Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Allgemein => Thema gestartet von: Whinigo am 10 August 2017, 15:20:13

Titel: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 10 August 2017, 15:20:13
Hallo Ortsexperten,

um welchen Hafen handelt es sich hier? Cuxhaven?

Danke für Eure Hilfe

LG
Nick
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 August 2017, 15:31:19
Moin,
Cuxhaven? da habe ich leichte Zweifel. Ein Tidengewässer ist es aber.
Wenn nicht Wilhelmshaven, dann vielleicht noch weiter westlich.
Halina könnte da vielleicht helfen.
Emden könnte auch in Frage kommen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 August 2017, 17:42:22
Moin,
bei dem Versuch die Mützenbänder zu entziffern, komme ich auf den Namen "Panzerschiff Graf Spee"
Kann das sein?
Kadetten sind es, sie tragen im Obergefreitenwinkel den Stern.
Die Kameraden befinden sich noch im Frieden, sonst würde auf den Bändern ja "Kriegsmarine" stehen.
Dann muss es ja auch nicht zwangsläufig eine Deutsche Schleusenanlage sein.

Manfred Heinken

Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 10 August 2017, 18:11:05
Hallo Manfred,

auf den Mützenbändern steht "Marineunteroffizierslehrabteilung" oder so etwas in der Art.

LG
Nick
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Peter K. am 10 August 2017, 18:35:22
In Frage kommt die I. (1.) M.L.A. ab 01.04.1935 in Friedrichsort oder die II. (2.) M.L.A. ab 01.04.1935 in Wilhemshaven bzw. ab 27.09.1935 in Wesermünde.
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 10 August 2017, 18:39:59
Danke für den Hinweis - dann ist es Wesermünde - siehe https://oldthing.de/AK-Wesermuende-G-Fischereihafen-Schleuse-0019532935 (https://oldthing.de/AK-Wesermuende-G-Fischereihafen-Schleuse-0019532935)

lg
Nick
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 August 2017, 18:52:39
Moin zusammen,
da lag ich aber völlig daneben.
Die Fischereihafenschleuse sieht zur Zeit ganz anders aus.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Theo am 10 August 2017, 19:02:23
Hallo!!

ZitatKadetten sind es, sie tragen im Obergefreitenwinkel den Stern.

Haben die Kadetten nicht zwei gegenüberliegende Winkel mit dem Stern in der Mitte?? :?


Gruß Rainer
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: halina am 10 August 2017, 22:26:36
Moin  , WHV wird es nicht sein , hier sind ja gewaltige Krananlagen zu sehen zum Laden von Kohle , glaube eher
          dass es ein ausländischer Nordsee-Hafen sein könnte , evtl.  Cardiff  in GB ?

                                                                                                                                                    :MG:   halina
                                                                                                                                                                                               
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 10 August 2017, 22:49:32
Hallo Halina - es müsste Wesermpnde sein.

Lg
Nick
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Peter K. am 10 August 2017, 23:50:29
32 ist diskussionslos Wesermünde (http://wesermuen.de/Fischereihafenschleuse1929.jpg), aber 23 und 24 ...
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 10 August 2017, 23:58:42
Achso - ok - ich schaue morgen, ob da noch mehr Bilder sind.
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Schorsch am 11 August 2017, 08:31:01
Hallo Manfred, hallo Rainer,

Zitat von: Manfred Heinken am 10 August 2017, 17:42:22
(...)
Kadetten sind es, sie tragen im Obergefreitenwinkel den Stern.
(...)

Zitat von: Theo am 10 August 2017, 19:02:23
(...)
Haben die Kadetten nicht zwei gegenüberliegende Winkel mit dem Stern in der Mitte?? :?
(...)
...bezüglich der Kadettenabzeichen befindet ihr Euch leider auf dem Holzweg. Seekadetten der Kriegsmarine hatten als Laufbahnabzeichen keine ,,Obergefreitenwinkel" oder den Stern in gegenüberliegenden Winkeln, sondern deren Laufbahnabzeichen - und gleichzeitig Rangabzeichen - war ein ovales Abzeichen, auf dem in einer gestickten Tauumrandung der fünfzackige Stern der Seeoffizierslaufbahn zu finden war. Kadetten der anderen Offizierslaufbahnen hatten das jeweilige Abzeichen ihrer Laufbahn in der erwähnten Tauumrandung (Zahnrad = Ingenieur, Äskulapstab = Sanitätslaufbahn usw.) Rainers Hinweis trifft für die Seekadetten der Jetztzeit zu.

