Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => aktuelle Bauprojekte => Thema gestartet von: Krinor62 am 31 Oktober 2012, 09:35:42

Titel: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 31 Oktober 2012, 09:35:42
Nachdem Hans mich so nett gebeten hat und meine Bismarck fertiggestellt ist, hier mal ein Baubericht über etwas nicht Graues, die USS Constitution von 1797.

Warum gerade dieses Schiff? Schon als Kind haben mich die Holzmodelle von Segelschiffen immer wieder fasziniert. Außerdem ist die USS Constitution eines der Schiffe, die den Grundstein zur heute größten Seemacht der Welt, der USA gelegt haben und das heute noch von der US Navy betrieben wird. Es ist damit das älteste noch im Dienst befindliche Kriegsschiff der Welt (laut Aussage der US Navy). Last not least habe ich das Original im Juli 2009 besichtigen können, so dass ich sozusagen auch einen gewissen persönlichen Bezug zu diesem Schiff habe.

Das Modell beruht auf dem Bausatz von Constructo und ist in herkömmlicher Spantenbauweise erstellt. Der Bausatz enthält lasergeschnittene Spanten, vorgenähte Segel, einige Ätzteile, gedrehte Kanonenrohre aus Messing, ein Beiboot aus Zinnguss sowie weitere Kleinteile wie Blöcke, Grätings etc. aus Holz. Der Rest besteht aus verschiedenen Holzleisten und Holzstäben. Des Weiteren sind verschiedene Pläne sowie eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung enthalten, was den Bau deutlich erleichtert. Ein Modellbaukollege hat das einmal als Scratchbau mit Anleitung beschrieben, was meines Erachtens der Realität ziemlich nahe kommt.

Der Bausatz sieht den Bau eines unbemalten  Modells vor, das allein durch die Farbe der unterschiedlichen Hölzer wirkt. Begonnen wurde das Modell im September 2008 und bis September 2009 ging es auch gut voran. Dann folgten 2 Jahre Unterbrechung durch Auslandsaufenthalt, ein VIIC U-Boot und die Bismarck. Jetzt habe ich mich dazu diszipliniert, das Modell fertigzustellen. Soviel zur Einleitung, Bilder folgen in Kürze.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Mario am 31 Oktober 2012, 10:17:42
Na, da bin ich aber mal gespannt auf die Bilder.
Die Constitution reizt mich auch schon seit einigen Jahren, obwohl ich lieber eine britische Fregatte hätte, aber da gibt es kaum was an Bausätzen zu vernünftigen Preisen.
ZitatEs ist damit das älteste noch im Dienst befindliche Kriegsschiff der Welt (laut Aussage der US Navy)
befindet sich die HMS Victory nicht auch noch in Dienst ?  Und älter ist sie definitiv !!!

Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 31 Oktober 2012, 12:55:17
Hallo Mario,

habe noch einmal nachgesehen. Du hast Recht. Die Victory ist natürlich älter und da sie auch noch "commissioned" ist, ist tatsächlich die Victory das älteste noch im Dienst befindliche Kriegsschiff. Allerdings liegt sie im Trockendock, während die USS Consitution noch ab und zu unter Segeln zu sehen ist.

Gruß

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Captain Hans am 31 Oktober 2012, 14:14:55
Hallo Krinor

da bin auch sehr gespannt auf die Bilder, denn ich möchte sie auch einmal bauen allerdings
in 1:46 also sehr groß.
Ich sammle schon fleißig Materialien.(Pläne und Kanonenrohre (gedrehte) habe ich schon)
Hier im Forum habe ich meine Americo Vespucci und meine sehr alte Victory vorgestellt
Vielleicht von Interesse für dich.

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7568.0.html
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7626.0.html

auch ich liebe diese alten Segler

liebe Grüße

Hans
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 31 Oktober 2012, 16:44:51
Bravo!  Hier sind ein paar Sachen über die USS CONSTITUTION. 

