Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Rote Flotte und die russischen Marinen => Die Rote Flotte und die russischen Marinen - Schiffe => Thema gestartet von: thommy_l am 30 Oktober 2018, 12:47:25

Titel: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: thommy_l am 30 Oktober 2018, 12:47:25
Hallo,

der Flugdeckkreuzer Admiral Kuznezow scheint etwas mitbekommen zu haben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-kran-stuerzt-auf-flugzeugtraeger-a-1235859.html

Grüße
Thommy
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 30 Oktober 2018, 13:28:15
hier noch nicht  --/>/> --/>/> (http://www.korabli.eu/sites/korabli.eu/files/imagecache/full/gallery-image/images/oboi/voennye-korabli/admiral-kuznecov/admiral-kuznecov-postavlen-v.jpg)

Aber man kann schön die Kräne sehen.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Leutnant Werner am 31 Oktober 2018, 06:59:31
"Dicke Eier" ordnet Raketenübungen in einem NATO-Manövergebiet während einer NATO-Übung an. Dabei versinkt zeitgleich sein einziger Flugzeugträger "Admiral Panne" fast aufgrund einer Panne. Alles gesagt.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Benjamin am 31 Oktober 2018, 07:39:49
Ich glaube der Untergang des Flugzeugträgers war zu keiner Zeit möglich.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Kaschube_29 am 31 Oktober 2018, 11:52:22
Moin Moin,

an alle Rußlandhasser: Beim Ausdocken versagten einige Pumpen des Schwimmdocks ihren Dienst; der in einer Instandsetzung befindliche Flugzeugträger war niemals vom Sinken bedroht, denn sein Rumpf war zu diesem Zeitpunkt dicht.

Haltet einfach mal den Ball flach.

Die "Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" ("Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов")  wird voraussichtlich erst 2020 die geplante Instandsetzung (und teilweise Modernisierung) abgeschlossen haben. Erst dann wird der "schlechteste Flugzeugträger der Welt", wie ihn einige westliche Medien auch tituliert haben, wieder potentiell die Weltmeere befahren.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Oktober 2018, 12:05:43
moin,

Zitat von: Kaschube_29 am 31 Oktober 2018, 11:52:22
an alle Rußlandhasser:
Alle ?  ..hasser ?  Bitte, nicht etwas inszenieren, was de facto nicht existiert.


Zitat von: Kaschube_29 am 31 Oktober 2018, 11:52:22
Haltet einfach mal den Ball flach.
In diesem Fall : dito :wink:


Mit herzlichem Gruß, Urs
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: smutje505 am 31 Oktober 2018, 12:39:59
Hallo mische mich sonst nicht ein aber wie sollte das Axel(Kaschube_29 verstehen..."Dicke Eier" ordnet Raketenübungen in einem NATO-Manövergebiet während einer NATO-Übung an....
Die angekündigten Raketenübungen von Rußland finden nicht im NATO-Manövergebiet statt, sondern außerhalb und wurden übrigens vorher bei der NATO angekündigt.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 31 Oktober 2018, 13:47:12
Eine Person vermisst, vier wurden verletzt als das Trockendock sinkt und beschädigt Russlands einzigen Flugzeugträger

One Person Missing, Four Hurt As Dry Dock Sinks, Damaging Russia's Only Aircraft Carrier
RFE/RL October 30, 2018

https://www.globalsecurity.org/wmd/library/news/russia/2018/russia-181030-rferl02.htm?_m=3n%252e002a%252e2417%252ehx0ao00obg%252e283k 
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: t-geronimo am 31 Oktober 2018, 14:08:38
Themen zusammengeführt.  :O/Y
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Leutnant Werner am 31 Oktober 2018, 21:02:21
Nee Smutje, die finden da statt. 50 Kilometer vor der norwegischen Küste, genau im Manövergebiet, dass sich nicht nur auf Land befindet. Es gibt ja auch Zeitungen, die kann man lesen. Sogar online.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Leutnant Werner am 31 Oktober 2018, 21:20:28
Ich muss da noch einmal nachhaken. Ich verstehe die Argumentation nicht. Mit vorher angekündigt und so. Das ist Spiel mit dem Feuer. Glaube nicht, dass die NATO so etwas mal bei einem russischen Großmanöver gemacht hat. Da sind mindestens 70 Nato-Schiffe in einem begrenzten Gebiet, üben den Ernstfall, und Russland will da gleichzeitig Raketen abschießen. So vor Alesund und so. Hurtigrutengebiet. Gehts noch?  Früher hat Russland, auch unter Pute, in einem begrenzten Reduit nördlich von Murmansk geübt. Wir erinnern uns noch alle an die Kursk.

