Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Länder- und Zeitübergreifende Themen => Thema gestartet von: olpe am 16 Februar 2020, 20:52:50

Titel: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 16 Februar 2020, 20:52:50
Hallo,
nach den Sanktionsdrohungen der USA im Dezember 2019 hat die Schweizer Firma Allseas ihre Mitwirkung an der Erdgasleitung Nordstream 2 ausgesetzt und die Verlegeschiffe abgezogen. Die Lücke in der Rohrleitung beträgt ca. 160 km. Diese sollen nun mit GASPROM-eigenen Verlegeschiffen geschlossen werden, so u.a. mit der ,,AKADEMIK CHERSKIY" (https://hochhaus-schiffsbetrieb.jimdo.com/akademik-cherskiy-akademik-tscherski-f%C3%BCr-nord-stream-2/). Dänemark fordert bei der Rohrverlegung in seinen Gewässern bei den Schiffen ein dynamisches Positonierungssystem.
Die Krux: die ,,AKADEMIK CHERSKIY" besitzt ein derartiges System, befindet sich aber in Fernost. Ein weiterer russischer Rohrverleger, die Barge ,,FORTUNA" (ohne Eigenantrieb) liegt in der Ostsee, hat aber kein dynamisches Positionierungssystem. Die ,,FORTUNA" wird durch 12 Anker gehalten und mit Ankerziehschleppern verholt. Die Barge liegt derzeit im Hafen von Mukran (https://www.mukran-port.de/) auf Rügen. Das habe ich heute zum Anlaß genommen, trotz widrigen Wetters dort hinzufahren und einige Aufnahmen zu machen. Unten die Bilder.

Die ,,AKADEMIK CHERSKIY" ist am vergangenen Dienstag, 11.02.2020, aus Nachodka bei Wladiwostok ausgelaufen und auf Südkurs gegangen. Es wird erwartet, dass sie in Singapur Station macht.
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Ferenc am 16 Februar 2020, 21:01:19
Die Amerikaner Deine Freunde und Helfer :-(
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Rudergänger am 16 Februar 2020, 21:15:38
Hallo,
Danke für die Bilder. Mukran ist immer eine Reise wert.

Harald
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: kalli am 16 Februar 2020, 21:16:18
Besten Dank für Deinen Einsatz, Olaf top
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: smutje505 am 16 Februar 2020, 21:46:31
Hallo Olaf auch von mir Danke für die Bilder. top
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 16 Februar 2020, 22:01:09
Hallo,
Zitat von: smutje505 am 16 Februar 2020, 21:46:31
Hallo Olaf auch von mir Danke für die Bilder. top
... :MG: ...

Zitat von: Rudergänger am 16 Februar 2020, 21:15:38
Danke für die Bilder. Mukran ist immer eine Reise wert.
... :MG: ... kann ich bestätigen ...  :O/Y ...

Zitat von: smutje505 am 16 Februar 2020, 21:46:31
Hallo Olaf auch von mir Danke für die Bilder. top
... immer gerne ...
Hier noch was für's Auge aus der Video-Ecke: in den vergangenen Jahren hat sich der Hafen Mukran durchaus positiv verändert ...  --/>/> klick (https://www.youtube.com/watch?time_continue=195&v=4tPHT0lmwG4&feature=emb_logo)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 17 Februar 2020, 22:04:42
Hallo,
einige Bilder der offshore verlegten Gasrohre zur Ergänzung ... Sie stammen zwar von der Nordstream 1, aber die Rohre sind praktisch die gleichen. Das zu sehende Rohrstück lag damals (2009) vor dem Infocontainer der Nordstream AG im Industriehafen von Lubmin. Die Ausmaße sind durchaus beeindruckend:
Rohre finden nun ja auch museale Verwendung  :-):
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,32237.msg365074.html#msg365074 (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,32237.msg365074.html#msg365074)
(Bilder Q: OLPE)
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

Bilder:




Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 21 Februar 2020, 22:08:19
Hallo,
eigentlich sollte die "AKADEMIK CHERSKIY" am 22.02.2020 in Singapur einlaufen, aber bei mehreren Blicken auf vesselfinder.com in den letzten Tagen jumpt das Schiff derzeit zwischen Vietnam und Brunei - und ist noch rund 600 sm vom Ziel entfernt. Trotz der angezeigten 9,4 kn kommt es nicht so recht voran. Zu welchem konkreten Zweck das Schiff in Singapur Station macht, ist noch nicht so recht ersichtlich. Es weilte ja bereits während der Bauphase dort. Ursprünglich 2007 bei der Hantong Ship Machinery Equipment (Tongzhou) Co., Ltd, China, als "JASCON-18" auf Kiel gelegt, wurde es 2011 nach Singapur verholt und fertiggebaut. 2015 ist sie von der russischen Leitungsbaufirma MRTS "MezhRegionTruboprovodStroy" für die russische GASPROM gekauft worden, die sie 2016 als "AKADEMIK CHERSKIY" übernahm.
Ende vergangenen Jahres gab es wohl eine Ausschreibung für die Installation von Schweißgeräten ... ob nun für die weitere Erschließung des Kirinskoye-Gaskondensatfeldes (http://www.neolant.com/images/131996/3.jpg) östlich von Sachalin im Okhotskischen Meer (Projekt "Sachalin-3") oder bereits für die Nordstream 2 mag dahingestellt sein ...
Hier ein VideoClip, der das Schiff in Nachodka zeigt:  --/>/> klick (https://youtu.be/cN1AQ38ILIE)

Ein Blick in die Ostsee: die Barge "FORTUNA" liegt nach wie vor in Mukran und harrt der Dinge, die da kommen. Der Hintergrund der noch fehlenden 160 km Rohrleitung des Doppelstranges (die ominöse Lücke) resultiert aus einem Anfang 2019 erneut gestellten Genehmigungsantrag der Nordstream 2 AG an Dänemark. In diesem wird von der ursprünglich vorgesehenen Nordwesttrasse durch das Bornhomskat Abstand genommen und mehrere Trassenverläufe südlich vorgeschlagen. Nach einigem Hin- und Her kam man überein, den Weg außerhalb der dänischen Territorialgewässer aber innerhalb der AWZ zu nehmen  --/>/> klick (https://www.nord-stream2.com/de/permitting-denmark/sudost-route/)
Die Länge der Trasse beträgt 147 km plus nochmal 16,5 km in der deutschen AWZ ca. zum Jahresende 2019 – also insgesamt etwas über 160 km (am 08. Dezember 2019 betrug die Lücke noch 300 km). Die dänischen Stellen haben sich für den Genehmigungsprozess etwas Zeit gelassen, so dass der Leitungsbau mit den Allseas-Schiffen "SOLITAIRE" und "PIONEERING SPIRIT" vor den US-Sanktionsdrohungen nicht beendet werden konnte.

Soweit für den Moment. Mal sehen, wie es weitergeht ...
Grüsse
OLPE

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 24 Februar 2020, 21:52:44
Hallo,
nun ist die "AKADEMIK CHERSKIY" heute Vormittag (UTC) bzw. Nachmittag (SGT Ortszeit) an Singapur vorbeigelaufen ohne Station zu machen ... Das Schiff befindet sich nun in der Malakkastraße ... nächstes Ziel lt. vesselfinder.com: Colombo ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 04 März 2020, 23:33:20
Hallo,
die "AKADEMIK CHERSKIY" befindet sich nun südlich von Sri Lanka mit Generalkurs auf den Suezkanal ... aber seit einigen Tagen ohne Fahrt ... das Schiff hat gestoppt ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: lafet944 am 11 März 2020, 08:34:57
Der Grund für den Stop ist möglicherweise das Warten auf militärische Begleitung.
YAROSLAV MUDRY und VIKTOR KONETSKY der baltischen Flotte begleiten möglicherweise das Spezialschiff auf dem Rückweg. http://www.sundayobserver.lk/2020/03/05/news/two-russian-navy-ships-arrive-port-colombo

Vermutet wird, dass so der Zugriff freischaffender (oder staatlicher?) Piraten auf das wichtige Schiff verhindert werden soll.
https://communalnews.com/russia-is-using-warships-to-secure-nord-stream-2-completion/



Viele Grüße 
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 11 März 2020, 08:39:29
Hallo,
Holger (@der erste) sandte mir einen link über die Fahrt der ,,AKADEMIK CHERSKIY" zu  top. Wie dort zu entnehmen war, ist das Schiff augenscheinlich auf seinem bisherigen Weg von einem russischen Kriegsschiff, dem Großen U-Boot-Abwehrschiff ,,ADMIRAL VINOGRADOV" der Pazifikflotte begleitet worden. Seit dem 03.03.2020 lag die ,,AKADEMIK CHERSKIY" nun gestoppt südlich von Sri Lanka. Die ,,ADMIRAL VINOGRADOV" ging zur Ergänzung der Vorräte nach Colombo. Abgelöst wurde es ab dem 06.03.2020 durch ein weiteres russisches Kriegsschiff, das Wachschiff (Fregatte) ,,YAROSLAV MUDRYY" der Baltischen Flotte. Die Fregatte befand bzw. befindet sich zu Übungszwecken in diesem Seegebiet (u.a. gemeinsames Manöver Indra-2019 Indien/Russland) und lag seinerseits bis vor wenigen Tagen in Colombo. Beide Schiffe haben nun Kurs auf den Suezkanal genommen. Das AIS wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Nach Ankunft in der Ostsee werden die Rohrverlegearbeiten an der Nordstream 2 nicht gleich aufgenommen. Das Schiff läuft entweder nach Kaliningrad oder St. Petersburg, um die bereits genannte zusätzliche Schweißausrüstung aufzunehmen. Des weiteren ist eine In-standsetzung der Maschinenanlage geplant, die in Nachodka aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden konnte.
Hier der link (russ.):  --/>/> klick (https://bmpd.livejournal.com/3955428.html)
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 18 März 2020, 08:24:53
Hallo,
eher durch Zufall habe ich gestern Vormittag, 17.03.2020, mal nach der Position der ,,AKADEMIK CHERSKIY" gesehen ... siehe da, ein neuer Standort: zwischen der Nordspitze Madagaskars und den Comoren ... zulaufend auf die Strasse von Mosamik ... letzter Standort gg. 02:00 Uhr UTC. Am Nachmittag war die Position wieder weg, AIS wohl wieder aus. Augenscheinlich geht das Schiff um Kap Hoffnung rum ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 27 März 2020, 20:39:34
Hallo,
Zitat von: olpe am 18 März 2020, 08:24:53
... Augenscheinlich geht das Schiff um Kap Hoffnung rum ...
ja, in der Tat ... heute gg. 19:00 Uhr UTC ging das Schiff um Cap Agulhas herum und fährt in den Atlantik ein ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 14 April 2020, 12:34:29
Hallo,
ZitatDie ,,Akademik Tscherski" wird am 18. April in Las Palmas erwartet, wie das Schiffsradar vesselfinder.com am Montag zeigte. Experten schätzen, dass das Schiff des russischen Gasmonopolisten Gazprom in der ersten Maihälfte in der Ostsee ankommt.
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article207238965/Nord-Stream-2-wird-bald-fertiggebaut.html
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: hillus am 14 April 2020, 18:16:50
Moin,

sicher möchten die Leser wissen, wie die AKADEMIK CHERSKIY so ausschaut. Ich hatte davon irgendwo ein Foto und meine Suche lohnte sich.

Ich lege es bei.

Bis die Tage hillus
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 03 Mai 2020, 09:52:07
Hallo,
die AKADEMIK CHERSKIY soll heute ihr Ziel erreichen,
aber dem Projekt Nord Stream 2 drohen neue Schwierigkeiten
ZitatDie Bundesnetzagentur lehnt den Antrag der Nord Stream 2 AG auf Freistellung der Ostsee-Pipeline von der EU-Regulierung ab. Das geht aus dem Tenor der beabsichtigten Entscheidung hervor, den die Bundesnetzagentur den Verfahrensbeteiligten am Donnerstag zur Stellungnahme verschickt hat. Nord Stream 2 erfülle mangels Fertigstellung nicht die Voraussetzungen des Energiewirtschaftsgesetzes für eine Freistellung von der Regulierung.https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/nord-stream-2-russisches-spezialschiff-erreicht-die-ostsee-li.82634
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Rudergänger am 11 Mai 2020, 19:49:57
Hallo,
Die AKADEMIK CHERSKIY ist vor Rügen eingetroffen.

Gruß
Harald
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: 2M3 am 13 Mai 2020, 20:24:02
Zitat von: Rudergänger am 11 Mai 2020, 19:49:57
Hallo,
Die AKADEMIK CHERSKIY ist vor Rügen eingetroffen.

Gruß
Harald
Moin,

Bericht im Nordkurier

Zitat... Knapp fünf Monate nach dem Baustopp an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 hat ein Verlegeschiff des russischen Gasmonopolisten Gazprom die Ostsee vor Rügen erreicht. Es lag am Dienstag wenige Kilometer südöstlich vom Fährhafen Sassnitz. Die ,,Akademik Tscherski" hatte im Februar vom fernöstlichen Hafen Nachodka abgelegt. Zu dem Einsatz des Spezialschiffes wollte sich ein Sprecher von Nord Stream 2 nicht äußern. ,,Spekulationen kommentieren wir nicht", sagte er. ...

--/>/> https://www.nordkurier.de/ruegen/russisches-verlegeschiff-vor-ruegen-geht-der-pipeline-bau-weiter-1239351505.html (https://www.nordkurier.de/ruegen/russisches-verlegeschiff-vor-ruegen-geht-der-pipeline-bau-weiter-1239351505.html)

Gruss Frank
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 14 Mai 2020, 17:37:26
Hallo,
sieht so aus, als wenn die vorbereitenden  Arbeiten  losgehen
ZitatSatellite images captured by Planet Labs inc. on May 10 show that sections of pipeline have been moved to a jetty equipped with a crane for loading. Ship-tracking data shows that a dredging vessel operated by a Nord Stream 2 contractor, as well as  a Russian pipe-laying-crane ship are also in the vicinity and that the Akademik Cherskiy had moved as of Wednesday next to the jetty loaded with pipes. 

Port of Mukran, May 2020

A May 10, 2020 satellite image shows that sections of the pipeline have been moved forward to a jetty at the German port of Mukran
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-05-13/the-world-s-most-controversial-gas-pipeline-is-nearing-its-endgame

Zitathttps://neftegaz.ru/news/transport-and-storage/548746-na-logisticheskom-terminale-v-portu-mukran-prodolzhaetsya-podgotovka-k-vozobnovleniyu-stroitelstva-s/
( übersetzt von chrome:)
Der genaue Zeitpunkt für die Wiederaufnahme des Baus des IHL Nord Stream-2 ist noch nicht bekannt.
Nach einem mehr als dreimonatigen Übergang von Nachodka, KMTUS Akademik Chersky, sind zumindest Inspektionen und möglicherweise vorbeugende Wartungsarbeiten ( PPR ) erforderlich .
Früher wurde angenommen, dass dieses Verfahren  auf einer Werft in Kaliningrad durchgeführt werden könnte  , aber nachdem das Schiff 5 Tage am Eingang der Ostseestraße geblieben war und wahrscheinlich auf die Lieferung der Ausrüstung und die Ankunft von Spezialisten gewartet hatte,  fuhr es  nach Deutschland.
Es bleibt die Frage, wie viel ernsthafte zusätzliche Ausrüstung der Akademiker Chersky benötigt, um die LDP für das IHP Nord Stream-2 zu verlegen.
Im Februar 2020 hat die Gazprom-Flotte, der der KMTUS-Akademiker Chersky gehört, eine Ausschreibung für die Nachrüstung der Rohrschicht abgeschlossen.
Gemäß der technischen Dokumentation des Angebots sollte die Produktivität des Schiffs nach der Nachrüstung mindestens 120 bis 160 Verbindungen / Tag betragen (basierend auf den Bedingungen für die Arbeit von 4 Schweißpfosten rund um die Uhr).
Dadurch kann die Rohrschicht 1,5 bis 2 km / Tag des linearen Teils der Rohrleitung verlegen.
Da in den Gewässern Dänemarks noch 50 bis 70 km MHP Nord Stream-2 (je nach Saite) gebaut werden müssen, benötigt KMTUS Academic Chersky 60 bis 80 Arbeitstage.
Ein kleines flaches Gebiet in den Gewässern Deutschlands kann die TUB Fortuna vervollständigen.

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: der erste am 14 Mai 2020, 22:08:12
Das Schiff liegt hier im Fährterminal in Mukran. Ist ja Platz vorhanden, seitdem die Fährlinie eingestellt wurde.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 15 Mai 2020, 14:09:46
Hallo,
das wird ein Fall für die Gerichte
ZitatAm Freitag hat die Bundesnetzagentur in Bonn einen Antrag der Gasprom-Tochtergesellschaft Nord Stream 2 AG abgelehnt, das Projekt in deutschen Hoheitsgewässern von der geltenden EU-Regulierung auszunehmen. Die Dritte Gasrichtlinie verbietet unter anderem, dass Lieferanten und Pipelinebetreiber wie im Falle von Gasprom und Nord Stream 2 identisch sind. Auch ermöglicht sie den Netzzugang für andere Lieferanten und macht Vorgaben zur Kostenregulierung.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/bundesnetzagentur-versetzt-nord-stream-2-einen-weiteren-schlag-16771206.html

Wird jetzt trotzdem weitergebaut?
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 15 Juni 2020, 08:30:25
Hallo,
hier einige aktuelle Bilder der ,,FORTUNA" und der ,,AKADEMIK CHERSKIY" vom gestrigen Sonntag. Die Schiffe haben die Liegeplätze getauscht: Die ,,FORTUNA" liegt an der Pier mit der Kennzeichnung 7, die ,,AKADEMIK CHERSKIY" hat am Offshore Terminal South 3a festgemacht --/>/> siehe Hafenplan (https://www.mukran-port.de/hafenplan.html).

(Bilder Q: OLPE. Die Fotos sind nachbearbeitet (tonwertkorrigiert, lotrecht gedreht und geschärft). Das letzte Bild zeigt einen Blick in die Prorer Wieck zu den Kite- und Windsurfern, die bei Nordost und herrlichem Sonnenschein wohl richtig Spaß hatten ... :-))
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: smutje505 am 15 Juni 2020, 10:08:27
Hallo Olaf danke für die schönen Bilder  :TU:)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 21 Juni 2020, 21:22:28
Hallo,
Zitat von: smutje505 am 15 Juni 2020, 10:08:27
Hallo Olaf danke für die schönen Bilder  :TU:)
:MG:
Zitat von: bettika61 am 15 Mai 2020, 14:09:46
Hallo,
Wird jetzt trotzdem weitergebaut?

Nun, die abgelehnte Ausnahmegenehmigung durch die Bundesnetzagentur bezogen auf die EU-Regulierungsrichtlinie betrifft nur denjenigen Leitungsteil der Nordstream 2, der in der deutschen AWZ (ausschließlichen Wirtschaftszone) verlegt werden soll ... Ich sehe das genauso: das wird ein Fall für die Gerichte ...
Nach einer Meldung von Neftegas.ru (https://neftegaz.ru/en/news/Transportation-and-storage/554921-nord-stream-2-gas-pipelay-in-denmark-could-restart-in-july/) ist mit einer möglichen Genehmigung der dänischen Behörden zum Weiterbau der Leitung in der dänischen AWZ im Juli d.J. zu rechnen. Sobald die vorliegen (sollte), ist mit einem Auslaufen der ,,AKADEMIK CHERSKIY" zu rechnen. ... Aber: seeing is believing ...

Auf der Onshore-Seite - also die Verlegung der Ableitungsleitung EUGAL (2. Strang) nach Süden – gehen die Fertigstellungsarbeiten wie Oberflächenwiederherstellung, Baustellenberäumung, Restarbeiten weiter (ich habe aber den Eindruck, mit eher gedämpfter Intensität). Ein aktuelles Bild bei Wusterhusen südlich von Lubmin (Blick nach Norden) zeigt die geglättete Trasse – noch ohne Mutterboden ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 24 Juli 2020, 11:26:56
ZitatNach einer Meldung von Neftegas.ru ist mit einer möglichen Genehmigung der dänischen Behörden zum Weiterbau der Leitung in der dänischen AWZ im Juli d.J. zu rechnen. Sobald die vorliegen (sollte), ist mit einem Auslaufen der ,,AKADEMIK CHERSKIY" zu rechnen. ... Aber: seeing is believing ...
Hallo ,
die Genehmigung der Dänen liegt nun vor, weiter geht es trotzdem nicht, nun ist Schonzeit für den Dorsch  8-)
Politik und Trump machen Druck.
ZitatSeit über zwei Monaten dümpelt der russische Rohrleger nun schon arbeitslos im Hafen von Mukran auf der Insel Rügen. Ein zweites russisches Spezialschiff, die "Fortuna", wartet im Hafen Rostock. Die letzten 120 Kilometer der Gasleitung Nord Stream 2 führen südöstlich der Insel Bornholm durch dänische Gewässer. Dort wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Tausende Tonnen Giftgasmunition versenkt. Deshalb brauchten die Russen eine Genehmigung, denn ihr Schiff wird mit Hilfe von Ankern positioniert.

Nach langem Warten gab Kopenhagen vor zwei Wochen sein Okay, aber auslaufen kann die russische Rohrlegerflotte immer noch nicht. Nun liegt es am Dorsch. Das Seegebiet gilt als Laichplatz. Alle Bauarbeiten haben die dänischen Behörden bis Ende September aus Naturschutzgründen verboten. "Russia Today", der staatseigene Auslandssender, sieht das allerdings als faule Ausrede. Der sozialdemokratischen Regierung in Kopenhagen kommt der Dorsch vermutlich gerade recht, denn ein heikler Gast aus Washington hatte sich angekündigt, US-Außenminister Mike Pompeo, einer der schärfsten Gegner von Nord Stream 2.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nord-Stream-2-Pipeline-Schach-in-der-Ostsee,nordstream404.html
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: jockel am 24 Juli 2020, 17:44:13
Zitat von: bettika61 am 24 Juli 2020, 11:26:56
...Politik und Trump machen Druck...

