Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Schiffe => Thema gestartet von: Hastei am 11 Januar 2009, 18:11:14

Titel: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 11 Januar 2009, 18:11:14
So,Leute,

jetzt habe ich vor, Euch mit Fotos und Ansichtskarten von allen möglichen Torpedobooten zu quälen.
Sie sind nicht geordnet nach Type oder Jahr, einfach so, wie ich sie vorliegen habe.
Mich würde natürlich sehr erfreuen, wenn der eine oder andere Kommentar von Euch als Erklärung dazu eingestellt werden würde .
Sollten sich Fotos wiederholen ,zu bekannt sein oder sonstwie doppelt vorkommen, verzeiht einem olle Büddel wie mir.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 11 Januar 2009, 18:29:21
.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 11 Januar 2009, 19:44:08
Hai

mal ne Frage zu Bild t5:
Was ist das für ein Bogen vor der Brücke? War vor der Brücke noch ein Kessel und die Rauchgase wurden auf diese komische Weise im ersten Schornstein zusammengeführt?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 12 Januar 2009, 08:54:37
.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 12 Januar 2009, 10:04:48
Sehr schöne Fotos! T10 interessiert mich besonders - sieht aus wie ein Dreischornsteiner, also B-Boot oder V-99/100  - G-Boot scheidet aus, da vorderer höher.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 12 Januar 2009, 10:39:18
@Torpedo,
ich weiß,Du wartest auf 3 Schornsteiner .
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 12 Januar 2009, 10:43:51
Hättest Du t14 für mich privat auch etwas größer? (uli  at  setzermann.de)

Das wäre genial...Wir wollen eine Aufstellung machen, welches Boot, welches Kennzeichen/Umbauten wann hatte.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 12 Januar 2009, 13:04:04
so,
das sind B-und G-Boote
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 12 Januar 2009, 14:28:47
Spitzen Bilder, vor allem kannte ich die oberen selbst noch nicht. Woher hast Du sie? Gibt es irgendeine Chance für mich an die hochauflösenden Dateien für meinen Bau heranzukommen?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 12 Januar 2009, 15:54:18
.ich sag mal nix.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 12 Januar 2009, 16:00:38
Wo zum Henker stammen diese astreinen Aufnahmen her? Ich suche schon seit Jahren...
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 12 Januar 2009, 21:51:37
lieber Hastei,

@#7 so, das sind B-und G-Boote
stimmt nicht ganz: kein G-Boot in dieser Gruppe, dafür in der Mitte V-99 (oder doch -100 ?)  :-D

@Bild t31
hattest Du schon einmal als B2 in einem anderen Thread - erinnerst Du Dich  :wink:

Gruß, Urs

Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kgvm am 12 Januar 2009, 21:55:53
@ Torpedo:
wenn Du unter Bäumen suchst, darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn die Bilder nicht astrein sind. Probier's doch mal am Wasser  :-D
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 12 Januar 2009, 22:57:49
ja, ja. Gut gesagt. Ich bin doch nur ein kleiner, doofer Berliner, der sich halt in die B-Boote verguckt hat...
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Januar 2009, 07:56:33
.ja,ich vermutete es ja schon, das eine oder andere Foto hab ich irgendwann ,irgendwo schon mal gezeigt.
Aber ich kann nicht aufhören ,denn ich bin im Zeige-Rausch.

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Januar 2009, 08:15:02
.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Januar 2009, 08:46:43
hier weiß ich nicht ,um welche Boots-Typen es sich handelt.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 13 Januar 2009, 09:30:27
Hast Du eine Datierung der Fotos? Mit t21 könnte man ja endlich mal die Zuordnung der Toppzeichen der II. Flotille klären!
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 13 Januar 2009, 10:53:13
Servus Hastei,

erstmal "ganz vielen Dank" für die tollen Bilder. Am Wochenende werde ich mich mal ransetzen und schauen, was wir klären können.

PS: Werde Bernd mal nerven  :-D !
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 14 Januar 2009, 16:56:45
Aber Thomas die Bilderkennung kaiserlicher T-Boote ist doch ganz einfach und bedarf doch nicht meiner Hilfe. Mal nicht so faul und sich weniger mit Samoa befassen. Also zuerst nach optischen Gesamteindruck festlegen auf H , S, G , B oder V
1.)   Vorderer Mast: Flottillenzeichen und Halbflottillenbestimmung, ab 1918 teilweise auch Gruppen Nr.
2.)   Hinterer Mast : Gruppen Nr.
3.)   Gültig für Boote der HSF und dem MK Flandern. Ostseeverbände und Sicherungsverbände mit Einschränkung
4.)   Ausnahmen: II TF nach Neuformierung
5.)   An Hand des somit erworbenen Wissen folgt nun eine Datierung der Aufnahme, hierbei hilfreich der Ausrüstungszustand. Evtl. rückseitige Beschriftung.
6.)   Ist nun dies bekannt. Beispiel V.TF, 11.HF, Gruppen Nr.3 , Aufnahme Herbst 1917.
7.)   Schaut man nach welches Boot zu dieser Zeit  11-3 war
8.)    Nachprüfung des Ergebnisses an Hand von Vergleichsfotos ist zu empfehlen.

Da die hier gezeigten T Bootsfotos fast ausnahmslos recht bekannt und daher auch schon oft als V72 oder was auch immer vermarktet worden sind ( Äh-Bei)  müsste für dich eine Bildauswertung nicht so schwierig sein.

Gruß   8-)  und nix wie ran!  :-D
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 14 Januar 2009, 19:07:08
Hai

Jetzt muß ich mich mal selbst zitieren (sorry):
Zitat
mal ne Frage zu Bild t5:
Was ist das für ein Bogen vor der Brücke? War vor der Brücke noch ein Kessel und die Rauchgase wurden auf diese komische Weise im ersten Schornstein zusammengeführt?

Herr Langensiepen, Thomas kann einer von euch dazu was sagen?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 14 Januar 2009, 19:24:51
Aber sicher doch. Es ist der Kesselraumlüfter für den vorderen Kesselraum . Bei Fock seinen Schwatte Gesellens Buch 2 wunderbar bildlich dargestellt.
Gruß  8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 14 Januar 2009, 19:28:06
Hai

Danke.
Das mit dem Fock dacht ich mir schon...der befindet sich aber halt nunmal nicht in meinem Besitz.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 15 Januar 2009, 00:48:34
@Bernd,

ich nix faul. Die Tage werde ich mal eine Liste meiner Vermutungen erstellen und dir schicken.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 15 Januar 2009, 07:20:51
hallo,

auch wenn die Fotos, wie ich lese,fast ausnahmslos bekannt sind,will ich Euch noch paar zeigen.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 15 Januar 2009, 07:30:18
@Hastei,

bekannt ist relativ. Opa Bernd hat mit seinem Alter 20 Jahre Vorsprung beim Bilder angucken  :-D ! Andere haben da Nachholbedarf.
Also bitte weiter mit deinen Bildern!!
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 15 Januar 2009, 09:25:31
Schöne Bilder von diesem Kesselraumlüfter sind auch bei den Abwrackfotos aus Norfolk auf der Seite von ingura:
http://web.me.com/ingura/igkm-eng/Photos1/Seiten/V_43_Destroyer.html
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 15 Januar 2009, 11:41:23
Wenn die Bilder für Onkel Bernd zu bekannt sind, kann er ja gerne mal ein paar weniger bekannte hier reinstellen  :-D

Ansonsten bitte weitermachen, sehr schöne Bilder!

@Bernd
Welche Darstellung in Schwarze Gesellen meinst Du? Ich hab gestern (zugegeben flüchtig) durchgeblättert, das Bild/die Skizze dabei aber wohl übersehen.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 15 Januar 2009, 12:40:55
Hallo Piet, na gestern nicht geschafft, macht nix ich kann warten !   :wink:

Wenn die Bilder für Onkel Bernd zu bekannt sind, kann er ja gerne mal ein paar weniger bekannte hier reinstellen 


Du must man nicht Äpfel und Birnen zusammenzählen auch wenn du aus  Heppens kommst ! Hier kann reinstellen wer will und was auch immer, geht mich überhaupt nix an.    :roll:
Der Satz bezog sich darauf, das die `` Auswertung`` bekannter Fotos oft leichter ist als die Auswertung unbekannten Materiales. Man also seiner Auswertungsergebnisse überprüfen kann. Mehr war nicht gemeint. Über die Qualität oder so sagt das nichts aus.   :x
Eigene Bilder ? Aber ja doch, ich bereite gerade eine Arbeit über die V69 Arie vor. Das wär natürlich toll wenn ich die hier vorstelle, dann braucht man sich den HR dann nicht mehr kaufen.  :roll:

Ansonsten bitte weitermachen, sehr schöne Bilder!

