Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Landungsfahrzeuge => Thema gestartet von: t-geronimo am 11 September 2016, 14:43:13

Titel: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: t-geronimo am 11 September 2016, 14:43:13
Ich freue mich, bei den Siebelfähren eine neue Unterseite vorstellen zu dürfen.

Dr. Otto Heinemeyer, hier im Forum als Aquarius bekannt, hat sich viel Arbeit gemacht, maßstäbliche Vektorgrafiken im Verhältnis 1:10 anzufertigen.
Diese stellt er nun zum Download zur Verfügung, und zwar als kleineres JPG-Bild sowie als große Grafik im PDF-Format.

Alles weitere kann Ottos Vorwort entnommen werden.
Weitere Zeichnungen von ihm sind in Arbeit und bei deren Veröffentlichung wird an dieser Stelle selbstverständlich darauf hingewiesen.  :O/Y

--/>/> Zu den Zeichnungen (http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/grafiken_heinemeyer.php)
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Darius am 11 September 2016, 15:40:08
Super, schöne Bereicherung.

Kleine Korrektur:
"Einsatzstab Fähre Ost (EFO) auf dem Ladogasee 1943" --> wenn wir von den gleichen Fotos sprechen, dann war es die aus dem Jahr 1942. Von den zwei den Finnen überlassenen Fähren gibt es auch Fotos, aber die habt ihr bestimmt nicht gemeint.

Freue mich auf den Rest. Und die Datensätze müssen ja teilweise auch noch korrigiert werden (PiLF vs. SF Nummern...).

:MG:

Darius
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Peter K. am 11 September 2016, 18:09:27
Herzlichen Dank für die wirklich tollen Grafiken!  :TU:)
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: TD am 12 September 2016, 03:30:11
Hallo Otto,

auch von mir ein großes Dankeschön für diese tollen und aussagekräftigen Darstellungen.
Ich freue mich schon auf die anderen Fahrzeuge.
Es wäre sehr schön wenn bei den Fahrzeugen auch Zeichnungen der Vorderansicht der jeweiligen Brückenhäuser kommen könnten.
Sehr oft gibt es ja Fotos mit fröhlichen Besatzungen oder Malings vor und an den Decksbauten bei welchen man nicht feststellen kann welcher Typ genau gezeigt wird.

Nochmals vielen Dank

Theo

Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Krinor62 am 12 September 2016, 07:48:24
Super, da bekommt man richtig Lust, ein solches Modell zu bauen.

Viele Grüße

Jan
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Arjan am 12 September 2016, 10:53:18
Thanks a lot for these great drawings  top. It's certainly tempting to make a big scale model based on these drawings but there are an awful lot of rivets , bolts and nuts  :-). I'm looking forward to your other drawings. Perhaps you could consider making some drawings of a schweres Sturmboot 42  :roll:.

Gruss,

Arjan
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Aquarius am 12 September 2016, 21:20:50
Hallo liebe Siebelfährenfreunde,

zunächst mal vielen Dank für die Blumen.
Darius, natürlich war es 1942 und vielleicht kann Thorsten diesen Lapsus im Text kurzerhand beseitigen.
Arjan, you're right. Rivets bolts and nuts were the essentials to make a SF from the "Schwere Schiffsbrücke" parts. I trust in your assistance when it comes to draw the "Büssing Endschiff". It is underway but what i'm really missing are high resolution photographs especially such showing rivets on its hull. I'll send you my preliminary sketches and may be you can assist in making them any better.
Theo, ja auch die Aufbauten sind in Vorbereitung. Allerdings ist die Formenvielfalt beachtlich. Daher werden zunächst mal die "Luftwaffen" Aufbauten erstellt. Das sind der gepanzerte Steuerstand und das zentrale Deckshaus aus 3 Aufbausegmenten, wie es auf dem Ladogasee verwendet wurde.
Ja und dann kommt auch gleich die Frage an alle, woran unterscheidet man eine Luftwaffenfähre sicher von einer Pionierfähre?
Mein Vorschlag wäre: Deutz- und Büssing-Endschiff definieren klar eine Pionierfähre. Das BMW-Endschiff wurde sowohl bei LW-Fähren wie auch bei Pionierfähren eingesetzt. Gab es aber den gepanzerten Steuerstand auch bei Pionierfähren? Ich habe bisher so etwas nicht gesehen.

Aber als nächstes kommen die Zeichnungen zum Tragrost. Denn erst diese erlauben es mit den bisher eingestellten Teilen mal eine komplette Fähre zusammenzusetzen.

Mit maritimen Gruß

Euer Aquarius
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: t-geronimo am 13 September 2016, 00:36:49
Zitat von: Darius am 11 September 2016, 15:40:08
Kleine Korrektur:
"Einsatzstab Fähre Ost (EFO) auf dem Ladogasee 1943" --> wenn wir von den gleichen Fotos sprechen, dann war es die aus dem Jahr 1942.

Ist korrigiert!  :MG:

Schön, wenn jemand die Texte aufmerksam liest. Das bestätigt.  :angel:
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: t-geronimo am 29 Dezember 2016, 10:51:58
Otto hat wieder fleißig gezeichnet und daher ist jetzt auch der Abschnitt "SF 40: Tragrost" online:

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/grafiken_heinemeyer.php#SF40_tragrost
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Peter K. am 29 Dezember 2016, 12:19:14
... toll!  top
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: smutje505 am 29 Dezember 2016, 12:33:57
Hallo Otto  top top top
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Darius am 30 Dezember 2016, 19:25:37
... fleißig, fleißig!

:MG:

Darius
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Aquarius am 12 April 2017, 11:03:09
Hallo Forumsmitglieder und HMA-Freunde
ein frohes Osterfest Euch allen.

Regelmäßige Besucher des HMA werden schon bemerkt haben, dass sich bei den Grafiken zu Siebelfähren etwas tut. Unser neuer Administrator Teddy Suhren fügt weitere Grafiken ein. Diesmal stehen die veschiedenen Aufbauformen und damit Versionen der Siebelfähre 40 im Focus. Die Darstellungen der Siebelfähre 40, die eine Luftwaffenkonstruktion darstellt, finden damit einen vorläufigen Abschluss.
Die nächsten Grafiken, die ich bereitstellen möchte, werden die Pionierlandungsfähren PiLF40 und PiLF41 zum Inhalt haben, die "Heeresgerät" waren.  Vermutlich aus diesem Grund ist ihre Behandlung in unserem Forum wohl bisher etwas stiefmütterlich ausgefallen.
Sowohl die Lufwaffenfähren, als auch die Pionierlandungsfähren, wurden während des Krieges einfach als "Siebelfähren" bezeichnet, auch wenn sie deutlich voneinander abgrenzbar waren. Uns, als Erforschern der damaligen Abläufe, stellt diese Laxheit bei der Fahrzeugbezeichnung immer wieder vor Herausforderungen.
Zusammen mit Darius habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr ein wenig mehr Licht in dieses Dunkel zu bringen und damit die Qualität von Forum und HMA weiter zu steigern. Jeder der hier beitragen kann und möchte ist willkommen.
Ich wünsche allen Interessierten viel Freude mit den neuen Grafiken und empfehle unbedingt die *.PDF Versionen zu nutzen, nur diese enthalten die vollständigen Informationen und lassen sich stufenlos vergrössern. Sehr viele Details  werden erst so sichtbar.

Euer Aquarius
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: kalli am 12 April 2017, 11:35:01
vielen Dank für die wunderbare Arbeit. Es ist immer wieder eine Augenweide, sich diese Grafiken (besonders auch im Detail) anzusehen top
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: t-geronimo am 12 April 2017, 15:30:15
Vielen Dank an Aquarius für das Erstellen und auch für die Geduld, dass es etwas gedauert hat bis sie öffentlich zu sehen waren. top

Und auch an Jörg für die neue Unterstützung, die mir viel Arbeit abnimmt.  :TU:)
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: desertfox am 12 April 2017, 19:41:04
Auch von mir ein großes Dankeschön :O/Y

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Peter K. am 13 April 2017, 22:18:11
Danke für die feine Arbeit!  top
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: TD am 14 April 2017, 00:05:15
Natürlich auch von mir vielen Dank für die große Mühe.

Wie oft wünsche ich mir solche schönen Sachen selber machen zu können !

Dabei sind wie heute die Finger trotz Medizin und "Pferdefett" so steif dass nicht einmal das schreiben richtig klappt.

Also, nochmals Danke und irgendwann einmal eine Zusammenstellung der Decksaufbauten vorne.

Nochmals Dank und frohe Ostern

Theo
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Teddy Suhren am 14 April 2017, 19:23:48
Hai

Die Grafiken sind jetzt vollständig eingefügt. Insgesamt 46.
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: kalli am 14 April 2017, 19:52:44
Zitat von: Teddy Suhren am 14 April 2017, 19:23:48
Hai

Die Grafiken sind jetzt vollständig eingefügt. Insgesamt 46.

top top
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: s142 am 14 April 2017, 20:08:28
Tach auch

Super Arbeit  :MG: Ich werde daruf zurückkommen.  :MLL:
Erst werden wir unser Projekt zuende bauen. Dann eine Siebelfähre  :MZ:

MfG
Chris   
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: t-geronimo am 14 April 2017, 23:54:04
 top  top
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Darius am 17 April 2017, 00:14:41
Hallo Aquarius,

vielen Dank für die vielen neuen Zeichnungen!

:MG:

Darius
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Aquarius am 22 April 2017, 11:51:34
Allen Nutzern der Grafiken möchte ich noch einige Erläuterungen zur Farbigkeit der Abbildungen geben:

Zwar sollen die Zeichnungen eine "glaubwürdige" Farbanmutung aufweisen, aber keinesfalls eine Aussage dazu machen, wie die originale Farbgebung ausgesehen hat.
Die unterschiedlichen Grautöne dienen mehr zur Verdeutlichung der Abgrenzung einzelner Bauteile, als zur Erzeugung eines realistischen Farbeindrucks. Zur Kenntlichmachung gekrümmter Flächen habe ich vielfach Farbübergänge eingesetzt. Auch hier ging mir die Abgrenzung von Bauteilen gegeneinander und die Erkennbarkeit der dreidimensionalen Strukturen vor "korrekter Farbgebung". Wer nach Infos zur originalen Farbgebungen sucht, sei an das Finnische Militärarchiv SA-KUVA verwiesen, dort gibt es auch farbige Bilder von 1942.
An den verschiedenen Einsatzorten wurden, so lange es Farben gab, Siebelfähren mit unterschiedlichsten Tarnanstrichen versehen, oder eben auch nicht. Einheitliche Regeln zum Anstrich sind mir bisher nicht bekannt. Ich nehme aber an, dass zumindest für die Baubetriebe, die Baugruppen lieferten, Vorschriften gemacht wurden, in welchem Farbkleid das Produkt abzuliefern war. Sollte jemand dazu genaueres Wissen, oder gar Unterlagen darüber besitzen, würden ich mich sehr freuen, darüber im Forum oder als PM zu hören.

Euer Aquarius
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Aquarius am 20 Januar 2018, 16:39:29
Hallo Siebelfährenfreunde,

es ist wieder mal soweit. Ich habe neue Zeichnungen für euch bereitgestellt. Nach der Siebelfähre 40 habe ich mich den Pionierlandungsfähren zugewandt.  Hiefür war es erforderlich, zunächst die verschieden Endschiffe die hier zum
Einsatz kamen, zu zeichnen. Ab sofort findet ihr im HMA nun meine Zeichnungen zu Ford-, Büssing- und Deutz- Endschiff.
Ich bin gespannt auf euer Echo. Für jeden Hinweis zur Verbesserung bin ich dankbar, bitte haltet euch also nicht vornehm zurück, sondern helft mir, wenn ihr könnt.

Euer Aquarius
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: desertfox am 20 Januar 2018, 18:41:21
Hallo Aquarius

Wieder mal Super tolle Zeichnungen ein großes Dankeschön von mir top

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Teddy Suhren am 20 Januar 2018, 18:44:17
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/beschreibung.php
unter Grafiken Heinemeyer
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Arjan am 20 Januar 2018, 19:03:05
Fantastic work Otto  :TU:). I hope that the people who download your drawings realize how many hours you put into this project.

Gruss,

Arjan
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Lothar W. am 20 Januar 2018, 19:06:58
Hallo Aquarius,

ich muß sagen: "Tolle Arbeit, mein Kompliment"

Gruß
Lothar
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Darius am 20 Januar 2018, 20:49:29
Hallo Otto,

:TU:)


:MG:

Darius
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: t-geronimo am 20 Januar 2018, 23:40:46
Otto, ich kann auch nur danke schön sagen!   :TU:)

Auf der einen Seite verstehe ich deinen Ruf nach Hilfe und Vervollkommnung total.
Bei der Anzahl an Experten, die auf diesem Niveau mitreden kann, frage ich mich allerdings, ob hier nicht Mozart nach besseren Noten fragt und nicht enttäuscht sein sollte, wenn keine Antwort erfolgt.
:O/Y
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: s142 am 20 Januar 2018, 23:50:12
Ahoi

Ich bräuchte mal nochmal eine genaue/ direkte  Verlinkung auf die neusten Zeichnungen/ Farbgebung    :wink:

MfG
Chris
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: t-geronimo am 21 Januar 2018, 09:12:38
Folge dem  --/>/> Link (http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/beschreibung.php) und gehe unten auf Pi-LF 40-44.
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: Teddy Suhren am 21 Januar 2018, 10:33:10
Aus den bekannten Gründen (Du weißt - das mit dem "active" Befehl  :-D) muß man erst noch oben auf den Reiter "Grafiken Heinemeyer" klicken.
Eine direktere Verlinkung ist leider nicht möglich.
Titel: Re: neue Zeichnungen von Siebelfähren online
Beitrag von: t-geronimo am 21 Januar 2018, 10:38:05
 :TU:)