Das 1:1 Model: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/USSCONSTITUTION27510#  https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/BOSTONUSSConstitution# 

Plan CD: http://museumstore.navyhistory.org/CD-Constitution-Plans-p/618.htm

Modelle & Bücher: http://store.ussconstitutionmuseum.org/collections/books-models-modeling  http://store.ussconstitutionmuseum.org/collections/models
http://store.ussconstitutionmuseum.org/collections/models-advanced

Takelung-Lehrmodell:  http://www.navy.mil/view_single.asp?id=15641   :-D

Korrekt für 1812 und 2012: Das flache Deck wurde in 2010 wieder zur Deckskrümmung von 1812 gewölbt  und ein Teil vom Schanzkleid in der Schiffsmitte herausgeschnitten.  http://www.bluejacketinc.com/kits/ussconstitution.htm 

Society of Miniature Ship Collectors: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/Boston2010SMSCAwards#

USS CONSTITUTION Model Shipwright Guild: http://www.usscmsg.org/Welcome.html
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Captain Hans am 31 Oktober 2012, 17:49:05
Hallo Uli

danke für die  links

liebe Grüße

Hans
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 31 Oktober 2012, 18:36:39
Der Sturm ging im Süden von uns durch NJ und PA und drehte dann in einen grossen Bogen nach Nordost.  Nun muss viel Sturmproviant gesoffen and gefressen werden.  -
PS:  Ich kann den CD für Euch bestellen falls da ein Problem mit ausländischer Credit Card Bezahlung ist.  Ich nehme PayPal an. 
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 31 Oktober 2012, 22:43:37
Hallo,

anbei, wie versprochen die ersten Bilder. Das Modell von Constructo ist im Massstab 1:82.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 31 Oktober 2012, 22:55:02
Hallo Hans, hallo Ullrich,

danke für die Links und Infos. Hans, deine Segelschiffe sind wirklich beeindruckend. Insbesondere, da sie komplett als Scratchbau entstanden sind.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 02 November 2012, 21:22:17
Weitere Bilder

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 02 November 2012, 22:06:34
Fantastisch!!!  Male das Modell nicht an!  Die Arbeit mit dem verschiedenen Holz ist ja wunderbar und würde das Modell nicht mit schwarzer Farbe bemalen. 
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Captain Hans am 03 November 2012, 13:32:59
kann Uli nur zustiimmen - sieht einfach Klasse aus top top top

weiterhin viel Erfolg

unbd viele Grüße

Hans
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 05 November 2012, 22:04:06
Danke für das Lob. Weitere Bilder vom Baufortschritt

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Trimmer am 06 November 2012, 18:20:16
Da ich mir immer sehr gerne Eure Modelle ansehe und bewundere hier mal 2 alte Postkarten

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 07 November 2012, 07:53:57
Hallo Trimmer,

Danke für die Postkarten. Gott sei Dank ist der Constitution der Weg über Abrüstung zum Wohnschiff zur Verschrottung erspart geblieben.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Urs Heßling am 07 November 2012, 08:05:18
moin, Achim,

tolle Postkarten, danke  top :MG:

Bild 1: auf der anderen Seite der Pier ein Schlachtschiff der Virginia (BB-13)-Klasse

Gruß, Urs
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 07 November 2012, 22:02:26
Weitere Bilder vom Bauzustand bis einschliesslich Sep 2009. Dann begann der Dornröschenschlaf für 2 1/2 Jahre... :|

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 07 November 2012, 22:09:52
Hallo Trimmer,

Hast Du Informationen, aus welchem Jahr deine Postkarten stammen?

