selbst, (TNA DEFE3/492, ZTPG 316295 - sehe Anhang).

Andersen erwähnt im Funspruch nur ein sehr weit abstehender Bewacher (... very remote escort ...) womit es führ ihm angeblich nicht eindeutig klar war es handelte sich um ein Geleit dass er angriff. Deswegen unsere Beschreibung als Angriff auf ein Einzelfahrer.
Wir werden erwähnen dass der Angriff womöglich doch ein Geleit betraf.

In ASS (ID 5833, Nr.21714) wird gemeldet U481 feuerte ein 3er-Fächer UND Hecktorpedo (3+1).
U481's Funkspruch bestätigt den Angriff mit dem 3er-Fächer, und meldet U481 hatte noch ein Heck-T5A übrig. M.e. feuerte U481 außer den 3er-Fächer keinen vierten (Heck-) Torpedo beim Angriff am 16/12/44.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 22 Dezember 2018, 18:16:43
Hallo ARANTALES,

ergänzend zu den Duikboot-Daten mit den Ein- und Auslaufangaben zu U 745 am 24.12.1944 [Datensätze 30323 und 89105] in Libau:

KTB der Skl vom 24.12.1944:
Zitat[...] U 755 [Anm. M.G.: Schreibfehler, müsste wohl U 745 sein] wurde 0757/24. vor Libau durch ein russ. Flugzeug angegriffen.[...]


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 22 Dezember 2018, 19:00:58
Danke für die Meldung Darius  top :MG:

U755 wurde bereits 28/05/43 versenkt, und kann es also tatsächlich nicht gewesen sein der angegriffen wurde.
Der Angriff auf U745 wird DUIKBOOT Datensatz 95659.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 03 Januar 2019, 00:45:43
Hallo ARANTALES,

ich habe hier aus dem KTB Skl 12/1944 vom 27.12.1944 folgenden Vermerke:
ZitatAus dem Kurzbericht von U 991 sind folgende noch nicht bekannte Erfolge zu entnehmen:
Am 27/11. wurde in BF 3525 (nördl. Cherbourg) ein 3er-Fächer auf ein großes Fahrgastschiff von etwa 14.000 BRT und den sichernden Zerstörer geschossen und mehrere Treffer gehört.
Am 15/12. wurde in AM 8883 (20 sm südl. Irland) aus einlaufendem Geleit ein Liberty-Schiff versenkt.[...]

Sind es die gleichen wie die im Duikboot-Bestand erfassten Sätze?:
18302    22.11.1944    -    1    U991    991    11    BALKE Diethelm    NA    1    Angriff auf Geleitzug    in BE35    mislukte aanval met T5    BE35
18303    05.12.1944    -    1    U991    991    11    BALKE Diethelm    Ekw    1    Angriff auf Geleitzug    in AM88    mislukte aanval met 2xT5    AM88

Hat man im KTB Skl sich bei den Datümern vertippt?

Im KTB BdU ist vermerkt (http://www.uboatarchive.net/BDU/BDUKTB30361.htm):
ZitatThe short report from U 991, who is returning home, shows that she spent 10 days in the Channel.  On 27.11. she fired a spread of three in BF 3525 at a 14,000 GRT passenger ship traveling alone with one destroyer, 3 explosions were heard, nothing observed, 2 hits assumed.  When returning on 15.12. sank a Liberty ship in AM 8883, she was in a convoy running into port.

ZitatV.    Reports of Success:
U 991    1 ship    7,000 GRT
         1 ship    14,000 GRT
     torpedoed.


:MG:

Darius

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 03 Januar 2019, 22:54:24
Hallo ARANTALES,

im KTB Skl. vom 03.12.1944 ist vermerkt:
Zitat[...] In der Kieler Bucht ist U 867 auf Wrack Dampfer ,,Weilburg" aufgelaufen. Das Boot wurde abgeschleppt und ist mit eigener Kraft eingelaufen.[...]

U 867 war da aber schon gesunken. Welches Boot war es also?


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 03 Januar 2019, 23:01:47
 --/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,30904.0.html
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 03 Januar 2019, 23:20:46
Da dreht man sich ja fast im Kreise. :wink:


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 13 Januar 2019, 13:06:00
Ein neues Update wurde online gestellt. Vielen Dank an alle Beitragenden!  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 13 Januar 2019, 13:27:03
Und Dank an t-Geronimo für's aktualisieren der Datei im HMA!  :MG:

Wo wurde gebastel an die Datenbank?
Es gab Änderungen/Ergänzungen nach Angaben im FMA zu u.a. U106, U745, U876, U3503 und U3529 von Darius, A.Niestlé, TW, F.Almeida, Arche und (last, but not least) t-geronimo. Dank an alle!
Einige Beiträge im FMA zum Thema wurden noch nicht verarbeitet in DUIKBOOT, aber sie kommen. 

Weitere Uboot Besatzungsmitglieder die während eine Feindfahrt verwundet wurden oder das Leben verloren, wurden namentlich genannt in die Datenbank, auf Basis von Angaben in u.a. die HMA-Crewlisten Datenbank  top  top und das KTB der betroffene Boote. Hier sind wir angelangt bei U299. Es gibt noch Arbeit ...

Einen Briefwechsel mit D.Waller brachte Ergänzungen/Korrekturen zu Boote die nachkriegs von Wilhelmshaven überführt wurden in die U.K.

Wir hoffen dass auch in 2019 DUIKBOOT Euch gelegentlich von nutzen ist.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 13 Januar 2019, 18:50:13
Vielen Dank an Euch  top


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Andreas Hoffmann am 11 Februar 2019, 13:58:58
Ergänzung/Hinweis zu den Beiträgen #117-121:

Das in die Kollision mit M 453 am 19.02.45 involvierte U-Boot war U 3505.
Siehe hierzu DEFE file 3/540, ZIP/ZTPG 343173 (FT Chef 25. MS-Flt. 20.02.45/01:06 h [UZG])

Frdl. Grüße,
A. Hoffmann
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 11 Februar 2019, 16:54:39
Schöner Fund!  :MG:

Herzlichem Dank für die Meldung!  top

Heut Morgen ging ein Update von DUIKBOOT an's HMA für eine Aktualisierung der Datenbank.
Die Identifikation von U3505 steht hier bereits in die Master-Datei, aber wird bei die nächste Aktualisierung also noch nicht im HMA zu sehen sein.
Leider.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 12 Februar 2019, 11:12:06
Hallo zusammen,

t-geronimo hat bei Nacht und Nebel DUIKBOOT aktualisiert im HMA. DANKE Thorsten!  :MG:

Was wurde geändert?
In manche Sätze werden mehrere Angriffe von einem Uboot in einem Satz erfaßt. Zum Beispiel in einem Satz einen Angriff mit einem Torpedofächer und einem Fangschuß der Minuten/Stunden nach dem Fächer abgefeuert wurde.
Dies macht nicht immer deutlich was geschah und deswegen wurde ein Anfang genommen solche Sätze auf zu teilen in je einem Satz pro Angriff. Einem Satz für dem Fächer, ein weiterer Satz für den Fangschuß. Dies kann sich auswirken auf das Datum einer Versenkung wenn der erste Angriff (erfolglos) spät am Abend statt fand, und der nächste Angriff - wobei das Ziel versenkt wurde - früh am nächsten Morgen.

Solche Aufteilung von Sätze wird weitergehen in folgende Aktualisierungen.

Die Alliierte Operation PLEDGE (die Überführung von Boote von Deutschland in die U.K.) wurde dokumentiert in DUIKBOOT.
In die Suchmaske, bei Flottillen-Suche, wird demnächst 'PLEDGE' im Menu erscheinen

Einen Angriff (ohne Treffer) von U87 im Oktober 1942 auf einen bisher unbekanntem Dampfer erhielt eine Identifizierung dank KTB U87, KTB U126 (operierte auf dem gleichem Dampfer, kam aber nicht zum Schuß) und die Admiralty War Diaries: Ziel war die WELSH TRADER.

Im FMA brachte t-Geronimo einen Auszug aus dem KTB U137. Informationen die noch nicht in DUIKBOOT standen wurden als neue Sätze zu U137 eingetragen in die Datei. Am Anfang standen in DUIKBOOT nur Sätze die sich bezogen auf Uboots-Feindfahrten. Langsam wird dass - wenn sich die Gelegenheit bietet - nachgeholt. Ohne gleich alle KTB erneut zu lesen/aus zu werten.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 14 Februar 2019, 22:01:39
Prima Arbeit.


