Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Erster Weltkrieg => Thema gestartet von: joern am 23 Januar 2019, 18:38:21

Titel: Schiff "Warilda"
Beitrag von: joern am 23 Januar 2019, 18:38:21
Hallo,
in den Unterlagen meines Großvaters fand ich diese Speisekarte des Schiffes "Warilda".
Ich kann die Abkürzung Q.T.S.S. bzw. T.S.S. nicht sicher auflösen , .....Steam Ship aber davor ?
Das Schiff war zum Zeitpunkt Dez. 1916 als Hospitalschiff eingesetzt. Weiß jemand welche Häfen im Dezember 1916 angelaufen wurden ?
Mein Großvater war wahrscheinlich als Austauschgefangener an Bord, denn am 13.12. war er bereits in der Schweiz.
Grüße Joern
Titel: Re: Schiff "Warilda"
Beitrag von: bodrog am 23 Januar 2019, 19:11:30
Evtl.: Quick Troopship oder Quick Trooper Steam Ship  :?
Titel: Re: Schiff "Warilda"
Beitrag von: MarkusL am 23 Januar 2019, 19:22:50
Q(adruple expansion) T(ransport) Steam Ship ?
Gruß
Markus
Titel: Re: Schiff "Warilda"
Beitrag von: Peter K. am 23 Januar 2019, 19:56:45
Ich würde meinen Quadruple Turbine Steam Ship  --/>/> Link (https://www.alamy.de/stockfoto-rms-mauretania-passagierschiff-der-cunard-white-star-line-sie-hielt-das-blaue-band-fur-21-jahre-sie-wurde-aus-dem-dienst-zuruckgezogen-und-im-jahre-1935-abgewrackt-datum-ca-1907-105374139.html)
Titel: Re: Schiff "Warilda"
Beitrag von: MarkusL am 23 Januar 2019, 21:20:35
Hallo,
ich eigentlich auch.
Danach https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?1951
aber nur Expansionsmaschinen.
Vielleicht eine frühe Form der marketingtechnischen Hochstapelei  :? :-D
Gruß
Markus