Forum Marinearchiv

Boardleben => Off Topic => Thema gestartet von: jockel am 04 Dezember 2018, 08:46:09

Titel: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: jockel am 04 Dezember 2018, 08:46:09
Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Von Fabian Löhe, Tagesspiegel Berlin

Ursula von der Leyen hat den Bendlerblock mit zu vielen Beratern entkernt. Das rächt sich nun - sie wird sich nicht mehr davon erholen.

Vetternwirtschaft, Beraterarmee, Beschaffungssumpf: Selbst falls Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen den drohenden Untersuchungsausschuss abwenden kann – sie ist im Spätherbst ihrer politischen Karriere angekommen. Zu sehr binden die Berateraffäre und jetzt noch ein Skandal bei der Elitetruppe KSK (https://www.tagesspiegel.de/politik/kommando-spezialkraefte-ksk-ein-rechtes-netzwerk-in-der-bundeswehr/23711644.html) ihre Kräfte, als dass sie sich davon erholen und gestalten könnte.

Den vollständigen Artikel lesen (https://www.tagesspiegel.de/politik/verteidigungsministerin-von-der-leyen-kapituliert-vor-der-beraterarmee/23712586.html)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: ede144 am 04 Dezember 2018, 09:08:14
Den Artikel in der TAZ habe ich gelesen. Dafür das den Journalisten angeblich die Chats aus Internetforen vorlagen, war der Artikel sehr nebulös. Ich hatte den Eindruck da wird etwas gepuscht.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: t-geronimo am 12 Dezember 2018, 17:42:32
 --/>/> Nun also ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-untersuchungsausschuss-soll-berateraffaere-klaeren-a-1243360.html)
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: RonnyM am 12 Dezember 2018, 18:00:03
...dann muss wohl jetzt die ruhende Beamten-Armee in die Hufe kommen. Wird Zeit, dass der Stall ausgemistet wird. :BangHead:

Grüße Ronny
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: asus1402 am 12 Dezember 2018, 18:52:29
es liegt nicht am Beamtenstall.
Der Fisch stinkt am Kopf zuerst.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: thommy_l am 12 Dezember 2018, 21:08:40
Hallo,

ohne hier eine politische Diskussion zu wollen.

Zitat von: asus1402 am 12 Dezember 2018, 18:52:29
es liegt nicht am Beamtenstall.
Der Fisch stinkt am Kopf zuerst.

Richtig! Der Kopf sitzt allerdings dort wo diese Richtlinienkompetenz ihren Sitz hat.

Grüße
Thommy
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: jockel am 28 Januar 2019, 08:44:20
Beraterarmee außer Kontrolle (https://www.tagesspiegel.de/politik/verteidigungsministerium-beraterarmee-ausser-kontrolle/23916264.html)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Rast am 28 Januar 2019, 09:17:59
Wird Zeit, dass der Stall ausgemistet wird. :BangHead:

Ganz meine Meinung!!!!!
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: bodrog am 28 Januar 2019, 09:53:42
@Rast - hast du den Artkiel auch gelesen oder nur die Überschrift?
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Rast am 28 Januar 2019, 11:34:46
Hatte nur Zeit Für die überschrift
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: IRON am 28 Januar 2019, 18:51:40
Meiner Erfahrung nach ist das im Ministerium nicht anders als bei anderen staatlichen Stellen wo sich Berater dann mal selbständig machen und sich in die Abhängigkeit kontrahieren, ist aber eine Frage des sauberen Vendor Managements (Einkaufsabteilung) welches hier - sofern die im Bericht ausgeführten Zahlen stimmen - nachweislich fehlt.
Der Mehrwert bei solchen Beratungen ist ebenfalls fraglich, wenn etwas neues eingeführt wird was es vorher noch nicht gab, wie z.B. einen bessere Governance über die Aufträgen die durch das Ministerium an die Wirtschaft gegeben werden, hat das sicherlich seinen positive Effekt, Prozesse und Abläufe kann man m.E. immer besser mit den Leuten optimieren, die diese Prozesse auch ausüben.

Was für mich nicht so nachvollziehbar ist, warum das digitale Medium, welches den gesamten Staat und alle Funktionen betrifft nicht als horizontale Funktion eingeführt wird, ich denke, da läßt sich viel wiederverwenden, bevor man dann in die feinen Unterschiede zwischen Verteidigungs und z.B. dem Wirtschaftsministerium kommt.

Schade um dieses Steuergelder, da hätten wir uns glatt noch eine weitere GF leisten können.

Christian
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: asus1402 am 28 Januar 2019, 19:38:38
Einer meiner besten Freunde ist auch "so" ein Berater.
Seit er einen Festvertrag hat, läuft er nur noch grinsend durch die Gegend.
Sorry, wenn ich ihm das gönne.

Gruß Peter
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: IRON am 28 Januar 2019, 22:54:51
Dazu gehören immer zwei und wenn man den anderen findet dann muß das eben auch gegönnt werden. Schwache Kontrollen begünstigen ein solches Umfeld. Kontroll und Vergabemechanismen sollen Integrität sicherstellen, funz auch nur bedingt.

