Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Allgemein => Thema gestartet von: Albatros am 24 Juni 2013, 15:13:32

Titel: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Albatros am 24 Juni 2013, 15:13:32
In einem Artikel einer Marine-Rundschau entdeckt,

Sinn und Zweck dieser Einheiten war es, den großen Personalbedarf in bestimmten, besonders technischen, Laufbahnen der Kriegsmarine zu decken.

Die Vorschulen wurden alle im Herbst 1941 aufgestellt, eingeteilt in zwei seemännische und eine technische Abteilung und bestanden bis 43/44.

Standorte der seemännischen waren 1 Marine-Unteroffizier-Vorschule (MUV) St. Wolfgang am Wolfgangsee, die 4. Marine – Unteroffizier – Vorschule Lindau am Bodensee und die technische auch zweite  Marine-Unteroffizier-Vorschule genannt, Hohenschwangau bei Füssen im Allgäu.

Sie unterstanden alle dem Oberkommando der Kriegsmarine.
Das Eintrittsalter der Freiwilligen Vorschüler war in der Regel das 15.Lebensjahr.
Der Einstellungsrang lautete Jungmatrose und nach Ablauf von  mindestens einen Jahr konnte die Ernennung Jungmatrosen-Vormann erfolgen.

In den Sommermonaten ab 42 erfolgten Einschiffungen von 4-6 Wochen auf dem Kadettenschulschiff Schlesien, der Prinz Eugen und teilweise auf Zerstörern.

Die Bekleidung entsprach mit kleinen Abweichungen, der Kriegsmarine.
Die Gesamtstärke aller Marine Unteroffiziervorschüler betrug 750 Mann

Für mich war das jetzt neu aber das will ja nichts heißen..... :MZ:

:MG:

Manfred
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: suhren564 am 24 Juni 2013, 15:36:43
Hallo Manfred,

ist mir auch neu!
War dies so eine Art Kadettenschule für UO´s oder waren die Teilnehmer nur temporär (z.B. in den Ferien) dort?
Kamen diese "Kinder" aus der Marine-HJ? Als "Führerlehrgang" sozusagen?

Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Trimmer am 24 Juni 2013, 16:11:02
Hallo Manfred - soweit mir bekannt war gab es diese Unteroffiziers Vorschulen  (UVS ) bei allen drei Waffengattungen - aber nur 1941 - dann wurden diese Schulen wieder geschlossen. ( Führerbefehl)
Die KM umging wohl das Ganze und nannte es Seeberufsfachschule. Irgendwo gab es da mal im Net einen Bericht eines dieser Schüler aus der Schule von Wolgast.
Man müßte diese Beiträge eigentlich auch immer sofort abspeichern aber .....

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Juni 2013, 16:20:28
moin,

Zitat von: suhren564 am 24 Juni 2013, 15:36:43
War dies so eine Art Kadettenschule für UO´s
Ja. Mein verstorbener Stiefvater war 1941-44 auf der UVS Jülich und wurde als Kavallerist ausgebildet. Neben einer "vormilitärischen" Ausbildung gab es einen "Schul"-Lehrplan, der im Wesentlichen dem Lehrplan einer Realschule (Abschluß Hauptschule/8. Klasse bis zur "Mittleren Reife" entsprach. Der Zielrichtung der Schule in Jülich entsprechend gehörte auch eine reiterische Ausbildung zum Programm.

Gruß, Urs

Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Trimmer am 24 Juni 2013, 16:26:54
Hallo Manfred - unter www.ib18-w61-wolgast.npage.de hatte ich den Artikel mal gelesen. "Die Zeit von 1933 - 1945 - Unteroffiziersvorschule der Kriegsmarine/Seeberufsfachschule "

Manchmal findet man doch etwas wieder :-D

zu Urs- geplant war wohl eigentlich so eine Art Gegenstück zu den Ordensburgen der SS

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Albatros am 24 Juni 2013, 16:27:50
Zitat von: suhren564 am 24 Juni 2013, 15:36:43
Hallo Manfred,

ist mir auch neu!
War dies so eine Art Kadettenschule für UO´s oder waren die Teilnehmer nur temporär (z.B. in den Ferien) dort?
Kamen diese "Kinder" aus der Marine-HJ? Als "Führerlehrgang" sozusagen?

Eher so eine Art Kadettenschule für UO´s ....
Das erste Jahr bei der seemännischen Ausbildung war z.B. mit Takel und Segelmacherarbeiten ausgefüllt.
Das zweite Jahr mit Metallverarbeitung und im dritten Holzverarbeitung.
Der Wochenplan sah dazu einen Tag praktische Berufsausbildung, einen Tag für die allgemeinbildenden Fächer vor.
Die übrigen Tage war militärische Ausbildung z.B. Schießen, seemännische Ausbildung wie Boots, Signal oder Steuermannskunde angesagt.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Juni 2013, 16:47:58
moin, Manfred,

Zitat von: Albatros am 24 Juni 2013, 15:13:32
Sinn und Zweck dieser Einheiten war es, den großen Personalbedarf in bestimmten, besonders technischen, Laufbahnen der Kriegsmarine zu decken.
genauer gesagt ging es darum, Soldaten zur Verfügung zu haben, die bei Eintritt in die Kriegsmarine/Wehrmacht bereits weitgehend und gründlich ausgebildet waren.

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Trimmer am 24 Juni 2013, 16:53:33
Hallo Urs - nun muß ich sagen das ich diesen Gedanken der "Vorbelastung " eigentlich gar nicht so schlecht finde und es mich eigentlich wundert warum es keine Kadettenschulen ( so ab 15 Jahren z.B. ) bei uns mehr gibt.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Juni 2013, 17:30:40
moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 24 Juni 2013, 16:53:33
und es mich eigentlich wundert warum es keine Kadettenschulen bei uns mehr gibt.
Vermutlich deswegen, weil der Gedanke einer (vor)militärischen Ausbildung für Minderjährige  aus der deutschen Geschichte heraus begründet in unserem Land politisch völlig unakzeptabel ist, was auch ich für richtig halte, und zu einem permanenten Aufschrei der Medien führen würde, was mir, aber nicht unseren Politikern, egal wäre.

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Albatros am 24 Juni 2013, 18:15:52
Zitat von: Trimmer am 24 Juni 2013, 16:26:54
Hallo Manfred - unter www.ib18-w61-wolgast.npage.de hatte ich den Artikel mal gelesen.

Gruß - Achim - Trimmer

Hallo Achim,

Fehler 404....... Die Seite, welche Sie aufrufen wollen, wurde auf unserem Server nicht gefunden. ........... ::/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Trimmer am 24 Juni 2013, 18:27:52
Hallo Manfred - dann versuche bitte mal  ob Du - Die Marine in Wolgast-Volksmarine Wolgast  - findest

Gruß - Achim
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: t-geronimo am 24 Juni 2013, 18:28:45
Mit ein ganz klítzekleines wenig bißchen Google:

--/>/> http://ib18-wb1-wolgast.npage.de/die-marine-in-wolgast.html
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Trimmer am 24 Juni 2013, 18:30:25
Danke Thorsten -  top

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Die Marine-Unteroffiziers-Vorschulen der Kriegsmarine.
Beitrag von: Albatros am 24 Juni 2013, 18:44:49
Nun, dann gibt es wohl unterschiedliche Darstellungen zum Ende der Marine-Unteroffizier-Vorschulen und dem Übergang zu den Seeberufsfachschulen.

:MG:

Manfred