Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: SeemannAhoi am 17 August 2011, 11:31:27

Titel: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: SeemannAhoi am 17 August 2011, 11:31:27
Hallo und guten Morgen,

ich habe zu dem Thema "C-9", unbekannter Schiffytyp, den weiteren Werdegang meines Verwandten recherchiert:

Unter der FPN M50862 (von einem Wehrmacht-Fahrschein) fand ich

U-1275

unter u-boot.net, steht, dass es wohl nie auslief, sondern von der Crew aufgegeben bzw. außer Dienst gestellt wurde. So wurde es mir auch aus Famlienkreisen berichtet.

Meine Frage:

Weiß jemand mehr über Einsatz (Übungen), Verbleib und die Gründe, warum von Bergen/ Norwegen ab dem 22.3.1944 kein Einsatz mehr stattfand ?



Vielen Dank und beste Grüße
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: F.B. am 17 August 2011, 12:58:18
Hallo,

U-1275 Typ VII C/41 gebaut bei der Bremer Vulkan
Kiellegung: 7.7.43
Stapellauf: 8.2.44
Indienststellung: 22.03.44
Verbleib: 3.5.45 in Kiel selbstversenkt und später verschrottet.

Indienstellung heißt aber nicht gleichzeitig Einsatzbereit. Das heißt nur das jenes Boot von der KM übernommen wurde. Es folgt dann erst das Einfahren des Bootes und die Ausbildung der Besatzung. Dann wurde es bei der 5.Flottille als Schulboot eingesetzt. Steht doch auch so auf uboot.net und die 5.Fl. war nun mal in Kiel und nicht in Bergen. Und Schulboote machen logischer Weise keine Feindfahrten. Das Boot gehörte nie zur 11.Fl. in Bergen!!!!!!!!

MfG

Frank 
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Rudergänger am 17 August 2011, 13:22:44
Hallo Tobias,
U 1275:
8.U Flottille von 21.03.1944-15.02.1945 Ausbildungsboot
5.U Flottille von 16.02.1945-00.05.1945 Schulboot

Quelle Busch/Röll Band 2 Seite 396

Gruß

Harald
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: F.B. am 17 August 2011, 13:33:33
Hallo Harald,

wenn du auf uboot.net guckst, da stehen die gleichen Angaben wie bei Busch/Röll. Hätte der Koll. richtig gelesen wüsste er das auch. :O/Y

Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Rudergänger am 17 August 2011, 14:09:31
Hallo,
ja, dann hier der Link für U 1275

Harald

http://www.uboat.net/boats/u1275.htm
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Pam am 17 August 2011, 21:48:27
Moin zusammen,

Niss   Hellmut   KpLt.01.04.45   08.03.1906       19th.M.S.Flot.W.O.-Cdr.(09.41-03.43).
                                                                         U-1275. Cdr.(03.44-07.44).
                                                                         U-2531. Cdr.(01.45-05.45)
birthplace Tönning
serial/entry Enlisted 1923

U-1275   Type VIIC/41
Feldpost Number   M 50 862
Construction Yard   Vulkan Vegesack Werft, Bremen
Yard Number   70
Ordered   13th Jun 1942
Keel laid   7th Jul 1943
Launched   8th Feb 1944
Commissioned   22nd Mar 1944
Baubelehrung   6.KLA, Bremen
Training, Flotillas and Duties
03.44 - 02.45   8.U-Flottille, Danzig
                        Ausbildungsboot (under training)
02.45 - 05.45   5.U-Flottille, Kiel
                        Schulboot (training boat)
Commanders

03.44 - 07.44   OL Hellmut Niss
                        see also: U-2531
07.44 - 05.45   OL Günther Frohberg


Quelle: ubootwaffe.net

Ostseegrüße von der Pam
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: F.B. am 17 August 2011, 22:39:06
Hallo alle zusammen,

Was will der Themenstarter erfragen? Alle unsere Antworten beinhalten das gleiche und er hätte dies auf der ihm bekannten Seite "uboot.net" lesen können. Es stört mich deshalb besonders, weil ich dies erst zu spät erkannt habe, und mir deshalb die Mühe gemacht habe in meinen Büchern zu suchen obwohl die Antwort auf die Fragen des Themenstarters ja schon diesem hätten bekannt sein können. Was die einzelnen Fahrten des Bootes als Schulboot betrifft, so kann wohl nur das KTB weiter helfen.

