Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Schiffe => Thema gestartet von: Hastei am 03 Oktober 2008, 10:56:07

Titel: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 03 Oktober 2008, 10:56:07
Hallo,
ich versuch mal paar Fotos zu zeigen.Es zeigt SA beim Schießen.
Ich weiß nicht um welches Schiff es sich dabei handelt,habe natürlich so meine Vorstellung davon.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 03 Oktober 2008, 10:58:52
was mich wundert,ist, die Reling ist nicht umgelegt auf dem ersten Foto.
Auf dem zweiten Foto ist sie umgelegt,aber die Personen irritieren mich,sind die Lebensmüde?
Wohl ein Übungsschießen .

Gruß Hastei

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: dark-schnuffi am 03 Oktober 2008, 11:31:30
Bild 1 "Nassau" oder "Westfalen"?

Spee
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 03 Oktober 2008, 15:41:14
 Warum nicht "Rheinland"?

In diesem Zusammenhang sei es erlaubt, auf ein Photo hinzuweisen, das aus der Skagerakschlacht stammen soll. Zeigt es "Lützow", wenn ja zu welchem Zeipunkt der Auseinandersetzung?

http://www.geschichtsthemen.de/Panzerkreuzer-l.jpg

:MG:

OWZ
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 03 Oktober 2008, 15:53:46
Weil das vordere Krähennest nur bei "Nassau" bzw. "Westfalen" direkt auf der Stenge saß.

Eher "Derfflinger" denn "Lützow". Der vordere Schornstein scheint deutlich höher als der hintere. Die Schornsteine von "Lützow" hatten gleiche Höhe.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 03 Oktober 2008, 15:59:28
 "Rheinland" kam mir in den Sinn wegen vergleichbarer Aufnahmen, die im Web kursieren ...

http://www.sms-navy.com/bb/SMS_Rheinland-stbd-qtrdeck_1914.jpg
http://www.sms-navy.com/bb/SMS_Rheinland-focsle_1914-1.jpg

Na klar "Derfflinger" und dann wohl das Achterdeck von "Lützow" als Aufnahmeplattform ...

OWZ
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 03 Oktober 2008, 16:08:53
das zweite Foto scheint mir einen Schlachtkreuzer zu zeigen.
Was ich auf den Fotos nicht verstehe ,ist, das Personen in unmittelbarer Nähe der feuernden Türme stehen.
Soviel ich weiß, ist der Mündungsdruck erheblich ist und daher ein Aufenthalt an Oberdeck nicht erlaubt .
Täusche ich mich da ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 05 Oktober 2008, 11:32:45
Hallo,                                                                                                                                                                                                       da habe ich ein kleines Foto,das zeigt zwei Torpedo-Boote mit geringer Fahrt und in Hintergrund einen
Kreuzer in Gegenrichtung fahrend, der eine komische Tarnung hat. Das Orginal-Foto ist sehr klein,wie die meisten Fotos in dem Album und ich weiß nicht,ob Ihr es erkennen könnt. Es scheint ein Vierschornsteiner zu sein.                                                                                                                         Mir ist im Moment kein Tarnanstrich auf deutsche Schiffen bekannt. Weiß Jemand mehr .

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 05 Oktober 2008, 14:30:29
 Auf Fotos von kaiserlichen Torpedobooten aus dem Jahr 1918 sieht man ab und zu mittschiffs einen schwarz-grau abgesetzten Bereich. Zur Veranschaulichung kann ich in bildrechtlich unbedenklicher Weise leider nur einen Modellink vom Torpedoboot "A 92" geben ...

http://www.schiffmini.de/listen/listen/archiv/RHES010A.jpg

OWZ
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 09 Oktober 2008, 08:44:28
wo finde ich mich wieder ? werden wohl einige gefragt haben
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 09 Oktober 2008, 08:46:50
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 09 Oktober 2008, 10:42:57
das Bild habe ich von einem Herrn Caspari bekommen,lange her.
Auch seinen Wehrpaß habe ich und den finde ich richtig interessant
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 09 Oktober 2008, 10:43:45
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 09 Oktober 2008, 10:48:56
Erwin Caspari war Teilnehmer an der großen Schlacht,  1916.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 09 Oktober 2008, 10:50:13
und interessant finde ich den Stempel der Entlassungsstelle, ein Arbeiter-und Soldatenrat.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 09 Oktober 2008, 11:59:38
Geniale Reliquien!!  top
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 09 Oktober 2008, 15:57:10
über nähere Daten dieses Fotos würde ich mich freuen
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 09 Oktober 2008, 16:27:46
Sonderburg war bis 1920 deutsch und darum auch mit Marine belegt
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Oktober 2008, 13:45:29
es geht weiter
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Oktober 2008, 13:46:15
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Oktober 2008, 13:55:18
ich geb mal keinen Kommentar. Ob das alles bekannte Fotos sind, weiß ich nicht
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Oktober 2008, 13:56:24
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Oktober 2008, 13:57:27
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Oktober 2008, 14:02:33
und nun was ganz anderes
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Oktober 2008, 14:12:45
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 28 Oktober 2008, 14:33:15
Bin erst heute auf diesen Seiten gelandet. Bild 1 koennte ein Schiff der "Helgolandklasse " sein. Lage der beiden Geschuetztuerme und Scheinwerferstand
lassen diese Vermutung zu.
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 28 Oktober 2008, 16:09:16
hallo Trimmer,

vorne hatte ich ein Foto mit Besatzungsmitgliedern der SMS Helgoland. Vielleicht  findest Du Deinen Großvater darunter.

Gruß Hastei



(sollte ein Scherz sein )
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: dark-schnuffi am 28 Oktober 2008, 21:33:03
Servus Trimmer,

für "Helgoland"-Klasse fehlt mir aber das hintere Podest zwischen Turm und Mast. Deshalb eher "Nassau"-Klasse.

SPEE
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 29 Oktober 2008, 08:08:57
Hallo Dark-Schnuffi- bin mir jetzt auch etwas unsicher- man muesste mal die Schornsteine sehen.Denke aber auf alle Faelle  Geschwaderschiff des 1.Geschwaders unter "Friedrich den Grossen" - koennen wir uns da einigen ?
Gruss- Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 29 Oktober 2008, 12:39:06
@ Trimmer

Friedrich der Große war weder Nassau -noch Helgoland-Klasse, sondern Kaiser-Klasse

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: jkbs am 29 Oktober 2008, 18:16:49
Hallo Hastei,
vielen Dank für das zeigen Deiner Bilder. Photos der kaiserlichen Marine sehe ich immer am liebsten.
Grüße, Jakob
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 30 Oktober 2008, 07:37:28
Sorry, habe ich etwas falsch formuliert- "Friedrich der Grosse"-Kaiserklasse-Flottenflaggschiff  bis 14.Maerz 1917.Ab dann "Baden" ok ?
1.Geschwader Ostfiesland (Geschw.Chef VAm.Schmidt) Mit "Thueringen;"Helgoland" "Oldenburg" als "Helgolandklasse -Stand 30.11.1916

Weitermachen-Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 30 Oktober 2008, 10:03:14
Habe gerade die Fotos duch gesehen- Danke erst mal fuer das Bild von Hasti  Besatzung Helgoland - Habe meinen Grossvater noch nicht gefunden- aber wie waere es mit diesem Bild
Trimmer-Achim - Mist- die Datei ist zu Gross-werde noch mal was anderes versuchen
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 08 November 2008, 16:21:17
hallo,
ich hatte diese Foto schon am Anfang mal gezeigt. Es läßt mir keine Ruhe.
Dank Eurer Hilfe kann ich Fotos jetzt ein bischen besser bearbeiten.
Das Schiff im Hintergrund,auch rechts das Torpedoboot, könnten das Briten sein ? Vielleicht in Scapa Flow ?
Seht es Euch doch nochmals an.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ravensburg am 08 November 2008, 16:34:58
So en Bäbb

Hi:  Ich glaube sicher es sind deutsche Torpedoboote und im Hindergrund ein deutscher Leichter Kreuzer.
Kennt wer Herrn  Fock. Der muss doch die Torpedoboote erkennen und auch das Bootszeichen vorne am Mast.

MfG Werner
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 08 November 2008, 17:35:38
"Moltke" in USA.

(http://i039.radikal.ru/0811/1c/4189c391b52et.jpg) (http://radikal.ru/F/i039.radikal.ru/0811/1c/4189c391b52e.jpg.html)

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 08 November 2008, 19:24:00
@Hastei,

hier meine Vermutung:

Rechtes Boot wegen der leicht nach hinten ausfallenden Heckform und dem einsamen Heckstand, "V99" oder "V100". Links im Bild ein Torpedoboot älteren Datums (ca. 1906-1909). Wegen dem etwas eigenartigen Bereich unterhalb der Brücke sage ich mal Germania-Boot, so um G-132.
Im Hintergrund 4 T-Boote in schönster Dwarslinie.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 08 November 2008, 22:13:46
Servus,

"V99" und "V100" scheiden wohl aus. Trotzdem ein Vulcan-Boot. Links kein Germania, sondern Schichau.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 November 2008, 18:50:07
ich habe da noch paar Fotos aus einem tollen Album,mit vielen Fotos.
Ich stell es Euch mal später vor,jetzt daraus ein paar nur.
Gruß 

Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Baunummer 509 am 10 November 2008, 19:12:00
Welch prächtige Bilder!

Vielen Dank für's öffentlich machen. Außerdem erinnern sie einen immer daran, dass es bereits schöne und sehr interessante deutsche Einheiten vor Bismarck und Konsorten gab.

Was mir beim betrachten der Bilder vieler schwerer Einheiten aus des Kaisers Zeit aufällt, vor allem im Vergleich mit den Einheiten des WKII (die übergewichtige und unglückliche Scharnhorst Klasse einmal außer Acht gelassen) ist der mir doch sehr gering erscheinende Freibord. Im Fall von Moltke scheint der Freibord nicht sehr viel höher als die Höhe des Aufbaudecks gewesen zu sein.
Erscheint das nur mir so, oder gab es schiffbauliche Gründe den Freibord so niedrig auszulegen? Hat das etwas mit dem vorgesehenen Verwendungszweck der Einheit (Nord - Ostsee?) zu tun?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 20 November 2008, 12:18:35
Welche Schiffe liegen auf dem Hintergrund "Seidlitz" auf zwei diesen Fotos?

1. "Kaiser Barbarossa"?
(http://s46.radikal.ru/i113/0811/d9/b3a2c5414b6et.jpg) (http://radikal.ru/F/s46.radikal.ru/i113/0811/d9/b3a2c5414b6e.png.html)

2. Schlachschiff Typ "Kaiser"?
(http://s51.radikal.ru/i132/0811/24/e1bfb5f901cet.jpg) (http://radikal.ru/F/s51.radikal.ru/i132/0811/24/e1bfb5f901ce.jpg.html)

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 20 November 2008, 16:05:40
Ich würde sagen, das obere Foto zeigt im Hintergrund ein Schiff der alten Kaiser-Klasse,der die Schiffe:Kaiser Friedrich III,Kaiser Wilhelm II,Kaiser Wilhelm der Große,Kaiser Karl der Große und Kaiser Barbarossa angehörten.

Hier ein Foto das die beiden aus einer anderen Perspektive zeigt

(http://freenet-homepage.de/MdKM/Sydlitz/Sydlitz27bearbeitet.jpg)

Unteres Foto:Die neue Kaiser-Klasse.
Kaiser Friedrich der Große,Kaiserin,Printregent Luitpold,und König Albert.

Bis denne
Fuzzy
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 20 November 2008, 16:18:50
Hai

Zitat von: Fuzzy am 20 November 2008, 16:05:40
[...]
Kaiser Friedrich der Große,Kaiserin,Printregent Luitpold,und König Albert.

Bis denne
Fuzzy

Äh, wo sollen die genannten im unteren Bild den alle sein?
Über den Schornsteinen von Sydlitz, an der Pier, ist schonmal die schwer beschädigte Derflinger zu sehen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 20 November 2008, 17:23:45
Ich meine das Schiff das dierekt neben der Sydlitz an der Pier liegt.
Natürlich nicht alle,sondern nur eins der genannten.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 22 November 2008, 13:07:26
hallo,
ist das nicht schön, wenn wir hier unsere Fotos austauschen ?

So, ich habe da die Derfflinger zu bieten.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 23 November 2008, 15:15:38
Hallo

Sagenhaft schoene Fotos. top top

Hast Du vielleicht Fotos vom grossen Kreuzer "Scharnhorst"???

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 23 November 2008, 16:42:00
Hallo
hier mal ein Bild SMS Ostfriesland

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//Ostfriesland-1.jpg)

anbei ein paar links zu interessanten Fotos - vielleicht schon bekannt - hab sie vorsichtshalber eingestellt

schoene Nahaufnahmen und das Ende der Ostfriesland

http://german-navy.tripod.com/sms_bb_helgoland-ost-photos.htm

SMS Tauchgang zum Wrack der Ostfriesland
http://christinayoung.com/pages/diving/misslindsey/ostfriesland-02b.htm


unter dieem link findet sehr schoene Bilder der kaiserlichen Flotte
http://www.worldwar1.co.uk


Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 23 November 2008, 16:52:22
Hallo.

Rechts genommen in die Gefangenschaft von den Deutschen russisch das Kanonenboot "Bobr". Und links was für den Dampfer? Hilfskreuzer "Möwe"?.

(http://i060.radikal.ru/0811/d9/caf92f86efbft.jpg) (http://radikal.ru/F/i060.radikal.ru/0811/d9/caf92f86efbf.jpg.html)

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 23 November 2008, 17:17:59
Hallo,

ich kann auch was zur Ostfriesland-Klasse beisteuern.

Thüringen auf Reede
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Thueringen/ThueringenaufReede1bearbeitet.jpg)

und im Dock
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Thueringen/ImDockbearbeitet.jpg)

Mein Modell ( 1990 fertiggestellt) im Keller
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Thueringen/ThueringenModellSeherrx01bearbeitet.JPG)

Details
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Thueringen/Thueringenx02bearbeitet.JPG)
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Thueringen/Thueringenx06bearbeitet.JPG)
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Thueringen/Thueringenx07bearbeitet.JPG)

Bis denne

Fuzzy


Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 23 November 2008, 17:21:46
schoenes Modell, Respeckt  top top top
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 23 November 2008, 17:43:09
@Fuzzy,

was steht denn bei dir sonst noch im Keller rum?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 23 November 2008, 18:26:26
Die Wappen-Frage habe ich mal abgetrennt:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7891.0.html
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 23 November 2008, 18:27:21
Unter anderem das.

Der namentliche Vorgänger eines Schiff´s der Ostfriesland-Klasse.

Der gemeine Seeman nannt es es auch "Plätteisen"

Nach meinem Wissen gibt es nur dieses eine Modell ( fertiggestellt 2000 )

Leider sind die Fotos sehr schlecht.Meine Spiegelreflex hatte den Geist aufgegeben ohne das ich´s bemerkt hatte.
Und als ich´s bemerkt hatte konnte ich keine Fotos mehr machen.Das war Modell nicht mehr in meinem Besitz.

(http://freenet-homepage.de/MdKM/Oldenburg/PanzerkorvetteOldenburg13Abearbeitet.jpg)

(http://freenet-homepage.de/MdKM/Oldenburg/PanzerkorvetteOldenburg15Abearbeitet.jpg)

(http://freenet-homepage.de/MdKM/Oldenburg/PanzerkorvetteOldenburg5bearbeitet.jpg)

(http://freenet-homepage.de/MdKM/Oldenburg/PanzerkorvetteOldenburg4bearbeitet.jpg)

(http://freenet-homepage.de/MdKM/Oldenburg/PanzerkorvetteOldenburg2bearbeitet.jpg)

Hier noch das Original, Panzerkorvette Oldenburg
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Oldenburg/OriginalBaum2bearbeitet.jpg)

Bis denne
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 23 November 2008, 18:44:11
Ganz schick!
So häßlich waren nur noch französische Schiffe dieser Zeit. Kann man auch als eine Art der Abschreckung betrachten.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 24 November 2008, 12:20:28
Bin gestern nicht fertig geworden

Häßlich,na ja,die Konstrukteure haben eben nach dem idealen Schiff gesucht.

Die ideale Aufstellung der schweren Artillerie hatte man mit der Brandenburg-Klasse erstmals gefunden.
Trotzdem ist man später wieder davon abgewichen.
Siehe Thüringen ect.
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/Brandenburgklasse29bearbeitet.jpg)

ein schlechtes Foto,dafür aber selten.
SMS Wörth.Man beachte die Heckzier
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/BrandenburgklasseWoerth77bearbeitet.jpg)
Schiet Arbeit:Kohlen einnehmen
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/KohleneinnehmenbrandenburgKlassebearbeitet.jpg)

Und nun mein Modell.Fertiggestellt 1995.Bauzustand vor dem großen Umbau
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/ModellBrandenburg16bearbeitet.jpg)

Inzwischen weiss ich das die Schornsteinringe hätten rot sein müssen.
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/ModellDiaBrandenburg25bearbeitet.jpg)

(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/ModellDiaBrandenburg27bearbeitet.jpg)

Die Bugzier:Zwar nicht meisterlich gebaut wie bei Herrn Dürr,aber trotzdem vorhanden.
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/ModellDiaBrandenburg28bearbeitet.jpg)


Bis denne

Fuzzy



Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 24 November 2008, 12:30:55
(http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/toptop.gif) (http://steuerklasse1.de)

Sehr schön!!
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 24 November 2008, 14:39:40
Hallo Fuzzy

traumhaft schoene Modelle , mein Respekt  top top top
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 24 November 2008, 15:21:53
ja, ich bin auch sprachlos.

wirklich klasse
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 24 November 2008, 15:27:15
so,
hier noch was.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 24 November 2008, 16:04:04
Hallo Fuzzy- bei all den schoenen Fotos und Modellen- eine "Ostfriesland"-Klasse gab es nicht. Als Fan der "Helgoland" muss ich Dir sagen das "Thueringen","Ostfriesland" und "Oldenburg" Schiffe der "Helgoland"-Klasse waren
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Taucher am 24 November 2008, 16:37:07
@Fuzzy
Hut ab vor Deiner Modellbaukunst, ganz großes Kino  top

@Hastei
wirkich tolle Fotos, wie immer  :-)

@Spee
ZitatGanz schick!
So häßlich waren nur noch französische Schiffe dieser Zeit. Kann man auch als eine Art der Abschreckung betrachten

LOL,  kann Dir da nur beipflichten, wenn ein Schiff die Bezeichnung "Bügeleisen" wirklich verdient hat, dann dieses  :-D
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 24 November 2008, 18:10:34
@Trimmer,

natürlich hast Du recht.
Weiss nicht wie mir dieser Schnitzer passieren konnte :](*,)
Habe schleißlich 4 Jahre an dem Dampfer gebaut.
Aber vielleicht beginnt so Alzheimer.

Fuzzy
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 24 November 2008, 18:33:49
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 25 November 2008, 13:00:46
das sind Dinger, was würde ich geben ,um diese Schiffe mal selbst zu sehen oder gar zu betreten.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 25 November 2008, 13:30:00
 @ Hastei

Vielleicht kann Dir dies hier weiterhelfen ...

http://www.youtube.com/watch?v=j5s7rj_mHJE&N

Gruß

OWZ

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 25 November 2008, 14:48:37
Hallo Hastei- da bist Du bestimmt nicht der Einzige. Schade,dass DL damals die "Goeben "nicht zurueck gekauft hat. Waere bestimmt ein Renner fuer alle Fans von "Dichschiffen". Danke auch fuer das Bild von der "Helgoland"-meine Sammlung ueber das Sciff kann sich schon langsam sehen lassen.Leider bin ich z.Z. nicht in der Lage selbst Bilder ins Netz zu stellen. Muss mein Sohn mir erst zeigen.Und zu Dir Fuzzy- selbst der olle Hildebrand hat sich da auf irgend einer Seite mal"verschrieben.
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 26 November 2008, 09:59:19
Schade,dass DL damals die "Goeben "nicht zurueck gekauft hat.
  :?    :?
Die Geschichte mit dem `` Rückkauf`` der YAVUZ , die wohl hier gemeint ist, ist eine Legende, die ( man schreibt ja ab und forscht nicht selbst ) immer wieder kolportiert wird. Es gab NIE Gespräche oder Verhandlungen mit der TU Regierung  oder der der BRD betr. der Göben, sondern nur auf deutscher Seite Versuche von Kettler auf Vereinsbasis was in die Wege zu leiten.  :roll:
Quelle:  Briefwechsel mit Kettler  Auskunft von   S.Yavuz,  A. Denizman , S. Kolay  u.ä.
Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 26 November 2008, 10:15:54
Na, na- ich zitiere mal aus dem Hildebrand.."am 14.11.1954 erfolgte die Streichung aus der Liste der Kriegsschiffe.Es blieb aber im Hafen von Goelcuek liegen, um dort als Traditionsschiff tz dienen. Das von der Tuerkei der Bundesrepublik gemachte Angebotauf kaeufliche Uebernahme liess sich aus finanziellen Gruenden nicht realisieren."    und weiter  -" am 7.06.1973 begann in Gegenwart des tuerkischen Flottenchefs...... und des deutschen Marineattaches,FK von Rodbertus .......die Abbrucharbeit "
Also waere ja wohl die Moeglichkeit vorhanden gewesen oder sehe ich das falsch?
Gruss Trimmer-Achim 
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 26 November 2008, 10:39:30
b]Das von der Tuerkei der Bundesrepublik gemachte Angebotauf kaeufliche Uebernahme liess sich aus finanziellen Gruenden nicht realisieren." [/b]  :?