LG

Christian
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: kalli am 29 Januar 2019, 08:17:19
 --/>/> Unsere neue innere Führung (https://www.tagesspiegel.de/mediacenter/karikatur/karikaturen-galerie-karikaturen-von-stuttmann-und-schwalme/3994.html)
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Pitter1 am 10 Februar 2019, 20:37:16
Zeit für Änderungen!!!!!
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: jockel am 14 Februar 2019, 08:39:45
Untersuchungsausschuss startet - Gefährlicher Zeuge für v. d. Leyen in der Bundeswehr-Berateraffäre (https://www.tagesspiegel.de/politik/untersuchungsausschuss-startet-gefaehrlicher-zeuge-fuer-leyen-in-der-bundeswehr-berateraffaere/23982082.html)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: bodrog am 15 Februar 2019, 14:51:28
Schon beachtenswert, dass gezeigte Plakat bei "sciencefiles.org", wo sich doch die Web-Seite angeblich mit kritischen Sozialwisschaften befasst... Nur erfolgt darauf im ganzen Text wie Kontext kein Hinweis, warum man ausgerechnet Propagandaplakate aus der NS-Zeit zur Illustration benutzt. So kritisch ist die Seite dann doch wieder nicht; vor allem, wenn man auch nach längerem Suchen nicht herrausbekommt, wer die Seite eigentlich betreibt!

:?
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: VINI am 15 Februar 2019, 15:25:21
Moin, Moin,

"Ich sehe ja ein, dass sich das Thema Marine nicht losgelöst von der Tagespolitik betrachten lässt, aber ich sehe nicht ein, warum beispielsweise die Verteidigungsminsterin häufig als "Flinten-Uschi" abqualifiziert werden muss. Geht es einem dann besser? Frau von der Leyen - man mag von ihr halten was man will - sitzt jedenfalls länger auf diesem "Schleuderstuhl", als manch anderer. Soviel kann sie dann ja nicht falsch gemacht haben..."

Ja ne is klar

LG
VINI
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: mhorgran am 15 Februar 2019, 15:32:05
war der falsche Thread.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: jockel am 03 März 2019, 13:57:26
So teuer war von der Leyens Berater-Armee - 200.000 Euro für sieben Monate Arbeit - pro Person... (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-so-teuer-ist-die-berater-armee-a-1256016.html)


Gruß
Klaus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: ede144 am 03 März 2019, 14:15:59
Ja ne is klar  :sonstige_154:

Es ist demokratisch fragwürdig, wenn das Ministerium Berater bezahlt, die mehr verdienen wie die Ministerin. Kann mal jemand den Linken den Quatsch vorspielen, den die so von sich geben? :BangHead: :BangHead: :BangHead:
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: hillus am 03 März 2019, 16:01:55
Hallo Ede 144,

wenn Du je in der Wirtschaft in einer höheren Führungsebene gearbeitet hättest, dann wüsstest Du, dass hier ein Zustand geschildert wird, der völlig normal ist. Hinzu kommt, dass die Flut von Beratern natürlich aus Leuten besteht, die ein Gehaltslevel ganz weit über uns haben. Das sind "sogenannte Spezialisten" und die sehr viel für ihre Dienste verlangen, egal ob sie etwas taugen oder nicht. Das ist in der ganzen Gehaltspyramide von oben nach unten so.

Also mein Lieber, wie wäre es mit dem Vergleich des Einkommens unserer Bundeskanzlerin mit dem Einkommen aller aktuellen Chefs unserer Großkonzerne? Au backe, da hat Frau Merkel aber ein Minieinkommen. Ich erinnere mich noch gut an das Jahreseinkommen des ex VW-Chefs Winterkorn, der über 18 Millionen einheimste!

Ich weiß wovon ich spreche, ich war auch relativ weit oben!!! Da ist demokratisch nichts fragwürdig.

Es grüßt Dich hillus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: ede144 am 03 März 2019, 19:40:46
Zitat von: hillus am 03 März 2019, 16:01:55
Hallo Ede 144,

wenn Du je in der Wirtschaft in einer höheren Führungsebene gearbeitet hättest, dann wüsstest Du, dass hier ein Zustand geschildert wird, der völlig normal ist. Hinzu kommt, dass die Flut von Beratern natürlich aus Leuten besteht, die ein Gehaltslevel ganz weit über uns haben. Das sind "sogenannte Spezialisten" und die sehr viel für ihre Dienste verlangen, egal ob sie etwas taugen oder nicht. Das ist in der ganzen Gehaltspyramide von oben nach unten so.

Also mein Lieber, wie wäre es mit dem Vergleich des Einkommens unserer Bundeskanzlerin mit dem Einkommen aller aktuellen Chefs unserer Großkonzerne? Au backe, da hat Frau Merkel aber ein Minieinkommen. Ich erinnere mich noch gut an das Jahreseinkommen des ex VW-Chefs Winterkorn, der über 18 Millionen einheimste!

Ich weiß wovon ich spreche, ich war auch relativ weit oben!!! Da ist demokratisch nichts fragwürdig.

Es grüßt Dich hillus

Hallo Hillus

natürlich kenne ich die Situation in der Wirtschaft. Ich erinnere mich z. B. an ein Interview mit Herrn Ackermann, damals Chef der Deutschen Bank, mit einem Gehalt größer als die gesamte Bundesregierung, der in seinem Haus gehaltstechnisch an 14. Stelle lag.
Der Satz der mit "demokratisch fragwürdig" stammt nicht von mir sondern von dem linken Politiker der die Anfrage gestellt hat.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: mhorgran am 04 März 2019, 10:39:04
Früher hatte die Bundeswehr (bzw. auch andere Ministerien) die Fachkompetenz im Haus jetzt wird es outgesourct. Von der Leyen hat ähnliches ja auch schon in anderen Ämtern gemacht. Manche meinen, durchaus mit sehr guten Argumenten, das dies unter Korruption läuft.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: t-geronimo am 09 März 2019, 17:31:28
 --/>/> SPON: Von der Leyen hält Zahlen zu Beraterbudgets zurück (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-ministerium-haelt-zahlen-zu-beraterbudgets-zurueck-a-1257051.html)
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: DEAT am 11 März 2019, 18:28:07
ZitatDas Verteidigungsministerium will den öffentlichen verfügbaren Informationsfluss über den Zustand ihrer Panzer, Kampfflugzeuge und Marineschiffe offenbar merklich ausdünnen. Der ,,Bericht zur Materiallage der Hauptwaffensysteme der Bundeswehr" an das Parlament wird ab sofort als ,,geheim" eingestuft. Das teilte der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, am Montag dem Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Wolfgang Hellmich (SPD) mit.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundeswehr-zustand-der-deutschen-panzer-und-flugzeuge-soll-geheim-bleiben-16083344.html