:O/Y 
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: t-geronimo am 17 August 2011, 23:30:20
Bitte bedenke aber, dass nicht jedem Nicht-Mariner die Marine-Terminologie und bestimmte Abläufe (z.B. das ein Schulboot im Regelfall auch eines bleibt und nicht wie bei Überwasserschiffen die Besatzung mit ihrem Boot/Schiff eine Ausbildung/Einfahrtzeit durchläuft und dann eine operative Einheit wird, die auch "Fronteinsätze fährt") bekannt sind.

Von daher bitte ich doch um etwas mehr Rücksicht mit SeemannAhoi, denn wenn es ihm so klar gewesen wäre hätte er die Frage bestimmt nicht gestellt.  :MZ:
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: SeemannAhoi am 18 August 2011, 11:25:14
Hallo zusammen,

ich gebe noch mal an, welche Informationen mir hier vorliegen. Ich hatte bei der Eingabe wohl einen Fehler gemacht, da ich die Informationen mit der falschen Frage und der falschen Internet-Seite verbunden habe.

Also, auf dem Wehrmacht-Fahrschein, ausgestellt am 31.1.1945 steht: Feldpostnummer M 50862 (Urlaub vom 2.1.1945 bis 17.1.1945), ausgestellt  von Dienststelle M50862, Ltn. (Ing.) u. Kmdt. (Name des Kommandanten nicht lesbar).

Tatsächlich haben alle (außer mir !! ) den richtigen Schluss aus der FPN. und den sonstigen Informationen gezogen, Bergen passt nicht.

Die Frage, die ich ursprünglich mit den Informationen verbinden wollte, lautete:

-- Wie passt da Bergen ins Spiel ? Da es im Familienkreis heißt, "der Opa war in Bergen, was bekanntlich nicht in Deutschland liegt :-)


Eigentlich ja gar nicht, denn auf dem Urlaubsschein steht auch "Fahrt über Gotenhafen", aber - und da bitte ich um "freundliche Hilfe", auf www.deutsche-unterseeboote.de (nicht unter uboat.net) steht unter Bootnummer 1275,

Verbleibsort: Bergen/ Norwegen

Ich bin daher irrtümlich davon ausgegangen, dass das Boot auch in Bergen stationiert war.

Möglich wäre doch, dass die Person bei der Überführung dabei war und dann in Bergen in Gefangenschaft gegengen ist ?

Ich bitte daher, dieses Versehen zu entschuldigen, aber auch die Verwechslung der beiden Internet-Seiten !

Viele Grüße
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: t-geronimo am 18 August 2011, 11:52:41
Ich kenne die Seite nicht und traue ihr somit auch nicht.
Wenn bei uboat.net andere Angaben stehen, würde ich primär immer diesen vertrauen, da diese Seite sehr, sehr gut recherchiert ist und selten Fehler enthält.
Und wenn bei Busch/Röll die gleichen Angaben stehen (habe ich hier auf der Arbeit nicht zur Hand), dann war das Boot zum Schluss in Kiel stationiert und wurde dort auch selbst versenkt. Es wurde dann also niemals nach Bergen überführt!
Oder welche Überführung meinst Du?
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: UC 67 am 18 August 2011, 12:48:45
Zitat"der Opa war in Bergen, was bekanntlich nicht in Deutschland liegt


Auf Rügen gibt es auch ein Bergen. Man müßte mal prüfen, ob dort nicht auch Kriegsmarineangehörige stationiert waren.
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Pam am 18 August 2011, 13:43:38
Moin Seemann Ahoi,

also um dort wirklich mal Licht ins Dunkle zu bringen, solltest Du Dich vielleicht mal an das Militärarchiv in Freiburg wenden und den Werdegang beantragen. Kannst Du auch online machen.
Zu den Daten der Feldpost bzw. der Ausstellung des Fahrscheines ... Wenn es über Gotenhafen gehen sollte, dann erklärt dies schon ein wenig ... In dem Zeitraum Januar 1945 war es dort ziemlich Turbulent was die Kriegswirren betrifft. Da wirst Du nur genauere Klarheit bekommen wenn Du den Werdegang orderst. Damit könnte sich auch das Rätsel mit Bergen lösen ...
Mein Rat hat den Hintergrund das auch ich erst Versucht hatte im Netz den Werdegang meines Großvaters zu rekonstruieren ... erfolglos... und mir blieb nichts anderes übrig die Diversen Stellen wie MA - Freiburg und die Deutsche Dienststelle (WASt) anzuschreiben um weiter zu kommen.
Eine weitere Stelle die Dir Helfen kann ist Herr Bredow in Cuxhaven. 
Weiter kann ich Dir empfehlen sämtliche Anfragen parallel laufen zu lassen und bei Herrn Bredow Dich dann zu melden wenn Du noch ein wenig mehr Informationen hast. Ein Besuch bei Ihm mit dem Werdegang ist noch besser, so kann er Dir einiges Vorort erklären und die eine oder andere ungereimtheit (falls vorhanden) aus der Welt schaffen.
Besuche macht Herr Bredow im übrigen gerne nach Terminabsprache.  :-)