Dieses Angebot gab es nicht. Nach Auskunft von Adm. Dümer ( + 1985 ) , liegt hier als Brief vor, ging es um eine rein formale Ausschreibung betr. Verschrottung. Dies `Angebot `ging auch an Italien, Spanien u.s.w  Ich selbst habe ab 1970 vor Ort oft Gelegenheit gehabt dies Thema anzusprechen. So z.B. mit drei Direktoren des Marine Museum Istanbul, Dem damaligen türkischen Marine-Attache in Bonn. In der Türkei war meinen Gesprächspartner, die damals mit der Sache betraut waren, Kettner Aktion völlig unbekannt.  Hildebrand hat ein Prachtwerk vergleichbar dem Gröner erstellt, aber konnte sich natürlich nicht um jedes kleine Details kümmern. Also: Die YAVUZ wurde international zum Abbruch ausgeschrieben. Als dies in der BRD bekannt wurde versuchte Kettner , als Privatperson (!) , über einen Verein das Schiff zu holen.Den Zuschlag erhielt die MKE, da dies Unternehmen zur Pensionskasse der TU Marine gehörte.  Man muß mir schon belegen, das meine Informationen nicht stimmig sind. Also ran ans Archiv des AA, Berlin und sich den Aktenvorgang vorlegen lassen.
Gruß    8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 26 November 2008, 14:40:40
 War mir meiner Sache so sicher aber gebe mich auch bei soviel Fachwissen gern geschlagen.Ich hatte bisher mich eigentlich auf den Hildebrand " Die deutschen Kriegsschiffe 1815 bis zur Gegenwart " verlassen. Danke also fuer die perfekte Auskunft
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 26 November 2008, 14:57:23
Verlasse dich bitte auch weiterhin auf den Hildebrand, Gröner uä.Keiner weiß alles und jeder macht Fehler. Ob die BRD nun Ja oder Nein gesagt hat, ob sie überhaupt gefragt worden ist, ist von untergeordneter Bedeutung im Fall Göben/Yavuz
Gruß  8-).
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 27 November 2008, 07:40:50
@ Langensiepen,

ich gestehe, dass ich jahrzehnte lang auch überzeugt war, das die  ehem. Goeben nur am Scheitern der Zusage von Helmut Schmidt
nicht zurück geholt wurde. Zu der Zeit ,ich war ja sooo jung, war ich als aktiver Lord schon beeindruckt, wenn sich "höhere" Dienstgrade
über dieses Thema austauschten. Dann war das ja wohl eine art Gerücht, was sich bis in die hinterste Ecke der Republik verbreitete.
Wenn es um die Kosten nur der Rückführung gegangen wäre, kann ich aus unzähligen Gesprächen sagen, es wären jede Menge Geld und
Sachspenden zusammen gekommen. Von freiwilliger Arbeit ganz zu schweigen.
Ein ähnliches Beispiel ist das von Norwegen zurück gegebene U-Boot.
Ich erinnere mich, wie traurig es jahrelang im Kieler Arsenal lag.Keiner wollte es haben und es war peinlich ,das "Geschenk" der Norweger so vor sich hin
rosten zu sehen.Ein Kriegsschiff ,vielleicht ein Nazi-Schiff. um himmels- Willen, was soll das ? So haben bestimmt viele gedacht.Die Gemeinde Laboe
wollte es nicht haben. Als es dann schließlich aufgearbeitet vor Laboe aufgestellt wurde und die Besucher scharenweise kamen, da waren die Gesichter der Gemeinde Vertreter lang.
Jetzt sehe ich die Sache natürlich aus einem anderen Winkel. Aber,verzeihen sie, glauben kann ich es nicht. Wo kann ich näheres erfahren,ohne gleich in irgendwelche Archive abtauchen zu müssen. Sie haben mir eine Illusion genommen, mein "Feindbild" zerstört,trotzdem Danke für die information.

Gruß Hastei

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 27 November 2008, 07:47:53
so,
jetzt wieder ein Foto
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 27 November 2008, 10:51:17
Hallo Hastei- hatte mich auch etwas mit der Geschichte der"Goeben" beschaeftigt weil mein Grossvater 1914 auf diesem Schiff fuer kurze Zeit war. Soll dort als Ausbilder fuer die tuerkische Marine taetig gewesen sein.Viel weiss ich aber nicht davon weil es mich in "jungen"Jahren nicht so sehr interessiert hat und in der DDR waren Buecher etc. ueber diese Zeit teilweise tabu oder nur unter der Hand lesbar.Eigentlich traurig.
Bedanken will ich mich mal fuer die vielen tollen Fotos- echt Spitze.
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 27 November 2008, 13:21:29
Aber,verzeihen sie, glauben kann ich es nicht.

Gibt es nix zu verzeihen. Es ist halt eine Frage der Seriosität und ich bilde mir ein , nach knapp 40 Jahren Forschung zum Thema MMD in Archive , Musen usw Deutschland, GB, Österreich und der Türkei die Sache doch wohl richtig einzuschätzen. Dazu bin ich in der Lage türkisch zu lesen und für die Dokumente in Osmanli  hab ich immer Leute die das ins Neutürkische übertragen. Es ist doch bezeichnet, das in der Türkei keiner der mit der YAVUZ Verschrottung zu tun hatte sich an ein Angebot an die BRD REGIERUNG erinnern kann. Ich habe auch von den Verfechtern der `` die BRD wollte nicht`` Theorie niemals gehört wer dann von türksicher Seite das `` Angebot`` gemacht haben soll..


Wo kann ich näheres erfahren, ohne gleich in irgendwelche Archive abtauchen zu müssen.

..genau das ist der Punkt. Wenn Sie fungierte Informationen haben wollen, dann müsse sie schon Quellenstudium betreiben und das bedeutet Arbeit und Geld.

..so das wars zum Thema.    8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 27 November 2008, 16:17:49
@ Langensiepen,

Ihre Ausführungen werden von mir in keinster Weise angezweifelt,aber aus dem ,wie man so schön sagt, aus dem Bauch heraus ,konnte ich                         es einfach nicht glauben.
Dazu, glauben heißt nicht wissen . Man kann noch so alt werden, man lernt immer wieder etwas dazu.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 27 November 2008, 16:19:35
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 27 November 2008, 17:30:11
@ Hastei :
Was die BRD Regierung und ihre Organe im Bezug auf `` Traditionspflege`` angeht liegen Sie ja nicht verkehrt. Was sich am Wrack der Breslau abgespielt hat oder wie die offizielle BRD den Vorgang  UB46 abgehandelt hat war ( ist ) schon in der europäischen Kultur ein selten aufgeführtes Theater. Es passt aber in das gesellschaftliche Ganze. Die Regierung ist von uns gewählt, und die Bundesmarine ist eben halt eine Dienstleister. Wozu Tradition , verlang ich vom Zollbeamten auch nicht.  So is it.   8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2008, 07:51:57
so hier ist die SMS Rheinland
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2008, 08:09:15
Ihr fragt Euch bestimmt, wo hat der die Fotos her ?  Nun ,ich hatte vor vielen Jahren das Glück, ein Album zu erwerben,
in dem alle Schiffe der Kaierlichen Marine zu Zeitpunkt 1914, abgebildet sind. Sagen wir mal , alle.fast .
Hier mal ein Beispiel
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2008, 11:25:29
zu diesem Album gehört auch eine Legende. Handgeschrieben und in Tusche ausgeführt
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 01 Dezember 2008, 11:25:41
Da hat sich aber jemand Mühe gegeben. Sehr schönes Schriftbild!
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2008, 11:32:12
leider hab ich Schwierigkeiten mit dem Zeigen, die Datei ist zu groß.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 01 Dezember 2008, 15:57:23
Hallo Hastei- mache bitte weiter, habe durch Dich jetzt schon einen guten Ueberblick ueber das 1. Geschwader. Fehlt mir nur noch die "Posen"
Gruss Trimmer-Achim - Beneide Dich etwas
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2008, 16:38:26
.ich bekomme da keine Schärfe  rein, und wenn ,dann ist die Datei zu groß. Vielleicht gibt man mir einen Tip,den auch ein ein bischen
Unbeholfener verwerten kann.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 01 Dezember 2008, 16:45:20
Wenn Du jetzt auch noch die Offiziersliste der Helgoland bringst- gar nicht aus zu denken
Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 01 Dezember 2008, 16:49:01
@Hastei,

schau mal in Dein Outlook.

Habe Dir FastStone Image Viewer geschickt.
Einfach zu bedienen,genau das richtige für so alte Knacker wie wir beide es sind.

Fuzzy
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kalli am 01 Dezember 2008, 17:11:21
Fuzzy und Hastei - da sind wir ja schon drei :O/Y

(alte Knacker )
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2008, 17:26:16
wollt Ihr mir schmeicheln , Ihr jungen Hüpfer ?

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2008, 17:28:54
@ Trimmer,
also, ich habe ja ne Menge,aber bei weiten nicht Alles.
Die Fotos sollen die Posen darstellen
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Dezember 2008, 17:30:50
ob die Rückansicht auch die Posen ist ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 02 Dezember 2008, 07:22:37
Hallo Hastei - Bin mir da auch nicht so sicher-aber ich habe jetzt das 1.Geschwader komplett und das stimmt mich froh.Sind ebend Bilder, die man sich immer wieder gern ansieht und teilweise staunt was fuer eine technische Leistung schon damals entstand. Ich koennte mir vorstellen, dass sich so ein Schiff heute in jedem Hafen als Renner heraus stellen wuerde.
Nochmals Danke- Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 02 Dezember 2008, 07:41:31
@ Trimmer,
hier hab ich noch was von der Helgoland .
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 02 Dezember 2008, 07:47:36
Danke Hastei- habe ich aber schon  im Bilderrahmen an der Wand.
Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 05 Dezember 2008, 15:41:28
.einfach nur so.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 05 Dezember 2008, 15:45:49
die Fotos sind nun ja alle nicht besonder,man kann schon sagen , schwach. Dafür sind sie, so hoffe ich, nicht zu bekannt.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 05 Dezember 2008, 16:36:17
Hastei-was heisst "schwache Bilder"? - ist doch vom Feinsten.Schau Dir mal Bilder von vor 15 Jahren an und sage dann was ueber die Qualitaet.Da kann man nur staunen wie sich einige alte Fotos so gut gehalten haben.Vielleicht war aber frueher auch das Fixierbad besser.
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 Dezember 2008, 10:56:21
@Trimmer,
vielleicht hast Du Recht. Damals hatte nicht jeder eine Kamera zur Hand und das Entwickeln war eine andere Sache.
Immerhin sind die Orginalfotos ja schon fast 95 Jahre alt.
Hier scheint das 2.Geschwader unterwegs zu sein
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 06 Dezember 2008, 14:48:47
95 Jahre und  immer wieder gewaltig schoen. Gerade auch die "Buegeleisen" des 2.Geschwaders -Schleswien,Schleswig-Holstein, Hessen,Hannover- haben sich ja trotz allem  gut gehalten und sogar noch in der KM teilweise ihre "Pflicht" erfuellt Ich sage immer wieder-Hut ab vor der damaligen ing-techn. Arbeit und die der Werftarbeiter.
Gruss Zrimmer
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 07 Dezember 2008, 13:55:59
Hallo Hastei- jetzt mal ein Bild von meiner Seite
Gruss Trimmer
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 24 Dezember 2008, 12:02:10
@ Trimmer,
ein für mich unbekanntes Foto.Sehr schön,aber leider so unscharf.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 30 Dezember 2008, 12:15:05
@ Trimmer,

ich habe da noch ein Foto vom 1.Geschwader
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 31 Dezember 2008, 14:15:33
ohne Worte,nur so
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 31 Dezember 2008, 14:30:09
hier sind noch paar Fotos von der Seydlitz,
vielleicht nicht so bekannt, oder ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 31 Dezember 2008, 14:36:29
hier noch paar Fotos der Seydlitz
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 31 Dezember 2008, 15:03:03
Hier zwei Fotos der Thüringen
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 31 Dezember 2008, 15:07:04
Hallo Fuzzy,

das sind ja wundervolle Modelle von Dir. Ich bewundere Dein Können und Sachverstand.
Wo kann man die Modelle sehen, Du hast sie doch bestimmt in einem Museum ausgestellt

Gruß
  Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Albatros am 31 Dezember 2008, 15:13:40
Ja Hastei, die Modelle von Fuzzy  :TU:) und Deine Bilder sind, top

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 31 Dezember 2008, 16:56:29
Hallo Hastei, Fuzzy und alle anderen Freunde im Forum.-Hastei und Fuzzy Fotos sind wieder einsame Spitze. Ich glaube so gute Aufnahmen haette mein Grossvater von "seinem"Schiff auch nicht gehabt. "Schade" nur das Fuzzy nicht schnell mal aus der Thueringen die Helgoland gemacht hat - hi-
Wuensche Euch allen einen guten Rutsch ,noch viele gute Bilder und natuerlich viele interessante Beitraege 2009
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 31 Dezember 2008, 17:36:18


Hier mal ein paar Bilder die sich jeder für lau aus dem Bundesarchiv herunter laden kann

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Images_from_the_German_Federal_Archive_by_year


Bis denne

Fuzzy
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 01 Januar 2009, 12:19:42
Ich fange in 2009  mit einem der beliebten Bilderrätsel an.
Um welche Schiffeklasse handelt es sich bei diesem Foto?

Zeugflicken unterm Schornstein
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/BBK25bearbeitet.jpg)


Fuzzy
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 01 Januar 2009, 13:10:12
Na,
hat niemand eine Idee?

Kohlen einnehmen
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/KohleneinnehmenBBKbearbeitet.jpg)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 01 Januar 2009, 13:11:32
Brandenburg
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kalli am 01 Januar 2009, 13:13:34
@Fuzzy,

musst die Fotos so einstellen, dass man nicht auf Eigenschaften klicken kann :MZ:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 01 Januar 2009, 13:18:10
An das Webspace habe ich nicht gedacht :-o

(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/BrandenburgNegativ22bearbeitet.jpg)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 01 Januar 2009, 13:40:34
Hai

Mal ne Frage zur Brandenburg Klasse:
Konnte der Mittelturm eigentlich nicht in die Mittschiffsachse geschwenkt werden? Stand der in Nullstellung immer um einige Grad versetzt weil die Aufbauten im Weg waren? Oder sieht das nur so aus?
Nicht nur wegen dem Foto unten, ich meine ich hätte das bei diesen Schiffen schon öfter gesehen. Oder liege ich falsch?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 01 Januar 2009, 13:49:48
@Kalli,

wenn Du nichts gesagt hättest hätte ich noch weiter gemacht.
Diese Fotos möchte ich euch dann aber doch nicht vorenthalten


Turm Anton
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/AriBBK.jpg)

Turm Berta
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/TurmBBBK.jpg)

Deck schrubben
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/DeckschrubbenBBK.jpg)

(http://beiboote%20an%20davids)

auf Reede
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/BBK29bearbeitet.jpg)

Bis denne
Fuzzy
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kalli am 01 Januar 2009, 14:29:21
Danke Fuzzy :MG:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 01 Januar 2009, 14:49:02
Konnte der Mittelturm eigentlich nicht in die Mittschiffsachse geschwenkt werden? Stand der in Nullstellung immer um einige Grad versetzt weil die Aufbauten im Weg waren? Oder sieht das nur so aus?
Nicht nur wegen dem Foto unten, ich meine ich hätte das bei diesen Schiffen schon öfter gesehen. Oder liege ich falsch
Der mittlere Turm konnte schon geschwenkt werde.Allerdings waren die Aufbauten schon im weg.Deswegen waren die Rohre des mittleren Turmes auch kürzer als die anderen.


Bewaffnung 4 X 28 cm/L40 und 2 X 28 cm L/35.Die mittleren Rohre waren 140 cm kürzer.
Außerdem waren in den Deckshäusern Freimachungen zum durchschwenken

Warum der mittlere Turm auf Fotos entweder in 17 Uhr oder 19 Uhr Stellung zu sehen ist weiß ich auch nicht.
Entweder hängt es mit der Zurrmöglichkeit zusammen oder damit das an der Hinterseite Türen  waren und ein betreten des mittleren Turmes in Stellung Schiffsachse nicht möglich war

(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/HinteresDeckshausFreigaengigkeit.jpg)
(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/FreigaengigkeitOriginal01.jpg)

(http://freenet-homepage.de/MdKM/Brandenburg/FreigaengigkeitMittelturm02.jpg)

Bis denne

Fuzzy
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 01 Januar 2009, 14:56:46
 :wink:  :TU:) !
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 01 Januar 2009, 17:51:35
Hallo - Wenn ich diese ganzen prima Fotos betrachte kommt mir der Gedanke ob sich einige von Euch nicht zusammen schliessen sollten und einen Bildband ueber die kaiserliche Marine heraus geben sollten. Bessere Sachen im Zusammenhang habe ich persoenlich noch nicht gesehen.Ist nur mal so eine Idee-ansonsten weiter machen
Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Fuzzy am 01 Januar 2009, 18:55:08

@Trimmer

der Bildband findet hier im Forum statt.
Schon alleinwegen der Kommentare

Fuzzy
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kalli am 01 Januar 2009, 19:05:38
@Fuzzy
Zitatder Bildband findet hier im Forum statt.
Schon alleinwegen der Kommentare

Und so halten es ja auch unser lieber Hastei, der Brandenburger und viele andere auch, die hier selbstlos ihre Schätze bereitwillig ausbreiten.
Dafür vielen Dank von der Forengemeinde :MG:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 02 Januar 2009, 09:51:50
Bin jetzt erst auf diesen wundervollen Threat gestoßen. Vielen Dank für die tollen Bilder!!!

Zur Frage des "Tarnanstriches" hatte ich mir auch schon mal mit langensiepen und ingura Gedanken gemacht und erstaunliches erfahren: Aufgrund der damals noch "minderwertigen" Farben kam es im Bereich der Kessel aufgrund der Hitze zu "Farbverbrennungen", die das Mittelschiff dunkler erscheinen lassen. Natürlich wurde dann immer nachgepönt, was die ungewöhnliche Farbgebung erklärt. Habe von langensiepen ein sehr prägnantes Foto eines B-Bootes dazu, was es sehr deutlich zeigt (stelle es hier nicht ein, das müßte er machen).

Lieber Hastei, falls Du noch weitere Fotos wie B2 und das von der Regensburg mit den T-Booten hast auf denen B-Boote zu sehen sind, würde ich mich sehr freuen, falls ich diese per Mail auch höher aufgelöst bekommen könnte zu Recherchezwecken.

Gern revanchiere ich mich mit Fotos meines Großvaters (Seeflugzeug W29, etc.)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 02 Januar 2009, 12:37:18
Hallo,
ich möchte Euch weitere Fotos zeigen, habe nur Angst, ich verliere den Überblick. Sollten sich Fotos wiederholen , seht es mir nach.
Hier habe ich Fotos der Helgoland-Klasse.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 02 Januar 2009, 12:40:29
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 02 Januar 2009, 12:40:41
@Hastei,

die letzten 3 Photos sind der Hammer  top !
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 02 Januar 2009, 12:53:56
Hai

Bild h3: Tarnen in Norwegischen Fjorden hat schon zu Kaisers Zeiten funktioniert.  :-D
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 05 Januar 2009, 22:07:00
Hallo, Hastei und Uli,

an Hastei#94, Bild B2 knacke ich auch schon länger herum.

Ich hatte erst einmal ohne Zugriff auf Gröner Bd. 2 auf G 101-104 ("Argentinien"-Boote) getippt.

Gröner_2 zeigt aber schlanke "runde" Schornsteine - Hastei, kannst Du zur Aufklärung (Rückseite ?) beitragen ?