Zum anderen deuten zwei Winkel nicht zwangsläufig auf einen Obergefreiten hin. Je nach Aufnahmedatum steht der Doppelwinkel für einen Gefreiten, einen Oberstabsmatrosen, einen Stabsmatrosen oder (allerdings erst ab dem 31.01.1938) für einen Obergefreiten. (Ausführlicheres kann z.B. --/>/> hier (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18503.msg205541.html#msg205541) nachgelesen werden.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: RonnyM am 11 August 2017, 09:18:08
...und ich bin der Meinung, dass es sich im 3. Bild von Whinigo nicht um die Fischereihafenschleuse in Wesermünde handelt. Die danach gezeigten Bilder zeigen zwar die Schleuse, aber sind mit dem Bild von Whinigo nicht identisch... :-)

Festzuhalten: Es handelt sich um eine EBBE/Flut Schleusenanlage. Fällt Friedrichsort schon mal raus.

Grüße Ronny
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Theo am 11 August 2017, 09:24:58
Danke Schorsch!! top

Wieder was gelernt.


Gruß Rainer
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Schorsch am 11 August 2017, 09:25:34
@Rainer: Gemeinsam sind wir stark.
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 11 August 2017, 10:03:33
So ich hab nochmal geschaut und poste mal alle Bilder, die ich gefunden habe.
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 11 August 2017, 10:04:58
weitere...
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: beck.Schulte am 11 August 2017, 10:27:52
Wesermünde, außer Nr.24. Dieser Hafen liegt  weiter westlich!
Auch Nr.22, 23 kann ich nicht Wesermünde zuordnen. Nr.30 ist Geeste mit Marineschule.
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 11 August 2017, 15:32:59
Bild Nr. 30? Welches meinst Du? Ich glaube, ich bin wieder einmal etwas verpeilt unterwegs.

Bild 22,23,24 gehören zusammen - zumindestens sind diese auf einem Negativstreifen. Ich poste noch die anderen Bilder von diesem Streifen, vielleicht kommen wir so der Sache näher.

LG
Nick
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: beck.Schulte am 11 August 2017, 16:04:54
Dreher! Gemeint ist natürlich Nr. 38
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 11 August 2017, 16:30:06
Danke - hätte auch sein können, dass ich schiele.
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: jockel am 12 August 2017, 09:29:37
Auf dem Foto 34 ist an einem Gebäude der Schriftzug "Fischindustrie (?) Carl D. Rodenburg " zu erkennen. Dadurch könnte eventuell der Hafen genau bestimmt werden.


Gruß
Klaus
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: beck.Schulte am 12 August 2017, 10:15:27
wie ich schon geschrieben habe.  Mit Ausnahme 22,23,24 ( zeigen den dazu Mals größten deutschen Kohleexporthafen ) ist alles andere aus Wesermünde.  Rodenburg war Pioniere im Geestemünder Fischhandel und existiert heute noch als Handelsfirma für GWS.  :-D
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 August 2017, 10:27:55
Moin zusammen,
Emden war ein Kohle Exporthafen.
Von Emden ging die Kohle noch Cardiff in England.
Während meiner Zeit in Emden, brummte der Kohleexport gewaltig

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: beck.Schulte am 12 August 2017, 10:40:43
Herr Heinken, so ist es! Freunden der Marine des Kaisers ist die Kohleanlage aus vielen Fotos der Jahre 14/19 bekannt. Weder in CUX noch in BHV gab es solch Verladebrücken. In Geestemünde wurde Eis und Bunkerkohle meist dort aufgenommen wo heute das Comfort Hotel steht. In Bremerhaven dort wo heute dieses nachgemachte Las Vegas Kaufhaus stehet.
Ich hatte gedacht, dass in einem Forum in dem Fotos von jeder Barkasse der Hitler Marine ruck zuck identifiziert werden, eine so markante Anlage wie die in Emden kein Problem dargestellt hätte.  :-D