Ostseegrüße von der Pam
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: F.B. am 18 August 2011, 20:46:02
Hallo SeemannAhoi,

Es tut mir leid, wenn ich dich zu hart angegangen bin. Die Daten mit der Angabe von Bergen als Verlustort dürften veraltet sein. Ich kenne diese Angabe aus einem alten Buch von Bodo Herzog. Aufgrund der neueren Literatur kann man diese Angaben nur als überholt ansehen.

MfG

Frank

Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: SeemannAhoi am 19 August 2011, 09:06:13
Hallo und guten Morgen an alle !

Vielen Dank, dass Ihr Euch noch die Mühe macht! Ich hab da wohl doch einiges durcheinander gebracht. Aber auf dieser Internet-Seite steht dies so, das wollte ich Euch ja nur mal mitteilen. Die macht mich in Verbindung mit Eurer Meinung - die ich als Laie aber über die jener komischen Seite stellen möchte - noch ganz konfus !-)

Zu "Überführung" ist wohl jene nach Großbritannien gemeint:

Auf "deutsche-unterseeboote.de" steht: "Verbleibort: Bergen/ Norwegen, Überführung nach England (30.5.45)."

Das ist alles sehr verwirrend! Aber es handelte sich, wenn ich Euch richtig verstehe, ohnehin um ein Boot, welches nie zu einem Einsatz auslief und nur "Übungsboot" war.


Ich habe einen Antrag an die WASt gestellt, der läuft schon seit 2-3 Wochen.

Wenn ich die Ergebnisse habe, stelle ich sie natürlich hier ein.

Viele Grüße
Tobias
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: t-geronimo am 19 August 2011, 13:14:33
Zitat von: SeemannAhoi am 19 August 2011, 09:06:13
Zu "Überführung" ist wohl jene nach Großbritannien gemeint:

Auf "deutsche-unterseeboote.de" steht: "Verbleibort: Bergen/ Norwegen, Überführung nach England (30.5.45)."

Das ist alles sehr verwirrend!

Hallo Tobias!

So wie ich das sehe, hat U 1275 anscheinend Kiel niemals verlassen.

Aber wenn Du dieser Internet-Seite so viel Glauben schenken willst, musst Du Dich zur Vergewisserung an das U-Boot-Archiv Cuxhaven wenden.
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Trimmer am 19 August 2011, 14:26:21
 Ist ja wirklich mal sehr interessant. Auch in einigen anderen Bücher ( Tod auf allen Meeren,Krieg unter Wasser )steht Bergen o5.45 a.D - England- OD ? (= OpDLight ? ) Fragezeichen weil sonst immer OpDLight dasteht  beu U-1275 aber nur OD
Bergen auf Rügen - möglich das dort auch Ünterkünfte der Marine waren aber U-Boote wohl kaum - siehe damalige Diskussion - U-Boote Prora/Rügen

Trimmer-Achim
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: F.B. am 19 August 2011, 14:55:48
Hallo Achim,

Das Buch "Krieg unter Wasser" habe ich und auch im Buch "Deutsche U-Boote 1906-1966" steht das von Bergen. Das sind aber alles ältere Bücher. In der neueren Literatur wird immer Kiel angegeben. Deshalb denke ich das Kiel korrekt ist.

:O/Y
 
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Trimmer am 19 August 2011, 15:57:03
Hallo Frank - ich habe ja selbst schon "überall " gesucht. U-1275 taucht bei mir bei der 11.U-Flottille - Stützpunkt  Bergen auf. Leider finde ich aber nicht den Stand von Mai 1945 - und zu Herrn Bredow ist es mir doch etwas zu weit :-D

Zu Tobias- ein Antrag bei der WAST dauert in der Regel 12 Monate - also läuft erst 2-oder 3 Wochen ist überhaupt noch keine Zeit :/DK:

Gruß - Achim-Trimmer
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: t-geronimo am 19 August 2011, 16:00:39
Wo ist denn bei Dir "überall"?
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: F.B. am 19 August 2011, 16:05:08
Hallo,

Also in "Kurs West" wird das Boot nicht bei der 11.Fl. in Bergen gelistet.

