Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Rheinmetall am 08 August 2014, 12:07:55

Titel: > Maier-Bug < auf dt. U-Bootstender
Beitrag von: Rheinmetall am 08 August 2014, 12:07:55
Hallo zusammen,

beim Lesen von Weyers "Taschenbuch der Kriegsflotten 1940" habe ich auf Seite 209 neben der Zeichnung des U-Bootstender Donau die Bezeichnung "Maier-Bug" gelesen.
Die der "Donau" ähnelnden "Weichsel" soll mit dieser Einrichtung versehen worden sein.

Nun meine kurze Frage, was ist ein Maier-Bug und welche Überwassereinheiten erhielten ihn ?
Handelt es sich hierbei vielleicht um eine Art Atlantiksteven ?

Vielen Dank für jede Hilfe und mit vielen Grüße,

Rheinmetall 
Titel: Re: > Maier-Bug < auf dt. U-Bootstender
Beitrag von: Baunummer 509 am 08 August 2014, 12:12:12
Hi,

hier:
http://www.dsm.museum/medien/17/4863/lessenich_neuform.pdf

Gruß

Sebastian
Titel: Re: > Maier-Bug < auf dt. U-Bootstender
Beitrag von: Rheinmetall am 08 August 2014, 12:27:56
Hey Sebastian !

Ein Link sagt mehr als 1000 Worte.

Vielen Dank dafür.  :-D

Matze