Gleichfalls.



@Bernd
Welche Darstellung in Schwarze Gesellen meinst Du? Ich hab gestern (zugegeben flüchtig) durchgeblättert, das Bild/die Skizze dabei aber wohl übersehen.


Fock Sk274a Tafel 1 und Tafel 2   :-D

Opa Bernd hat mit seinem Alter 20 Jahre Vorsprung beim Bilder angucken
Aber Thomas 20 Jahre?   :?
Der Vorsprung liegt bei locker 45 Jahren! Du siehts viel Zeit bleibt mir nicht mehr!  :-D

Gruß  8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 15 Januar 2009, 13:06:26
das Foto t37,gehört nicht in die Torpedoboot-Sparte, war so im Album. Sind Vorpostenboote oder gar Hilfsminensucher, schöätze ich.
Foto T 47 hab ich schon mal gezeigt und um Aufklärung gebeten, wo, wie ,usw.,
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 15 Januar 2009, 13:12:04
Na wunderbar. Ein G-Boot und das mittlere ist wieder ein B-Boot. Vermutlich B-111 mit abgerissenem Vorschiff?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 15 Januar 2009, 16:34:37
ein Foto zeig ich nochmals bewußt,denn ich meine es ist klarer, es ist T 186.
Ich frage mich immer, wie haben die Heizer das vor den Feuern bei solch einem Seegang nur ausgehalten. Für mich wär das tötlich
Carmen und Schneewittchen sind bestimmt (ausser dem Kenner) ziemlich unbekannt.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 15 Januar 2009, 16:48:00
Also Hastei- wenn Du Carmen und Schneewittchen als Ausflugsdampfer erklaeren wuerdest- ich wuerde es Dir auch abkaufen  :-D

Trimmer- Achim
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 15 Januar 2009, 16:50:51
hier hab ich noch ein ehem.Torpedoboot gefunden,
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 15 Januar 2009, 17:33:42
Zitat von: Langensiepen am 15 Januar 2009, 12:40:55
Fock Sk274a Tafel 1 und Tafel 2   :-D

Lieber Onkel Bernd,
jetzt brauch ich mal wieder etwas T-Boot-Nachhilfe von Dir.
Fock Sk274a stellt bei mir V161 (1907/08) dar, nach meinem Gröner sieht man auf Bild t5 aber eher ein Boot der Reihe S 31-36 (1913/15).
1. Hab ich da recht oder lieg ich voll daneben?
2. Wenn ich richtig liege, dann erweckt das "Ding" bei mir den Eindruck andere Funktion zu haben, oder? Warum führt man einen Lüfter fest an das Brückenhaus (auf dem Bild t5 scheint sogar ein Rettungsfloß dran zu sein) ? Bei den anderen T-Booten, die ich mit Lüfter vor der Brücke kenne, waren diese immer mit den typischen (drehbaren?) Lüftungsköpfen versehen (ähnlich Bild t12, linke Seite,  bzw. nach Gröner-Skizzen V 25-30, V 43-46, V 47-48 und V 67-84).

:?


Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 15 Januar 2009, 18:02:16
Lieber Piet, es ging um die Frage welche Funktion `` das Ding `` hatte. Es hatte wie bei allen T-Boot auf welchen zwischen Brücke und Back sich ein solches `` Ding `` befand die Funktion eines Kesselraumlüfters. Lieber Kollege, man merkt das ihr jungen Dipl.Ing.s niemals nicht mit Brenner und Nasenklemme in Kessel Rohre abgebrannt oder tonnenweise ( einige Kilos ) Rostplacken aussn Kesselraumlüfter geschlagen habt. . Zurück zum Thema: Drehbar waren sie alle!!! Macht ja auch sonst keinen Sinn. Wenn du mal wieder bei mir aufschlägst zeig ich dir ne Reihe Detail-Glasplatten-Aufnahmen von dem `Ding` Um welches Boot es sich handelte war nicht gefragt. Das es S 49 ist kann jeder am Bug erlesen und Thomas wird uns noch das Aufnahmedatum und die Bootszugehörigkeit mitteilen.
Gruß  8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: ingura am 15 Januar 2009, 19:01:59
Zitat von: Langensiepen am 15 Januar 2009, 18:02:16
.. . Zurück zum Thema: Drehbar waren sie alle!!! Macht ja auch sonst keinen Sinn. ....
Gruß  8-)


Ach ja?

Peter.


Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 15 Januar 2009, 19:05:32
Sehr geehrter Herr Peter L.
Wenn du wieder auf Kaffee hier vorbeikommst rollen wir mal den Gen.-Plan aus und dann werden Sie geholfen.  :-D
Gruß BERND  8-)

Nachtrag:
Drehbar ist wohl etwas `untechnisch`` formuliert , schwenkbar ist wohl zutreffender. Nach Gen.Plan und nach einer Reihe von großformatigen Detailsfotos war auf jeden Fall ein Schwenken im Bereich ± 15º aus Mitte Schiff möglich.
Wir können uns ja in Achim mal zusammensetzen.

Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 15 Januar 2009, 20:15:04
Nachtrag zum Nachtrag:

Beim Wühlen inne Kiste hab ich ein brillant scharfes Bild gefunden ( Peter ich hab dir das als wir mit Sturt in Kiel waren gezeigt!) aufdem Boote der IX.TF  von einem Kreuzer aus abgebildet sind. Und was sehe ich da? Die drehbaren (!) Lüfterköpfte vor der Brücke haben alle eine Segeltuchabdeckung ( Windsack ) die eine Zuströmungen aus Mitte Brücke erlauben. Kann durchaus sein, das im späteren Kriegsverlauf diese Segeltuchausführung durch Dünnblech ersetzt worden ist.
Wat nun?
Gruß    8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 15 Januar 2009, 20:43:22
Das heißt also dass der untere Teil der Brücke eine Art Windfang darstellte und dann von achtern die Zuluft in den Lüfter zum vorderen Kesselraum strömte?
Ich nehm mal an, die vorderen Kessel lagen wie bei einigen anderen Booten unter der Brücke und das Rauchgas strömte ganz normal in den vorderen Schornstein.
Gibts da zufällig einen veröffentlichungsfähigen Längsschnittausschnitt zu?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 15 Januar 2009, 21:07:12
Das heißt also dass der untere Teil der Brücke eine Art Windfang darstellte und dann von achtern die Zuluft in den Lüfter zum vorderen Kesselraum strömte?
Genau!   :-)

Ich nehm mal an, die vorderen Kessel lagen wie bei einigen anderen Booten unter der Brücke und das Rauchgas strömte ganz normal in den vorderen Schornstein.
Genau!     :-)

Gibts da zufällig einen veröffentlichungsfähigen Längsschnittausschnitt zu?
Rechtlich oder Drucktechnisch ?   :roll:

Gruß  8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kgvm am 15 Januar 2009, 22:34:10
Gibts da zufällig einen veröffentlichungsfähigen Längsschnittausschnitt zu?
Rechtlich oder Drucktechnisch ? 


Ohne Peter vorgreifen zu wollen: beides!
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 15 Januar 2009, 23:06:11
Zitat von: kgvm am 15 Januar 2009, 22:34:10
Ohne Peter vorgreifen zu wollen: beides!

Wohl wahr!
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 16 Januar 2009, 01:04:52
Servus,

ich starte mal: t2 = G41 ; t5 = S49 ; t23 = B98
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 16 Januar 2009, 09:19:29
Thomas für den Anfang schon recht gut:  :-D

t2 = G41 Nein 
t5= S49 Ja   
t23= B98  überlassen wir mal Uli, DEM B Bootexperten.

Gruß  8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 16 Januar 2009, 12:57:22
Na super! Also auf den ersten Blick würde ich auch sagen B-98. Unter anderem wegen der Dampfrohre am vorderen Schornstein. Außerdem stimmen andere Kleinigkeiten mit den bekannten Fotos des desarmierten Bootes in 1919 überein.