:TU:)

:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 26 März 2019, 23:50:43
Hallo zusammen,

Thorsten hat ein neues Update von DUIKBOOT bereit gestellt.
DANKE Thorsten!  :MG:

Was änderte sich an/in DUIKBOOT in die vorliegende Version?
-  Sätze i.B. Not- und/oder Ergänzungs-Bauprogramme bei Kriegsende erhielten ein eigenes Ereignis:"Suchmaske" - "Ereignisse" - "BAU, WERFT" - "Bauprogramm sah/sieht Ablieferung durch Bauwerft vor"
- Angriff U23 auf Schiffe im Hafen von Konstanza wurde besser dokumentiert und erhielt eine Ergänzung: die Verlegung einer EMS_Mine beim verlassen vom Hafen
- Die Versorgung von Boote durch U460 im Sep.-Okt. 43 wurde überarbeitet
- Angriffe von U159 auf die Segler PARACURY und SALLY am 05/06/42 wurden überarbeitet/korrigiert
- Die Buchstabierung einiger Brazilianische Dampfernamen wurde korrigiert
- Sätze i.B. Stützpunkte im Finnischer Meerbusen wurden überarbeitet (vor allem die Ortsnamen der Stützpunkte/Anlegestellen und ihre Quadrate)

Änderungen nach Meldungen im FMA:
- Nach Angaben von ,Heizer' wurden Quadratangaben in Sätze zu U126 korrigiert
- Nach Angaben vom Team 'Andreas Hoffmann/t-geronimo' wurde neue Sätze eingebracht zu U8, U14 und U150
- ,BE CORIJN' brachte neue Kenntnisse zu U205 und U562
- ,Andreas A' startete einen Thread der Anlaß war Sätze zu U453 zu ergänzen.

Einige Ereignisse wo ASS und DUIKBOOT (gemeint sind hier die Datenbanken, NICHT die Betreiber der Datenbanken!) sich nicht einig waren machten es wünschenswert Sätze auf zu teilen in DUIKBOOT (ein Ereignis dokumentieren in 2 Sätze anstatt in einem, zu kurz gefasste, einzelner Satz), zu korrigieren (Buchstabierung Schiffsnamen, Quadrat-Angaben aus Torpedoschußmeldungen anstatt KTB, ...), und es fand sich ein Angriff in ASS der fehlte in DUIKBOOT.

Dank an alle die so mitgeholfen haben die Datenbank wieder etwas besser zu machen.  top

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 27 März 2019, 00:32:16
Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit!  :TU:)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 28 März 2019, 20:41:06
Ohne Fleiß kein Duiboot  :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 29 April 2019, 22:52:42
Hallo Duikbooter,

ich lese gerade das KTB Skl für 01/1945 quer und halte in dem Kontext auch immer wieder Rückspiegelung mit den HMA-Datenbanken.
Dabei ist mir folgende Frage zu U 312 eingefallen:

21775    08.12.1944    09u25    1    U312    312    13    HERRLE Friedrich-Georg    Nkw    6    Einlaufen im Stützpunkt    Drontheim       --
9289    14.12.1944    00u30    1    U312    312    13    HERRLE Friedrich-Georg    Ekw    6    Auslaufen aus Stützpunkt    Drontheim    met U737,U312=op snorkel,patrouille Scapa Flow,Hoxa Sound,AN15    --
9290    28.12.1944    10u15    1    U312    312    13    HERRLE Friedrich-Georg    Ekw    6    Schaden durch Grundberührung    in AN15    Hoxa-Sound,uitval hoofdroer,terugmars    AN15
80672    03.01.1945    16u00    1    U312    312    13    HERRLE Friedrich-Georg    Nkw    6    Auslaufen aus Stützpunkt    Kristiansund    (FT) op sleep door KM V6402 naar Drontheim    --
9291    04.01.1945    01u00    1    U312    312    13    HERRLE Friedrich-Georg    Ekw    6    Einlaufen im Stützpunkt    Drontheim

Wie ist der Datensatz 80672 in dem Kontext zu lesen?
Ist U 312 zuvor in Kristiansund eingelaufen? Oder ist das Vp-Boot von dort ausgelaufen?


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 30 April 2019, 01:17:36
Gruß Darius,

Am 28/12/44 erlitt U312 Schaden durch Grundberührung und wurde deswegen zum Rückmarsch gezwungen.

Ritschel (nicht in DUIKBOOT) macht die Angaben:
"03/01/45 AF8263 1125 Grip Leuchtturm in Sicht."
                            1412 - 1620 gestoppt, dichtes Schneetreiben."

Grip ist eine kleine Insel etwa 7,5nm NW von Kristiansund.

Dann kommt unser Satz 80672, der stützt auf TNA/DEFE3/498, ZTPG 322699 03/01/45 TOO 1610, TOI 1545

"From: NOIC Kristiansund North
To: all

Emergency

V6402 towing U312 from EDOEY to Trondheim from 1600 onwards. W/T defective and rudder jammed. "
Decyphered/translated 1224 05/01/45.

Mit EDOEY ist wahrscheinlich eine (ebenfalls kleine) Insel NO Kristiansund gemeint die Google maps EDØYA nennt (unmittelbar neben die Insel SMØLA).

Es ist unklar wo U312 zwischen 1412 und 1620 gestoppt lag (cf.Ritschel): auf der Weg Grip - Kristiansund, oder auf die Fahrstrecke Grip - Drontheim mit einem Schlepp erst ab ODØYA (+/- 16nm von Grip) vorgesehen?

Der Funkspruch sagt nichts über einem Auslaufen aus Kristiansund und nichts über dem Ort wo V6402 war vor es U312 im Schlepp nehmen sollte bei EDØYA.

Werde das Ereignis vom Satz 80672 von "Auslaufen" ändern in "Wo bin ich" (Nähe Kristiansund).
Sollten im KTB U312 weitere nutzliche Angaben stehen (werde Frans fragen, die KTB lagern bei ihm), dann melde ich mich wieder.

Met vriendelijke groeten,
Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 30 April 2019, 14:59:37
Hallo Walter,

danke für die Infos. Ich habe jetzt bei mir auch in den KTBs aus dem Bereich geschaut aber keinen Hinweis auf U 312 gefunden.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 30 April 2019, 15:40:07
KTB 64. Vorpostenflottille:
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 30 April 2019, 15:54:09
Und KTB U 312 (Nara-Version):
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 30 April 2019, 17:33:02
Danke Thorsten!
Du bist schneller wie Frans...

Met vriendelijke groeten,
Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 01 Mai 2019, 21:45:06
Danke Thorsten.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 17 Mai 2019, 16:42:18
Hallo Duikbooter,

hier eine Kleinigkeit, auf die mich das KTB Skl gebracht hat.

KTB Skl, 15.01.1945:
ZitatIm Finnenbusen hat U 290 am 12/1. auf einen kleinen Bewacher und am 13/1. auf einen Verband von 9 Wachfahrzeugen je einen Fehlschuß geschossen.

Mir scheint es so, dass die beiden Datensätze 30581 & 30582 ab dem Feld "Seegebiet" einen Kopierfehler ausweisen. Oder aber die Angaben in einem "tieferen" KTB sind tatsächlich bis auf´s "i" identisch.

30581    12.01.1945    10u34    1    U290    290    8    HERGLOTZ Helmut    BZ    3    Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo    in AO35    mislukte aanval,1t op groep kleine marineschepen (TF)    AO35
30582    13.01.1945    12u49    1    U290    290    8    HERGLOTZ Helmut    BZ    3    Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo    in AO35    mislukte aanval,1t op groep kleine marineschepen (TF)    AO35


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 18 Mai 2019, 15:21:53
Gruß Darius.

Danke für die Meldung!

Satz 30581 (Angriff vom 12.) hätte lauten sollen 'mislukte aanval op een klein marineschip'.

Die Meldung von U290 (sehe Anlage - ist vorhanden in TNA-HW18/290 - sei es ohne die ZTPG-Nummer - und in TNA Defe3/524 als ZTPG 327608) i.B. dem Angriff vom 13/01/45 erwähnt nicht die Zahl der Wachfahrzeugen im angegriffenem Verband wie es dem KTB Skl macht.