Klasse, na dann, aus den Augen aus dem Sinn. Unten noch mal der Link zu einem der letzten Berichte (2017) zur materiellen Einsatzbereitschaft. Das diese unfähigen und dreisten Politiker von einem Großteil der Bevölkerung weitergewählt werden, ist mir ein absolutes Mysterium.

https://www.dbwv.de/fileadmin/user_upload/Mediabilder/DBwV_Info_Portal/Politik_Verband/2018/Bericht_Einsatzbereitschaft.pdf
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: juergenwaldmann am 12 März 2019, 16:51:34
Es fehlen im Haushalt bis  2023 bis zu 25 Milliarden EURO in der BRD !
Im Cicero steht :
"  Dabei gilt Deutschland als Steuerhölle, seine Bürger tragen die zweithöchste Abgabenlast aller OECD-Staaten nach Belgien. Daniel Stelter schreibt, wie es sein kann, dass die Infrastruktur trotzdem verfällt, die Bundeswehr nicht mehr funktioniert und das Bildungssystem kollabiert.  "
Da bin ich einmal gespannt , was alles umgesetzt werden kann von den Wahlversprechen .
Für die Bundeswehr sehe ich schwarz !
LG  Jürgen
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Urs Heßling am 15 März 2019, 01:34:00
moin,
Exkurs  :-D  :MZ: :ML: :MLL:

Das Boot

Und es begab sich, daß das Bundesministerium der Verteidigung und die deutsche Industrie AG im Rahmen des Market Testing ein jährliches Wettrudern mit einem Achter verabredeten. Beide Mannschaften trainierten hart und lang, um die höchste Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Als der große Tag des Rennens kam, säumten Tausende von Zuschauern die Ufer und die Brücken des Flusses.

Die Mannschaft der Industrie AG gewann mit einem Kilometer Vorsprung.

Nach dieser Niederlage war man im BMVg sehr niedergeschlagen und die Moral auf dem Tiefpunkt.

Die politische Leitung beschloß daher, den Grund für die vernichtende Niederlage herauszufinden. Ein Projektteam wurde eingesetzt, um das Problem zu analysieren und geeignete Abhilfemaßnahmen zu empfehlen.

Die Untersuchungen ergaben, daß im Achter der Industrie acht Mann ruderten und einer steuerte, im BMVg-Achter ruderte einer und steuerten acht.

Das BMVg engagierte eine Beraterfirma, um eine Studie über die Struktur des eigenen Teams anfertigen zu lassen. Für einige hunderttausend Euro kamen die Berater zu dem Schluß, es steuerten zu viele und es ruderten zu wenige.

Um einer Niederlage im nächsten Rennen vorzubeugen, wurde auf Empfehlung einer zweiten Beraterfirma die Teamstruktur geändert: Es gab jetzt einen Ruderer, vier Steuerleute, drei Obersteuerleute und einen Steuerdirektor.

Der Aufgabenbereich des Ruderers wurde erweitert und ihm mehr Verantwortung übertragen. Ein Bewertungssystem wurde eingeführt, um ihm noch mehr Ansporn zu höherer Leistung zu geben.

Die Industrie AG gewann das Revanche-Rennen mit zwei Kilometer Vorsprung.

Das BMVG entließ den Ruderer wegen schlechter Leistung, verkaufte das Boot und stoppte alle Investitionen für ein neues leistungsfähigeres Boot.

Die eingesparten Haushaltsmittel reichten für die Beförderung des Steuerdirektors zum Obersteuerdirektor und der drei Obersteuerleute zu Hauptsteuerleuten.

Der Beraterfirma wurde eine lobende Anerkennung für die hervorragende Analysearbeit ausgesprochen.

Mit der Industrie wurde für das nächste Jahr ein Rennen durch die Eifel mit einem achtsitzigen Rad vereinbart.

Da capo al fine ...

Gruß, Urs
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: oldenburger67 am 15 März 2019, 01:38:25
Hallo Urs,

Chapeau :TU:) :TU:) :TU:) :TU:) :TU:) :TU:) :TU:) :TU:) :TU:)

Damit ist bereits alles gesagt!!!

Meinen Respekt !!!ö

Gute Nacht :-D :-D :-D
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Rudergänger am 15 März 2019, 08:30:30
Moin Urs,
Besser geht's nicht top
Danke
Harald
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: jockel am 15 März 2019, 08:46:32
Zitat von: Urs Heßling am 15 März 2019, 01:34:00
moin,
Exkurs  :-D  :MZ: :ML: :MLL:

Das Boot

Klasse! Mit Humor auf den Punkt gebracht!  :TU:)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: smutje505 am 15 März 2019, 12:36:14
Hallo Urs   :TU:) darauf gebe ich dir in Rostock einen aus  :OuuO:
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Rast am 15 März 2019, 13:33:48
Urs die Geschichte ist mitten aus dem Leben gerissen  top
Mal mit  :-D gesehen.
:sonstige_154: Rast
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 15 März 2019, 13:42:56
Grüß Dich Urs,

großartige Analyse.  :MG:  Du solltest Dich als Berater im BMVg bewerben.  :MLL:

Allzu weit ist die Satire (wenn es denn eine ist) gar nicht hergeholt:

