Moin Moin
Wollte das Thema um die franz. Boote mal abkoppeln.
Vieleicht gibt es hierzu ja noch etwas herauszufinden.
Von Dirk wissen wir ja nun schon folgendes, Dirk ich zitiere dich mal:
Gutentag,
Mein Name ist Dirk Tjalsma,wohne seit 1972 in Holland, bin aber Gebürtiger Deutscher.
Aus dem Nachlass meines Grossvaters und seine Erzählungen von damals,
Bin ich auf sein Kriegsmarine Dienstzeit Fotoalbum gestossen.
Intressant darin war für mich die Schnellboote auf die er im Krieg als Funker gefahren ist.
Laut seiner Aussage kamen diese erbeutete Französischen Boote vom Mittelmeer,nach Paris,wo er eingeteilt wurde an Bord eines diesen 3 Boote.
Er nennt sie in sein Fotoalbum SAII,SAIIIund SAIV.
Nach einer Zeit in Paris,Rouen und Le Havre(FR),Sommer"41, Radio Seebefehlsstelle, stationiert zu sein,wurde nur mit SAII und SAIII Fahrt nach Norwegen gemacht,mit zwischenstopp in Den Helder(NL).
Anhand der Bilder konnte ich ausfindig machen, die 2 Boote waren in Horten(Nor),in der Luftwaffewerft,danach im Flekkefjord und anschliesend in Bergen.
Nachfrage bei Experten haben in wenigen Tagen Erfolg gehabt und besonderheiten dieser Boote ans Licht gebracht.
"Es handelt sich tatsächlich um Schnellboote Ausland, die in Frankreich requiriert worden sind.
Die drei Boote wurden in Frankreich vorgefundene republikanisch-spanische Export-Aufträge aus dem Jahre 1937 über VLT (vedette lance torpilles) Typ K 40 (Entwurf M. Picker, Chant. De Meulan).Wahrscheinlich in zusammenarbeit mit Britischer Werft. Weiterbau im Auftrag der Kriegsmarine.
SA 2 – 4 wurden 1941 fertiggebaut, sie verdrängten 30 (23) t bei einer Länge von 20,2 m, Breite 5,00 m, Tiefgang 0,90 m. Sie wurden durch 4 Lorraine ,,Petrel" Otto-Motoren mit je 600 Pse angetrieben. Für die Marschfahrt waren zusästzlich 2 Ottomotren je 100 PS verfügbar. Die Boote hatten ca. 18 Mann Besatzung. Die Motoren wirkten auf zwei Propeller. Die Motorenkupplungen waren störanfällig.
Vorgesehen waren ursprünglich 2 Torpedorohre 45 cm, 1 Maschinenkanone 3,7 cm und 1 MG.
SA 2 fertiggestellt 9.41ging an Admiral Norwegen. 1942 mit der Bezeichnung FH 25 an die Hafenschutzflottille Le Havre.
SA 3 fertiggestellt 10.41 ging an Admiral Norwegen. Erlitt am 24.04.1942 Schiffbruch bei Börsmose an der dänischen Westküste. Geborgen, Motoren an Kriegsmarine, Rumpf an Bergefirma Claus Sørensen , Esbjerg .
SA 4 fertiggestellt 11.41 ging an 18. Lehrflottille Le Havre. 1942 mit der Bezeichnung FC 40 an die Hafenschutzflottille Cherbourg.
Wie weit nach Norden die 2 Boote in Norwegen kamen, ist mir nicht bekannt. Ebenso konnte ich nicht feststellen, welches Schicksal SA 2 und SA 4 hatten.
Französische Beuteboote
Beim deutschen Einmarsch in Frankreich 1940 wurden sieben Boote (SA 1 - 7) aus einem republikanisch-spanischen Export-Auftrag aus dem Jahre 1937 vorgefunden sowie zwei Boote (SA 8 -9) aus einem Auftrag für französische Wachboote bei den Werften Jouett & Cie., Sartrouville (SA 1), Chantiers Romano, Antibes (SA 2 - SA 4, SA 6 - SA 7), Chantiers Navales de Meulan (SA 5) und Chantiers de la Loire, St. Nazaire (SA 8 - SA 9) vorgefunden.
Sie waren stufenlose V-Spant-Boote aus Sperrholz und wurden mit der Bezeichnung SA = Schnellboote Ausland im Auftrage der Kriegsmarine weitergebaut und in den Jahren 1941 - 1942 in Dienst gestellt. Der Entwurf für die Boote stammte von M. Picker, Chantiers de Meulan und wurde als Vedette Lance-Torpilles (VLT) mit zwei Torpedorohren 45 cm, einer 3,7 cm Schnellfeuerkanone und einem MG geplant.