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 November 2012, 22:55:16
Das Wohnschiff:  "Constitution seen as a receiving ship in Boston, Massachusetts sometime between 1903 and 1907"
http://www.maritimequest.com/warship_directory/us_navy_pages/sailing_ships/constitution/uss_constitution.htm USS
Mit USS VIRGINIA  -  April 1914
(http://www.history.navy.mil/photos/images/h61000/h61557.jpg)
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Trimmer am 08 November 2012, 09:40:13
Hallo " Krinor " - der Poststempel ist sehr undeutlich also entweder 1912 oder 1917. Stempel bedeutet aber nicht wann die Karten gemacht wurden

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: halina am 08 November 2012, 10:42:35
Moin , hier noch ein Foto von der "USS VIRGINIA" - BB-13 ,aufgenommen in der Zeit
von 1910-13, hier der mittlere Schornstein mit 3 Ringen , in Vera Cruz 1914 waren
diese auf der Aufnahme nicht mehr zu sehen .
                                                                                       Gruss Halina
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: halina am 08 November 2012, 11:05:40
Moin Achim und Ulrich , es sind seltene Aufnahmen aus vergangener Zeit , die man
immer wieder anschauen möchte , danke für die Einstellung .
                                                                                          Grüsse Halina
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: halina am 09 November 2012, 12:33:06
Moin Krinor , Deine Modellarbeit ist perfekt und zeigt von grossem handwerklichen
Geschick wie das eines Bootsbauers , freue mich schon auf Fotos vom weiterem
Bauzustand Deiner Constitution und weiterhin viel Erfolg und Freude bei Deinem
ausserordentlichen Projekt .
                                                                               Grüsse Halina
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 17 November 2012, 15:08:57
Danke Halina für das Lob,

allerdings komme ich mir nicht irgendwie besonders vor, im Gegenteil, es gibt bei meinen Modellen immer Dinge, die nicht optimal sind, Dinge die man im Nachhinein besser machen könnte. Trotzdem freut es mich natürlich, wenn mein Modell auch Anderen gefällt.

Nachdem ich in den bisherigen Bildern den Bau bis Sep 2009 geschildert habe, wird es nun Zeit, in die Gegenwart vorzurücken. Nachdem ich mich im Juli 2012  dazu entschlossen hatte, weiterzubauen, stand ich vor der Frage, wie es weitergeht, so wie in der Anleitung des Baukastens, unbemalt oder doch bemalt, wie das Original?

Ich habe lange überlegt und mich dann doch dazu entschlossen, ein Modell zu bauen, das wie eine Fregatte des 18. Jahrhunderts ausssieht. Für mich sah das unbemalte Modell irgendwie nicht echt aus, eher wie ein Spielzeug. Also habe ich mich an die futzelige Arbeit der Bemalung gemacht. Das war nicht ganz einfach, da das Modell eigentlich schon viel zuweit gebaut war und ich um viele Details herummalen mußte. Ich habe Humbrolfarben verwendet, die wie ich finde, sehr feine Pigmente haben, was einen sehr dünnen Farbauftrag ermöglicht, ohne Details zuzukleistern. Ich gestehe, dass mir teilweise  bei der Bemalung etwas mulmig war. Insgesamt habe ich ca.3 Wochen gepinselt.

Ich bin der Meinung, dass sich die Mühe gelohnt hat, denn siehe da, plötzlich stand sie vor mir, die USS Constitution, in ihrer ganzen Pracht.

Nach der Bemalung, ging es mit dem Bau des Bugspriets weiter.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Captain Hans am 17 November 2012, 15:52:14
Die Bemalung ist natürlich richtig - aber sei mir nicht bös, ich fand sie schöner in Naturholz.
Trotzdem ein sehr schönes Modell und toll gebaut top top top

auch weiterhin viel Erfolg

viele Grüße

Hans
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 26 November 2012, 22:25:11
Hallo Hans,

nein, ich bin nicht sauer, ich kann deine Meinung gut verstehen. Ich habe ja selbst lange genug hin und her überlegt.