Und es passt in das Schema der immer wieder passierenden provokanten Überflüge russischer Militärmaschinen und ähnlicher Vorfälle.

Alle Militärs von der NATO haben, darauf angesprochen, schön den Ball flach gehalten (um mal die Aufforderung von Kaschube wiederzugeben). "Nichts besonderes". Aber das es in denen dampft und gärt, ist auch klar. Der kalte Krieg ist wieder da, ein Beweis mehr.

Ich bin kein Russlandhasser, Kaschube. Ich beobachte nur.

Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 31 Oktober 2018, 21:24:54
Ich stelle mir allerdings die Frage, lieber Ekke, worin der Zusammenhang mit der Themenüberschrift besteht.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Matrose71 am 01 November 2018, 00:21:26
Jetzt bin ich mal richtig zynisch!

Es hat damit etwas zu tun, das die Russen anscheinend zu blöd sind ein Schwimmdock zu bedienen, aber sich für nicht blöd genug halten, in der Nähe von 70 Nato Schiffen Raketenübungen abzuhalten!
Reicht das als Vergleich?
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 01 November 2018, 01:46:27
Aha, Blödheit ist der Zusammenhang. Danke, darauf wäre ich nicht gekommen.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Matrose71 am 01 November 2018, 06:13:49
Wie nennt man das sonst, wenn man ein Trockendock nicht handhaben kann und trotzdem meint man nuss in  der Nähe von 70 Nato Schiffen Raketenübungen abhalten?
Fällt dir noch was anderes als Blödheit ein?
Ich wäre dann mal gespannt auf die Gegenargumenrtation?

War die Nato in den letzten 8 Jahren so blöd, bei den wesentlich größeren Manövern der Russen, in der unmittelbaren Gegend des Baltikums, in deren Manövergebiet Übungen anzusetzen?
Wer zu blöd ist ein Trockendock zu bedienen, muss für den Spot nicht sorgen!

Zitat"Dicke Eier" ordnet Raketenübungen in einem NATO-Manövergebiet während einer NATO-Übung an. Dabei versinkt zeitgleich sein einziger Flugzeugträger "Admiral Panne" fast aufgrund einer Panne. Alles gesagt.
Mit einem gewissen satirischen Einschlag trifft Ekke genau den Nagel auf den Kopf!
Vielleicht sollte sich "Dicke Eier" mal mehr Gedanken um seine eigene Flotte machen, bevor noch irgendetwas zu den Fischen geht und wieder der Heldenmut/Todesmut der mißbrauchten russischen Matrosen beschworen wird!
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Sven L. am 01 November 2018, 06:34:36
Zitat von: Matrose71 am 01 November 2018, 06:13:49
Fällt dir noch was anderes als Blödheit ein?
Ich wäre dann mal gespannt auf die Gegenargumenrtation?

Jup, einiges ....

Dümmlichkeit, Unvernunft, Unverstand, Narretei

klingen in jedem Fall besser in einem öffentlichen Forum, zumal ich nicht annehme das die russische Militärführung wirklich unvernünftig ist. Eher provokant.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Matrose71 am 01 November 2018, 06:56:33
ZitatDümmlichkeit, Unvernunft, Unverstand, Narretei

Und das macht es jetzt irgendwie besser?
Zitatzumal ich nicht annehme das die russische Militärführung wirklich unvernünftig ist. Eher provokant.
"Vernünftig" und Provokant schließen sich in der deutschen Sprache aus, nur mal so am Rande!
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: der erste am 01 November 2018, 07:11:25
Es gibt also irgendwo nähere, sachliche Informationen zu dem Thema. Mich würde da einmal die Quelle interessieren.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 01 November 2018, 10:21:51
Lieber Carsten,
ich habe lediglich darauf aufmerksam machen wollen, dass es bei diesem Thread um die Kusnetzow und nicht um das jüngste NATO Manöver geht. Dass diese beiden Themen in einem Strang behandelt werden, erschien mir nicht gerade zusammenhangwürdig. Ganz abgesehen davon, dass ich eine gewisse Sachlichkeit vermisst habe.