Es geht nur um 's Geschäft, denn unsere amerikanischen Freunde hadern aus dem Grund mit Nordstream 2, weil sie den Europäern gerne ihr Fracking-Gas verkaufen wollen,  das dürfte sich aber wohl bald erledigt haben (https://orf.at/stories/3173365/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE), und zudem  importieren die USA selbst russisches Öl im Milliardenwert (https://www.handelsblatt.com/politik/international/rohstoffe-trump-kritisiert-deutschland-fuer-erdgasimporte-aus-russland-aber-die-usa-importieren-selbst-russisches-oel-im-milliardenwert/22794738.html?ticket=ST-12596194-tEp2ZwiVFzNkuPAvW54C-ap5) :roll:

Gruß
Klaus
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Woelfchen am 24 Juli 2020, 18:30:54
Zum Fracking:
Es ist eine aufwändige Fördermethode die sich bei hohen Ölpreisen lohnt. Solange die im Keller sind halt nicht.
Sobal die Preise mal wieder anziehn sollten...

Umweltschutz, oder besser formuliert "Schutz der Menschheit vor sich selbst":
So langfristig wird oft (leider) nicht gedacht.

Aber zurück zum Thema:
Natürlich geht es hier um (globale) Politik:
Wer darf liefern (USA, RU)? Wer darf mit kassieren (Staten durch die schon Pipelines laufen) oder auch nicht? Oder handelt halt Deutschland und Russland direkt und der Rest geht leer aus. Da es um größere Summen geht ist das ganze natürlich politisch heikel.
EDIT:
Die USA mögen zwar für große Summen Öl in Russland kaufen. Im Artikel steht dass dies aber nur 3,8% von allen Öl-Importen sind. Also eigentlich Peanuts.

Grüße
Johannes

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 01 August 2020, 23:56:08
Hallo,
bereits im Juni 2020 (10.06.2020) ist im Sassnitzer Stadthafen das Arbeits- und Wohnschiff ,,ROSSINI" mittels der beiden Schlepper ,,AMSTELSTROM" und ,,BUGSIER 16" eingeschleppt worden und hat dort festgemacht.
Nach den Medien befinden sich an Bord über 100 Werker, die auf den russischen Rohrverlegeschiffen Arbeiten verrichten sollen. Sie werden mit einem Busunternehmen täglich von Sassnitz nach Mukran und zurück gefahren.
Die Historie der Barge ist ganz interessant (siehe Bildlink IV).
Hier die Bildlinks:
--/>/> klick I (https://www.schiffbilder.de/bild/antriebslose-fahrzeuge~binnen-und-see~bargen-pontons/66423/12062020---sassnitz--stadthafen--.html)
--/>/> klick II (https://www.schiffbilder.de/bild/antriebslose-fahrzeuge~binnen-und-see~bargen-pontons/66424/12062020---sassnitz--stadthafen--.html)
--/>/> klick III (https://www.schiffbilder.de/bild/antriebslose-fahrzeuge~binnen-und-see~bargen-pontons/66442/die-schlepper-amstelstroom-imo-9295775-und.html)
--/>/> klick IV (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22914-Wohnschiff-Rossini-01-05-2010)
(Q: schiffbilder.de; binnenschifferforum.de)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Rudergänger am 02 August 2020, 09:40:54
Hallo,
hier ist die ROSSINI live in Sassnitz auf livespotting zu sehen

schönen Sonntag

Harald

https://livespotting.com/showroom.html?id=LS_LWl0h&sort=az&category=mountain,coast,landscape,city&video_encoder=passthrough,blurred_full,video_scaling
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 02 August 2020, 11:12:13
Hallo,
Zitat von: Rudergänger am 02 August 2020, 09:40:54
... hier ist die ROSSINI live in Sassnitz auf livespotting zu sehen

...  top :O/Y ...
Grüsse und ebenso schönen Sonntag
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: smutje505 am 02 August 2020, 11:32:39
Hallo Harald danke für den link  top
Noch einen schönen Sonntag.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: t-geronimo am 05 August 2020, 23:34:14
Wie erwartet werden alle Register gezogen:

--/>/> SPON: Gefährliche Treibhausgase - Umwelthilfe will Nord Stream 2 mit Klage stoppen  (https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/nord-stream-2-umwelthilfe-will-pipeline-mit-klage-stoppen-a-26b75f35-5315-433c-bed8-2a2ff8f7549f)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Rudergänger am 06 August 2020, 19:04:47
Hallo,
die Amerikaner drohen weiter mit Sanktionen. :BangHead:
Für mich eine Politik eines möchtegern Weltpolizisten.
https://www.welt.de/wirtschaft/article213022332/Nord-Stream-2-USA-bedrohen-deutschen-Hafen-Sassnitz-mit-wirtschaftlicher-Vernichtung.html

Harald
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Sprotte am 06 August 2020, 22:39:03
Die USA wollen doch nur ihr Fracking-Gas an uns verkaufen.
Diesen Dreh schaffen sie doch immer wieder, humanitäre, ideologische Themen in den Vordergrund zu stellen und dabei ihre monetären und wirtschaftlichen Interessen zu vertreten und durchzusetzen. :BangHead:
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: jockel am 07 August 2020, 08:23:59
Dann bin ich mal gespannt, wer von unseren Oberen in Berlin zuerst Zäpfchenform annimmt.  :-D

Gruß
Klaus
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 07 August 2020, 10:50:42
Zitat von: t-geronimo am 05 August 2020, 23:34:14
Wie erwartet werden alle Register gezogen:

--/>/> SPON: Gefährliche Treibhausgase - Umwelthilfe will Nord Stream 2 mit Klage stoppen  (https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/nord-stream-2-umwelthilfe-will-pipeline-mit-klage-stoppen-a-26b75f35-5315-433c-bed8-2a2ff8f7549f)

Das ist aber ein ganz anderes Thema als die US-Sanktionen: den USA geht es um den Verkauf ihres Gas, der Umwelthilfe geht es darum, von fossilen Brennstoffen komplett wegzukommen. Tatsächlich muss Nordstream 2 sehr bald überflüssig werden, also der Umstieg auf regenerative Energien geschafft werden. Das schließt natürlich auch den Kauf von US-Gas aus, der genauso wenig zu den aktuellen Erfordernissen passt.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: jockel am 07 August 2020, 12:13:49
Zitat von: maxim am 07 August 2020, 10:50:42
Tatsächlich muss Nordstream 2 sehr bald überflüssig werden, also der Umstieg auf regenerative Energien geschafft werden...

...das wird aber noch dauern. Wer wissen will warum es nicht so richtig vorankommt mit den regenerativen Energien, dem empfehle ich dieses Buch (https://www.piper.de/buecher/die-klimaschmutzlobby-isbn-978-3-492-07027-0).

Gruß
Klaus
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 07 August 2020, 12:29:25
Danke für die Empfehlung!

In dem Zusammenhang sollte man auf auf die stark gekürzte Förderung hinzuweisen, die zu massiven Stellenabbau und Pleiten zahlreicher Firmen im Bereich Solarzellen und Windkraft in Deutschland geführt haben. Bei letzteren übrigens auch im Bereich der Offshore-Windparks. Der Ausbau könnte schon erheblich weiter sein - und würde auch sehr viele mehr Arbeitskräfte benötigen als das Festhalten an alten Energiequellen, die mit alten Technologien gefördert werden.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: kalli am 07 August 2020, 12:38:40
Danke Klaus für die Empfehlung - Buch ist bestellt. :-)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 14 August 2020, 22:58:36
Hallo,
wie Beate bereits im Post --/>/> klick (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,32685.msg380058.html#msg380058) dargelegt hat, liegt die Pipelayerbarge ,,FORTUNA" nun im Seehafen Rostock. Hier ein Ultra-Kurz-Video über das Einlaufen des Schleppzuges am 09.07.2020 in den Warnemünder Seekanal --/>/> klick (https://www.youtube.com/watch?v=kzNiaHjXduE). Das Schiff liegt seitdem im Hafenbecken A am LP 51. Unten einige aktuelle Bilder vom heutigen Freitag ...
Soweit in Kürze.
Grüsse
OLPE


Bilder Teil I:
(Bilder Q: OLPE; die Fotos sind nachbearbeitet - tonwertkorrigiert, lotrecht gedreht und geschärft)
LP 51:
Hafenbecken A:
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 14 August 2020, 23:02:16
Bilder Teil II – was sonst noch zu sehen war ...
(Bilder Q: OLPE)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: smutje505 am 15 August 2020, 11:00:49
Hallo Olaf danke für die schönen Bilder-vom Wasser aus kommt man natürlich besser an diese Schiffe.Da hatte ich ja Glück wir sind am 7.8. mit der "Berlin" gefahren.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Cord am 15 August 2020, 16:40:40
Hallo Olaf,

Danke für das Zeigen der Bilder...da kommen Urlaubserinnerungen hoch!

Beste Grüße Jörg
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 31 August 2020, 23:50:48
Hallo,
zuwachs im Hafen von Sassnitz. Es liegt ein weiteres Wohnschiff (Floatel) – nun mit Zebra-Look - an der Pier. Es handelt sich um die ,,SANS VITESSE" , welches am Wochenende von Emden kommend von zwei Schleppern durch den NOK nach Sassnitz verschleppt wurde. Das Floatel dient wie die davor liegende ,,ROSSINI" Werkern und Fachpersonal als Unterkunft für Arbeiten an der Nordstream 2 bzw. auf dem Pipelayer. Bereedert wird das Schiff von der Chevalier Floatels aus Kootwijkerbroek aus den Niederlanden.
Im Livespotting-Schwenk von Harald --/>/> klick (https://livespotting.com/showroom.html?id=LS_LWl0h&sort=az&category=mountain,coast,landscape,city&video_encoder=passthrough,blurred_full,video_scaling) ist das Schiff ebenfalls zu sehen ...
Unten einige Impressionen vom heutigen Tage (Bilder Q: OLPE)
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

Die Bilder:
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Rudergänger am 01 September 2020, 00:58:41
Hallo Olpe,
Vielen Dank für die Bilder top.
Bist ein Glückskind, dass du im Sassnitz gewesen bist.
Habe am PC beobachtet wie sie das Gerät in den Hafen geschleppt haben. Der zweite Schlepper war Bugsier 15. Ist aber sofort wieder ausgelaufen.

Viele Grüße
Harald
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: t-geronimo am 01 September 2020, 07:31:12
Muss es uns bedenklich stimmen, wenn sich die bei diesem umstrittenen Projekt beteiligten Schiffe beginnen mit Dazzle zu tarnen?  :-o
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Elektroheizer am 01 September 2020, 07:37:45
Solange da keine Düppel-Werfer montiert werden...
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: smutje505 am 01 September 2020, 10:00:44
Hallo Olaf danke für die Bilder -man sieht du bist immer aktuell  :TU:)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 01 September 2020, 15:07:08
Hallo,
Zitat von: Rudergänger am 01 September 2020, 00:58:41
Vielen Dank für die Bilder top.
...  :MG: ...
Zitat
Bist ein Glückskind, dass du im Sassnitz gewesen bist.
Habe am PC beobachtet wie sie das Gerät in den Hafen geschleppt haben. Der zweite Schlepper war Bugsier 15. Ist aber sofort wieder ausgelaufen.
... habe mich am Montag nach der Lektüre des Artikels ,,Ein Zebra-Schiff für Sassnitz" in der Ostseezeitung dann nachmittags ins Auto gesetzt und bin nach Sassnitz gedüst ... sowohl das meteorologische Wetter als auch das Fotowetter (wie z.B. Sonnenstand, Sonnenrichtung, Blendwirkung usw.) haben ja prächtig mitgespielt.
Möglicherweise ist der Schlepper gewechselt worden ... Nach OZ hatte der zweite Schlepper den Namen "FLEMHUDE". Dieser gehört wie die "RADE" zur Reederei Küstendienst --/>/> klick (https://www.kuestendienst.de/) aus SH ...

Zitat von: t-geronimo am 01 September 2020, 07:31:12
Muss es uns bedenklich stimmen, wenn sich die bei diesem umstrittenen Projekt beteiligten Schiffe beginnen mit Dazzle zu tarnen?  :-o
... ja, sieht recht gewöhnungsbedürftig aus ... und wenn man live vor dem Kasten steht, gruselt es einem schon ein wenig ...

Zitat von: smutje505 am 01 September 2020, 10:00:44
... danke für die Bilder -man sieht du bist immer aktuell  :TU:)
...  :MG: ... immer gerne ...

Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 05 Oktober 2020, 09:06:35
Hallo,
Lt. OZ hat die dänische Regierung die Erlabnis zur Verlegung in dänischen Gewässern erteilt.
Die ,,Akademik Tscherski" hat den Hafen Mukran auf Rügen für Übungen verlassen.
https://m.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Nordstream-2-Russisches-Verlegeschiff-laeuft-sich-vor-Ruegen-warm
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: der erste am 05 Oktober 2020, 09:59:05
Ja, das ist richtig. Vor ca. 2 Wochen trafen die letzten Bordaggregate für das Positionierungssystem ein. Ebenfalls in den letzten 3 Wochen wurden die Bereitstellungsplätze für die Rohrverladung wieder aktiviert und das Schiff lag gestern noch auf Reede Sassnitz. Die Besatzung wurde in den letzten Wochen schon vervollständigt und ist komplett an Bord untergebracht.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 05 Oktober 2020, 23:33:28
Hallo,
auch die Barge "FORTUNA" hat sich in den letzten Tagen in Bewegung gesetzt. Vom Überseehafen Rostock verholte sie in den Hafen von Wismar ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 08 Oktober 2020, 17:42:00
Hallo,
es kommt weiter Bewegung in die Schiffe, das Ziel ist weiter unklar
ZitatDoch seit dem vergangenen Freitag ist der Liegeplatz der "Akademik Tscherski" verwaist.
......
Das Schiff hat die deutschen Gewässer verlassen und Kurs auf Kaliningrad genommen. Dort liegt es laut dem Portal marinetraffic.com etwa 30 Kilometer vor der Küste. ....
So berichtet das russische Portal neftegaz.ru, dass das Spezialschiff Testfahrten in sicheren russischen Hoheitsgewässern durchführen soll.....
Am Wochenende trafen die drei russischen Zulieferschiffe "Finval", "Errie" und "Umka" in Sassnitz-Mukran ein. Zudem gibt es noch das Verlegeschiff "Fortuna", das aber nur für Arbeiten im Flachwasserbereich ausgelegt sein soll. Es fuhr heute von Rostock nach Wismar.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nord-Stream-2-Neue-Schiffe-in-Sassnitz-Mukran-eingetroffen,nordstream464.html
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 12 Oktober 2020, 10:37:39
Hallo,
ja, in den ,,Schiffsverkehr" der beteiligten russischen Einheiten ist Bewegung gekommen. Laut Portal neftegaz.ru vom 07.10.2020 lief die ,,AKADEMIK CHERSKIY" in Richtung Osten ab. Auf Basis des Portals hier eine kurze sinngemäße Zusammenfassung (incl. aktueller Anmerkungen):

Obgleich das Schiff in der Nähe von Kaliningrad das AIS abschaltete, wurde es unweit der Kurischen Nehrung ca. 20 Seemeilen nordwestlich des Dorfes Rybachiy nahe der russisch-litauischen Grenze entdeckt (Anm.: augenscheinlich durch den litauischen Patroler P11 ,,ZEMAITIS"). In Mukran wurde die ,,AKADEMIK CHERSKIY" 5 Monate lang modernisiert. Nun sollen im Kaliningrader Gebiet die Seeerprobungen abgeschlossen und das installierte 8-Anker-Positionierungssystem mit unabhängigen Stromgeneratoren für den Windenbetrieb getestet werden.

In der Nähe der ,,AKADEMIK CHERSKIY" liegt das Offshore Supply Ship ,,BALTIYSKIY ISSLEDOVATEL'" sowie die ,,UMKA" (ex. ,,HARKAND HARMONY"), ebenfalls ein Offshore Supply Ship (Anm. dieses Schiff hat den Pipelayer anscheinend von Mukran nach Kaliningrad begleitet). Die ,,BALTIYSKIY ISSLEDOVATEL'" besitzt einen Taucherschacht auf dem Hauptdeck mit Abmessungen von 4,5 m * 4,5 m, der es 2 oder mehr Tauchern ermöglicht - bei arbeitendem dynamischen Positionierungssystem des Schiffes - nach unten zu gehen, wodurch mögliche Risiken bei Tauchgängen minimiert werden. Es besteht die Möglichkeit zur Durchführung von Tieftauchoperationen mit Hilfe von ferngesteuerten Tauchfahrzeugen der Typen ,,Kvazar" (http://morspas.com/wp-content/uploads/2013/03/sROV-Quasar.jpg) und ,,Yaguar" (http://morspas.com/wp-content/uploads/2013/03/sROV-Jaguar-TMS-10.jpg) in Tiefen bis zu 3000 m.

Im Hafen von Kaliningrad (Anm: bzw. im Seekanal) liegen bzw. lagen nunmehr 3 Versorgungsschiffe, 2 vom Projekt 22420: die "IVAN SIDORENKO" und die ,,OSTAP SHEREMETA". Das dritte, der multifunktionale Eisbrecher ,,VLADISLAV STRIZHOV", ist zwischenzeitlich von Kaliningrad nach Mukran gefahren und hat dort festgemacht. Auch das Schwesterschiff der ,,VLADISLAV STRIZHOV", die ,,JURIY TOPCHEV", ist derzeit auf dem Weg nach Kaliningrad, wo es am 8. Oktober 2020 eintreffen soll (Anm.: ... und nun auch eingetroffen ist). Hinzu kommt eine Reihe von kleineren Schleppern, die bei der Erprobung des neu installierten Ankerpositionierungssystems der ,,AKADEMIK CHERSKIY" mitwirken.

Im Hafen von Mukran liegen bzw. lagen die Multifunktionsschiffe ,,UMKA" und ,,FINVAL" (Anm.: Beide sind zwischenzeitlich zur Kurischen Nehrung abgelaufen. Das Ankerziehschiff ,,ERRIE" befindet sich in Fahrt mit östlichem Kurs ... und möglicherweise mit abgeschaltetem AIS).

Wenn die Erprobungen der ,,AKADEMIK CHERSKIY" erfolgreich verlaufen, kann der Bau der Gasleitung Anfang November 2020 wieder aufgenommen werden. Im 1. Quartal 2021 ist die Fertigstellung vorgesehen.

Anm.: Nun, seeing is believing ...
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Rudergänger am 27 Oktober 2020, 09:36:07
Hallo,
Laut AIS liegt die "Akademik Chersky" wieder vor Sassnitz. top
Wollen hoffen das es endlich weitergeht.

Allen einen schönen Tag
Harald
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 27 Oktober 2020, 13:07:27
Hallo,
Zitat von: Rudergänger am 27 Oktober 2020, 09:36:07
Laut AIS liegt die "Akademik Chersky" wieder vor Sassnitz. top
... danke Harald ... :MG: ... per WebCam ist sie ganz gut auf Reede zu erkennen: --/>/> klick (https://livespotting.com/showroom.html?id=LS_LWl0h&sort=az&category=mountain,coast,landscape,city&video_encoder=passthrough,blurred_full,video_scaling) ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Rudergänger am 02 November 2020, 09:33:42
Guten Morgen,
Heute 22:00 Uhr eine Reportage über Nordstream 2 im NDR

Harald
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 02 November 2020, 10:15:32
Harald,
... gebongt ... :MG: :O/Y ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: 2M3 am 02 November 2020, 10:45:35
Zitat von: Rudergänger am 02 November 2020, 09:33:42
Guten Morgen,
Heute 22:00 Uhr eine Reportage über Nordstream 2 im NDR

Harald

Moin,

oder gleich in der Mediathek

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/45-Min-Sassnitz-gegen-Trump-Der-Streit-um-Nord-Stream-2,minuten3358.html?fbclid=IwAR3VgsMr2E0MT1wWNY8y_2yE_kVJid2syln5pPGDL0Ca5ejmFG0mudLeZ4o (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/45-Min-Sassnitz-gegen-Trump-Der-Streit-um-Nord-Stream-2,minuten3358.html?fbclid=IwAR3VgsMr2E0MT1wWNY8y_2yE_kVJid2syln5pPGDL0Ca5ejmFG0mudLeZ4o)

Gruss Frank
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 06 November 2020, 09:42:10
Hallo,
die Flotte der russischen Schiffe in Mukran und im angrenzenden Seegebiet für die Nordstream 2 vermehrt und verändert sich. Die ,,AKADEMIK CHERSKIY" liegt seit geraumer Zeit am Offshore Terminal South, im Päckchen mit den beiden Offshore Supply Ships ,,UMKA" (https://www.balticshipping.com/vessel/imo/9171620) und ,,OSTAP SHEREMETA" (Stand 05.11.2020).
Südlich von Sassnitz in der Prorer Wieck ankert derzeit das Multi Purpose Offshore Vessel ,,FINVAL" (http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3194493). Just gestern Nachmittag lief in die Bucht das russische Offshore Supply Vessel ,,ARTEMIS OFFSHORE" (https://www.balticshipping.com/vessel/imo/9747194) ein und warf Anker.
Bei der ,,AKADEMIK CHERSKIY" arbeitet man augenscheinlich an der Rohrbrücke achtern. Diese ist noch nicht vollständig montiert, ein Teil liegt auf der Pier.
Unten einige aktuelle Bilder von gestern (Q: OLPE, Fotos leicht nachbearbeitet):
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

PS: die ,,OSTAP SHEREMETA" ist heute Morgen ausgelaufen und nimmt mit knapp 9kn wohl wieder Kurs auf Kaliningrad (lt. MarineTraffic)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 27 November 2020, 09:21:01
Hallo,
gestern Abend 26.11.2020 20:22 Uhr (UTC+1, MEZ) lief die "AKADEMIK CHERSKIY" aus Mukran mit Ostkurs aus. Nach Angaben des Portals MarineTraffic ist das Ziel Kaliningrad, Ankunftszeit 28.11.2020 15:00 Uhr (UTC+3, MSK*). Die anderen russischen Schiffe verblieben im Seegebiet von Rügen: die "FINVAL" und die "VLADISLAV STRIZHOV" liegen vor Anker in der Prorer Wieck vor Binz und die "UMKA" hat in Mukran festgemacht.
Eine Bewertung ist derzeit kaum möglich ... kann sein, das wieder Erprobungen im russischen Seegebiet vorgesehen sind. Irgendwann müssen die Schiffe aber zum Pipeline-Weiterbau nach Bornholm ablaufen, um den avisierten Zeitplan der Fertigstellung im 1. Quartal 2021 einzuhalten ... Eine Zertifizierung der Nordstream 2 durch die norwegische Klassifizierungsgesellschaft DNV GL steht ebenfalls noch aus ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