@Uli
ein B-Boot ist es sicher nicht, ohne Wanne vor der Brücke und mit dünnen zweitem Schornstein; Brücke auf Achterkante Back ist schon typisch für Germania-Boote

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 06 Januar 2009, 08:41:08
@Urs,

dürfte schon ein G-Boot sein. Laut Fock (Z-vor, Band 1, S.53) vorderer Schornstein oval. Würde dann sehr gut passen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 Januar 2009, 16:28:32
@Urs,
die Fotos sind leider sowas von fest eingeklebt,das sie nur abgehen ,wenn der Karton reißt. Habe es mal versucht und da stand nichts hinten drauf. Pech!
Es geht doch um B2 von 5.12.08, oder?

Ob es ein B-oder ein G-Boot ist ist sehr schwer zu beantworten. Was haltet Ihr denn von einem Briten ? Ich werfe mal diesen Gedanken in den Ring,        weil ich aus der "Serie" auch ein paar  Fotos von Scapa Flow habe, ( schön gemischt natürlich ), wo br.Zerstörer und die dt.Flotte zu sehen sind.

Gruß
         Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 06 Januar 2009, 20:49:30
Mensch, Hastei, mach keinen Unsinn und lass Deine Alben heil !!  :ML:

Ich weiß inzwischen, daß es sich bei Foto B2 (Antwort auf Deine Frage: ja) tatsächlich um ein G 101-Boot handelt.  :-D
Auf die Idee mit einem alliierten Boot war ich auch schon gekommen, aber die "Nassaus" (siehe Foto) gehörten nicht zum Scapa Flow-Verband.  :wink:
Witzig ist, daß Dein Modell einen vorderen "Röhrenschornstein" wie in Gröner Bd. 2 (meine Ursprungsspur) hat, während es tatsächlich (siehe Spees Fock-Zitat) anders war.  8-)

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 07 Januar 2009, 07:18:53
@ Urs,                                                                                                                                                                                                             

ja,den Gedanken an den Briten ziehe ich natürlich zurück,war nur so eine Idee.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 07 Januar 2009, 09:06:52
Auch Gröner, Fock und Konsorten können irren!

Bei Fock steht z.B. etwas über ein Bugruder bei B-Booten - Unsinn!
Auch die Bewaffnung von 10,5cm L/45 C16 ist falsch, es sind C/15.
Der erste und dritte Schornstein waren rund und nicht oval.
Die Liste läßt sich fortsetzen...

Übrigens habe ich Fock vor ein paar Jahren mal auf das Bugruder angeschrieben, aber der ältere Herr verwies mich nach Mürwik, er hätte keine Ahnung mehr (und vor allem kaum Interesse).
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Januar 2009, 17:48:54
Wer kann dazu etwas sagen ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 10 Januar 2009, 17:53:03
Matrosenartillerie Flandern?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Januar 2009, 18:15:34
Jetzt zeig ich Euch mal meine Fotos von der Baden und Bayern.
Z.T. sind sie nicht scharf,trotzden interessant
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Januar 2009, 18:17:38
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Januar 2009, 18:37:08
hier ist wohl Scapa Flow
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 10 Januar 2009, 18:58:14
Ist Scapa- Flow und der kleine Kocher dazwischen koennte der engl.Post Drifter "Lucy " sein. Suche gerade den Lageplan der einzelnen Schiffe- aber.....
Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: winni am 10 Januar 2009, 20:58:11
Ich gebe mal ein vorsichtigen Tip ab. Bayern und Emden II ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 10 Januar 2009, 23:38:24
Hast Du eigentlich noch mehr Fotos vom Derfflinger?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 11 Januar 2009, 11:28:05
Hallo Winni - schliesse mich Deinem Tip an- koennte die Bayern und im Hintergrund die Emden II sein.Lagen  beide als letztes in der Reihe vor Holm of Houton laut Karte von Andreas  Krause- Scapa Flow-Wo sind die Bilderkennung-Spezis ?
Sonntagsgruss- Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 11 Januar 2009, 11:35:26
@ Trimmer,

wieso Derfflinger ? Hatte ich den nicht schon ?
Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 11 Januar 2009, 11:46:48
Derfflinger ? Dann haette man ja zumindest einen "Nachbarn " sehen mussen -Kaiserin in der einen Richtung und Hindenburg in der Anderen- sehe aber nur einen Kleinen Kreuzer als Nachbar
Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 11 Januar 2009, 16:44:18
Zitat von: Torpedo am 10 Januar 2009, 23:38:24
Hast Du eigentlich noch mehr Fotos vom Derfflinger?

ich meinte Deine Frage

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 11 Januar 2009, 17:11:34
Hastei- habe ich nicht nach gefragt, Bilder wollte Torpedo-Uli, ich " stehe " doch mehr auf 1. Geschwader- hi-
Trimmer- Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: winni am 11 Januar 2009, 17:13:08
@ Hastei

Die Frage kam von Torpedo.



Oh da war Trimmer-Achim schneller. :wink:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 11 Januar 2009, 17:37:23
aha, hab mich geirrt.

von Derfflinger hab ich natürlich auch einige.
Vom 1.Geschwader hab ich,glaub ich jedenfalls, schon alles gezeigt.
Wisst Ihr eigentlich, wieviel Arbeit ich mir hier mache ?  Aber für Euch tu ichs gerne .

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 11 Januar 2009, 17:42:15
Hastei- das macht ueberhaupt nichts- in unserem Alter darf man das
Trimmer Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: winni am 11 Januar 2009, 17:46:32
Zitat von: Hastei am 11 Januar 2009, 17:37:23
Wisst Ihr eigentlich, wieviel Arbeit ich mir hier mache ?  Aber für Euch tu ichs gerne .

Gruß Hastei

Das ist super von dir. :TU:)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 11 Januar 2009, 18:23:11
Hastei- es ist aber auch wirklich super Spitze- wo bekommt man sowas in so gebuendelter Form sonst noch her ? "Ob Schlachtschiff gross-ob U-Boot klein- der Hastei sellt die Bilder rein"-  weitermachen !
Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Januar 2009, 10:42:26
@Trimmer,

Du machst es mir nicht leicht ! Werde noch Fotos von Schiffen des 2.Geschwaders suchen und... hoffentlich finden.
Einige hab ich ja schon gezeigt.
Hier mal ein Foto vom Chef des 2.Geschwaders.

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Januar 2009, 12:54:20
ob die Bezeichnung auf den Ansichtskarten immer korrekt ist,ich bezweifele es. Ist ja auch für den Normalbürger                                                          der sich an der Karte erfreuen soll egal. Der Fachmann unter uns sieht gleich ,ob es Lützow,Derfflinger oder Hindenburg ist
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Januar 2009, 12:59:52
ich spreche das erste Bild von der Lützow an,wohl eine Zeichnung, denn irgendwo hab ich das Bild als Derfflinger betitelt.
Das soll aber Hindenburg sein,so steht es hinten drauf
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 13 Januar 2009, 15:31:12
Hastei- ich will es Dir nicht schwer machen aber wo findet man noch solche Bilder ? Wenn ich Besuch habe und dann mal so was zeige herrscht erst mal Schweigen weil von den jungen Spunden sich kaum noch einer  mit sowas beschaeftigt.( Forumsfreunde ausgeschlossen). Was da fuer Kraft dahinter steht, welche technische Leistung ist doch kaum noch bekannt. Genau so sehe ich heute noch alle Filme ueber Dampfmaschinen- Loks.Irgend wann wird keiner mehr eine Erinnerung haben wenn es nicht solche Leute wie Dich gibt, die diese Bilder sammeln und bewahren und zeigen.
Gruss Trimmer- Achim :MG:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Januar 2009, 17:23:49
@ Trimmer,

wahrlich, wahrlich. Das bezieht sich aber nicht nur auf "Jung-Spunde".
Als ich nach meiner Dienstzeit in unsere örtliche MK eintrat, die Kameraden waren etwa so alt wie ich jetzt und z.T.jünger,                                           war der Wissensstand auch nicht besser. Sie kannten eigentlich nicht viel mehr als ihr Schiff oder Boot und dann war Ende,
von der Kaiserlichen hatten sie auch damals schon nicht viel Ahnung,obwohl viele Väter hatten ,die noch unter Kaisers Flagge gefahren waren.
So wie ich jahrzehntelang gesammelt habe und viele Augenzeugen befragt habe, leider ohne schriftliche Notizen ,stirbt das Wissen, wie Du schon sagst aus.
Natürlich gibt es heute eine Unmenge Literatur,aber, ob das auch alles so stimmt ? (s.h. Komentare von z.B. Herrn Langensiepen )
Die Augenzeugen ,an deren Lippen ich hing, (wir hatten einen Skaggerak-Kämpfer in unseren Reihen ), sollten mir möglicht vom Bordalltag oder
Landgang erzählen. Wie habt ihr gelebt, wie war es beim Anblick Verwundeter oder sogar Toter ? Das Persönliche interessierte mich. Die geschichtlichen Hintergründe konnten die als einfache Soldaten selbst nicht wissen. Ob das Schiff A im Gegensatzt zum Schwesterschiff B zwei Bulleys mehr im Rumpf hatte,
das ist für mich nicht so wichtig.

So , Ich hab das ander Bild von Lützow gefunden, hier als Derfflinger.

Um ehrlich zu sein, es tut mir gut, wenn ich echtes Interessen von Euch lese , nicht nur mmhh-toll.
Eine Frage beschäftigt mich natürlich wie viele ander auch. Was passiert mit dem ganzen Krempel ? Landet das eines Tages im Sperrmüll  ? Wo lassen die Erben es versilbern, wenn möglich ?

so, das ist aber für Heute genug

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 15 Januar 2009, 13:14:41
hier hab ich zwei Fotos vom Großen Hafen. Ich nehme an , es ist Kiel. erst am Monitor erkenne ich Details,die mir jahrelang nicht aufgefallen sind.
Auf der Flieger-Ansicht liegt ein Frachter/Tanker oben im Bild. Der weckt meine Neugier.
Was erkennt ihr noch auf den beiden Fotos ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 15 Januar 2009, 15:47:52
Also Hastei- mein Tip-Schiffe der Braunschweiklasse und der Helgolandklasse. Bei dem Dampfer setze ich ne Molle mit Korn auf Herrn Langensiepen.
Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 15 Januar 2009, 15:49:49
Hai

Was mich an dem Foto schon immer intressiert hat: Was liegt da am unteren Bildrand in der Mitte?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 15 Januar 2009, 16:05:49
im unteren Foto meine ich kleine Kreuzer an den Bojen liegen zu sehen, ein Dickschiff der Helgoland-klasse ganz unten.
Aber  die anderen ? genau Teddy, das möchte ich  auch wissen wissen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 15 Januar 2009, 16:10:06
Das Ding oben ist ein Tanker , wahrscheinlich der DAPG.
Unten liegen Kleine Kreuzer.
Oben rechts ist ein Werftbetreib. Aufnahme 1917/18
Kaum zu glauben aber........ich hab das Bild NICHT   :-D
Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 15 Januar 2009, 17:02:35
Bild "Ha" ist nicht Kiel, sondern Wilhelmshaven. Blick von der K.-W.-Brücke auf die Kohlenzunge. Zur linken Fliegerdeich, zur Rechten Gazelle-Brücke
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 15 Januar 2009, 17:44:04
Hai

In der Bildmitte (links von der Kohlenzunge) die beiden als Wohnschiffe genutzten Auflieger Kaiser Barbarossa und Kaiser Karl der Große.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 16 Januar 2009, 07:51:23


ich wundere mich pausenlos , was ihr so alles erkennt.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 16 Januar 2009, 08:05:41
hier hab ich ein Foto, ich denke es ist die Möve auf der Ausreise (?) mit links einem kl.Kreuzer ,der Stuttgart oder Stettin,
rechts noch gerade erkennbar  ein Torpedoboot  und der Bug ebenfalls eines kl. Kreuzers.
Liege ich richtig ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MichiK am 16 Januar 2009, 10:05:42
Zum Bild Hb:

Unten mitte ist die Adalbertbrücke mit dem Signalturm (http://daos-clan.de/Kiel/Signalturm/Signalturm.html) und der Torpedobootshafen.
Dort liegen, würde ich schätzen
- ein Linien Schiff Braunschweig o. Deutschland Kl
- ein KüPa Beowulf
- und über dem weiß nicht so recht, aber der Bug (zeigt nach links oben) sieht mir sehr nach der Walfischback eines großen Kreuzers aus?!

Ich mutmaße mal, da es sich bei den dreien schon um ältere Schiffe handelt und sie auch nicht gerade günstig für ein schnelles Auslaufen "geparkt" sind, daß sie nicht mehr zur aktiven Flotte zählen und jetzt als Schul-, Wohn- oder sonstige Schiffe verwendet werden. So viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es ja nicht, da müsste man doch eigentlich sich ausrechnen könne, welche Schiffe das am wahrscheinlichsten sind? Ich hab' jetzt leider g'rade meinen Gröner nicht hier, sonst würde ich es selbst machen...

Michi
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 16 Januar 2009, 22:56:28
Hai

Für das Kieler Foto (Hb) hab ich bis jetzt nur gefunden, das das 5 kleine Kreuzer sind. Welche  :/DK:
Wilhelmshaven (Ha): links 3x Kaiser Klasse, um die Kohlenzunge herum auch wieder kleine Kreuzer, für das Schiff unter dem Schwimmkran hab ich auf ner ähnlichen Aufnahme nur gefunden, das wohl an gleicher Stelle Schiffe abgerüstet wurden. Aufnahmezeitpunkt: Irgendwas nach Mitte 1916 (keine Torpedoschutznetze).
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 18 Januar 2009, 07:13:10
Hallo.

1. Der Kaiser Wilhelm II auf "Brandenburg" (aus der Kollektion J.Dmitriev, Sankt Petersburg).

2. Hagen (?) (aus der Kollektion S. Haritonov, Sankt Petersburg).
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 18 Januar 2009, 11:44:08
@Alex,
super ! und so schön scharf !

will sich denn keiner zum Foto Mö äußern ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 18 Januar 2009, 11:56:55
Möve auf der Ausreise (?)


Möwe auf der Heimreise (!)

Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 18 Januar 2009, 12:34:16
Aha, danke.

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 19 Januar 2009, 07:51:09
Es müssen ja nicht immer Dickschiffe sein. Das aufopfervolle Arbeiten dieser Minensucher , ob im WK I oder WK II ,wird m.M. nach erst in letzter Zeit etwas gewürdigt.Wenn man von Marine sprach, meinten man immer gleich ein Schlachtschiff oder mind. einen Kreuzer, oder ?

Gruß  vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 19 Januar 2009, 09:14:23
Hastei- gebe ich Dir recht. Die "Arbeitsbienen" werden meist hinten angestellt obwohl gerade der Dienst auf diesen Schiffen nicht gerade eine "lustige Seereise "war und sicher auch ist.
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MichiK am 19 Januar 2009, 09:49:28
ZitatWenn man von Marine sprach, meinten man immer gleich ein Schlachtschiff oder mind. einen Kreuzer, oder ?
Ich nicht, Harald, ich nicht!

Nochmal zu dem Kieler Luftbild:
Ich habe am Wochenende mal den Gröner gewälzt, hat mich aber nicht viel weiter gebracht. Von der Braunschweig-Klasse sind die meisten während des Krieges in Austrag geschickt worden, das könnte hinkommen. Ich meine auch einen weißen Ring auf der vorderen Turmdecke erkennen (eher erahnen...) zu können, dann hätten wir einen Zeitraum etwa 1916 bis 1918.
Der große Kreuzer scheint mir
- zwei Schornsteine
- mit einem außergewöhnlich großen Abstand zur Brücke
- und eine sehr lange Back
zu haben, da tippe ich auf Hansa und Schwestern (da kommen auch ein oder zwei in Frage).

Michi
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 19 Januar 2009, 16:40:42
hallo Michik,
was machst Du Dir soviel Arbeit ?

Wenn man von Marine sprach, meinten man immer gleich ein Schlachtschiff oder mind. einen Kreuzer, oder ?

Also, als erstes lernte ich die Graf Spee kennen. Mein Vater nahm mich mit  in den Film über die G.S. ,für mich wahnsinnig aufregend, ich war da gerade mal  8 oder 9 Jahre, wenn ich mich nicht total irre. Und dann kam irgendwann die Bismarck und U-boote in mein Blickfeld und erst viel, viel später nahm ich Schnellboote ,Minensucher (Räumboote ) wahr. Die Bedeutung der" Dergl." ist mir eigentlich erst sehr spät aufgegangen.
Dazu noch eine Anmerkung. Als ich 1972 in die örtliche MK eintrat, waren da die "Kings" die Dickschiff-Fahrer. Alle anderen ,ausgenommen die U-Boots-Fahrer
hielten sich sehr zurück. Wenn einer von seinen Sturmfahrten auf einem Vorpostenbootes in nordischem Winter erzählen wollte, kamen gleich die Dickschiff-Fahrer mit Ihren Storries. Wenn man aber bedenkt,dass ohne diese Vorpostenboote, U-Jäger ,Minen-Sucher o.Ä. keiner der Dickschiff-Fahrer eineTonne Heizöl oder ander Güter oben in ,z.B.Norwegen ,bekommen hätte, dann sollten die mal ganz ruhig sein. ICh denke da an z.B.Gleitdienst.       Leider kann ich mich mit denen nicht mehr austauschen.
Soviel zu meiner Bemerkung über Dickschiffe.
(Bin ich vom Thema abgekommen ?)

Gruß vom Hastei

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kalli am 19 Januar 2009, 16:55:29
Zitat(Bin ich vom Thema abgekommen ?)

Nö  top
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 23 Januar 2009, 17:55:47
so, dann möchte ich Euch noch paar Fotos zeigen.
das in der Ausrüstung liegende Schiff könnte eine König-Klasse sein,oder ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 24 Januar 2009, 12:33:21
hier steht z.B. was hinten drauf,

f 1 Markgraf und Großer Kurfürst laufen am 29.II.15 aus
f2  da steht nix drauf, auch sehr miese Qualität, aber immerhin. Ich erkenne hinten die Baden und vorne einen  Schlachtkreuzer, die Moltke ???
f3 Prinzregent Luipold
f4 und f5 wohl sehr bekannte Fotos. Kronprinz beim Übungsschießen


Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 24 Januar 2009, 12:42:00
f7 soll König sei

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 24 Januar 2009, 17:09:11
Hallo Hastei- denke auch Koenigsklasse in der Ausruestung-siehe Hoehe Einbau Geschuetzturm- alle anderen Fotos ohne Komentar-Klasse top

Wochenendgruss- Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 24 Januar 2009, 17:30:40
Hallo Hastei

Deine Bildersammlung ist einfach phantastisch. top top top

Da ich die Baden, die Derfflinger, die Ostfriesland, die Deutschland und den gr. Kreuzer Scharnhorst noch als Modelle bauen möchte
bin ich an allen deinen Bildern natürlich höchst interessiert.
Die Baden habe ich schon begonnen und von den anderen habe ich die Rümpfe und die Basisbauteile bereits in meiner Werkstatt.
Über Detailaufnahmen (wenn möglich) dieser Schiffe wäre ich dir sehr sehr dankbar.


Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Januar 2009, 20:15:23
Hi , Hastei

dem  top top schließe ich mich an !

ein Nachbrenner zu Deinem #153  - Bild "Hi1" - trotz "Hi" halte ich das für die "Lützow".

f6: und links wieder ein B-Boot !

f7: wer kann identifizieren, was für eine Flagge unter dem Stander des Geschwaderchefs (Konteradmiral) im Vortopp weht (baumelt) ?

Ich weiß auch nicht, welche Flagge es nach Flaggenordnung der K.M. sein könnte

Gruß, Urs

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 25 Januar 2009, 10:23:56
danke für Euer Lob.
Da fällt mir bei Bild ke, also" Freiübungen an Bord "ein komischer Gittermast auf der Schanz auf.                                                                             Was soll er bewirken ? Noch nie so`n Ding gesehen. Auch der aufgebaute Kran links daneben macht mich neugierig.
Die Flaggen kann ich nicht erklären,finde schon toll, wie Du den Konteradmiral erkennen konntest.
Das zeigt mir immer wieder, obwohl ich die Fotos schon jahrelang habe und tausendmal mir angesehen habe, Ihr macht mich
immer wieder auf neue ,mir unbekannte Details aufmerksam.
Und das finde ich gut ,um nicht zu sagen ,supergut.

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 25 Januar 2009, 10:53:03
Noch nie so`n Ding gesehen.    :?