Inzwischen hat der Bau der Masten begonnen.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Captain Hans am 26 November 2012, 23:19:42
Hallo Krinor

sieht wirklich schön aus - prima verarbeirtet top top top

weiterhin viel Erfolg

viele Grüße

Hans
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 27 November 2012, 01:09:10
Captain Hans ist ein Kenner von guter Arbeit!  Ich hoffe Du kannst deine Beiträge an unsere  U.S.S. Constitution Shipwright Guild senden. Ich kann Dir dabei vielleicht helfen    https://docs.google.com/open?id=0B9QzbT15PL_FOXBuTlZNSE5RVVE 
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 27 November 2012, 08:00:46
Hallo Ulrich,

gerne, wenn Du mir sagst, was  ihr für euer Magazin erwartet/benötigt. Mein Modell ist aber noch nicht fertig. Wollt ihr auch Beiträge zu "work in progress"?

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 27 November 2012, 13:20:43
ES wäre besser wenn das Model fertig ist.  Meine werden nie ganz fertig!  :-D
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 27 November 2012, 21:24:38
Hallo Ulrich,

die Fertigstellung wirst Du ja "live" im Forum mitverfolgen können. :-D Also lass mich wissen, wann es Euch passt. Würde auf alle Fälle mitmachen. Inzwischen sind die Masten lackiert und die ersten Blöcke werden angebracht. Muss nur noch Fotos machen. Bald geht es los mit den Wanten. Wird wieder ziemlich "fuzzelig", wie man bei uns sagt.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 29 November 2012, 21:48:12
Anbei einige Fotos vom Fortschritt beim Bau der Masten.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 19 Februar 2013, 23:20:29
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, die Montage des Stehenden Gutes geht laaangsam voran.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 Februar 2013, 00:03:24
Einfach ein Meisterstück  https://plus.google.com/photos/116219861399977821152/albums/5476049894149945873?banner=pwa&gpsrc=pwrd1#photos/116219861399977821152/albums/5476049894149945873?banner=pwa&gpsrc=pwrd1 
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: halina am 20 Februar 2013, 12:08:05
Moin Ulrich , Super-Fotos die im Link gezeigt werden ,das ist wirklich eine tolle
handwerkliche Leistung , dazu kann man auch nur Idealisten gebrauchen die voll
sich dieser Aufgabe hingeben .    Links haben nun mal die unschöne Eigenschaft ,
dass sie kommen und gehen dann für immer , später bleibt nur noch "Error" übrig.
    Es wäre prima wenn es Dir möglich wäre , einige schöne Bilder vor und nach der
Restaurierung dieses historischen Schiffes ins Forum einzustellen .
                                                      Danke im voraus und Grüsse von Halina
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 Februar 2013, 14:14:26
Mit etwas Hilfe kann ich die Bilder von der 1:1 USS CONSTITUTION in die Galerie einstellen. :/DK:

Hier ist die USS Constitution im Maßstab 1:1250 von Heinz-Peter Weiß. Unikat Papiermodell

(https://lh4.googleusercontent.com/-uDURKMhp-0I/SiQdftJPdVI/AAAAAAAACHE/zvWMAkmwkdI/s693/Constitution+HPW.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-JM0O9pwHXGQ/SiQX7a4EfiI/AAAAAAAABwE/UDcMD7oqHL8/s803/Constitution+small.jpg)
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 Februar 2013, 20:51:43
"USS CONSTITUTION Model Shipwright Guild" Magazin "Broadside"  http://www.usscmsg.org/index.html   

Musterausgabe:  http://www.usscmsg.org/resources/Broadside-August-2012.pdf
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Captain Hans am 21 Februar 2013, 13:48:47
Hallo Krinor

deine Fortschritte sind Spitzenklasse top top top top

@Uli
das Modell in dem Miniaturmaßstab ist ebenfalls ein Meisterwerk


viele Grüße

Hans
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Februar 2013, 19:46:10
moin, Ulrich,

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 20 Februar 2013, 14:14:26
Hier ist die USS Constitution im Maßstab 1:1250 von Heinz-Peter Weiß. Unikat Papiermodell
Ich rätsele über die rot-weiße Flagge an der Spitze des Großmastes. Weißt Du etwas darüber ?