Die 2 Sätzen werden korrigiert/ergänzt in DUIKBOOT.

Eine Kleinigkeit: der im Englisch übersetztem Funkbericht gibt als Position AO35483 - eine Ziffer zu viel...

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 18 Mai 2019, 18:39:50
Hallo Frans & Walter,

noch eine kleine Gegenüberstellung zu
80881    21.01.1945    02u00    1    U2518    2518    31    WEIDNER Friedrich    TR    TR    Begegnung mit Feind-Uboot    in AO9547    (TF) verduisterde duikboot, geen antwoord op Es-signaal

KTB Skl. vom 21.01.1945:
Zitat0150 Uhr sichtete U 2580 [sic!] ein unbekanntes Uboot, welches ES nicht beantwortete, NO-wärts Rixhöft.

Wäre spannend herauszufinden, welchem Boot hier begegnet wurde. Evtl. dem sowjetischen S 13?


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 19 Mai 2019, 18:19:43
Gruß Darius,

Mit nur Defe3/526 (= 1000 Funkberichte) als Referenz, ohne ZTPG-Nummer nahm es etwas Zeit um heraus zu finden wo dieser DUIKBOOT-Satz her kam.
ZTPG 329856. Einer der letzte Funksprüche in Defe3/526 wie Murphy es vorher sagte! (siehe Anhang).

Beim erneut lesen der Funkberichten in Defe3/526 wurden sämtliche ZTPG-Nummer dokumentiert in DUIKBOOT damit eine nächste Suche schneller voran gehen wird.
Diese Arbeit war mit verantwörtlich für diese 'späte' Reaktion.
Nein, Du siehst diese Defe3- bzw. ZTPG-Hinweise nicht in DUIKBOOT. Noch nicht, noch nicht... :-D

Die Funkmeldung von U2518 selbst macht klar dass der Typo im KTB Skl steht: U2580 muss U2518 sein.

Leider können wir nicht helfen mit die Identifikation vom begegnetem fremden Boot.

Einem Grund weswegen viele - wahrscheinlich - Russische Boote in DUIKBOOT nicht identifiziert sind?
Wir haben eine beschränkte Zahl an Russische Unterlagen die uns selten aushelfen weil wir ... kein Russisch kennen.  :-(
In einem russischen Buch standen 3 Boote mit 'etwas' an Ereignisse (?) am 21/01/45 (siehe Anhang) aber dieser § zu entziffern gelang uns nicht. Unser OCR + Übersetzung Russisch=>English machte nichts lesbares daraus.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: igor am 20 Mai 2019, 05:35:10
Looks like S-13 was too far west (Stolpe bank) and other 3 boats too far east (Libau, Polangen and Brusterort). No subs made contact with unknown subs. Sch-407 make search from position on route Hela - Libau, which can bring her close to AO9547 - still with no contacts. But S-13 early morning (around 02.46) was followed by "2 patrol boats".
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 20 Mai 2019, 17:04:57
Thank you Igor for your input.  :MG:
Much appreciated!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 26 Mai 2019, 18:08:03
Hallo zusammen,

t-Geronimo, a.k.a. Thorsten, hat DUIKBOOT im HMA aktualisiert. Danke Thorsten!  :MG:

Neben einige wenige neue, und Korrekturen innerhalb andere Sätze, gibt es 2 Änderungen wir erwähnen möchten.

Bis heute gab es nur getrennte Ereignisse für die die Versorgung für und durch ein UBoot, oder durch ein Überwasserschiff.
In die neue Aktualisierung gibt es im Bereich der Suchmaske-Ereignisse ein Sammelereignis wobei ALLE arten von Versorgung im Ergebnis kommen.

Jetzt gibt es auch eine Spalte BRON/QUELLE/SOURCE, ganz rechts im Ergebnis (und vielleicht muss der Horizontal-Schieber unterhalb des Ergebnisses nach rechts geschoben werden um den Inhalt lesen zu können.
Die Datenbank stützt auf die KTB der einzelne Boote und KTB BdU, also werden diese (fast) nie vermerkt in BRON/QUELLE/SOURCE.
Aber da wo andere Unterlagen verwendet wurden, oder weitere Auskünfte geben können zum Eriegnis im betroffenem Satz, da stehen sie vermerkt in die hinzugekommene Spalte.
In Sätze worin ein Handelsschiff genannt wird, dürften interessierte Nutzer wissen das ASS, uboat.net und warsailors.com drei Internetseiten sind die neben das FMA viel Information bringen ohne sie jedes mal zu erwähnen. ASS wird doch öfters erwähnt wegen 1) die bereits jahrenlange hervorragende Zusammenarbeit mit TW und 2) die in ASS vorhandene Torpedoschußmeldungen.

Die Qualität der Angaben in BRON ist nicht immer gleich. Zum Beispiel wird manchmal nur hingewiesen auf ein Funkbericht in die TNA-Aktenserie DEFE3, in andere Fälle wird dem Funkbericht identifiziert mit seine individuelle Referenz (ZTPG.... usw.). Wenn sich die Gelegenheit bietet werden die Angaben in die Spalte besser definiert wie bisher.

Wenn es Personen waren die uns Angaben besorgten dann sind diese nur identifiziert mit Ihre Initialen. Es ist uns unmöglich Eure eventuelle Fragen an diese Personen weiter zu leiten, oder die Koördinaten dieser Personen bekannt zu geben. Im voraus Danke für Euer Verständnis.

Dennoch dürfte die Information in BRON bei manchem Satz gelegentlich von Interesse sein für Nutzer von Duikboot. Oder?

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 26 Mai 2019, 21:17:32
Hallo Frans & Walter,

schön. Erweiterung ist bestimmt praktisch.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 27 Mai 2019, 14:09:50
Ich denke auch, dass das nützlich ist. Auch in anderen Projekten geben wir die Quellen ja detailliert an. Das macht manches klarer und erspart einige Rückfragen.

Veieln Dank für eure tolle Arbeit!!  :TU:)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 13 Juni 2019, 16:00:42
KTB Skl, 25.02.1945:

ZitatIII) Betr. Westraum:
a) Abends wird wiederum Bremen durch mehrere Bumerang-Flugzeuge angegriffen; diesmal wird die Weserwerft nicht getroffen, aber U 1167 leicht beschädigt, da die Bomben zum größten Teil in das Hafenbassin gegangen sind.[...]


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 13 Juni 2019, 16:58:26
Herzlichem Dank für die Meldung, Darius!  top

Dann war U1167 in Bremen am 25.02.45 = gut für ein Satz in DUIKBOOT.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 07 Juli 2019, 14:40:58
Hallo Zusammen,

Unser unermüdliche Hauptman hat DUIKBOOT im HMA zum -zigsten Mal aktualisiert - Danke Thorsten!!  :MG:

Der Zuwachs an Sätzen (etwa +140) hat verschiedene, aber keine ausgesprochene Grunde:
- Meldungen im FMA (T.D.,A.N., Darius, T.W.: Dank an die 'Mitstreiter'  top);
- Funkmeldungen (einige neue ZTPG-Berichten sowie die Identifizierung weitere Funkmeldungen mit ihre individuelle ZTPG-Nummer in BRON);
- Aufteilung von Sätze um den Inhalt klarer dar zu stellen;
- sonstige.

Die größte Änderung ist der Inhalt von QUAD: es gibt mehr Sätze mit eine Quadrat-Angabe in QUAD wie vorher.
Wieso, weswegen, warum? Das ist für eine spätere Version von unser und Euer DUIKBOOT im HMA.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter


Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 16 August 2019, 21:57:20
Hallo zusammen,

DUIKBOOT erhielt mal wieder eine Aktualisierung (+260 Sätze) im HMA dank unser unermüdlicher t-geronimo.

Danke Thorsten!  top top top

Wie vorher gemeldet gab es eine größere Zahl von Sätze mit eine Grid-Position in QUADRAT.
Deswegen wurde eine Kontrolle gestartet ob die Angaben in QUADRAT wohl richtig waren für die Hafen und Stützpunkte in FEIT.
Dies wurde in die vorliegende Aktualisierung erledigt für Aabenraa bis Kopli.
Korkiasaari bis Zoppot stehen in die Warteschlange...
Wie so üblich ist bei einer Kontrolle, wurden Sätze gefunden die Korrektur bedürften: Typo's, ja, aber ebenfalls einfach fehlerhafte Angaben. Da sind Datenbanken tolle Dinge: gefundene Fehler sind (meist) schnell zu korrigieren.