Gehört zum Torpedoladegeschirr. Gutes Foto des Stückes siehe THE OTTOMAN STEAMNAVY Seite 83

Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 25 Januar 2009, 10:58:10
Hai

Welches Schiff ist den bei f2 im Vordergrund?
Ich denke für Moltke ist die Mittelartillerie zu weit Binnenbords.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 25 Januar 2009, 14:34:24
@ Langensiepen,
das Buch habe ich leider nicht.Der Kran zur Torpedoübernahme leuchtet mir ein, wenngleich ich nicht verstehe,warum die
nicht die Bootskrane nehmen. Sie sind doch sofort einsetzbar und müssen nicht extra aufgebaut werden. Und der Gittermast ?

@ Teddy Suhren
das kann ich nicht genau erkennen, v.d.T. hat doch vorne Erker für die 8,8 cm, siehst Du sie ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 25 Januar 2009, 15:04:23
Hallo Hastei!

Das Problem war ja nicht den Torpedo an Bord zu bekommen, sondern ihn möglichst platzsparend in den UW-Torpedoraum zu bekommen. Dazu wurde der Torpedo am Gittermast mit dem achteren Teil nach oben gezogen und auf den Kopf "gestellt".
Das gleiche gab es noch einmal auf dem Vorschiff.

Anbei mal ein Skizzenausschnitt, wie es auf der Bayern war.

Mit freundlicher Genehmigung von Springer Science and Business Media
Aus Evers, Heinrich: Kriegsschiffbau.
Ein Lehr- und Hilfsbuch für die Kriegsmarine.
2.,verb. Aufl. 1943; VII, 486S, 295 Abb.
Copyright 1931 und 1943
Tafel II
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 25 Januar 2009, 15:08:05
Auch du mein Sohn Strasser ?  Aus welchem Buch stammt das denn?     :?

Dann kam ich mir ja das da sparen.  :roll:


Antwort auf Antwort # 189
Werter Piet, verarsch mich nicht !   :-D

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 25 Januar 2009, 15:20:34
Ruhig Bernd,

Skizzenausschnitt mit freundlicher Genehmigung des Verlages.  :-D

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Januar 2009, 21:00:39
Hi, Hastei und Teddy

f2 kann nur Moltke oder Goeben sein (vorderer Turm auf derselben Höhe wie Seitentürme).

Da Baden auf dem Bild zu sehen ist, kann es aus historischem Schluß nur Moltke sein (Goeben und Baden lagen nie in demselben Hafen)

Das schlecht erkennbare Bugwappen hat mich allerdings auch stutzig gemacht.
Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 25 Januar 2009, 21:55:34
Hai

Mit der Mittelartillerie hab ich mich wohl verkuckt und irgendwas am Oberdeck für die Kasematten Geschütze gehalten.  :|
Irgendwie hab ich jedoch kein Bild, weder von Moltke, vdT, noch Sydlitz oder gar Goeben, (geht wie Urs sagt eh nicht) gefunden, was diese Konstellation an Scheinwerfern, Brückenauf- und anbauten und Fleckerlstände am Mast gezeigt hat...  :?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 26 Januar 2009, 10:19:45
Lieber Urs,

f6 ist KEIN B-Boot, sondern ein G-Boot. Gut zu erkennen an der langgezogenen Back auf der die Brücke sitzt...
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 26 Januar 2009, 23:31:28
lieber Uli,

so isses (hatte wohl ´nen Knick in der Optik)

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 27 Januar 2009, 08:03:16
@ Kapitän Hans,
Detail-Fotos habe ich keine ,nur was ich schon im November zeigte.

Jetzt kommen mal paar Panzerkreuzer-Fotos
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 27 Januar 2009, 09:43:09
nix für ungut Urs. Geht schnell bei den Dingern. Ích mußte auch erst mal einen "Blick" dafür entwickeln.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 27 Januar 2009, 10:40:19
das Bild der Yoek an der Pier ist kein Foto von mir,sonder das habe ich mal irgendwo ausgeschnitten.
Ich zeigs, weil ich es interessant finde. O.K. ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 27 Januar 2009, 22:20:49
Hi,

schöne Schiffe, die Panzerkreuzer, nur leider 1914 schon ziemlich nutzlos und eher eine Gefahr für die eigene Besatzung (auf 2 Schiffen fast 1000 Tote) ... übrigens, das Schiff heißt YORCK.

@ Bild f2 (Teddy und Hastei)
Nach nochmaligem Anschauen sage ich jetzt: nicht MOLTKE, sondern ein Schlachtschiff der KAISER-Klasse
Argument: tief ausgeschnittene Kasematten auf Höhe Turm A (bei Moltke viel weiter hinten), Scheinwerferstände zwischen Mast und vorderem Schornstein.

die Frage ist nur: welches Schiff ? Mögliche Spur: Bugwappen (schlecht erkennbar), von denen 5 Kaisern habe ich keine Bilder

Gruß, Urs


Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 28 Januar 2009, 07:35:22
@Urs,
je mehr ich mir es ansehe,könnte es wirklich eine Kaiser-Klasse sein.
Yorck schreibt man natürlich mit ck.

die berümtesten Vertreter dieser "alten" Panzerkreuzer sind zweifellos Scharnhorst und Gneisenau.

Die Fotos pk1 und pk11 sind identisch , nur liegen dazwischen über ein halbes Jahrhundert in der Herstellung. Ich zeig sie trotzdem.
Am interessantesten ist jedoch das Foto pk 5 und da freue ich mich jetzt schon darauf, was ihr so alles erkennt. Und da gibt es
einiges zu erkennen. Z.B. die Dampfpinasse,die gerade eine Trosse übernommen hat, oder wie heißt der Kapitän des Schleppers rechts im Bild .

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 28 Januar 2009, 16:27:36
zu Scharnhorst und Gneisenau möchte ich Euch auch diese beiden Bilder zeigen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 28 Januar 2009, 17:11:52
einfach Klasse deine Bilder  top top
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 28 Januar 2009, 23:43:42
Hallo, Hastei

@pk5 wie gewünscht (ohne Gewähr)

links im Bild die Gneisenau (Bootskrane zeigen nach vorn); Ausstattung mit Scheinwerfern deutet auf Aufnahmedatum 1912 oder später.

rechts im Bild ein Linienschiff der Deutschland-Klasse,
dahinter im "Päckchen" 2 Schiffe der Brandenburg-Klasse,
dahinter (aber mit dem Heck zum Betrachter) 1 Schiff der Wittelsbach-Klasse (links, erkennbar an dem hohen "Röhren-Mast-Unterteil) und ein Schiff der (alten) Kaiser-Klasse (rechts)

zur Dampfpinass und zum Schlepperkapitän: nichts

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kgvm am 29 Januar 2009, 11:13:07
Schwaches Bild, Urs, der Schlepperkapitän hieß natürlich Heinrich Meier (und jetzt beweis mir mal das Gegenteil  :-D)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 29 Januar 2009, 12:39:51
hallo Urs,

so habe ich es auch gesehen, nur, die in Hintergrund liegenden Schiffe als Wittelsbach -alte Kaiser-klasse zu erkennen war mir nicht ganz klar.
Vermutet hatte ich es schon, denn das Foto ist ,wie Du schon erwähntest, von 1912

Hier auch noch ein unglücklicher Vertreter, die Blücher.
3 Fotos habe ich mal irgendwo ausgeschnitten. Da sie mir aber interessant erschienen, zeige ich sie. U.a.der Kommandant Fkpt.Erdmann
und die Blücher nach Umbau mit Dreibeinmast
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 29 Januar 2009, 12:56:40
und dann das tragische Ende,
das wohl bekannteste Bild , wohl aus einer am.Zeitung mit deutschem Kommentar, alles in meinem Album
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 29 Januar 2009, 13:17:50
Hallo Hastei- wobei ich bei  bl6 am Zweifeln bin ob die Jungs noch gesungen haben. Mein Grossvater sagte immer- in dem Moment hatte keiner patriotische Gefuehle-

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 29 Januar 2009, 16:23:58
@ Trimmer,

ja, das seh ich auch so. Unvorstellbar für mich. Eine Legende, und nicht nur beim Untergang der Blücher, die vielleicht am partriotischem
Stammtisch erfunden wurde.
Möglich ist vieleicht auch ,dass die vielen Hilferufe später dann als singen gedeutet wurden.

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 29 Januar 2009, 18:07:34
Von Scharnhorst im 2. WK gibts ja auch diese Legende, daß "Auf einem Seemansgrab..." gesungen wurde.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man singt wenn einem vor Kälte die Zähne so klappern das sie fast zerspringen.

Entweder tatsächlich patriotischer Stammtisch oder plumpe Propaganda-Parolen späterer Schergen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 29 Januar 2009, 19:33:25
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man singt wenn einem vor Kälte die Zähne so klappern das sie fast zerspringen.


Im Nordmeer war dazu wohl keine Zeit mehr, aber da wo es ``wärmer`` ist
hat singen im Wasser einen ganz praktischen Zweck, nämlich sich wach zu halten. Daneben hilft es auch die eigene Angst zu unterdrücken ( das Pfeifen im Wald ) und ( oder ) auch auf sich aufmerksam zu machen.
Was man dabei singt ist nebensächlich. Weiterhin sollte man zu mindest für den Beginn des WK1 nicht vergessen das doch eine aufgeheizte patriotische Gesinnung vorhanden war.
Was sich da abspielte ist heutigen Menschen nicht mehr vermittelbar.
Mein Klassenlehrer des Jahre 1959 Herr Manfred Müller ( Maat d.R. ) , der mich zur Kaiserlichen Marine brachte, erzählte das sein Minensucher eines Nachts im Weltkrieg 1  zwei Seeflieger aus der Nordsee zog die ohne Unterlass das Fahnenlied am grölen waren.  Dies wohl kaum aus patriotischer Stimmung.
Also nicht immer gleich in unsere Denkschablonen zurückfallen.

Gruß
8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Leutnant Werner am 29 Januar 2009, 20:21:28
Hastu Recht Bernd,

aber man sollte nicht den "Korpsgeist" vergessen, der auf diesen Schiffen herrschte.

Auf diesen Schiffen dienten "moderne" Menschen, die Dinge wie "Demokratie" (ja,ja, schwache Form davon aber... ja!), "Automobile". "Telephone" und "Funkentelegraphie" zum Teil aus eigenem Erleben kannten. Aber innerlich waren die anders gepolt.

Benny-U30-Licht hat mir einen überzähligen "Graf Spees letzte Fahrt" von Pochammer vermacht, den ich gerade lese, und ich muss sagen, das gefasste Betragen der Besatzung im Angesicht der Übermacht ringt mir schon nicht schlecht Respekt ab. Das die beim "Ins-Wasser-gehen" auch aus Idealismus und Stolz gesungen haben, ist durchaus vorstellbar.

Grüßle

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 29 Januar 2009, 23:05:21
Hi,

@Bernd
von dem Singen zum Wachhalten erzählt auch N. Monsarrat in seinem Roman "The Cruel Sea"

die "gefasste Haltung" mag auch Resignation gewesen sein. Wenn Plivier in seinem (empfehlenswerten!) Buch "Des Kaisers Kulis" recht hat (und ich glaube das), ahnten die "Blücher"-Leute schon vorher, in was für einen Einsatz sie fuhren, da sie im Dezember 1914 schon einmal von den Schlachtkreuzern der I. AG "zurückgelassen" worden waren.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 30 Januar 2009, 09:18:32
Man sollte bei Plieviers ( empfehlenswerten ) Buch aus dem Malik Verlag nicht ganz vergessen das es primär eine  Agitationsschrift ist. Sie markiert zusammen mit Büchern eines F.O.Busch den jeweils extremen linken bzw rechten Klassenstandpunkt der Autoren. Vergleichbar beim Heer mit den Gegenpolen  Remarque – Zöberlein
Besonderst Plieviers Schilderungen der Ereignisse vor dem Frühjahr 1917 halte ich als nicht typisch. Das verallgemeinern ist sowieso immer ein Problem in der Kriegsliteratur. Als z.B. in W´haven die ersten Hungerstreiks stattfanden waren die T Bootbesatzungen ( die in der Masse ja auch aus Heizern und Matrosen  gestanden ) in Flandern  noch siegesbewusst.
Man muss nur die aus dieser Zeit stammenden Gefangenen-Verhörprotokolle der Briten lesen

Da lob ich mir meinen H.G. Bötticher ,der als Mariner im Weltkrieg, die beste und lesbarste Beschreibung des Alttagsleben in der KM abgeliefert hat.

Will wer etwas mehr als etwas über das ``Seelenleben `` der 14/18 KM- Matrosen  erfahren so sind `` Des Kaisers Kulis`` , `` Die Hochseeflotte ist ausgelaufen`` und `` Warum die Flotte zerbrach`` ein Muss. Als Nachtisch dann den Ringelnatz.

Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 30 Januar 2009, 14:56:56
Bernd- ich muss Dir in sofern recht geben, dass nach den Erzaehlungen meines Grossvaters 1914 die Stimmung bei der Marine genau so gut war wie beim Heer. Er selbst sagte aber auch, dass in spaeterer Zeit sich immer mehr Disziplinlosigkeit, Dienstvergehen etc. breitmachte.Nun muss ich dazu sagen,dass er bis zu seinem Ende an das Kaiserreich Deutschland glaubte und auch an die "Dolchstosslegende".Er war aber auch froh niemals in der Nordsee "baden "zu muessen und ueber "singen beim Untergang " hatte er seine eigene Meinung. Aber er war Marineoffizier und sah das anders als Matrosen oder Heizer. Bei den Buechern habe ich da die Meinung- von welcher Seite aus wurde es geschrieben - ein Offizier schreibt meist anders als ein Matrose (Ausnahmen gibt es immer )

Gruss - Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Januar 2009, 22:06:11
Hi

@Matrosen und Heizer der Flandernboote noch siegesbewußt

das lag auch (nicht ausschließlich!) daran, dass
- Einsätze gefahren wurden
- sie dasselbe aßen wie ihre Offiziere
- und es ein "Gemeinschaftsgefühl" gab, anders als auf den Dickschiffen

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Februar 2009, 12:02:06
immer wieder schön, wenn ein Foto zu Diskusionen führt . Die Erlebnisse des Matrosen Stumpf habe ich vor Jahren gelesen, ausgeliehen aus der
Fernleihe unser Stadtbibliothek. Ein brit.Freund bestand darauf, dass ich es lese. Sozusagen ein Muß ,wenn man sich für Kaisers Flotte interessiert.Aber wie jedes Buch ,das ich lesen "muß" , hat es mich nicht besonders beeindruckt . Werde es mir nochmals ausleihen und dann in Ruhe lesen. Heute weiß ich schon etwas mehr als vor dreißig Jahren (logisch) und sehe manche Dinge auch andes.(Altersweisheit ?)
Und Ringelnatz als Mariner im Krieg hab ich natürlich auch im Regal .Herrlich seine Schilderungen ( ein richtiges Päckchen  war er, oder ?)
Dann werde ich mir mal des Kaiser s Kuli zulegen,oder mind. ausleihen.

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Februar 2009, 12:06:52
So,
heute mal ganz ruhig paar alte Fotos auf sich wirken lassen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 04 Februar 2009, 08:36:27
so, es geht weiter. Noch paar Dickschiffe :
Kaiserin ,und da hab ich eine Frage. Was könnte das für ein Fahrzeug links hinten sein ? Dachte erst an Vulcan, aber die Stellage ist anders.
Und die Besatzung ,in 1.Geige Weiß ,ist wohl in Norwegen angetreten, den Kaiser  zu begrüßen ?
Beim Flottenflaggschiff sieht man vorn und achtern auch so einen komischen Gittermast. Werden wohl Torpedos bunkern, wenn ich das mit den
Gittermasten richtig verstanden habe.(Auch so eine teure, umständliche und gefährliche Einrichtung auf Dickschiffen, die nie etwas gebracht habe,
ich meine die Unterwassertorpedoausstoßanlagen auf Dickschiffen.)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 04 Februar 2009, 10:40:02
Hallo Hastei- ich glaube doch es ist im Hintergrund die "Vulcan"Wenn man die Bruecke zwische den beiden Pontons hochfahren kann wuerde dieses Bild entstehen.Bin jetzt dabei nach Bildern der " Cyclop" zu suchen. Die kam aber erst 1918 in Dienst und da schliese ich das fast aus.

Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 04 Februar 2009, 16:09:37
Hallo Trimmer,

da hab ich auch schon lange gesucht. Ich kenne eigentlich nur ein einziges Foto der Cyklop ,
bin gespannt, ob Du was neues findest.
Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 04 Februar 2009, 18:18:32
Hai

Meint ihr die Vulkan (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7571.0.html)? - Glaub ich nicht dran.

Könnte das ne geklappte Brücke oder ähnliches sein?
Mit irgendeinem Dickschiff davor?
Bei Kaiserin: Keine Schutznetze, hoch aus dem Wasser, Masten ohne Krähennester. -> Neues Schiff?

Für das Norwegenbild hab ich gefunden: Sommer 1913 Paradeaufstellung für Vorbeimarsch SMY Hohenzollern mit seiner Herrlichkeit Wilhelm ll.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 04 Februar 2009, 20:39:24
Hi,

meiner Meinung nach ist das Schiff links im Bild weder Vulcan noch Cyclop, die ganz dünne, hohe Schornsteine hatten - anders als hier.

Könnte die rätselhafte Gitterkonstruktion der Ausleger eines hinter dem fraglichen Schiff liegenden Schwimmkrans sein ?

Bei dem Schiff selbst tippe ich anhand von Rumpf, Schornstein und Mast einfach mal auf ein (umgebautes) Schiff der (alten) Sachsen-Klasse, evt. sogar schon in der Version als Zielschiff.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 05 Februar 2009, 10:03:04
Hallo Hastei- habe das ganze Net auf den Kopf gestellt- kein brauchbares Bild von der"Cyclop"gefunden, Was ich im Hidebrand habe ist auch duerftig. (Wenn nicht der Name unter dem "Bild" stehen wuerde wuesste ich nicht was es ist)Liegt wohl daran, dass die Cyclop erst am 25.01.1918 ihre Probefahrt hatte und  da keiner eine Kamera zu Hand hatte. Erstaunlich ist es aber schon.Anbei noch mal ein Bild von der "Vulcan"
Gruss-Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MichiK am 05 Februar 2009, 10:55:42
Ja mich wenn Ihr nicht hättet!  :-D
Grad' ist ein Foto von der CYCLOP auf der Bucht zu haben, mit einem erfreulich großen Vorschaubild:
http://cgi.ebay.de/SMS-CYCLOP-U-Boot-Hebe-und-Mutterschiff-sw-um-1920_W0QQitemZ330305376127

Michi
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 05 Februar 2009, 11:21:35
Hallo Michi-  prima - wieder ein Bild mehr in meiner Sammlung. top
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: schiffbauer am 05 Februar 2009, 15:47:52
 Hallo,
m. E. sind das beim "Kaiserin" - Bild zwei Schwimmkräne, die - jeweils einer von Bb und Stb - ihre Ausleger über das Vorschiff eines Schiffes der Sachsen-Klasse geschwenkt haben, um etwas Schweres (eines der Geschütze der vorderen Barbette?) gemeinsam anzuheben.
Gruß
Schiffbauer
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: schiffbauer am 05 Februar 2009, 16:11:20
Hallo again,

nach noch längerem Draufstarren habe ich - wie ich meine - eine noch bessere Deutung:
Das Schiff ist SMS Gefion , und beide Kräne liegen hinter dem Schiff und könnten von einem Schwimmdock sein, dass hinter der Gefion liegt (oder andersherum gesagt, die Gefion hat längs des Schwimmdocks festgemacht) Beide Kran-Ausleger sind so gedreht, dass sie sich - aus der Kamerasicht gesehen, überkreuzen.

Warum Gefion:
Nur bei diesem Schiff steht der Schornstein unmittelbar hinter der Brücke. Die Form der Brücke ähnelt sehr stark derjenigen von Gefion. Die Form des Vorschiffes mit dem Geschütz in der Back gleicht der Gefion. Der Vormast mit dem deutlich erkennbaren Scheinwerferstand (zu sehen unterhalb der Kran-Ausleger) und dem Ausguck (oberhalb der Kräne)
passt genau auf Gefion.