Zitat»Bis zu drei Monaten Wartezeit für eine neue Fliegerkombi. Ein hochmoderner Schützenpanzer, bei dem die Soldaten nicht zu groß sein dürfen – aber auch nicht zu klein. Leere Übungshäuser für den Ortskampf mit maximal sechs Geschossen (Foto oben), sonst wäre ein Aufzug nötig.«
https://augengeradeaus.net/2019/01/drei-monate-fuer-eine-fliegerkombi-wehrbeauftragter-beklagt-buerokratie-in-der-bundeswehr

ZitatEin Dauerthema für Soldaten ist (aus gutem Grund) die persönliche Ausstattung – und dabei ganz weit vorne die Bekleidung. Bei der Vorbereitung auf die NATO-Speerspitze im vergangenen Jahr hatte die Bundeswehr dabei zeitweise ein paar Probleme (mit teilweise skurrilen Folgen). Deshalb war  auffallend, was der Vertriebsleiter der deutschen Importfirma für schwedische Wollunterwäsche, die die Bundeswehr beschafft hat, kürzlich in einem Interview* berichtete:

   »Leider werden nach Beendigung der Einsätze große Mengen der Wäsche vor Rückverlegung aus den Auslandseinsätzen verbrannt. Unterwäsche wird bei der Bundeswehr aus hygienischen Gründen nicht wieder eingesammelt und ein zweites Mal ausgegeben, dies ist soweit nachvollziehbar. Aus unserer Sicht ist es jedoch unverständlich, wieso die Soldaten die hochwertige Wäsche nicht mit ins Heimatland nehmen dürfen. Denn viele der Soldaten beschaffen die Unterwäsche dann privat.«
https://augengeradeaus.net/2019/01/warme-wolle-fuer-den-winter-ist-keine-unterwaesche-bekommt-der-naechste

Einer, der, wie Urs, wohl ebenfalls »vom Fach« sein dürfte, hat darauf als Antwort auf einen Kommentar, dem das nötige Hintergrundwissen offenbar völlig abging, und der deshalb naiv »einfache Lösungen« vorgschlagen hatte, nämlich, man könne die Thermounterwäsche (Kostenpunkt 50,- €), doch einfach waschen, desinfizieren und danach wiederverwenden, diesen köstlichen Kommentar verfaßt:

»Ziethen   |   24. Januar 2019 - 19:24

@Dominic

Die Bundeswehr soll selber waschen? Da unterschätzen Sie aber gewaltig die organisatorische und logistische Komplexität dieses Vorhabens :D

So würde es laufen:

1. Schaffung geeigneter Strukturen zur Bewältigung dieser zusätzlichen Aufgabe:
– Ermittlung des Personalbedarfs für ein oder mehrerer Waschmaschinen-Bataillone.
Zeithorizont: 5 Jahre.
– Vorab wäre zu klären, welchem Org-Bereich diese Einheiten zuzuordnen wären. Nötigenfalls stellt man einen neuen auf (Arbeitstitel: Kommando Wasch- und Trockenraum) natürlich mit Amt und Schule und Insp.

2. Auschreibung zur Beschaffung des benötigten Materials.
Nachdem 24 verschiendene Modelle von 24 verschiedenen Herstellern 2 Jahre lang erprobt wurden, wurde festgestellt, das keines der Geräte den Anforderungen der Truppe gerecht wurde. DIe Firma Miele wurde daher mit der Neuentwicklung einer WaMa mit völlig neuen Fähigkeiten (u. a. Bedienbarkeit unter Panzerschutz, abnehmbare Bedienkonsole mit 3-D-Touchpad, Schnittstelle zur Interoperabiltät mit anderen Waschmaschinen) beauftragt. Für den Bau eines Prototyps werden 2 Jahre veranschlagt. Die Frustration nimmt spürbar zu.

3. Vier Jahre später wird der Prototyp übergeben.
Es ist zwar nur ein Waschprogramm verfügbar, die Frontladeklappe leckt und statt eines 3-D-Touchpads wurde ein herkömmliches Handrad eingebaut, trotzdem entscheidet der GI, das Gerät in Dienst zu stellen. Miele verspricht, die noch fehlenden Features innerhalb der nächsten fünf Jahre nachzurüsten.

4. Nach langem Hin und Her entscheidet der Verteidigungsausschuss, insgesamt 20 Waschmaschinen zum Stückpreis von 1,2 Mio Euro anzuschaffen, 10 zum Üben und 10 für den Einsatz.

5. Wartung/Erhaltung der Einsatzbereitschaft: Abwägung zwischen Beauftragung des Herstellers oder Einrichtung eines Waschmaschineninstandsetzungszentrums (WIZ) bei gleichzeitigem Vorhalt eines ausreichenden Bestandes an Ersatzteilen. Bis zur abschließenden Prüfung der Wirtschaftlichkeit dieser beiden Alternativen behilft man sich mit Truppenlösungen.«
https://augengeradeaus.net/2019/01/warme-wolle-fuer-den-winter-ist-keine-unterwaesche-bekommt-der-naechste/comment-page-1/#comment-307206  :sonstige_154: :sonstige_154: :sonstige_154:
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Smutje Peter am 15 März 2019, 17:30:24
@ Urs

realitätsnah  :laugh:
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: bodrog am 15 März 2019, 20:49:09
Zitat5. Wartung/Erhaltung der Einsatzbereitschaft: Abwägung zwischen Beauftragung des Herstellers oder Einrichtung eines Waschmaschineninstandsetzungszentrums (WIZ) bei gleichzeitigem Vorhalt eines ausreichenden Bestandes an Ersatzteilen. Bis zur abschließenden Prüfung der Wirtschaftlichkeit dieser beiden Alternativen behilft man sich mit Truppenlösungen.«

Komisch - bei den U-Booten wurde genau das (von den selben Usern) bemängelt... - Bestimmten Leuten kann man es vermutlich nie Recht machen...  :-P
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 15 März 2019, 22:35:15
Die Abwägung wurde bemängelt? Bestimmte Leute gehen vermutlich zum Lachen in den Keller - wenn sie überhaupt dazu in der Lage sind.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: jockel am 16 März 2019, 08:46:44
CAPITAL vom 14.3.2019: Bundeswehr nutzte Dienste von McKinsey häufiger als bekannt (https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-mckinsey-zu-auftraegen-bei-der-bundeswehr-kam)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: RonnyM am 16 März 2019, 09:35:27
...leider konnte ich bisher nirgends lesen, wieviel Milliarden durch Berater eingespart wurden...