PS: Aber Herr Heinken, warum sollte Kohle von der Ruhr nach Cardiff gehen ?   Mir völlig unverständlich, können sie mir dies näher erklären. Ich lerne ja gern dazu.  Kohle nach GB wohl nur in größeren Mengen als Kriegsschuldenlast nach beiden Weltkriegen kurzzeitig. ?
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 August 2017, 10:54:01
Moin Herr beck.Schulte.
das kann ich nicht genau beantworten. Erinnern kann ich mich aber an den Aussagen der Seeleute: das sie mit der Kohle nach Cardiff in GB fuhren.
Diese Gespräche fanden immer in den Bretterbuden um den Kohlehafen herum statt, wo wir immer den anderen Mitstreitern zusahen wie reichlich Bier getrunken wurde. Wir von der Marine haben da aber nicht mitgemacht, wir blieben immer sauber.

Beste Grüße nach BHV
Manfred Heinken
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: beck.Schulte am 12 August 2017, 11:22:47
Na ja, ist auch nicht so wichtig. Nur das Cardiff "der" britische Kohle Exporthafen war. Nach Cardiff Kohle bringen wäre so wie Magneteisen Erz nach Narvik. Kohle ging, nach meinem Wissen, nach Skandinavien, Südwest Europa usw. Die schlesische Kohle ist wohl über Stettin abtransportiert worden.
PS: Wer mal schöne großflächige ,bestwiedergegebene Fotos der Häfen Bremerhaven, Lehe , Geestemünde sehen will, der muss sich Kubes  "Bremerhaven & Geestemünde" zulegen. Was besonders auffällt sind die Bilderklärungen. Sie sind von seltener Genauigkeit.   8-)
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 04 September 2017, 18:47:13
Moin,

weil die folgenden Bilder ähnlich sind, mache ich hier einfach mal weiter. Folgende Aufnahmen habe ich nun gesichtet und es entstehen folgende Fragen:

Bild 2 - Wo war das?
Bild 3 - Wo war das?
Bild 4 - Wo ist das und welche Schiffe sehe ich da?
Bild 10 - Könnte diese Aufnahme von einem Torpedoboot stammen?
Bild 13 - Könnte diese Aufnahme von einem Torpedoboot stammen und wo war der Eisfuchs beruflich tätig?
Bild 15f - Ist dies die 2. Marineunteroffiziersschule? Ich bin da etwas verwirrt? Wo war das?
Bild 19 - Wo war das?
Bild 29 - Welches Schiff ist das?

Danke für Eure Hilfe und Eure Zeit

LG
Nick
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Manfred Heinken am 04 September 2017, 19:43:43
Moin zusammen
Bild 1 und 3 auf der Geeste in BHV, Die Werft ist die "Rickmers Werft"
Bild 2 ist für mich die heutige Marine Ortungsschule, wie zu Zeiten der KM hieß kann ich nicht sagen.
Das letzte Bild zeigt die Aviso Grille.
Alles ohne Gewähr.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 04 September 2017, 20:07:31
Hallo Manfred,

das mit der Aviso dachte ich auch im ersten Moment, aber fehlt da nicht die Bewaffnung etc?

lg
Nick
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Peter K. am 04 September 2017, 20:27:33
29 zeigt ganz bestimmt NICHT die GRILLE
04 zeigt u.a. das alte Minensuchboot M 111
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Hägar am 04 September 2017, 20:30:52
Die 2.M.L.A. (Bild 15f) wurde im Februar 1940 in Wesermünde aufgestellt.
13 scheint im Vordergrund die Back eines M-Boots zu zeigen.
29 ist ganz sicher nicht GRILLE.

Gruß - Hägar
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 04 September 2017, 20:34:14
@Hägar - könnte die 13 auch ein Torpedoboot sein? Oder eben die Back der "Nordsee" oder "Hecht"?

Zitat von: Hägar am 04 September 2017, 20:30:52
Die 2.M.L.A. (Bild 15f) wurde im Februar 1940 in Wesermünde aufgestellt.

Könnte es sein, dass auch Übungen schon vorher dort stattfanden? - Weil der Februar 40 passt nicht so richtig in den Lebenslauf. Bei der 2.MLA war er bis Ende 39.