Siehe hier:   http://www.neische.de/ign/ships/gefion/gefion.html ( Leider seitenverkehrt, aber ich glaube, man sieht, was ich meine)

Gruß
Schiffbauer

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 05 Februar 2009, 21:32:55
Hallo, Schiffbauer

Gutes Argument  :-)

nur der Schornstein erscheint mir zu massiv für "Gefion"  :|

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 Februar 2009, 07:37:51
hallo,
interessant, Eure Thesen. Nur überzeugen sie mich nicht. Auf die Entfernung, noch unscharf dazu, da kann ich keine genaue
Beschreibung geben. Andere Quellen müssten her,gleiche Zeit, usw,usw.
Das Schiff scheint doch auf Rede zu liegen und wenn die da was großes mit zwei Kränen ausbauen,was macht das für Sinn ? Es gibt einen Hafen,
oder ein Arsenal mit Landkränen. Wäre doch bestimmt günstiger. Und wenn sie das Ding ausgebaut haben,auf Rede, wo schleppen sie das dann hin?
In den Hafen oder ins Arsenal ?
Ich habe hier auch noch ein Foto der Gefion und eins von z.B. ,der  Irene. Auf der Entfernung könnte ich die beiden aus dem Winkel, nicht unterscheiden.
Und die Schornsteine scheinen wirklich dünner und kleiner zu sein, als auf dem Foto im Hintergrung.
Auf jeden Fall, wir haben wieder etwas zu diskutieren.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 06 Februar 2009, 09:27:02
Eigentlich muss ich Hastei zustimmen - "Geraet" ist zu weit weg um Klarheit zu bekommen. Aber ich werfe mal noch was in die Runde. Schwimmkran "Derrick" ? Aehnliche Art habe ich mal auf der Warnow-Werft gesehen. Nun werft aber nicht gleich mit Steinen  :-D

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 07 Februar 2009, 10:56:08
ich habe überlegt,ob diese Fotos in die Rubrk  kaiserl. Flotte gehören, denn es sind ja Amerikaner.
Dann hab ich mir gedacht, Zeitpunkt stimmt und immerhin sind sie ja in Deutschland zu Besuch. Wenn die Bilder hier nicht rein sollen,                           dann bitte löschen oder versieben.
Da erinnere ich mich noch, ein mitgereister Kohlen-Bunker-Dampfer,ein richtiges Ungetürm, soll auf der Rückfahrt (?) im Sturm
verschollen sein ? Ist näheres bekannt. ? Muß mal nachsehen, habe bestimmt noch Fotos aus einer Zeitschrift rausgeschnitten.

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 07 Februar 2009, 15:36:56
Also ich wuerde die Bilder hier stehen lassen- Als Vergleichsmaterial- sehen doch "unsere" Dickschiffe viel "schoener"aus. (Helgoland- Indiana z.B ) :MG:

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 08 Februar 2009, 16:32:20
so, ich hab die Fotos gefunden. Aus irgendeinem Magazin ,irgendwann mal rausgeschnitten.                                                                                     Die Qualität hier ist nicht besonders , aber interessant allemal ,passen auch gut zu den drei Fotos.
Irgenwelche Bedenken wegen der Copy-Rechte ? Dann bitte sofort löschen.

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 08 Februar 2009, 18:02:41
Hallo.

Bayern
(http://i029.radikal.ru/0805/05/f59de80be197t.jpg) (http://radikal.ru/F/i029.radikal.ru/0805/05/f59de80be197.jpg.html)

KoenigWilhelm
(http://i024.radikal.ru/0805/a4/18696cd08dc3t.jpg) (http://radikal.ru/F/i024.radikal.ru/0805/a4/18696cd08dc3.jpg.html)

Hertha
(http://i002.radikal.ru/0805/9e/06513df99c25t.jpg) (http://radikal.ru/F/i002.radikal.ru/0805/9e/06513df99c25.jpg.html)

Gazelle
(http://i028.radikal.ru/0805/7a/0d5d2bcfda12t.jpg) (http://radikal.ru/F/i028.radikal.ru/0805/7a/0d5d2bcfda12.jpg.html)

Iltis
(http://i034.radikal.ru/0805/8c/6ee76315e743t.jpg) (http://radikal.ru/F/i034.radikal.ru/0805/8c/6ee76315e743.jpg.html)

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 09 Februar 2009, 08:03:58
hallo Alex,
schöne Fotos.

Ich habe noch zwei Schlachtkreuzer anzubieten, die Moltke und ihr Schwesterschiff.
Wo die Fotos gemacht wurden, werdet Ihr mir sagen können, habe so meine Vermutungen.
Da sehe ich gerade beim zweiten Moltkefoto, dass dort auf der Back wieder diese komische Gitterkonstruktion aufgebaut ist.
Unglaublich, habe die Fotos fast dreißig Jahre und entdecke jetzt beim ins Netzstellen lauter  Detail , die mir nie auffielen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 09 Februar 2009, 08:55:57
Bei zweiten Bild wird Harold sich auch wieder wegen des Wellenbildes freuen, denke ich.  :MZ:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kgvm am 09 Februar 2009, 09:38:42
"Cyclops" ging allerdings erst im März 1918 verloren:
http://www.navsource.org/archives/09/02/0291.htm
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 09 Februar 2009, 09:47:06
Das Wellenbild ist schon beeindruckend. Jetzt kann man sich auch gut vorstellen, warum das Achterschiff der Derfflinger so "naß" war. Wann haben die eigentlich in Strömungstanks mit Versuchen angefangen?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 09 Februar 2009, 10:26:27
@Torpedo,

Versuche gab es schon immer, am schönsten von Da Vinci erklärt: "Bei Fragen mit Wasser schreite zuerst zum Versuch und danach erst zu Erörterungen."

1793-1798 führte Colonel Beaufoy 1700 (!) Modellschleppversuche im Greenland Dock in London durch.
Ab 1834 folgte Scott Russel in einem Schleppkanal mit Testreihen. Eigentlicher Begründer der Tests in Tanks war aber William Froude (1810-1879) in Haslar.

PS: Ich vermute, daß auch französische und russische Forscher schon früh die Möglichkeiten von Modellversuchen nutzten. Aber da fehlt mir die Literatur.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 09 Februar 2009, 11:53:48
Na bei so einem Wellenbild liegt es ja nahe etwas an der Rumpfform zu verändern...
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 09 Februar 2009, 11:59:45
Na bei so einem Wellenbild liegt es ja nahe etwas an der Rumpfform zu verändern...   :?
Uli ,du bist ein Wahnsinnsmodellbauer  top ...aber Schiffstheorie ist doch ein wenig mehr als mal ein Bildchen ansehen.   :-D

Gruß  8-)

PS: ich schicke dir die T Bootmatrosen-Bilder.Ist nicht vergessen! Ehrlich!  Hab nur etwas Streß im Momment da Sohns Familie am Umziehen ist und  hier Enkelbetreuung angesagt ist.  :roll:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: schiffbauer am 10 Februar 2009, 20:43:18
Hallo,

Das Moltke b Bild ist auf der Elbe vor der Werft Blohm+Voss entstanden, als das Schiff im Verlaufe seiner Endausrüstung von einem Werftplatz zu einem anderen (oder ins Dock) verlegt wurde. Dass das Schiff noch nicht in Dienst gestellt wurde, kann man erkennen an:
- Geschütztürme sind noch in Grundfarbe,
- keine Boote an Bord
- keine Segeltuchbezüge vor der offenen Reeling der oberen Brückendecks
- Scheinwerfer fehlen
- die Rohre der Mittelartillerie stehen "wild in der Gegend rum" (sowas hätte kein Kommandant akzeptiert)
- allgemein unordentlicher Anblick
- keinen Kommandantenwimpel

Torpedo

Das Wellenbild zeigt , im Gegenteil zu Deiner Ansicht, ein durchaus akzeptables Erscheinungsbild unter der Berücksichtigung des L/B/T Verhältnisses des Rumpfes, der Geschwindigkeit ( immerhin 28,4 kn !, schneller als so manches Schiff der jetzigen Deutschen Marine!) und der warscheinlichen Wassertiefe, die wohl deutlich unter 200 m lag.
Im Übrigen wurden die Entwürfe der Kaiserlichen Marine so ab dem Jahr 1907 im Tank getestet, genaues Datum habe ich jetzt nicht parat.

Gruß
Schiffbauer
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Februar 2009, 23:11:26
Hallo, Torpedo

ja - und der vordere Schornstein hat noch keinen Aufsatz

Interessant sind auch die verschiedenen Kommandozeichen
- Moltke [Bild 1] hat eine Admiralsflagge gesetzt
- Moltke a hat die Flagge eines Vizeadmirals (Hipper?) gesetzt
- Goeben 1 hat als Kommandozeichen vermutlich die Flagge des Generalinspekteurs (breiter dunkler Rand) gesetzt

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 11 Februar 2009, 11:17:35
Danke Wolfgang für die Erläuterungen. Das unterscheidet eben den blutigen Laien vom Fachmann. Warum allerdings unsere Marine so wenig Wert auf Geschwindigkeit legt, ist mir nicht ganz klar. Sprit-sparen?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 11 Februar 2009, 19:45:33
Die Diskussion zum Thema "Geschwindigkeit bei heutigen Marineschiffen" geht hier weiter:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4936.0.html


Hier soll es kaiserlich bleiben!  :O/Y
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 12 Februar 2009, 19:41:57
Hallo.

PRIZ ADALBERT
(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/a0/a0d247e75a421fa207.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/a0d247e75a421fa207/jpg)

HERTHA, USA, NY, Gudson Fluss 1912.
(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/bf/bf45a18e35695b07a3.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/bf45a18e35695b07a3/jpg)

(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/19/195e79d80bac942dd9.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/195e79d80bac942dd9/jpg)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 12 Februar 2009, 19:51:24
DRESDEN
(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/e1/e10d5600f1a7bcee3f.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/e10d5600f1a7bcee3f/jpg)

(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/59/590955f42ee1f899f3.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/590955f42ee1f899f3/jpg)

CÖLN
(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/bd/bd0759d81abfa35ffc.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/bd0759d81abfa35ffc/jpg)

STRALSUND
(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/54/54c33ee1e04a5721ae.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/54c33ee1e04a5721ae/jpg)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 12 Februar 2009, 19:57:07
BREMEN

(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/0d/0d3ed46714b424d637.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/0d3ed46714b424d637/jpg)

(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/93/939e634179f818f5db.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/939e634179f818f5db/jpg)

(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/be/be5a5271c686d646f9.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/be5a5271c686d646f9/jpg)

(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/ec/ecc73e1c745850c250.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/ecc73e1c745850c250/jpg)

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 12 Februar 2009, 20:15:26
Hallo, Alex

Das 2. Bild "Dresden" in #245 ist falsch beschriftet.
Es kann nur ein Kreuzer der "Hamburg"-Klasse sein, denn das waren die einzigen Dreischornsteinkreuzer, die den Mast vor der Brücke hatten (vergleiche mit #246, Bilder "Bremen")
"Dresden" hatte den vorderen Mast auf der Brücke.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 12 Februar 2009, 20:37:59
Hallo Urs.

Möglich.
Ich orientiere in den Schiffen Kaiserliche Marine schlecht.
Ich habe bemerkt, dass oft die Postkarten falsch unterschrieben sind.

(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/71/7191b83ed1770dd5c1.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/7191b83ed1770dd5c1/jpg)

(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/9c/9c4e82fec90f03764d.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/9c4e82fec90f03764d/jpg)

Wie es mir - auf das Photo selbe Schiff (Panther) scheint.

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 13 Februar 2009, 08:17:27
Hallo Alex- auf den Fehler bei der "Dresden " Bild 2 hatte Dich ja schon Urs hingewiesen. Ich danke Dir aber für die guten Fotos. Ich bin dabei von allen Schiffen der kaiserlichen Marine  eine CD zu erstellen und da kommen mir auch Deine Fotos gerade recht. Also bitte mache weiter :MG:

Gruss vom Trimmer-Achim

Nachtrag: Alex hast Du auch Fotos der sowjetischen U-Bootwaffe ? Ich suche noch welche von :DEKABRIST-Klasse,SHCHUKA-Klasse, LENINETS-Klasse,MALYUTKA-Klasse,PRAVDA-Klasse und STALINETS-Klasse- vielleicht kannst Du mir da auch helfen
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 13 Februar 2009, 09:22:22
Tolle Bilder!!!

Das letzte Bremen-Foto kann ich leider nicht sehen...

Hast Du vielleicht noch kaiserliche Torpedobootsbilder?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Februar 2009, 12:47:59
hallo Alex, wirklich schöne Fotos !
Das letzte Bremen-Foto kann ich auch nicht sehen.
Jetzt bist Du mir zuvorgekommen. Ich hatte auch vor ,jetzt kleine Kreuzer zu zeigen.

Hier ein Foto der Leipzig und irgendwann mal irgendwo ausgeschnitten , ein Foto der O-Messe. Finde ich auch interessant.

Gruß vom Hastei


Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kalli am 13 Februar 2009, 13:22:51
ZitatDas letzte Bremen-Foto kann ich leider nicht sehen...

Der Grund dafür:

Файл не найден или удален администратором
(Die Datei konnte nicht gefunden werden oder wurde vom Administrator beseitigt)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 14 Februar 2009, 07:36:56
Hallo.

Zitat von: Torpedo am 13 Februar 2009, 09:22:22
Tolle Bilder!!!
Das letzte Bremen-Foto kann ich leider nicht sehen...

Die Wiederholung
(http://s49.radikal.ru/i124/0902/ca/c9cce0b1a79at.jpg) (http://radikal.ru/F/s49.radikal.ru/i124/0902/ca/c9cce0b1a79a.jpg.html)

Zitat von: Torpedo am 13 Februar 2009, 09:22:22
Hast Du vielleicht noch kaiserliche Torpedobootsbilder?

Nein. Das Foto kaiserliche Torpedoboots bei mir sehr wenig.  :cry:


Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 14 Februar 2009, 08:03:49
Zitat von: Trimmer am 13 Februar 2009, 08:17:27
Nachtrag: Alex hast Du auch Fotos der sowjetischen U-Bootwaffe ? Ich suche noch welche von :DEKABRIST-Klasse,SHCHUKA-Klasse, LENINETS-Klasse,MALYUTKA-Klasse,PRAVDA-Klasse und STALINETS-Klasse- vielleicht kannst Du mir da auch helfen

Siehe hier.

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=361

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=361
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 14 Februar 2009, 11:21:52
hallo Alex,
die Fotos der Torpedoboote sind sehr interessant. Sie liegen wohl in Scapa-Flow , oder ?

Angeregt durch das Buch Kampf im Rufji-Delta , von R.K.Lochner (m. M. nach sehr gut , behandelt es nicht nur den Kreuzer Königsberg,
sonder den ganzen Feldzug in dt. Ost-Afrika ) begann ich Fotos des besagten Kreuzers zu suchen, bzw.sammeln. Es sin natürlich
wie fast alle Fotos keine Unikate,aber trotzdem- guckst Du .
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 14 Februar 2009, 11:25:30
ja, und dann das traurige Ende. War ja für die Schiffe im Auslandsdienst nicht anders zu erwarten.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Februar 2009, 18:06:48
Hallo, Hastei,

mein Schiffserkennerblick meint eine Unstimmigkeit zu sehen.

"Kö 2" ist, denke ich, ein anderes Schiff als "Kö 1"
- eine ganz andere Brücke (zwei Nocken übereinander)
- kein nach achtern eingezogener (modernerer) Steven

auch "Kö 1" hat noch eine kleine Differenz zu "Kö 3" und folgenden, denn es hat am achteren Mast nur eine hintere Scheinwerferplattform, aber keine vordere (ich habe meinen Gröner nicht hier und nehme an, das war eine Nachrüstung)

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 14 Februar 2009, 18:29:46
Hallo Hastei.

Zitat von: Hastei am 14 Februar 2009, 11:21:52
hallo Alex,
die Fotos der Torpedoboote sind sehr interessant. Sie liegen wohl in Scapa-Flow , oder ?

Ja.

@Urs
Ich denke, dass trotzdem auf allen drei Fotos - "Königsberg".

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 15 Februar 2009, 12:45:42
Hallo, Alex,

ich lasse mich mal überzeugen  :roll:, weil Dein "Königsberg 2" genau dieselbe Anordnung der Bullaugen auf Steuerbordseite hat wie "Kö_2".

"Königsberg 2" ist mit der Spiegelung im Wasser ein wirklich schönes Photo  top

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 15 Februar 2009, 15:23:43
Hallo Urs.

In der Kaiserliche Marine hatte solche Anordnung der Schornsteine und des Fockmastes mit der Brücke einen leichten Kreuzer - "Königsberg".
Ich denke, dass auf achteren Mast den zweiten Scheinwerferplattform geliefert haben, wenn während der Reparatur die Bugzier durch das Wappen ersetzt war.

Schöne Grüse
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 15 Februar 2009, 16:23:56
Hallo, Alex,

Ja. 8-)

Vielleicht wurde der Bug selbst dabei - zur Verbesserung der Seeeigenschaften - auch noch geändert.

Dem muß ich noch einmal nachspüren.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 16 Februar 2009, 08:17:15
hallo,
tja, was soll ich dazu sagen ? Königsberg hin ,Königsber her, das steht jedenfalls drauf. Wir wissen alle, das das
nicht unbedingt stimmen muß. Ihr werdet das schon rauskriegen.
Nun Kreuzer der Cöln-Klasse.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 18 Februar 2009, 17:46:27
 auf die Frage nach Bildern der alten Kaiser-Klasse habe ich etwas gefunden.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 18 Februar 2009, 17:55:43
Hallo Hastei- ich wusste doch,dass man sich auf Dich verlassen kann. top top top

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 18 Februar 2009, 18:08:24
hallo steffan06,
hier hab ich noch paar Fotos ,ausgeschnitten aus irgendwelchen Zeitschriften.
Reicht das ?

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Februar 2009, 19:19:45
Hallo, Hastei,

ganz große Klasse : alle 5 "Kaiser"  top

allerdings: beim "Wilhelm II." (gerade bei dem  :-D typisch  :wink:) ist die Flagge am achteren Mast "hineingemalt". Er hat schon die Admiralsflagge am vorderen Mast.

Gruß vom Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 21 Februar 2009, 10:30:13
hallo,

so, nun weiter mit den kleinen Kreuzern.
zur Mainz und Kolberg gehören natürlich auch Cöln und Augsburg. Das Foto der Augsburg habe ich aus einer Zeiting ausgeschnitten.                             Sie hieß,glaube ich , "Kriegsmarine". Ein Foto mit wieder einer Frage. Wer ist da links zu sehen ? Ich denke, man kann nur mutmaßen, oder ?

es grüßt

    der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Februar 2009, 17:05:29
Hallo, Hastei,

Zitat von: Hastei am 21 Februar 2009, 10:30:13
hallo, so, nun weiter mit den kleinen Kreuzern.
Das Foto der Augsburg habe ich aus einer Zeiting ausgeschnitten. Sie hieß,glaube ich , "Kriegsmarine". Ein Foto mit wieder einer Frage. Wer ist da links zu sehen ? Ich denke, man kann nur mutmaßen, oder ?

Also, etwas mehr als mutmaßen ist schon möglich. Gehen wir es mal streng logisch und anhand Gröner an.
Es handelt sich, da kein Turm, aber 2 Reihen Bullaugen zu sehen, so gut wie sicher um einen Kleinen Kreuzer.
Die Heckform läßt nur ein Schiff einer Klasse vor "Magdeburg" zu.
Alle kleinen Kreuzer der Klassen "Amazone" bis "Königsberg/Nürnberg" hatten gemäß Gröner ein kleines Kasematt-Heckgeschütz, "Cöln" aber nicht - und hier ist keines zu sehen.
Logischer Schluß (allerdings ohne 100 %tige Sicherheit): ein weiterer Kreuzer der "Cöln"-Klasse

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 22 Februar 2009, 13:07:10
hallo Urs,

finde ich gut, wie Du die Dinge angehst ! Ich habe zwar jede Menge Bücher,aber leider nicht die Bände von Gröner .
Wobei die doch soetwas wie die Bibel für uns sind. (waren mir immer zu teuer und ich bekomme zu wenig Taschengeld )

Es Grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 22 Februar 2009, 15:28:38
Hallo Urs- von Deiner Betrachtungsart ok aber könnte es nicht auch ein Schiff der Gazellenklasse sein ?Kann es auf /in meinem Buch auch nicht richtig erkennen und bei Herrn Gröner geht es mir so wie Hastei - Sollte mal einer einen "Volksgröner" auf den Markt bringen

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 22 Februar 2009, 20:50:24
Hi, Trimmer-Achim,

nominell korrekt, aber ich habe in meiner Argumentation die 10 Schiffe der 3 Untergruppen als "Amazone"-Klasse zusammengefaßt, ich denke, in diesem Fall zulässig.
Ich hätte allerdings schreiben müssen "... bis zur "Emden/Dresden".

Auf Alex` erstem Bild in #245 sieht man das kleine Heckgeschütz noch einmal besonders gut.