Wer kann helfen :? :? :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: VINI am 16 März 2019, 10:32:07
Moin, Moin,

ZitatWer kann helfen :? :? :?

In der aktuellen Deagle Liste wird wieder ein Bevölkerungsrückgang in den nächsten 6 Jahren um 52 Millionen Einwohner prognostiziert. (Ich wünschte die Liste wäre Fake News)

Vielleicht liegt hier die Antwort?

http://www.deagel.com/country/forecast.aspx?pag=1&sort=GDP&ord=DESC (http://www.deagel.com/country/forecast.aspx?pag=1&sort=GDP&ord=DESC)

http://www.deagel.com/country/Germany_c0078.aspx (http://www.deagel.com/country/Germany_c0078.aspx)


Ich sag schon mal ganz allgemein Tschüss in die Runde, denn wenn mehr als die Hälfte der Bevölkerung fehlt, hat das sicher auch Auswirkung auf dieses Forum. :BangHead:

LG
VINI
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: t-geronimo am 16 März 2019, 11:33:32
Zitat von: VINI am 16 März 2019, 10:32:07
Ich wünschte die Liste wäre Fake News

Du glaubst ernsthaft, dass sie es nicht ist? ???  :-o
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Elektroheizer am 16 März 2019, 11:43:37
Zitat von: RonnyM am 16 März 2019, 09:35:27
...leider konnte ich bisher nirgends lesen, wieviel Milliarden durch Berater eingespart wurden...

Wer kann helfen :? :? :?
Wer sagt, dass Berater Geld sparen sollen?

Dies sollen beraten, wie Geld am besten ausgegeben wird.

Und das tun sie ja auch nach Kräften...
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: VINI am 16 März 2019, 14:02:11
Moin, Moin Thorsten,

im ersten Link ist unten erklärt, wie und warum man zu diesen Annahmen kommt.
So wie ich diesen Text verstehe sind folgende Schwerpunkte angesprochen:
Familienpolitik, Globalismus (NWO), Finanzmanipulation und damit deren Verteilungsverhältnisse.

Aus dieser Sicht muss ich leider der Liste ein bestimmtes Maß an Zustimmung geben.
So lange wie diese Vorratssetzungen gegeben sind, sieht die Welt nun mal nicht rosig aus.

Solange Eigennutz über Gemeinnutz steht und selbst User hier sich dazu klar positionieren und es gut finden, das sich Berater die Taschen voll stopfen, sehe ich keinen optimistischen Werdegang für Deutschland.

Folgendes Zitat bringt es auf den Punkt:

Mohandes Karamchand Gandhi ,,Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse ,
                         aber nicht für jedermanns Gier."


und auch hier steckt eine Menge drin:

Ist die Wahrheit nicht frei, ist die Freiheit nicht wahr! - Wer hier nicht die Linie der ,,Elite" fährt ist mittlerweile ein Faschist.

LG
VINI
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: kalli am 16 März 2019, 14:24:51
Lieber Vini,
ich denke, dass Du über einige Dinge nachdenken solltest, bevor Du hier mit Begriffen hantierst, die der übergroßen Mehrheit der Mitglieder dieses Forums nicht gerecht werden.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: t-geronimo am 16 März 2019, 15:11:07
Vini, deine letzten Worte sind genauso absurd wie die Webseite, die du da huldigst.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: RePe am 28 März 2019, 22:50:04
Hallo,
@Urs et al.:
ZitatExkurs

Das Boot
"Es ist schwer, keine Satire zu schreiben" sagte schon Juvenal (aber auf lateinisch).

     Gruss

          RePe
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Schorsch am 15 Juli 2019, 17:51:39
Hallo zusammen,

mehr als ein halbes Jahr hat sich der im Eingangspost angekündigte Krampf hingezogen: --/>/> von der Leyen wirft den Bettel hin. (https://www.bmvg.de/de/aktuelles/von-der-leyen-stellt-amt-als-ministerin-zur-verfuegung-74058) Wäre natürlich noch interessant zu wissen, inwieweit die Amtsübergabe an den Nachfolger bereits geregelt ist oder ob man das Ganze als "Flucht Hals über Kopf" ansehen muss. (War sie eigentlich nach ihrer Nominierung für das neue Amt überhaupt noch einmal im Verteidigungsministerium vor Ort?)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: bettika61 am 16 Juli 2019, 22:06:00
Die neue Ministerin soll überraschend AKK werden
https://www.sueddeutsche.de/politik/akk-verteidigungsministerium-leyen-1.4527995
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Matrose71 am 16 Juli 2019, 23:05:05
Der größte Schock des Abends, des Monats etc.....
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: jockel am 16 Juli 2019, 23:12:31
Ach du heilige Sch***e, der BW bleibt auch nichts erspart... :BangHead:

Gruß
Klaus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: s142 am 16 Juli 2019, 23:26:06
Einfach nur

" Armes Deutschland".....