Die Boote wurden mit vier Lorain "Petrel" Otto-Motoren angetrieben. Da sie ferner über zwei 100 PS-Marschmotoren verfügten, hatten sie eine störanfällige Motorenkupplungsanlage. Wegen Mangel an Torpedorohren wurden SA 8 und SA 9 als UJäger ohne ToRos fertig gestellt. Die Boote wurden nicht als Schnellboote sondern wie folgt eingesetzt:
Boot Einsatz, Schicksal
SA 1 Fertigstellung 04.41, Wachboot Abwehrleitstelle Le Havre, ab 1942 FH 24, Hafenschutz-Flottille Le Havre
SA 2 Fertigstellung 09.41, an Admiral Norwegen, ab 1942 FH 25, Hafenschutz-Flottille Le Havre
SA 3 Fertigstellung 10.41, an Admiral Norwegen, 24.03.42 + vor Børsmose/DK, gehoben, Motoren an KM, Boot an Berger
SA 4 Fertigstellung 11.41, Lehrflottille Le Havre, ab 1942 FC 40, Hafenschutz-Flottille Cherbourg
SA 5 Fertigstellung 10.41, Lehrflottille Le Havre, ab 1942 FK 2, Hafenschutz-Flottille Kanalküste
SA 6 Fertigstellung 04.42, Flak- und Küstenartillerieschule
SA 7 Fertigstellung 06.42, Bombentreffer im Bau, repariert, FK 3, Hafenschutz-Flottille Kanalküste, ab 1943 Flak- und Küstenartillerieschule
SA 8 Fertigstellung 06.42, 1943 FK 58, Hafenschutz-Flottille Kanalküste
SA 9 Fertigstellung 07.42, 1943 FK 59, Hafenschutz-Flottille Kanalküste
Der Einsatz dieser Boote ist nach 1943 nicht mehr nachgewiesen. Die Bezeichnung SA 7 wurde erneut vergeben an das britische Beuteboot MTB 345, das bereits im August 1943 nach Brand bei den Shetland Inseln sank. Die Bezeichnungen SA 1 bis SA 7 wurden 1943 nach der Kapitulation Italiens erneut für italienische Beuteboote verschiedener Typen vergeben.
S-Boot Typ K 40 - Bild aus H. Fock: Schnellboote Band 1
Länge 20,2 m
Breite 5,00 m
Tiefgang 0,90 m
Verdrängung 23/30 t
Besatzung 18 Mann
Bewaffnung 2 x Toro 45,7 cm geplant
1 x 37 mm Maschinenkanone geplant
1 x MG
Antrieb 4 x Lorraine "Petrel" Ottomotoren 500 PS
Marschantrieb 2 x Ottomotoren 100 PS
Wellen 2
Geschwindigkeit 40 kn/15 kn
Bauwerft SA 1: Jouett & Cie., Sartrouville
SA 2-4, 6-7: Chantiers Romano, Antibes
SA 5: Chantiers Navales de Meulan
SA 8-9: Chantiers de la Loire, St. Nazaire
Folgendes Bild ist von SA II
Welcher Hafen könnte das sein ?
Hätte dann noch folgendes Bild aus dem Karweiner Nachlass zu bieten:
Auch hier wüßte ich sehr gerne den Aufenthaltsort, (Winter 19..)
Später gerne mehr Fotos
Hallo.
Das interessante Photoalbum. :-)
http://ru.myalbum.com/Album=QRLWS8SR
Schöne Grüße
Alex
Noch ein Bild:
Ha wunderbar! Sogar schon in Russisch!
Ihr könnt gerne meine Bilder benutzen!
Aber nur hier auf Holländisch :wink:
http://www.mijnalbum.nl/Album=QRLWS8SR
Gerne hätte ich die originalen Bilder von hier von der website um an's Album bei zu legen.
Ich kenne diese Bilder nicht und Kenne auch nicht den Hafen,ich weiss nur das Opa mit dem Boot in Rouen, Le havre,Petit Gouronne(Schwimmdock),Seinefahrten,und danach in Norwegen( Horten,Fleckefjord,Bergen-Werft) war.
Auf keine meine Bilder ist eine Nummer oder Kennzeichen zu erkennen.
Ja, es findet jetzt auf Schritt und Tritt statt. :-)
Zitat von: DV8R am 30 August 2010, 22:02:04
Ha wunderbar! Sogar schon in Russisch!
Ihr könnt gerne meine Bilder benutzen!
Schöne Grüße
Alex
Zitat von: DV8R am 30 August 2010, 22:02:04
Gerne hätte ich die originalen Bilder von hier von der website um an's Album bei zu legen.