*) Moscow Standard Time
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: jockel am 28 November 2020, 08:45:50
Neuer Rückschlag für Nord Stream 2 (https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/pipeline-kann-vorerst-nicht-weiter-gebaut-werden-neuer-rueckschlag-fuer-nord-stream-2/26666754.html)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 28 November 2020, 21:09:31
Hallo,
ja, das ist wohl eine recht ernste Situation. GASPROM und die Nordstream 2 AG müssen sich nun was einfallen lassen. Ich werde allerdings den Eindruck nicht ganz los, dass der DNV GL es sich mit beiden Seiten nicht unbedingt verderben will ... Mal schauen, wie das shakespearische Drama weitergeht.
Zwischenzeitlich haben die anderen russischen Schiffe Mukran bzw. die Prorer Wieck verlassen und sind mit Ostkurs auf See bzw. bereits in russischen Gewässern ("UMKA"). Ein (neues) Schiff liegt aber noch in Mukran: das Offshore Supply Vessel "KATUN" (https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fstatic.vesselfinder.net%2Fship-photo%2F9701126-273380860-3dd3ca5d06a67ccbb66d3c84876a26d8%2F1&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.vesselfinder.com%2Fvessels%2FKATUN-IMO-9701126-MMSI-273380860&tbnid=WVccscgsSFnEkM&vet=12ahUKEwi6gMLDhKbtAhVEyKQKHZEFCHYQMygBegUIARCWAQ..i&docid=szqB6cCjFL_nzM&w=768&h=428&q=Offshore%20Supply%20Vessel%20%22KATUN%22&ved=2ahUKEwi6gMLDhKbtAhVEyKQKHZEFCHYQMygBegUIARCWAQ).
Soweit.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: t-geronimo am 28 November 2020, 23:45:48
Ich würde bei diesem Drama ja echt gern mal Mäuschen hinter den Kulissen spielen.  :-o
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Sprotte am 30 November 2020, 09:43:31
Es scheint weiterzugehen:

https://www.wiwo.de/politik/ausland/ostsee-pipeline-bau-der-nord-stream-2-geht-im-dezember-weiter/26668654.html?xing_share=news

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 03 Dezember 2020, 21:51:18
Hallo,
die russischen Schiffsbewegungen vor Sassnitz sind durchaus bemerkenswert. Zwei der Offshore Supply Vessels sind wieder aus Russland zurück. Aktuell befindet sich die ,,BALTIYSKIY ISSLEDOVATEL" am Offshore Terminal South in Mukran, die ,,VLADISLYV STRIZHOV" und die ,,KATUN" ankern in der Prorer Wieck nahe Binz. Die ,,AKADEMIK CHERSKIY" und die ,,UMKA" befinden sich weiterhin in russischen Gewässern und bewegen sich derzeit von der Kurischen Nehrung weg möglicherweise in Richtung Kaliningrad.
Die Verlegebarge ,,FORTUNA" liegt weiterhin im Hafen von Wismar an der Pier. Hier ein 360°-Bild (noch vom Oktober d.J.) des Schiffes: --/>/> klick (https://www.google.de/maps/@53.9117391,11.4315778,3a,75y,111.3h,96.02t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipOb7ZHlGaLDgKgacc6DQqs6rZP9wxCagj5g4my4!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOb7ZHlGaLDgKgacc6DQqs6rZP9wxCagj5g4my4%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya74.99869-ro-0-fo100!7i6080!8i3040)
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 12 Dezember 2020, 00:12:54
Hallo,
per 11.12.2020 gehen die Arbeiten an der Nordstream 2 weiter. Am Ort des Geschehens ist nun die Verlegebarge ,,FORTUNA" geschleppt worden, die davor längere Zeit im Wismarer Hafen lag. Die geplante (Teil)Verlegung erfolgt bis 31.12.2020 nur im Bereich der Ausschließlichen Wirtschaftszone der Bundesrepublik mit einer Länge von ca. 2,6 km. Hierfür liegt eine Genehmigung des BSH vor.
Im Seegebiet zwischen den deutschen Territorialgewässern und der Ausschließlichen Wirtschaftszone südlich Adlergrund stehen nach Marinetraffic derzeit folgende Schiffe: die ,,FORTUNA", die ,,IVAN SIDORENKO", die ,,BALTIYSKIY ISSLEDOVATEL'", die ,,UMKA", die ,,KATUN" sowie einige Schlepper. Die ,,FORTUNA" kann in diesem Bereich arbeiten, da die Wassertiefen zwischen 20 m und 30 m liegen. Die Barge muss während der Verlegung mit Ankern positioniert werden.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: smutje505 am 12 Dezember 2020, 14:11:51
Fortuna im Überseehafen 12.August 2020 --nach 4 Monaten nun am richtigen Ort
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Sprotte am 12 Dezember 2020, 16:33:47
Irgendwo habe ich in den letzten Tagen gelesen, dass die Erlaubnis zum Verlegen der Pipeline nur bis Ende Dezemder gültig ist; danach darf aus Umweltgründen nicht mehr verlegt werden.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 12 Dezember 2020, 17:26:29
Hallo,
Die Genehmigung des BSH von 2018 sah vor, das Verlegeschiffe die mit Anker positioniert werden ,
in der Vogelrastzeit von September bis Mai nicht eingesetzt werden dürfen.
In einer Änderungsgenehmigung 2019 wurden für dieses Zeitfenster dynamisch positionierte Verlegeschiffe erlaubt.
Die russischen Verlegeschiffe haben diese Eigenschaft vermutlich nicht.
Edit
Zitat...
Die Krux: die ,,AKADEMIK CHERSKIY" besitzt ein derartiges System, befindet sich aber in Fernost. Ein weiterer russischer Rohrverleger, die Barge ,,FORTUNA" (ohne Eigenantrieb) liegt in der Ostsee, hat aber kein dynamisches Positionierungssystem. Die ,,FORTUNA" wird durch 12 Anker gehalten und mit Ankerziehschleppern verholt.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,32685.0.html
(Stellt sich die Frage, warum gerade die AKADEMIK CHERSKIY" abgereist ist  :?)

Nordstream 2 hat daraufhin eine neue Genehigung beantragt https://www.bsh.de/SharedDocs/Meldungen_Oeffentl_Bekanntmachungen/_Meldungen/2020/Bekanntmachung_Nord-Stream2-Aenderung-der-Genehmigung.html;jsessionid=334227E24042969346D30C09DA573FF2.live21302?nn=1939528

In welcher Form diesem Antrag stattgegeben wurde, konnte ich beim BSH nicht finden.
NABU und DUH lehnen den Änderungsantrag ab
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/lebensraum-meer/gefahren/23740.html
https://www.presseportal.de/pm/22521/4785310
ZitatDie DUH kritisiert zudem, dass das BSH die Zustimmung und die damit verbundenen Verwaltungsvorgänge bisher nicht vollständig zugänglich gemacht hat.


Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 23 Dezember 2020, 19:02:29
Hallo,
ZitatIm Januar werden Arbeiten an der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 in dänischen Gewässern beginnen. Zwei Gasrohre würden ab dem 15. Januar im dänischen Hoheitsbereich verlegt werden, hieß es in einer Mitteilung der dänischen Seeverkehrsbehörde an Seeleute vom Dienstag.
https://nuernberger-blatt.de/2020/12/arbeiten-an-nord-stream-2-sollen-mitte-januar-in-daenischen-gewaessern-beginnen
Mal sehn ,ob sich das realisiert.

Eine weitere Meldung: FORTUNA wechselt den Besitzer
https://www.russland.capital/nord-stream-2-verlegeschiff-fortuna-wechselt-von-einem-zum-anderen-eigentuemer
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 23 Dezember 2020, 21:12:55
Hallo,
Zitat von: bettika61 am 23 Dezember 2020, 19:02:29
Eine weitere Meldung: FORTUNA wechselt den Besitzer
... interessante news ... danke Beate für's einstellen ... Möglicherweise eine Strohfirma? Es sind schon seltsame eigentumsrechtliche Konstruktionen bei einem geostrategischen Energieprojekt dieser Gewichtsklasse ...  :| ... Anderseits werden bei US-Sanktionen nur kleine Fische geopfert ...

Die derzeitige Verlegegeschwindigkeit der Barge "FORTUNA" hält sich m.E. in Grenzen. Nach den Positionsangaben bei Marinetraffic (von 54°33'56,13 N, 14°16'56,86 E zu 54°33'59,31 N, 14°17'10,84 E) ist der zurückgelegte Weg im Etmal vom 22.12. zum 23.12.2020 m.E. mit 0,27 km (oder umgerechnet ca. 0,15 sm) zu bewerten. Das würde nach ca. 13 Tagen Arbeit im Seegebiet ungefähr 3,5 km oder 1,9 sm Rohrleitung ergeben. Aus meiner Sicht etwas dürftig, selbst wenn beide Leitungen angefasst werden (der Kurs ist deutlich gezackt) ...
Soweit.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 26 Dezember 2020, 23:24:35
Hallo,
die Barge "FORTUNA" ist überraschend vom bisherigen Verlegeort der Nordstream 2 östlich von Rügen abgezogen worden. Der Schleppverband mit der "UMKA" und in Begleitung der "KATUN" befindet sich Stand 26.12.2020, 23:23 Uhr nach MarineTraffic am Eingang der Lübecker Bucht, augenscheinlich mit Ziel Wismar.

Die "AKADEMIK CHESRSKIY" liegt nach wie vor im Seegebiet dicht an der Kurischen Nehrung nördlich Kaliningrad. Die Verlegearbeiten in der dänischen AWZ sollen dort dann am 21.01.2021 beginnen.

Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 28 Dezember 2020, 12:30:01
Zitat von: bettika61 am 23 Dezember 2020, 19:02:29
Hallo,
ZitatIm Januar werden Arbeiten an der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 in dänischen Gewässern beginnen. Zwei Gasrohre würden ab dem 15. Januar im dänischen Hoheitsbereich verlegt werden, hieß es in einer Mitteilung der dänischen Seeverkehrsbehörde an Seeleute vom Dienstag.
https://nuernberger-blatt.de/2020/12/arbeiten-an-nord-stream-2-sollen-mitte-januar-in-daenischen-gewaessern-beginnen

Hallo,
die Ankündigung der dänischen Seefahrtsbehörde
http://nautiskinformation.soefartsstyrelsen.dk/rest/repo/file/publications/5/3e/53eeb200-e620-4137-8f84-46cffa0584d1/1/NtM-Week-52-2020.pdf
ZitatBeginning 15 January 2021,  two gas pipelines will be laid and between positions 1) - 4).
1) 54° 46.077'N - 015° 10.590'E
2) 54° 40.989'N - 014° 48.963'E
3) 54° 40.284'N - 014° 33.637'E
4) 54° 37.099'N - 014° 29.154'E Danish/German border

The work will be carried out from the pipelaying vessel vessels »FORTUNA« (UBDP8) , assisted by the construction  »BALTIC EXPLORER« (SFC9817) and »MURMAN« (UBAN4), and other supply vessels contacted on VHF kanal 16. In connection with the laying, a temporary prohibited area with a radius of 1.5nm will be established around the pipelaying vessel »FORTUNA« (UBDP8). A temporary prohibited area with a radius of 500m will be established which all can be around the construction vessels »BALTIC EXPLORER« (SFC9817) and »MURMAN« (UBAN4)  when showing signal as a vessel with restricted ability to manoeuver....
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 28 Dezember 2020, 13:32:23
Zitat von: olpe am 26 Dezember 2020, 23:24:35
Hallo,
die Barge "FORTUNA" ist überraschend vom bisherigen Verlegeort der Nordstream 2 östlich von Rügen abgezogen worden. Der Schleppverband mit der "UMKA" und in Begleitung der "KATUN" befindet sich Stand 26.12.2020, 23:23 Uhr nach MarineTraffic am Eingang der Lübecker Bucht, augenscheinlich mit Ziel Wismar.

NDR https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nord-Stream-2-Verlegeschiff-Fortuna-zurueckgekehrt,nordstream506.html
ZitatDas russische Rohrverlegeschiff "Fortuna" hat das Nord-Stream-2-Baugebiet zwischen Rügen und Bornholm wieder verlassen. Ob es einen weiteren Leitungsabschnitt fertigstellen konnte, ist unklar.

Die "Fortuna" befindet sich seit Sonntagmorgen wieder rund 250 Kilometer weiter westlich vor der Insel Poel. Ob das 170 Meter lange Spezialschiff den 2,6 Kilometer langen Leitungsabschnitt südlich des sogenannten Adlergrundes fertigstellen konnte, ist unklar.

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 28 Dezember 2020, 15:18:52
Hallo,
mich wundert, dass nun doch die antriebslose Barge "FORTUNA" in der dänischen AWZ die Rohre verlegen kann. Eine Forderung der dänischen Behörden lautete ja, nur ein Schiff mit dynamischem Positionierungssystem dürfte zum Einsatz kommen ... die "FORTUNA" hat aber keins, es wird mit Ankern auf Position gehalten und mit Ankerverziehschleppern verholt. Wegen dieser Forderung hatte Gasprom ja extra die "AKADEMIK CHERSKIY" - mit dynamischem Positionierungssystem - aus Fernost geholt ...   
Ziemliches Verwirrspiel ... :? ...
Soweit.
Grüsse
OLPE   
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 28 Dezember 2020, 18:46:52
Hallo Olaf,
leider sah die Entscheidung der Danish Energy Agency 2020 anders aus
ZitatThe Danish Energy Agency has at the request of Nord Stream 2 AG made a decision to change the condition to use pipelaying vessels with self-positioning (DP pipe-laying vessels) in the construction permit for the Nord Stream 2 pipelines, which the Danish Energy Agency granted Nord Stream 2 AG on October 30, 2019. The change means that the company can use pipe-laying vessels with anchors, either independently or in combination with DP pipe-laying vessels.

In the decision, the Danish Energy Agency emphasized, among other things, that the remaining part of the pipelines to be constructed in Denmark is outside the area where bottom trawling, anchoring and seabed intervention are discouraged due to the risk posed by dumped chemical warfare agents.
https://en-press.ens.dk/pressreleases/nord-stream-2-ag-may-use-pipe-laying-vessels-with-anchors-3020058
Die Aussage ,das die Pipeline ausserhalb des möglichen  Versenkungsgebiet von Kampfstoffmunition liegt,
kann ich nach dieser Karte https://en-press.ens.dk/pressreleases/permit-for-the-nord-stream-2-project-is-granted-by-the-danish-energy-agency-2937696
nicht nach vollziehen  :?

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 30 Dezember 2020, 20:54:56
Hallo,
Zitat von: bettika61 am 28 Dezember 2020, 18:46:52
Die Aussage ,das die Pipeline ausserhalb des möglichen  Versenkungsgebiet von Kampfstoffmunition liegt,
kann ich nach dieser Karte https://en-press.ens.dk/pressreleases/permit-for-the-nord-stream-2-project-is-granted-by-the-danish-energy-agency-2937696
nicht nach vollziehen  :?
... ich auch nicht ... :| ... danach verlaufen die Rohrstränge mitten durch das Versenkungsgebiet ...

Etwas technisches: ein AnimationsClip über die Verbindung von zwei Rohrenden einer off-shore-Pipeline:
--/>/> klick (https://www.nord-stream2.com/media/formats/VP9/footage/de/2019/08/190809-nsp2-021-awti-animation-de.webm)

(Link Q: www.nord-stream2.com)
Grüsse
OLPE   
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 31 Dezember 2020, 12:42:01
Zitat von: bettika61 am 28 Dezember 2020, 13:32:23

NDR https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nord-Stream-2-Verlegeschiff-Fortuna-zurueckgekehrt,nordstream506.html
ZitatDas russische Rohrverlegeschiff "Fortuna" hat das Nord-Stream-2-Baugebiet zwischen Rügen und Bornholm wieder verlassen. Ob es einen weiteren Leitungsabschnitt fertigstellen konnte, ist unklar.

Die "Fortuna" befindet sich seit Sonntagmorgen wieder rund 250 Kilometer weiter westlich vor der Insel Poel. Ob das 170 Meter lange Spezialschiff den 2,6 Kilometer langen Leitungsabschnitt südlich des sogenannten Adlergrundes fertigstellen konnte, ist unklar.

Hallo,
Der Abschnitt soll fertigestellt worden sein
Zitat28.12.2020
Kurz vor Ablauf einer Teilgenehmigung für die Bauarbeiten ist der 2,6 Kilometer lange Abschnitt des Projekts in deutschen Gewässern abgeschlossen worden, meldet das Unternehmen Nord Stream 2 AG laut der Nachrichtenagentur dpa. Zuvor hatte die Agentur Reuters davon berichtet, dass das russische Verlegeschiff »Fortuna« die Baustelle in der Ostsee verlassen hat.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/nord-stream-2-teilstueck-in-deutschen-gewaessern-offenbar-fertiggestellt-a-52d175fc-24cc-47e5-b57d-d9e44b2c7eac
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 05 Januar 2021, 16:38:50
Zitat von: olpe am 28 November 2020, 21:09:31
Hallo,
ja, das ist wohl eine recht ernste Situation. GASPROM und die Nordstream 2 AG müssen sich nun was einfallen lassen. Ich werde allerdings den Eindruck nicht ganz los, dass der DNV GL es sich mit beiden Seiten nicht unbedingt verderben will ... Mal schauen, wie das shakespearische Drama weitergeht.
....
Hallo,
ZitatDer Zertifizierer DNV GL (Den Norske Veritas Germanischer Lloyd) stoppt seine Dienstleistung für das umstrittene Ostsee-Pipeline-Projekt Nord Stream 2. Die Firma mit Sitz in Norwegen teilte am Montag mit, Grund seien die angedrohten US-Sanktionen gegen am Bau der Pipeline beteiligte Unternehmen. DNV GL werde ,,alle Zertifizierungsaktivitäten" aufgrund dieser Sanktionen einstellen - ,,solange sie gelten".
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/nord-stream-2-daenischer-zulieferer-stoppt-arbeit-vor-fertigstellung-li.130137

Ist das nun neu gegenüber der alten Nachricht
https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/pipeline-kann-vorerst-nicht-weiter-gebaut-werden-neuer-rueckschlag-fuer-nord-stream-2/26666754.html ?

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 05 Januar 2021, 21:04:27
Hallo Beate,
... :MG: ...

Die neuen Sanktionen zeigen anscheinend Wirkung. Die russische Seite geht allerdings weiterhin von einer Fertigstellung (und dann ja auch einer Betriebsbereitschaft und -fähigkeit) aus.

Nicht uninteressant in diesem Zusammenhang: auch das zweite große Pipelinebauvorhaben Rußlands im europäischen Raum, die s.g. Turkstream-Leitung durch das Schwarze Meer, ist von den Sanktionen betroffen – zumindest der noch nicht fertiggestellte on-shore-Teilabschnitt --/>/> klick (https://img4.eadaily.com/r2000x2000/o/3b7/081b7a62a3e0383f8c18159ee97c4.png).

Ein weiterer Aspekt: der Bau einer Erdgas-Pipeline (Baltic Pipe) von Dänemark nach Polen, durch die dann Nordseegas fließen soll --/>/> klick (https://www.baltic-pipe.eu/wp-content/uploads/2020/08/BalticPipe-info-Gaz-podmorski-koparka-EN.jpg). Der Hafen von Mukran auf Rügen soll auch für diese Leitung die Rohre zwischenlagern, welche dann per Schiff zur Verlegestelle transportiert werden ... Solange dort aber die Röhren der Nordstream 2 noch liegen, könnte der Platz knapp werden ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: lafet944 am 06 Januar 2021, 09:06:28
Es gibt ja immerhin auch deutsche Politikerinnen, die sich für die Fertigstellung der Pipeline einsetzen: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/nord-stream-2-schwesig-will-pipeline-mit-stiftung-retten-li.130308
Man wird sehen, ob diese Lösung tragfähig ist.

Viele Grüße
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 07 Januar 2021, 09:24:53
Hallo,
ein NDR-Beitrag zur Stiftung mit VideoClip vom 06.01.2020:
--/>/> klick (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/MV-bringt-Stiftung-fuer-Nord-Stream-2-auf-Weg,nordstream508.html) ... Na, wenn das man klappt ... :| ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: t-geronimo am 15 Januar 2021, 12:02:53
 --/>/> Tagesschau: Weiterbau von Nord Stream 2 genehmigt (https://www.tagesschau.de/inland/bundesamt-genehmigt-weiterbau-von-nord-stream-101.html)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: t-geronimo am 18 Januar 2021, 14:15:31
 --/>/> Nord Stream 2: Widerspruch gegen Baugenehmigung eingelegt (https://www.t-online.de/region/hamburg/news/id_89302710/nord-stream-2-widerspruch-gegen-baugenehmigung-eingelegt.html)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 19 Januar 2021, 21:15:26
Hallo,
... zusammen mit der Absage des Versicherers Zurich Insurance Group, keine Versicherungsleistungen mehr zu gewähren, erhöht sich das Problempotenzial der Nordstream 2 AG ... Kein Zertifizierer, keine Versicherung, wacklige Genehmigungen ... mal schaun', was als nächstes kommt ...
Die Flotte der russischen Verlegeschiffe und Offshore Supply Vessels ist (aus diesen Gründen??) derzeit - immer noch - verstreut:

Südlich Bornholm liegen mit Fahrt 0 kn bzw. vor Anker:
In der Prorer Wieck unweit von Binz auf Rügen liegen vor Anker:
Auf Reede vor Warnemünde (Höhe Börgerende/Nienhagen) liegen vor Anker:
Vor Baltiysk in der Danziger Bucht steht in See bzw. liegt vor Anker:
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: SchlPr11 am 19 Januar 2021, 23:47:31
Hallo,
Börgerende/Nienhagen - REINHARD
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 20 Januar 2021, 00:09:58
...  :MG: ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Darius am 20 Januar 2021, 22:04:47
Bilfinger kündigt laut Bericht Verträge mit Nord Stream 2

--/>/> https://www.handelsblatt.com (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/industriedienstleister-bilfinger-kuendigt-laut-bericht-vertraege-mit-nord-stream-2/26832744.html?ticket=ST-7715030-mBnehWs1bQ25YsrQZHO5-ap3)


:MG:

Darius
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: kalli am 20 Januar 2021, 23:38:03
Russlands Haushalt speist sich zu 40 % aus dem Export von Rohstoffen. Da ist das Argument wer denn nun von Gaslieferungen abhängig ist, für mich relativ leicht erklärlich. Gasprom hat sich eine Zeit lang auf den Transport über Gasleitungen festgelegt und wohl nicht damit gerechnet, dass über Sanktionen Nordstream 2 noch auf den letzten Metern scheitern könnte. Allerdings verfügt beispielsweise auch Gasprom bereits über eigene LNG-Tanker (Velikiy Novgorod und Pskov). Dann gibt es noch ein schwimmendes LNG-Terminal und den Tanker Marschal Wassilewski zur Versorgung von Kaliningrad (gebaut in Südkorea). Auf dem Gebiet tut sich eine ganze Menge.