Obige Arbeit verlangte eine neue Lesung von sämtliche Funkberichte aus 1945, und dadurch erhielten gut 200 Sätze eine ZTPG-Funkbericht-Referenz in BRON wo vorher entweder nichts, nur "Defe3" oder "HW18..." stand..

Sämtliche Sätze i.B. Operationen im Finnischer Meerbusen wurden überarbeitet mit genauere Angaben zu die Bewegungen der Boote und zu die Position der unterschiedliche Anlegestellen.

Angaben aus dem FMA (Andreas Hofmann, TD) wurden verarbeitet in die Aktualisierung.
Sätze zum "FdU Front" – vor kurzem ein Topic im FMA! - stehen noch nicht drin. Kommt noch.
Bis dahin...

Vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 16 August 2019, 22:01:23
Der Dank gebührt euch für die unermüdliche Arbeit und die gute Vorbereitung.  :birthday:

Die Aktualisierung dauert daher in der Regel nur wenige Minuten. Wie viele Stunden eurer Arbeit darin stecken, kann glaube ich nicht mal annähernd geschätzt werden.   :TU:)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 16 August 2019, 22:46:07
Hallo Thorsten,

Die Stunden werden nicht gezählt, denn dann hört es auf mit dem Hobby, aber vielleicht sind es annähernd halb so viele wie Deine für's HMA/FMA?  :-D

Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Andreas Hoffmann am 26 August 2019, 17:20:53
Hallo Walter,

hier zwei kleine (neue) Randnotizen für Eure Duikboot-Datenbank:

U 901:
08.11.44 13:56h in AO 9143 bei Berührung mit einer BV.138 während eines Übungsluftangriffs gesamtes Sehrohr und Teile des Sehrohrunterbaus abgebrochen. Boot hat Übungen fortgesetzt.
(FT 27. U-Flottille vom 08.11.44, TOO 16:41h)

U 1106 ./. U 1274:
09.11.44 Kollision im Qu. AO 9537 [während der vortaktischen Übung]. Beide Boote leicht beschädigt, setzen Übung fort.
(FT 20. U-Flottille vom 09.11.44, TOO 21:06h)

Quelle: TNA/DEFE3-file 3/478


Mit freundlichem Gruß,
Andreas Hoffmann
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 26 August 2019, 17:38:03
Gruß Andreas,

Recht herzlichem Dank für den Hinweis!  :MG:

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 27 August 2019, 14:43:25
Aus dem 'Treffen' zwischen U901 und die BV138 (TNA, Defe3/478, ZTPG 302568) wurden die Sätze mit Nummern 96535 und 96436 in DUIKBOOT.

Aus die Kollision zwischen U1106 und U1274 (TNA, Defe3/478, ZTPG 302852) wurden die Sätze mit Nummern 96437 und 96438.

Bei eine nächste Aktualisierung werden diese Sätzen ersichtlich im projekt DUIKBOOT im HMA.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 11 November 2019, 21:51:27
Hallo zusammen,

Thorsten (aka t-Geronimo) hat gerade zum -zigstem Mal DUIKBOOT im HMA aktualisiert.  :MG: und DANKE!

Was änderte sich?

Weil festgestellt wurde das SQL einen Text (z.B. in REFERENTIE) nicht abbricht wenn nach ein Komma kein Leerzeichen steht, lauft in Ergebnisse im HMA öfters der REFERENTIE-Text weiter in die Spalten QUAD und QUELLE, und macht die darin stehende Angaben unleserlich.
Dieses Problem gibt es weder in die Master-Datei (dBase3+) noch in Excel.
Um dies zu lösen wurde angefangen in die Master-Datei da wo möglich ein Leerzeichen ein zu bringen nach jedes Komma-Zeichen, und dies vorrängig in Sätze zu U-Gruppen denn hier stellt sich das Problem am meisten. 4000 bis 4500 Sätze wurden bereits geändert.
Diese Arbeit wird fortgesetzt.

Als weitere Hilfe beim lösen vom Problem wird die Spalte "OP-Gebiet" (OP.Area, Op.gebied) ab jetzt weggelassen aus die Ergebnisse einer Suche im HMA. Sie ist noch vorhanden in die Master-Datei und wird ergänzt/korrigiert wenn nötig, aber sie ist nicht mehr sichtbar im HMA.

Was wurde noch gemacht?

Der Kontrolle von QUAD in Sätze mit ein Ort/Hafen/Stützpunkt in FEIT wurde erledigt für die restliche Orte: Korkiasaari bis Zoppot, und ist damit abgeschlossen.

Die Meldung im FMA von Heizer zum Angriff von U542 am 16/11/43 steht noch nicht in die Datei.
Es wird noch gesucht ob es eine ZTPG/ZTPGU-Referenz gibt für U542's Funkmeldung.

Diese – noch nicht abgeschlossene - Arbeit verlangte eine neue Lesung von Funkberichten aus 1943, und die Gelegenheit wurde genutzt um  QUELLE in einige hundert Sätze zu ergänzen mit eine ZTPG- oder ZTPGU-Funkbericht-Referenz (wo vorher nichts, nur "Defe3" oder "HW18..." stand).
Auf gleicher Weise brachte die Suche nach Funkmeldungen i.B. FdU Front viele ZTPG/ZTPGU-Kennungen für Funkmeldungen aus Mai 1945 die sich nicht auf der FdU Front gezogen.

Der FLOTTILLE-Auswahlliste in die Suchmaske wurde ergänzt mit:
FdU Front
34.U-Fl.
Bbl Nord

Die 34.U-Fl. wird unserem wissen nach nur erwähnt in einem Funkspruch vom BdU. Sollten weitere Angaben zu dieser Flottille bekannt werden, dann kommen auch diese in die Datei.

Die Dienststelle ,,FdU Front" wurde in die letzte Kriegstage geschaffen (siehe Topic im FMA) und in der U-Literatur kommt sie außerst selten vor (bis jetzt nur gesehen in TNA-Akten).

Um mehr zu erfahren zu dieser Dienststelle gibt es 2 einander ergänzende Möglichkeiten in die aktualisierte Datei:
- in die Suchmaske FdU Front wählen bei Flottillen-Suche;
- suchen nach Sätze mit FdU Front in die Spalte REFERENTIE. Dies bringt Sätze im Ergebnis die stützen auf Funkmeldungen vom/an FdU Front, und geben damit ein kleiner Einblick in die Geschäfte dieser Dienststelle.

Habe leider feststellen mussen das Satz 96480 (i.B. FdU Front) eine falsche Ereignis-Kode erhielt in unsere Master-Datei. Wird korrigiert. Es soll da ja handeln um die Aufstellung eines Kommando oder Flottille, und nicht um eine Umbenennung.

In die U-Gruppen Auswahl-Liste stehen die 'neue' Gruppen "Süd" und "West".
Es gibt zwar heute noch keine Sätze zu diese Gruppen in die Datei, aber sie kommen (Quelle: "ZTP"-Funkmeldungen aus Mitte 1941).

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 11 November 2019, 23:15:13
ZitatHabe leider feststellen mussen das Satz 96480 (i.B. FdU Front) eine falsche Ereignis-Kode erhielt in unsere Master-Datei. Wird korrigiert. Es soll da ja handeln um die Aufstellung eines Kommando oder Flottille, und nicht um eine Umbenennung.

Das habe ich auf FST=250 korrigiert.  :-)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 11 November 2019, 23:43:59
Danke!  top

Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 11 November 2019, 23:54:53
Hallo zusammen,

wieder ein Danke an die unermüdlichen Betreuer.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 16 November 2019, 13:45:54
Hallo zusammen,

Um die DUIKBOOT-Sätze so rasch und so viel wie möglich voll leserlich (ohne einander überlappende Texte) dar zu stellen in Ergebnisse, wurde entschieden nach die Spalte OP-GEBIET jetzt auch die Spalte BTNR weg zu lassen.