Ich denke, dass die Aufnahme auch datiert werden kann zwischen Ende 1917 bis November 1918. Also hat Spee wahrscheinlich Recht.

Definitiv nicht ist es B-97 (runde Lüfter am mittleren Schornstein) oder B-109 (Lüfter mit Lamellen am mittleren Schornstein). B-110, 111 und 112 sind sehr ähnlich, wobei der Zeitpunkt der Aufständerung der Scheinwerfer bei den Booten noch für mich zu klären ist.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 16 Januar 2009, 15:49:33
ich hatte die letzten Fotos wieder rausgenommen,da eins dabei war,was aus einem neueren Buch war. Das wusste ich nicht.
Natürlich sind meine Fotos keine "Neuheiten",aber aus einem Buch habe ich persönlich noch nichts reproduziert. Die Bilder habe ich alle (!)
irgendwann mal erworben,oder Freunde haben mich damit beglückt,denn es ist in meinem Bekantenkreis seit langem bekannt,
dass ich ein Verrückter bin, der soetwas sammelt. Damals gab es auch noch keine Computer ,mit denen man mit Leichtigkeit alles mögliche aus
z.B. Büchern scannen kann. Das nochmals als Information.
So, es geht zu Ende mit meinen Torpedobooten.
t56 ist wohl ein alter Zosse,ein Walrückenboot. Mich wundert, wie man da mit weißer Jacke lumlaufen kann.Sein Aufklarer wäscht wohl jeden
Abend seines Meisters Kleidung.
t57 ist ein Exot und bei t58 ist im Hintergrund ein kleiner Kreuzer .Ist es Regensburg oder Graudenz ?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 16 Januar 2009, 15:55:11
die letzten im wahrsten Sinne ,ist schon ein richtiger Zerstörer.
So, das wars. Es freut mich, wenn es Euch gefallen hat und Anregung zur Diskusion gegeben hat.

viele Grüße vom Hastei
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 16 Januar 2009, 16:04:36
Nee, nee, die ersten Zerstörer waren die Dreischornsteiner. Alles andere ist "nur" Torpedoboot...
Na gut, V-116 (das dürften die drei oberen letzten Bilder sein) gilt als Zerstörer auch mit zwei Schornsteinen wegen der 15cm Wummen.

Der Kreuzer vor dem G-Boot könnte tatsächlich Regensburg sein, da dieser Führungskreuzer der II. T-Boot Flotille war.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 16 Januar 2009, 18:02:44
Der Kreuzer vor dem G-Boot könnte tatsächlich Regensburg sein, da dieser Führungskreuzer der II. T-Boot Flotille war

... aber nur II. Führer der Torpedobootsstreitkräfte vom 18.2.1916 bis 12.3.1917 ( mit kurzen Unterbrechungen)  I. Führer der Torpedobootsstreitkräfte war Regensburg nie. Einen Führungskreuzer für einzelne Flottillen gab nicht.
Macht nix, nur mal so am Rande   :-D

Gruß  8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 16 Januar 2009, 18:41:49
Servus,

t56 = S7-S24 T-Bootsserie (nach Umrüstung 1893 auf 5cm TK und Ausrüstung mit Nachtsignalanlage)
t57 = Taku ex chinesisch "Hai Jing" (Schichau-Boot)
t58 = m.E. eher "Graudenz"
Die restlichen Bilder zeigen m.E. "V116"
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 16 Januar 2009, 19:14:04
 Hallo,

habe mich bislang zurückgehalten, weil mir ein akt. Gröner Bd.2 fehlt, trotzdem jetzt hier aber ein kleiner Beitrag:

Bild t2 wohl ähnlich t1 nämlich "G 85" ff.
  "   t3 wohl "G 37" ff.
  "   t6 wohl "V 156" ff.
  "   t7 = "S 63"

Besonders aufregend finde ich das Boot auf Bild t13 - ist das ein (zum Minensucher?) umgebautes Flandern-Boot Typ A III -  :?

Grüße

OWZ


Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 16 Januar 2009, 19:56:34
@OWZ,

t13 würde ich eher als "Alice Roosevelt" ex Divisionsboot D2 ansprechen.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 16 Januar 2009, 20:13:18
Thomas, du wirst immer besser!  8-)
Recht so!
Dann kann ich mich ja zur Ruhe setzen und mir ne Dröhnung THEM reinziehen.
Gruß  8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Wilfried am 16 Januar 2009, 20:15:29
Zitat von: Langensiepen am 16 Januar 2009, 20:13:18
Thomas, du wirst immer besser!  8-)
Recht so!
Dann kann ich mich ja zur Ruhe setzen und mir ne Dröhnung THEM reinziehen.
Gruß  8-)

Jau, Bernd,

Van Morrison - allererste Sahne!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Januar 2009, 23:48:44
Hi

t59-61 ...ist schon ein richtiger Zerstörer
auch weil, besonders gut bei t60 zu sehen, schon "Leberecht Maass" aus allen Ecken hervorlugt

Vom (Flandern-)Einsatz her waren natürlich die Boote der II. Flottille die ersten deutschen "Zerstörer".

Gruß, Urs
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 31 Januar 2009, 00:16:58
Vom (Flandern-)Einsatz her waren natürlich die Boote der II. Flottille die ersten deutschen "Zerstörer".

..ich versteh den Satz nicht. Flandern war für die II.TF ne kleine Episode und besonderst der 1916 Einsatz ja mehr als konfus, taktisch total daneben und führungsmäßig voll gräulich. 1918 dann Neudeutsch `` hit and ran `` . Erfolglos und mal wieder dicht an der Harwich Force vorbei.

... so sehe ich es jedenfalls  :-D
Gruß  8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Januar 2009, 00:46:07
moin, Herr L.,

bei "Flandern" dachte ich -zugegebenermaßen ungenau - nur an den Angriff auf die Dover Barrage 1918.

Gruß, Urs
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 31 Januar 2009, 09:12:06
Hallo Herr Hessling,
         die Bezeichnung  `` Zerstörer`` ist eine absolut willkürliche. Wir wollen hier ja keinen Geschichtsexkurs veranstalten, aber das Ding hieß ja eigentlich `` Torpedoboots-Zerstörer`` . Hatte somit die Aufgabe T Boote nieder zu machen.
Wo man 14/18 die Schnittstelle   T zu Z einsetzt ist jedermanns eigene Sache. Offiziell gab es sie nicht. Oder? Na ja, da gab es eine Zerstörer Flottille in Flandern, aber deren Boote waren beilebe nicht das was man so unter Z versteht.
Komme wir nun zum operativen Teil. Für dessen Beurteilung fehlt es an Fachliteratur. `` Der Krieg Zur See``  voller Schwachstellen und veraltert. Fock ist Techniker und seine `` Kriegs Chronik `` eine hirnlose Aneinanderkettung  von Abgeschriebenen aus ``Der Krieg zur See``.   Halpern ist da hilfreicher, aber seine Seekriegsgeschichte ist primär kein T Boot Buch. Bleibt Nottelmanns Arbeit über die G Boote der II.TF. Damit sind wir aber schon am Ende.
Was die II leistete erbrachten auch die Arbeitstier der VI. und IX.  Ausnahme und das war nicht ohne, die  Geleitzug Aktion 1917. Für Flandern kann man sogar sagen, dass die Briten mit ihren MTB den Weg zeigten wie man Kleinkrieg dicht am Gegner führen kann. Das 1918 Unternehmen der II unterscheidet sich in Ausführung und Mißerfolg überhaupt nicht von gleichem der dortigen Flottillen. Es war Kleingeplänkel ohne Auswirkung auf die Lage vor Ort. `` Flandern`` ist ja auch noch nicht geschrieben worden und wird es wohl auch nicht werden.
Ein Lehre aus dem  Ersten Krieg zog man dann doch nicht.  Nämlich das völlige versagen der Torpedowaffe. Die Kaiserlichen waren Weltmeister im Danebentorpedieren  , dafür aber Meister der Artillerie. Soll ja bei Hitler nicht viel anders gewesen sein.

Gruß  8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Januar 2009, 18:26:57
nAbend, Herr Langensiepen,

@Bleibt Nottelmanns Arbeit über die G Boote der II.TF.  :?
Ich kenne nur Ihr gemeinsames Buch  :-) und (per google) das Buch über die Brandenburg-Klasse. In den "Hamburger Heften" ?