Gruß, Urs
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 Februar 2013, 22:05:32
@Urs
Wimpel am Vormast ist mit "USS Constitution" beschriftet.  Die rot-weisse Flagge am Grossmast?? Monaco?   Man müsste Herrn Weiss fragen, ob das etwas bedeutet oder Modellmacher-Schmuck ist. 
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 März 2013, 23:41:19
USS CONSTITUTION  News.  http://www.ussconstitutionmuseum.org/visit/calendar-of-events/ 

Lotto zum Mitfahren:   Mit 78 Jahren darf ich nicht im Lotto mitmachen, obwohl ich  noch immer meinen Einer 6000 meter rudern kann und täglich für eine Stunde zum "Planet Fitness"  gehe.  Sicherlich kann ich bis zum Top klettern.  Eine Schweinerei!  :W/(  Muss mal das große Ohr von Obama anrufen! :O-_

http://www.history.navy.mil/ussconstitution/Documents/2013-4th%20of%20July-Lottery%20Form.pdf   
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: t-geronimo am 08 März 2013, 00:53:05
Hallo Uli!

Sag ihm, dass wir alle hinter Dir stehen!!

Und Chapeau vor Deiner Fitness!! :TU:)
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 März 2013, 16:42:24

Die Genehmigung wurde abgesagt  :W/( :  1.  Wir haben keine Notstation an Bord und keine Möglichkeit zum Abtransportieren.  2. Die Regeln sind vom Oberkommando der US Navy, also wir können keine Ausnahmen machen.  1. Hat mit Alter nichts zu tun. Ob 78 oder 18, shit happens.  Die dürften eigentlich keine Passagiere mitnehmen und es gibt ja auch die Küstenwache und Wasserpolizei/Feuerwehr, die für Unfälle bereit stehen.   2. Auf's Oberkommando geschoben. 

Sir,
We have this rule in place for two reasons. One, we do not have the medical facilities to treat or transport guests in an expeditious manner while onboard a turnaround cruise. Second, this guideline is not ours, but is US Fleet Forces Command's. Please let us know of any further questions or concerns.

Very Respectfully,
xxxxxxxxxx
USS CONSTITUTION
xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
Website: http://www.history.navy.mil/ussconstitution/
Facebook: www.facebook.com/ussconstitutionofficial


PS: Dienstag, 19.3.13 sah we in Boston so aus:  https://www.facebook.com/ussconstitutionofficial/photos_stream 
(https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/734244_10151287439471741_1952577832_n.jpg) 
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: smutje505 am 21 März 2013, 17:51:00
Hallo Ulrich war vorige Woche bei uns in der Zeitung
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 22 März 2013, 13:04:02
@ Smutje ist das Deine Famlie?

Aus der Boston Library: Alte Bilder von der USS CONSTITUTION während der Restauration 1927 – 1931.  http://www.flickr.com/photos/boston_public_library/5888791580/in/set-72157628718015257/ 

(http://ih.constantcontact.com/fs174/1101384437774/img/616.jpg)
Quelle:  Auszug vom monatlichen Email-Rundschreiben an Mueseumsmitglieder. http://www.ussconstitutionmuseum.org/ 
Obwohl die Beschreibung von diesem Bild andeutet, dass damals aus dem Holz der Constitution Souveniere gemacht wurden, trainierte die Boston Feuerwehr auf einem Bild an einen Scheiterhaufen von verfaultem Holz.  "Wood from USS Constitution to be scrapped and used for souvenirs, 1927.
Courtesy of the Boston Public Library, Leslie Jones Collection"   Archiv: 527 Bilder!  http://www.flickr.com/photos/boston_public_library/sets/72157628718015257/with/5888232821/
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 10 April 2013, 22:13:10
Aus der USS CONSTITUTION Museum Email

USS Constitution as 'Sidewheeler' .... Als "Raddampfer".... http://www.ussconstitutionmuseum.org/discover-constitutions-history/topics-in-constitutions-history/paddle-wheels-for-old-ironsides/   

(http://lh6.googleusercontent.com/-NCKv_OhXIzk/UWXKveQ71pI/AAAAAAABASo/KsXf-d9xrfM/s370/uss%2520c%2520as%2520paddle%2520wheeler.jpg)