Ich glaube, da kann ich was machen :-D
Moin Chrischnix,
hab da mal gefunden im KTB Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. O.Qu. und zwar vom Jan./ Feb. 1941 sind wahrscheinlich nicht gleichen Typen oder ???
siehe Anlage:
Moin Axel
Wegen der Typen:
http://historisches-marinearchiv.de/landungsfahrzeuge/bilder/index.php?bild=LF_Castor.jpg&ftyp=luftwaffen_fahrzeuge_schiffe&id=5
und
http://historisches-marinearchiv.de/landungsfahrzeuge/bilder/index.php?bild=LF_Pollux.jpg&ftyp=luftwaffen_fahrzeuge_schiffe&id=6
müßte alles mal auseinanderklabüstert werden :roll:
Zitat von: Alex Shenec am 30 August 2010, 21:21:08
Hallo.
Das interessante Photoalbum. :-)
http://ru.myalbum.com/Album=QRLWS8SR
Zitat von: DV8R am 30 August 2010, 22:02:04
Ha wunderbar! Sogar schon in Russisch!
Ihr könnt gerne meine Bilder benutzen!
Aber nur hier auf Holländisch :wink:
http://www.mijnalbum.nl/Album=QRLWS8SR
Hallo all!
Es ist ein und dasselbe Album, auf der Website veröffentlichten http://www.mijnalbum.nl/Album=QRLWS8SR, in der Mitte des oberen Bereich der Seite ist eine Funktion, um die Sprache auszuwählen, die Wahl der russischen Sprache in den Album-Adresse automatisch beziehen: http://ru.myalbum.com/Album=QRLWS8SR, bleibt Benutzer QRLWS8SR ist die gleiche.
Grüß, Wjatscheslaw
Hallo Wjatscheslaw ,
(http://www.gratissmilies.de/gifs/welcome/welc_pla1.gif)
Nowosibirsk...... ist ja toll das Du ,,Unser Forum" hier gefunden hast....... :O/Y
Ein Gruß von Bremen nach Nowosibirsk,
:MG:
Manfred
Привет, Сакс. :-) :OuuO:
Сумрак
Zitat von: Sachsen am 04 September 2010, 11:04:07
Hallo all!
Grüß, Wjatscheslaw
"Chantiers Romano, Antibes (SA 2 - SA 4, SA 6 - SA 7)"
Antibes lag aber im unbesetzten Frankreich. Haben die wirklich 1941/42 Kriegsschiffe für die KM gebaut?? Oder waren die Rümpfe (zur Komplettierung?) schon vor dem Waffenstillstand nach Nordfrankreich gekommen?
Hallo, Chrischnix,
ist eines der Boote mit den Fl. F I "Jupiter" oder "Mars" identisch?
Gruss,
Spökenkieker
Zitat von: Spökenkieker am 21 November 2010, 11:01:32
Hallo, Chrischnix,
ist eines der Boote mit den Fl. F I "Jupiter" oder "Mars" identisch?
Gruss,
Spökenkieker
Moin Spöki
Von der Bauart her ? Kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, dafür habe ich
zu wenig Unterlagen hier :roll:
Die Bauaufträge 12 stück 40 K waren als folgt verteilt;
Les Chantiers Navals de Meulan 4 stück, 40K 1-4
Les Chantiers Jouëtt de Sartrouville 2 stück, 40K 5 und 6
Les Chantiers Romano( Chantiers Aéro-Navals)Antibes 5 stück, 40K 8-12
Die 12e wurde in Gross Brittanien construiert Werft Lester,später MAC 7 Motor Attendent Craft
Die erste Bauten waren Kriegsbeginn schon fertig,und forgesehen für Export nach Spanien.
Eines der ersten bereits im Dez. 1938,fertiggestellte Boote war eine von der Serie 40K 1-4,der MeulanWerft.
Die weiteren sollten bis Sept. abgeliefert werden.
Probefahrten Nördlich von Honfleur mit dem ersten Bau der Jouëtt Werft, 40K 6,im Juli 1938,ergaben eine Geschwindigkeit von 45,8knt bei einer Last von 28 Tonnen.Ohne Zusatzgewicht wurde knapp an die 53 knt(100kmh) erreicht.
Die genaue Bestimmung der Boote war bis dann immer noch unbekannt,doch unter den eingeladenen Besucher aus dem Ausland,waren die Spanier sehr intressiert.
Das Boot mit der Kennzeichnung 40K 6 wurde in Abwartung Ihre auslieferung nach Hafen l'Etanque In Marseille überführt.
U.A.durch Handelsembargo und Kriegsausbruch,kamen die meisten Boote nach ihre werften zurück.
Auch die Boote Antibes waren der Werft zurück bekommen.