:O/Y
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Trimmer am 19 August 2011, 16:08:59
Thomas - ich habe hier noch einige sowjetische Bücher über die U-Bootwaffe sowie Bücher aus dem Militärverlag der DDR. ( Immer Bergen )Nun schreibt ihr zwar von "neusten Erkenntnissen " - ok aber wo  :?Neuste Literatur als Angabe ist mir doch etwas zu wenig.
Frank und "Kurs West " von Tarrant ist ja wohl auch von 1998

Trimmer
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: F.B. am 19 August 2011, 16:37:32
Hallo Achim,

Ich habe von "neuerer" und nicht "neuester" Literatur geschrieben. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.   
Aber "Kurs West" ist allemal neuer als die anderen hier von mir genannten Bücher. Und die Bücher aus der DDR müssen ja auch älteren Datums sein. Schließlich gibt es diesen Staat ja schon seit 20 Jahren nicht mehr. Nichts gegen Bücher aus der DDR, habe selbst welche, Aber es gibt natürlich neueres.
Siehe z.B. "Die Schiffe d. dt. KM u. LW 1939-1945 u. ihr Verbleib" von Gröner/Jung und "Deutsche U-Boote" von Lipsky/Lipsky.

:O/Y
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: t-geronimo am 19 August 2011, 16:43:58
Trimmer, Busch/Röll reicht Dir nicht?

Einzelheiten daraus:
U 1275 wurde am 03.05.1945 auf Liegeplatz 5 der Deutschen Werke AG in Kiel gesprengt.
Das Boot war fahruntüchtig, ebenso war die Turmverkleidung abgebaut.
Nach dem Krieg abgebrochen.
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: MS am 19 August 2011, 19:43:46
Zitat von: Trimmer am 19 August 2011, 16:08:59
Thomas - ich habe hier noch einige sowjetische Bücher über die U-Bootwaffe sowie Bücher aus dem Militärverlag der DDR. ( Immer Bergen )Nun schreibt ihr zwar von "neusten Erkenntnissen " - ok aber wo  :? Neuste Literatur als Angabe ist mir doch etwas zu wenig.
Frank und "Kurs West " von Tarrant ist ja wohl auch von 1998

Trimmer

Trimmer,

besorg Dir "Deutsche U-Boote vor Norwegen 1940-1945" von Svein Aage Knudsen. Neuer und Norwegen bezogener gibt es keine anderen Bücher zu diesem Thema.

Gruss
:MG:
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: UC 67 am 19 August 2011, 21:23:44
Tja, ich habe auch mal bei Wynn, Sharpe und Grützemacher nachgesehen. Alle drei schreiben, daß das Boot in Bergen lag. Busch/Röll ist wohl die einzige Quelle, die das anders sieht und uboat.net greift auch auf diese Quelle zu. Am besten mal mit HaJo Röll sprechen oder in Altenbruch nachfragen.
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Schorsch am 19 August 2011, 22:10:58
Zitat von: UC 67 am 19 August 2011, 21:23:44
Busch/Röll ist wohl die einzige Quelle, die das anders sieht und uboat.net greift auch auf diese Quelle zu.
...na ja, Axel Niestlé (1998) hat U 1275 auch als selbstversenkt in Kiel aufgeführt. Interessant sind insbesondere die von Thorsten zitierten Einzelheiten, die den Zustand von U 1275 zum Zeitpunkt der Selbstversenkung beschreiben und meiner Meinung nach dagegen sprechen, dass sich Busch/Röll sich diesbezüglich "etwas aus den Fingern gesaugt" haben.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: UC 67 am 20 August 2011, 16:45:33
Moin Männer,

habe heute mit Horst Bredow gesprochen. Busch/Röll ist korrekt!!!