Darüber hinaus hat Thorsten Versuchen gemacht mit die Restriktionen i.B. die Breite der Wiedergabe von bestimmte Spalten, und dabei festgestellt dass es die beste Darstellungen gab wenn solche Restriktionen sämtlich entfernt wurden.

Ergebnisse in DUIKBOOT werden jetzt in diesem Stand dargestellt: ohne OP-GEBIET und BTNR, und ohne Darstellungs-Restriktionen i.B. Breite der Spalten.

Das weglassen von jetzt auch BTNR soll keinem Nutzer/Leser schaden.
BTNR war nicht Suchbar in die Suchmaske.
BTNR wurde und wird vor allem verwendet bei Änderungen am Inhalt die Datenbank (Frans & Walter) und wird im HMA im Hintergrund verwendet um die Datenbank richtig sortiert dar zu stellen in Ergebnisse (Funktion wie eingebaut von Thorsten). Ein Nutzer/Leser hat kein Zugriff auf BTNR und die Spalte brachte keine zusätzliche Informationen.

Es kann noch immer Sätze geben in Ergebisse wobei es Überlappungen von Texte gibt, und daher wird auch weiter gearbeitet an das einbringen von Leerzeichen nach Komma's in Texte in DUIKBOOT.

Sollten Nutzer/Leser von DUIKBOOT irgendwelche Anmerkung(-en) haben zur Datenbank, die Suchmaske und/oder die Darstellung der Ergebnisse, dann Bitte melden. Dass ist der erste Schritt um die nächste Aktualisierung für Euch noch besser zu machen wie die letzte.

Zum Schluß möchte ich hier nochmals betonen wieviel Hilfe/Arbeit unser Hauptmann t-Geronimo da in alle Stille - öfters bei Nacht und Nebel - leistet um Datenbanken so gut wie möglich dar zu stellen im HMA. :MG: top :TU:)

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter


Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Ede Kowalski am 16 November 2019, 14:06:32
Danke Thorsten dafür und für die ganze andere Arbeit, die so ein großes Forum verursacht!  :MG:
Gruß Ralf
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 13 April 2020, 12:55:13
Es gibt ein neues Update und eine neue Suchfunktion.  :O/Y

Mal schauen, wer sie entdeckt, bevor Walter alles erklärt.  8-)
(Quasi ein spätes Osterei)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 13 April 2020, 23:03:19
Vorerst DANK an Thorsten für das große, besonders schmeckhafte (?) 'Osterei'.  :MG: top

'Wo bin ich?', eine Frage die oft gestellt wurde wenn UBoote sich trafen auf See.
Nutzer von DUIKBOOT merken es gibt mit die heutige Aktualisierung ein Checkbox in die Suchmaske zum angeben ob Sätze mit dem Ereignis 'Wo bin ich?' im Ergebnis kommen sollen.

TD (Theo) machte mal die Bemerkung die nie vergebene UBootsnummer standen nicht in DUIKBOOT. Er hatte recht. Dies wurde damals behoben.
Wieso sollte die Datenbank aber nur Sätze enthalten i.B. Ereignisse? Um zu dokumentieren wo Boote waren wenn sonst nichts (oder wenig ...) los war wurde das Ereignis 'Wo bin ich?' geschaffen.

Es gab hier seit viele Jahren eine Datei DTPLPOS (=Quelle) die für Boote die auf See waren ihre Position um (etwa) 0800-Uhr gab. Quelle: KTB's.
Ein Anfang wurde gemacht mit U1 bis U59 um diese Daten zu importieren in DUIKBOOT, z.B. gibt es für U24 alleine 344 Sätze 'Wo bin ich?'.

Nutzer die besonders interessiert sind an Bootspositionen setzen einen Haken im Checkbox. Ohne Haken im Checkbox kommen nur die wirkliche Ereignisse im Ergebnis.
Hat Thorsten wieder ganz fein gemacht, dieser Checkbox und vor allem die Program-Änderungen die dahinter stecken, nicht? Jawohl, finden wir auch.  8-)

Wenn nur Interesse an 'Wo bin ich?'-Sätze besteht kann noch immer dieses 'Ereignis' getrennt gewählt werden in die Suchmaske bei "Ereignis (FST-Nr)".

Wieso wurde nicht gleich die ganze Datei mit tägliche Positionen importiert? Weil das Feld NR öft manuell geändert werden muss um eine korrekte Sortierung der Datei nach Datum/Zeit zu erhalten, und dies nimmt Zeit. Deswegen machen wir diese Importierung jeweils für eine noch übersichtliche Zahl UBoote, in diesem ersten Zug also für U1 bis U59. Und alles auf 1x bringen ist doch nicht spannend, oder? So gibt es noch was für eine nächste Aktualisierung...
Wieso fehlen Angaben in Sätze 'Wo bin ich?' wie der Namen vom Kommandant? Weil dieser Namen fehlt in die Datei mit die tägliche Positionen und wir es uns nicht zumuten in etwa 120.000 Sätze die Kmdt-Namen manuell ein zu tragen. Da wurde uns der Spaß am Hobby aufhören. Es wird gearbeitet an ein Program wobei der Rechner uns dieser Arbeit - schneller und hoffentlich fehlerfrei! - nimmt. Probeweise lauft da bereits was.
Wieso nur Positionen mit 2 Buchstaben + nur 2 Ziffern? Weil auch BdU in sein KTB die Positionen der Boote dazu beschränkte. Weil bei Treffen zwischen Boote oft die erste Arbeit ein Abgleich der Positionsangaben war. Je weiter entfernt von Land, je schlechter das Wetter und die See, usw., je ungenauer die KTB-Positionsangabe sein dürften. 
Gibt es ein 'Wo bin ich?'-Satz für jedem Tag ein Boot war auf See? Nein, es gibt ein solcher Satz leider nur wenn die Daten vorhanden sind im kTB vom Boot oder BdU. Bei Boote die nicht heimkehrten sind es die (öfters geschätzte) Positionen laut KTB BdU die in DUIKBOOT stehen. Wenn es eine Position ist die stammt aus einem Funkspruch vom Boot vor sein Verlust, dann geht dies aus REFERENTIE hervor.
Wieso enthält NUMMER Zahlen mit 6 Ziffern wenn DUIKBOOT viel weniger Sätze hat? Weil alle  Sätze 'Wo bin ich?' bereits eine (vorläufige) ID-NUMMER erhielten, auch wenn diese Sätze noch nicht im HMA zu sehen sind.

Bitte melden wenn es Fragen/Bemerkungen gibt i.B. die Checkbox und/oder die 'Wo bin ich?'-Sätze, oder zu andere DUIKBOOT-Themen.

Thema-Wechsel.
In die heutige Aktualisierung gibt es -zig zusätzliche 'ZTP...'-Angaben (=eine individuelle Funkspruch-Referenz) in QUELLE, da wo vorher nur eine TNA DEFE3, oder HW18-Aktennummer stand.
Es wurden an viele Stellen (sicherlich so in Sätze zu U1-U59) Leerzeichen hinter vorhandene Komma's gesetzt damit die Sätze leichter korrekt leserlich im HMA-Ergebnis kommen, wie weiter oben erklärt in diesem Thread.

Hoffentlich bieten die 'Wo bin ich?'-Sätze Euch gelegentlich Hilfe bei bestimmte Sucharbeiten (welche Boote waren wo auf See am Tag X, oder im Zeiträum Y?).

Bleibt gesund, Corona-frei, und bis ...

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 13 April 2020, 23:27:49
Vielen Dank für das Update und das neue Feature.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 23 Juli 2020, 12:52:47
Hallo zusammen,

Thorsten hat die -zigste Aktualisierung von DUIKBOOT im HMA hoch geladen. Danke Thorsten!!  :MG:

Größte Änderung sind die 'Wo bin ich?'-Sätze (Sätze mit die tägliche Positionen auf See) für U60 bis U99 (inkl.). Solche Sätzen erhielten jetzt auch der vorher noch fehlenden Kommandanten-Namen.
Mit die steigende Zahl dieser Sätze (und wir sind erst bei U99...) wird in die Suchmaske die Checkbox wichtiger womit man wählt ob diese Sätze mit im Ergebnis kommen sollen oder nicht. 