Und ich würde es begrüßen, wenn das Thema Kusnetzow weiter behandelt wird und entsprechende Informationen ausgetauscht werden. Die sind bisher auch in den russischen Portalen und Agenturen sehr spärlich. Immerhin gab es mindestens einen Toten und einige Verletzte, vom materiellen Schaden am Dock ganz abgesehen. In der Regel werden derartige Ereignisse ziemlich intensiv untersucht und haben Bestrafungen und personelle Konsequenzen zur Folge. Auch deshalb würde mich der Fortgang sehr interessieren.

Über das NATO Manöver und seine maritimen Komponenten, von denen ich hier im Forum noch nichts Erhellendes las, könnten sachkundige Forenmitglieder durchaus einen neuen Thread aufmachen.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 01 November 2018, 15:15:29
Zitat von: der erste am 01 November 2018, 07:11:25
Es gibt also irgendwo nähere, sachliche Informationen zu dem Thema. Mich würde da einmal die Quelle interessieren.

Eine Interfaxmeldung von heute: http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=494408
Kernaussage: die Havarie des Docks wird sich nicht auf die Fertigstellungsfristen der Reparatur des Trägers auswirken und er wird wie geplant 2021 in den Bestand der Flotte zurückkehren. Interessant für mich ist die Aussage über das Dock PD-190 in Noworossijsk, das die Kusnetzow auch übernehmen könnte.

und hier Iswestija (https://iz.ru/806643/aleksei-ramm-roman-kretcul-bogdan-stepovoi-polina-gritcenko/admiral-kuznetcov-udar-nizhe-vaterlinii)
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: bettika61 am 01 November 2018, 15:48:14
Hallo,
hier https://naked-science.ru/article/tech/foto-tonushchego-plavuchego-doka-pd
ein Foto des gesunkenen Docks
und der Hinweis auf PD-41
http://russianships.info/vspomog/pd41.htm das auch 80.000 t Tragfähigkeit hat
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 01 November 2018, 16:00:32
Komsomolskaja Prawda mit Audioreportage, Film (wer gerne Lichter sieht :-)) und einer Primitivskizze zum Untergang von Dock PD 50
https://www.kp.ru/daily/26901/3946173/
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: t-geronimo am 01 November 2018, 17:03:30
Zitat von: Matrose71 am 01 November 2018, 06:56:33
"Vernünftig" und Provokant schließen sich in der deutschen Sprache aus, nur mal so am Rande!

Eigentor.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Leutnant Werner am 04 November 2018, 11:00:59
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/nach-reparatur-putins-flugzeugtraeger-noch-kaputter-als-vorher-58176354.bild.html

zentralorgan
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 04 November 2018, 12:07:58
Wie ich (nicht in der Bildzeitung) gelesen habe wird geschätzt, dass man das Dock wieder heben kann. Das würde ungefähr einen Monat in Anspruch nehmen. Der rechte Turm/Kran liegt in 25 m und der linke Turm in 10 m Tiefe.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: bettika61 am 04 November 2018, 12:22:06
auf den Bildern https://bmpd.livejournal.com/3403576.html
liegt ein Kran auf dem Schiff
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 04 November 2018, 12:45:50
stimmt Beate. Habe ich nicht richtig geschrieben/verstanden. башня heißt Turm. Ich denke, es handelt sich dabei um die beiden Türme auf denen sich die Kräne befinden.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: RonnyM am 04 November 2018, 15:06:50
...ich hoffe, dass sie bei der Modernisierung auch die Antriebsanlage im Griff bekommen. Denn die Abgasfahne in den letzten Jahren sah ja nicht gerade sehr gesund aus... :angel:

Grüße Ronny
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Leutnant Werner am 05 November 2018, 05:31:57
stimmt kalli. bildzeitung ist nur was für doofis wie mich. bin halt auf meine art auch weltanschaulich durchgeformt.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 05 November 2018, 09:20:01
Zitat von: Leutnant Werner am 05 November 2018, 05:31:57
stimmt kalli. bildzeitung ist nur was für doofis wie mich. bin halt auf meine art auch weltanschaulich durchgeformt.

ich habe lediglich keine Lust, wegen eines Bildzeitungsartikels den Adblocker zu deaktivieren. Das hat nichts mit Deiner weltanschaulichen Position zu tun. Die geht mich nichts an.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Elektroheizer am 05 November 2018, 20:27:07
Zitat von: kalli am 05 November 2018, 09:20:01
ich habe lediglich keine Lust, wegen eines Bildzeitungsartikels den Adblocker zu deaktivieren.
Also ich kann den Artikel sehen, ganz ohne Werbung. Firefox mit uBlock Origin unter Ubuntu Mate. Solche zwielichtigen Seiten rufe ich im privaten Modus auf.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Leutnant Werner am 05 November 2018, 20:48:19
Mer wolle net bös sein mitenanner, Kalli. Mer sind doch Freunde...
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 05 November 2018, 21:17:15
Zitat von: Leutnant Werner am 05 November 2018, 20:48:19
Mer sind doch Freunde...

Das eine (Freunde) schließt das andere (unterschiedliche Meinung) ja nicht aus. Obwohl ich meine Frau sehr liebe, sind wir auch nicht immer gleicher Meinung :-)
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Leutnant Werner am 06 November 2018, 09:09:46
Alla gut, wie man in der Pfalz zu sagen pflegt...
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: hillus am 17 November 2018, 12:30:13
Moin,

ich mische mich nicht in die Polemik ein. Nur eins, die US Navy hat im Jahr wesentlich mehr Havarien als die russische Seekriegsflotte!!! Der Untergang des größten russischen Schwimmdocks PD-50 ist natürlich ein herber Schlag. Es wurde, darüber las ich bisher nichts, 1980 in Schweden für die damalige sowjetische Seekriegsflotte gebaut. Es ist 330 Meter lang und 67 Meter breit und kann eine Kapazität von 80.000 Tonnen aufnehmen.
Nach Berichten der russischen Nachrichtenagentur TASS vom 31.10.2018, Jane's Defence Weekly vom 07.11.2018 und weiteren Berichterstattern (offiziell und inoffiziell) liegt das PD-50 in einer Tiefe von ca. 40 bis 60 Metern schräg an einem Felssprung. Das besiegelte das Ende des Docks. Es ist mitten durchgebrochen und wird wohl kaum, auch bei einer Hebung, wieder hergestellt werden können.
Der Träger KUZNETSOV  hat,  trotz teilweise anders lautenter Meldungen vom umgestürzten Kran des PD-50 auf das Deck weniger Schaden erlitten als angenommen.
Es ist abzuwarten, wie es nun mit den Dockungen in der Nord Flotte und der weiteren Instandsetzung der KUZNETSOV weitergeht.

Bis die Tage!
hillus
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: maxim am 17 November 2018, 17:54:01
In einem anderen Forum (https://forum.keypublishing.com/forum/modern-military-aviation/naval-aviation/3840398-is-kuznetsov-irreparable-after-dry-dock-sinks (https://forum.keypublishing.com/forum/modern-military-aviation/naval-aviation/3840398-is-kuznetsov-irreparable-after-dry-dock-sinks)) steht, dass es in der Umgebung keinen passenden Dock für die Admiral Kuznezow gibt. Also wo soll dann die notwendige Überholung durchgeführt werden?

