Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: Zwaardvis am 23 September 2014, 15:31:07

Titel: U-404 Versenkung Ranger
Beitrag von: Zwaardvis am 23 September 2014, 15:31:07
Hallo zusammen, ich recherchiere zur Zeit die Fahrten von U-404 um mehr über die Geschichte zu dem Modell das ich gerade baue herauszufinden. Im Historischen Marine Archiv wird angegeben das U-404 bei seiner 6. Unternehmung vom 21.03.1943 - 03.05.1943 3 Schiffe versenkte. Zur Unternehmung schrieb der BDU das auch der Flugzeugträger Ranger versenkt worden sei. War dies nun Unkenntnis über das richtige Schiff? Oder gab es noch eine "Ranger" in der US-Flotte?

Laut Wikipedia ist die Ranger 1947 verschrottet worden.

Gruß

Sascha 
Titel: Re: U-404 Versenkung Ranger
Beitrag von: jaap am 23 September 2014, 17:24:03
U 404 griff am 25. April 1943 HMS Biter an und glaubte einen Carrier der Ranger klasse vor sich zu haben.

Von Bulow meinte zwei Detonationen gehört zu haben und claimde den Carrier als beschädigt. aber die Torpedos hatten nicht getroffen und waren Enddetonierer

Grüsse aus Norddeich,

Jaap

Titel: Re: U-404 Versenkung Ranger
Beitrag von: großneffe am 23 September 2014, 21:39:18
Busch/Röll "Der U-Boot Krieg" Band 3, 2001

"U 404 schoß zwei FAT- und zwei G7e auf einen Träger Typ "Ranger", horchte vier schwache Detonationen und beobachte zwei Stichflammen. Danach wurden zwei starke und mehrere nachfolgende leichte Erschütterungen wahrgenommen. Tatsächlich detonierten die Torpedos, bevor sie den Geleitträger BITER (12850 ts ) erreichten"
Titel: Re: U-404 Versenkung Ranger
Beitrag von: ARANTALES am 23 September 2014, 22:53:55
Hallo Sascha,

Auch im Projekt "DUIKBOOT" im HMA finden sich Angaben zur Geschichte von U404.
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/duikboot/ergebnis.php?site=3&var1=wert1&var2=wert2 (http://historisches-marinearchiv.de/projekte/duikboot/ergebnis.php?site=3&var1=wert1&var2=wert2).

Vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Titel: Re: U-404 Versenkung Ranger
Beitrag von: Zwaardvis am 24 September 2014, 17:20:24
Vielen Dank an euch, das hilft mir schon viel weiter!

Gruß

Sascha