--/>/> --/>/>Velikiy Novgorod (https://www.aukevisser.nl/supertankers/gas-2/22b084560.jpg)
--/>/> --/>/>Pskov (http://ship.gr/news6/sovcomflot25h1.jpg)

Ein anderer russischer Konzern betreibt und erweitert große Anlagen zur Gasverflüssigung am Gasfeld Jamal und baut sie weiter aus. Da spielt auch das Seidenstraßenprojekt und der Transport über die immer mehr eisfreie Nord-Ost Passage eine Rolle sowie die Erweiterung des Gasexports in Richtung China, Indien und andere, die auch an der Kohlesubstitution arbeiten. Wenn Nordsteam 2 eine Investruine wird, so kauft das Gas eben ein anderer oder die russischen Flüssiggastanker löschen am deutschen Nordseeterminal, das dann wohl erst noch eine gewisse Kapazität erreichen müsste. Was natürlich etwas unangenehm für die deutschen Nordstream-Beteiligungen ist, sind die mit dem Scheitern des Projektes verbundenen enormen Abschreibungen und der Verlust des Geschäfts beim europaweiten Weiterverkauf des Gases. Pech gehabt.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: jockel am 21 Januar 2021, 09:48:37
US-Regierung verhängt Sanktionen gegen Ostsee-Pipeline
Die Regierung von Präsident Donald Trump hat ihre Drohungen wahr gemacht: Erstmals bestraften die USA ein konkretes am Bau von Nord Stream 2 beteiligtes Unternehmen.

Im Streit um Nord Stream 2 hat die scheidende US-Regierung in letzter Minute noch Sanktionen gegen die Gaspipeline zwischen Russland und Deutschland verhängt. "Die USA verhängen heute Sanktionen gegen das russische Unternehmen KVT-RUS und erklären das Schiff Fortuna zu blockiertem Eigentum", teilte das US-Außenministerium am Dienstag mit. Damit bestraft die US-Regierung auf Grundlage der Sanktionsgesetze gegen Nord Stream 2 zum ersten Mal ein Unternehmen wegen der Beteiligung am Bau der deutsch-russischen Gaspipeline. ↗ ZEIT Online (https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-01/nord-stream-2-russland-usa-sanktionen-gas-pipeline)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Theo am 21 Januar 2021, 13:39:12
Hallo!!

Ich werfe hier mal eine Frage in den Raum.

Wenn man sich die Grafik hier ansieht --/>/>https://de.southfront.org/ein-netz-der-macht-gaspipelines-des-europaischen-kontinents-infografik/, dann stellt sich mir schon die Frage warum bei diesem Pipelinenetz ausgerechnet Nordstream 2 so "böse" ist.

Gruß Rainer
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Sprotte am 21 Januar 2021, 16:31:40
Ich vermute, wenn diese Pipeline fertiggestellt wird, wird viel relativ günstiges Erdgas aus Russland im europäischen Markt sein. Und unsere Verbündeten jenseits des Atlantiks können mit ihrem relativ teuren Frackinggas in Europa keine Geschäfte mehr machen.
Das wird verbrämt durch den Einwand, wir würden uns von russischem Erdgas abhängig machen.
Dazu sei bemerkt, dass die Niederländer und auch die Norweger ihre Erdgasförderung einschränken, bzw. einstellen wollen.
Das ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 21 Januar 2021, 18:00:13
Hallo Rainer ,
die Pipeline ist so " böse " weil sie nicht durch die Ukraine und Polen geht !
An dieser Gasversorgung verdienen unsere lieben Nachbarn nicht mit !
LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 24 Januar 2021, 10:20:27
Hallo,
Zitat von: juergenwaldmann am 21 Januar 2021, 18:00:13
die Pipeline ist so " böse " weil sie nicht durch die Ukraine und Polen geht !
... ich sehe das ähnlich. Die Umgehung der Transitländer bietet aus Sicht der RF sicher nicht nur finanzielle Vorteile ... Ansonsten existieren ja reichlich Erdgasleitungen von Russland nach Westeuropa ...

Die Aktivitäten der russischen Verlege- und Unterstützungseinheiten haben deutlich zugenommen. Der Pipelayer ,,FORTUNA" wurde aus dem Wismarer Hafen herausgeschleppt und befindet sich in Begleitung von mehreren Supportschiffen und Tugs südlich Bornholm. Interessanterweise lief das Verlegeschiff ,,AKADEMIK CHERSKIY" von Baltiysk kommend an Bornholm (und an der ,,FORTUNA") vorbei und ging mit Westkurs in Richtung Wismar. Sie liegt mit Stand gestern in der Lübecker Bucht vor Anker (Fahrt ,,0" kn- lt. MarineTraffic). Andere Supporter, die tagelang in der Prorer Wieck/Rügen lagen (bis zu 4 Einheiten) gingen ebenfalls in See in Richtung Pipeline-Verlegegebiet in der AWZ von Dänemark bzw. es kamen Schiffe hinzu oder liefen zurück nach Baltiysk/Kaliningrad. Der Einfachheit halber habe ich die ungefähren Positionen schematisch in einer Karte zusammengefaßt (siehe unten, Stand 23.01.2020, 21:40) ... Unten einige aktuelle Bilder vom gestrigen Tage:
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 24 Januar 2021, 11:02:41
Hmm, die Art der Nummer könnte z.B. zur polnischen oder finnischen Marine passen. Ich habe aber kein Schiff mit der Nummer 710 gefunden.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: SchlPr11 am 24 Januar 2021, 12:09:11
Hallo,
denke es ist das vormals für Saudi-Arabien bestimmte Schulschiff aus der Peenewerft, bereit zur Überführung zum neuen Herrn nach Ägypten.
Gestern früher Nachmittag beim Strandspaziergang lag nur noch das Versorgungsschiff KATUN einsam auf Warnemünde Reede. FORTUNA schon hinter den Horizont versegelt - REINHARD
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Januar 2021, 12:21:18
moin,

Zitat von: maxim am 24 Januar 2021, 11:02:41
Ich habe aber kein Schiff mit der Nummer 710 gefunden.
Exkurs: kleinere Schiffe mit 7xx gehören in der NATO zur französischen Marine

Gruß, Urs
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 24 Januar 2021, 12:25:27
Zitat von: SchlPr11 am 24 Januar 2021, 12:09:11
denke es ist das vormals für Saudi-Arabien bestimmte Schulschiff aus der Peenewerft, bereit zur Überführung zum neuen Herrn nach Ägypten.

Das war die richtige Spur:
https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Usedom/Peene-Werft-Wolgast-Zwei-Schiffe-nehmen-Kurs-auf-Aegypten (https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Usedom/Peene-Werft-Wolgast-Zwei-Schiffe-nehmen-Kurs-auf-Aegypten)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 24 Januar 2021, 17:49:18
Hallo,
vielen Dank an alle Beteiligten für die Aufklärung ...  top :O/Y :MG: ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Kaschube_29 am 25 Januar 2021, 11:29:25
Moin,

gestern Abend wurde gemeldet, die "Fortuna" ("Фортуна") hat in dänischen Gewässern die Verlegung der Erdgaspipeline "Nordstream 2" begonnen.
Seit dem 15.Januar befinden sich die "Baltiyskiy issledovatel´" ("Балтийский исслелдватель") und "Murman" ("Мурман").
Laut "Marinetraffic" befinden sich auch das Mehrzweckunterstützungsschiff "Veni" ("Вени") und der Schlepper "Katun´" ("Катунь") im Verlegebereich der Erdgaspipeline.

Nach dieser Information fehlt noch die Verlegung von 120 km in dänischen und 28 km in deutschen Gewässern.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/ekonomika/10535055

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Sprotte am 26 Januar 2021, 10:06:35
Es geht jetzt weiter:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-01/nord-stream-2-pipeline-bau-russland-usa-daenische-gewaesser?xing_share=news&utm_referrer=https%3A%2F%2Fredir.xing-news.com%2F
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: desertfox am 26 Januar 2021, 17:31:10
Hallöle

Was mich mal interessieren würde : wieviele Meter Pipeline kann das Schiff pro Stunde verlegen ??

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 26 Januar 2021, 18:34:35
Hallo,
die von der Nordstream 2 abgezogenen westlichen Verlegeschiffe konnten im Schnitt ca. 3 km/Tg. (125 m/h) verlegen, die schnelleren bis 5 km/Tg. (208 m/h), die langsameren mit ca. 1,2 km/Tg. (50 m/h). Siehe auch diese aufschlussreiche Infobroschüre (S. 21) --/>/> klick (https://www.nord-stream2.com/de/pdf/document/180/).
Die Geschwindigkeiten der russischen Schiffe sind nicht angegeben, sie dürften sich aber m.E. im Bereich des Durchschnittswertes bewegen ... wenn alles an Bord "eingefahren" ist ...   
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 26 Januar 2021, 21:03:08
Hallo,
ergänzend die heutigen Positionsverschiebungen der Schiffe im Seegebiet SW-liche Ostsee ... 09:00 und 21:00 Uhr ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 06 Februar 2021, 10:15:39
Hallo,
die Verlegearbeiten der Pipeline kommen in der dänischen AWZ mit eher gedämpftem Tempo voran. Es ist schwer einzuschätzen, ob die ,,FORTUNA" bis Dato nur eine der beiden Stränge anfasst, oder nacheinander beide. Nach den Koordinaten (lt. MarineTraffic) zwischen dem 26.01.2021, 09:00 und 05.02.2021, 20:30 sind nur ca. 7,3 km (3,9 sm) zurückgelegt worden (von 54°44'36,71 N; 15°03'53,85 E zu 54°45'59,47 N; 15°10'16,61 E).

Die Aktivitäten der Supportschiffe haben in letzter Zeit auch etwas nachgelassen. Im südlichen Teil der Prorer Wieck liegen beständig eins bis vier Einheiten. So auch gestern: dort haben – sicher auch wetterbedingt – vier Supporter geankert. Unten einige Impressionen der ,,Flotte" von Binz und Mukran aus gesehen:
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Nikolaus Sifferlinger am 06 Februar 2021, 10:19:34
Vielen Dank für die interessanten Informationen.
Glück auf!
Nik
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 06 Februar 2021, 10:22:49
Hallo,
hier noch die Positionen der Schiffe von gestern Abend, 21:00 ... die ,,VENIE" kam aus dänischen Gewässern, traf heute in der Prorer Wieck ein und verstärkte die ankernde Flotte ...
Soweit.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: smutje505 am 06 Februar 2021, 10:42:15
Hallo Olaf auch von mir danke für die neuesten Informationen  :TU:)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 06 Februar 2021, 18:43:27
... immer gerne ... :MG: ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Nikolaus Sifferlinger am 06 Februar 2021, 21:24:10
Hallo OLPE

bitte halte uns auch weiterhin über den Baufortschritt informiert.
Hier in Österreich ist natürlich Nordstream 2 auch ein Thema, es sind auch zwei große österreichische Firmen beteiligt, aber in den Medien wird natürlich nur die politische Komponente dargestellt.
Nochmals vielen Dank
Nik
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Darius am 06 Februar 2021, 23:39:10
 --/>/> https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nordstream-121.html


:MG:

Darius
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 22 März 2021, 16:37:00
Hallo,
hier wieder einige news:
Es bleibt spannend. Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Nikolaus Sifferlinger am 22 März 2021, 23:27:56
Olpe,

richtig spannend, es sind ja auch österreichische Firmen beteilligt.

Mit besten Grüßen

Nik
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Sprotte am 26 März 2021, 14:56:45
Zwei, wie ich finde, interessante links zu dem Thema:

https://www.dw.com/de/nord-stream-2-russlands-tricks-gegen-us-sanktionen/a-56950849?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


https://www.xing-news.com/reader/news/articles/3902174?cce=em5e0cbb4d.%3AgcqGiQtyni6Pfl-2EDNtAB&link_position=digest&newsletter_id=73778&toolbar=true&xng_share_origin=email


Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Kaschube_29 am 27 April 2021, 20:28:08
Moin,

inzwischen wird gemeldet, dass neben der Barge "Fortuna" ("Фортуна") nun auch das Rohrverlegeschiff "Akademik Cherskiy" ("Академик Черский") die Verlegung von Erdgasrohren in dänischen Gewässern durchführt.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/ekonomika/11251353

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 30 April 2021, 08:52:33
Hallo,
wie Axel im post oben bereits informierte, hat die ,,AKADEMIK CHERSKIY" mit den Rohrverlegearbeiten begonnen. Der Pipe Layer lag allerdings bereits seit geraumer Zeit bei Bornholm nach der Beendigung von Erprobungen bei Kaliningrad. Er verlegt die Rohre nun in Richtung NO, östlich an Bornholm vorbei. Peu-á-peu nähern sich die Verlegearbeiten nun in das munitionsverseuchte Gebiet. Da die ,,AKADEMIK CHERSKIY" ein dynamisches Positionierungssystem besitzt, brauchen keine Anker zum Verziehen des Schiffes geworfen zu werden.

Gestern fand in der Anlandestation der Nordstream 2 in Lubmin nahe Greifswald ein Treffen der Ministerpräsidentin von MV und dem russischen Botschafter statt. Wie aus der Presse zu entnehmen war, bekräftigten beide den Willen zur Fertigstellung der Pipeline. Viel Konkretes wurde nicht gesagt: in dänischen Gewässern fehlen noch 93 km und in deutschen 28 km ...

Schiffsbewegungen der Verlegeschiffe:
"AKADEMIK CHERSKIY":
Vom 20.04.2021, 11:00 zum 29.04.2021, 20:00 sind ca. 0,67km (0,36sm) zurückgelegt worden (von 54°20′26.02″ N 15°24′28.07″ E zu 54°52′07.06″ N 15°24′10.04″ E).
,,FORTUNA":
Die Barge arbeitet sich Rohr-für-Rohr in die entgegengesetzte Richtung vor. Vom 22.03.2021, 11:00 bis 29.04.2021, 20:00 sind ca. 19,3km (10,4sm) zurückgelegt worden (von 54°42'25,45 N; 14°55'02,69 E zu 54°40′25.95″ N 14°37′23.67″ E. In Summe wurden seit Ankunft im Verlegegebiet am 26.01.2021 29,4km (15,9sm) zurückgelegt.

Die Anzahl der Supportschiffe ist nochmals erhöht worden. Unten eine aktuelle Auflistung auf Basis der Daten von MarineTraffic (alle Bildlinks: marinetraffic.com):
[tabular type=2]
[row]
[head]Schiffsname[/head] [head]Typ[/head] [head]Flagge[/head] [head] Standort [/head][head]Bildlink[/head]
[/row]

[row]
[data]______________________________[/data]
[data]__________________________[/data]
[data]________[/data]
[data]_______________[/data]
[data]____[/data] [/row]
[row]
[data] ,,AKADEMIK CHERSKIY" [/data]
[data] Pipe Layer [/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=4150826)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,FORTUNA" [/data]
[data] Pipelay Crane Vessel (Barge)[/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=4060879)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,UMKA" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=3084872)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,IVAN SIDORENKO" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=4147360)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,OSTAP SHEREMETA" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergund[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=3709492)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,BALTIYSKIY ISSLEDOVATEL'" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=4166422)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,ARTEMIS OFFSHORE" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] bei Kaliningrad[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=3990690)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,SIVUCH" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=3648487)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,VENIE" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] in Fahrt, vor Polen[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=3914076)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,ERRIE" [/data]
[data] Supply Ship[/data]
[data] Liberia[/data]
[data] Kaliningrad[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=4140931)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,FINVAL" [/data]
[data] Multi Purpose Offshore Vessel[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=4092021)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,VENGERY" [/data]
[data] Multi Purpose Offshore Vessel [/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=3943897)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,MURMAN" [/data]
[data] Salvage/Rescue Vessel[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=3938208)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,BAKHTEMIR" [/data]
[data] Salvage/Rescue Vessel [/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=3271643)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,KAPITAN BEKLEMISHEV" [/data]
[data] Salvage/Rescue Vessel [/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=3938608)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,SPASATEL KAREV" [/data]
[data] Salvage/Rescue Vessel [/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=964033)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,KATUN" [/data]
[data] Fire Fighting Vessel[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=4141707)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,YURIY TOPCHEV" [/data]
[data] Icebreaker[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Prorer Wieck[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=3242360)[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,VLADISLAV STRIZHOV" [/data]
[data] Icebreaker[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Prorer Wieck[/data]
[data] --/>/> klick (https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=4102217)[/data]
[/row]
[/tabular]
Unten noch die aktuellen Positionen der Schiffe von gestern Abend gg. 22:00 Uhr...
Soweit.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 26 Mai 2021, 14:38:55
Hallo,
in den Medien der vergangenen Tage waren u.a. folgende news zu entnehmen:
Annerkung: links im Bildhintergrund ist die Anlandestation der Nordstream 1 zu erkennen ...
Soweit.
(Bilder Q: OLPE)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: t-geronimo am 21 Juli 2021, 22:13:40
 --/>/> SPON: Berlin und Washington einigen sich über Nord Stream 2 (https://www.spiegel.de/ausland/nord-stream-2-berlin-und-washington-einigen-sich-ueber-ostseepipeline-a-62596c5e-323a-4cb7-902d-122dc97b8800)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 22 Juli 2021, 09:15:38
Das schreibt die NZZ zum Thema :

Das ist passiert: Das amerikanische State Department machte das Abkommen zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland am Mittwoch in Washington publik. Beide Länder wollen sich dafür einsetzen, dass Russland auch nach der Inbetriebnahme der Ostsee-Pipeline weiterhin Transitgebühren an die Ukraine entrichtet. Deutschland will zudem bis zu 1 Milliarde Dollar in dem Land investieren. Trotzdem stösst das Abkommen auf wenig Zustimmung in der Ukraine.

LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 22 Juli 2021, 09:43:24
Das ist klar, dass die Ukraine das nicht super findet.

Aber ehrlich: die Gasimporte müssen dringend reduziert werden, um die Energieproduktion auf eine nachhaltige umzustellen. Das wird mittelfristig sowohl für Russland als auch die Ukraine zum Problem, wenn sie so von Gas bzw. Transitgebühren abhängig sind.

(es ist klar, dass Erdgas in Bezug auf die Verbrennung besser als andere fossile Energieträger ist, also zu den fossilen Energieträgern gehören dürfte, die am längsten benützt werden können; Braunkohle etc. muss viel früher weg)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 22 Juli 2021, 12:10:44
In einem Vortrag erfuhr ich , dass das zu hohe CO2 in der Atmosphäre noch 80 bis 100 Jahre nachwirkt ,
wenn alle Staaten Klima Neutral sind . Wir hätten also 1920 1930 schon anfangen müssen , CO2 zu reduzieren .
Wir alle , die jetzt leben , werden demnach nicht erleben , dass sich das Klima wieder einpendelt .
Trotzdem sollten wir aber anfangen , nicht für uns , für die nächsten Generationen !
LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: mhorgran am 22 Juli 2021, 12:21:05
politische Themen - das Thema "menschgemachter Klimawandel" ist eindeutig politisch sind im Forum verboten. Ich möchte das die entsprechenden Posts gelöscht werden.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 22 Juli 2021, 12:58:36
Das Thema "menschengemachter Klimawandel" ist erst einmal wissenschaftlich. Die Konsequenzen daraus sind sowohl technisch, als auch politisch.

Dagegen ist praktisch das ganze Thema Nordstream 2 ist hochpolitisch...
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: kalli am 22 Juli 2021, 13:09:43
Zitat von: maxim am 22 Juli 2021, 12:58:36
Das Thema "menschengemachter Klimawandel" ist erst einmal wissenschaftlich. Die Konsequenzen daraus sind sowohl technisch, als auch politisch.
Dagegen ist praktisch das ganze Thema Nordstream 2 ist hochpolitisch...

was bisher mit sehr großer Sachlichkeit und mit Schwerpunkt auf maritime Aspekte im Forum behandelt wurde.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 22 Juli 2021, 14:42:21
Hallo,
Zitat von: kalli am 22 Juli 2021, 13:09:43
Zitat von: maxim am 22 Juli 2021, 12:58:36
Das Thema "menschengemachter Klimawandel" ist erst einmal wissenschaftlich. Die Konsequenzen daraus sind sowohl technisch, als auch politisch.
Dagegen ist praktisch das ganze Thema Nordstream 2 ist hochpolitisch...

was bisher mit sehr großer Sachlichkeit und mit Schwerpunkt auf maritime Aspekte im Forum behandelt wurde.
... und als Initiator des threads hoffe ich, dass es auch so bleibt ... :-) ...