Gruß
Chris
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: svensfb28 am 17 Juli 2019, 00:20:32
Für jeden normal denkenden gehört auf den Posten ein altgedienter Offizier mit der Brust voll Orden ....nur bei uns kann jeder Verteidigungsminister werden ,Hauptsache er hat gute Berater (Firmen) :cry:
Spätestens jetzt müsste auch dem letzten klar werden , dass hier was gewaltig schief läuft ... meine Meinung  :x
Gruß Sven
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Smutje Peter am 17 Juli 2019, 02:36:28
Moin zusammen

Ich habe mir nach einem berechtigten Aufruf zur Sachlichkeit fest vorgenommen, dass ich keine emotionalen Posts zur Tagespolitik mehr einstellen werde.

Fällt schwer
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Big A am 17 Juli 2019, 06:35:41
Ich meine, wie jeder / jedem Anderen auch sollte man der neuen Bundesministerien der Verteidigung zunächst einmal die Chance geben, sich im Amt zu beweisen.

ZitatFür jeden normal denkenden gehört auf den Posten ein altgedienter Offizier mit der Brust voll Orden

Genau das möchte ich nicht, da dies nur Probleme mit sich bringen kann:
- von welcher TSK / milOrgBer? denn die anderen werden ihm / ihr Einseitigkeit vorwerfen
- altgedient ist nicht gleich qualifiziert für Politik (Satire an: Grabenkämpfe lernt man in der BW nicht, schon gar nicht politische)
- Orden sagen gar nichts aus, die meisten bekommt man ohne sein dazutun sondern nach Erfüllung der Voraussetzungen (Zeit etc. Ausnahme: Gefechtsmedaille)
- keiner möchte "das Militär" wieder im eigene Saft kochen lassen, das hatten wir lange mit fatalen Folgen. Unsere BW gehört unter die Kontrolle des Parlaments.

Damit ist nicht gesagt, dass ein Soldat nicht auch politische Verantwortung durch Amtsübernahme übernehmen kann, siehe prominent General Schönborn, aber auch auf  kommunaler Ebene häufig zu finden, nur eben nicht BMVG

Axel
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: svensfb28 am 17 Juli 2019, 07:12:46
Moin Axel
Ich habe das mit den "altgedient" und "Brust voll Orden" absichtlich überspitzt ...
Ich meinte einfach jemanden , der kompetent ist und sich vielleicht auch irgendwie die Anerkennung in der Truppe verdient hat !
Oder einfach eine angesehene "Persönlichkeit " ! Meinetwegen sojemand wie Rainer Wendt ... Davon ist AKK mMn. weit entfernt !
Gruss Sven
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Rast am 17 Juli 2019, 08:23:37
Dieses Vorgehen sagt alles über den Zustand in Berlin aus.
Auch ich sage "Armes Deutschland"  :cry: wir nähern uns
Südamerikanischen Verhältnissen. Das Bananenwort
verkneife ich mir.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: MarkusL am 17 Juli 2019, 08:57:11
Na, hoffentlich nicht ganz so dramatisch.
Nahrungsmittel und Benzin sind billig, Wahlen frei und demokratisch, Busse und Bahnen fahren, manchmal sogar pünktlich (da sind uns allerdings nach meinen Erfahrungen unsere niederländischen Nachbarn mittlerweile voraus, bei Autobahnbaustellen auch  :MG:), Müllentsorgung läuft (auch wenn Mülltrennung mittlerweile Wissenschaft geworden ist) und die Versandhändler finden kaum noch Fahrer (da gilt dann für die Betroffenen eventuell zuweilen wirklich armes Deutschland) weil man oder jetzt m/w/d wie bekloppt bestellt und rücksendet.
Der neuen Ministerin auf alle Fälle viel Glück im sehr speziellen BW-Mikrokosmos.
Gruß
Markus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 17 Juli 2019, 11:33:34
Die Freak-Show geht weiter.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: thommy_l am 17 Juli 2019, 11:46:51
Da ich hier keine politische Meinung einbringen will/soll, schweige ich.
Da mein Schweigen ja nicht gehört werden kann, schweige ich schriftlich  :-D
Das lesen zwischen den Zeilen erlaube ich ausdrücklich!

Grüße
Thommy
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Matrose71 am 17 Juli 2019, 12:25:40
Was für ein Tempo, sie ist schon vereidigt, wenn mal alles so schnell gehen würde....... :-D
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: didi1 am 17 Juli 2019, 13:01:38
Moin,
Von der Leyen geht AKK kommt.
Der neue Spitzname von AKK ist " Kampf-Knarrenbauer "
Kam gerade im Fernsehen.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Kommander am 17 Juli 2019, 21:26:00
Moin zusammen.



......Oh Herr wie Tief sind wir gesunken.




Gruß
Kommander
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: MarkusL am 17 Juli 2019, 21:42:21
...eigentlich gilt ja no jokes with names.
Aber wenn schon an dieser Stelle "freie Jagd"
AK plus K, elfter Buchstabe des Alphabets, also 11= 4 plus 7 ergibt
AK 47
wenn dann nicht Verteidigung, was dann
(Böse Zungen behaupten ja, AK 47 wäre eine Kopie von MKb42/MP43/MP44/StG44, ein Paradies für Verschwörungstheoretiker, wobei 43-42-44-44= 1 somit erster Buchstabe des Alphabets also A.....)
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Pitter1 am 17 Juli 2019, 22:03:03
...  arme Bundeswehr flop

Gruß Bernd Peter
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: RePe am 17 Juli 2019, 23:05:10
Hallo,

ein bisschen Ironie muss hier doch erlaubt sein:
Heute stand noch in meiner Tageszeitung dass Jens Spahn neuer Verteidigungsminister wird - ganz bestimmt!
Da war Redaktionsschluss halt ein bisschen zu früh!
Wir wissen nicht, ob Spahn wirklich Verteidigungsminister werden wollte, aber heute in der Tagesschau das
Bild der drei einträchtig in die Kamera lachenden Damen im Bundespräsidialamt - da könnte Spahn die Arie aus
"Rigoletto" in den Sinn gekommen sein: "La donna è mobile, qual piume al vento" bzw. "Oh wie so trügerisch
sind Weiberherzen, mögen sie jauchzen, mögen sie scherzen".