@`` Flandern`` ist ja auch noch nicht geschrieben worden und wird es wohl auch nicht werden.
Gab es da nicht einen Anfang mit FMA-Mitgliedern ? Ich erinnere mich, das Harold dazu einmal eine Andeutung machte.

@Die Kaiserlichen waren Weltmeister im Danebentorpedieren
Ausnahme: Otto Weddigen ?

@Soll ja bei Hitler nicht viel anders gewesen sein.
meiner Meinung nach eher schlechter (Ausnahme Otto II Kretschmer ?)

Ich bin aber kein Otto-mane (obwohl ich wegen meines Aussehens schon einmal - vor 35 Jahren - an der Wache eines Marinestützpunkts für einen solchen gehalten wurde ... :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 31 Januar 2009, 20:12:34
Tach Herr Hessling

Ruhig und sicher von Ihnen erkannt ! Der Hamburger Rundbrief ist gemeint.
top
Die einige Zeitschrift die überhaupt noch was marinemäßiges N E U E S bringt. Mit Themen die nix mit Hitlers U Booten, dem B-Schiff mit den vielen Toten oder so tolle Beiträge wie in der Zeitschrift Marine Forum ( Islands strategische Bedeutung und die bilateralen transatlantischen Verbindungswege aus Sicht der außerparlamentarischen Robengruppe Ålesund Noord) zu tun haben. Ich schicke Ihnen mal eine Beispiel rüber.  :-)

Mit Flandern wird das nix. Leider, denn Flandern ist der Bereich , der KTB mäßig fast 100% (!!!!!!!!) uns erhalten blieb. Alles da, bis hin zum Pferdeankauf, Postzensur , Agentenberichte usw. Aber es macht sich keiner die Mühe einer Aufarbeitung und ich will nicht mehr. Solln mal Jüngere ran.

Danebentorpedieren im Bezug auf Überwasserfahrzeuge und hier besonderst die T Boote. Dirk hat da viel schönes in seinem G- Boot Artikel.
Unsere U Boote waren da anders. Selbst für die Lusitania reichte ein Schuß!  :?

So auch von mir bezogen auf Hilters Marine. Auch hier sind die Zerstörer gemeint, oder schoß die mit der Artillerie auch voll daneben? Ich kenn mich damit nicht aus.

So nach Islam aussehen ist heute nicht ganz ungefährlich, wenn Sie wieder Problem mit ihrem Aussehen haben,  kommen Sie zu uns in den Süderelberaum. Da fallen Sie nicht weiter auf.
Müßten nur wissen was zu tun ist, wenn ihr Nachbar Sie fragt`` Çay  içmek isteyormusunuz ?``  :-D  (*)

Iyi akşamlar  8-)

(*) nix Schlimmes, heißt nur `` Möchtern Sie einen Tee ?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 Februar 2009, 07:44:47
hallo,
eine ganz ander Frage habe ich. Ich erinnere mich gelesen zu haben,( wo ?) das die Torpedoboote ab 1917 die schwarze
Farbe gegen graue  tauschten. Auf einigen Foto, ich denke es sind die großen Boote, erkennt man das auch.
Also, warum tat man das ?

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 06 Februar 2009, 09:48:14
Die schwarze Farbe ist schon früher getauscht worden, weil man einen Denkfehler gemacht hatte. Bei Nacht ist es keine Tarnfarbe, insbesondere, wenn helles Mondlicht ist und man kam schnell auf den Trichter, dass das helle Grau da sowohl tagsüber, als auch nachts besser war, weil es das Wasser besser reflektierte.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 Februar 2009, 11:28:17
@ Torpedo,

aha, --- danke
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Februar 2009, 13:58:41
hallo, Hastei,

dazu paßt dieser Beitrag aus dem Thread "Schiffsmodell Tamm gesucht:
@ Ulrich; "Mountbatten Pink"
Es gab etwas vergleichbares auf deutscher Seite: Die Schnellboote des WW II, bei denen man davon ausging, daß sie hauptsächlich nachts operieren, waren in einem sehr hellen Grau (fast weiß) gestrichen. Begründung wie bei Mounbatten.
Die Bundesmarine übernahm das für ihre Schnellboote der Klassen 140-142 (genaue RAL-Kennung weiß ich nicht mehr) und erst in der Mitte der 70er Jahre wurde der Anstrich auf das "normale" Grau der anderen Schiffe geändert.
Ich selbst bin noch 1974 als III WO auf dem "fast"-weiß gestrichenen "Hermelin" in ein Norwegen-Manöver gefahren.

Gruß, Urs
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Februar 2009, 15:08:47
Hallo, Herr Langensiepen

@kommen Sie zu uns in den Süderelberaum. Da fallen Sie nicht weiter auf.
etwas verspätet: herzlichen Dank  :-) :MG:
Ich warte ja schon auf einen Termin bei B&V.  :roll: Dann melde ich mich.  :wink: Bitte Pfefferminztee mit darin schwimmendem Blatt wie im Basar  :-D

a propos HR 224, 225: gibt es einen Katalog (oder Jahres-Kataloge?) ALLER Artikel, so daß ich gezielt ein altes HR-Heft "nachbestellen könnte ?  8-) oder "vergriffen" ?  :cry:

Gruß, Urs
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 07 Februar 2009, 17:50:38
Hallo Herr Hessling,

Pfefferminztee  ?   Nane Çay(ı) ?  Ich kenne nur Nane Likör(ü). Letzteres für Mädels ab 35 und unter Missachtung der zu erwartenden Gewichtszunahme. Die dann besonders heftig bei gleichzeitiger Einnahme von Baklava ausfällt.
Also melden Sie sich. Ich hab sowieso z.Z. und in absehbarer Zukunft mit immer wenigeren Tankschiffen zu rechnen. Das an den Hamburger Getreidesilos und bei der gegenüberliegenden Vopak sich KEIN Seeschiff befindet hab ich eigentlich vorher noch nie erlebt. Daher bin ich nur noch so 1 – 2x die Woche unterwegs.  Wird ja immer schlimmer und die Krise in der Seeschiff(f)ahrt befindet sich erst an ihrem Anfang. Mal sehen was sich bei den deutschen Werften in 2009 noch negatives tut.

Wegen des HR schicke ich Ihnen eine Nachricht zu.

Nun mal zum Thema:
Ich wurde von einigen Leser dieses Forum angeschrieben was den nun eigentlich Sachstand `` Deutsche T Boote 14 -18 `` sei. Wer macht noch was ? Wo ist noch was ? Was könnte noch auf uns zukommen ?  usw. Ich würde, falls Interesse besteht , mal hier im Forum etwas über den Stand der kaiserlichen Forschung, unter Ausschluss des Modellbaues (*) , im Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland schreiben.

Gruß   8-)


(*) Modellbau deshalb nicht, weil ich voller Respekt vor diesen oft doch handwerklichen Meisterwerken stehe und mich als Nichtkönner eines Kommentars enthalte. Das nächste Mal wohl in Achim.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: jkbs am 07 Februar 2009, 18:26:50
Hallo Herr Langensiepen,
ich hätte großes Interesse daran. Aus familiären Gründen bin ich an der kaiserlichen Marine sehr interessiert.
Das allerdings auf sehr laienhaftem Niveau.
Ein Vorfahr von mir, Walter Overbeck, war der Familiengeschichte zufolge Torpedobootskommandant während des ersten Weltkriegs.
Vielleicht können Sie mir Bücher empfehlen, die mir helfen herauszufinden auf welchem Boot er Dienst tat.
Mit freundlichen Grüßen, Jakob Sonntag
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 07 Februar 2009, 18:40:23
..schnell und schmerzlos: Walter Overbeck war ab Sommer 1917 als II.WO auf G93 ,S63 später dann als IWO auf S63 , V82. Also die ganze Zeit in Flandern.
Zwar war er nicht Kommandant , aber was macht das? Als Familienforscher hab ich bei meinen eigenen Leuten ganz andere Legenden erlebt. Was ich über Overbeck hab schick ich mal persönlich an Sie.

Gruß   8-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: jkbs am 08 Februar 2009, 01:09:40
Hallo Herr Langensiepen,
recht herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nun bin ich schon sehr viel schlauer. Die Geschichte mit dem "Kommandant" wurde mir von von meinem Vater erzählt. Falls Sie noch weiteres über meinen Großonkel wissen, würde ich mich sehr freuen von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen, Jakob Sonntag
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 21 März 2009, 16:47:31
Hallo.

Den Lans-Krüppel.
Es ist eine schon Weimarische Republik?

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 21 März 2009, 18:32:43
Servus Alex,

ich kann auf der Gösch keine schwarz-rot-goldene Flagge oben rechts erkennen. Damit für mich ein "Kaiserlicher".
Schönes Bild. Danke für's zeigen!
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kgvm am 21 März 2009, 18:41:10
Rechts "G 85", das am 21.04.17 gesunken ist. Muß daher noch zu Kaisers Zeiten aufgenommen worden sein!
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 22 März 2009, 01:56:56
 Hallo Leute,

bin bei dem Foto von Alex für Reichsmarine, denn die "Lanskrüppel" lassen keine abgesetzte Back mehr erkennen, was so ca. 1921 abgestellt worden sein muss. Das Boot mit der 85 ist ein M-Boot und auch die Gösch ist für Weimar noch ok.

Grüße

OWZ
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 22 März 2009, 10:17:22
Servus,

ok ist es sicher nicht, mit der falschen Beflaggung zu fahren. Das rechte Boot könnte auch T 185 (ex V 185) sein (im Fall Weimarer Republik).

PS: Gösch mit schwarz-rot-gold ab 1921. Bleibt als Zeitrahmen 1919-1921 für "nicht-kaiserlich".
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 05 April 2009, 07:33:38
Hallo,

Wer aus den Torpedoboote Typ В97?

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Pivot am 05 April 2009, 10:57:46
Moin Alex,
es ist B98 nach 1918, die T-Rohrsätze sind schon von Bord gegeben.

Mfg. Gustav
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Pivot am 05 April 2009, 11:15:22
Hallo zusammen,
einige werden mich bereits kennen andere nicht mein Name ist Gustav Szameitat, ich baue T-Boote und M-Boote der Kaiserlichen und der Kriegsmarine. Ich bin in der IG Kaiserlichen Marine unter T.Pfeiffer und suche Material für mein nächstes Projekt S82-87 sie waren 48,20 m lang hatten 170t max Verdrängung und sie sind 1897 gebaut worden währ von euch kann mir Bitte mit einem Foto oder ähnlichen weiter helfen.


Mfg. Gustav

Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 05 April 2009, 11:43:01
Servus Gustav,

dann mal "Herzlich Willkommen" hier.

Deine Mail-Adresse habe ich entfernt. Wenn jemand mit dir Kontakt aufnehmen möchte, dann geht das besser per PN. Öffentlich lesbare Mail-Adressen locken nur Bots an.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 05 April 2009, 15:30:11
Zitat von: Pivot am 05 April 2009, 10:57:46
Moin Alex,
es ist B98 nach 1918, die T-Rohrsätze sind schon von Bord gegeben.
Mfg. Gustav

Gustav, vielen Dank!

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 01 Mai 2009, 00:48:19
 Nach einer Internet-Quelle ( http://www.neische.de/ign/index.html u. einmal bei Farbgebung klicken ) soll es schon "ca. 1918/19" bei den dt. Torpedobooten (z.T. wohl) einen dunkelbraun-oliven Anstrich gegeben haben. Weiß jemand, ob dieser noch während des Krieges eingeführt wurde ?

Grüße

OWZ
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: reimo am 01 Mai 2009, 23:45:50
Habe hier folgende Information.

nach 1916 hatten die Torpedoboote

Aufbauten RAL 7031
Rumpf unter Wasser RAL 3011

Näheres hier:http://www.mz-modellbau.net/core/service/farbton/kam.html

Gruß

Reiner
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 02 Mai 2009, 07:24:00
Interesssant in dem Link von Mitglied reimo finde ich die Angabe, dass die Minensuchboote ab Ende 1916 in lichtgrau gesucht haben sollen; dafür gibt es kaum Anhaltspunkte auf den mir bekannten Fotos. Kann hier jemand vielleicht mehr dazu sagen?

OWZ
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 17 Mai 2009, 16:39:42
Hallo.

Es ist S-90 gültig?  :?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_116-424-130,_China,_Tsingtau,_Kriegsschiff.jpg
http://www.bild.bundesarchiv.de/archives/barchpic/search/_1242571147/?search%5Bform%5D%5BSIGNATUR%5D=Bild+116-424-130

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 17 Mai 2009, 19:34:59
Es jemand aus den alten Torpedoboote?

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 17 Mai 2009, 21:41:07
 Hallo Alex,

das obere zeigt wohl ein neueres Boot der Reihe "S 49 ff." (?) und ist dem Anstrich nach nicht vor Dez. 1916 entstanden - kann also nicht in Tsingtau aufgenommen worden sein.

Unten vielleicht "T 190" ?.

Gruß

OWZ
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 21 Mai 2009, 03:51:19
 Luftaufnahme von "G 102" in Begleitung eines amerik. Lapwing-Minensuchers ...

http://www.history.navy.mil/photos/images/h45000/h45786.jpg
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: sont831 am 12 Juli 2009, 01:17:02
Hallo!
Aufgrund eures Themas hab ich mich in euerem Forum angemeldet.
Ihr scheint zwar alle Modellbauer zu sein aber könnt mir vielleicht trotzdem weiterhelfen.
Und zwar war mein Uropa Obermatrose auf einem Torpedoboot.
Ich besitze ein Bild von ihm aus Konstantinopel im Jahr 1916. Darauf ist er zu sehen mit EK2, dem Eisernen Halbmond/Gallipoli-Stern und der Liyakat-Medaillle. Auf seinem Mützenband kann man leider nicht alles lesen, da steht: "SCHE TORPEDOBOOTS".
Nun hab' ich eine Frage: Kann man irgendwie herausfinden auf welchem Torpedoboot er war?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 12 Juli 2009, 12:57:33
Hai

Das mit den Modellbauern ist falsch.
Kennst die dieses (http://www.amazon.de/Halbmond-Kaiseradler-Bernd-Langensiepen/dp/3813205886/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247396012&sr=8-1) Buch?
Evtl. kannst du ja direkt Kontakt aufnehmen:
Hier (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=profile;u=214)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: sont831 am 12 Juli 2009, 13:47:01
Entschuldigt bitte meine Annahme mit den Modellbauern!
Danke für die schnelle Antwort!
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Garf am 17 Juli 2009, 16:22:08
Hallo.

Ich muss helfen. Kann jemand dieses S-Boot identifizieren?

freundliche Grüße.
(//)


Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 18 Juli 2009, 07:30:37
  Ich nehme an, das vordere ist ein Boot der Baugruppe S131-139, welches genau kann ich nicht sagen. Die Baugruppe könnte für alle drei Boote zutreffen. ...

Gruß

OWZ
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine T 165 oder S 165
Beitrag von: petrdetok am 21 September 2009, 10:14:56
Ein freundliches Hallo

in einem Ahnenforschungsforum gibt es ein thema zu einem Torpedoboot.
Und zwar Torpedoboot T 165 oder S 165
wahrscheinlich in der  2. oder 3. Minensuch Halbflotillie in Kiel.
Welche bez. ist richtig T 165 oder S 165 ?
Vielen Dank für eure Mühe

Gruß

Detlef
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Albin am 21 September 2009, 12:42:22
Das T steht für die Klasse Torpedoboot, das S steht für die Werft, auf der es gebaut wurde. In dem Fall S für die Schichau. Also soweit ich weiß, sind in der kaiserlichen Marine Torpedoboote mit dem Anfangsbuchstaben der Bauwerft und einer laufenden Nummer versehen worden, wie z.B V für Vulkan oder G für die Germania oder ebend S für Schichau.
Die Bezeichnung für allgemein T als Klasse der Torpedoboote wurde erst als amtliche Bezeichnung nach 1918 geführt.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: petrdetok am 21 September 2009, 12:57:24
dann geh ich mal davon aus, dass es nicht 2 verschiedene Torpedoboote mit der Nr. 165 gab.

Also vielen Dank und herzliche Grüße

Detlef
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Albin am 21 September 2009, 13:18:46
Ja genau, es gab unter der kaiserlichen Marine nur ein Torpedoboot mit der Seriennummer 165.  Die amtliche Bezeichnung für dieses Boot lautet S 165. Aber es wird auch immer die Bezeichnung T 165 auftauchen, so wie z.B. der große Kreuzer "Von der Tann" auch so amtlich bezeichnet wurde, aber es gibt auch die Bezeichnung Schlachtkreuzer oder Panzerkreuzer.

Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kaimarex am 21 September 2009, 14:14:52
Das Boot S 165 behielt solange seine Nr. bis 1917 die Boote G 148 bis H 169 bestellt wurden. Damit wurde dem alten 165 der Buchstabe T verliehen.
1911 begann die KaiMar bei den großen TB wieder bei Nr.1, nachdem man 1910 bei Nr. 197 angekommen war.
Alte Boote wurden jeweils auf T geändert, also  zb.Herbst 1914 wg der Kriegbestellungen bis Nr. 112.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine S 165
Beitrag von: petrdetok am 21 September 2009, 20:40:58

Auch dir herzlichen Dank  :-)

Gruß

Detlef
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Albin am 22 September 2009, 06:43:05
Zu S 165 und S166 ist noch anzumerken, daß die ersten Boote mit diesen Nummern 1910 noch im Bau befindlich an die Türkei verkauft wurden. Es wurden entsprechend der laufenden Nummer zwei weitere Boote mit der Bezeichnung S165 und S 166 für die kaiserliche Marine 1911 in Dienst gestellt.

Die Boote mit den Nachfolgenummern 165 und 166, deren Bau 1917 begonnen wurde, sind nie fertig gestellt worden.
Titel: Flandernboote Typ A I
Beitrag von: MichiK am 24 September 2009, 09:19:12
...wenn ich eh schon angemeldet bin, dann kann ich auch mal folgende Funde zum Thema A I
Boote einstellen:
http://digicoll.library.wisc.edu/cgi-bin/History/History-idx?type=turn&entity=History.gbatlasv2.p0267&id=History.gbatlasv2&isize=L
http://img181.imageshack.us/img181/1533/146mkfwv6.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/7807/147mkfgb2.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/6476/148mkfua5.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/5769/149mkfvn0.jpg
http://img440.imageshack.us/img440/9981/177mkfec0.jpg
http://www.kaiserlichesmarinekorps.com/images/unterseebootsflottille/S11.htm

Und das hier ist leider nur ein Gemälde:
http://img175.imageshack.us/i/flandmark0011di.jpg/
Die Darstellung des Bootes zeugt meiner Meinung nach davon, daß der Maler sehr genau kannte, was er da gemalt hat - folglich gehe ich davon aus, daß es diese Flak auch tatsächlich einmal auf einem A I Boot gegeben hat. Hat zufällig jemand eine Idee, um was für ein Geschütz es sich dabei gehandelt haben könnte?

Michi
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 24 September 2009, 10:56:25
Michi- ist wirklich ein gutes Gemälde - aber kein U-Boot - sorry  :-D

Gruß vom Trimmer - Achim
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MichiK am 24 September 2009, 11:03:18
Äähh... Achim,

help me from the Schlauch I'm standing auf - wieso U-Boot?!?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 24 September 2009, 11:21:28
Michi- war ein " Flüchtigkeitsfehler " entschuldige bitte -  :MG:

Trimmer-Achim
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MichiK am 24 September 2009, 12:22:38
Keine Ursache, Achim,
ich habe blos befürchtet, daß ich mal wieder etwas vertüddelt hätte!

Michi

Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 24 September 2009, 22:51:43
 Ich gaube im alten GRÖNER steht in Bezug auf die A1-25, dieser Typ hätte sich "wenig bewährt". Kann das jemand vielleicht hier noch konkretisieren?

Vielen Dank jedenfalls an MICHI für die schönen Bilder  :O/Y.

Gruß

OWZ
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MichiK am 29 September 2009, 09:29:18
Die A I Boote waren generell zu klein, speziell waren sie zu langsam und hatten eine zu schwache Artilleriebewaffnung. Dabei darf man dann aber nie vergessen, daß sie in Auftrag gegeben wurden, als noch niemand wusste, wie der Seekrieg sich dann tatsächlich entwickeln würde. Die Marine ging zu diesem Zeitpunkt ja immer noch von einer Kriegsführung Schlachtflotte gegen Schlachtflotte aus. Das Einsatzkonzept der Flandernboote war immer noch der nächtliche Torpedoangriff gegen große Überwassereinheiten. Die folgenden A II und A III Boote waren dann auch deutlich größer, schneller und ihre Hauptbewaffnung bestand aus Kanonen.

Im übrigen haben sich die A I Boote als Minensucher durchaus noch bewährt. Nach Reduktion bzw. Ausbau der Torpedorohre hatten sie wohl sehr gute Seeeigenschaften, nur für die Nordsee waren sie wohl nicht robust genug gebaut. Aber was solls, vor Flandern hattens sie auch so genug zu tun.

Michi

Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 12 Oktober 2009, 12:10:11
Ich begrüße!
Ich suche der Fotos der Schiffe der Serie Großes Torpedoboot 1911. Ich bitte um die Fotos dieser Schiffe.
Christof
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 17 Oktober 2009, 15:39:00
aus dem besagtem Album habe ich die Bilder der Torpedoboote hier rein gestellt,passt besser, denke ich.
Da das Album dem Obermatrosen 1912 überreicht wurde, sind keine großen Torpedoboote abgebildet.

gruß Hastei
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Oktober 2009, 12:37:31
hallo, Hastei   top

Zitat von: Hastei am 17 Oktober 2009, 15:39:00
aus dem besagtem Album habe ich die Bilder der Torpedoboote hier rein gestellt,passt besser, denke ich.

aus Bild BF bekommt man einen leichten Eindruck über die Schwierigkeit, mit hoher Fahrt - und nicht nur in Kiellinie ! - in einem engen Verband zu fahren.

In der Schnellbootflottille der Bundesmarine wurde das - mit der "Pfeilformation" VICTOR - noch bis zur Mitte der 70er Jahre praktiziert, dann wurde es durch Bewaffnung mit FK und drahtgelenkten Topedos obsolet.

Es war eine echte Herausforderung - und schulung - für Rudergänger und fahrende Wachoffiziere !

Gruß, Urs
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 26 Oktober 2009, 15:25:18
jetzt geht es ans "Eingemachte". Astreine Fotos hab ich nicht mehr zu bieten. Aber Bilder,die nicht so bekannt sein dürften.
Der Spezialist wird vielleicht lächeln, aber die Mehrheit der Betrachter kennt sie eben nicht, denke ich mal .   Wenn doch schon ziemlich bekannt, dann sagt es mir bitte                                                                                                                                                                                              Die Bilder sind aus Zeitungsabschnitten oder Uralt-Büchern, weit vor WK I. Das Papier ist natürlich nicht vom Feinsten, so wie wir es gewöhnt sind.
Wer was dazu sagen kann, zu den Booten, ich höre.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 26 Oktober 2009, 19:34:50
Auch hier mal noch ein Bild von 1915

Trimmer-Achim
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 28 Oktober 2009, 07:35:46
hallo,
da hab ich mich jahrelang gefragt, was das für komische Dinger an achteren Mast sind und , ich bin noch nicht lange in unserem Forum,
da erfuhr ich, dass es taktische Zeichen sind, also sie zur identifizierung dienen.
Jetzt möchte ich eigentlich mehr wissen. Gibt es eine Tabelle o.ä. wo ich ersehen kann, welche Flottille oder Boot es ist ?                                            Wo kann
man was nachlesen ?   Ich meine gelesen zu haben (Harald Fock), dass die Torpedoboote auch mal gelbe Schornsteine zur Unterscheidung
für ein bestimmtes Unternehmen gehabt hatten.


Gruß Hastei
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 November 2009, 09:48:37
tröpfchenweis find ich ab und zu noch was. Interessant finde ich auf diesem Bild auch die Dickschiffe im rechten Hintergrund.
Eine nasse Angelegenheit, diese kleinen Torpedoboote. Im Sommer kann man das ja noch sportlich sehen, aber im Winter ?
Haben die Entwerfer dieser kleinen Boote auch mal paar Tage auf solch kelinem Boot verbracht, vielleicht sogar im Mannschaftswohnraum ?
Die Herren fuhren bestimmt ander zur See.Wenn ich nur an den Herrn Lans denke, uuuuuuuh .

Gruß Hastei.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 10 November 2009, 11:13:37
Das mit den taktischen Zeichen ist schwierig. Lasi hat mal eine Tabelle für die B-Boote gemacht und von ingura habe ich eine Original-Seite gesehen.

Das Problem ist der Wechsel der Zeichen. Um den Gegner (und uns Nachfolgende) zu verwirren, wurden die Zeichen regelmäßig getauscht. Das macht natürlich eine Identifizierung der einzelnen Boote auf Bilder noch schwieriger, weil man den Zeitraum kennen muß! Oder aber man erkennt das Boot an konstruktiven Details und kann dann über das takt. Zeichen Rückschlüsse auf den Aufnahmezeitpunkt ziehen. Sehr schwierige das Ganze!
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 20 November 2009, 19:37:39

Da ich nicht finden können, einen Plan Schiff type Großes Torpedoboot 1911 versuchte  auf der Grundlage von Fotografien, Postkarten zu rekonstruieren. Ich habe schon ein paar Seiten (Bilder unten), aber es ist noch nicht genug. Wenn jemand in der Sammlung Fotos von diesen Schiffen wäre für den Zugang dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Krzysztof

(http://img691.imageshack.us/img691/1449/torpedowiecg74.th.jpg) (http://img691.imageshack.us/i/torpedowiecg74.jpg/)

(http://img109.imageshack.us/img109/2876/torpedowiecg81.th.jpg) (http://img109.imageshack.us/i/torpedowiecg81.jpg/)

(http://img69.imageshack.us/img69/2096/torpedowiecg82.th.jpg) (http://img69.imageshack.us/i/torpedowiecg82.jpg/)

(http://img248.imageshack.us/img248/1888/torpedowiecg101.th.jpg) (http://img248.imageshack.us/i/torpedowiecg101.jpg/)

Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 21 November 2009, 18:35:14
hier ein Bild aus einer Zeitung. Weder Datum noch Ort, noch welche Boote es sind , ist mir bekannt

Gruß Hastei
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 21 November 2009, 20:43:51
Willkommen!

Schiffe sind wahrscheinlich die Art Großes Torpedoboot 1913

http://web.me.com/ingura/igkm-eng/Photos1/Seiten/V_43_Destroyer.html

(http://img256.imageshack.us/img256/7711/skan072crcr.th.jpg) (http://img256.imageshack.us/i/skan072crcr.jpg/)
Torpedoboot V-69

Jemand hat ähnliche Bilder Großes Torpedoboot 1911?
Mit freundlichen Grüßen,
Krzysztof
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 22 November 2009, 12:15:57
da fällt mir nur ein, eine Seefahrt , die ist lustig.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 23 November 2009, 15:14:19

(http://img442.imageshack.us/img442/4268/grossetorpedoboote1911w.th.jpg) (http://img442.imageshack.us/i/grossetorpedoboote1911w.jpg/)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 23 November 2009, 15:23:05
Na da haben wir doch auch noch was  :-D

Trimmer - Achim
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 23 November 2009, 21:43:32
Welche Art von Schiffen?

(http://img412.imageshack.us/img412/8742/torpedowiecpokad3.th.jpg) (http://img412.imageshack.us/i/torpedowiecpokad3.jpg/)
(http://img338.imageshack.us/img338/2426/torpedowiecpokad2.th.jpg) (http://img338.imageshack.us/i/torpedowiecpokad2.jpg/)
(http://img252.imageshack.us/img252/7175/torpedowiecpokad1.th.jpg) (http://img252.imageshack.us/i/torpedowiecpokad1.jpg/)

Mit freundlichen Grüßen,
Krzysztof
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 24 November 2009, 12:36:51
gibt es da Informationen zu ?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 24 November 2009, 12:48:10
 @ Hastei

Das gleiche Bild gibt´s mit der Unterschrift "Die Hebung des Torpedoboots S 126". Was ist nun richtig? - Beide Boote hatten ähnliche Schicksale, wobei "S 126" 1906 aber in 2 Teile zerbrochen gewesen sein soll ...

--/>/> http://4.bp.blogspot.com/_z0AaMqwZ0h8/RcWO5cdX8NI/AAAAAAAADjU/WbHG6-_O0gU/s1600/IMG_7457a.JPG


@ Krzysztofka

Das erste u. das dritte Bild würde ich den Booten "G7, G8 G10 u. G11" in ihrer 2. Form (vor 1928) zuordnen.
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 25 November 2009, 07:13:27
@ OWZ

Vielen Dank, haben Sie weitere Bilder dieser Zerstörer

Mit freundlichen Grüßen,
Krzysztof
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 25 November 2009, 12:19:19
 Ja schon, das ist aber immer so´n bißchen ne Sache mit den Urheberrechten. Hier im Forum gibt´s noch einige (dieser) Fotos, auch unter dem Stichwort "Lanskrüppel" ...
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 25 November 2009, 20:15:54
Ungeachtet der Urheberrechte, können Sie Bilder hochladen, um meine E-Mail. Ich suchte nach im Forum ...

Mit freundlichen Grüßen,
Krzysztof
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kollwitz am 30 November 2009, 11:09:38
hier sind auch einige zu sehen, allerdings auch einige schiffe ww2


Boote Kaiserlichen Marine (http://www.v-like-vintage.net/de/suchergebnis/German%20Battleship/)

:MG:


Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2009, 16:08:30
Postbeutel-Übergabe nannten wir das.  Gefechtsideen, ist das nicht ein köstlicher Ausdruck ?

"Herr Admiral, ich habe eine neue Gefechtsidee !"
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 10 Dezember 2009, 19:26:14
Welche Art von Schiff?

(http://img689.imageshack.us/img689/2818/nieznany561.th.jpg) (http://img689.imageshack.us/i/nieznany561.jpg/)
(http://img130.imageshack.us/img130/7180/nieznany562.th.jpg) (http://img130.imageshack.us/i/nieznany562.jpg/)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 10 Dezember 2009, 20:04:20
Hallo.

Das erste Foto - V-156/T-156.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 11 Dezember 2009, 07:15:05
Hallo!
Die Fotos zeigen Schulschiff oder Torpedofangboot
Mit freundlichen Grüßen,
Krzysztof
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MichiK am 04 März 2010, 22:15:20
Guten Abend allerseits!

Ich habe hier einmal ein ganz besonderes 'Torpedoboot' der kaiserlichen Marine. Das Bild ist ein Ausschnitt aus einer Postkarte bar jeder Bildunterschrift - ich kann Euch also nicht sagen, wozu das Boot diente. Offensichtlich ist aber, daß es ein Torpedoboot darstellen soll, und die Ausgangsbasis war möglicherweise ein Walboot (Beiboot für Torpedoboote) wie das direkt dahinter, das an dem echten Torpedoboot festgemacht hat. Ich vermute weiterhin mal, auf dem Schwimmdock im Hintergrund steht 'SCHICHAU' - das war's dann aber auch mit meiner Weisheit.

Grüßlis!
Michi

Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 05 März 2010, 16:56:04
Hai

Obs letzlich so ist weiß ich nicht: Vielleicht irgendein "Werbegag" für Kriegsanleihen.
Was steht den am Bug des Böötchens?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 05 März 2010, 19:43:42
Hi

wenn man die neben dem Dock liegenden Torpedoboote (zwei!) mit Gröner, bd.2, vergleicht, kommen aufgrund der Oberdecksanordnung nur Boote der "kleinen" Serie S 176-179 (1912) in Frage.

Das "kleine" Torpedoboot taucht sicher in keiner offiziellen Marineliste auf.

Gruß, Urs
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MichiK am 05 März 2010, 20:12:47
Für mich siehts aus wie 'TAR 11', sagt mir aber auch nichts. Und nein, die Mützenbänder kann man nicht lesen!

:MLL:
Michi
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Glasisch am 05 März 2010, 20:21:30
Zitat von: MichiK am 05 März 2010, 20:12:47
Für mich siehts aus wie 'TAR 11', sagt mir aber auch nichts. Und nein, die Mützenbänder kann man nicht lesen!

:MLL:
Michi
Hallo,
Michik oder TAKU als Modell zum Spielen für groß Jungs
Gruß
Micha
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 21 März 2010, 08:19:17
welche Art von Schiffen?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MichiK am 24 März 2010, 09:36:02
z1: Divisionsboot D5
z2: Auf alle Fälle ein Vorkriegs Hochseeboot. Die Brücke scheint noch recht klein und dicht an den Schornstein 'drangequetscht' zu sein, achtern steht aber kein Kommandoturm mehr sondern eine richtige Hütte - vielleicht so um eine 150er Nummer?

Michi
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 24 März 2010, 09:45:05
Hai

Hat in diesem Fall keiner was für Halbkreis mit Balken?
Spee?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Pomuchelskopp am 17 Juli 2010, 12:42:24
V-105, später in polnischer Marine als ORP Mazur. Das erste Bild (Quelle) (http://www.1939.pl/uzbrojenie/polskie/okrety-wojenne/orp-mazur/) angeblich noch als SM Torpedoboot, das andere - nach der Kampf mit deutschen Ju-87 im Hafen von Gdynia am 1 September 1939.

Ich habe Fotos der ubrigen Torpedoboote der polnischen Marine (vorher die kaiserlichen A-59, A-64, A-68, A-80) aus der Zeit 1920-39 - bin nicht sicher, ob die Bilder hierher gehören?


Bilder bis zur Klärung der Rechte-Frage entfernt.
t-geronimo
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 17 Juli 2010, 13:43:14
Hallo Pomuchelskop - Selbstverständlich gehören die Bilder hier her -  top Sehr schön wäre es wenn Du bitte mal Deinen Vornamen mit schreiben würdest

Viele Grüße - Trimmer - Achim  :MG:
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Pomuchelskopp am 17 Juli 2010, 22:33:38
Bitte schön. Quelle: Polnisches Digitales Staatsarchiv (Narodowe Archiwum Cyfrowe)

Bilder bis zur Klärung der Rechte-Frage entfernt.
t-geronimo
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 17 Juli 2010, 22:35:12
Hast Du eine Erlaubnis, die Bilder hier zu zeigen?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Pomuchelskopp am 17 Juli 2010, 23:07:51
hmmm ich dachte, die Dateien seien doch für alle zugänglich und kopierbar. Aber jetzt sehe ich, das könnte Problem sein. Mein Schuld. Ich verstehe, die angehägte Bilder soll ich entfernen. Aber wenn an dieser Stelle hyperlinks wären, ist das OK, oder auch nicht erlaubt?
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 17 Juli 2010, 23:12:07
Leider ist das deutsche Gesetz da sehr streng.  :|

Links dagegen sind erlaubt.  :-)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Krzysztofka am 11 September 2010, 20:19:25
Willkommen !

Ich suche Photos Große Torpedoboot G 137, G 96, V 140 (1916Mob)
Ich werde für seine Hilfe dankbar

Viele Grüße!

Krzysztof
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Darius am 19 März 2011, 22:49:42
Hallo zusammen,

ich glaube, dass dieses Bild im Bundesarchiv nicht korrekt beschriftet (zumindest auch vom Datum) ist:
Bestand: N 1623 Bild - Reinke, Willi - Bildbestand
Signatur: N 1623 Bild-033
Archivtitel: Danzig.- Kriegsschiff (Torpedoboot, Minenleger ?) mit Bezeichnung "MR" am Kai
Datierung: 1940/1945 ca.

http://www.bild.bundesarchiv.de/archives/barchpic/view/19522506

Es müsste sich um das inzwischen zum Schulschiff umgebaute poln. T-Boot ORP MAZUR (Ex V 105) handeln.

:MG:

Darius
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kielwasser am 31 März 2016, 20:37:46
Moin zusammen,

in der Bucht gibt es derzeit einige (Repro-)Aufnahmen von B-Booten (ich glaube in Summe weit über 30), unter anderem vom abgerissenen Vorschiff B-111 und den darauf in Kiel durchgeführten Reparaturmaßnahmen.
http://www.ebay.de/itm/381211497443?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (http://www.ebay.de/itm/381211497443?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
Für alle Aufnahmen: Alle Artikel des Verkäufers anzeigen lassen und etwas stöbern oder im unteren Teil der Artikeldarstellung bei "Käufer haben sich auch folgende Artikel angesehen" nachsehen...
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: smutje505 am 02 August 2016, 11:37:58
Hallo hier noch weitere Bilder bzw. PK von H.Burghard-(einige aus seiner Verwandschaft)
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: smutje505 am 02 August 2016, 11:40:34
Teil 2
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: smutje505 am 02 August 2016, 12:14:49
Teil 3
letztes Bild 1.10.1919 Vereidigung-Freiwilliger Minenräumdienst- in Saßnitz
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 02 August 2016, 13:56:05
moin,
noch einmal danke top :MG:

Das letzte Bild von Teil 2 zeigt das Linienschiff Grosser Kurfürst der König-Klasse.

Interessant ist, daß dieses aus Privatbesitz stammende Bild auch im internet angeboten wird :
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F1.bp.blogspot.com%2F-Ermc2K-f3Gk%2FU343IyK-qDI%2FAAAAAAAAV_I%2FU5aJOWfjHcc%2Fs1600%2Fkurfuerst.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fposewe-bilder.blogspot.com%2F2014_05_22_archive.html&h=602&w=962&tbnid=2hHVEpBmXPvCnM%3A&docid=O-WiBRNMQlHJ_M&ei=1rWhV4-UFsmuaee9ktAN&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1414&page=2&start=15&ndsp=20&ved=0ahUKEwiP1_iG9KTOAhVJVxoKHeeeBNoQMwhLKBQwFA&bih=591&biw=1223 (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F1.bp.blogspot.com%2F-Ermc2K-f3Gk%2FU343IyK-qDI%2FAAAAAAAAV_I%2FU5aJOWfjHcc%2Fs1600%2Fkurfuerst.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fposewe-bilder.blogspot.com%2F2014_05_22_archive.html&h=602&w=962&tbnid=2hHVEpBmXPvCnM%3A&docid=O-WiBRNMQlHJ_M&ei=1rWhV4-UFsmuaee9ktAN&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1414&page=2&start=15&ndsp=20&ved=0ahUKEwiP1_iG9KTOAhVJVxoKHeeeBNoQMwhLKBQwFA&bih=591&biw=1223)

Gruß, Urs
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: halina am 03 August 2016, 19:21:43
Nach der tollen Fotostrecke von Smutje hier ein Foto vom Typ "Grosses T-Boot  1916 Mob" , es hatte
eine Verdrängung von ca. 1.290 t und war ca. 83 meter lang , gebaut auf den Howaldtswerken in
Kiel , die Aufnahme soll zeigen das T-Boot  "H 147" beim Einlaufen in den "Grossen Hafen" von WHV ,
1922 an Frankreich ausgeliefert und dort noch unter dem Namen "Marcel Delage" bis 1935 in Fahrt .

                                                                                                                                     :MG:  halina

Edit :  Im Hintergrund gut zu erkennen die ca. 1911 fertiggestellte Südzentrale mit dem hohen
          Schornstein , zu dieser Zeit eines der modernsten Dampfkraftwerke mit Turbinen .
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: bodrog am 03 August 2016, 20:03:30
Also H 147 kann es nicht sein... und das Warum, kann man in Focks Z-vor! Bd. 1 nachlesen... aber Howaldt ist richtig
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: halina am 03 August 2016, 21:15:47
@  bodrog

Leider ist am Bug keine Kennung vorhanden , so dass ich zunächst die Angabe mal mit Vorbehalt
akzeptieren möchte,fertiggebaut wurden in Kiel ja nur 3 Boote gleicher Bauweise ,neben H 147 noch
die beiden Schwesterboote H 145 und H 146 , da letztgenanntes 1922 auch an Frankreich ging ,
bleibt wohl nur noch H 145 als Alternative , im November 1918 mit der Flotte nach Scapa Flow
gefahren und später verschrottet .
Wenn Du konkrete Angaben hast , bitte um Berichtigung der Kennung .
                                                                                                                             :MG:   halina
Titel: Re: Torpedoboote der kaiserlichen Marine
Beitrag von: neg am 27 Juli 2018, 13:49:16
Halli Hallo,

gibt es eigentlich Überlieferungen welche Temperatur im Hochsommer in den Mannschaftsräumen in der Back herrschte? Gerade bei den schwarz gepönten Booten.