Der Gedanke von @maxim ...
Zitat von: maxim am 22 Juli 2021, 09:43:24
Aber ehrlich: die Gasimporte müssen dringend reduziert werden, um die Energieproduktion auf eine nachhaltige umzustellen.
... ist sicher wünschenswert umzusetzen, aber der Schwerpunkt des Erdgaseinsatzes und -verbrauches in D sind industrielle Anwendungen und Heizzwecke (Heizungsanlagen in Häusern bzw. Fernwärme). Um hierbei die Statistik zu bemühen: --/>/> klick (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37985/umfrage/verbrauch-von-erdgas-in-deutschland-nach-abnehmergruppen-2009/#professional). Bei der Energie-(sprich Strom-)Produktion wäre es sogar eher sinnvoll, mehr kurzfristig aktivierbare Reserven mit Hilfe von Gaskraftwerken im Netz zu haben (Regelenergie) ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 22 Juli 2021, 15:01:38
Gaskraftwerke als aktivierbare Reserve sind sicher noch notwendig bis man alternative Energiespeicher hat (könnte übrigens durchaus auch gasförmig sein, z.B. Methan, das aus Sauerstoff und Wasserstoff produziert wird). Gaskraftwerke können schnell hoch und wieder runter gefahren werden, sind somit aktuell eine gute Ergänzung zu Wind- und Solarenergie.

Für Fernwärme muss man auch noch Lösungen entwickeln. Private Heizungen könnten noch länger brauchen, bis sie ausgetauscht sind.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 22 Juli 2021, 15:25:03
Nordstream 2 wird den Süden mit Gas versorgen müssen , da der Wind in der hügeligen Landschaft zu gering ist bzw fehlt .
Für eine Übergangszeit wir es notwendig sein , denn Solarstrom kommt bei uns fast von allen Dächern . In Franken weht
der Wind nicht so konstant und kräftig , wie an der Küste im Norden , da haben die  Nordlichter andere Möglichkeiten .
LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 22 Juli 2021, 15:32:48
Es werden aber auch schon die Stromleitungen gebaut, um zusätzlichen Strom aus den skandinavischen und norddeutschen Windanlagen nach Süddeutschland leiten zu können (und z.B. Solarstrom in die umgedrehte Richtung).

Innereuropäischer Stromtransfer ist schon lange Standard.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Sprotte am 22 Juli 2021, 16:23:38
Während eines Praktikums bei den Stadtwerken in Kiel haben wir eine CO²-Gehalt von etwa über 0,03% (300ppm) ermittelt; jetzt haben wir einen Wert von etwas über 0,04 % (400ppm). Das ist eine Zunahme inerhalb von rund 60 Jahren um etwa 30 %.
Deshalb wird m. E. eine Reduktion der CO²-Zufuhr nicht reichen, um das Klimaziel von 1,5 °C zu erreichen, sondern es müssen zusätzliche Massnahmen ergriffen werden, z. B. Entfernung von CO² aus der Luft, um den Gehalt innerhalb kürzester Zeit wieder auf ein erträgliches Mass zuruckzuführen.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: kalli am 22 Juli 2021, 16:55:25
Ich schlage vor, dass wir beim Thema Nordstream 2 bleiben und nicht in eine Klimadiskussion abgleiten.
Damit ich richtig verstanden werde: mir liegt das Thema auch sehr am Herzen.

Ich habe aber heute in diesem Thread einen Beitrag gelöscht, der sich mit der Klimafrage beschäftigt hat. Es ist bekanntlich so, dass nicht alle Erdenbürger auch hierzulande die Klimaveränderungen als ein Problem sehen. Auseinandersetzungen dazu, so gut sie auch gemeint sein könnten, werden wir in diesem Thread nicht tolerieren. Dafür existieren genügend andere Plattformen.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 22 Juli 2021, 18:23:32
Es stimmt , dass schon Stromleitungen Nord Süd gebaut werden , aber Gasleitungen haben fast keine Verluste .
Ich habe viele Jahre im Raum Erlangen auch das Heizkraftwerk geleitet , dass sowohl mit Schweröl und Gas
betrieben werden konnte . Selten erlaubten uns die Stadtwerke mit Gas zu heizen , da es hier Gas Mangel gab .
Also musste ich mit der Dreckschleuder " schweres Heizöl " auskommen . Strom geht nicht , wenn man für
ein großes Werk mit 3600 Mitarbeitern , vielen Maschinen , Lackiererei und Galvanik Hitze braucht .
LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 23 Juli 2021, 08:49:33
Nordsream 2 kommt rechtzeitig ans Netz , denn die neue Autofirma von Elon Musk braucht für sein Tesla-Werk in Brandenburg größere Mengen an Erdgas für Prozesswärme .
Dazu sind inzwischen die Erdgaslager in Deutschland nur noch zu 46 % gefüllt , der geringste Stand seit Jahren . Aber die Lager werden immer im Sommer gefüllt , da dann
der Preis für Erdgas am geringsten ist . Von den USA wurde Flüssiggas angeboten , das aber deutlich teurer als Erdgas ist . Tankschiffe aus den USA, Katar oder Algerien
sind eine sehr teure Alternative . Zur Tiefkühlung auf -160 Grad gehen dabei 10 bis 25 Prozent des Energiegehalts des flüssigen Gases verloren, bei der Wiedervergasung
nochmals ein bis zwei Prozent. Das macht die Treibhausgasbilanz schlechter als die von Kohle .
LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Darius am 25 August 2021, 17:23:26
Unbundling  --/>/> https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/nordstream-zwei-regulierung-bundesnetzagentur-gericht-urteil-101.html

ZitatTrennung von Produktion, Transport und Vertrieb

Nord Stream 2 hatte im Juni 2020 Einspruch gegen die Entscheidung der Bundesnetzagentur eingelegt, die Röhre auf deutschem Hoheitsgebiet nicht von der Regulierung auszuklammern. Nicht ohne Grund: Denn komplett frei und privatwirtschaftlich agieren kann die Projektgesellschaft nun nicht mehr.

Die EU-Regeln sehen unter anderem vor, dass Produktion, Transport und Vertrieb von Erdgas getrennt sein müssen. Das könnte schwierig werden, da der Gazprom-Konzern sowohl ein großer Gasförderer als auch der wichtigste Investor von Nord Stream 2 ist. Das sogenannte "Unbundling" bedeutet der Bundesnetzagentur zufolge zwar nicht, dass Gazprom die Pipeline verkaufen muss. Bestimmte Maßnahmen müssen trotzdem getroffen werden - etwa eine getrennte Buchhaltung.
Regulierte Nutzung und Preise

Darüber hinaus muss Dritten ein Zugang zu der Röhre gewährt werden, und die Netzentgelte können von der Netzagentur überwacht werden. Die Regeln sind vergleichbar mit denen bei anderen natürlichen Monopolen - etwa beim Telefon- oder Schienennetz. Auf diese Weise will der Staat den Wettbewerb fördern und explodierende Preise verhindern.


:MG:

Darius
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Urs Heßling am 28 August 2021, 13:10:12
moin,

so "hautnah" wie erlaubt am 3.8.2021

Gruß, Urs
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 28 August 2021, 20:38:38
Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 28 August 2021, 13:10:12
so "hautnah" wie erlaubt am 3.8.2021
... :TU:) ...

Wie bereits hier informiert --/>/> klick (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,32685.msg393398.html#msg393398) ("neuer Stützpunkt"), ist Rostock bzw. Warnemünde als weiterer Versorgungsstützpunkt der Nordstream 2-Supportschiffe ausgewiesen. Nun ist es mir gelungen, mal ein Foto von einem der Schiffe zu machen: die "OSTAP SHEREMETA" ... und via Hafenrundfahrt da auch dicht vorbei zu fahren ... :-) ... 
Interessant, was der geladen hat ...
(Bild Q: OLPE)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: smutje505 am 29 August 2021, 10:22:38
Hallo Olaf danke für die Aufnahmen  top
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: S-Roehre am 06 September 2021, 19:39:19
Moin,

das letzte Rohr ist nun auch verlegt  :TU:)

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Letztes-Rohr-fuer-Nord-Stream-2-in-der-Ostsee-verlegt,nordstream634.html

LG

Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 28 Oktober 2021, 14:36:09
Hallo,
der erste Strang der Nordstream 2 wurde nun für Überprüfungen mit Gas befüllt, beim zweiten steht dieser Vorgang demnächst an. Die Leitungen sind bauseitig fertig und werden für den Betrieb vorbereitet. Letzte Hürde: die Betriebsgenehmigung der BNetzA. Der Prüfungsvorgang kann sich bis März nächsten Jahres hinziehen.

Die Nordstream 2 AG hatte im Juni einen Antrag auf vorsorgliche Zertifizierung als unabhängige Transportnetzbetreiberin gestellt ... um damit der in der EU geltenden Trennung von Netz und Handel (unbundling bzw. Entflechtung) nachzukommen. Na ja, mal sehen, ob's was nützt.

Die russischen Schiffe ankern nun seltener auf Reede südlich von Sassnitz. Vorige Woche lag nur noch der Rescuer ,,MURMAN" vor Anker, lief dann aber ostwärts ab. Die ,,AKADEMIK CHERSKIY" befindet sich nach MarineTraffic in Kiel, die ,,FORTUNA" liegt in Lomonossow nahe Kronstadt. Dafür pendelt ein Norweger beständig zwischen Mukran und der Faxe-Bucht in Dänemark. Unten im Bild: die ,,SIEM COMMANDER", zwar ein Anchor Handling Vessel, aber sicher auch für Transporte geeignet. Dieser bringt augenscheinlich Materialien (Rohre?) zum Verlegeschiff ,,CASTORO 10", welches derzeit in der Faxebucht liegt ... zum Bau der Baltic Pipe-Gasleitung (https://de.wikipedia.org/wiki/Baltic_Pipe) von Dänemark nach Polen.
Unten Bilder von vergangener Woche (die Schiffsbilder sind leider etwas unscharf, der Zoom mußte wg. der großen Entfernung (Seebrücke Göhren) ausgereizt werden, der sehr böige Wind auf der Lee-Seite von Rügen tat ein Übriges):
...
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 28 Oktober 2021, 14:37:29
...
Weitere Impressionen mit (Kurz-)Urlaubsfeeling:
Soweit.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: smutje505 am 28 Oktober 2021, 18:41:24
Also Olaf muß nur sagen Super  :TU:)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 28 Oktober 2021, 21:48:29
Hallo,
Zitat von: smutje505 am 28 Oktober 2021, 18:41:24
Also Olaf muß nur sagen Super  :TU:)
... thx ... :MG: ... Trotz Durchschüttlens vom Wind (10) und Durchnässens von Regenschauern ... es hat echt Spaß gemacht, Rügen auch bei rauhem Wetter zu be- und zu erfahren. Man staunt immer wieder, wie viele Urlauber auf der Insel auch im Herbst unterwegs sind (... und nicht nur bei Karl's Erdbeerhof bzw. "Erlebnisdorf" einkehren ... :-D ...) ... Wir machen solche Touren öfters und mit Freude ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: t-geronimo am 16 November 2021, 17:41:46
 --/>/> Tagesschau: Zertifizierung für Nord Stream 2 vorerst ausgesetzt (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bundesnetzagentur-nord-stream2-zertifizierung-ausgesetzt-101.html)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: jockel am 11 Februar 2022, 15:43:30
Konflikt zwischen Russland und Ukraine: Polen hofft auf Geschäft mit Gas. Das Ende von Nord Stream 2 käme dem Land gelegen. So könnte es gemeinsam mit den USA den Gasmarkt in Europa neu aufrollen. (https://taz.de/Konflikt-zwischen-Russland-und-Ukraine/!5830831/)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 02 März 2022, 15:46:08
Hallo,
ZitatDie Nord Stream 2 AG, die Schweizer Eigentümergesellschaft der neuen Ostsee-Pipeline nach Russland, ist insolvent...
..Sie ist eine Tochtergesellschaft des russischen Gazprom-Konzerns und hat ihren Hauptsitz in Zug gut 30 Kilometer südlich von Zürich. Das elf Milliarden Dollar schwere Pipeline-Projekt war aber zur Hälfte von den Energie- und Ölriesen Shell, OMV, Engie, Uniper und Wintershall DEA finanziert worden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/nord-stream-insolvenz-gazrom-gas-pipeline-russland-ukraine-103.html
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Wiking am 02 März 2022, 16:11:41
Guten Tag,

die Baltic Pipe ist fast fertig.

https://www.merkur.de/politik/baltic-pipe-norwegen-russland-polen-nordstream-2-ukraine-erdgas-pipeline-zr-91215918.html

Wiking  :MG:
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 02 März 2022, 19:55:05
Hallo,
ZitatWintershall Dea schreibt Nord Stream 2 ab...
Der Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea schreibt das vor dem Aus stehende Ostseepipeline-Projekt Nord Stream 2 als erster Beteiligter vollständig ab. Der Vorstand habe entschieden, den Anteil von Wintershall Dea an der Finanzierung abzuschreiben, teilte das Unternehmen mit. Damit gibt der Konzern rund eine Milliarde Euro verloren
https://www.spiegel.de/wirtschaft/nord-stream-2-wintershall-dea-schreibt-nord-stream-2-ab-a-c9e9f9c4-3a0b-4e48-b9f0-83561da19bc2?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Wiking am 27 März 2022, 10:01:25
Hallo,

Manuela Schwesig, die Ministerpräsidentin kommt derzeit immer mehr unter Druck.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_91810558/schwesigs-klimastiftung-russischer-millionenregen-kam-anders-als-behauptet.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&cpAuthError=access_denied&cpAuthErrorDescription=End-User+cancelled+interaction

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: 2M3 am 28 März 2022, 17:54:56
Moin,

Nordstream 2 entwickelt sich auch technisch zur Zeitbombe.

ZitatDas Problem: Die Gaspipeline steht nach Informationen des Nordkurier unter einem Druck von 103 Bar, an Start- und Endpunkten ist sie mit schweren Ventilen verschlossen. Ausgelegt ist die Pipeline auf einen maximalen Druck von 177 Bar. Fakt aber ist: Die Technik muss gewartet und gesichert werden.

Dies sei noch gewährleistet, heißt es aus dem Umfeld der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern. Mitarbeitern der offenbar extrem Insolvenz gefährdeten Nord Stream 2 AG sei zwar gekündigt worden, deren Verträge würden aber bis in den Sommer hinein laufen.
[..]
Laut Handelsblatt herrscht in deutschen Behörden sogar komplette Ratlosigkeit, wie mit der Pipeline umgegangen werden soll – der Grund: Es gibt schlicht keine vergleichbaren Fälle. Anfallende erforderliche Arbeiten könne man aufgrund mangelnder Expertise aber auch nicht einfach selber übernehmen, heißt es.

Es könnte auch eine Auseinandersetzung zwischen Bund und Land hinsichtlich der Zuständigkeit und Verantwortlichkeit im Falle einer Insolvenz der Nord Stream AG geben. Und: Wer trägt im Falle einer Insolvenz die Kosten für die Bewirtschaftung des Stahlkolosses auf dem Meeresgrund?

Quelle:  --/>/> https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/von-der-gaspipeline-zum-pulverfass-unter-der-ostsee-2247559103.html (https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/von-der-gaspipeline-zum-pulverfass-unter-der-ostsee-2247559103.html)

Mal eine Frage: Ist so eine Pipeline nicht eine erstklassige Spionageeinrichtung für die Russen? Über hunderte Kilometer verteilte Überwachungssensoren, die sich unter Umständen auch zur Überwachung des Seeraumes um die Pipeline herum einsetzen lassen. Das Innere der Pipeline als Autobahn für Drohnen, die man eventuell auch mit Waffen (Atomsprengkopf?) bestücken kann.

Gibt es dazu Hinweise bzw. Überlegungen?

Gruss Frank

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Q am 28 März 2022, 23:56:34
Erinnert gerade an die ein oder andere James Bond Verfilmung. Glaube jedoch nicht, das man die Pipeline als Ueberwachungsstation wirklich benoetigt?! Da gibt es einfachere Methoden, die auch kein schlechtes Licht auf die russische Seite werfen wuerden.

Ob man eine Atomwaffe in einem Binnenmeer zuenden wollen wuerde?

Ich denke schon das spaetestens seit dem schrecklichen Tsunami von Weihnachten 2004 militaerisch geplant wird diese Naturgewalt als Waffe zu kopieren.

Doch vielleicht eher geographisch vor den Bermudas, Helgoland, im finnischen Meerbusen (aber gegen Russland), dem kaspischen Meer oder irgendwo an der pazifischen Platte?
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Wiking am 19 April 2022, 21:38:43
Schwesig wackelt.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Gruene-fordern-Aufarbeitung-von-Schwesigs-Rolle-bei-Nord-Stream-2,schwesig1170.html

Wiking :MG:
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 31 Juli 2022, 22:47:11
Hallo,
Aktivitäten an den und um die Erdgas-Leitungssysteme (Zu- und Ableitungen) in Lubmin bekommen wieder Schwung. Neben dem Vorhaben des Bundeswirtschaftsministeriums, ein schwimmendes LNG-Terminal vor Usedom zu etablieren, den Industriehafen Lubmin für die Anlandung des Flüssig-Erdgases zu nutzen und in das on-shore-Leitungsnetz einzuspeisen, trat ein weiterer – in diesem Falle privater - Akteur auf den Plan: die Deutsche Regas GmbH & Co. KGaA (https://deutsche-regas.de/). Ziel dieser Gesellschaft ist, bis Dezember verflüssigtes Erdgas per LNG-Carrier dicht an die Küste zu bringen, dieses in einem (verankerten?) LNG-Depot zwischenzulagern, es danach mittels kleinerer LNG-Shuttletanker in den Hafen von Lubmin zu befördern und mittels einer Regasifizierungsplattform das dann wieder gasförmige Erdgas in das Leitungsnetz einzuspeisen.

(https://www.ostsee-zeitung.de/resizer/vL7B2K42MKqrOuSYkt57iCXP4Yo=/428x241/filters:quality(70)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/AO5RQH5BORW575T3YQOGJP7TLY.jpg)
Eingebettetes Bild: Q: Ostseezeitung

Ein ambitioniertes Vorhaben und ein ambitionierter Zeitplan, zumal der geschäftliche Schwerpunkt der Protagonisten der Firma bisher nicht allzu sehr im Energiebereich lag (lt. Ostseezeitung vom 28.07.2022: Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sowie Investment- und Immobiliensektor).

Anträge auf Genehmigungen gibt es noch keine, daran wird gearbeitet ... Wird sicher interessant, wie es hier weitergeht – und nicht nur in Lubmin, auch an den anderen geplanten Standorten für LNG-Terminals.

Soweit.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: der erste am 01 August 2022, 09:41:40
Alles gut und schön, aber woher nehmen sie die ganzen LNG Tanker?
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 01 August 2022, 10:23:34
Hallo Holger,
Zitat von: der erste am 01 August 2022, 09:41:40
Alles gut und schön, aber woher nehmen sie die ganzen LNG Tanker?
... im Hintergrund agiert das französische Mineralölunternehmen TotalEnergies SE (https://totalenergies.com), das auch im LNG-Markt unterwegs ist --/>/> klick - u.a. Video (https://totalenergies.com/special-features/lng-totalenergies-investing-energy-tomorrow). Ich vermute, dass die Tankerkapazitäten, aber auch das LNG über diese Schiene läuft ...
Grüsse
OLPE   
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: SchlPr11 am 01 August 2022, 13:54:59
Hallo,
während meines Studiums der Seeverkehrswirtschaft 1976-1980 an der Uni hier in Rostock bei Prof. Schönknecht, Biebig, Lau, Obenaus, Althof und wie sie alle hießen, bekamen wir gelehrt, daß gebrochene Verkehre im Seeverkehr durch Umladung immer nachteilig und teuer für Ablader, Verlader und Reeder sind.
Galt zwar insbsondere für das frühere Stückgut und heute jedem Containerfeeder, aber sicherlich auch für Flüssiggüter abgemindert. Dieses ist ein Thema, was mir zu Lubmin einfällt.
Weiter interssant, daß man sich zusätzliche Verkehre in die jetzt schon belastet Kadetrinne zieht. Hier herrscht wohl altes Proporz-Denken - jedem sein Terminal, damit die hiesige Ministerpräsidentin weiter ruhig schlafen kann.
Warum löschen die Tanker nicht direkt an den Hauptschifffahrtswegen der Nordsee und für den Rest sind Pipelines nötig. Der Rostocker Hafen soll schon sich selbst aus dem Rennen genommen haben. Lubmin mit seiner Flachwasseranfahrt muß nun wieder mal den Osten retten?
Kaum zu glauben ...
Die Lotsenbrüderschaft dürfte die einzige sein, die sich dank sicherer Langzeitbeschäftigung künftig kräftig die Hände reibt. Sonst sieht es für Arbeitsplätze dort in Vorpommern eher mau aus.
Ob Bayern ein Terminal an der Adria bekommt? Das wäre dann verkehrspolitisch die Lösung zum Quadrat!
REINHARD
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 01 August 2022, 14:09:54
LNG Terminel werden sehr kostspielig werden , dabei ist das Flüssiggas schon extrem teuer .
Auch der Krieg in der Ukraine wird einmal , wie jeder Krieg enden und dann wird das billige
Gas aus Russland wieder genutzt werden , vor allem zu unserem Vorteil . Dann stehen aber
die LNG Terminal leer und sind nicht mehr gewollt , denn wirtschaftlich ist das alles zu teuer .

LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Flottenparade am 01 August 2022, 17:58:07
Zitat von: juergenwaldmann am 01 August 2022, 14:09:54
LNG Terminel werden sehr kostspielig werden , dabei ist das Flüssiggas schon extrem teuer .
Auch der Krieg in der Ukraine wird einmal , wie jeder Krieg enden und dann wird das billige
Gas aus Russland wieder genutzt werden , vor allem zu unserem Vorteil . Dann stehen aber
die LNG Terminal leer und sind nicht mehr gewollt , denn wirtschaftlich ist das alles zu teuer .

