Neueste Beiträge

#1
Moin,

die aktuellen Probleme (Munition, Personal,...) der Deutschen Marine wurden gestern im Deutschlandfunk im Rahmen einer thematischen Sendung aufgearbeitet:

https://www.deutschlandfunk.de/bundeswehr-wie-kriegstuechtig-ist-die-deutsche-marine-dlf-fd9f6a54-100.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
#2
Herzlichen Glückwunsch an steffen1973:O/Y

 :/O:A
#3
Sonstige Zeit / Aw: Angriffe auf Schifffahrt i...
Letzter Beitrag von Kaschube_29 - Heute um 02:27:36
Moin,

inzwischen meldet die russische Nachrichtenagentur TASS das Einlaufen der Fregatte "Marshal Shaposhnikov" ("Маршал Шапошников") in den eritreischen Hafen Massaua; dieser Besuch ist dem 30.Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern gewidmet.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/20387943

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
#4
Many thanks Urs.

Cheers Herb. top
#5
Deutsche Kriegsmarine - Geschichte und Einsätze / Aw: Wachschiffe Ostsee 1945
Letzter Beitrag von TW - 28 März 2024, 23:38:30
Danke Walter, aber 53°47'Nord 08°09'Ost ist die alte, zivile Position in der Nordsee.
Für die 2. Sich.flottille stand das Feuerschiff BREMEN II in der westlichen oder der mittleren Ostsee.

MINSENER SAND ist geklärt, lag und sank auf Höhe Swinemünde. Genauer brauche ich es gar nicht.
Viele Grüße, Thomas

#6
Erster Weltkrieg / Aw: Zwei Donnerstagsfragen
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 28 März 2024, 23:14:36
Zitat von: Strandurlauber am 28 März 2024, 20:14:022.) X auch 9

28.03.1915 Fährdampfer Brussles versucht SM U 33 zu rammen, und Kapitän Charles Fryatt der dafür im Heimatland Anerkennung und eine goldene Uhr (eigentlich sogar 2, die erste dafür mit der Wrexham, obwohl nominal langsamer, einem anderen Boot mit 16 statt 14 kn davongelaufen zu sein ...) bekam, wurde später nachdem die Brusseles von deutschen Torpedobooten aufgebracht wurde, in Belgien vor ein deutsches Kriegsgericht und am 27.07.1916 vor ein Exekutionskommando gestellt.
zum 2. Mal Ja :TU:)

Danke, Ulf, damit sind beide Fragen beantwortet :wink:

Gruß, Urs
#7
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von olpe - 28 März 2024, 22:20:56
Hallo,
Zitat von: Gabler am 25 März 2024, 12:42:53Habe auch nochmals beigefügt zwei weitere Aufnahmen, diesmal von der Graf Spee in Montevideo. Das vorgesetzte Gitter erscheint sogar dunkler als die hinter den Dipolen befindliche "Matratze", also der eigentliche Antennenspiegel.
... danke für die Bilder der Antenne von GS. Sie sind recht aufschlußreich ... :MG: ...

Zitat von: Gabler am 28 März 2024, 16:49:14Wie würdest Du demnach die Möglichkeit beurteilen, daß Bismarck mit seiner vertikal polarisierten FuMO-Antenne die Funkstrahlen der britischen Verfolger empfangen konnte? Nach meinen bisherigen Internet-Recherchen hatten die zu dieser Zeit auf den britischen Kreuzern montierten Radar-Anlagen (279,284,285,286) allesamt horziontal polarisierte Dipol-, bzw. Jagi-Antennen. Gleiches gilt für die Anlagen von PoW und Hood, auf die Bismarck später traf.

Die FuM-Anlagen auf den britischen Einheiten lagen von der Frequenz her doch stark neben der deutschen Welle ,,g" mit 81,5 cm und 368 MHz (--/>/> klick britische Marineradare). Dass da mal eine Einstreuung bzw. Oberwellen in den vertikalen Dipolen der deutschen Matratzen mitgenommen wurde, ist in der Praxis sicher nicht ungewöhnlich, auch wenn die Aussendung der anderen Station auf H polarisiert war. Abgeschwächte unsynchronisierte Störungen können hier die Folge sein, Blips auf dem Beobachtungsrohr. Es ist m.E. aber zu weit gegriffen, hier eine Art passive Funkmeßortung im Sinne eines FuMB zu vermuten. In der Literatur ist nach meinem Recherchestand nicht vermerkt, dass die GEMA-FuMO auf BS dazu in der Lage gewesen wären, geschweige denn dafür konstruiert wurden. Das gilt nach meinem Dafürhalten auch für die Antenne: die Lamellen lassen sich sicher nicht als Zusatzdipole für Passivortung ansprechen.
Ansonsten ist im genannten thread https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=8797.0 darüber viel Kluges geschrieben worden, aus meiner Sicht recht ausführlich.

Soweit.
Grüsse
OLPE
#8
Hallo Thomas,

Im Internet fand sich was zum Feuerschiff BREMEN II.
Bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerschiff_Weser_(Schiff,_1874)
Und Wiki verwendete https://web.archive.org/web/20070927005046/http://www.feuerschiffseite.de/SCHIFFE/DEUTSCH/JASMUND/JASMUND.HTM
Demnach soll die Position vom Feuerschiff BREMEN II 53°47'Nord 8°9'Ost gewesen sein.

http://www.baken-net.de/fs_minsener-sand.htm gibt das Minsener Sand Feuerschiff in Position
53°50´9´´ N, 8°4´42´´O (siehe ganz unten der Seite) aber wurde diese Station 1939 aufgehoben.
Das Nordsee Handbuch Östlicher Teil (von 1958) gibt zu Minsener 'nur' Leuchtturme und Leuchtbaken kein Feuerschiff mehr.

Met vriendelijke groeten,
Walter
#9
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Big A - 28 März 2024, 20:50:30
@ ods
War bei Harald Fock auf der Burg auch immer eine Frage im Leistungsnachweis: "Warum nimmt man bei Ankern keinen korrosionsbeständigen Kunststoff als Kette?" :-D

Zitatstimmt, auch der letzte Satz

Wie wahr :MG:

Und möglichst ohne gesicherte Erkenntnisse beurteilen...

"Monday morning quaterbacking"

Axel
#10
Zweiter Weltkrieg / Aw: 30./31.01-31.01/01.02.1944...
Letzter Beitrag von Big A - 28 März 2024, 20:43:24
ZitatAls Konsequenz verstärkten die Japaner die Besatzung der als Transitstation für Landungsboote genutzten Anlage auf Green 

Das war halt immer die Gefahr, wenn Recon vor Ort durch "Menschen"  und nicht nur technisch durchgeführt wurde,
Ob Alamo-Scouts oder Marine Raiders, wurden sie erkannt war der Gegner alarmiert ( sehr tragisch z.B. bei Makin)

Axel

Impressum & Datenschutzerklärung