Dann mussen wir auch unser Kanadischer Freund Eric Zimmerman dankend erwähnen. Bei mehrere Sätze i.B. Treffen von Uboote mit Alliierte Kräfte könnte er die betroffene Alliierte Flugzeuge und/oder Schiffe eindeutig identifizieren.  top

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 25 Juli 2020, 10:15:47
 :TU:)


:MG:

Darius

P.S.: Es ist noch viel zu tun  :-)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 25 Juli 2020, 12:51:04
Gruß Darius,

Ist Dein P.S. ein Angebot zur Verstärkung der DUIKBOOT-er? Immer gerne! :-D

M.v.g., Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 25 Juli 2020, 17:28:32
Verstärkung durch Versorgung  :wink:


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 13 November 2020, 22:23:47
Hallo zusammen,

In der Duikboot-Datenbank sind die beiden Datensätze
Duikboot - Nummer 30581: U290, 12.01.1945
Duikboot - Nummer 30582: U290, 13.01.1945

bis auf das Datum und Uhrzeit identisch. Scheint aber lt. KTB Skl Eintrag sich etwas konkreter darzustellen:

KTB Skl vom 15.01.1945:
ZitatIm Finnenbusen hat U 290 am 12/1. auf einen kleinen Bewacher und am 13/1. auf einen Verband von 9 Wachfahrzeugen je einen Fehlschuß geschossen.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 15 November 2020, 01:05:38
Hallo zusammen,

evtl. etwas für Duikboot oder M-Boote:

KTB Skl. vom 04.05.1945 gem. Lagebericht MOK Nord/Adm. Deutsche Bucht:
ZitatAbsichten für die Nacht:
[...] a) M 82/23/102 Sperrgeleit für U 1194 und 297 [muss wohl Zahlendreher sein o.ä.] über Pkt. A nach B1 von dort U-Boote Alleinmarsch, Sicherungsboote Rückmarsch C'haven.
b) Sperrbr. 154 Sperrgeleit für U 1230 und 720 Elbe-Helgoland, Flakj. 21 Flakschutz Sicherungsboote anschließend nach C'haven zurück.
d) Sperrbr. 177, V 1105 Sperrgeleit für 3 U-Boote Jade-Helgoland, Geleitboote sof. zurück zur Jade.[...]


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 15 November 2020, 22:59:00
Hallo Darius,

Danke für die Meldung zu U290, aber hier komme ich nicht ganz mit.

Wie ich es lese gibt DUIKBOOT die 2 Angriffe von U290 bereits wieder wie es im KTB Skl steht:
12.01.45 Fehlschuß auf einen kleinen Bewacher;
13.01.45 Fehlschuß auf eine Gruppe von 9 Wachfahrzeugen.
Wie möchtest Du es wird konkreter dargestellt?

P.S. Hier stehen die ZTPG-Nummer in Quelle. Oef!

Met vriendelijke groeten,
Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 16 November 2020, 17:12:39
Gruß Darius,

Recht herzlichem Dank für die Meldung.
Leider habe ich mit die Angaben aus dem KTB Skl zum 04.05.45 Probleme um sie in DUIKBOOT zu bringen.

Größtes bedenken (?): die Angaben werden im KTB Skl gedeutet wie Absichten, d.h. es ist nicht sicher es geschah tatsächlich wie vorgesehen (wie manches im April-Mai 45 anders geschah wie beabsichtigt). 

Zum Punkt 'a' (U1194 und 'U297' - Zahlendreher?).
Wie Du erwähnst gibt es ein Problem mit U297 weil dieses Boot bereits im Dezember 44 verloren ging.
Andere Bootsnummer wie U279, U729,... geben ähnliches: es gab sie nicht mehr am 04.05.45. Eine Ausnahme: U792, dieses Boot wurde am 04/05/45 selbstversenkt im  Audorfer See (A.Niestlé gibt dazu noch die Uhrzeit 01.30).
U1194 lief aus Cuxhaven aus am 04.05.45, um 22.00, Richtung Norwegen, und dies könnte im Geleit von die 3 M-Boote statt gefunden haben. Wo Pkt. A und B1 liegen ist mir unbekannt.

b) Sperrbr. 154 Sperrgeleit für U1230 und U720 Elbe-Helgoland, danach nach Cuxhaven zurück.
U1230 lief am 03.05.45 aus Rendsburg aus, vielleicht nach Cuxhaven, aber war am 05.05.45 in Helgoland.
U720 traf am 30.04.45 in Brunsbüttel ein und war am 05.05.45 ebenfalls in Helgoland.
Weder U1230 noch U720 kam (kurz vor dem 04.05.45) aus die Elbe-Region, und wir wissen nicht wann genau diese 2 Boote in Helgoland eintrafen (womöglich im Geleit vom Sperrbr. 154).

d) Sperrgeleit für 3 Boote Jade-Helgoland.
Mit vorhandenes Material kann ich diese 3 Boote nicht identifizieren.

Met vriendelijke groeten,
Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Andreas Hoffmann am 18 November 2020, 11:11:24
Hallo Walter,

mit dem im von Darius zitierten Lagebericht bzw. Fernschreiben des MOK Nord/Admiral Deutsche Bucht vom 04.05.45/20:10 Uhr unter a) [Absichten für die Nacht] genannten "U 297" dürfte m.E. wohl eher U 291 gemeint sein. Allerdings ist mir keine alliierte Funkentzifferung aus den DEFE3-Files bekannt, die auf ein tatsächliches Auslaufen von U 291 gemeinsam mit U 1194 aus Cuxhaven hindeutet.
Bei den unter d) des o.g. Fernschreibens erwähnten drei U-Booten (Sperrgeleit Spbr. 177, V 1105 nach Helgoland) dürfte es sich m.E. um U 368, U 143 und U 145 handeln, wobei ich allerdings noch nicht völlig sicher bin. Die zwei weiteren nach Helgoland verlegten II D-Boote (U 149, U 150) sind wahrscheinlich schon am frühen Morgen des 04.05.45 (02:30 Uhr?) dort eingetroffen, aber auch das lässt sich bislang nicht mit hinreichender Sicherheit belegen.

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Hoffmann
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 18 November 2020, 12:34:55
Gruß Andreas,

Danke für Deinen Beitrag!  :MG:

Obwohl die genannte Identifikationen zutreffen dürfen und es sogar wahrscheinlich auch sind, bleibt das 'Problem' das eine Dokumentation dieser Boote und Bewegungen in DUIKBOOT auch eine Menge Fragezeichen in die Sätze bedeuten würde weil es insofern bekannt keine Quelle gibt die dies bestätigt.

Zu U1194 und U291: es gibt eine Meldung U1194 lief am 04/05/45 aus Cuxhaven aus 'in einem Geleit', aber ohne Erwähnung von U291.
Am 06.05.45 erhielt U1194 ein Befehl vom FdU Front (Befehl nur an U1194) kehrt zu machen. Wenn U291 im selben Geleit Richtung Norwegen war, wieso musste es dann laut diesem Befehl anscheinend nicht umkehren? Und U291 kapitulierte dennoch in Cuxhaven.

Zu U143, U145 und U368 haben wir z.Z. andere Daten für's Eintreffen in Helgoland: U143 & U145 am 30/04/45, U368 am 03/05/45, und von keines eine Bestätigung aus eine Primär-Quelle...

Die Master-Datei für DUIKBOOT hat (leider?) nur ein beschränktem (68 Buchstaben lang) Räum für erklärende Texte. Dies ist ein Problem um oben stehendes da leserlich zu dokumentieren. Vielleicht fällt uns doch noch was ein. Im allgemeinen haben wir aber IMMER ein Problem um Angaben zu machen die unsicher sind. Einem Hinweis auf diesem Thread kommt bestimmt in die Datei!

Met vriendelijke groeten,
Walter


Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 23 März 2021, 01:21:17
Hallo zusammen,

Nach längerer Zeit gibt es wieder eine Aktualisierung von DUIKBOOT.
Der Grund weswegen es diesmal länger dauerte lag völlig bei die Betreiber der Datenbank.
Für die Aktualisierung im HMA hat Thorsten das Nötige gemacht. Danke Chief!  :MG:

Und Thorsten hat nicht 'nur' für die Aktualisierung gesorgt, er hat auch eine neue Funktion eingebaut.  top top top
Es ist jetzt möglich in die Suchmaske ein Quadrat ein zu tragen wenn man sehen môchte ob da irgend was los war laut Datenbank (wie immer: ja oder nein in Kombination mit andere Suchmöglichkeiten). Beispiel für eine Suche: welche Boote waren am Tag X im Quadrat Y?