LG  Jürgen

Das sehe ich genauso.Europa wird nach Ende des Krieges in der Ukraine,wieder von Russland billiges Gas  und Öl kaufen.Für Russland die einzige Möglichkeit/Quelle den Schaden den er in der Ukraine angerichtet hat,zu bezahlen.Europa wird dann den Gas/Öl Preis bestimmen und der Rechnungs-Betrag der Gas/Öl Lieferung,geht dann direkt an die Ukraine.Und wieder einmal,werden sich dabei einige Zeitgenossen,sich dabei eine goldene Nase verdienen.
LG,
Peter
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 01 August 2022, 22:05:15
Hallo,
wie im post #153 bereits angerissen, wird ein weiteres Flüssig-Erdgas-Terminal für Lubmin entstehen – so die Planungen der Bundesregierung. Die Energiekonzerne RWE (Deutschland) und Stena-Power (Norwegen) sollen bis Ende 2023 ebenfalls eine schwimmende LNG-Anlandestation in Betrieb nehmen ... mit ähnlicher Transporttechnologie, wie die unten beschriebene Deutschen Regas GmbH & Co. KGaA es vorsieht.
--/>/> RWE – LNG-Terminals (https://www.rwe.com/forschung-und-entwicklung/projektvorhaben/lng-schwimmende-terminals)
Da wird es im Hafen von Lubmin ja ganz schön eng ... :O/Y ...
--/>/> klick (GoogleMaps) (https://www.google.de/maps/@54.1507587,13.6513947,1507m/data=!3m1!1e3)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Matrose71 am 02 August 2022, 04:31:39
Zitat von: juergenwaldmann am 01 August 2022, 14:09:54
LNG Terminel werden sehr kostspielig werden , dabei ist das Flüssiggas schon extrem teuer .
Auch der Krieg in der Ukraine wird einmal , wie jeder Krieg enden und dann wird das billige
Gas aus Russland wieder genutzt werden , vor allem zu unserem Vorteil . Dann stehen aber
die LNG Terminal leer und sind nicht mehr gewollt , denn wirtschaftlich ist das alles zu teuer .

LG  Jürgen

Das halte ich für eine völlige Fehlannahme!
Es wird nie wieder eine (strategische) Gasabhängigkeit von 40-50% gegenüber der Russischen Föderation oder einem anderen Land geben, unwahrscheinlich sind auch 30%.
Das eventuell wenn dieser Krieg vorbei ist und ganz sicher es einen Frieden gibt, der nicht zu Lasten der Ukraine geht, wieder eventuell Gas in der Region 20% gekauft wird, ist möglich, aber da müssen nach diesem Krieg eine Menge Dinge zusammenkommen.
Ergo muss auf alle Fälle aus strategischen Gründen bis Wasserstoff als Teilersatz möglich ist, mind. 25-30% des benötigten Gases über LNG kommen.
Dazu kommt das man langfristig auf die Erneubaren umsatteln will, und die Grundversorgung für die Industrie, dürfte Norwegen zum größten Teil alleine schaffen, da braucht man dann nicht mehr wirklich viele andere Anbieter. Desweiteren sollen alle LNG Anlagen, die jetzt gebaut und oder in Betrieb genommen werden, nach meinem Wissen Wasserstoff fähig sein, was zukünftig als Teilersatz genutzt werden soll.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 02 August 2022, 10:00:42
Der Preis regelt den Markt , da war das Gas aus Russland unschlagbar preiswert , auch einer der Gründe ,
warum bedenkenlos auf ru Gas gesetzt wurde . LNG ist bisher um 3-4 fach teurer und wird von Wasserstoff
noch übertroffen . Heute kann niemand sagen , wie hoch der ru Gaspreis in einigen Jahren ist , aber sicher
ist , dass das Erdgas aus Russland Abnehmer finden wird , es ist nur eine Preisfrage .
Natürlich war es unverantwortlich , nur bei einem Gas Anbieter zu beziehen , aber das wird nie wieder passieren .

https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

Wir werden aber auch nicht mit Wind und Sonne alleine unsere Industrie erhalten können .
LG  Jürgen

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Matrose71 am 02 August 2022, 10:58:48
Zitat von: juergenwaldmann am 02 August 2022, 10:00:42
Der Preis regelt den Markt , da war das Gas aus Russland unschlagbar preiswert , auch einer der Gründe ,
warum bedenkenlos auf ru Gas gesetzt wurde . LNG ist bisher um 3-4 fach teurer und wird von Wasserstoff
noch übertroffen . Heute kann niemand sagen , wie hoch der ru Gaspreis in einigen Jahren ist , aber sicher
ist , dass das Erdgas aus Russland Abnehmer finden wird , es ist nur eine Preisfrage .
Natürlich war es unverantwortlich , nur bei einem Gas Anbieter zu beziehen , aber das wird nie wieder passieren .

https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

Wir werden aber auch nicht mit Wind und Sonne alleine unsere Industrie erhalten können .
LG  Jürgen

Ich glaube im Moment und auch in der näheren und mittleren Zukunft, wird neben dem Preis, auf alle Fälle auch die Geopolitik, den Gas Einkauf regeln/bestimmen, daran führt nach diesem Krieg eher nichts vorbei und dazu bekennen sich auch alle demokratischen Parteien der Mitte im Bundestag.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 02 August 2022, 15:13:38
In seinem jüngsten Buch ,,Staatskunst" unterscheidet der fast 100-jährige frühere amerikanische Außenminister und aus Deutschland stammende Politikveteran Henry Kissinger zwei Politikertypen, den Propheten und den Staatsmann. Der eine geht von der Wahrheit aus, der andere von der Nützlichkeit. Natürlich müsse der Prophet den Realpolitiker verachten, schreibt Kissinger, denn dieser verrate angeblich universelle Prinzipien auf dem Altar der Opportunität. Und umgekehrt sei es nicht besser: Dem Staatsmann sei der Idealist suspekt, weil das Individuum zugunsten der Vision geopfert werden könne. ( Lt. Cicero )

LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 08 August 2022, 22:38:57
Hallo,
da müssen die beiden Protagonisten im Hinblick auf die beiden LNG-Terminals in Lubmin wohl noch etwas an Ihren Plänen feilen:

Terminal Nr. 1: das private Vorhaben: die Deutsche Regas GmbH & Co. KGaA:
--/>/> klick (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Zweifel-an-privatem-LNG-Projekt-in-Lubmin,lnglubmin100.html) (NDR – nicht der jüngste Kommentar (21.07.2022), aber interessant ...)

Terminal Nr. 2: das staatliche Vorhaben: die RWE und Stena-Power:
--/>/> klick (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Plaene-fuer-zweites-LNG-Terminal-in-Lubmin-offenbar-unausgereift,lnglubmin108.html) (NDR)

Soweit.
Grüsse
OLPE

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: lafet944 am 27 September 2022, 11:57:10
Die schönen Leitungen haben Lecks, damit dürfte sich auch die große Menge von 330 mio m³ Erdgas der Erstbefüllung von NS2 verflüchtigen (diesmal nicht als von Finnland aus gut sichtbare Fackel): https://www.nzz.ch/wirtschaft/wichtigste-gas-pipelines-nach-europa-beschaedigt-wahrscheinlich-durch-anschlaege-ld.1704645
Diejenigen mit Motiven sind bekannt, aber wer hat auch die Fähigkeiten dazu?

Viele Grüße
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: kalli am 27 September 2022, 15:39:44
Zitat von: lafet944 am 27 September 2022, 11:57:10
Diejenigen mit Motiven sind bekannt, aber wer hat auch die Fähigkeiten dazu?

Daniel Craig wird es herausfinden.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 27 September 2022, 21:16:20
Zitat von: kalli am 27 September 2022, 15:39:44
Zitat von: lafet944 am 27 September 2022, 11:57:10
Diejenigen mit Motiven sind bekannt, aber wer hat auch die Fähigkeiten dazu?

Daniel Craig wird es herausfinden.
The world is not enough (https://youtu.be/9h1zn7l86HA)  :-D
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Sprotte am 27 September 2022, 22:38:13
Der Alte Fritz hat gefragt" Cui_bono".
Ich denke, dass ist auch heute noch der richtige Denkansatz. :wink:
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 28 September 2022, 09:18:23
Die Gasleitungen sind durch Sabotage gefährdet , die LNG Schiffe nicht ??

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Jockel1959 am 28 September 2022, 10:33:33
Hallo zusammen,

als völlig Unwissender stelle ich mal folgende Frage:
wie kann man sich eine derartige Sabotage praktisch vorstellen?
Minen-/Kampftaucher? Tauchroboter? Torpedobeschuß eine U-Boots? etwas anderes (was?)
wenn, müsste dann nicht so eine Art "Mutterschiff" in der Nähe gewesen sein? Müsste das nicht zu identifizieren sein und somit die Zahl der Verdächtigen eingrenzen?
Fragen über Fragen.........

danke schon jetzt und verzeiht meine Unwissenheit
Jockel
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 28 September 2022, 11:00:08
Man könnte Drohnen (Tauchroboter) verwenden, um einen Sprengsatz zu platzieren, also entweder ein AUV (autonomous underwater vehicles, autonom) oder ROV (Remotely operated underwater vehicle, ferngesteuert). Die werden meist von Überwasserschiffen aus eingesetzt, könnten aber auch von U-Booten ausgesetzt werden.

Das ist eigentlich nichts besonders. Die Liste von Ländern, die solche Fähigkeiten haben, ist extrem lang - zumindest wenn es um den Einsatz von Überwasserschiffen aus geht. Kampftaucher und Drohnen von U-Booten aus erfordert halt U-Boote, da ist die Liste etwas kürzer, aber immer noch lang. Abgesehen davon, dass U-Boote nicht so einfach in die Ostsee fahren können ohne bemerkt zu werden, was für einen Anreinerstaat spricht und da ist die Liste dann kurz (Deutschland, Polen, Russland und Schweden).

Die Pipeline kann man natürlich auch noch von innen sprengen, in dem ein entsprechendes Vehikel in die Pipeline von einem der Enden eingeführt wird.

"Wem nützt es?" halte ich für keinen guten Ansatz. Das ist nur Spekulation beruhend auf der jeweiligen Meinung ("Russland hat sowieso jede Ausrede gesucht, um kein Gas zu liefern und nutzt Energie als Waffe" bzw. "die USA wollten sowieso die Pipeline verhindern, da sie LNG liefern wollen" etc.).

Es scheint sicher zu sein, dass die Pipelines gesprengt wurden. Die Frage ist, ob die entsprechende Aktivität des Verantwortlichen von anderen detektiert wurde und wann man also herausbekommt, wer verantwortlich war.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Richard Aigner am 28 September 2022, 13:10:06
Wie engmaschig ist das Unterwasser-Überwachungsnetz in der Ostsee und wie groß die Wahrscheinlichkeit daß die Aktivitäten des Explosions-Verursacher delektiert wurden?
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Big A am 28 September 2022, 13:19:29
*** Ironie an ***

Vielleicht haben ja auch Greta und ihre Freundin Luisa Neubauer einen Tauchgang unternommen?

*** Ironie aus ***

Letztere hat ja öffentlich zum Sprengen von Gasleitungen aufgerufen! Weil - fossile Energien sind pfui.
Und der Aufruf zu einer Straftat blieb folgenlos....

Axel
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 28 September 2022, 14:52:09
Die UN ist mit Sitz in der USA nicht der richtige Partner , wenn man jemanden sucht , der den Vorfall aufklärt .
Der Ansatz muss in diesem Krima sein , wer hat außer USA , Polen und Ukraine , den Nutzen ?

LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Richard Aigner am 28 September 2022, 15:46:40
juergenwaldmann: "Der Ansatz muss in diesem Krima sein , wer hat außer USA , Polen und Ukraine , den Nutzen?"
oder Russland: "Liebe EU, wenn ihr nicht GAAANZ brav seid könnte auch der Norwegen-Pipeline ein sanktionenbedingtes Unglück widerfahren."
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Steffen1 am 28 September 2022, 16:34:01
Zwei interessante Links zu Nordstream

https://www.youtube.com/watch?v=Kvi0-rwJECs

https://seapowermagazine.org/baltops-22-a-perfect-opportunity-for-research-and-resting-new-technology/
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 28 September 2022, 17:01:47
Zitat von: juergenwaldmann am 28 September 2022, 14:52:09
Der Ansatz muss in diesem Krima sein , wer hat außer USA , Polen und Ukraine , den Nutzen ?

Wie gesagt: die Frage, wem das nützt, hilft hier nicht weiter, da es offensichtlich nur eine Bestätigung der eigenen Meinung ist und nichts zur Aufklärung beiträgt.

Denk über diesen schon oben geschrieben Satz nach:
"Russland hat sowieso jede Ausrede gesucht, um kein Gas zu liefern und nutzt Energie als Waffe"

Bekanntlich floss durch Nordstream 1 kein Gas, da Russland die Lieferungen gestoppt hatte und es gibt haufenweise Berichte, dass russische U-Boote Kommunikationskabel bedroht hätten - und das ist technisch nicht so unterschiedlich davon eine Pipeline zu zerstören.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Teddy Suhren am 28 September 2022, 17:20:58
Hai

Mal was eher technisches:
Es geht nichts rein und kommt nichts raus.
Kann die Pipeline leerblubbern? Was ist wenn Wasser eindringt?
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: lafet944 am 28 September 2022, 17:31:21
Betriebsdruck der Pipeline (auch der gefüllten NS2) soll über 100 Bar sein. Was passiert, wenn man einen Druckbehälter "öffnet"?

Es wird spekuliert, dass eindringendes Salzwasser die Stahlrohre unwiderruflich zerstören würde. Sieht Gazprom die Zukunft so pessimistisch, dass sie ein Milliardenvermögen selbst vernichten? Dann stünden wir ja kurz vor dem Nero-Befehl.


Viele Grüße
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 28 September 2022, 17:44:49
Es ist sowieso absehbar, dass diese Pipeline wertlos werden, da aktuell aus offensichtlichen Gründen (u.a. nicht Einhaltung der vertraglich vereinbarten Liefermengen!) andere Lieferanten gesucht werden (und eigentlich die Nutzung von Erdgas sowieso schon lange hätte eingestellt werden müssen).
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Darius am 28 September 2022, 21:08:58
Zitat von: Teddy Suhren am 28 September 2022, 17:20:58
Hai

Mal was eher technisches:
Es geht nichts rein und kommt nichts raus.
Kann die Pipeline leerblubbern? Was ist wenn Wasser eindringt?

Und was ist, wenn man an einem Ende doch noch was rein schickt und das Loch noch ist da...


:MG:

Darius
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 28 September 2022, 22:13:22
Hallo,
Passt auch hierher, das video von Oberst Markus Reisner von vor 5 (!) Tagen
"Der Kampf um unsere Meinung " https://youtu.be/cV1IV8BQ-k4

SPON (https://www.spiegel.de/wirtschaft/nord-stream-werden-die-ostsee-pipelines-je-wieder-gas-transportieren-koennen-a-03ad4fec-2596-4cd4-8b41-c54b76da1024)
ZitatRussland fordert wegen der Lecks unterdessen eine Sondersitzung des Uno-Sicherheitsrats. ,......
Derweil hat die russische Generalstaatsanwaltschaft eigenen Angaben zufolge wegen der mutmaßlichen Sabotage an den Pipelines Ermittlungen wegen Verdachts des internationalen Terrorismus eingeleitet. ....
Moskau begründete den Schritt damit, dass mit der Beschädigung der Pipelines »Russland erheblicher wirtschaftlicher Schaden zugefügt« worden sei
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Benjamin am 30 September 2022, 08:28:22
Ich mache den Thread jetzt erstmal ein paar Tage dicht. Ich kann die Moderationsarbeit über das Wochenende nicht leisten und bevor es hier weiter ausartet, lieber so.

Thema wieder offen.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 08 Oktober 2022, 16:34:37
Hallo,
... danke Benjamin für's wiederöffnen ... :MG: ... Ich denke, der thread ist sowohl technisch interessant als auch energiepolitisch aktuell, er sollte wg. sich aufbauender Animositäten im Diskurs nicht fallen gelassen werden ... zumal es ja auch um ein maritimes Thema geht. Von meiner Seite als Initiator des Themas bitte ich weiterhin um sachbezogene und zielführende posts ... :-) ...

Hier ein durchaus lesenswerter Artikel, der sich u.a. mit technischen Fragen der Leckagen in den beiden Doppel-Leitungssträngen befaßt ,,Nord Stream: Wie man eine Pipeline am Meeresboden sprengt" (ich hoffe, er kann von jedem Interessenten problemlos geöffnet werden ...):
--/>/> klick msn "Zeit Online" (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/nord-stream-wie-man-eine-pipeline-am-meeresboden-sprengt/ar-AA12IUC7?ocid=msedgntp&cvid=47a02e2df1c24ec0a9754c89ad9bb4d5)

Unten nochmal ein Blick auf die Röhren. Die Wandungsstärken sind m.E. durchaus beachtlich ...
Soweit.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 08 Oktober 2022, 17:16:59
Hallo,
ZitatWie man Nord Stream reparieren könnte
--/>/> https://www.spektrum.de/news/wie-man-die-pipelines-von-nord-stream-repariert/2062686#
Darin aus der Risikoeinschätzung von Nordstream hinsichtlich Weltkriegsmunition
ZitatNach den Angaben des Betreibers würden die Rohre eine Explosion von zwei Tonnen Sprengstoff in einer Entfernung von zwölf Meter zur Pipeline überstehen, ohne leckzuschlagen.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 09 Oktober 2022, 15:57:14
Wenn die eine solche Explosion aushalten konnten, dann wundert diese Nachricht nicht:

"Vermutlich hunderte Kilo Sprengstoff" (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nordstream-untersuchung-101.html)

Die schwedische Marine hat mit dem U-Bootrettungsschiff HMS Belos schon die nördlichen Lecks untersucht und Beweismaterial gesichert.

Das Leck bei Bornholm wird von der Deutschen Marine mit dem Minenjagdboot Dillingen und dem Mehrzweckboot Mittelgrund untersucht:
https://www.tagesschau.de/inland/nord-stream-aufklaerung-101.html (https://www.tagesschau.de/inland/nord-stream-aufklaerung-101.html)
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: The Voice am 09 Oktober 2022, 16:34:10
Moin!
Dillingen und Mittelgrund liegen in der Nähe der drei nordöstlichen Lecks.
Zusammen mit Schwedischen und Dänischen Einheiten.
Bei dem Leck südöstlich Bornholm liegt die Dänische Fregatte Absalon.
Die Punkte der Sabotage sind mit AIS - Warnbaken versehen, die den Text  "5 Seemeilen Abstand halten" aussenden.

Gruß: Uwe
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 09 Oktober 2022, 16:47:34
Zitat von: maxim am 09 Oktober 2022, 15:57:14
Wenn die eine solche Explosion aushalten konnten, dann wundert diese Nachricht nicht:

"Vermutlich hunderte Kilo Sprengstoff" (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nordstream-untersuchung-101.html)
Hallo maxim,
beziehst  Du Dich auf
ZitatNach den Angaben des Betreibers würden die Rohre eine Explosion von zwei Tonnen Sprengstoff in einer Entfernung von zwölf Meter zur Pipeline überstehen, ohne leckzuschlagen.
?
Dabei wird von einem Abstand des Sprengstoff von mindestens 12m ausgegangen (so interpretiere ich es), deshalb wurde ja eine 25m Trasse der Pipeline
auf Kampfmittel untersucht und ggf geräumt
ZitatOn the basis of such surveys, the pipeline has been routed to avoid munitions wherever possible; alternatively, to remove them. The 'clearance corridor' dimensions (25 m on either side of the route) are based on detailed analysis of the effects of underwater explosions(1) which address the propagation of the shock wave, the pipeline loading and the pipeline response (in terms of local and global deformation modes, strain of the pipe steel and the elasto-plastic behaviour of the concrete coating). The analysis is based on a theoretical 2000 kg charge (the largest actual unexploded ordnance ever found in the Baltic Sea is 935 kg charge weight and most are less than 300kg) and shows that such an explosion within 12 m of the pipeline would not result in a gas release. Saipem is contracted to lay the pipeline to a tolerance of +/- 7.5 m and hence this will ensure that any exploding munitions on the edge of the corridor could not damage the pipeline.
Einen terroristischen Angriff hat man nicht mit betrachtet.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 09 Oktober 2022, 16:53:52
@bettika61
Genau, natürlich steht da 12 m Entfernung. Ich hatte mich nur gewundert, warum so starke Sprenglandungen eingesetzt wurden.

@ Uwe:
das ist ganz schön was los, auch die Potsdam ist da unterwegs, in der Nähe auch der dänische Tonnenleger Poul Løwenørn, die extra für einen neuen Vermessungssonar verlängert wurde. Keine Ahnung wie genau der ist..
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Darius am 09 Oktober 2022, 21:07:22
Zitat von: maxim am 09 Oktober 2022, 15:57:14
Das Leck bei Bornholm wird von der Deutschen Marine mit dem Minenjagdboot Dillingen und dem Mehrzweckboot Mittelgrund untersucht:
https://www.tagesschau.de/inland/nord-stream-aufklaerung-101.html (https://www.tagesschau.de/inland/nord-stream-aufklaerung-101.html)

Hallo maxim,

Du warst mit dem Link schneller  :-)

Ich habe das Auslaufen auch im Datensatz der M 1065 Dillingen (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=347) vermerkt.


:MG:

Darius
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: olpe am 10 Oktober 2022, 00:29:54
Hallo,
Zitat von: The Voice am 09 Oktober 2022, 16:34:10
Dillingen und Mittelgrund liegen in der Nähe der drei nordöstlichen Lecks.
Zusammen mit Schwedischen und Dänischen Einheiten.
Bei dem Leck südöstlich Bornholm liegt die Dänische Fregatte Absalon.
Die Punkte der Sabotage sind mit AIS - Warnbaken versehen, die den Text  "5 Seemeilen Abstand halten" aussenden.
... die Warnbaken und die wesentlichen Schiffseinheiten hier mit AIS-Stand 09.10.2022 abends mal grob in einer Karte dargestellt  ...
Grüse
OLPE
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 10 Oktober 2022, 12:17:50
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/james-bond-nord-stream-und-die-sprengung-eines-jokers-li.272953

Wollte Biden Nordstream dicht machen ?
LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 10 Oktober 2022, 14:04:51
Das hat doch Putin erledigt - es waren die Russen, die den Gasfluss gestoppt haben. Es war außerdem die russische Seite, die sich als Geschäftspartner als extrem unzuverlässig und politisch als Verbrecher erwiesen haben. Da musste Biden gar nichts mehr machen und es hätte auch für die US-Regierung gar keinen Sinn mehr gemacht, etwas zu machen, da Putin selbst die Pipelines blockiert hat.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: kalli am 10 Oktober 2022, 14:14:34
Die Thread-Überschrift lautet Nordstream 2. Da brauchte Gasfluss nicht gestoppt werden.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 10 Oktober 2022, 14:31:36
Es geht in den letzten Beiträgen eindeutig um die Sabotage von Nordstream 1 UND 2.