Die Häme hier mag auch daher kommen, dass russische Propaganda-Zeitungen wie Sputnik laufend über Probleme in westlichen Marinen berichten und die russische Technik feiern. Über die offensichtlichen Probleme mit mehreren Neubauprogrammen (z.B. Projekte 677, 11356M, 20385 und 22350) wird da weniger geschrieben.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 17 November 2018, 18:53:51
Wie ich schon sagte, dieses Schiff ist Schrott oder ein Zielschiff/künstliches Riff.  Ein eiliger Neubau ist der einzige Weg zu einem modernen Träger, falls diese Art von Schiffen wirklich noch notwendig ist um den Nationalstolz aufrechtzuhalten.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: kalli am 17 November 2018, 19:21:26
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 17 November 2018, 18:53:51
Wie ich schon sagte, dieses Schiff ist Schrott oder ein Zielschiff/künstliches Riff.  Ein eiliger Neubau ist der einzige Weg zu einem modernen Träger, falls diese Art von Schiffen wirklich noch notwendig ist um den Nationalstolz aufrechtzuhalten.

sehe ich ähnlich. Falls man aber aus irgendwelchen Gründen an dem Träger festhalten will, so muss er wohl eine längere Reise absolvieren. Noworossijsk (PD-190), Wladiwostok (PD-41) oder China, Südkorea, Japan, Indien...- das sind alles Spekulationen und die Wege sind mit vielerlei Hürden versehen. Also, wie Hillus schrieb, abwarten.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 17 November 2018, 20:47:30
Gute Spekulationen.  Aber kann das Schiff ohne Liegezeit in einem Trockendock schleppbar gemacht werden?   :/DK:
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Kaschube_29 am 26 Mai 2019, 21:38:52
Moin Moin,

inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und (anscheinend) die Hoffnung auf die Hebung des gesunkenen Schwimmdocks "PD-50" aufgegeben worden.

Gegenwärtig setzt man in der russischen Schiffbauindustrie darauf, die beiden Schwimmdocks des Schiffsinstandsetzungswerks "SRZ-35" miteinander zu verbinden, um ein entsprechend großes Schwimmdock zum Eindocken der "Admiral flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" ("Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") zur Verfügung zu haben. Die Idee für diesen Plan kam Anfang 2019 auf; im Jahre 2020 soll dann die Eindockung erfolgen und im Jahre 2021 soll die Instandsetzung der "Admiral flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" ("Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") abgeschlossen sein.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://flotprom.ru/2019/%D0%97%D0%B2%D0%B5%D0%B7%D0%B4%D0%BE%D1%87%D0%BA%D0%B04/

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Seafire am 10 September 2019, 16:17:26
Abwracken wäre wohl das Beste. Aber an einen Neubau ist ja wohl auch nicht zu denken.
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Spirit am 24 Dezember 2021, 16:20:03

Hallo zusammen,
im Gedenken an meinen Kameraden, der bei diesem Unfall auf der Anklagebank ums Leben kam, möchte ich ein paar Fakten mitteilen. Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Raum stark verqualmt, und er benutzte das isolierende Atemschutzgerät IP-6 (Betriebszeit 20 Minuten). Er ging nach unten und holte einige zivile Spezialisten heraus. Aber er wusste, dass es dort noch Seeleute gab, die die Operation sicherstellten, und er ging wieder hinunter. Aber er hatte nicht genug Sauerstoff, um herauszukommen. Er wurde zwei Meter vom Ausgang entfernt gefunden... Aber das Schlimmste an dieser Geschichte ist, dass die Beerdigung in aller Stille stattfand, ohne laute Worte, Orchester oder staatliche Auszeichnungen, um keinen Skandal zu verursachen und um nicht nach den Verantwortlichen für den Unfall zu suchen... Er hat nur seinen Job gemacht. 
Hochachtungsvoll



Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Bergedorf am 25 Dezember 2021, 02:21:44
Hallo Spirit,

es ist ergreifend die Geschichte Deines Kameraden zu hören. Seine Hilfsbereitschaft ist ein Vorbild und sein Schicksal eine Tragödie.

:MG: :MG: :MG:

Gruß

Dirk
Titel: Re: Admiral Kuznezow beschädigt
Beitrag von: Wiking am 30 Dezember 2021, 21:02:54
Zitat von: hillus am 17 November 2018, 12:30:13
Moin,
ich mische mich nicht in die Polemik ein. Nur eins, die US Navy hat im Jahr wesentlich mehr Havarien als die russische Seekriegsflotte!!!
Bis die Tage!
hillus

Hallo,

Mag sein, aber man sollte das zu den Tagen ins Verhältnis setzen die Einheiten in See sind.... :MZ:

Wiking  :MG: