Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg => Thema gestartet von: diso am 24 Januar 2017, 16:51:03

Titel: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 24 Januar 2017, 16:51:03
Hallo an Alle,
ich stelle hier einmal Fotos zur Verfügung, die mein Vater als Matrose auf Zerstörer ZH-1 gemacht hat.
Vielleicht kennt jemand Rudi Sommer oder Hugo Ibenthal - die beide den Untergang von ZH-1 überlebt haben.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZJ-1, Kreuzer Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Baunummer 509 am 24 Januar 2017, 16:58:51
Hallo Diso,

Herzlich willkommen hier.
Sicher ist schonmal, dass das zweite Bild, beschriftet mit "Scharnhorst bei Schweden" nicht Schlachtschiff Scharnhorst, sondern einen schweren Kreuzer der Admiral Hipper Klasse zeigt. Das obere der beiden zeigt vermutlich die vordere (?siehe Wellenbrecher?) Turmgruppe desselben Schiffs. Ich vermute - mit Blick auf das Wappen - Admiral Hipper selbst, in einer sehr frühen Bauform.

Gruß, Sebastian
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, Kreuzer Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 24 Januar 2017, 17:07:41
Hallo    Baunummer 509
Danke für die Info,
ich habe die Bezeichnungen von den Beschriftungen auf der Rückseite der Bilder übernommen.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZJ-1, Kreuzer Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: cocacabanabas am 24 Januar 2017, 17:46:50
Zitat von: Baunummer 509 am 24 Januar 2017, 16:58:51
Hallo Diso,

Herzlich willkommen hier.
Sicher ist schonmal, dass das zweite Bild, beschriftet mit "Scharnhorst bei Schweden" nicht Schlachtschiff Scharnhorst, sondern einen schweren Kreuzer der Admiral Hipper Klasse zeigt.
...

Gruß, Sebastian

Vom Wappen her könnte es schon passen
http://www.bw-hilchenbach.de/Wappen_Admiral_Hipper.jpg (http://www.bw-hilchenbach.de/Wappen_Admiral_Hipper.jpg)

Gemäß der Schiffsgeschichte laut Antonio Bonomi, würde ich auf den Zeitraum September - Oktober 1939 tippen
http://www.kbismarck.org/forum/viewtopic.php?t=468&start=15 (http://www.kbismarck.org/forum/viewtopic.php?t=468&start=15)

Der Rumpf bspw. scheint mit farblich dunkler zu sein, als die Aufbauten.

ZitatDas obere der beiden zeigt vermutlich die vordere (?siehe Wellenbrecher?) Turmgruppe desselben Schiffs
Für Geschütze einer Hipper-Klasse fehlt mir das 4. Rohr und die 3 zu sehenden, scheinen alle in einer Ebene zusammenzukommen. Beim oberen Foto würde ich eher auf Turm Anton oder Caesar von Scharnhorst/Gneisenau tippen.
Aufgrund der Form des ?Wellenbrechers? sogar eher Turm Caesar.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Ritchie am 24 Januar 2017, 18:50:40
Hallo Diso,

herzlich willkommen, gibt es eventuell Berichte der beiden Überlebenden zum Untergang von ZH 1?

Es muss relativ viele Überlebende gegeben haben (Gröner 33 Tote, Harnack Kommandant und 38 Mann gefallen).

Das KTB des FdZ gibt die Verluste mit 3 Toten und 49 Vermissten (5 Offiziere und 44 Mann) an, 6 Offiziere und 116 Mann gerieten in Gefangenschaft. Es gelang aber einem Teil der Besatzung freundliche Küsten zu erreichen.

Grüße

Ritchie
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Baunummer 509 am 24 Januar 2017, 20:22:14
Hallo cocacabanabas,

haha, Recht hast Du. Da habe ich wohl ein Rohr gesehen wo keines war. Es scheint mir, nach erneutem Hinsehen auch eindeutig ein Drilligsturm zu sein.
Nur kenne ich Wellenbrecher nur auf dem Vorschiff. Falls das rechts unten erkennbare Gebilde wirklich ein Wellenbrecher sein sollte, dann kann es m.M. nach nur ein Turm der vorderen Turmgruppe (oder der eines Panzerschiffes? Dazu erscheint er mir aber zu erhöht) von SH oder GU sein.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: cocacabanabas am 24 Januar 2017, 20:29:58
Nicht, dass wir etwas unterschiedliches meinen, mit Wellenbrecher beziehen wir uns doch beide auf das Stahlprofil unten im Bild, korrekt?

Mein Gedankengang ist da wir folgt: Würden wir Richtung Bug gucken, würde überkommendes Wasser ja durch die Form des Profils zum Schiffsinneren gelenkt werden.

Gucken wir aber achteraus, würde Wasser außenbords geleitet werden.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 24 Januar 2017, 21:41:40
Hallo Ritchie,

ein Überlebender war mein Vater, Rudi Sommer. Er hat mir gesagt, dass sich Barckow während des Untergangs auf der Brücke erschossen hat.  Den Matrosen Hugo Ibenthal hat mein Vater aus dem Maschinenraum gerettet und ins Beiboot gebracht. 17 Stunden trieben sie im Meer, wurden gleich im Anschluss vom Gefecht noch durch Flugzeuge beschossen. Nach der Rettung kamen sie in englische und später in amerikan. Gefangenschaft. (Camp McCain in Mississippi)
Gruß Dieter
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 24 Januar 2017, 21:53:09
weitere Fotos, nach Speicherreduzierung
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: t-geronimo am 24 Januar 2017, 23:02:04
Hallo diso!

Vielen dank für das Zeigen der schönen Fotos!

Ein Frage habe ich: Ist Dein Vater schon bei uns in den Crewlisten verzeichnet?
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php

Falls nicht, würdest Du uns einige Angaben über ihn zur Verfügung stellen?


Und eine Bitte: magst Du bitte in Deinem zweiten Bilder-Beitrag das Hakenkreuz unkenntlich machen?
Das ist eine Forum-Regel bei uns.
Danke für Dein Verständnis.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 25 Januar 2017, 13:23:35
Hallo,
ich wollte das Bild löschen, ging nicht, wie kann man so ein Bild löschen, oder sie übernehmen das. Danke.
Mein Vater Rudi Sommer, geb. 26.05.1922 gest. 24.06.2005
und Hugo Ibenthal waren beide auf ZH 1, aber in den Crewlisten nicht aufgeführt.
Kapitän war Barckow

beste Grüße
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: kalli am 25 Januar 2017, 13:46:53
Zitat von: diso am 25 Januar 2017, 13:23:35
ich wollte das Bild löschen, ging nicht, wie kann man so ein Bild löschen, oder sie übernehmen das.

erledigt und vielen Dank für die persönlichen Daten Deines Vaters.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZJ-1, Kreuzer Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 14:59:56
moin,

Sehr interessante Bilder  top :TU:)

Zitat von: Baunummer 509 am 24 Januar 2017, 16:58:51
.. Admiral Hipper selbst, in einer sehr frühen Bauform.
Zitat von: cocacabanabas am 24 Januar 2017, 17:46:50
.. würde ich auf den Zeitraum September - Oktober 1939 tippen
.. oder sogar vor Indienststellung ?

Zitat von: cocacabanabas am 24 Januar 2017, 20:29:58
Gucken wir aber achteraus, würde Wasser außenbords geleitet werden.
Ich vermute auch, aufgrund des Qualms und aufgrund der im Bild links sichtbaren Stützstrebe, daß der Blick des Beobachters nach achtern gerichtet ist.
Aber was ist das "Kastenförmige" in der Bildmitte links .. ein Entfernungsmesser ? ..  oder eine Doppel-Lafette ?  Dessen Identifizierung könnte weiterhelfen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Baunummer 509 am 25 Januar 2017, 15:12:58
Hi,

ich meinte das rot markierte im angehängten Bild mit Wellenbrecher. Mittlerweile bin ich mir da aber auch nicht mehr so sicher. Die Strebe müsste ziemlich markant sein. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die zu irgendeinem Mast gehörten müsste. Folglich drängt sich Scharnhorsts Großmast auf, nur steht dafür die Strebe nicht in die falsche Richtung?
Vergleichsbilder siehe hier:
http://www.die-modellbauecke.de/index.php?topic=1643.0 (ca. Mitte)

Falls es diese Perspektive wäre, wäre das, was cocacabanas (so wie ich das verstehe) als Wellenbrecher anspricht der hintere Teil der Redoute der 15cm und das Kastenformige Ding das Urs meint der Schutzschild einer Fla-Waffe.

So ganz passt das aber alles nicht.

Witzig ist auch das Gebilde links neben dem von mir rot markierten Bereich. Man denkt natürlich sofort an den Turm selbst, aber die Perspektive (siehe Rohre) verbietet das eigentlich. Ich meine die Rohre sind querab oder achterlicher/vorlicher als querab ausgerichtet, aber nicht Richtung Schiffsmitte??

Schaut man sich die Struktur der Aufbauten von SH und GU an, dann kann das Foto kaum die vordere Turmgruppe zeigen, denn es gibt kein Ort an dem man, ohne freie Sicht, diese Perspektive haben würde.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 15:26:54
moin,

@diso #2
Bild "Flottenmanöver Kiel 43
- im oberen Bild rechts ein Torpedoschulboot vom Typ T 107 (ex Willy's G 7)
- im unteren Bild eine erstaunliche Ansammlung von Schulbooten (ex Willy's M 1916)

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 25 Januar 2017, 17:12:19
Hallo und hier weitere Fotos, da ich bemerke, dass Interesse besteht.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 17:20:53
moin, diso,

Zitat von: diso am 25 Januar 2017, 17:12:19
Hallo und hier weitere Fotos,
top :MG:

Das eine Bild nährt meinen Verdacht, daß es sich bei dem bisher besprochenen Drillingsturm um den eines Leichten Kreuzers handeln könne (denn der Abstand zur Bordwand ist so gering) ..
aber welcher ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Benjamin am 25 Januar 2017, 17:26:00
Zitat von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 17:20:53
moin, diso,

Zitat von: diso am 25 Januar 2017, 17:12:19
Hallo und hier weitere Fotos,
top :MG:

Das eine Bild nährt meinen Verdacht, daß es sich bei dem bisher besprochenen Drillingsturm um den eines Leichten Kreuzers handeln könne (denn der Abstand zur Bordwand ist so gering) ..
aber welcher ?

Gruß, Urs

Für einen leichten Kreuzer sind mir augenscheinlich "die Rohre zu dick". Ich tendiere zu den 28cm Drillingen, und dann ggf. auf Basis deines Arguments mit dem Abstand zur Bordwand, auf ein Panzerschiff. Dann passts auch wieder mit dem Wellenbrecher am Bug bei nur einem Turm.  :MG:
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 25 Januar 2017, 17:32:46
weitere Fotos
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Benjamin am 25 Januar 2017, 17:33:39
Könnte es sich hierbei nicht sogar um die Decke eines der 15cm Türme handeln (siehe rote Markierung)?

Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: t-geronimo am 25 Januar 2017, 17:39:52
 --/>/> Hier (http://archiwum.rp.pl/artykul/1032502-Pancerniki-kieszonkowe.html) ist das Foto beschriftet mit "Panzerschiff Deutschland".

Was natürlich keine 100%ige Garantie für die Richtigkeit ist, aber ein deutlicher Fingerzeig, der mit den hiesigen Interpretationen übereinstimmt.  :wink:
Und mit meiner auch, denn ich sehe es wie Benjamin: für einen Leichten Kreuzer sind die Wummen viel zu dick.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 18:06:16
moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 25 Januar 2017, 17:39:52
--/>/> Hier (http://archiwum.rp.pl/artykul/1032502-Pancerniki-kieszonkowe.html) ist das Foto beschriftet mit "Panzerschiff Deutschland".
Guter Fund top :MG:


Zitat von: t-geronimo am 25 Januar 2017, 17:39:52
Und mit meiner auch, denn ich sehe es wie Benjamin: für einen Leichten Kreuzer sind die Wummen viel zu dick.
Ja, das sehe ich ein.
Aber der Verlauf ist doch prima top und typisch FMA :MG: durch ein gemeinsames betriebenes "Ausschluß"-Verfahren nähern wir uns der richtigen Lösung.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 18:13:22
moin,

Zitat von: diso am 25 Januar 2017, 17:32:46
weitere Fotos
"Norwegen" : die Köln
"ZH 1 und Z 28_2" : mE ein Torpedoboot der Serie T 13-21 (oder: Torpedoboot 1937)

Zu dem Zerstörer, dessen Bild auf demselben Blatt wie das der beiden Panzerschiffe steht, paßt die Mrva-Skizze "Z 24 - 27 und Z 29" aus Gröner, Bd. 2
EDIT :
1) die Unterschrift der Skizze lautet "Z 25-27, 29" (Schreibfehler meinerseits)
2) das vordere der "beiden Panzerschiffe" ist das Schlachtschiff GU :sonstige_154:

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Peter K. am 25 Januar 2017, 20:07:38
ZitatZH-1 & Z 28_.jpg
... halte ich für Z 30
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Darius am 25 Januar 2017, 20:08:43
Hallo diso,

vielen Dank für die Fotos.

:MG:

Darius
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: SchlPr11 am 25 Januar 2017, 20:16:22
Hallo,
ADMIRAL HIPPER besuchte von 07.07.-09.07.1939 Hernösand in Schweden um dann nach Reval weiterzulaufen, dort 12.-17.07.1939.
Nach MARINERUNDSCHAU 08/1939
Flottenübung 1943: das schießende Boot mit Sicherheit aus T 107, T 108, T 110, T 111 mit neuem, modernen Rohrsatz, rechts am Horizont läuft CLAUS VON BEVERN
REINHARD
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Baunummer 509 am 25 Januar 2017, 20:27:57
Parade sollte doch dann "Scheer" sein  :-)
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Baunummer 509 am 25 Januar 2017, 21:38:08
Vielleicht ist das ominöse Foto auch auf Scheer entstanden und zeigt dort den vorderen Turm?
Die Strebe könnte dann der kleine Bootskran sein, der hatte seine Basis anscheinend an Stb. und wird an Modellen gerne auch mit einer aufgesetzten Leiter gezeigt.

z.B. hier: http://sophie-caesar.de/admiral-scheer-im-modell/admiral-scheer-mein-modell/baustufenfotos-3/
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 25 Januar 2017, 22:00:22
Zitat von: Darius am 25 Januar 2017, 20:08:43
Hallo diso,

vielen Dank für die Fotos.

:MG:

Darius

gern geschehen, wenn es interessant und nicht umsonst ist
mfg
diso
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: t-geronimo am 25 Januar 2017, 22:11:07
@ Seb:

Das könnte passen, da auch der von Benjamin eingekreiste Wellenbrecher bei SC scheinbar deutlich näher an Turm A ist als auf DE/LW. Und perspektivisch scheint mir das auch eher zum Foto zu passen.
Weiteres Merkmal/Fragezeichen: Was ist die rechteckige Konstruktion "hinter der Leiter", also in Richtung Bug gesehen? Da hatte SC zumindest zur Zeit des Pagodenmasts was stehen, also der Ausläufer der Pagode.
Bei DE/LW scheint mir da eher ein "Nichts" zu sein?


Und die Bonusfrage wäre: Wer macht den Rauch?  :-D 8-)
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 22:31:21
Servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 25 Januar 2017, 20:07:38
ZitatZH-1 & Z 28_.jpg
... halte ich für Z 30
top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 25 Januar 2017, 22:41:18
Zitat von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 22:31:21
Servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 25 Januar 2017, 20:07:38
ZitatZH-1 & Z 28_.jpg
... halte ich für Z 30
top :MG:

Gruß, Urs

Danke
ich habe die Info von der Rückseite der Fotos und kann mich nur darauf verlassen
beste Grüße  diso
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 22:51:37
moin, diso,

Zitat von: diso am 25 Januar 2017, 22:41:18
ich habe die Info von der Rückseite der Fotos und kann mich nur darauf verlassen
ein Tipp an einen FMA-Neuen : Du kannst Dich auch auf uns verlassen :O/Y

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Peter K. am 25 Januar 2017, 23:25:51
Gerade bei Threads wie diesem ist es für mich - selbst nach bald 17 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum - immer wieder eine Freude festzustellen, wie das eingebrachte Wissen einzelner zu einem kollektiven Ganzen zusammenwächst!
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Baunummer 509 am 26 Januar 2017, 08:14:20
Zitat von: t-geronimo am 25 Januar 2017, 22:11:07
...snip...

Und die Bonusfrage wäre: Wer macht den Rauch?  :-D 8-)

Den macht die großkalibrige, dreiläufige Wumme auf der Back.  :O/Y

Dann allerdings könnte vermutlich nicht sehr viel Fahrt im Schiff sein und es müsste ziemlich blasen.
Zumindest ist SC eine Möglichkeit die viel besser passt als SH oder GU (die sind vermutlich endgültig auszuschließen)
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 26 Januar 2017, 09:26:04
Zitat von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 22:51:37
moin, diso,

Zitat von: diso am 25 Januar 2017, 22:41:18
ich habe die Info von der Rückseite der Fotos und kann mich nur darauf verlassen
ein Tipp an einen FMA-Neuen : Du kannst Dich auch auf uns verlassen :O/Y

Gruß, Urs

o.k. mach ich doch auch.,
Wo findet man eine Liste der Abkürzungen wie SH, SC, GU. Ich vermute ja SH oder SC=Scharnhost, GU = Gneisenau oder ?????
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: t-geronimo am 26 Januar 2017, 10:21:56
SC ist Admiral Scheer, GU ist Gneisenau und SH ist Scharnhorst.

@Seb: schau mal auf das Bild, das ich verlinkt habe. Das ist von etwas besserer Qualität und da sieht es mir so aus, als ob der Rauch ganz links aus einem Schornstein kommt.
Kann natürlich auch täuschen.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Benjamin am 26 Januar 2017, 10:54:42
Das verlinkte Bild von Thorsten zeigt einen etwas kleineren Bildausschnitt als das Originalbild: die Plattform, die ich als "Decke" einer 15cm Einzellafette angesprochen habe, ist am unteren Ende des Bildes nicht zu sehen.

Ich habe mir Thorstens Bild nochmal genauer angeschaut und ein paar Merkmale versucht zu identifizieren (siehe Bild). Ich bin mir sicher, wir haben hier ein Panzerschiff von der Steuerbordseite, das Bild wurde aufgenommen etwa auf Höhe des vordersten 15cm Turms. Man sieht vorne eine bemannte (3,7cm?) Flak, Bugwelle, Wellenbrecher. Zudem lässt sich meiner Meinung nach ein schräger Turmaufbau erkennen. Dementsprechend würde ich behaupten wir sehen hier die Spee oder Scheer (vor Umbau). Einen Röhrenmast bzw. diese Rundungen wie bei der Deutschland / Lützow, erkenne ich nicht.

Den Rauch führe ich auch auf einen Schornstein zurück, jedoch wage ich einen Schuss ins Blaue und behaupte, das wir den Rauch eines anderen Schiffes sehen, das in Kiellinie vorweg fährt.




Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 26 Januar 2017, 15:59:02
moin, Benjamin,
:TU:) :MG:

Es sollte noch hinzugefügt werden, daß der Fotograf auf dem B-Deck steht.

Das "kastenförmige" könnte nur eine Schutzwand sein. Aus der Sicht des Beobachters "dahinter" ist das Deck erkennbar etwas höher (siehe Reling). Das bestätigt Benjamins Definition.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Baunummer 509 am 26 Januar 2017, 16:18:36
Hey Benjamin,

sauber, ich glaub das passt! 
Gute Herleitung.  top  :-)

Hatte Spee diesen Bootskran auch? Mit der Basis an Stb.? Kann mich irgendwie nicht erinnern so etwas bei Spee mal gesehen zu haben.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Hägar am 26 Januar 2017, 18:58:10
Wie ein Bundespräsident einmal sagte: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
In diesem Sinne ein paar nachgeschobene Tönchen auch von mir.

Peter hat recht mit seiner Ansprache Z30 – er war der einzige Zerstörer mit einer Laufbrücke, die man gut erkennen kann.

'Zerstörer im Neufahrwasser3' zeigt in der linken Hälfte GU vorn, GS im Hintergrund, das Ganze in Kiel, 1938.
Der Zerstörer auf der rechten Seite ist einer aus Z23-Z27 oder Z29 (Detailauswertung notwendig).
(Bei der Gelegenheit vielleicht als Anregung: Einzelbilder sind immer besser bei der Bezugnahme als gemischte Kombi-Scans, auch wenn natürlich leider aufwendiger.)

Die Bilder ZH1 stammen (vermutlich sämtlich) von Übungen in der Biscaya (auf einem der Fotos scheint die Gironde-Landschaft erkennbar zu sein).
Fotografenstandort war offensichtlich einer der dortigen Turm-Zerstörer, also einer aus Z24, Z32, Z37. Zeitraum ist Nov.43 bis Mai 44.

Das TBoot 1937 scheint mir anhand des schemenhaften Wappens an der Brückenseite T16 bei Erprobungen zu sein, möglicherweise und vermutlich während der Höchstmeile.

Das Foto des Kaliberschießens (beim Abkommschießen wurde wohl nicht dermaßen viel Rauch erzeugt) ist von Bord SCHEER gemacht, wie bereits von Forumskollegen vermutet, (Tele-)Blick von etwa Steuerbord mittschiffs nach voraus.
Mir scheint sicher, dass der Rauch vom eigenen Schießen stammt, nicht von einem vorausfahrenden Schiff, weil er dann wohl kaum noch so kompakt gewesen wäre, sondern verweht-aufgelöst.
Da Blick nach voraus, kommt auch Schornsteinrauch nicht in Frage, weder der eigene noch von einem anderen Schiff aus gleichem Grund wie gerade (im übrigen fuhr man nur selten so schwarzqualmend, bei Nebelübungen etwa).
Mir stellt sich die 'Position' der Rauchschwaden als Ergebnis eines Schießens nach Luv mit von Stb. achtern einkommendem Wind dar, Geschwindigkeit irgendwo zwischen 35 und 50 km/h, je nach Schiffsknoten. 

Meine Behauptung SCHEER unterlege ich mit den beigefügten Ausschnitten.
Mit ein wenig räumlicher Einfühlung lassen sich Strukturen im Schießbild aus anderem Blickwinkel wiedererkennen:
> die nachträglich eingebaute Deckslast vor der Stb. ersten 15cm (wenn ich mich recht erinnere, war sie als Druckschott der 15er gedacht);
> die Schutzplatte hinter dem 3,7cm-Zwilling;
> den Bootskran mit aufgesetzter Leiter;
> die Rohre und Leitungen an der Wand des Turmmastes.
Dass es SPEE nicht ist, zeigt ein weiterer Ausschnitt – bei ihr war der Bereich 'zugebaut'.

Gruß – Hägar
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Benjamin am 26 Januar 2017, 19:13:47
Hat Spaß gemacht, zu rätseln bzw. Detektiv zu spielen. :MG:
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 26 Januar 2017, 19:37:42
moin, Reinhard,

Zitat von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 18:13:22
Zu dem Zerstörer, dessen Bild auf demselben Blatt wie das der beiden Panzerschiffe steht, paßt die Mrva-Skizze "Z 25 - 27 und Z 29" aus Gröner, Bd. 2

Zitat von: Hägar am 26 Januar 2017, 18:58:10
Der Zerstörer auf der rechten Seite ist einer aus Z23-Z27 oder Z29 (Detailauswertung notwendig).

Daraufhin habe ich noch einmal in meinem Gröner nachgesehen.

[Das mit den "beiden Panzerschiffen" war natürlich ein falscher Schnellschuß meinerseits]

Den Mrva-Skizzen nach steht das 15 cm-Geschütz auf der Back bei Z 23 und Z 24 weiter achtern als bei Z 25-27 und Z 29 (war mir noch nie aufgefallen).
Das beinhaltet, das der Brückenvorbau bei den letztgenannten etwa 2 m länger und vorn ein wenig höher ist. Genau das ist auf dem Foto gut zu erkennen.

Liegt ein Fehler im Gröner vor (möglich), irre ich mich (gut möglich) oder kommen in diesem Fall Z 23 und Z 24 doch nicht in Frage ?

Zitat von: Benjamin am 26 Januar 2017, 19:13:47
Hat Spaß gemacht, zu rätseln bzw. Detektiv zu spielen. :MG:
ja, .. und Du hast es gut gemacht top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 26 Januar 2017, 21:14:03
 :-) :O/Y
Vielen Dank an alle, die sich mit den Bilder befasst haben und super Erkenntnisse
ermittelt haben.
Ich werde den Hinweis nach Einzelbildern beherzigen und mich demnächst einmal
mit Scannen als Einzelbild befassen.
Schade ist aber die max. Dateigröße von 450 KB.
Ich könnte ja noch packen, aber dass ist dann nicht sichtbar.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit. Wenn ich die Bilder dem Admin sende ??

Viele Grüße
diso
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: t-geronimo am 26 Januar 2017, 23:44:30
Mit 450 kb ist das gut zu machen. Du musst die jpgs ja nicht in höchster Auflösung bzw. Qualität speichern.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 27 Januar 2017, 09:10:18
Zitat von: t-geronimo am 26 Januar 2017, 23:44:30
Mit 450 kb ist das gut zu machen. Du musst die jpgs ja nicht in höchster Auflösung bzw. Qualität speichern.

O.K. werde ich in dieser Größe scannen , es dauert natürlich etwas. Und ich habe ja noch andere Fotos, die werde ich zuerst einstellen.
Gruß diso
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Hubertus am 27 Januar 2017, 11:47:01
Hi Disc,

Will add Rudi Sommer und Hugo Ibenthal into crew liste at next update.

Cheerss Herb.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 28 Januar 2017, 11:24:49
Zitat von: Hubertus am 27 Januar 2017, 11:47:01
Hi Disc,

Will add Rudi Sommer und Hugo Ibenthal into crew liste at next update.

Cheerss Herb.

Danke und noch ein Hinweis: Rudi Sommer war Gefreiter und im Maschinenraum , gestorben ist er am 24.06. 2005 in seinem Heimatort Theuma.
bei der Suche nach dem Zerstörer ZH-1 war dieser nicht zu finden, vielleicht aufnehmen, da immer nur Z1 ...Z28 usw. zu finden sind. Oder hat ZH-1 eine andere Nummerierung Z??.

Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Hubertus am 28 Januar 2017, 12:22:41
Hi Diso,

There are some names from ZH-1 in crew liste's
Maybe Thorsten can work out how to retrieve from master list.
Here are the names from the Site.
Barckow   Klaus   KKapt.01.10.41.   "Z-12".I.O.(01.39-10.39). "Z-10".I.O.(11.39-10.41). "ZH-1"+ Cdr.(10.42-06.44).      1944-06-29   1908-08-21   Labuhn
Funck   Heinrich   Lt.z.S.   S/7.S. St.A. "SCHARNHORST". MS Mürwik. "ZH-1". "ESTONIA".(Flakschiff III). Zerstt RB.         1924-04-24   
Haberkorn   Karl   KpLt.01.07.43.   "T-2".W.O.(11.39-09.42). "ZH-1".(09.42-10.42). "T-15".Cdr.(03.43-12.43). "TA-28".Cdr.(01.44-04.44).      0000-00-00   1915-12-16   Uelvesbull
Hansen   Klaus   Lt.z.S.   "PAUL JACOBI" / "Z-5".. "KARL GALSTER" / "Z-20".2WO. "ZH-1". 1WO. "Z-39". AO. Ko;nmandos 1939 bis 1945: 7. SStA (Dänholm). Linienschiff "Schlesien", Marineschule Mürwik, MotorbootsFlottille Le Havre (Seelöwe), Zerstörer Paul Jacobi, 1942 2WO Zerstorer Karl Galster, Art.Lehrer in Saßnitz, 2WO Zerstörer ZH 1, 1943/44 Begleitoffizier auf ital. Torpedobooten, 1WO auf Zerstörer ZH 1, 1944/45 Gruppenoffizier an der Marinekriegsschule Schleswig, AO auf Zerstörer Z-39. Einsatz mit Zerstörern in der Ostsee und Nordsee, im Eismeer, im engl. Kanal, in der Biscaya und im Mittelmeer sowie mit ital. Torpedobooten im Mittelmeer.         1920-12-06   Hamburg
Mühlwerth von   Erich   OLt.z.S.01.10.43.   "SCHLESWIG-HOLSTEIN".(09.39-04.40). "Z-14".(03.41-06.41). "Z-29".W.O.(07.41-10.42). "KONDOR".2.W.O.(11.42-02.43). 5th.T Flot.Adj.(03.43-08.43). "T-20".1.W.O.(11.43-ende). Kommandos 1939 bis 1945: 7. SStA (Dänholm), Linienschiff "Schleswig-Holstein", Marineschule Mürwik, Leichter Art.Täger 7, TS Mürwik, Zerstörer "Friedrich lhn" / "Z-14", Zerstorer "ZH-1", TS Mürwik, Luftnachr.Schule Dievenow, Zerstorer "Z-29", Torp.Boot "Kondor", 5. T-Flottille, T. 20. Einsatz mit Friedrich lhn im Kanal und Biscaya, miI Z 29 - Eismeer, Kanaldurchbruch, Raum Narvik, Kondor - Biscaya, mit T 20 Skagerrak, ostl. Ostsee, Finn. Meerbusen.         1921-08-25   Krems / Donau
Obermeier   Ernst   Gfr   "ZH-1"+   Biscaya   1944-06-06   1924-10-25   Gumpolding
Opfermann Dr.   Karl   Mar.St.Arzt   "ZH-1. (11.10.42-09.06.44).      0000-00-00   0000-00-00   
Rieger   Walter   KpLt.01.04.40.   "F-10".Cdr.(01.40-10.40). 1st.M.S.Flot.Cdr.(10.40-07.42). "Z-4"."RICHARD BEITZEN".I.O.(07.42-08.42). "ZH-1"+ I.O.(10.42-06.44).      1944-05-10   1910-04-10   Unterhausen

as you can see I don't have many names.

Cheers Herb.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 28 Januar 2017, 20:27:02
Zitat von: Hubertus am 28 Januar 2017, 12:22:41
Hi Diso,

There are some names from ZH-1 in crew liste's
Maybe Thorsten can work out how to retrieve from master list.
Here are the names from the Site.
Barckow   Klaus   KKapt.01.10.41.   "Z-12".I.O.(01.39-10.39). "Z-10".I.O.(11.39-10.41). "ZH-1"+ Cdr.(10.42-06.44).      1944-06-29   1908-08-21   Labuhn
Funck   Heinrich   Lt.z.S.   S/7.S. St.A. "SCHARNHORST". MS Mürwik. "ZH-1". "ESTONIA".(Flakschiff III). Zerstt RB.         1924-04-24   
Haberkorn   Karl   KpLt.01.07.43.   "T-2".W.O.(11.39-09.42). "ZH-1".(09.42-10.42). "T-15".Cdr.(03.43-12.43). "TA-28".Cdr.(01.44-04.44).      0000-00-00   1915-12-16   Uelvesbull
Hansen   Klaus   Lt.z.S.   "PAUL JACOBI" / "Z-5".. "KARL GALSTER" / "Z-20".2WO. "ZH-1". 1WO. "Z-39". AO. Ko;nmandos 1939 bis 1945: 7. SStA (Dänholm). Linienschiff "Schlesien", Marineschule Mürwik, MotorbootsFlottille Le Havre (Seelöwe), Zerstörer Paul Jacobi, 1942 2WO Zerstorer Karl Galster, Art.Lehrer in Saßnitz, 2WO Zerstörer ZH 1, 1943/44 Begleitoffizier auf ital. Torpedobooten, 1WO auf Zerstörer ZH 1, 1944/45 Gruppenoffizier an der Marinekriegsschule Schleswig, AO auf Zerstörer Z-39. Einsatz mit Zerstörern in der Ostsee und Nordsee, im Eismeer, im engl. Kanal, in der Biscaya und im Mittelmeer sowie mit ital. Torpedobooten im Mittelmeer.         1920-12-06   Hamburg
Mühlwerth von   Erich   OLt.z.S.01.10.43.   "SCHLESWIG-HOLSTEIN".(09.39-04.40). "Z-14".(03.41-06.41). "Z-29".W.O.(07.41-10.42). "KONDOR".2.W.O.(11.42-02.43). 5th.T Flot.Adj.(03.43-08.43). "T-20".1.W.O.(11.43-ende). Kommandos 1939 bis 1945: 7. SStA (Dänholm), Linienschiff "Schleswig-Holstein", Marineschule Mürwik, Leichter Art.Täger 7, TS Mürwik, Zerstörer "Friedrich lhn" / "Z-14", Zerstorer "ZH-1", TS Mürwik, Luftnachr.Schule Dievenow, Zerstorer "Z-29", Torp.Boot "Kondor", 5. T-Flottille, T. 20. Einsatz mit Friedrich lhn im Kanal und Biscaya, miI Z 29 - Eismeer, Kanaldurchbruch, Raum Narvik, Kondor - Biscaya, mit T 20 Skagerrak, ostl. Ostsee, Finn. Meerbusen.         1921-08-25   Krems / Donau
Obermeier   Ernst   Gfr   "ZH-1"+   Biscaya   1944-06-06   1924-10-25   Gumpolding
Opfermann Dr.   Karl   Mar.St.Arzt   "ZH-1. (11.10.42-09.06.44).      0000-00-00   0000-00-00   
Rieger   Walter   KpLt.01.04.40.   "F-10".Cdr.(01.40-10.40). 1st.M.S.Flot.Cdr.(10.40-07.42). "Z-4"."RICHARD BEITZEN".I.O.(07.42-08.42). "ZH-1"+ I.O.(10.42-06.44).      1944-05-10   1910-04-10   Unterhausen

as you can see I don't have many names.

Cheers Herb.

Vielen vielen Dank für die Infos von ZH-1 Crew


Beste Grüße diso
Zitat von: Hubertus am 27 Januar 2017, 11:47:01
Hi Disc,

Will add Rudi Sommer und Hugo Ibenthal into crew liste at next update.

Cheerss Herb.

Hier sind noch die Daten Von Hugo Ibenthal ZH1 Matrose     geb.: 9.9.1920    gest. 16.02 1978

Viele Grüße
diso
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 03 Februar 2017, 19:41:35
nach erneutem Scan noch ein paar Bilder zur freien Verfügung
Gruß diso
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 03 Februar 2017, 19:43:57
es geht weiter mit Fotos
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Februar 2017, 20:04:53
moin, diso,

Zitat von: diso am 03 Februar 2017, 19:41:35
nach erneutem Scan noch ein paar Bilder zur freien Verfügung
Da stimmen aber einige der Bildbeschriftungen nicht  :-D
- "Gneisenau" zeigt das Achterschiff eines Leichten Kreuzers der K-Klasse mit gegen die Mittschiffslinie versetzten 15 cm-Drillingstürmen
- "M-Bootes laufen aus" ist vermutlich eine Aufnahme aus dem 1. Weltkrieg oder der Zeit danach
- "Prinz Eugen" zeigt die Back eines Leichten Kreuzers mit 15 cm-Drillingsturm
- "Scharnhorst" zeigt einen Schweren Kreuzer , wohl "Admiral Hipper"
- "Schlesien in Kiel" zeigt einen Leichten Kreuzer
- "Schleswig-Holstein" zeigt den Leichten Kreuzer "Emden"

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Teddy Suhren am 03 Februar 2017, 20:06:16
Hai

Z28 vor Schweden ist wieder Z30.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Hägar am 03 Februar 2017, 20:08:21
Hallo, Dieter und all die anderen

Darf ich mich als Kommentator an Urs anhängen, ohne jemandem die Lorbeeren wegzunehmen?

SX ist EMDEN, davor ein Tanker.
SN ist LEIPZIG, in der Tat in Kiel, Boje A7
SH ist ADMIRAL HIPPER 1939
PG ist einer der Leichten Kreuzer (ohne EM natürlich)
GU ist einer K-Kreuzer
ZH1-Begleitung ist eines der RAUVOGEL/-TIER-Boote vor dem Krieg
ZH1, achtere Batterie - interessante Aufnahme
Z28 ist Z30

Gruß - Hägar
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Teddy Suhren am 03 Februar 2017, 20:09:42
Königsberg hatte kein Holzdeck.
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Februar 2017, 20:51:19
moin, Reinhard,

Zitat von: Hägar am 03 Februar 2017, 20:08:21
Darf ich mich als Kommentator an Urs anhängen
Das müßte man wohl eher Gleichzeitigkeit nennen top :MZ:

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Baunummer 509 am 04 Februar 2017, 00:25:46
Interessant ist, dass eigentlich jedes Bild eines deutschen Großkampfschiffs falsch beschriftet ist. Steht das wirklich hinten alles so auf den Fotos drauf?
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: Schnurzel am 13 Februar 2017, 19:47:19
Hallo Zusammen!
Ich kenne Hugo Ibenthal und auch Rudi Sommer. Hugo Ibenthal war mein Großvater und Rudi Sommer ein Freund der Familie. Mein Großvater war auf einem Zerstörer, der torpediert wurde. Er erzählte mir, dass durch das entstandene Loch 3 LKWs durchgepasst hätten. Er befand sich zum Zeitpunkt der Einschläge im Maschinenraum des Zerstörers ZH-1.  Er trieb mit schlimmsten Verbrennungen im Meer. Er wurde von Allierten geborgen und kam in Kriegsgefangenschaft.

Wahrscheinlich geht es hier ja auch mehr um die Schiffe und nicht um die Personen. Trotzdem schön, mal wieder etwas von meinem Großvater zu lesen.
Ich war noch nie in einem Forum unterwegs. Habe deswegen eben erst gelesen, dass Dieter schon einiges dazu geschrieben hat.
Für Dieter: Vielen Dank posthum an Onkel Rudi, dass er meinen Großvater in das Boot gesetzt hat!!
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 13 Februar 2017, 20:57:33
Hallo Schnurzel,
als Enkel von Hugo Ibenthal ist deine Tante Gudrun Sörensen.
Wir sind seit Jahren in Kontakt und ich habe Gudrun auch von den eingestellten
Bildern und Daten für die Crewliste informiert.

Viele Grüße
Dieter
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 13 Februar 2017, 21:02:31
Zitat von: Hägar am 03 Februar 2017, 20:08:21
Hallo, Dieter und all die anderen

Darf ich mich als Kommentator an Urs anhängen, ohne jemandem die Lorbeeren wegzunehmen?

SX ist EMDEN, davor ein Tanker.
SN ist LEIPZIG, in der Tat in Kiel, Boje A7
SH ist ADMIRAL HIPPER 1939
PG ist einer der Leichten Kreuzer (ohne EM natürlich)
GU ist einer K-Kreuzer
ZH1-Begleitung ist eines der RAUVOGEL/-TIER-Boote vor dem Krieg
ZH1, achtere Batterie - interessante Aufnahme
Z28 ist Z30

Gruß - Hägar

Danke für die Korrekturen
Gruß Diso
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: diso am 17 Februar 2017, 16:35:54
Und hier eine Plakette vom Sportfest ZH 1 - die mein Vater - Rudi Sommer - als
excellenter Fußballspieler in Ehren hielt
Titel: Re: Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau
Beitrag von: t-geronimo am 20 März 2017, 12:16:01
Kurze Frage: war der vollständige Vorname wirklich Rudi oder aber Rudolf?