LG
Nick
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Peter K. am 04 September 2017, 20:43:50
Ich würde 29 als englische Yacht VIRGINIA (http://www.clydeships.co.uk/view.php?ref=2183#v) ansprechen ...
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 04 September 2017, 21:44:17
Zitat von: Peter K. am 04 September 2017, 20:43:50
Ich würde 29 als englische Yacht VIRGINIA (http://www.clydeships.co.uk/view.php?ref=2183#v) ansprechen ...

Irre Peter - wie findest Du so etwas soo schnell?
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Peter K. am 04 September 2017, 22:04:07
... meist mit Glück ...  :-D ... manchmal mit Instinkt und selten mit den richtigen Suchkriterien ....
... dieses mal war´s eine Kombination von alledem ...
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: SchlPr11 am 04 September 2017, 23:25:31
Hallo,
Bild 13 - Eisbrecher EISFUCHS, Wasser- und Schiffahrtsdirektion Hamburg in einem der Eiswinter um 1940, Back eines T-Bootes T 1 ff. Siehe dazu auch den parallel laufenden thread...
Reinhard
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Manfred Heinken am 05 September 2017, 08:26:36
Moin zusammen,
mit der "Grille" lag ich ja voll daneben.
Aber die "Virginia" passt einfach und ist ein tolles Schiff.
Nichts für Ungut
Manfred Heinken
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: bettika61 am 05 September 2017, 08:49:00
Zitat von: Whinigo am 04 September 2017, 20:34:14

Zitat von: Hägar am 04 September 2017, 20:30:52
Die 2.M.L.A. (Bild 15f) wurde im Februar 1940 in Wesermünde aufgestellt.

Könnte es sein, dass auch Übungen schon vorher dort stattfanden? - Weil der Februar 40 passt nicht so richtig in den Lebenslauf. Bei der 2.MLA war er bis Ende 39.

LG
Nick
Hallo Nick,
die 2.MLA war von 1935-1940 in Wesermünde
ZitatNach nur einem knappen Jahr Bauzeit konnten am 1.Oktober zunächst die 2. Marineunteroffizier-Lehrabteilung (2.MLA) und am 5.Oktober 1935 die Marineschule Wesermünde (MSW) ihren Dienstbetrieb aufnehmen, wobei die 2.MLA bereits Anfang 1940 nach Wilhelmshaven verlegte und deren dadurch nun leer stehenden Gebäude durch die MSW übernommen wurden
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Marineschulen/MKSWesermuende.htm
Bild 3 zeigt die Kaserne
https://goo.gl/images/67krXg  https://goo.gl/images/HNULZV
heute  Marineoperationsschule Bremerhaven
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Hägar am 05 September 2017, 18:02:18
Die von mir eingebrachte Information, die 2. M.L.A. sei im Februar 1940 aufgestellt worden (siehe #33), findet sich ebenfalls im von Beate angezogenen Lexikon der Wehrmacht, nämlich hier (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Marinelehrabteilungen/MLA2.htm).
Die dortigen Angaben erweisen sich nach Prüfung jedoch als recht zweifelhaft.
Hildebrand: Die organisatorische Entwicklung der Marine etc., Osnabrück 2000, gibt an verschiedenen Stellen diese Fakten zur Organisationsgeschichte an:

01.04.1935 Aufstellung als II. Marineunteroffizierlehrabteilung (II. M.L.A.) in Wilhelmshaven, der Bildungsinspektion unterstellt
27.09.1935 Verlegung nach Wesermünde
01.01.1938 2. M.L.A. (anstatt II. M.L.A.)
00.00.1939? Umbenennung in 2. Marine-Lehrabteilung
01.06.1940 mit Verlegung nach Wilhelmshaven Unterstellung unter den 2. Admiral der Nordseestation
30.09.1940 Verlegung nach Glückstadt
01.01.1944 Eingliederung in das neugebildete 2. Marine-Lehrregiment
00.09.1944 Verlegung nach Leer
01.10.1944 Umbenennung in 18. Marine-Ersatzabteilung
00.11.1944 als solche im 2. Marine-Ersatzregiment aufgegangen

Hier noch eine Aufnahme vom Bootsdienst der 2. M.L.A. in der Zeit in Glückstadt, vermutlich 1943 aufgenommen.

Gruß – Hägar
Titel: Re: Ist das Cuxhaven oder wo ist das?
Beitrag von: Whinigo am 05 September 2017, 20:50:26
Danke für Eure Mühen - echt Klasse!

LG
Nick