     RePe
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: MarkusL am 17 Juli 2019, 23:28:20
Schöner Exkurs,

Zitat:

È menzognero.

alles ist Lüge.
oder auch
ist es doch trügerisch.

gestehe, ist Raum(schiff)fahrt nicht auch Schiff(f)ahrt (?), meine Lieblingsversion

https://www.youtube.com/watch?v=qIjOifRG-u8

Gruß
Markus



Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: juergenwaldmann am 18 Juli 2019, 09:08:45
Mitteilung an die Truppe :

" Gute Nachricht Kameraden , die neue Verteidigungsministerin heißt :
KAMPF - KNARRENBAUER

LG  Jürgen
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Rast am 18 Juli 2019, 09:13:50
Berichigung

Krampf Knarrenbauer
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: smutje505 am 18 Juli 2019, 11:32:21
Berichtigung (Berichigung) :wink:
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Theo am 18 Juli 2019, 12:40:56
Naja,
bis jetzt hatte AKK ja noch keine Möglichkeit ihre Ministerkompetenz zu beweisen.
Auch ihr muß man erstmal die sogenannten 100 Tage zugestehen.
Dann sieht man weiter.
Vielleicht wird's ja was,wenn nicht,dann hat man wenigstens den einen Trost daß es auf jeden Fall nicht "viel" schlimmer werden kann als es zuletzt war.
Und das wird der gebeutelte Deutsche dann auch noch ertragen.Wir sind ja erprobt. :-D


Gruß Rainer
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: svensfb28 am 18 Juli 2019, 13:06:01
Habe heute eine ganz verrückte These gehört ... Man könnte doch als Gesundheitsminister einen Mediziner nehmen , als Bildungsminister einen Pädagogen, als Verteidigungsminister einen General und halt generell Leute , die von dem worüber sie bestimmen Ahnung haben  :-o Total verrückt , nicht !?!
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Rast am 18 Juli 2019, 14:25:24
Total irre!!!
Wie kommt man nur auf solche Ideen  :?
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: jockel am 18 Juli 2019, 16:22:39
Zitat von: svensfb28 am 18 Juli 2019, 13:06:01
...als Gesundheitsminister einen Mediziner...

...den hatten wir von 2009 bis 2011 mit Philipp Rösler (https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_R%C3%B6sler#Herkunft,_Ausbildung_und_Beruf) schon gehabt. Als Reserveoffizier hätte er auch den Verteidigungsminister geben können. Minister Rösler sorgt mit Auftritt in Bundeswehr-Uniform für einen Tabubruch (https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-776107.html)  :roll:

Gruß
Klaus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Smutje Peter am 18 Juli 2019, 17:05:50
Moin zusammen

Also ich stimme Rainer(Theo) hier zu. Obwohl ich nicht glücklich mit der Wahl bin, sollte man Frau Kramp Karrenbauer, nachdem sie jetzt ernannt ist, tatsächlich die Chance geben, zu zeigen ob sie der Aufgabe gewachsen ist!
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: svensfb28 am 18 Juli 2019, 18:43:09
Sorry , aber das sehe ich komplett anders .... Erst sagen , sie macht keinen Minister und dann doch ..Wahrscheinlich , damit es der Spahn nicht werden sollte !? Verteidigungsminister ist ja ein gutes Sprungbrett zum Kanzler... Und AKK ist ja immernoch hauptberuflich Parteivorsitzende ... Also Verteidigungsminister als Halbtagsjob , oder wie ? Das ist eine Verhöhnung der Soldaten , die ihren Kopf hinhalten ...Von irgendwelcher Kompetenz doch ganz zu schweigen ...Wo soll die denn herkommen ? Also kommt die Beraterarmee wieder ins Spiel....

"Denk ich an Deutschland in der Nacht , bin ich um den Schlaf gebracht !"
Heinrich Heine
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: ede144 am 18 Juli 2019, 19:08:11
Zitat von: svensfb28 am 18 Juli 2019, 18:43:09
Sorry , aber das sehe ich komplett anders .... Erst sagen , sie macht keinen Minister und dann doch ..Wahrscheinlich , damit es der Spahn nicht werden sollte !? Verteidigungsminister ist ja ein gutes Sprungbrett zum Kanzler... Und AKK ist ja immernoch hauptberuflich Parteivorsitzende ... Also Verteidigungsminister als Halbtagsjob , oder wie ? Das ist eine Verhöhnung der Soldaten , die ihren Kopf hinhalten ...Von irgendwelcher Kompetenz doch ganz zu schweigen ...Wo soll die denn herkommen ? Also kommt die Beraterarmee wieder ins Spiel....

"Denk ich an Deutschland in der Nacht , bin ich um den Schlaf gebracht !"
Heinrich Heine

Sorry, wenn ich dich zitiert habe. Aber können wir die Nörgelei mal lassen. AKK wurde zur Verteidigungsministerin ernannt, warum sie ihre Meinung geändert hat, darüber spekulieren die Journalisten schon mehr als genug. Für AKK ist das eine Bewährungsprobe, an der schon viele gescheitert sind. Es gab auch mal einen Verteidigungsminister der hat das Amt als Halbtagsjob deklariert und kurze Zeit später ist es ihm um die Ohren geflogen.
Gebt der Dame mal eine Chance und vielleicht hat sie als CDU-Vorsitzende mehr Gewicht in Kabinett und Koalitionsausschuss um das notwendige Geld für die BW durchzusetzen. Gewisse Herren der SPD wissen ja anscheinend nicht was ihre eigenen Minister bei der NATO so zugesagt haben.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Juli 2019, 21:04:11
moin,

Zitat von: svensfb28 am 18 Juli 2019, 13:06:01
Habe heute eine ganz verrückte These gehört ... Man könnte doch als Gesundheitsminister einen Mediziner nehmen , als Bildungsminister einen Pädagogen, als Verteidigungsminister einen General und halt generell Leute , die von dem worüber sie bestimmen Ahnung haben
Keine These, sondern in unserer Nachbarrepublik Österreich blanke Tatsache.