Ich habe es übrigens in früheren Jahren für überflüssig und eine Vergeudung von Manpower gehalten. Nicht mehr: mit Geschützen, die diese Funktion wahrnehmen, rüsten wir unsere Schiffe für die "anti-asymmetrischen" Einsätze aus.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 23 Februar 2009, 07:57:22
Hallo Urs- leuchtet mir völlig ein- war auch etwas ein "Flüchtigkeitslesefehler" von meiner Seite- Gut formuliert- :-D  also nicht als Kretik zu betrachten

Einen schönen Wochenstart wünscht Dir - Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 23 Februar 2009, 08:41:02
hallo,

hier hab ich nochwas zu erforschen.Die Kreuzer auf hafen 1 hab ich aufgeschrieben, nur nicht gerade zur Hand.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 23 Februar 2009, 09:40:03
es ließ mir keine Ruhe ! Hier hab ich die Kreuzer , v.R.

Cöln, Dresden,Stuttgart Mainz.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 23 Februar 2009, 10:42:00
Hai

Hat jemand ne Zuordnung der Schornsteinringe oder kann dazu was sagen?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 24 Februar 2009, 07:25:03
die Ringe zeigen, ganz kurz erklärt, um welches Schiff es sich handelt. Die Namen kann man ja auf Entfernung nicht lesen                                        und wenn ,z.B. im Manöver mehrere 3 Schornsteiner unterwegs sind, kann man an hand der Ringe erkennen, wer da gerade rumkrebst.                      Von Zeit zu Zeit änderten sich die Zeichen, d.h.,
im laufe des "Lebens" kann die Anzahl und Reihenfolge der Ringe sich bei den einzelnen Schiffen ändern.
Hab ich das richtig erklärt. ? (bei Euch bin ich mir nie sicher )

so, da hab ich noch zwei Fotos, auch im Hafen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: steffan06 am 25 Februar 2009, 22:56:00
Zitat von: Hastei am 18 Februar 2009, 18:08:24
hallo steffan06,
hier hab ich noch paar Fotos ,ausgeschnitten aus irgendwelchen Zeitschriften.
Reicht das ?

Gruß vom Hastei

ja vielen Dank für die Bilder
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 26 Februar 2009, 07:25:41
es geht weiter mit den Kreuzern Emden und Dresden.
Wobei ich denke ,dass Emden die berümtere ist und entsprechend viel Fotos bekannt sind , darum nur ein Foto.
Beim Foto Kreuzer scheint es sich auch um Dresden zu handeln,es steht nichts drauf

gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 26 Februar 2009, 07:30:37
@Hastei,

"Emden" ist wohl definitiv der berühmteste deutsche Kreuzer, ihr Kommandant Karl von Müller bei den Briten in der "Liga der außergewöhnlichen Gentleman"  :-) .
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 März 2009, 18:13:10
hallo,

hier die Rostock ,die Flagge zeigt, das sie noch nicht von der Marine übernommen wurde,bestimmt eine Werfterprobungsfahrt.
Und die Schwester, die Karlsruhe
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 04 März 2009, 17:53:31
hier Fotos der Graudenz. Ob das 3.Foto auch die Graudenz ist, weiß ich nicht genau.                                                                                             Auch was da geschrieben steht, kann ich nicht lesen, die Signalflaggen sowieso nicht.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 05 März 2009, 08:42:26
Hastei- ich denke das ist die "Graudenz "-ansonsten siehe meinen Beitrag zu Fotos von der "Bismarck" - also auch hier nochmal danke

Gruss- Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 05 März 2009, 14:27:57
deine Bildersammlung ist ein wahrer Genuß - Danke top top top

Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 März 2009, 07:51:22
und dann gab es die Magdeburg-Klasse.
Vier Schiffe, zwei wurden weltberühmt würde ich mal sagen und zwei waren eher "graue Mäuse".













Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 März 2009, 07:59:40
eigentlich schöne Schiffe, wie alle kl. Kreuzer, finde ich. Und was modernes, neues Material da  1914 in den unsägl. Krieg ging.
Seht Euch mal das Alter der Schiffe an und seht, wie wir heute z.T.mit Oldies rumfahren.
Hier würde mich interessieren, wo das Schiff liegt ( 4 ) und bei ( 1 ) was das mit den Flaggen auf sich hat.
Vielleicht Kaisers Geburtstag ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 März 2009, 08:05:36
hier die , "grauen Mäuse " , wobei ich das nicht abwertend meine .

es grüß der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 07 März 2009, 18:29:53
Hallo Hastei,

Das Bild "Breslau_4" kann nur im Osmanischen Reich (sprich: Türkei (das aber eigentlich erst ab 1923)) aufgenommen sein, da das Schiff (siehe Vorschiff) schon auf 15 cm-Geschütze umarmiert ist ( das erfolgte erst 1915/16).
Der (Co-)Autor von "Halbmond und Kaiseradler"  :-D weiß wahrscheinlich den genauen Ort.

"Graue Mäuse": dafür aber langlebig  8-)

Straßburg_2 ist ebenfalls nach der Umarmierung auf 15 cm aufgenommen.

Gruß, Urs

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 07 März 2009, 19:10:14
İyi Günler Arkadaşım Hessling   8-)
Ne var ? Ne yok?  8-)


Der (Co-)Autor von "Halbmond und Kaiseradler"   
weiß wahrscheinlich den genauen Ort.

... wer ist gemeint? Herr Nottelmann oder Herr Krusmann ? :?

a)   wie so  ``  :-D  ``
b)   wie so `` wahrscheinlich`` ?   
c)   und die Antwort lautet.... Tersane-i Amire , İstinye

Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 07 März 2009, 20:08:31
İyi Günler Arkadaşım Langensiepen,

eigentlich (bis auf einen hartnäckigen Husten, den Sie schon kennen) gehts mir gut :-)

Ich hab es mir doch gedacht :wink:, daß "Co" und "wahrscheinlich" Sie zum Schreiben locken. :MZ:

Wer ist gemeint ? Na, wer wohl ? Der, der auch geantwortet hat  8-)

zu a) weil der  :-D ganz gut zu Ihnen paßt

zu b) siehe oben (Motivationsschub)

zu c) "İstinye" hatte ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher, da ich wieder - bar aller Referenzen - in Hannover sitze und nicht einmal wußte, wie es genau geschrieben wird.

Gruß nach Mesken-Kirma  8-)

Urs Heßling

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 07 März 2009, 20:28:31
Na ja, gut.  :-D
Den Rest besprechen wir dann beim nächsten Kakao ( mit Sahne), ebenso die Frage ob es sich bei Herrn Epkenhans um einen ernsthaften, kritischen Historiker oder aber um einen aus der Gruppe der BRD-verbeamteten-Ich bin ja im Dienst-PC-Ja Sagern- Staatshistoriker handelt.  :?
So und jetzt zurück zu  `` 2001 Odyssee im Weltraum ``  einer meiner 1254 Lieblingsfilmen.
Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 11 März 2009, 08:02:28
 hier sind Pillau und Elbing,
bei den zwei Schwestern Bremse und Brummer frage ich mich, wie kamen die auf diese Namen, -Insekten und dann noch die Bremse,
auf die man doch schnellstens draufhauen muß, bevor sie einen sticht.
Alle anderen Kreuzer  hatten Städtenamen, warum haben sie nicht Elberfeld und Barmen gewählt ? Zur damaligen Zeit bemerkenswerte Städte !!!
Die ersten Sozialkassen wie Barmer und Barmenia ,die Chemie mit den Bayerwerken, Verkehrsmittel Schwebebahn und eine der ersten
Eisenbahnlinien im Reich, von Düsseldorf nach Steinbeck ( heute Wuppertal- Steinbeck ) ,die gr. Industrie -und Handwerkskammer, eine der
gr. Eisenbahndirektionen und ,und ,und.
Ihr seht, ich bin ein elberfelder Jong.

ps .einige der Fotos sind irgendwo mal irgendwann mal ausgeschnitten worden und so in mein Album gelangt, die Qualität ist natürlich ..na ja.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 11 März 2009, 08:49:46
Hallo Hastei- ich frage mich warum Du Dich immer wieder für die Qualität Deiner Fotos entschuldigst ? Ist doch wirklich sehr gut und ich freue mich jedesmal wieder solche Bilder zu sehen. Wo bekommt man sonst noch eine solche komplexe Auswahl zu Gesicht.  :MG:
Ich bleibe auf alle Fälle ein treuer Betrachter

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 11 März 2009, 09:10:54
@Hastei,

Minendampfer C und D, später "Brummer" und "Bremse". Im eigentlichen Sinn keine kleinen Kreuzer, also auch nichts mit Elberfeld und Barmen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 11 März 2009, 17:04:54
@ Spee,

  schade .
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 März 2009, 12:32:40
Hallo,                                                                                                                                                                                                      ich kenne drei Minenschiffe, außer C und D,die wohl nicht so aktiv in ihrer zugedachten Rolle waren. Dann natürlich die umgebauten Bäderschiffe.
Richtig ,von Anfang an für diese Rolle vorgesehen, außer Pelikan, sind

Albatros, Nautilus . Alle Drei eine Familie,  ( Minen ) ,drei verschiedene Väter , na ja.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 März 2009, 12:36:48
wo ist eigentlich Nautilus und Pelikan abgeblieben ? (Habe keine Lust zu suchen )

ein schönes Wochenende (endlich !!!! ) wünscht der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 14 März 2009, 15:15:23
Nautilus - 21.3.1919 aus Liste der Kriegsschiffe gestrichen. 1921 nach Bremen verkauft. 1928 in Kopenhagen abgewrackt.
Pelikan - 15.11.1920    -------------- " ----------------.  8.4.1921  verkauft und in Hamburg  abgewrackt. Infos aus " Trimmers " kleinen Schnellblickverzeichnis  :-D

Gruss-Trimmer - Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 18 März 2009, 13:09:46
tja,nun ist das Ende nahe,die schöne Flotte soll interniert werden .

Was waren wir stolz auf die Flotte und was hat die gekostet ! Aber auf der anderen Seite , seien wir mal ehrlich,
wir sehen uns die Schlösser an,ob in Bayern, Brandenburg oder sonst wo und staunen und sind vielleicht auch ein
bischen stolz darauf, das dieses Schloss gerade in unsere Heimat steht und so viele Besucher anzieht.                                                  Aber diese Schlösser und Burgen haben auch was gekostet
und die damaligen Bürger haben sich bestimmt auch mächtig krumm gemacht, um die Wünsche der Herrscher erfüllen zu können.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 18 März 2009, 13:44:54
Ja, irgendwie konnte man da schon stolz sein, auch wenn sie nix gebracht haben. Aber Derfflinger ist ja auch ein besonders schönes Exemplar. Allerdings mußte ich kurz stutzen, ob es nicht doch Hindenburg ist, da das Dreibein so schmal aussah.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 18 März 2009, 15:10:20
Uli- geht mir genau  so - ich denke auch mehr an die Hindenburg- aber :? Glauben wir mal der Schrift

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 21 März 2009, 10:36:07
hallo,
nachdem ich nun einige Fotos der aktiven Flotte gezeigt habe, kommen nun paar Fotos von nicht so bekannten Schiffen.
Wenn ich meine ,"nicht so bekannten" ,denke ich nicht an unsere Spezialisten, denn für die gibt es ja nichts unbekanntes diesbezüglich, oder ?
Diese Schiffe taten auch ihren Dienst ,ohne in die "Schlagzeilen "gekommen zu sein. Stationsdienst in den Kolonien, das hört sich romantisch an.
Aber bedenken wir mal die Zeit, ohne gekühlten Getränke und ohne Klimaanlage etc,etc,über Monate, also, ich weiß nicht .
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 21 März 2009, 20:20:10
Hallo, Hastei,

Zitat von: Hastei am 21 März 2009, 10:36:07
Stationsdienst in den Kolonien, das hört sich romantisch an. Aber bedenken wir mal die Zeit, ohne gekühlten Getränke und ohne Klimaanlage etc,etc,über Monate, also, ich weiß nicht .

mein lieber Hastei, bitte etwas mehr Ehrfurcht. Monate :roll: ?? Jahre :-D !!!

Seeadler war einmal für 5 Jahre auf der Afrika-Station, nach Grundüberholung 5 Jahre im Pazifik und dann noch einmal 9 Jahre auf der afrikanischen Station. Falke hatte, wenn ich mich recht entsinne, eine Art "Rekord" mit mehr als 10 Jahren Abwesenheit von Deutschland.
a propos "romantisch": diese Schiffe hatten (wieder nur aus dem Gedächtnis, Quelle muß ich suchen, Veröffentlichung unserer Marine-Doktoren (ich glaube, Nöldeke)) den höchsten prozentualen Anteil der, wie man damals so schön sagte, "venerischen Krankheiten" in der Besatzung.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 22 März 2009, 10:39:57
hallo Urs,

gewiss,die Schiffe waren über Jahrzehnte weg,aber die Besatzung wurde doch hoffentlich nach spätestens einem Jahr ausgetauscht,
natürlich nicht komplett auf einmal . Und die ,ich nenn es mal direkt, Selbstmordrate war erschreckend hoch,was komischerweise
in der Literatur , soweit ich sie kenne, nicht erwähnt wird.Besonders unter den " Heizern".

es grüßt der Hastei

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 22 März 2009, 11:20:13
Hier geht aber ne Menge durcheinander:
Das Personal für die Auslands-Stationen war handverlesen. Hier genügt schon betr. der Offiziere ein Blick in die Ehrenrangliste 14/18. Besonderst das Tagebuch Firle ist hierzu zu empfehlen.
Die Mannschaft sah zu fast 100% die Kommandierung als das an , was sie war, die einzige Möglichkeit ( Seeleute ausgenommen ) mal vom Webstuhl in Elberfeld oder von Zollverein weg zu kommen. Mein beiden Großväter ( Bäcker in Elberfeld der eine , Bauernknecht im württembergischen der andere ) haben außer ihrem Wehrdienst ( ~ 1890 ) in Friedenszeiten ihren Heimatbezirk nicht verlassen. So ging es fast allen. Da war man gern ein Jahr ( drei Jahre saß keiner ab ) in der Südsee.
Natürlich erscheint uns heute die Unterbringung an Bord etwas unbequemlich, aber wie sah das Leben für die Masse der Kulis vor und nach `Reserve hat Ruhe `aus?  Mein Gott ,Landarbeitersohn in Vorpommern oder Hauer auf Schalke. Da zerrte man dann schon ein Leben lang  von der Zeit an Bord. Ganz allgemein war die Verpflegung besser als was  man zuhause vorgesetzt bekam. Der Umgangston an Bord auch entspannter . Mir sind keine Reichstagsanfragen bekannt, in denen es um `` Vorfälle `` auf den Auslandsstationen ging.
Das man sich nicht so oft wie in WHV oder KI ein Tripper einfing hatte ne Reihe von Ursache. Wer Wert auf  Details legt, dem sei die reichhaltige medizinische Literatur empfehlen.
Das die Selbstmordrate höher als bei der Flotte oder als in der Zivilfahrt lag ist mir neu und ich hätte gern mal die diesbezüglichen Quellen erfahren. Man lehrnt ja gern dazu.
Das nach / vor  Suez bei den Zivilfahrern ( besonderst den Heizern )   das überbordjumpen nicht selten war ist bekannt, aber die Zustände im Heizraum eines kleinen Gunboats sind mit denen  an Bord der großen Liner nicht zu vergleichen.
Fazit: Kaum ein Kuli hätte sich nicht gern auf die Auslandsstation gemeldet und kaum einer hat nachher nicht diese Zeit in den leuchtesten Farben gemalt.
Gruß   8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 22 März 2009, 11:26:16
Trifft ja auch für die Kommandanten zu.
Endlich ein richtiges Kommando. Freie Entscheidungen, kein ständiges Gegängel von oben.
Schaut man sich die Leistungen der Auslandsschiffe im Vergleich zur Hochseeflotte im ersten halben Jahr des Ersten Weltkrieges an wird klar, wo das beste Personal war.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 22 März 2009, 13:20:50
Servus, Thomas,

Zitat von: Spee am 22 März 2009, 11:26:16
Endlich ein richtiges Kommando. Freie Entscheidungen, kein ständiges Gegängel von oben.

Ja  :ML: auch nicht immer !  :wink: lesenswert hierzu:
http://www.winklerverlag.com/verlag/v0390x/index.html
in dem darüber berichtet wird, wie Bismarck (ACHTUNG: hier ist nicht das Schiff B gemeint !!!) mit Kommandanten umging, die "seine" Politik umgesetzt oder gefährdet hatten.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 22 März 2009, 16:15:02
@Urs,

naja, einige Kommandanten haben sich auch "wenig diplomatisch" verhalten. Das ist in diesem Sinne ein Auswahlverfahren, um gute von schlechten Kommandanten zu unterscheiden.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 22 März 2009, 16:30:51
Hallo

Schön! Der Autor Sergej Haritonov, Sankt Petersburg. Wladiwostok, 1913 (?).

Links das Opfer "Emdens" - "Zhemchug". Auf dem Hintergrund "Königsberg" oder "Leipzig".
Und auf dem Vordergrund "Scharnchorst" oder "Gneisenau"?

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 22 März 2009, 17:26:08
Hi

@Spee
Zitat von: Spee am 22 März 2009, 16:15:02
einige Kommandanten haben sich auch "wenig diplomatisch" verhalten. Das ist in diesem Sinne ein Auswahlverfahren, um gute von schlechten Kommandanten zu unterscheiden.

Ja  :-) aber  :wink:
1. Was willst Du (als Kdt.) denn machen, wenn der Marinechef (Stosch) sich auf den Posten des Kanzlers spitzt und seine eigene Politik macht (Beispiel Entsendung des Mittelmeerverbands 1878 mit Kollision "Großer Kurfürst")  :?
2. Die Bewährung "vor Ort" gleich als Kommandant eines Auslandskreuzers wäre wohl ein wenig zu risikoreich. Das Auswahlverfahren fand - wie von Herrn Langensiepen richtig angeführt - vorher statt.

Gruß, Urs

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 22 März 2009, 17:32:34
Hi, Alex,

Zitat von: Alex Shenec am 22 März 2009, 16:30:51
Schön! Auf dem Hintergrund "Königsberg" oder "Leipzig".

Ich meine, "Leipzig". Begründung: achtere Scheinwerferplattform sehr weit unten, deswegen nicht "Emden".

"Königsberg" kommt m.E. nicht in Frage, da erst 1914 von Deutschland nach Ostafrika entsandt.

Schön! JA, tolles Foto  top !!   

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: SchlPr11 am 22 März 2009, 17:37:48
Vom SchlPr.11:
Bootskrane stets achteraus gezurrt = SCHARNHORST.
In Wladiwostok während während einer Reise in japanische Gewässer vom 18.07. 1912 - 04.09. 1912.
Reinhard
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 22 März 2009, 18:04:04
Urs und Reinhard, danke.  :MG:

Schönre Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 23 März 2009, 07:29:02
lieber  Herr Langensiepen,

das  einiges durcheinander geht ,sehe ich nicht so, die Beiträge ergänzen sich.
Gewiss, ich betrachtete die Situation der Seeleute aus meiner, heutigen Sicht, das war nicht geschickt von mir.
Die Erläuterungen Ihrerseits waren treffender.
Man braucht gar nicht so weit zurück gehen, als ich 1970 das Glück hatte, einen Flottenbesuch in Südamerika mitmachen zu dürfen,
war ich auch der " king" zu Hause und konnte viel erzählen. Da waren Fernreisen noch etwas Ausergewöhnliches.
Ich habe einen Artikel vorliegen , von Uwe Frohberg, über die Arbeitsbedingungen der Heizer. Ich will ihn hier nicht groß wiedergeben,
aber er schreibt u.A. , dass in älteren Berichten Mitteilungen über Hitzschläge und Selbstmorde unter dem Maschinenpersonal  besonders
häufig erwähnt wird.

@ Alex

  ein romantisches Foto, wie aus einem Prospekt für Fernreisen.
  Das Foto wurde doch bestimmt nachträglich koloriert.
  Ich finde es jedenfalls toll


es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 23 März 2009, 08:53:29
Tag Herr Steinhage:

So weit gehen unsere Meinungen nicht auseinander, aber.... :roll:

Ich habe einen Artikel vorliegen , von Uwe Frohberg, über die Arbeitsbedingungen der Heizer. Ich will ihn hier nicht groß wiedergeben,
aber er schreibt u.A. , dass in älteren Berichten Mitteilungen über Hitzschläge und Selbstmorde unter dem Maschinenpersonal  besonders
häufig erwähnt wird.