Sollten Sie merken es gibt Probleme mit die neue Funktion: Bitte melden. Danke.

Zu die Quadrate in DUIKBOOT:
- Die vorhandene Tagespositionen auf See mit Ereignis 'Wo bin ich?' stehen jetzt in die Datenbank für U1 bis U149, was etwa ¼ aller uns bekannte Tagespositionen ist. Es mussen noch viele eingearbeitet werden.
- Eine Quadratangabe mit 2 Buchstaben und 4 Ziffern deutet auf ein viereckiges Gebiet auf See mit Seite 6 Seemeilen. Ein winziges Gebiet im Mitten einer Ozean in vor-GPS Zeiten...
- Es war (besonders) für Uboote nicht immer leicht ihre Position auf See genau zu definieren. Daher dass man in KTB's öfters die Notiz findet bei Treffen mit einem anderen Uboot auf See, die Bestecke wurden verglichen. Der Name vom Ereignis 'Wo bin ich?' in DUIKBOOT hat seine Bedeutung  :-D

Sonstige Änderungen:
- TNA Akten Defe3/1 bis /4 wurden ausgewertet. Es handelt sich um Funksprüche aus 1941 mit Alliierte 'ZTP'-Referenzen (die die 'ZTPG'-Serie zeitlich voran geht). Wie zu erwarten sind viele Sprüche dabei i.B. KM Bismarck.
- Die U-Gruppen 'Süd' und 'West' erhielten Sätzen in die Datei. Eine Gruppe 'Mercator' kam dazu (bis jetzt nur begegnet in 1 Funkspruch).
- Viele Leerzeichen hinter Kommas, damit langer Text in FEIT und REFERENTIE abbricht (bei ein Leerzeichen) und auf die nächste Linie weitergeht, anstatt durch zu laufen und Texte in QUADRAT und QUELLE zu überlappen und unleserlich zu machen.
- Weitere Sätzen erhielten Angaben in QUELLE.
- Einige falsche Buchstabierungen von Schiffsnamen wurden korrigiert.

Vorhaben: schneller mit weitere Aktualisierungen zu kommen. Vorhaben...

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 23 März 2021, 09:48:18
Vielen für eure unermüdliche Arbeit, vor allem auch an Frans!  :TU:)
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 23 März 2021, 22:11:20
Vielen Dank Frans & Walter & tg


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 09 Mai 2021, 22:45:00
Hallo Duikooter,

evtl. von Interesse:
Akte mit dem Titel U-Boot "U 3009".- Kollision mit Dampfer "Jupiter" an Columbuskai in Bremerhaven am 18. Nov. 1944
--/>/> https://www.archivportal-d.de/item/3UPB3HGNZBQ5EPAWRQJEKOFZSKSCH6Y7?rows=20&offset=2160&viewType=list&hitNumber=2167

Unfall scheint nicht in der DB enthalten zu sein.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 10 Mai 2021, 12:40:22
Gruß Darius,

Herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit, und richtig, diese Kollision stand nicht in DUIKBOOT.
Bei die nächste Aktualisierung kommt sie drin (in die Master-Datei ist sie bereits drin).

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 05 September 2021, 20:00:27
Hallo zusammen,

Thorsten hat gerade DUIKBOOT wieder aktualisiert im HMA.  :TU:) :MG:

Das Datum der letzte Aktualisierung steht z.Z. noch im März, aber die Zahl der Sätze (117240) macht klar es ist wirklich die eben aktualisierte Version die da steht.

Was gibt es neues?
- Die meiste neu dazu gekommene Sätzen beziehen sich auf 'Wo bin ich?'-Ereignisse mit die Tagespositionen von U150 bis U159 (inkl.).
- Nach Angaben von F.Almeida (Danke Fernando!) erhielten weitere Boote Sätzen zum Baubelehrungs-Kmdt.
- Es gibt bei mehr Funksprüche Detail-Angaben zu die betroffene TNA-Akten.
- Es gibt mehr Leerzeichen hinter Komma's um sich überlappende Texte im Ergebnis im HMA zu vermeiden. Ohne ein Leerzeichen lief ein langer Text in REFERENTIE einfach weiter über die Texte in QUAD und QUELLE im HMA, und machte so einiges unleserlich. Hier muss noch viel geschehen. Wir können dies nicht automatisieren.
- Zuletzt, aber bestimmt sehr erwähnenswert, gibt es Hinweise auf verlinkte pdf-Dateien in QUELLE. Mit Dank an Thorsten der die Umsetzung von Text nach Links möglich gemacht hat! Hut ab für Thorsten und was er da allem in Stille erledigt!!

Manchmal gibt es unterschiedliche Buchstabierungen von Schiffsnamen (Sonderzeichen bei norwegische und französische Dampfer, ...), oder geben verwendete Unterlagen nicht alle das gleiche Datum für ein Ereignis. Die erwähnte Dateien dokumentieren welche Lösung für DUIKBOOT beibehalten wurde, und wieso. Es gibt auch Dateien wo ein oder mehrere Konvois unter die Lupe genommen werden.
Eine Datei wird immer Angaben machen zu Informationen in mehrere DUIKBOOT-Sätzen. Dies um die Zahl solcher Dateien im Rahmen zu halten. Der Nutzer der eine Datei zu einem Satz öffnet, muss deswegen vielleicht etwas scrollen in die Datei bis er den Punkt findet der sich bezieht auf dem Datensatz.
Q009.pdf und Q010.pdf stehen als Link in QUELLE bei alle Sätze zu Kommandanten. Q009 listet vorne die i.B. die Kommandanten verwendete Unterlagen und gibt Informationen zu die KLA und die Flottillen. Q009 ist unsere Liste mit Kommandantennamen sortiert auf Name mit viele Fußnoten i.B. Buchstabierung vom Namen, Crew-zugehörigkeit, usw. Q010 ist dieselbe Liste sortiert auf U-Nummer, aber hierin werden die Fußnoten aus Q009 i.B. Namen und Crew nicht wieder gebracht.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter




Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 05 September 2021, 20:38:05
Hallo Frans, hallo Walter, hallo Technik,

vielen Dank für dieses umfangreiche Update. Die Quellen und PDFs mit Anmerkungen finde ich eine schöne Funktion.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 21 Februar 2022, 12:19:14
Hallo zusammen,

Thorsten hat gerade DUIKBOOT im HMA – zum -zigsten Male - aktualisiert. Danke Thorsten!  :MG: top

Was änderte sich?

Sätze wurden ergänzt/korrigiert mit Informationen aus Meldungen im FMA (Wiking, ...). Weitere Ergänzungen/Korrekturen gab es bei Sätze zu Kommandanten, dies mit Angaben von F.Almeida als Grundlage.  :TU:)

Die Tagespositionen auf See der Boote bis U169 (inkl.) stehen jetzt in die Datenbank.

Es wurden eine Menge Leerzeichen hinter Komma's eingebracht um längere REFERENTIE-Texte leserlich in Ergebnisse im HMA zu bekommen. Es bleiben noch tausende von Sätzen zu bearbeiten. Wird ,zwischendurch' langsam abgearbeitet.

Es gibt in 'QUELLE' Links zu 3 weitere pdf-Dateien (Q008, Q011 und Q012.pdf) mit je ein Dutzend Detailangaben zu Ereignisse. Meist i.B. U160-U168, mit Angaben auf welche Grundlage der Satz (Angriffe auf einem Dampfer usw.) ergänzt bzw. korrigiert wurde. Aus Alliierte Quellen erhielten so mehrere Angriffe - während eine Feindfahrt wovon das Boot nicht heimkehrte - eine Uhrzeit und/oder andere Detailangaben.
Es gibt auch einige Sätze wo einen vorher nicht identifizierter Dampfer in die heutige Aktualisierung einem Namen erhielt. Meist durch den Vergleich von KTB-Daten mit solche in die Admiralty War Diaries (im Internet vorhanden bei www.fold3.com (http://www.fold3.com)).

