Good evening Gentlemen,
a 1941 document by Supermarinastated that there were only two real slavage tug in the Mediterranean Sea, the Salvatore Primo and a German one. May someone tell me which was this big tug?
Greetings
EC
Bugsier-tug "Max Berendt" (1924) 766 BRT was during the outbreak of war in Alicante and get in Kriegsmarine-service 1941.
OWZ
Thank you
EC
MAX BEHRENDT left Rotterdam on 160839 to tow a new railroad-ferry to Sulina. Both ships passed Gibraltar on 230839 and reached Alicante a few days later. MAX BEHRENDT was sunk by aircrafts on 110742 at Tobruk, but was later raised and repaired by the British, who used the ship as CAPTIVE.
Moin
Hat jemand ein Bild der Max Behrendt?
Alles Gute
Andreas
Nachfolgendes Modell-Photo vermittelt immerhin einen Eindruck von dem Schlepper.: Man beachte, dass beim realen "Max Behrendt" der weiße Anstrich von den Brückenaufbauten in Höhe des Backdecks bis hinten, wo das Schanzkleid beginnt, durchgezogen war. Außerdem fehlen zwei hohe Lüfter hinter dem Schornstein; ansonsten ist das 1:1250-HAMMONIA-Modell sehr stimmig ...
http://www.steelnavy.com/images/2002August/Ham4-MaxBehrend.jpg
p.s.: Eine Skizze (mit Decksplan) gibt´s zudem im Gröner.
Danke, das ist schonmal hilfreich! Ich vermute mal ein richtiges Bild existiert nicht?
Die Max Behrend war gut beschaeftigt.
Alles Gute
Andreas
Hallo Peter,
welche Eisenbahnfähre hat Max Behrend 1939 nach Sulina bzw. ja wohl nur bis ins Mittelmeer geschleppt ?
Schönes Wochenende
Theo
Ankara?
Alles Gute
Andreas
THEO, ich kann dir leider nicht konkret sagen, welche Eisenbahnfähre das gewesen sein könnte, nur vermuten ...
Die Angabe selbst stammt so jedenfalls aus BOIE/OESTERLE, "Die deutsche Handelsschiffahrt bei Kriegsausbruch 1939", Seite 38/39 ...
Möglicherweise handelt es sich aber um eine der beiden, bei der "Rheinwerft Walsum der Gutehoffnungshütte Oberhausen AG" für Rumänien bzw. Bulgarien gebauten Eisenbahnfähren, die aufgrund eines im Herbst 1937 abgeschlossenen Vertrages für den Verkehr zwischen Giurgio und Russe vorgesehen waren.
Einen Artikel mit dem Titel "Die Eisenbahnfähren der Fährverbindung Giurgio - Russe" von Dr.Ing. H. VÖLKER findet man in "Werft - Reederei - Hafen", Heft 5, 1940 ...
Auch von der MAX BERENDT (Achtung: vorstehende ist die richtige Schreibweise) gibt es einen schönen Artikel in der "Werft - Reederei - Hafen", Heft 4, 1925 unter dem Titel
" Max Berendt - Schlepp- und Frachtdampfer für die Bugsier-, Reederei- und Bergungs-AG, erbaut von der Norderwerft AG, Hamburg
von Oberingenieur A. MENADIER
dabei u.a. eine Aufnahme des Schiffes, Längs- und Querschnitt, Decks- und Einrichtungsplan ...
Hallo Peter,
die Seiten zu den Eisenbahnfähren habe ich sogar als Sonderdruck.
Nur steht an keiner Stelle welche der Fähren zur Donau ging.
Nach meinen alten Forschungen muss des der bulgarische Auftrag wohl noch abgeliefert worden sein.
Gibt ja etliche Fotos wie die Fähre deutsche Truppen über die Donau setzt.
Ob sie SOFIA hieß ?
Ich habe gerade Windows 7 auf den Rechner bekommen und es läuft noch alles als Notbetrieb..
Eine rumänische Eisenbahnfähre wird sogar für Seelöwe erfasst.
Dann ist vieles aus politischen Gründen unklar und durcheinander.
1043 oder 1944 werden dann für eine Eisenbahnfähre BERGEN in Norwegen einige Anleger umgebaut.
Alles andere ist noch unklar.