..alles ist relativ:
Was heißt `` besonders häufig`` ?  Hitzschlag und Selbstmord sind für mich zwei verschiedene paar Schuh. Waren es Prozent oder Promille die diesen Weg gingen?
Deutsche Zivil- und deutsche Marineheizer haben in der vor 14 Zeit kaum Gemeinsamkeiten aufzuweisen.
Den Zivilheizer schützte zwar die Seemannordnung, aber er war seinen Vorgesetzten doch weit ungeschützter ausgeliefert als der `` gezogene `` Marineheizer. Hat auch viel mit Berufsethik zu tun. Das ganze Thema war aber bis vor kurzem so ideologisch aufgeladen, daß eine objektive Beurteilung kaum möglich war. Das `Bermudadreieck`` der maritimen Selbstmörder war das Roten Meer und das durchkreuzte des Kaisers Flotte selten.
Es sprengt hier den Rahmen sich über die Soziologie beider Gruppen näher auszulassen. Aber so viel vielleicht überspitzt dazu: Der Zivilheizer stellte die unterste Stufe des maritimen Proletariat dar, viel menschliches Strandgut. Der Marineheizer meist Facharbeiter  ( Bergmann , Schlosser ) führte diese Tätigkeit nur während seiner Wehrdienstzeit aus. Man könnten seitenlang weitere Unterschiede aufführen.
Selbstmord des Maschinepersonal der Kaiserlichen Marine ausgelöst durch die Arbeitsbedingungen in den Tropen waren die Ausnahme, bzw ich habe von keinem einzigen Fall was gelesen.  Einen guten Einblick in die `` innere Führung`` an Bord kaiserlicher Stationäre ( hier in China ) finden sich im Firles Tagebuch (militärischer Nachlaß im BA/MA Freiburg)

Gruß  8-)

PS:  Die Arbeit des Herrn Uwe Frohberg ist mir nicht bekannt. Bitte geben Sie mir doch den Titel an.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 23 März 2009, 13:00:48
 @ Langensiepen                                                                                                                                                                                       ein Artikel von Uwe Frohberg im Marineforum 4 aus dem Jahre des Herrn 1985

                     Titel  :     Über die Arbeitsbedingungen der Heizer   
                                   an Bord von Kriegsschiffen der Kaiserlichen Deutschen Marine     

in dem Artikel geht es ,kurz gesagt ,  um Arbeitsbedingungen der Heizer mit Messungen der Temperaturen, Luftfeuchtigkeit ,etc
und körperliches Befinden der betreffenden Personen. Es geht nicht um  Selbsttötungen oder dergl. !!!
Auch dass nahezu alle europäischen Handels-und Kriegsmarinen, für Fahrten im Roten Meer , wo besonders unangenehme klimatische
Verhältnisse herrschen, Sudanneger als Heizer anheuerten.

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 23 März 2009, 13:52:26
Danke  :MG:
Werd ich mir die Tage mal reinziehen.

Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 25 März 2009, 08:06:31
ein ,wie ich finde, interessanter Schiffstyp, die Siegfried-Klasse.

Den Sinn, zwei "dicke" Geschütze auf dem Vorschiff zu platzieren , erscheint mir auf den ersten Blick , nicht ganz schlüssig.
Ich könnte mir schon vorstellen , warum, aber ich möchte Eure Erklärungen hören.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 25 März 2009, 08:12:23
eigentlich viele Schiffe dieser Klasse. küsten-Panzerschiffe.
Was war das weiteste Ziel dieser Schiffe, vielleicht mal ein Besuch in Schweden oder sogar Norwegen ?

Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 25 März 2009, 10:22:03
Hallo Hastei- Wenn ich in die deutsche Geschichte "eintauche " spielte die deutsche Marine im deutsch/franz.Krieg ja wohl keine grosse Rolle und es gab eine ständige Betrohung der deutschen Küsten von Seiten Frankreichs. Vielleicht deshalb Küstenpanzerschiffe zuerst. (Verteidigung ua. der Elbmündung)Einsätze erfolgten in der Nord/Ostsee  bis Norwegen. Darüber hinaus -weiter - ist mir auch nichts bekannt.Erst durch AKO vom 29.6.1903 - Bildung der aktiven Schlachtflotte - begann man auch mit dem Bau von Grossen Kreuzern und später auch von Linienschiffen etc.Für den Auslandseinsatz gab es ja die Kleinen Kreuzer. Die Aufstellung der Geschütze erscheint heute nicht mehr sinnvoll aber sieh mal nach was die anderen Länder so in diesem Zeitraum "fabriziert" haben.Ein klares Konzept gab es doch bis hin zu den Linienschiffen nicht.
Soweit meine Gedanken. Ob ich richtig liege  :?
Ansonsten sind es wieder prima Fotos und ich danke Dir dafür-werden mit in meiner Sammlung eingearbeitet  top

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 25 März 2009, 10:23:17
Man wollte zum einen Feuerkraft für "Verfolgung" haben und eine "Reserve" in Feuerlee. Daher auch die aus heutiger Sicht unsinnige Hexagon-Aufstellung der Nassau und Ostfriesland Klassen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 25 März 2009, 10:28:37
Mein lieber Uli- ich möchte doch als begeisteter Anhänger von S.M.S Helgoland darum bitten,dass man nicht Ostfriesland sondern Helgolandklasse schreibt :-D

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 25 März 2009, 19:27:58
Zitat
aus heutiger Sicht unsinnige Hexagon-Aufstellung

Hinterher ist man halt immer schlauer.

Wenn Jellicoe 1916 über Steuerbord seine Schlachtlinie aufgebaut hätte wäre die Hexagonalaufstellung nach dem Melèe vielleicht ein ähnlicher Hit geworden wie der Rammbug nach Lissa.

Man sollte sich mal ausmalen, wie das B-Schiff mit Hexagonalaufstellung ausgesehen hätte  :-D

Für das Konzept der Küstenpanzer war es sicherlich nicht falsch zwei Geschütze im Bug aufzustellen. Wenn man schon aus der Flussmündung auf die Blockadelinie zustürmt, dann hätte ich auch lieber in jeder Hand einen Colt.

Mal eine Frage zu den Fotos, sehe ich es richtig, dass auf Aegir gerade Adm. v. Koester an Bord ist?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 25 März 2009, 21:28:50
Hallo.

Aegir.

Schöne Grüße

Alex

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Wingman81 am 25 März 2009, 22:27:32
Super Bilder  :MG:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 26 März 2009, 07:36:15
hab da noch was.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 26 März 2009, 12:30:44
Leider ist diese Karte z.Z. in irgendeinen meiner Bücher verschollen.  http://www.flickr.com/photos/15119023@N02/sets/72157615839890893/

(http://farm4.static.flickr.com/3540/3387422434_d8214ef3cd_b.jpg)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MS am 26 März 2009, 13:11:36
Portrait
von Koester  (http://www.luminous-lint.com/app/image/535570022142413432513549/)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 26 März 2009, 15:00:13
 Hipper und sein Stab ...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Bundesarchiv_Bild_183-R10687%2C_Vizeadmiral_Hipper_mit_Stab.jpg

(... von links nach rechts: Kapt.-Ltnt. Bruker, Korvettenkpt. Erich Raeder, Marine-General-Oberarzt Hagenah, Vizeadmiral Hipper, Kapt-Ltnt. G.Hansen, Kaptn.-Ltnt. Oskar von der Luhe, unbekannter Offizier)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 26 März 2009, 15:23:38
Habe ich gerade von "alten Seefahrer" bekommen. Der Mann war auf U-14 und hatte in der Marine bis 1918 erst auf U-Booten und dann  dem Linienschiff "Nassau" gedient.96 Jahre  alt und  noch recht agil.War Funker und wegen Krankheit nicht mehr U-Boot fähig.Mal sehen ob ich noch was "abstauben "kann.

Trimmer-Achim

Muss mich mal schnell noch verbessern. Ist der Sohn von einem U-Bootfahrer. Sohn ist 96 Jahre- habe gerade noch mal nachgefragt weil mir das rein rechnerisch sehr komisch vor gekommen ist. Material ist alles von seinem Vater.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: harold am 26 März 2009, 16:15:13
Ich hab hier -zu der unten angerissenen Frage wegen der Positionierung der Geschütze auf der Siegfried-Klasse- mal was ausgekoppelt
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=9013

:MG: Harold
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 26 März 2009, 16:18:19
@ Rudolf
ein tolles Bild , alle zusammengemalt . Wären sie tatsächlich alle dort zusammen, hätte bestimmt die Luft geknistert.

@ Trimmer,

auch schöne Fotos, könnten etwas größer sein. U-Bootsfotos hab ich auch noch vor, zu zeigen

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 26 März 2009, 16:28:38
Zitatein tolles Bild , alle zusammengemalt . Wären sie tatsächlich alle dort zusammen, hätte bestimmt die Luft geknistert

Ich habe mich gewundert wie so ein Bild entstanden ist.  Sind das alles einzelne Fotoportraits die künstlerisch zusammengebracht und retuschiert wurden, so a la "Photo Shop"?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 27 März 2009, 07:57:06
Hallo Ulrich- die Jungens hatten auch schon was drauf in Bezug auf Fotomontage-Ist aber doch mal gut alle auf einen Haufen zu sehen :-D und zu Dir Hastei-ich bin froh diese Bilder bekommen zu haben. Klein aber fein-und wie war das mit dem geschenktem Gaul ...Doch lieber so als bei Ebby - hätte meine ehehmalige Verlobte  bestimmt kein Verständnis. Ausserdem freue ich mich schon jetzt auf Deine Fotos. :O/Y

Gruss-Trimmer-Achim ( Bleibt der Heimat treu und trinkt Kindl-Bräu)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 27 März 2009, 11:15:47
Hänge mal noch zwei Fotos dran.Mehr konnte ich nicht finden. Habe aber vielleicht nächste Woche noch mal die Möglichkeit bei dem alten Herrn in den Kartons rum zusuchen.Hat nichts dagegen das ich sie zur Ansicht ins Net stelle.Sind alles Ansichtskarten von seinem Vater.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 28 März 2009, 19:05:58
Ich habe meine Postkartensammlung hochgeladen.  http://www.flickr.com/photos/15119023@N02/sets/72157615839890893/  Oben rechts auf Slideshow klicken. 

Aus  meinem Album:  "Naval Postcards" http://www.flickr.com/photos/15119023@N02/sets/72157615839890893/ 
(http://farm4.static.flickr.com/3449/3392371896_dba7ab101f_b.jpg)   
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kalli am 28 März 2009, 19:13:47
Danke Ulrich top
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 29 März 2009, 11:49:18
Ulrich,

  prima !
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 29 März 2009, 15:22:23
@Ulrich

super Foto

@Hastei

Deine Fotosammlung ist wirklich große Klasse
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Leipzig am 30 März 2009, 11:54:11
Hallo, ich bin neu hier und komme eigentlich vom Forum Kaiserliche Marine, wo Uli Torpedo dankenswerterweise auf diese großartige Fotosammlung hingewiesen hat. Vielen Dank, vor allem an Hastei!

Mein Forumsnahme rührt daher, dass ich als bisher letztes Modell der Kaiserlichen Marine die SMS "Leipzig" gebaut habe. Fotos kann ich leider hier nicht einstellen, man kann sie aber auf der Website der Interessengemeinschaft Schiffsmodellbau Kaiserliche Marine (www.igkm.de) sehen, wo es übrigens auch einige schöne Originalfotos gibt.

Ich denke, dass ich zu einigen Bildern noch etwas beitragen kann:

# 17:
Das Schiff im Sonderburger Hafen ist der Panzerkreuzer "Prinz Heinrich", der der dortigen Schiffsartillerieschule von 1908 bis 1912 als Exerzierschiff unterstellt war. Hinter seinem Heck liegt ein Tender, entweder "Fuchs" oder "Hay".

# 40:
Das Schiff hinter der "Seydlitz" auf dem Bild 2 ist "Prinzregent Luitpold". Nur bei diesem Schiff überragte der achtere Aufbau teilweise das letzte 8,8 cm-Geschütz, so dass dieses gleichsam in einem Erker stand, nicht bei den anderen Schiffen der "Kaiser"-Klasse.

# 177
Das Bild ke mit den Freiübungen an Bord zeigt "König Albert". Nur bei diesem Schiff waren die Dampfrohre nicht wie bei den Schwesterschiffen vorn und hinten, sondern an den Seiten der Schornsteine hochgeführt.

# 198
Das Bild pk5 kann nicht von 1912 stammen, weil die "Gneisenau" Deutschland im November 1910 für immer in Richtung Ostasien verlassen hat. Da die Takelage aber bei allen Schiffen schon geändert worden ist (keine Mastwinker mehr, mehr Rahen an den Masten), kann es frühestens Ende 1909 entstanden sein. Ich tippe auf 1910.

#245
Bei dem Kleinen Kreuzer auf Bild 2 dürfte es sich nach dem Bugwappen um "München" handeln.

# 298
Das Bild A 1 zeigt tatsächlich "Derfflinger", nicht "Hindenburg". Bei "Hindenburg" waren die Schornsteine gleich hoch und hatten Schornsteinkappen, außerdem hatte "Hindenburg" 14 Geschütze 15 cm, also 7 auf jeder Seite, "Derfflinger" nur 12 bzw. 6, weil dort in der Mitte des Aufbaus noch der Frahm´sche Schlingertank saß.

Viele Grüße
Leipzig 
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 31 März 2009, 08:10:39
. nun ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: schiffbauer am 31 März 2009, 16:13:03
SMS Moltke

(Anordnung und Lage der Oberlichter)
Siehe Foto

Gruss
Schiffbauer
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Rolf-guenter am 02 April 2009, 17:30:32
Um ehrlich zu sein, es tut mir gut, wenn ich echtes Interessen von Euch lese , nicht nur mmhh-toll.
Eine Frage beschäftigt mich natürlich wie viele ander auch. Was passiert mit dem ganzen Krempel ? Landet das eines Tages im Sperrmüll  ? Wo lassen die Erben es versilbern, wenn möglich ?

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, das sowohl das Marine Museum W`haven, wie auh das Schifffahrtsmuseum Br`haven über solche Objekte sehr glücklich wären.
Gruß
Rolf-guenter
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 02 April 2009, 18:08:37
Hallo Rolf -Guenter
genau das ist die Frage,die ich mir schon oft gestellt habe. Was passiert eines Tages mit dem Krempel ?
Auch meine vielen Modellle, wer kauft sie, denn alles verschenken möchte man ja auch nicht

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 03 April 2009, 00:10:26
Leider glaube ich die meisten Sachen  werden nach einer Stiftung unzugänglich oder Krempel.  Meiner Erfahrung nach als Berater hier zu Lande (US Merchant Marine Museum, Maritime Industry Museum und US Naval Academy Museum) ist, daß die meisten Museen eine unheimliche Masse von gestifteten Sachen haben für die einfach weder Platz noch eine fachmännische Begutachtung besteht.  Die Museen hier sind mit allen möglichen Sachen bis zum Blatzen überflutet und haben weder Platz noch Personal um damit zurechtzukommen.   Hier kommt auch noch dazu, daß viele Stifter  noch einen wahnsinnigen erhöhten Steuerabzug für  überschäzte, fast wertlose Gegenstände fordern (genau so wie Wall Street!?).  Manche Museen machen das pro forma obwohl es kriminell ist.   Um das Finazamt zu umgehen, ist in der Regel hier  eine außerordentlich hohe Schätzung von einem so genannten "Fachmann" einzuholen.  Und dann kommt ein Steuerabzug  am Ende von 2 Jahren nach der Stiftung in Frage. 
Man kann aber auch außerordenlich  gute Meldungen machen.   Man muss meistens nur Erlaubnis ins Archiv und Lager der Museen bitten.  Vor Kurzem wühlte ich  für Stunden  in einem  Dachbodenzimmer mit hunderten von minderwertigen, eingerahmten Gemälden und seemännischen Knoten usw herum.   
Aber unter all dem Krempel  war ein wirklich erstaunliches Stück:   Ein Dutzend eingerahmte  "Ship-Passports"!   Originale von 1803 mit den Unterschriften von Präsident Thomas Jefferson und Außenminister James Madison! 
So,  die kaiserlichen Fotos hier sollten in ein Archiv kommen, aber z.Z. ist das Internet die einzige archivale Lösung, obwohl das vielleicht nur vorübergehend ist.  Sic transit gloria mundi................
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 04 April 2009, 10:43:59
hallo,

hier ist es nicht ander, ich pers. habe gesehen, dass ,z.B.im deutschen U-Boots-Archiv die Fotoalben ganze Regale füllen.
Keiner sichtet sie , keiner wertet sie aus. Wer soll das denn auch machen ? Es tat mir in der Seele leid,aber ich tröstete mich damit, das die
Alben wenigstens nicht im Müll verschwanden.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 04 April 2009, 10:57:07
so, jetzt möchte ich wieder Fotos zeigen.

Das ist schon älteren Datums, nicht die Karte , aber das Motiv.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 04 April 2009, 11:06:17
. Das war doch was, wenn gleich die ganze Flotte Salut schießt.       Wobei ich mich frage,wie die die Zeit eingehalten haben.
  Ich habe als Ari-Mann selbst oft genug Salut geschossen, mit der 40 mm Breda und Bofort. Und ich weis, wie der Takt
  von 5 Sek./Schuß schwierig einzuhalten ist.( Nicht die Mechanik oder das Personal waren für die Schwierigkeiten verantwortlich,
  sondern die Munition war das Problem.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 04 April 2009, 13:36:23
Kiel, 25. Juni  1903: Kaiser Wilhelm II  zum Mittagessen auf der USS Kearsarge (http://www.history.navy.mil/photos/images/h93000/h93402.jpg) 
(http://www.history.navy.mil/photos/images/h93000/h93730.jpg)
http://www.history.navy.mil/photos/sh-usn/usnsh-k/bb5-l.htm 

SMS Hilfskreuzer Prinz Eitel Friedrich und Kronprinz Wilhelm in Internierung in Philadelphia
http://www.history.navy.mil/photos/sh-civil/civsh-p/prinz-ef.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Kronprinz_Wilhelm_(Schiff)   
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 April 2009, 08:23:21
hallo,
da gab es ja auch die zehn kleinen Kreuzer der Gazelle (?) Klasse.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 April 2009, 08:32:04
und hier die anderen fünf Einheiten.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 06 April 2009, 11:17:30
Hallo Hastei- wieder  Spitze top top  Warum ? bei Klasse "Gazelle". War doch das Typschiff.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 07 April 2009, 07:31:42
.hallo,
ich habe da mal ein "Album" geerbt, indem nur Zeitungsausschnitte waren. Es sind interessante Ausschnitte,
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Big A am 07 April 2009, 07:33:14
Wahre Liebe gibt's eben nur unter Männern.., :-D
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 07 April 2009, 07:46:28
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 07 April 2009, 08:42:48
Sport ist wichtig !


es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Big A am 07 April 2009, 11:28:18
Sport ist Mord!
(sagt der ehemalige Sportoffizier des Marineamtes) :MG:

Axel
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: harold am 07 April 2009, 12:12:39
WO wird denn da AN DECK geliegestützt und auch sonst gehampelt, und warum gucken soviele zu?
Ausland? Mittelmeer? (Bernd, hau mich-)
:MV: Harold
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 07 April 2009, 12:27:01
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 07 April 2009, 12:57:38
Aber harold , ich schlag doch keinen Werner!

Na du stellst auch Fragen. Ich sitz hier so schön bei Oiltanking im Büro und daddele im Internet herum.
Das Linienschiff ist ein Großer Kreuzer, denk ich mal. Wenn ja dann Göben, denk ich mal.
Wenn Göben, dann İstinye , denk ich mal. Wenn İstinye, dann Sport weil sonst kein Krieg zu gewinnen ist, denk ich mal. Wenn kein Krieg gewonnen worden ist, dann Kaiserliche Marine, denk ich mal. Wenn kaiserliche Marine, dann ist das Linienschiff ein Großer Kreuzer.... siehe oben.

Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: harold am 07 April 2009, 14:37:44
Servus Bernd,
käme dieser Blickwinkel für die Aufnahme in etwa hin?