Die Datenbank wuchs seit September mit etwa 1700 Sätze.
Die Arbeit um sie zu vervollständigen, besser zu machen, geht weiter.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 10 August 2022, 22:08:42
Es hat ein neues Update gegeben, zu dem Walter demnächst genaueres sagen wird.  :O/Y
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 11 August 2022, 12:42:42
Hallo,

Vorerst ein Wort von Lob und Dank an Thorsten der es neben unzählige Feuerwehreinsätze noch schafft Datenbanken – wie DUIKBOOT - zu aktualisieren im HMA. Danke Thorsten!  :MG:

Die größte Ergänzung an die DB sind diesmal wieder Sätze mit Tagespositionen auf See, jetzt für U170 - U179. Dies gab auch die meiste Arbeit (prüfen ob die Tagesfahrten, ausgehend von die in U-KTB's gemeldete Positionen - realistisch waren. Manchmal sind sie es nicht... Typo's gab es bereits damals  :-)). Dabei wurden auch die Sätze zu die von diese Boote geführten Angriffe erneut unter die Lupe genommen.

Q013.pdf, eine zusätzliche - in Quelle verlinkte - Datei, gibt 19 Seiten Erklärungen wieso bei einige Ereignisse  andere Angaben gemacht werden in DUIkBOOT wie an andere Stellen. Z.B.  wieso wir einen im KTB BdU erwähntem vermeintlichen Angriff auf U174 am 17.04.43 als Angriff auf ein 'non-sub' einstufen. Und wie dem Geleit das U172 am 11.12.42 angriff als FTT.4 (Freetown-Trinidad) identifiziert wurde.
Es gab auch sämtliche Neuzugänge auf Grund von Meldungen im FMA (Wiking, Hägar, Heizer,...) sowie außer FMA (TW, Axel, Eric). Danke!!

Die Arbeit mit/an die DB geht weiter.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 13 August 2022, 00:11:47
Prima.  :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 26 November 2022, 16:31:02
Hallo zusammen,

nach längerer Pause jetzt wieder paar Updates für Euch.
Quelle: KTB der Skl, Teil A, für Januar 1943:

1.
05.01.1943
ZitatBei einem Sprengstoffanschlag auf U 663 in Brest blieb das Boot unbeschädigt.

2.
--/>/> Duikboot: U 83, Datensatz Nr. 2787 &
--/>/> ASA: https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/ausgabe.php?where_value=4778&lang=1

27.01.1943
ZitatU 83 meldet vom 27.01. 1907 Uhr aus CH 8289 auf weststeuernden Geleitzug FAT-Angriff gegen D. von 3.000 BRT, dem nach 14 Minuten starke Doppeldetonation mit hellem Feuerschein folgte. Sinken des Gegners ist anzunehmen. U 83 tritt Rückmarsch nach Spezia an.


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: TW am 26 November 2022, 20:56:20
Danke Darius.
Ich habe den Datensatz ergänzt.
Gruß, Thomas
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 26 November 2022, 21:22:09
Gruß Darius,

DUIKBOOT wird ergänzt. Danke für die Meldung! top

Beim Angriff von U83 bleibt vorerst - und leider - ungeklärt welches Geleit er Angriff und welcher Dampfer (angeblich) torpediert wurde.
Lloyd's, Admiralty War Diaries (geprüft bis zum 31/01/43), naval-history.net,... alle ohne Meldung von einen U-Bootsangriff am 27.01.43 in CH8289 (3639n-0114o); bei Lloyd's ('losses') keine Erwähnung von ein versenktem bzw. beschädigtem Dampfer.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: t-geronimo am 27 November 2022, 00:24:15
Hier das KTB dazu, die Rede ist von 12 Schiffen, was ein sehr kleines Geleit wäre. Mutmaßlich also wohl eher nicht alle Schiffe optisch erfasst?
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: TW am 27 November 2022, 11:30:49
Ich finde, wir sollten die Diskussion um den Angriff von U-83 in einem gesonderten "thread" weiterführen.
-/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,38713.msg426295/topicseen.html
Gruß, Thomas
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 05 Januar 2023, 18:58:03
Hallo zusammen,

Das Neue Jahr wurde gut begonnen: uns aller Thorsten hat eine Aktualisierung von DUIKBOOT hochgeladen im HMA.
Danke Thorsten :MG:

Was ist neu?
- Die BA-MA Akte RM20/1495 war gut für eine Ergänzung zu die Einsätze der U-Boote während des spanischen Burgerkriegs. Eine kleine grafische Darstellung findet sich als pdf im Anhang;
- U180-U189 erhielten Sätze mit ihre täglichen Positionen auf See, und zur gleicher Zeit wurden die Informationen i.B. von diese Boote geführten Angriffe ergänzt mit Angaben aus u.a. Admiralty War Diaries;
- Die Angriffe auf dem Geleit SL78 wurden unter die Lupe genommen und ergänzt mit Angaben aus dem RoP vom Geleit-Commodore. Q014.pdf (Spalte "QUELLE" der DB) bringt eine Beschreibung wieso welche Informationen ihren Weg in die Datenbank fanden;
- E.Zimmerman besorgte viele uns neue Angaben zu Begegnungen zwischen deutsche U-Boote und Alliierte Geleitschiffen und Flugzeuge im Gulf of Mexico/Caribbean Sea, Angaben wofür er die War Diaries vom COMGULFSEAFRON für Mai-August 1942 auswertete. Thanks Eric for sharing your work! top;
- Meldungen im FMA (Wiking, TW, Darius, ...) wurden aufgenommen in die Datenbank.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 05 Januar 2023, 22:15:40
Vielen Dank für den Update & die Update-Infos  :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 29 April 2023, 23:51:24
Hi,

ich vermute, dass hier im KTB der Skl, Teil A, von U 287 geschrieben wird:
Zitat
19.03.1943: Nordsee:
Über den fdl. Luftangriff auf Vegesack am 18/3. meldet Station Nord, daß [...] Im Wasser liegende Uboote blieben unbeschädigt. Boote auf den Helligen erlitten nur geringe Schäden bis auf Veg 52, das umgekippt ist.[...]

--/>/> https://profilbaru.com/article/German_submarine_U-287


:MG:

Darius
Titel: Re: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 30 April 2023, 13:19:30
Hallo Darius,

Ja, Baunummer 52 der Bremer Vulkan-Vegesacker Werft war U287.

In sein Werftenband bringt E.Rößler ein Bild vom umgekipptes U287 auf der Bauhelge (Seite 212).

U.S. S.B.S.100 zur Werft macht die Angabe es waren 97 Bomber der 8th Air Force (USAAF) die den Angriff auf die Werft ausführten, wahrscheinlich B-17 Bomber.

Danke für die Meldung!

Met vriendelijke groeten,
Walter

Titel: Aw: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: ARANTALES am 10 September 2023, 16:19:00
Hallo zusammen,

Thorsten hat gerade (am 6.September) die -zigste Aktualisierung zu DUIKBOOT hochgeladen im HMA.  :MG:  :TU:)

Es gibt diesmal keine weitere Sätzen mit tägliche Positionen auf See für eine Serie von U-Boote, sondern:
1. Es wurden Angaben von Heizer, Pikap, Axel Niestlé, Eric Zimmermann, Thomas Weis (TW), Andreas A, Andreas Hoffmann, Arche, Ede Kowalski und, und ... eingebracht;
2. Neu-Lesung von einige DEFE3-Akten brachten etwa 300 zusätzliche Sätze (lege andere Akzente wie Frans bei die Lesung, daher ...) sowie Ergänzungen in ,Quelle': wo vorher nur eine DEFE3-Aktennummer stand, steht - für die erneut gesichtete Akten - jetzt auch die individuelle ZTPG/ZTPGU-Referenz drin;
3. Es gibt eine weitere 'Quelldatei' namens Q018.pdf. Themen: BRISBANE STAR, U137 versus ST.GERMAIN, VERONICA und PLANTER, U-Angriffe am 27/11/40 im Quadrat AM, Geleite OB248 & OB249 und U-Angriffe am 07/03/41 im Quadrat AM/Geleit OB293.
4. Und es gibt die übliche Korrektur von gefundene Typo und andere Fehler.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter


Titel: Aw: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 10 September 2023, 17:33:30
 :TU:)

 :MG:

Darius
Titel: Aw: Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot
Beitrag von: Darius am 03 November 2023, 16:43:02
Hi,

siehe https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=40071.0 zur Korrektur bei Duikboot für U 863.


:MG:

Darius