Nun gehört auch Urs Heßling zum Autorenkreis des HMA. :O/Y
In seinem Artikel beleuchtet er, wie der Titel schon sagt, die Geschichte der norwegischen und dänischen Schnellboote nach dem Zweiten Weltkrieg.
Mehr will ich dazu gar nicht sagen, sondern lasse lieber Artikel und Autor für sich sprechen. :)
--/>/> Zum Artikel (http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/sboot_dkn.php)
Hallo Urs :TU:) :TU:) :TU:) :MG:
Hallo Urs,
schön, dass es geklappt hat.
:MG:
Darius
Hallo Urs,
Respekt, Respekt!! :MG: :MG: top
BRAVO ZULU
Hallo Urs,
top Brave Zulu :MG:
moin,
Zitat von: Darius am 20 Januar 2014, 19:28:13
schön, dass es geklappt hat.
Ja, auf zum nächsten :wink:
Zitat von: suhren564 am 20 Januar 2014, 19:39:04
Respekt, Respekt!! :MG: :MG: top
Das gebe ich auch an Thorsten weiter, der den Artikel "HMA-reif" gemacht hat top :MG:
Gruß, Urs
Große Klasse!! top :MG:
Hallo Urs,
Gratulation zum Doppel-Fachartikel!
Freue mich schon auf die weiteren Beiträge.
Renato
Klasse Urs,
darf aber einen "Urs" geben?
Im ersten Satz fehlt ein "als" in: und dies sollte sich noch mehr zehn Jahre lang auswirken
Gruß
Thomas
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :TU:)
Ist korrigiert. :)
Hallo Urs,
interessanter Artikel..... top und einige Fragen..... :-)
ich denke mal das Du die beiden Boote der Tjeld – Klasse die bei der Bundesmarine von 1960-64 zu Vergleichserprobungen in Dienst waren nicht erlebt hast aber Du hast die Klasse eventuell bei den Norwegern gesehen. Für die deutschen Einsatzgebiete waren sie ja scheinbar weniger geeignet aber waren sie den deutschen Booten der Klassen 140/141/142 in den norwegischen Fjorden überlegen?
Ist Dir bekannt ob die Norwegische und Dänische Marine mal Interesse an deutschen Schnellboot – Klassen hatte?
Und hast Du auch einmal das Befahren engster Gewässer mit hoher Fahrt in den norwegischen Fjorden erlebt?
:MG:
Manfred
moin, Manfred,
Zitat von: Albatros am 25 Januar 2014, 21:07:44
Tjeld – Klasse .. waren sie den deutschen Booten der Klassen 140/141/142 in den norwegischen Fjorden überlegen?
meiner Ansicht nach ja, weil Seegang keine Rolle spielte, die Tjelds bei glattem Wasser schneller und manövrierfähiger (kleinerer Drehkreis) waren, bei wesentlich geringerer Größe dieselbe artilleristische Feuerkraft hatten und die Kommandanten ihre Vorgärten natürlich besser kannten als wir.
Zitat von: Albatros am 25 Januar 2014, 21:07:44
Ist Dir bekannt ob die Norwegische und Dänische Marine mal Interesse an deutschen Schnellboot – Klassen hatte?
Du meinst "Nachkriegsklassen" wie 140 ff. .. Antwort: nein, mir nicht bekannt
Zitat von: Albatros am 25 Januar 2014, 21:07:44
Und hast Du auch einmal das Befahren engster Gewässer mit hoher Fahrt in den norwegischen Fjorden erlebt?
Ja 8-) top :O/Y
Gruß, Urs
Hallo Urs, schöner Beitrag. Vielen Dank. Trotz Umzugsstress habe ich diesbezüglich etwas gefunden, scheint zum Thema passend zu sein.
Gruß
Jack
moin,
Danke top :MG: .. ich hoffe, die Copyright-Frage ist zufriedenstellend beantwortet ?
Gruß, Urs
Moin Urs , ein sehr kompetenter Fachbeitrag von Dir in einer sehr guten chronologischen Darstellung . top top top Gruss Günter
Hallo zusammen,
evtl. schon bekannt:
Vorläufige Bauvorscharift für S 195:
--/>/> http://www.marinehist.dk/orlogsbib/S195.pdf
:MG:
Darius
moin,
Zitat von: Darius am 31 Mai 2019, 00:49:27
evtl. schon bekannt: Vorläufige Bauvorscharift für S 195:
toller Fund top :MG: und woher ?
Gruß, Urs
Aus den Weiten des www?
:MG:
Darius