Trotz der Lage Antibes im Unbesatzten Teil Frankreichs,förderte 24 Juli 1940 Oberkommando KM.,FregattenKapitän Graef,die übergabe 8 dieser Typ 40K.
2 von Meulan,eine von Sartrouville,und 5 von Antibes.
SA1 ex 40K 5 Jouët
SA2 ex 40K 8 Antibes
SA3 ex 40K 9 Antibes
SA4 ex 40K 10 Antibes
SA5 ex 40K 1-4?Meulan
SA6 ex 40K 11 Antibes
SA7 ex 40K 12 Antibes
Am 29 Aug.1940 förderte Graef die ablieferung äusserlich am 31 Aug.in Paris,Strafsumme für zu spätes abliefern 5000Rmark pro Tag.
Ingenieur M. Stalter der Werft Meulan fuhr begleitet von 4 Franz.und 2 Russische Techniker nach Antibes und besichtigte die Boote,nam am 22 aug. officiel die Verwaltung der 40K 8,9 und 10.
Die Boote waren nicht ganz Komplett und es mussten verschiedene Teile den noch im Bau stehenden 11 und 12 entnommen werden.
Am 10. Nov. ging das Konvoi ab Richtung Marseille,um dann durch die Rhone und Wasserwege nach Paris und Le Havre zu kommen.
40K 11 und 12 folgten nach Fertigbau,richtung Norden,durch Marseille am 19 juni 1941,Schleuse Nördlich von Lyon am 15juli 14h30.
40K 6 blieb im Hafen von Marseille,wo es vernachlässigd liegen geblieben war, die Motoren hatten 2 Jahre nicht mehr gelaufen.
Also die Verteilung als folgt;
7 stück 40K,wurden als SA 1-7 eingesetzt,6 dafon Ofiiciel Identificiert als Baunummern der 40K,nur SA5 bleibt ungewiss,ex 40K 1,2 ,3 oder 4.
Die 4 andere 40K( 3 stück Meulan,und die 40K 6,Jouët,wurden bewaffnet und als Flugsicherungsboot FL.F benannt,
deren Identification bleibt immer Delicat da nur 2 Boote Formel anerkannt sind(durch Bildern),die Jupiter und Mars.
Die 40K 6 verblieb in Marseille und wurde umbenannt in FLF.104 oder 105
Bei Chantiers de Meulan wurden bis ans ende der Besatzung Frankreichs noch weitere Typen 40K für die Luftwaffe in Auftrag gegeben,
genannt Serie FL.F 200,wofon bekannt FL.F.203 Nofretete(N) und FL.F.205 Wettin(W)
Zuletzt aufgezeichnet,in 1943 bekam die Meulan Werft Auftrag für 8 weitere Flugsicherungsboote,mit einer Länge von 30 Metern, deren Pläne direct von der Typ 40K abstammen.
Sie bekamen die Deutschen Werftnummern Fl.F 301 bis 308.
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,373.msg53770.html#msg53770
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=373.0;attach=5438
Entschuldige Bitte meine vielleicht nicht so ganz perfecte Holländische/Deutsche Übersetzung,aus dem Französich,
Frei nach Artikel von Marc Saibene,
Hier noch ein Auszug aus dem KTB Admiral Frankreich vom 1. September 1940
Zitat von: Chrischnix am 30 August 2010, 21:29:51Noch ein Bild:
Hallo Chrisnix, die drei foto's sind alle vom derselbe nachlass?
Wann ich die drei foto's gut ansehe sind das alle foto's von SA2, ist das nicht das boot von Dirk sein grossvater und sichtbar in sein foto's in das Album?
Ich wurde gerne ein 3D model herstellen vom Boot vor Dirk.
Entschuldigung vor mein Deutsch.
Grusse,
Roel
Zitat von: redfort am 30 August 2010, 23:01:38Moin Chrischnix,
hab da mal gefunden im KTB Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. O.Qu. und zwar vom Jan./ Feb. 1941 sind wahrscheinlich nicht gleichen Typen oder ???
siehe Anlage:
Zitat von: Spökenkieker am 21 November 2010, 11:01:32Hallo, Chrischnix,
ist eines der Boote mit den Fl. F I "Jupiter" oder "Mars" identisch?
Gruss,
Spökenkieker
Vom plane und foto's, Rumpf ist identisch, aufbau nicht. Das steuerhaus ist nicht identisch.
Grusse,
Roel
Chrisnix,
In ECPAD sind noch andere bilder aber noch nicht sichtbar. Alleen beschreibung. Ich denke von dieser boot.
Grusse,
Roel
Chrischnix nimmt nicht mehr am Forum teil.
Thorsten,
Danke!
Grusse,
Roel