In 1821 wurde die USS CONTITUTION  mit Ruderradantrieb, i.e, "Raddampfer" ausprobiert.  Der Dampf kam aber von Matrosenlungen, die den Kapstan schnell drehten.  Nur 3 MPH wurde als gut bezeichnet, um das große Schiff aus Flauten heraus zu bewegen.   :MG: top

"USS Constitution, already the product of innovative design, became once again subject of "improvements" in 1821. Every captain of a wind-propelled vessel dreads becoming becalmed and lose valuable time to the doldrums. The Washington Navy Yard-based Sailing Master B(r)iscoe S. Doxey had invented a machine that could be rigged on a large ship like USS Constitution using paddle wheels propelled by the capstan: the "propelling machine."  (Above) Side view of Laurence A. Arnot's model of Constitution with B[r]iscoe Doxey's propeller system. The Museum acquired this model in 1989."
The whole thing could be taken apart and stowed aboard ship. In March 1821 Doxey and a crew of carpenters constructed this machine on board "Old Ironsides" at the Charlestown Navy Yard. The initial attempt failed because the paddles were too short, but after some adjustments the second try produced a cruising speed of three knots. It was never discovered if this was sufficient enough to get out of the doldrums because the trouble of mounting, dismounting, and storing crew that had to propel the actual machine probably did not put up much of a fight."
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Mario am 11 April 2013, 12:58:54
soviel Aufwand für 3 knoten ???
Ein paar Boote vor der Fregatte mit kräftigen Ruderen hatte doch die gleiche Wirkung und wurde seit Jahrhunderten praktiziert.
(nein, der 1. April ist schon vorbei)
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 11 April 2013, 14:18:02
Ruderboote?  Deswegen wurde dieser "moderne" Antrieb vorgeschlagen.   :-D 

Als die USS Constitution für einen drei-jährigen Einsatz im Mittelmeer im April 1820 umgebaut wurde (2 Trinkwassertanks, neue Kupferung, usw.), wurde auch der komische Radantrieb eingebaut und wieder ausgebaut.  Beide Kommandaten (Isaac Hull und dann Jacob Jones) machten dem Experiment ein Ende und die Constitution fuhr ohne dieser Vorrichtung im Mai 1821 ab.
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 05 Juli 2013, 20:34:09
Gestern, am 4. Juli war wieder der hohe Feiertag des USA Unabhängigkeitkriegs gegen Großbritannien und die USS CONSTITUTION machte wieder mit viel Getue mit in paar Böllern eine Runde im Hafen von Boston.   

(http://www.navy.mil/management/photodb/photos/130704-N-HN195-489.jpg) 

http://www.facebook.com/ussconstitutionofficial/photos_stream

http://www.facebook.com/media/set/?set=vb.131534206740&type=2 
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 23 August 2013, 15:42:13
Heute feuert die USS CONSTITUTION wieder einmal im Hafen von Boston: 21 und 17 Salutschüsse. Anlass ist die 200. Jahresfeier (2012-2015) des 1812 Krieges mit England.          https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151523196381741&set=a.165972651740.131234.131534206740&type=1&theater  http://www.history.navy.mil/ussconstitution/   http://www.history.navy.mil/ussconstitution/history.html
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Albatros am 01 September 2013, 10:11:57
Amerikas erste Geheimwaffe im Mittelmeer,
Die Welt schreibt, ein Einsatz im Mittelmeer begründete 1797 die US Navy. Damals lief die "USS Constitution" vom Stapel, um gegen die Herrscher von Algier und Tunis zu kämpfen. Ein Schiff mit vielen Geheimnissen,

http://www.welt.de/geschichte/article119443519/Amerikas-erste-Geheimwaffe-im-Mittelmeer.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 14 November 2013, 13:34:18
Nach langer Zeit kann ich endlich Fortschritte vermelden. Irgendwie ist mir beim Knüpfen der Wanten die Motivation verloren gegangen. Ich empfand die Arbeit nur noch als mühsam. Ich musste mich erst einmal beim Bau eines kaiserlichen Torpedobootes von der Knüpfarbeit erholen. Aber jetzt ist die Motivation wieder da. Inzwischen sind die Unterwanten fertiggestellt, ca. 1100 Knoten insgesamt. Die ,,2te Etage" ist in Arbeit und jetzt geht die Arbeit auch schneller voran als bei den Unterwanten. Nur 660 Knoten!  :-P

Fotos folgen in Kürze

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 14 November 2013, 20:01:41
So auf die schnelle 3 Bilder.

