Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: maurice voss am 10 Juni 2021, 10:29:28

Titel: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: maurice voss am 10 Juni 2021, 10:29:28

Hallo !

Hier ein Link zu einer Seite, die die seit 1942 beschlagnahmten französischen Schiffe auflistet.

Vielleicht interessant für einige Forum Mitglieder ?


https://www.diplomatie.gouv.fr/IMG/pdf/mn_439qo_navires_sequestres_cle0447e5.pdf

mit freundlichen Grüssen

Maurice

Titel: Re: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: HJH am 10 Juni 2021, 12:30:03
Hallo Maurice,
herzlichen Dank. Unser Theo hätte seine Freude daran gehabt.
Hans
Titel: Re: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Juni 2021, 12:50:11
moin, Maurice,
merci bien :MG: :TU:)

Gruß, Urs
Titel: Re: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: Violoncello am 10 Juni 2021, 16:40:35
Hallo Maurice,
herzlichen Dank für den sehr hilfreichen Link. Ich möchte mich Hans mit seinem Verweis auf TD nachdrücklich anschließen!
Viele Grüße
Violoncello
Titel: Re: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: maurice voss am 11 Juni 2021, 10:52:15
Stimmt, Theo fehlt uns sehr....

Ich denke auch an Klaus-Günther.

Titel: Re: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: Violoncello am 11 Juni 2021, 11:39:24
Hallo Maurice,

nach einer ersten Durchsicht habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Dossiers die Archivalien des Reichskommissars beim Prisenhof Hamburg (Signaturenreihe BArch RM 15/...) gut ergänzen dürften. Dies gilt natürlich insbesondere für den Zeitraum nach dem Deutsch-französischen Abkommen vom 9. Juli 1941, in dem Fahrzeuge unter 200 BRT grundsätzlich freigegeben wurden.
Weist du, ob, und wenn ja, wie man Kopien einzelner Dossiers bestellen kann?

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: Urs Heßling am 11 Juni 2021, 12:05:21
moin,

Zitat von: maurice voss am 11 Juni 2021, 10:52:15
Theo fehlt uns sehr ... Ich denke auch an Klaus-Günther.
... und beiden einmal mehr ein :MG:

Urs
Titel: Re: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: Darius am 11 Juni 2021, 23:02:29
 :MG:


Darius
Titel: Re: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: Peter K. am 11 Juni 2021, 23:22:34
 :MG:
Titel: Re: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: maurice voss am 12 Juni 2021, 12:18:20


Hallo,

Scheinbar is das möglich !

https://www.diplomatie.gouv.fr/fr/archives-diplomatiques/informations-pratiques/reproduction-et-reutilisation-d-archives/

https://www.diplomatie.gouv.fr/fr/archives-diplomatiques/informations-pratiques/site-de-paris-la-courneuve/

mfG

Maurice
Titel: Re: Beschlagnahmten französischen Schiffe (seit 1942)
Beitrag von: Violoncello am 12 Juni 2021, 14:54:51
Hallo Maurice,

vielen Dank für die ergänzende Information. Die Preise halten sich ja verglichen mit TNA in überschaubaren Grenzen!

Viele Grüße

Violoncello