Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: TD am 25 März 2021, 06:24:15

Titel: Bericht über Sprengung eines polnischen T.P. vor Praga
Beitrag von: TD am 25 März 2021, 06:24:15


Bericht über Sprengung eines
polnischen T.P. vor Praga

Hallo zusammen,
eben las ich den untenstehenden Inhalt einer Pionier – Akte.
Der Begriff poln. T.P. ist mir unbekannt.
Ob diese Sprengung vielleicht am 2.10.1939 war !
Sollte Jemand de Akten des Bestandes RH 12-5 besitzen
würde ich mich gerne interessiert zeigen.
Vielen Dank
Theo

Bestand RH 12-5

OKH / InspeAktion der Pioniere




196   Sammelakte: Schriftwechsel um die Bearbeitung des Stoff-   1936-1941   H 37/437
   gebietes ,,Pioniere" im ,,Handbuch neuzeitlicher Wehrwissen-      
   schaften", 1936; Auszüge aus Gefangenenvernehmungen      
   (OKH/GenStdH/O.Qu. IV-Abt. Fr.H. Ost (II) vom 31.8.1941);      
   Gefechtsbericht des Pionierlehrbataillons über das Unter-      
   nehmen Westernplatte sowie Bericht über Sprengung eines      
   polnischen T.P. vor Praga (Vorstadt Warschaus) durch 3./      
   Pionierbataillon 3 am 2.9.1939      

Titel: Re: Bericht über Sprengung eines polnischen T.P. vor Praga
Beitrag von: maxim am 25 März 2021, 06:40:41
Geht es hier über die Sprengung eines Panzers (https://de.wikipedia.org/wiki/7TP (https://de.wikipedia.org/wiki/7TP)) oder um Seekrieg?
Titel: Re: Bericht über Sprengung eines polnischen T.P. vor Praga
Beitrag von: TD am 26 März 2021, 18:30:22
Hallo Maxim,

danke für deine Auskunft.
Ich hatte ja vermutet das es sich um irgendein Landfahrzeug handelte.
Nur welche Marineeinheit soll schon am 2-9-1939 in einen Ortsteil von Warschau
etwas an Land gesprengt haben ?

Nebenbei suche ich Jemanden der vielleicht diese KTB's und Berichte auf Film hat, besonders die verschiedenen Meldungen zur Westerplatte u. a. würden mich ja sehr interessieren.
Wir sind ja über 40 Jahre lang mit bis zu vier Personen meistens 2-mal für 14 Tage nach
Freiburg zum BA/MA gefahren, leider geht es ja seit 14 Jahren aus gesundheitlichen
Gründen nicht mehr.

Schönes Wochenende

Theo