Zu diesen ganzen Unklarheiten ist da deine Nachricht en kleines Mosaiksteinchen.
Leider ist MAX BERENDT als Bergungsschlepper wohl nicht in Lloyds Index zu finden ?
Viele Fragen, ob es dazu noch etwas zu finden gibt ?
Gruß
Theo
Berichtigung !
1944 hatte die Eisenbahnfähre den Namen WALSUM
Gruß
Theo
Zur Max Berendt habe ich jetzt noch die Bewaffnung, 2x Flak C/38 in Einzellafette.
Alles Gute
Andreas
@ AndreasB
Kennst Du zufällig auch die Installationspositionen?
Nee, leider nicht. Ich habe das nur in einer Tabelle gefunden.
Alles Gute
Andreas
MAX BERENDT
766 grt. 48.5 X 9.8 m.
Built by Norderwerft A.G., Hamburg, for Bugsier-, Reederei-und Bergungs AG, Hamburg.
1939 laid up at Alicante.
12.3.41 Requisitioned by the Kriegsmarine
14.11.42 sunk at Tobruk.
1943 salvaged by Royal Navy; renamed HANS CAPTIVE.(W.148)
1944 renamed CAPTIVE
3.2.46 beached at Potomas Bay; total loss. Raised and scrapped.
A photo is available at : http://forums.clydemaritime.co.uk/download/file.php?id=24568&mode=view (http://forums.clydemaritime.co.uk/download/file.php?id=24568&mode=view) but you need to register in order to view.
Thanks!
All the best
Andreas
Und hier ein Bild:
http://forums.clydemaritime.co.uk/viewtopic.php?t=16306
Alles Gute
Andreas
Hallo..
Im Lloyd's Shipping Index ( Juni,15.,1940 ) werden die Angaben zur geschleppten Eisenbahnfähre nach Sulina bestätigt.
In diesen Index noch am 21.10.1940 in Alicante gemeldet.
Hat Jemand vielleicht zum weiteren Weg der Fähre noch genaue Angaben ?
Normal wurden diese Bauten ja wohl am Ende der Reise am Auftraggeber übergeben.
Als deutscher Auftrag bzw. evtl. Eigentum wäre die SOFIA ja kaum an den britischen Kontrollstellen vorbei gekommen.
Dank und Gruß
Theo
P.S.: Hat vielleicht Jemand Lloyd's Indexe zum tauschen ?
Hallo zusammen
Max Behrendt weg nach Afrika.
29.03.41 ab Gennua 7.00 Uhr, 29.03.41 an Livorno 20.50 Uhr
30.03.41 ab Livorno 5.50 Uhr,1.04.41 an Neapel 15.00 Uhr
24.04.41 ab Neapel 23.00 Uhr,25.04.41 an Palermo 19.05 Uhr
30.04.41 ab Palermo 22.00 Uhr ,3.04.41 an Tripolis 9.00 Uhr
Ab Palermo im Konvoi mit dt.Dampfer"Brook",dt.Dampfer "Tilly M.Russ" it.Dampfer "Bainsizza"und it.Tanker "San Andrea"
Erster Einsatz 31.05.41 ab Tripolis zu "Tilly M.Russ" die auf eine Untiefe gelaufen ist,schleppt sie frei und bringt sie nach
Tripolis an 2.06.41 um 12.00 Uhr
Gruß Markus
Hello,
here 2 photos from my small collection:
- in service in Tripoli
- half sunk in Tobruk few days after being hit
Best regards
Marco Ghiglino
@Markus: sorry where did you find the data for the movements of MAX BERENDT? Do you have also the movements for all the German cargo vessels in Mediterranean Sea? Or at least the source? Thanks
moin,
Zitat von: Iceman am 05 Dezember 2018, 21:47:57
- in service in Tripoli
Das Bild sieht aber - mit den Segelschiffen - in meinen Augen sehr
friedensmäßig aus.
Gruß, Urs
The sailing vessel on the left is a Dragamine Magnetico (Magnetic minesweeper)......so the period is probably 1941/42
Hallo zusammen...
Ich suche ja besonders eben die Zeit Oktober 1939 bis April 1941 um Angaben zum Verbleib des Schleppobjektes SOFIA ( oder ggf. Anderes) zu ermitteln.
Danke
Theo