Im Übrigen bin ich der Meinung (Ceterum censeo), daß die vorhergehenden Frotzeleien nicht fruchttragend sind. Die Regeln zum Thema Politik setzte ich als inzwischen bekannt voraus.

Warten wir's ab / Wait and See / On verra  (um der Dreisprachigkeit unserer ex-VMìn zu folgen)

Gruß, Urs
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: MarkusL am 18 Juli 2019, 21:21:52
..unsere österreichischen Nachbarn haben da allerdings auch erstmals die Bazooka des destruktiven Misstrauensvotums gezündet.
Eine Regierung mit nur noch gaanz, gaanz mittelbarer demokratischer Legitimation, ohne sich einem echten Wählervotum gestellt zu haben, man könnte auch bösmeinend von präsidial gesteuerter Diktatur auf Zeit sprechen.
Gruß
Markus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Juli 2019, 21:38:32
moin, Markus,

"man könnte bösmeinend ... " Nein, bitte nicht ! Ich rufe die o.a. Regeln in Erinnerung !!  :police:

Gruß, Urs
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: MarkusL am 18 Juli 2019, 22:20:38
Hallo Urs,
keine Angst.
Habe natürlich volles Vertrauen in die Verfassung der Nachbarn im Land der Berge und Land am Strome.
Und Bundeskanzlerin Bierlein macht auf mich einen höchst angenehm kompetenten Eindruck.
Gleichwohl bin ich froh, dass unser Grundgesetz in der Frage von anderer Konstruktion ist.
Gruß
Markus
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Matrose71 am 19 Juli 2019, 00:14:04
Zitat von: MarkusL am 18 Juli 2019, 21:21:52
..unsere österreichischen Nachbarn haben da allerdings auch erstmals die Bazooka des destruktiven Misstrauensvotums gezündet.
Eine Regierung mit nur noch gaanz, gaanz mittelbarer demokratischer Legitimation, ohne sich einem echten Wählervotum gestellt zu haben, man könnte auch bösmeinend von präsidial gesteuerter Diktatur auf Zeit sprechen.
Gruß
Markus
Sorry,

hier muss ich jetzt mal eingreifen, weil es auch nicht wirklich politisch ist, sondern eher juristisch!
Das wird dort zwar als Regierung bezeichnet, hat aber während ihrer Amtszeit keine legislative Gewalt, sondern die Leute sind nichts weiter als Verwaltungsvorgesetze, die den gesamten Laden bis zur nächsten gewählten Regierung im wahrsten Sinne des Wortes in Verantwortung verwalten, ohne jegliche Gestaltungsmacht.

Insoweit auch nur in Ansätzen von einer präsidial gesteuerten Diktatur zu sprechen, ist politisch, juristisch und in jedem anderen Belang falsch!
Man kann es eher als Fake News und Propaganda bezeichnen.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Bergedorf am 19 Juli 2019, 02:58:32
Solange Robert Heinrich I. über unser Nachbarland wacht, da mache ich mir keine Sorgen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_sind_Kaiser

:biggre: :TU:) :A/(

Gruß

Dirk
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Rolfo am 21 Juli 2019, 16:18:53
Was sagt Ursula von der Leyen hier zu ihrer Nachfolgerin?

Bild entfernt. Das Bild ist urheberrechtlich geschützt. Den Text darunter habe ich gelöscht. Er stammt aus dem Postillon.

Hier der Link: https://www.der-postillon.com/2019/07/sonntagsfrage-was-sagt-von-der-leyen.html

Ich bitte um Einhaltung der Forenregeln.
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: juergenwaldmann am 22 Juli 2019, 14:38:43
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=hGDdY1qQaSQ

Mit AKK zur Bundes Heilsarmee , dann ist das Geld gut angelegt !
LG  Jürgen
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Urs Heßling am 15 August 2019, 21:59:57
moin,
Übertragung im ARD: Großer Zapfenstreich für Ursula von der Leyen :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Darius am 15 August 2019, 22:28:15
Habe die letzten 20 min auch angeschaut (bzw. meine Frau).


:MG:

Darius
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Rast am 16 August 2019, 08:16:33
Egal, jetzt ist sie weg!!
Nur befürchte ich das sie in Europa
noch mehr Schaden anrichtet.

:MG: Rast
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Richard Aigner am 16 August 2019, 08:44:17
Darius: "Habe die letzten 20 min auch angeschaut (bzw. meine Frau)"
Haben Sie die Sendung angeschaut oder 20 Minuten lang Ihre Frau (wohl spannender)?   (Hier sollte ein lachender Smiley sein, schaff ich aber nicht)
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Darius am 16 August 2019, 09:01:32
 :TU:)  - Eine heimliche Dreiecksbeziehung...


:MG:

Darius
Titel: Re: Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Beitrag von: Lothar W. am 16 August 2019, 11:32:56
Hallo zusammen,

zur Zeit kann ich nur sagen: "Armes Deutschland".

Erst schmeißt Von der Leyen das Amt als Verteidigungsministerin hin. Dann kommt heraus daß das  Verteidigungsministerium 155 Milionen Euro für Beratungskosten ausgegeben hat und jetzt wird die ehemalige Verteidigungsministerin noch feierlich verabschiedet.

Kommt jetzt "Armes Europa"?

Gruß
Lothar