Der Gasfluss durch Nordstream 2 fing nie an - auch das hat Putin erledigt, in dem er in die Ukraine einmarschiert ist, worauf die Zertifizierung von deutscher Seite endgültig gestoppt wurde. Auch da musste die US-Regierung nichts mehr machen. Die Annahme, dass durch die Zertifizierung von Nordstream 2 da Gas geflossen wäre, wäre ziemlich absurd, weil die russische Seite die zertifizierte Pipeline blockiert hat und lieber das Gas verbrennt.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Woelfchen am 10 Oktober 2022, 21:46:23
Nachfolgend der Link zu einem Video von Anders Puck Nielsen zu dem Thema. Inhalt sind Militärtheoretische Überlegungen dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=hk-0qJXyido (https://www.youtube.com/watch?v=hk-0qJXyido)

Grüße
Johannes
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 13 Oktober 2022, 17:32:51
Von Dänemark wird neben der  Poul Løwenørn und Gunnar Thorson auch die Assister der Reederei JD Contractor zur Untersuchung der Sabotage eingesetzt.

https://maritimedanmark.dk/?Id=49378 (https://maritimedanmark.dk/?Id=49378)
(im letzten Absatz)

Es ist dieses Schiff:
https://www.jdcon.dk/Fleet-equipment/Fleet/Assister (https://www.jdcon.dk/Fleet-equipment/Fleet/Assister)

Aktuell wird Assister von der Fregatte Esbern Snare der Absalon-Klasse begleitet.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: bettika61 am 13 Oktober 2022, 18:41:11
Hallo,
SPON (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundespolizei-und-bundeswehr-beenden-nord-stream-mission-a-9d1cca58-0909-4106-96b7-3595e6c7f7c8?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ)
ZitatBundespolizei und Bundeswehr beenden »Nord Stream«-Mission
...Nach SPIEGEL-Informationen ist das Mehrzweckboot »Mittelgrund« bereits auf dem Rückweg in den Heimathafen.
Das Minenjagdboot »Dillingen« führte am Donnerstag noch eine Unterwasser-Untersuchung nahe der Pipeline-Lecks durch, soll dann aber auch Kurs auf Deutschland nehmen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: mhorgran am 13 Oktober 2022, 20:04:27
ein bißchen Geostrategie
https://www.voltairenet.org/article218171.html
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Woelfchen am 13 Oktober 2022, 21:01:16
Zitatein bißchen Geostrategie

So ziemlich am Anfang:
ZitatUnter Verletzung der Verpflichtungen des Zweiten Weltkriegs brachte Washington in Kiew "integrale Nationalisten" (in Kreml-Terminologie: "Nazis") an die Macht. Sie haben ihren russischsprachigen Landsleuten verboten, ihre Muttersprache zu sprechen, sie der öffentlichen Dienstleistungen beraubt und schließlich diese im Donbass bombardiert. Russland hatte keine andere Wahl, als militärisch einzugreifen, um ihr Martyrium zu beenden.

Das hört sich irgendwie so an wie wenn der Text (in)direkt aus Moskau kommt.
Ein weiterer Artikel von dieser Seite lauten Beispielsweise:
ZitatSelenskyj: der Schwindel der Gegenoffensive
Na ja, zum Glück scheint es ja der russischen Armee bestens* zu gehen. :?

Grüße
Johannes

*PS: Mir ist durchaus bewusst was für ein grausames Gemetzel dort stattfindet.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Big A am 14 Oktober 2022, 00:00:01
Zitatwenn der Text (in)direkt aus Moskau kommt.

Nicht indirekt sondern direkt!!!
Bei Orwell wäre das "Neusprech" :/DK:

Axel
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: neg am 14 Oktober 2022, 12:47:20
Bei Autoren die Verschwörungstheorien zum 11. September verbreiten, (ISBN-13: 9783980856102) ist eine gesunde grundsätzliche Skepsis wohl angebracht.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 14 Oktober 2022, 16:46:08
Hier wird gemeldet, dass Dänemark, Deutschland und Schweden bei den Ermittlungen nicht zusammen arbeiten - das klingt schon mal dumm, da dann wahrscheinlich niemand alle gesammelten Beweise hat:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/nordstream-pipelines-ermittlungen-101.html (https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/nordstream-pipelines-ermittlungen-101.html)

Die Explosionen waren wohl sehr stark:
ZitatWie das ARD-Hauptstadtstudio in Regierungskreisen erfuhr, ist darauf ein Leck von acht Metern Länge zu erkennen. Dieses, so heißt es, könne nur die Folge einer Sprengstoffexplosion sein. Insgesamt sind die beiden Pipelines Nord Stream 1 und 2 an vier Stellen zerstört worden, jede Pipeline hat zwei Löcher. Beide Pipelines verfügen über zwei Stränge. Lediglich ein Strang der Pipeline Nord Stream 2 ist noch intakt.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: mhorgran am 14 Oktober 2022, 20:22:38
Zitat von: Woelfchen am 13 Oktober 2022, 21:01:16

So ziemlich am Anfang:
ZitatUnter Verletzung der Verpflichtungen des Zweiten Weltkriegs brachte Washington in Kiew "integrale Nationalisten" (in Kreml-Terminologie: "Nazis") an die Macht. Sie haben ihren russischsprachigen Landsleuten verboten, ihre Muttersprache zu sprechen, sie der öffentlichen Dienstleistungen beraubt und schließlich diese im Donbass bombardiert. Russland hatte keine andere Wahl, als militärisch einzugreifen, um ihr Martyrium zu beenden.
Thierry Meyssan ist ein Propagandist Moskaus. Na klar. Allerdings irgendwelche Widerlegung seines Textes gibts anscheinend nicht. Der Mühe muß man sich ja auch nicht unterziehen, es langt ja heute in Deutschland schon irgendwelche Behauptungen (wie von Wölfchen und Big A) aufzustellen oder Kontaktschuld herzustellen. Gegenargumente brauchts da gar nicht mehr.
Und Axel, da hast du schon deine erste Unterstellung gebracht. :TU:)

Zitat von: neg am 14 Oktober 2022, 12:47:20
Bei Autoren die Verschwörungstheorien zum 11. September verbreiten, (ISBN-13: 9783980856102) ist eine gesunde grundsätzliche Skepsis wohl angebracht.
noch besser

wie wärs mit dem renomierten Journalisten Pepe Escobar?
https://sicht-vom-hochblauen.de/nord-stream-2-deutschlands-verabredung-mit-dem-schicksal-von-pepe-escobar/
https://sicht-vom-hochblauen.de/nord-stream-sabotage-deutschland-und-der-eu-wurde-eine-kriegserklaerung-ausgehaendigt-von-pepe-escobar/

Ich geh dann mal wieder.

PS: Lustig wird das Ganze, wenn Rußland nicht wie von USA / NATO gewünscht zusammenbricht sondern die USA im Bürgerkrieg versinkt, die EU wirtschaftlich abkackt.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: t-geronimo am 14 Oktober 2022, 23:07:10
ZitatPS: Lustig wird das Ganze, wenn Rußland nicht wie von USA / NATO gewünscht zusammenbricht sondern die USA im Bürgerkrieg versinkt, die EU wirtschaftlich abkackt.

Wann ziehst du um?
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Oktober 2022, 23:16:55
moin,

"Russland hatte keine andere Wahl, als militärisch einzugreifen, um ihr Martyrium zu beenden."
Das sehe ich anders.
Ein Staat hat immer die Wahl oder die Alternative, auf Waffeneinsatz zu verzichten und den Verhandlungsweg zu beschreiten ... es sei denn, er würde auf eigenem Territorium angegriffen.
Aber "eingreifen" beinhaltet, in den Konflikt anderen Parteien bewußt einzutreten, und dazu gibt es keinen "Zwang".

Allerdings ... zur Bereitschaft Russlands, ehrlich zu verhandeln, kann man sich z.B. die Zeit nach dem Abkommen Minsk II anschauen.

"Lustig wird das Ganze, wenn Rußland nicht wie von USA / NATO gewünscht zusammenbricht sondern die USA im Bürgerkrieg versinkt, die EU wirtschaftlich abkackt."
Soll das Ironie sein ?  bei diesen Themen meiner Meinung nach eher fehl am Platz.

Ein Zusammenbruch Rußlands mit folgendem Machtvakuum oder Zerfall wird von der NATO nicht gewünscht, weil es neue, unabsehbare und potentiell unbeherrschbare Probleme mit sich brächte, z.B. die Kontrolle der Nuklearwaffen.
Und eine - jetzt schon wahrscheinlich werdende - Rezession in Europa wäre nicht lustig, sonern mit hohen sozialen Spannungen und schweren wirtschaftlichen Folgen verbunden

Immerhin sollten wir froh sein, in einem Land von mehreren zu leben, in denen Thierry Meyssan und Pepe Escobar unter dem Schutz der Meinungs- und Pressefreiheit ihre sagen wir einmal diskutablen Meinungen vertreten und veröffentlichen können.
In den Ländern, deren Meinung sie vertreten, wie Rußland, Iran, Syrien oder verschiedene arabische Staaten, geht das nicht.

Gruß, Urs
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Woelfchen am 15 Oktober 2022, 00:21:48
Vielleicht sollten wir jetzt auch wieder zum Thema zurückkehren. Nehmen wir dazu doch genau den Artikel der uns davon weggeführt hat. Die Überschrift lautet:
ZitatDie Vereinigten Staaten erklären Russland, Deutschland, den Niederlanden und Frankreich den Krieg

Eine Kriegserklärung kann natürlich auf verschiedene Art und Weiße erfolgen.
Der vielleicht eleganteste Weg ist eine klassische Kriegserklärung in Form einer diplomatischen Mittteilung das die Diplomatie nichts mehr zu sagen hat. Na ja aber früher und auch heute hat man es mit der Diplomatie "nicht immer so genau genommen" und einfach Angegriffen.

Die Sabotage von Nordstream ist aber genau keine Kriegserklärung der USA, Russland oder wen man auch immer anführt.
Dafür hätte man ein anderes Missionsdesign wählen müssen. Es hat aber bestimmt seinen Grund warum man die Sabotage so durchgeführt hat das:
a) Die möglichst Auffällig war damit jeder weiß das es eine Sabotage war
b) Der Verursacher eben nicht feststeht

Mhorgran du hast Richtig erkannt das meine Aussage eine Behauptung war. Genauso ist dir aber bestimmt auch aufgefallen dass der ganze Artikel aus Behauptungen besteht. Ein Beweis das die USA hinter dem ganzen steht ist dort nämlich nicht zu finden.

Wenn man aber mal spekulieren möchte:
1. Russland hat vor kurzem einen massiven Angriff auf die kritische Infrastruktur der Ukraine durchgeführt.
2. Russland hat die Gaslieferungen begrenzt/gestoppt an die Länder die sich nicht so verhalten wie gewünscht.
(soweit die Fakten, jetzt die Spekulation)
=> Da "2." nicht den gewünschten Effekt gebracht hat ist es naheliegend das Russland bei der kritischen Infrastruktur weiter macht. Ich schätze das Nordstream die Ankündigung war und noch so manches folgen wird bzw. vielleicht schon erfolgt ist.

Grüße
Johannes
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Matrose71 am 15 Oktober 2022, 01:03:17
 :-D :-D :-D

Das ganze war in dem Augenblick ein völliger Witz, als Putler auf NS2 anspricht, wo natürlich völlig zufällig eine Röhre heile geblieben ist!
Wer lässt sich eigentlich ohne vollkommen verblödet zu sein, von den Russischen Nazis noch blenden?

Tja Stefan für mich bist du nichts anderes als ein Nazi Unterstützer, und du kannst hier so viele Leute verleumden, mit deiner russischen Propagnada, da kann ich nur herzhaft lachen.
Die Thematik hat sich mit Putins Einlassungen, der letzten Tage, zu NS2 für jeden halbwegs Begabten selsbt erledigt!
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Bergedorf am 15 Oktober 2022, 02:16:51
Zitat von: Matrose71 am 15 Oktober 2022, 01:03:17
:-D :-D :-D

Das ganze war in dem Augenblick ein völliger Witz, als Putler auf NS2 anspricht, wo natürlich völlig zufällig eine Röhre heile geblieben ist!
Wer lässt sich eigentlich ohne vollkommen verblödet zu sein, von den Russischen Nazis noch blenden?

Tja Stefan für mich bist du nichts anderes als ein Nazi Unterstützer, und du kannst hier so viele Leute verleumden, mit deiner russischen Propagnada, da kann ich nur herzhaft lachen.
Die Thematik hat sich mit Putins Einlassungen, der letzten Tage, zu NS2 für jeden halbwegs Begabten selsbt erledigt!
:MG:
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Matrose71 am 15 Oktober 2022, 07:07:32
Was richtig "lustige" ist,

es sind in erster Linie die "Weiber" die gegen Putler zu Felde ziehen, meine beste Freundin würde die Wortwahl in Frage stellen, ansonsten ist sie bei mir.
Während die Mehrzahl der Kerle sich in "Angst" suhlen, muss man nur mal rein rational analysieren wer mit Macht (Politik/Posten) und Expertise im Fernsehen, gegen Putler zu Felde zieht!

Da sind:

Sanna Marin
Kaja Kallas
Ingrida Šimonytė
Magdalena Andersson
Natalia Gavrilița
Ursula von der Leyen
Annalena Baerbock

Claudia Major
Katrin Eigendorf
Florence Gaub
Sabine Adler
Alice Bota
Constanze Stelzenmüller
Mariam Lau
Gesine Dornblüth
Golineh Atai

Bei all denen hat der Putler reichlich wenig zu lachen, da wirken "unsere" männlichen "Friedensstifter"mit ein wenig weiblicher Hilfe:

Viktor Orban

Johannes Varwick
Richard David Precht
Erich Vad
Harald Welzer
Harald Kujat

Juli Zeh
Alice Schwarzer

gerade zu wie aus der Zeit gefallenen Schulbuben und Mädels

Sehr lobend erwähnen möchte ich noch die Herren

Hans-Lothar Domröse
Egon Ramms
Erhard Bühler

die die Flanke der "Weiber" hervorragend decken! :-D
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: kalli am 15 Oktober 2022, 10:55:02
Da ja für viele sehr klar ist, wer der Verursacher ist nur mal so zur Ablenkung meines momentanen Corona-Zustandes ein kleines Gedankenspiel:

Rußland zerstört seine eigenen (100%-ige Gazprom) Piplines.
Da die Pipelines aus bekannten Gründen in der gegenwärtigen Situation sowieso keine Bedeutung haben, ist das etwas skurril. (Nun gut, was ist gegenwärtig schon logisch.)
Ein Weiterbetreiben und damit verbundener wirtschaftlicher Gewinn in einer etwaigen Nachkriegsperiode wäre damit allerdings so gut wie ausgeschlossen.
Also wen kümmert es, wenn jemand sein Eigentum zerstört und auf mögliche künftige Gewinne verzichtet? Warum soll das dann noch untersucht werden? Und wen interessiert, welche Macht Rußland dafür verantwortlich macht? Jeder weiß doch, dass der Kreml lügt.
Wintershall dea hatte sich ja aus dem NS 2 Konsortium verabschiedet und 1 Mrd. abgeschrieben. Diesen stolzen Verlust kann man bei den weiterhin im Rußlandgeschäft gemachten Gewinnen steuerlich gut gegenrechnen. Erhellend sind dazu auch die von Wintershall veröffentlichten Zahlen. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Ehe wir uns hier mit den verschiedenen Unterstellungen, angenommenen Wahrscheinlichkeiten und Verschwörungen beschäftigen, sollten wir uns eingestehen, dass wir gar nichts wissen. Auch wenn der eine oder andere glaubt, ein Wissender zu sein. Ob sich das mal ändern wir? Wer weiß...
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: mhorgran am 15 Oktober 2022, 11:23:29
noch eine kurze Antwort
Zitat von: Urs Heßling am 14 Oktober 2022, 23:16:55
"Russland hatte keine andere Wahl, als militärisch einzugreifen, um ihr Martyrium zu beenden."
Das sehe ich anders.
Selenky hat bei der Münchner Sicherheitskonferenz davon gesprochen das sich die Ukraine Atomwaffen zulegen würde.
Die militärische Rückeroberung der Krim, mit entsprechenden Säuberungen in der Zivilbevölkerung, ist offizieller Kriegsplan der Ukraine.
Vor dem Donbaß haben sich im Januar / Februar starke uk. Einheiten bereitgestellt.
Der widerrechtliche Beschuß (Verstoß gegen Minsk II) des Donbasses wurden ab Januar massiv verstärkt.

ZitatEin Staat hat immer die Wahl oder die Alternative, auf Waffeneinsatz zu verzichten und den Verhandlungsweg zu beschreiten ... es sei denn, er würde auf eigenem Territorium angegriffen.
Nicht nur wenn das eigene Territorium sondern wenn es akut bedroht ist.

ZitatAllerdings ... zur Bereitschaft Russlands, ehrlich zu verhandeln, kann man sich z.B. die Zeit nach dem Abkommen Minsk II anschauen.
Was ist mit den Verpflichtungen der Ukraine? Kennst du überhaupt das Minsk Abkommen? Ich würde sagen. Nein, denn Rußland ist dabei gar nicht erwähnt.

Zitat"Lustig wird das Ganze, wenn Rußland nicht wie von USA / NATO gewünscht zusammenbricht sondern die USA im Bürgerkrieg versinkt, die EU wirtschaftlich abkackt."
Soll das Ironie sein ?  bei diesen Themen meiner Meinung nach eher fehl am Platz.
Nein, das ist nicht Ironie. Es ist ja schon bekannt was passiert wenn zwei letzten Punkte Realität werden. Rußland ist schuld.

ZitatEin Zusammenbruch Rußlands mit folgendem Machtvakuum oder Zerfall wird von der NATO nicht gewünscht, weil es neue, unabsehbare und potentiell unbeherrschbare Probleme mit sich brächte, z.B. die Kontrolle der Nuklearwaffen.
soso. Dann erkläre doch mal das:
,,Russlands barbarischer Krieg gegen die Ukraine – und davor gegen Syrien, Libyen, Georgien und Tschetschenien – hat der ganzen Welt den bösartigen imperialen Charakter der Russischen Föderation vor Augen geführt. Die Aggression der Russischen Föderation ist auch der Auslöser für eine längst überfällige Diskussion über das russische Imperium im Innern, angesichts der Herrschaft Moskaus über viele einheimische nicht-russische Nationen und des brutalen Ausmaßes, mit dem der Kreml deren nationale Selbstdarstellung und Selbstbestimmung unterdrückt hat.
Derzeit werden ernsthafte und kontroverse Diskussionen über die Abrechnung mit Russlands grundlegendem Imperialismus und die Notwendigkeit einer ,,Dekolonialisierung" Russlands geführt, damit das Land zu einem lebensfähigen Akteur der europäischen Sicherheit und Stabilität werden kann. Als Nachfolgestaat der Sowjetunion, die ihre koloniale Agenda in eine anti-imperiale und anti-kapitalistische Nomenklatur getarnt hat, muss Russland für seine konsequenten und oft brutalen imperialen Tendenzen erst noch eine angemessene Prüfung erfahren."

https://www.csce.gov/international-impact/events/decolonizing-russia
oder
https://www.anti-spiegel.ru/2022/wollen-die-usa-russland-als-staat-zerschlagen/?doing_wp_cron=1665825168.2978379726409912109375

ZitatImmerhin sollten wir froh sein, in einem Land von mehreren zu leben, in denen Thierry Meyssan und Pepe Escobar unter dem Schutz der Meinungs- und Pressefreiheit ihre sagen wir einmal diskutablen Meinungen vertreten und veröffentlichen können.
In den Ländern, deren Meinung sie vertreten, wie Rußland, Iran, Syrien oder verschiedene arabische Staaten, geht das nicht.
Oh, Mann urs.

@Woelfchen
Einfach mal die anderen Artikel von Thierry Meyssan zu diesem Thema lesen. Man muß seine Meinung nicht teilen, immerhin sind sie interessant und ausgezeichnet recherchiert. Sie zeigen einen völlig anderen Sinnzusammenhang als unsere "medien". Dazu werden Hintergründe und Fakten dabei integriert welche unsere "medien" gerne völlig ignorieren oder völlig verzerrt dargestellt sind.

Aber wie wärs denn mit anderen Autoren zb.
Dirk Pohlmann
Paul Scheyer
Gerhard Wisnewski
...

Zitat von: t-geronimo am 14 Oktober 2022, 23:07:10
ZitatPS: Lustig wird das Ganze, wenn Rußland nicht wie von USA / NATO gewünscht zusammenbricht sondern die USA im Bürgerkrieg versinkt, die EU wirtschaftlich abkackt.

Wann ziehst du um?
gar nicht

und zu carsten + bergedorf (der-beweisen-will-das-seelöwe-nie-funktioniert-hätte=>seine-Aussage)   :TU:) :sonstige_154:


Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 15 Oktober 2022, 11:30:25
Moin,

@ Kalli, ich gehe mit dir konform, ein fallengelassener Schraubenschlüssel in die Turbinen wäre für die Russen viel einfacher gewesen. Bin grad auf der Fähre und daher auch nur zeitweise Internet, habe aber vorhin die Überschriften gelesen, daß Schweden und Dänemark die Untersuchungsergebnisse nicht mit uns teilen wollen. Da spricht einiges für sich.

Viele Grüße
René
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Woelfchen am 15 Oktober 2022, 12:25:07
@Zerstörerfahrer:
Ja, es gibt bestimmt unauffälligere Möglichkeiten etwas kaputt zu machen. Mir wäre da ehr so ein Feuer eingefallen. Gibt bestimmt noch weitere.
Es ist aber halt die Frage ob:
1. Etwas geheim bleiben soll
2. Etwas jeder wissen soll (aber nicht wer es war)
3. Oder ob auch jeder wissen soll wer es war

Zum Schraubenschlüssel: Einer dürfte halt nicht viel bewirken, weil in so eine Anlage Redundanz eingebaut ist.
Zur Verdichterstation von Nordstream 1 hatte ich mal was von 6 Turbinen gelesen. Hat dazu jemand genauere Informationen (gerne auch zur Nordstram 2)?
Die beiden folgenden Zeilen stimmen wohl nicht (siehe Edit 2)
6 wäre auf jeden Fall wahrscheinlich:
2 Röhren, jeweils eineTturbine für die Förderung, eine Reserve, eine die in Wartung gehen kann.