Rudolph, deine Mütze halte ich in Ehren, wie Du siehst.

Viele Grüße

Jan
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 14 November 2013, 20:03:15
Sorry, ich meinte natürlich Ulrich, deine Mütze halte ich in Ehren.

Gruß

Jan
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Urs Heßling am 14 November 2013, 20:07:05
moin, Krinor,

tolle Arbeit mit den einzelnen Knoten top  :TU:) :MG:

Zitat von: Albatros am 01 September 2013, 10:11:57
"USS Constitution" ... Ein Schiff mit vielen Geheimnissen,
Die "vielen Geheimnisse" erschließen sich mir irgendwie nicht.

Gruß, Urs
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 14 November 2013, 21:46:27
Mein lieber Mann!  Nach 600+ Knoten hast du Dir die Mütze ehrlich verdient.  Es ist unglaublich zu ermessen, was da für intensive Arbeiten an "Trensen, Smarten, Marlen und Kleedern" am 1:1 Modell vorhanden sind. Weiterhin viel Erfolg und mach weiter!!!!  top  Und erinnere dich wenn ein Knoten fehlt oder falsch liegt:  "Only Allah is perfect!" (Fehler beim Teppichkauf ..... )

https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/Boston2010SMSCAwards# 

PS: an Rudolf, Rudi, Ulli, Rick usw. bin ich gewöhnt  :-D
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 19 Januar 2014, 09:37:07
Ich wünsche allen Marineinteressierten und allen Modellbauern ein erfolgreiches Jahr 2014. Anbei ein paar Fotos vom Zustand der Constitution im Dez 2013. Das stehende Gut "steht." :biggre:

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Captain Hans am 19 Januar 2014, 18:25:00
Hallo Krinor

das wird ein wirklich sehr schoenes Modell  top top top top

freu mich schon auf weitere Bilder

viele Gruesse

Hans
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Baunummer 509 am 19 Januar 2014, 19:03:52
Tolles Modell und schöner Fortschritt.  top
Segelschiffe sind einfach was schönes.

Gruß und weiter so

Sebastian

Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 25 Februar 2014, 22:38:45
Inzwischen kann ich weitere Fortschritte vermelden. Anker und Mastgärten sind dran, Segel und Rahen sind zum großen Teil fertig und heute habe ich das erste Segel angebracht. Interessant ist, dass man mit den  Blöcken das Segel wie im Orignal heben und senken kann. Die Taue des laufenden Guts werden wie im Original in den Mastgärten mit Belegnägeln befestigt. Obwohl ich keine sehr großen Hände habe, ist das ganz schön fummelig.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Captain Hans am 27 Februar 2014, 15:34:09
sehr schoen - macht Spass deine Fortschritte zu sehen top top


viele Gruesse


Hans
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Krinor62 am 13 März 2014, 21:49:32
Langsam sieht es nach Rahsegler aus. Obwohl man von den Photos denken könnte, oh es ist ja fast fertig, kommen noch viele Leinen und Taue, um die Rahen und Segel zu bewegen. Die Grossrah hat z.B. 12 Blöcke und am Grosssegel sind auch noch einmal 6 Blöcke angebracht.  Noch ca. 140 Leinen insgesamt.

Viele Grüsse

Krinor
Titel: Re: USS Constitution 1797
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 13 März 2014, 22:00:42
Einfach erste Klasse top top top   http://www.history.navy.mil/USSconstitution/