Für weitere Informationen, z.B. Aussagen ehemaliger Besatzungsmitglieder, bitte an das Deutsche U-Boot-Museum wenden.

http://www.dubm.de/impressum.html
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: t-geronimo am 20 August 2011, 17:23:03
Danke für die Info! :TU:)
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: SeemannAhoi am 22 August 2011, 20:44:37
Hallo und guten Abend,

sehr interessant der Verlauf der Diskussion. Schade ist nur, dass wir den "Zeitzeugen" nicht befragen können, denn der Opa ist schon länger verstorben. Interessiert hat sich leider vorher (also zu seinen Lebzeiten!) niemand für seine Marine-Zeit.
Das Fotoalbum gibt nichts zur U-Boot-Episode her, nur zu C-9 und zur Ausbildung/ Marine-Grundausbildung.

Nur, wie gesagt, es taucht in Erinnerungen der Familie an Geschichten des Opas immer wieder der Ortsname "Bergen" auf.
Lustig ist daran, dass alle Hinterbliebenen der festen Überzeugung sind, dass der Opa in Norwegen war :-)

Jetzt komme ich daher und sage: "Nee, nee, der Erwin hat Deutschland nie verlassen, ihr hättet mal näher fragen sollen !"
Oje, ich warte aber noch mal sicherheitshalber ab ... ;-)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend !
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: SeemannAhoi am 22 Dezember 2011, 18:11:59
Hallo und guten Abend zusammen.

Nun endlich kam Post von der WASt, mit der Benachrichtigung und das auch sehr ausführlich ! Mit Beilegung der Marinestammrolle (in Kopie).

Dort steht dann: Entschlüsselung der Feldpostnummer 50862: Einheit: "U 1275".

Das Problem mit "Bergen" ist dann ebenfalls geklärt: Es handelte sich NICHT um Norwegen (damit bitte ich nochmals alle um Entschuldigung, die ich mit "Norwegen" verwirrt habe), sondern: U-Abwehrschule Schulboot "Pregel", in Bergen (dazu bitte vgl. in einem gesonderten Thema).

Ab 29.8.1943 dann Einsatz auf C-9, dieses wird ebenfalls als "Schulboot" verzeichnet.


Vielen lieben Dank und beste Grüße
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Bekoe am 22 Dezember 2011, 19:25:28
Zitat von: SeemannAhoi am 22 Dezember 2011, 18:11:59
Hallo und guten Abend zusammen.

Nun endlich kam Post von der WASt, mit der Benachrichtigung und das auch sehr ausführlich ! Mit Beilegung der Marinestammrolle (in Kopie).

Dort steht dann: Entschlüsselung der Feldpostnummer 50862: Einheit: "U 1275".

Das Problem mit "Bergen" ist dann ebenfalls geklärt: Es handelte sich NICHT um Norwegen (damit bitte ich nochmals alle um Entschuldigung, die ich mit "Norwegen" verwirrt habe), sondern: U-Abwehrschule Schulboot "Pregel", in Bergen (dazu bitte vgl. in einem gesonderten Thema).

Ab 29.8.1943 dann Einsatz auf C-9, dieses wird ebenfalls als "Schulboot" verzeichnet.


Vielen lieben Dank und beste Grüße



Hallo,

die U-Abwehrschule war aber seit Juli 1943 bis zum Kriegsende in Bergen in Norwegen ...

Gruss
Bernd
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: SeemannAhoi am 28 Dezember 2011, 13:37:03
Ok, vielen Dank.

Dann ist es klar, er war in Bergen/ Norwegen und dann später mit U 1275 in Kiel bei der 5. U-Flottille.

Vielen Dank für die Info !
Grüße
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: PS am 29 Dezember 2011, 14:55:39
Zitatdie U-Abwehrschule war aber seit Juli 1943 bis zum Kriegsende in Bergen in Norwegen
UAS was at Hatvik in Os, 30 km from Bergen.
regards
PS
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: SeemannAhoi am 31 Dezember 2011, 11:09:05
Hallo,

bei der WASt steht : UAS Bergen, Schulboot "Pregel". Sonst keine genauere Angabe.

Beste Grüße
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Notinthecondition am 23 Januar 2019, 03:43:07
Mein Opa war von 1943 - 1945 als E-Mat auf U 1275, VIIC- Boot. Er hat mir auch von Norwegen erzählt und ich habe beschriftete Bilder aus der Zeit.  :MLL:

Viele Grüße

Jörg
Titel: Re: U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !
Beitrag von: Axel Niestle am 23 Januar 2019, 10:07:24
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Mitteilung. Da würden wir uns ja freuen, Bilder vom Boot und Besatzung hier im Forum betrachten zu können. Man kann nie genug sehen.

Beste Grüße

Axel Niestlé