Früher lief die Gasversorgung über diese Pipeline stabil.

Grüße
Joahnnes



Edit:
Zu den Ermittlungen: Eine Zusammenarbeit scheint es weiterhin zu geben. Hier wiedersprechen sich allerdings die Angaben in den Medien.

Edit 2:
Die folgende Quelle sagt folgendes:
6 große Turbinen (52MW) , 2 kleine (27MW) + 4 Ersatzturbinen.

https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/explainer-nord-streams-turbinenstreit-rueckt-maschinerie-ins-rampenlicht/ (https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/explainer-nord-streams-turbinenstreit-rueckt-maschinerie-ins-rampenlicht/)

Zitat zur Leistung:
ZitatZwei der sechs großen Blöcke können im Leerlauf bleiben, ohne die Leistung der Station zu verringern, so eine Quelle, die mit dem Betrieb der Station vertraut ist
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Matrose71 am 15 Oktober 2022, 12:32:20
Moin,

ZitatEin Weiterbetreiben und damit verbundener wirtschaftlicher Gewinn in einer etwaigen Nachkriegsperiode wäre damit allerdings so gut wie ausgeschlossen.
Also wen kümmert es, wenn jemand sein Eigentum zerstört und auf mögliche künftige Gewinne verzichtet? Warum soll das dann noch untersucht werden? Und wen interessiert, welche Macht Rußland dafür verantwortlich macht? Jeder weiß doch, dass der Kreml lügt.

Der erste Teil wurde auf alle Fälle von der amtierenden Bundesregierung mehrfach ausgeschlossen!
Ziel sei es laut Zitat Baerbock: Sich für immer völlig unabhängig von russischen Gas zu machen. Die EU in Form der Kommission, hat ähnliche Aussagen getätigt.
Mal ganz abgesehen davon, glaubst du doch wohl selbst nicht, das es zumindestens unter einem Präsidenten Putin wieder zu Gas Geschäften kommen würde, wer kann sich auf Lieferungen verlassen? Der Zug ist seit den NS1 Spielchen dauerhaft abgefahren.
Der letzte Teil deines Satzes ist schon richtig, mittlerweile verbinde ich und wohl auch viele Andere mit dem Begriff Lüge, Russische Aussagen.
Auch wieder Zitat, diesmal Habeck: »Die einzige Wahrheit, die aus Russland kommt, ist die Lüge«.
Die Fake Referenden und ihre Ergebnisse sind auch ein schöner Beleg dafür.


ZitatSelenky hat bei der Münchner Sicherheitskonferenz davon gesprochen das sich die Ukraine Atomwaffen zulegen würde.
Du bist dir auch für gar keine Propaganda Sau zu schade, um sie durch das Dorf zu treiben? :BangHead:n :sonstige_154:
Wenn du den verehrten Lesern dieses Forums noch mitteilen würdest, mit welchen "Material" eine solche ukrainische Bombe hergestellt werden könnte oder wo die ganzen Zentrifugen herkommen sollen, um überhaupt Material für eine Bombe anzureichern, könnte man nicht einfach nur über die wiedergekäuten Propagandalügen lachen. Die Ukraine besitzt jedenfalls keinen Reaktor, der auch nur annährend Material für eine Bombe ausspuckt!
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: juergenwaldmann am 15 Oktober 2022, 12:40:32
Nur 5 Länder dürfen Atombomen herstellen , aber 30 Länder könnten es :

https://www.stern.de/politik/ausland/iaeo-30-staaten-koennten-atombombe-bauen-3328852.html

LG  Jürgen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: kalli am 15 Oktober 2022, 13:07:34
@Matrose71
Regierungen kommen und gehen - überall auf der Welt. Das Denken über eine Wahlperiode hinaus ist allerdings auch keine besonders weit verbreitete Tugend. Aber gut, wenn niemals nicht russisches Gas nach Deutschland kommen wird, braucht man doch auch nicht zu untersuchen, wenn jemand sein Eigentum zerstört.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Woelfchen am 15 Oktober 2022, 13:53:00
Nur weil man eine Absicht erklärt heist das noch lange nicht das es so kommt. Viele Leute haben ja die Absicht im Lotto viel Geld zu gewinnen aber es klappt meistens nicht.  :wink:

Die Nordstream Pipelines waren ja nicht mehr in Betrieb. Das es aber eine Zeit nach dem Krieg und nach Putin geben wird ist sicher. Gegen mangelndes Vertrauen hilft normalerweise ein günstiger Preis.  :roll:
Die Ermittlungen sind natürlich wichtig. Auf ein Ergebniss müssen wir wohl noch etwas (länger) warten.

Grüße
Johannes
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: mhorgran am 15 Oktober 2022, 14:39:53
@matrose
Die entsprechende Aussagen selinskys sind auch in Deutschland verfügbar. Es ist keine Kunst diese zu finden, man muß nur entsprechendes Interesse haben. Dazu eine schmutzige Bombe kann praktisch jeder bauen. Und das Uran ist nach deiner Meinung ein Problem? Echt jetzt?
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Wiking am 15 Oktober 2022, 14:51:52
Tach auch,

über die russlandtreuen Mitglieder hier im Forum kann man sich immer wieder nur wundern einige zeigen es offen andere sind abgetaucht. Was muss Putin noch anstellen um da zu einem umdenken zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: kalli am 15 Oktober 2022, 15:47:12
Zitat von: Wiking am 15 Oktober 2022, 14:51:52
Tach auch,

über die russlandtreuen Mitglieder hier im Forum kann man sich immer wieder nur wundern einige zeigen es offen andere sind abgetaucht. Was muss Putin noch anstellen um da zu einem umdenken zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

Mal abgesehen von Deiner pauschalen Mitgliedercharakteristik: Kannst Du faktengenau berichten, wer für den Pipeline - Anschlag verantwortlich ist? Darum geht es hier doch in den letzten Beiträgen - oder irre ich mich da?
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: mhorgran am 15 Oktober 2022, 15:47:58
@wiking

über die USA-Mitglieder hier im Forum kann man sich immer wieder nur wundern einige zeigen es offen andere sind abgetaucht. Was muss die USA noch an Kriegen, farbrevolutionen, wirtschaftlicher -+ politischer erpressung anstellen um da zu einem umdenken zu kommen
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Wiking am 15 Oktober 2022, 18:19:25
Mit einigen Leuten macht es einfach keinen Sinn zu diskutieren, egal was auch das Thema sein mag, ist so als wenn man versuchen würde einen Impfgegner zu überzeugen, da helfen auch keine Fakten!
Zu den Vorfällen mit den Nord Stream Röhren gibt es zur Täterschaft keine stichhaltigen Fakten.
Da gibt es nur Vermutungen, da muss im Augenblick noch jeder selbst sehen was er für am wahrscheinlichsten hält.
Nur hier und in anderen Themen kann man erkennen das von einigen versucht wird das was Russland (Putin) veranstaltet zu rechtfertigen.

Wiking :MG:

Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 15 Oktober 2022, 18:32:43
Merkwürdig auch, dass manche immer noch in den Kategorien des Kalten Kriegs denken: entweder USA oder Russland. Als wäre es den USA beim Überfall auf den Irak 2003 irgendwie um Russland gegangen oder eben Russland bei den Angriffen auf die Ukraine 2014 und 2022 irgendwie um die USA. Die erbärmlichen Lügen von Bush damals und Putin heute ähneln sich durchaus.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Elektroheizer am 15 Oktober 2022, 20:50:29
Zitat von: Wiking am 15 Oktober 2022, 14:51:52
Was muss Putin noch anstellen um da zu einem umdenken zu kommen?
Wieso umdenken bei reinem Block-Denken? Etwa mit dem Hintergrund Vietnam-Krieg wären die USA eindeutig ein Schurkenstaat, wenn man deren eigene Maßstäbe mal auf die selbst anwenden würde. Demnach sind die Feinde der Amis, allen voran Putin-Russland, zwingend die Guten. Klar, es kann nicht anders sein...
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: mhorgran am 16 Oktober 2022, 10:27:58
Auch das könnte man 1:1 spiegeln. Soll ich? bitte sehr
"Mit einigen Leuten macht es einfach keinen Sinn zu diskutieren, egal was auch das Thema sein mag, ist so als wenn man versuchen würde einen Impfbefürworter zu überzeugen, da helfen auch keine Fakten!"

Aber sicherlich bist du Arzt der zweifelsfrei diese "Impfung" beurteilen kann. Wobei es auch bei Ärzten massive unterschiedliche Meinungen gibt.
Also darf man doch feststellen. Wiking meint die Wahrheit zu kennen und jeder eine andere Sichtweise hat ist entweder ein "Querdenker" oder ein "Putinfan".

ZitatZu den Vorfällen mit den Nord Stream Röhren gibt es zur Täterschaft keine stichhaltigen Fakten.
tatsächlich.

ZitatNur hier und in anderen Themen kann man erkennen das von einigen versucht wird das was Russland (Putin) veranstaltet zu rechtfertigen.
nö, man mißt nur Gleiches mit Gleichem Maßstab.

Zitat von: maxim am 15 Oktober 2022, 18:32:43
Merkwürdig auch, dass manche immer noch in den Kategorien des Kalten Kriegs denken: entweder USA oder Russland. Als wäre es den USA beim Überfall auf den Irak 2003 irgendwie um Russland gegangen oder eben Russland bei den Angriffen auf die Ukraine 2014 und 2022 irgendwie um die USA. Die erbärmlichen Lügen von Bush damals und Putin heute ähneln sich durchaus.
:sonstige_154: :sonstige_154:    Ehrlich gesagt bewundere ich deinen Mut dich mit praktischem jedem Post zu outen. Das hat schon baerbocksche Ausmaße.

und für den matrosen
https://www.anti-spiegel.ru/2022/russische-propaganda-oder-wahrheit-hat-selensky-mit-der-atomaren-aufruestung-der-ukraine-gedroht/
einfach diese widerliche Propaganda widerlegen, ganz einfach. Das wird doch gerade dir so leicht fallen.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 16 Oktober 2022, 10:48:46
Du kannst das gerne spiegeln, aber du spiegelst damit nur, dass du in einer ideologischen Parallelwelt lebst, in der du haufenweise Fakten ausklammerst.

Wenn du Putins Aktionen mit gleichen Maßstäben anschauen würdest, müsste es eigentlich offensichtlich sein, dass es sich um einen imperialistischen Angriffskrieg handelt.

Aber das ist wahrscheinlich wie bei den Ärzten und den unterschiedlichen Meinungen zu Impfungen: man klammert alle Fakten aus und sieht nur das, was einem passt. Das gilt eben auch für die (wenigen) Ärzte, die unterschiedliche Meinungen haben, da sie die Fakten ignorieren und behaupten, dass Impfungen unsicher seien.

Wahrscheinlichst wirst du das jetzt wieder lustig finden und meinen, das spiegeln zu müssen. Aber das ändert nichts daran, dass du die Fakten ausklammerst.

Z.B. wer hat real mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht? Und zwar mit tatsächlich vorhandenen Atomwaffen? Selenskyj verfügt über keine Atomwaffen. Die Ukraine hat aber alle Atomwaffen zwischen 1993 und 1996 an Russland abgegeben. Mit dem Budapester Memorandum hatte u.a. Russland die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit der Ukraine garantiert. Offensichtlich hat die Selbstentwaffnung der Ukraine im Bezug auf Atomwaffen im Austausch für politische Garantien ihr nicht geholfen, da Putin eben 2014 und 2022 die Ukraine angegriffen und Teile annektiert hat. Offensichtlich haben alle Versuche des Westens Russland einzubinden, Versuche, die u.a. dazu geführt haben, dass die Ukraine noch nicht NATO-Mitglied wurde, nicht geholfen, da Putin lieber imperialistische Großmachtpolitik betreibt. Es war nicht die NATO, die Russland bedroht hat, sondern Russland hat wiederholt Nachbarstaaten angegriffen und versucht weitere zu destabilisieren und aufzuteilen. Das hat natürlich zum Ergebnis, dass immer mehr dieser Staaten nach Verbündeten suchen und deshalb es wahrscheinlich ist, dass die NATO größer werden wird.

Aber in einem "geostrategischen" Denken, dass nur die Allmacht von Großmächten kennt und meint alles durch Aktionen von Großmächten erklären zu können, kann man natürlich nicht sehen, dass es auch andere Staaten und viele andere Interessen gibt - z.B. das offensichtliche Interesse, nicht in einer putinschen Diktatur leben zu wollen.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: mhorgran am 16 Oktober 2022, 13:16:40
@maxim
Warum fehlen in deiner Erzählung soviel fakten, soviel Hintergründe?
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 16 Oktober 2022, 15:27:39
Deine "Hintergründe" - wenn man die Artikel, die du verlinkst als Maßstab nimmst - klammern nun mal leider 90% der Fakten aus, um eine Erzählung zu generieren, die zu der Ideologie passt.

Ein Beispiel ist die ist Revolution von 2014 in der Ukraine, die in dem verlinkten Artikel als Putsch dargestellt wird, der von den USA organisiert wurde und Nazis an die Macht brachte. Nur: diese Revolution richtete sich gegen die Herrschaft der Oligarchen in der Ukraine und Auslöser war eine Entscheidung der damaligen Regierung, ein Assozierungsabkommen mit der EU nicht zu unterzeichnen. D.h. die Revolution war im Endeffekt pro-EU (und nicht pro-USA!). Auch die Tatsache, dass es in der Folge vorgezogene Präsidentschaftswahlen gab, in der nicht der Amtsvorgänger gewann, war für Putins Regime eine Bedrohung.

Was bei dieser Erzählung (Putsch von 2014, der die Nazis an die Macht brachte) vollkommen ignoriert wird, sind zwei Fakten:
a) es gab danach kein faschistisches Regime in der Ukraine (das gibt es aber in Russland)
b) der Präsident von 2014 und seine Partei erlitt bei den Wahlen 2019 eine dramatische Niederlage und hat den Großteil seines politischen Einfluss eingebüßt.

Heute regiert in der Ukraine eben keine der Parteien, die nach 2014 regierten, sondern mit Selenskyjs Partei eine neue Partei, ein Bruch mit den alten Oligarchenparteien, die vor 2014 alles in der Ukraine bestimmten. Ironischerweise auch noch eine Partei, die als Ziel hatte sich mit Russland zu einigen.

Es wird dann, um diese Erzählung irgendwie aufrecht zu halten, auf rechtsradikale Parteien in der Ukraine verwiesen - und dabei einfach ignoriert, wie viel Einfluss zu haben. Im Endeffekt wird etwa so argumentiert, als gäbe es heute in Deutschland ein faschistisches Regime, weil es die AFD gibt und weil es von der AFD und noch extremeren Parteien organisierte Proteste gab und gibt.

Bizarr ist dabei, dass das Handeln und die Ideologie des Regimes von Putins komplett ausgeklammert werden. Stattdessen wird das Märchen von der Verteidigung und Befreiung vor einem ukrainisches faschistischen Regime wiederholt, ausgerechnet durch ein rechtsextremes, extrem nationalistisches und rassistisches Regime. Wie man so einen Knoten ins Gehirn bekommt, kann man eigentlich nur durch ein bizarre Form von Blockdenken und "der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Annahmen irgendwie erklären.

Viele haben durch den russischen Angriffskrieg von 2022 ihre Positionen überdacht - manchen fehlt leider jede Selbstreflektion und sie verrennen sich in ein bizarres, von der Realität detachiertes Weltbild.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: Spee am 16 Oktober 2022, 15:33:39
Servus,

bevor es ausartet, wäre es möglich eine Diskussion zu führen, ohne den Gegenüber mehr oder minder unterschwellig persönlich zu attackieren? Sollte das nicht unterlassen werden und es kommt wie es kommen muss ... Ihr wisst schon.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: mhorgran am 16 Oktober 2022, 23:46:14
ZitatEin Beispiel ist die ist Revolution von 2014 in der Ukraine, die in dem verlinkten Artikel als Putsch dargestellt wird, der von den USA organisiert wurde und Nazis an die Macht brachte. Nur: diese Revolution richtete sich gegen die Herrschaft der Oligarchen in der Ukraine und Auslöser war eine Entscheidung der damaligen Regierung, ein Assozierungsabkommen mit der EU nicht zu unterzeichnen. D.h. die Revolution war im Endeffekt pro-EU (und nicht pro-USA!). Auch die Tatsache, dass es in der Folge vorgezogene Präsidentschaftswahlen gab, in der nicht der Amtsvorgänger gewann, war für Putins Regime eine Bedrohung.
Es gibt also einen Unterschied zwischen USA und EU? Auch zwischen Nato und USA?
Warum nur waren soviele US-Politiker auf dem Maidan.
https://www.heise.de/tp/features/Ohne-Hilfe-der-USA-haette-es-keinen-Staatsstreich-gegeben-3492309.html?affiliateId=17957

Warum nur hat die USA soviel Geld in den Maidan gesteckt. Auch seltsam wo dieser doch nicht pro-USA war. Was hat gleich nochmal viktoria nuhland über die Ukraine und die EU gesagt? Ich finde es nicht mehr.

Richtig ist das sich der Maidan ERST gegen die Oligarchenherrschaft in der Ukraine richtete. War Poroschenko den kein Oligarch? oder Igor Kolomojski oder oder oder.

ZitatWas bei dieser Erzählung (Putsch von 2014, der die Nazis an die Macht brachte) vollkommen ignoriert wird, sind zwei Fakten:
a) es gab danach kein faschistisches Regime in der Ukraine (das gibt es aber in Russland)
b) der Präsident von 2014 und seine Partei erlitt bei den Wahlen 2019 eine dramatische Niederlage und hat den Großteil seines politischen Einfluss eingebüßt.
a.) strohpuppenargument denn niemand hat behauptet das ein faschistisches Regime in der Ukraine an der Macht war. Fakt ist, darüber haben auch deutsche MM berichtet das der rechte Sektor in der Ukraine sehr mächtig und einflußreich ist. UND auch an den Regierungen beteiligt waren und sind.
b.) Der rechte Sektor in der Ukraine hat sich aufgeteilt und anderen Parteien infiltriert. Das wüßtest du wenn du dich du mal über eine Filterblase schaun würdest. Und wer glaubt das in einem zutiefst korrupten "staat" wie der Ukraine Wahlen nicht manipuliert sind glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

ZitatHeute regiert in der Ukraine eben keine der Parteien, die nach 2014 regierten, sondern mit Selenskyjs Partei eine neue Partei, ein Bruch mit den alten Oligarchenparteien, die vor 2014 alles in der Ukraine bestimmten. Ironischerweise auch noch eine Partei, die als Ziel hatte sich mit Russland zu einigen.
http://www.derfonds.net/2019/04/23/komiker-zelensky-der-kommt-um-das-system-zu-zerstoeren-neuer-praesident-der-ukraine/ Schau dir mal welche Rolle die Zelensky-Shows bei seiner Wahl spielte.

Aber letztlich maxim hab ich über dich schon alles gesagt. Nochmal:  Ehrlich gesagt bewundere ich deinen Mut dich mit praktischem jedem Post zu outen. Das hat schon baerbocksche Ausmaße.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: maxim am 17 Oktober 2022, 06:32:00
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den USA und der EU. Es gibt haufenweise Konflikte zwischen diesen, die besonders sichtbar während der Regierungszeit von Bush und Trump waren, aber auch jetzt nicht weg sind - sie waren z.B. bei Nordstream 2 deutlich. Der Umstand, dass US-Politiker den Maidan (nachträglich) unterstützten, bedeutet nicht, dass dieser von den USA gesteuert oder gar gestartet worden wäre. Es gab sehr offensichtliche Gründe für diesen Proteste, sowohl einen konkreten Anlass als auch tiefgreifendere.

Es stimmt, dass in Folge des Maidan wieder eine der anderen Fraktionen der Oligarchen an die Regierung kam, aber die Oligarchen-Parteien spielten dann bei den Wahlen 2019 praktisch keine Rolle mehr.

Ihor Kolomojskyj ist jemand, der sich für eine Hinwendung nach Russland ausspricht - wenn er alles steuert, warum hat Putin ausgerechnet diese Regierung angegriffen? Kolomojskyj hat ukrainische Rechtsextreme finanziert, hat sich aber für die Abwendung von der EU und der Hinwendung zu Russland ausgesprochen.

Die Wahlen in der Ukraine in dieser Zeit waren offensichtlich nicht manipuliert. Die letzten drei Präsidenten der Ukraine kommen aus drei verschiedenen politischen Lagern - eines davon war Pro-Russisch (Janukowytsch), einer pro-EU (Poroschenko) oder einer für den Ausgleich (Selenskyj). Wer soll also hier die Wahlen für wenn manipuliert haben? Wenn es eine klare Kontinuität gäbe und Wahlergebnisse wie in Russland, gäbe es Anhaltspunkte, aber diese Kontinuität gibt es eben nicht in der Ukraine.

Um diese Kontinuität anzunehmen, muss man dann behaupten, dass alles unterwandert und korrupt sei. Aber das ignoriert die offensichtlichen Brüche.

Die Ukraine ist sicher kein Paradies gewesen. Aber das ändert nichts daran, dass Russland die Ukraine 2014 angegriffen und 2022 im großen Stil überfallen hat. Es ändert auch nichts daran, dass alle russische Propaganda über die Zustände in der Ukraine nur vorgeschoben sind, da alle diese Argumente auf die Ukraine bestenfalls partiell zutreffen - aber auf Russland voll. Russland ist zu tief korrupt, die russischen Wahlen sind komplett manipuliert (das fängt damit an, wer sich überhaupt zur Wahl aufstellen kann) und der Präsident ist ein offener Rechtsextremer mit Nazis als Berater.
Titel: Re: Nordstream 2 - hautnah
Beitrag von: t-geronimo am 17 Oktober 2022, 07:38:19
Nun ist schluss. Gegen den Grundsatz "keine Politik " wird schon länger verstoßen und mit Marine bzw. maritimem hat es auch nichts mehr zu tun.