(http://premium1.uploadit.org/harold//istinye2.jpg)

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 07 April 2009, 16:27:16
Deine Montage kommt mehr als gut hin.
Ist leider so, dass seit 1992 alles platt gemacht worden ist für so ne Marina. Bis dato standen alle 1912 erbauten Hallen noch, gleiches galt für die beiden Schwimmdocks. İstinye war immer ein etwas von Rest der Welt abgeschlossenes Dorf . Ich hab es leider versäumt den ganzen Laden fototechnisch aufzunehmen. Nun ist alles weg. Die Segelwut hat auch noch einen weiteren Nachteil. Das Schiffe abknipsen auf dem Bosporus kann man knicken, da ständig diese blöden Segelboote einen ins Bild kommen. 
Früher war alles besser.....zumindest in İstinye   :-(
Gruß  8-)

Foto aus dem Halben Hahn. Ablichtungsgenehmigung hab ich mir selbst erteilt!  :-D
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: harold am 07 April 2009, 16:42:16
...na dann darf Hastei etwa seine beiden ersten Zeitungsbilder neu beschriften?, oder?  :wink:

(war 1988 mit dem normalen Vapor dort entlang, kann mich erinnern, weit und breit keine Marina. Und die alte schunkelige Galatabrücke gabs damals auch noch - scheiße, ich merk grad ich werd alt!!!)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 07 April 2009, 16:57:32
...wenner will!  Das Breslau Foto ist gleichfalls in  İstinye aufgenommen. Die `` Türken`` an Bord sind Reichsangehörige. Nebenbei noch was für die Bildersammler. Sehr beliebt ist (war) bei MMD Fotos immer von ``Goldenen Horn`` zu sprechen. Göben war NIE da und die Breslau nur kurz im Jan./Feb.1915.
Die Türken haben ja Teile der alten Galata Köprüs gerettet, leider dafür die SELANIK 1994 in eine versaute Fantasiejacht umgemuddelt. Bei der Vernichtung ( in Friedenszeiten) von maritimen Kulturgütern belegen wir ja auch einen der vorderen Plätze. Ich war an der Vermüllung des SUAG Archivs aktiv beteiligt. Bei Seebeck hab ich noch etwas an die Seite schaffen können und wie das Lloyd Werft Archiv auf den Sperrmüll ging war ich zumindest Augenzeuge.     :cry:
Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 07 April 2009, 17:16:25
hier 3 Zeitungsausschnitte , wobei zwei nichts mit der kaiserlichen Marine zu tun haben, wenigstens nicht
unmittelbar. Ich zeig sie trotzden, denn wir haben uns ja jetzt kurz im Osmanischen Reich aufgehalten.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 07 April 2009, 18:13:26
Zu den Untertiteln der drei Fotos ist eigentlich kaum was hinzu ( hinweg) zu fügen.
Das erste Bild ist wohl in Beirut nach der misslungenen Suez Operation aufgenommen.Es waren neben Personal der Militärmission auch Leute der MMD an der aktion beteiligt.

Das zweite Bild entstand im Febr.1915 im Golden Horn  und zeigt BRESLAU während ihres einzigen Aufenthaltes im `Goldenen Horn` , sowie die HAMİDİYE die bei der Tersane-i Amire kriegsmäßiger umgerüstet wurde.  Breslau ist zu mindest `deutsch``

Das dritte Bild ist vom 18.März 1915. An diesem Tag waren zufällig große Delegationen von Mittelmacht- und Neutralstaaten Pressemenschen in Çanakkale. Es wurden auch ein Film  `gedreht`, der leider als verschollen gilt, wahrscheinlich aber in Ankara im Staatsarchiv am vergammeln ist. Alles unter aktiver Mithilfe der Kaiserlichen Marine.
Somit haben alle drei Fotos was mit Wilhelms Flotte zu tun.

Gruß   8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 08 April 2009, 07:46:56
@ Hr .Langensiepen,

das finde ich ja hoch interessant,hätte das nie so ohne weiteres rausbekommen. Über den Seekrieg im Schwarz-Meer und alles was damit
zusammen hängt wußte ich nur das, was in der Literatur der ,ich glaube, 20er Jahre stand, also nicht viel.
Seit ich vor kurzem Kaiseradler und Halbmond gelesen habe,( muß es bestimmt noch mehrere male lesen ) ist mir erst bewußt,                                   wie oberflächlich dieses Thema bis jetzt behandelt wurde.

es grüßt der Hastei

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Langensiepen am 08 April 2009, 12:26:01
Nachtrag zu dem Foto mit dem Franzosen. Es ist BOUVET. Es gibt von dem Flottendurchbruchsversuch reichlich Fotos. Die beiden hier gezeigten sind von britischen Fotografen, es gibt aber umgekehrt Fotos die die Einschläge der alliierten Geschosse auf und rund um die osmanischen Forts zeigen.
An deutscher Literatur ist nur und ausschließlich Klaus Wolf`s Neuerscheinung zu empfehlen.
Unter der Masse der bis jetzt nicht endenden englisch sprachigen Literatur ist H.M.Denham DARDANELLES A MIDSHIPMAN`S DIARY durch einen ehrlichen Text und die Masse an Fotos  ein einsam herausragendes Werk.  Türkische Literatur war so bis 2000 herum gut, jetzt da sich Herrn Erdoĝans national- islam- faschistische Politik austobt findet dort , neben anderem , die deutsche Seite nicht mehr statt.
Gruß  8-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 08 April 2009, 14:51:06
Ein großes Hafenpanorama - Goldenes Horn

Grau. Firstworldwar.com  Bild Quelle: The Nations at War by Willis John Abbot (New York, 1917)
http://www.firstworldwar.com/photos/graphics/nw_breslau_02.jpg

Sepia: mit etwas mehr contrast:   http://farm4.static.flickr.com/3624/3423159827_8f2edeaf57_o.jpg
 
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Leipzig am 14 April 2009, 13:03:55
Ich widerspreche der Antwort 359 ungern, aber ich meine, dass der Sport im Foto AB in der Antwort 355 nicht auf einem Großen Kreuzer stattfindet, also auch nicht auf "Goeben", sondern auf einem Linienschiff der "Kaiser"-Klasse. Bei den in Betracht kommenden Großen Kreuzern mit Flügeltürmen ("Moltke", "Goeben", "Seydlitz") standen nämlich die Bootskräne am zweiten Schornstein, der etwa mittschiffs zwischen den Flügeltürmen angeordnet war. Hier auf dem Foto sieht es für mich so aus, dass der Steuerbord-Kranpfosten am vorderen Aufbau, der Backbord-Kranpfosten am achteren Aufbau (sehr viel näher an den achteren Geschütztürmen als der Steuerbord-Kranpfosten) steht, und diese Aufstellung gab es nur bei der "Kaiser"-Klasse.

Viele Grüße
Leipzig 
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 17 April 2009, 12:57:36
hallo,

ein Vertreter von Dickschiffen fehlte bis jetzt. Es waren einst 4 Stck. ,zwei blieben hier  ,zwei gingen ans Osmanische Reich

Ein interessanter Schiffs-Typ, finde ich.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 18 April 2009, 16:29:31
Hallo.

SMS "Hohehzollern" und T-boot in Grand-Harbor, Malta (1900).

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 18 April 2009, 16:41:53
Hai

Ist das ne "Wobbly Eight" rechts? Dann ist 1900 zu früh.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 18 April 2009, 16:46:54
SMY Hohenzollern Karten und Fotos :  http://www.klauskramer.de/Schiff/Staatsyacht/Deutschland/Hohenzollern_II/Hohenzollern_II_Deutschland_top.html

PS: ich verstehe die "copyright" Insignia of diesen Abbildungen nicht...z.B. die Stöwer Gemälde, alte Karten usw. 
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 19 April 2009, 00:30:34
Servus Alex,

ich vermute, das Photo wurde anlässlich der Besichtigung der britischen Mittelmeerflotte durch den Kaiser im April 1904 aufgenommen. Für 1904 spricht auch das Linienschiff (zwei Geschützpforten im Bug), damit kommen nur "Formidable", "Irresistible" oder "Implacable" in Frage. Diese wurden ab September 1901 in Dienst gestellt und kamen dann zur Mittelmeerflotte. Den Panzerkreuzer in der Mitte des Bildes würde ich als "Drake"-Klasse identifizieren. 1904 kam die "Leviathan" von der Chinastation zur Mittelmeerflotte. Interessant, daß auch das Depeschenboot "Sleipner" dabei ist.
Soweit mal meine bescheidene Vermutung.

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 27 April 2009, 09:06:16
Hallo.

@Spee. Möglich. Ich bin von der Richtigkeit des Datums des Fotos nicht überzeugt.

Das Linienschiff den Typ "Wittelsbach". Aus der Kollektion S.Haritonov, Sankt Petersburg. Genommen auf dem Forum den "Kortic" - _kortic.borda.ru.

Es "Mecklenburg" oder "Zahringen"?

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 29 April 2009, 07:38:52
hallo,
jetzt habe ich ja mehr oder weniger alle meine Postkartenfotos durch .                                                                                                             (aus Magazinen o.ä. ausgeschnittene  Fotos habe ich natürlich auch noch einige,die hier aber nicht reingehören )

Das Salz in der Suppe dieser großen Flotte waren aber auch die vielen kleineren Schiffe, Hilfsschiffe. Einige habe ich hier auch.
Sie standen natürlich nicht im Rampenlicht ,taten aber unauffällig ihren Dienst, nicht so späktakulär wie die kleinen Kampfschiffe,
Vorpostenboote,Minensucher und Dergl.

Ein für mich besonders schönes Foto von Alex muß ich hier erwähnen. Die Hohenzollern in Malta, wunderbar. Sie war ja auch ein Spezialschiff.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 02 Mai 2009, 17:10:38
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 02 Mai 2009, 17:12:56
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 02 Mai 2009, 17:18:59
Ich sag mal nix dazu, einfach nur gucken.

Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: OWZ am 03 Mai 2009, 00:04:53
 ... wieder mal das Füllhorn reichlich ausgeschüttet; Dank dafür. ...

OWZ
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 03 Mai 2009, 11:02:57
noch eine Frage zu D 12 Loreley.
Liegt sie da vielleicht in osmanischen Gewässern ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 03 Mai 2009, 12:15:57
SMS Lorelei:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_loreley_3.htm
http://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/modell/2006/lore/lore1.htm
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Juni 2009, 12:23:31
hallo,

hier habe ich noch eine Postkarte aus Norwegen. Wahrscheinlich eine Sommerreise des Kaisers auf seiner "Yacht" SMS Hohenzollern.
Sind das Torpedoboote,die da im Päckchen nebenan liegen ?

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 01 Juni 2009, 12:45:30
@Hastei,

nicht Torpedoboote, sondern eher ein ehemaliges Torpedoboot. Sieht mir aus wie das Depechenboot "Sleipner" ex T-Boot S97.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 01 Juni 2009, 13:09:18
Eventuell auch SMS HANSA

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_hohenzollern_yacht.htm
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 01 Juni 2009, 13:14:25
Der Kaiser auf der "Meteor"
Gruß,
barco
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 01 Juni 2009, 13:25:47
@Ulrich,

"Hansa" würde ich nicht vermuten. Das sieht schon sehr nach "Sleipner" aus.

@Hastei,

dahinter könnten noch weitere Boote sein, aber das ist auf dem Photo schwer zu erkennen. Kannst du den Bereich bitte extra scannen?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 01 Juni 2009, 13:31:02
Welche Meteor ist das?  http://de.wikipedia.org/wiki/Meteor_(Yacht)#Meteor_II 

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wilhelm_II_on_SMS_Meteor_15May1913.jpg 
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 01 Juni 2009, 14:02:42
Auf dem mittleren Bild steht: "Mittelmeerreise", auf dem unteren: "KW an Bord SMY Meteor".
Ich wusste nicht, dass es mehr als eine gab. Aber nach 1914 wird er wohl keine Mittelmeerreise gemacht haben. :wink:
(keine Mittel mehr?)
Und dann habe ich noch das Album "SMS Charlotte", muss noch etwa 20 Bilder verkleinern, (von 40), weil das Bildprogramm mich rausschmeißt.
Gruß,
Peter
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 01 Juni 2009, 14:31:12
Um die Bilder größer zu zeigen würde ich sie erst bei Google PICASA oder YAHOO etc. in ein Album  hochladen.



Postkarte im Großformat:  http://farm4.static.flickr.com/3540/3387422434_d8214ef3cd_b.jpg
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Juni 2009, 17:51:32
Die Orginalkarte ist schon nicht besonders in der Qualität.
es sind aber m.E. mehrere Boote und Sleipner ist bestimmt nicht im Päckchen liegend .
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kalli am 01 Juni 2009, 19:56:59
Ulrichs Hinweis bezog sich wohl auf die 5 Bilder von barco
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 01 Juni 2009, 20:15:14
@Hastei 

Kalli hat recht. Deine Bilder sind ja immer so gut wie möglich.  Da ist ein Limit was man mit Resolution von Bildern machen kann und du tust immer dein Bestes.  Aber was mir als Gymnasiast von den Benediktinern gepredigt wurde, und ich höre es heute noch: "Du, aus nichts, wird nichts!"  :MLL:   
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 02 Juni 2009, 00:11:43
test
Habe alle Bilder auf 400 Pixel mühsam verkleinert und wenn ich sie jetzt wieder vergrößere, kann man kaum was lesen.  :?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 02 Juni 2009, 00:16:44
Jo, da mußt Du schon die Originale nehmen, um sie auf die Zielgröße zu bringen, was verkleinertes wieder vergrößern funktioniert nicht.  :|
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 02 Juni 2009, 23:36:57
Also, auf ein Neues...
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 02 Juni 2009, 23:45:33
Wunderbar!  Nun geht's ausgezeichnet...Bravo  :MG:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 03 Juni 2009, 00:18:01
Bin ja ein lernfähiges Kerlchen.... :-D
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 03 Juni 2009, 00:20:46
und weiter mit der Charlotte...
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 03 Juni 2009, 01:02:40
weiter
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 03 Juni 2009, 01:05:36
mehr
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 03 Juni 2009, 01:07:51
weiter...
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 03 Juni 2009, 01:09:52
auf geht's...
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 03 Juni 2009, 01:12:18
noch mehr
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: barco am 03 Juni 2009, 01:14:14
Und das ist der Rest der Charlotte.
Gruß,
barco
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 03 Juni 2009, 08:35:06
Feine Bilder! :TU:)

Und wenn Du jetzt noch die jpeg-Qualität etwas runterschraubst (NICHT die Auflösung!!), dann werden die Dateien auch nicht ganz so groß.
Aber das ist nur die B-Note.  :MZ:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Juli 2009, 07:36:10
hallo,

ein weiteres ,ziemlich unbekanntes Hilfsschiff war die Bosnia.Der Lebensweg des ,eigentlich schönen Viermasters,? muß ich erst nachsuchen.
erinnere mich schwach,war sie nicht in der östlichen Ostsee und hat versucht die Rheinland wieder flott zu kriegen ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Juli 2009, 07:45:22
und dies ist der Netzleger (?) Raste, da weiß ich überhaupt nichts von und würde mich freuen,
wenn mir hier geholfen wird.

es grüßt der unwissende Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 10 Juli 2009, 11:38:27
Hallo Hastei- soweit ich hier die Daten habe wurde die "Rheinland " von den Bergungsschiffen "Löwe" und "Wendemuth" von Mariehamn nach Kiel gebracht. Ich weiß aber nicht wer sie nach der Leichterung erst mal nach Marienhamn eingeschleppt hat. Der Name " Bosnia " taucht bei mir nicht auf. Nur die "Posen " mit vergeblichem Versuch.

Gruß-Trimmer
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Juli 2009, 16:02:39
.@ Trimmer,
ich habe noch nichts näheres über die Bosnia gefunden. In meiner Modellflotte der kaiserlichen Marine habe ich ein Modell
von dem Schiff. Ziemlich starke Bewaffnung für ein Hilfsschiff,finde ich.
8 Geschütze,15 cm,denke ich mal.

gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 10 Juli 2009, 16:33:08
Hastei- habe dieses Schiff auch nicht in meiner Kartei ? Vielleicht weiß einer da besser Bescheid. Taucht bei mir auch als Hilfsschiff nicht auf. Im Versailler Vertrag ist die "Bosnia" unter Artikel 187 aber mit aufgeführt. ( Hilfsschiffe und Hilfskreuzer )

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 10 Juli 2009, 17:20:20
Zitat
Taucht bei mir auch als Hilfsschiff nicht auf.

Kleiner Literatur-Tipp (für den kleinen Geldbeutel): Die Schiffe der Kaiserlichen Marine 1914-1918 und ihr Verbleib (http://www.amazon.de/Die-Schiffe-Kaiserlichen-Marine-1914/dp/3763762477/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247238615&sr=8-1)
Darin auch das Werkstattschiff Bosnia mit Decks- und Seitenansicht (S. 118)

Ansonsten (für den größeren Geldbeutel): Gröner, Band 4 (http://www.amazon.de/deutschen-Kriegsschiffe-1815-1945-Tl-Bdn-Hilfsschiffe/dp/3763748032/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1247238951&sr=1-4)
Darin dann auch die Info, dass bis Sommer 1917 acht SK 8,8 L/30 an Bord waren (S. 26).

Gruß (http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_011.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Piet
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 10 Juli 2009, 19:01:50
Piet - Danke für den Tip. Ich habe hier "Die deutschen Kriegsschiffe" von Hildebrand-Rohr-Steinmetz ab 1815 bis "Gegenwart" und da fehlt die "Bosnia". Wird jetzt mit eingefügt.

Gruß-Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 12 Juli 2009, 11:55:12
die Bücher kenne ich natürlich, hab sie nur nicht ! Dabei sind das ---Die--- Bücher ,besser, Nachschlagewerke, die ich eigentlich haben müsste !
Ehrlich gesagt, hat mich der Preis der Gröner-Bänder immer mächtig beeindruckt,bzw.abgeschreckt. Schaun wir mal ,wie man so sagt.

Von der " Raste " habe ich hier noch keine Meldung von Euch, Unbekannt, oder seid Ihr im Urlaub ?

Hier hab ich ein Bild der Titania. War zur Versorgung des speeschen Geschwader eingesetzt.Das Bild wird wohl noch aus Friedenszeiten sein .
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 12 Juli 2009, 12:04:24
so, das ist die Bielefeld, fuhr als Sperrbrecher im Krieg.
Ist wohl auch eine Vorkriegsaufnahme.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kgvm am 12 Juli 2009, 19:44:52
"Raste" ist ein Problem, denn die gab es nicht. Woher hast du den Namen? Evtl. ein Lesefehler??
Im übrigen ist die Liste der Netzleger im Ersten Weltkrieg sehr übersichtlich:
"Eskimo" ex brit. Frachter "Eskimo", 332o BRT, gebaut 1910
"Glückauf" ex Seebäderschiff des Norddeutschen Lloyd, 730 BRT, gebaut 1901 und
"Rossall" ex brit. Frachter "Rossall", 2739 BRT, gebaut 1895
Wenn das Bild tatsächlich einen Netzleger zeigt, käme eigentlich nur "Rossall" in Betracht.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 12 Juli 2009, 19:57:29


Danke für die Berichtigung --/>/>  FALSCH :](*,)
   RASTE war ein Norweger: 
1912    RASTE    661    1954    V1911    #548    Rauma Stevedoring

http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/list?number=&page=1&shipname=&search_op=OR&IDNo=30077


Miramar Ship Index
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kgvm am 12 Juli 2009, 19:59:49
... der den Namen "Raste" aber erst ab 1954 trug!!
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Juli 2009, 07:24:50
.das steht hinten drauf :
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kgvm am 13 Juli 2009, 09:42:57
Würde ich als "Rostal" lesen, und das ist ja von "Rossall" nicht mehr weit entfernt.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Juli 2009, 12:45:03
da kommen wir der Sache ja schon näher. Ich habe wohl den Namen auf der Rückseite mir nie richtig angesehen.
Danke kgvm

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 13 Juli 2009, 13:01:03
Hallo.

Bekannt macht für den Monitor solche Bilder.  :O/Y

(http://s58.radikal.ru/i159/0907/4f/20c2e21182c5t.jpg) (http://radikal.ru/F/s58.radikal.ru/i159/0907/4f/20c2e21182c5.jpg.html) (http://s39.radikal.ru/i086/0907/c4/31cba2fc0b6at.jpg) (http://radikal.ru/F/s39.radikal.ru/i086/0907/c4/31cba2fc0b6a.jpg.html) (http://s60.radikal.ru/i170/0907/62/4bda3c0ba46at.jpg) (http://radikal.ru/F/s60.radikal.ru/i170/0907/62/4bda3c0ba46a.jpg.html)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 13 Juli 2009, 13:02:58
noch

(http://s47.radikal.ru/i116/0907/bb/929d3af1d6eet.jpg) (http://radikal.ru/F/s47.radikal.ru/i116/0907/bb/929d3af1d6ee.jpg.html) (http://i074.radikal.ru/0907/16/af0d506d4f02t.jpg) (http://radikal.ru/F/i074.radikal.ru/0907/16/af0d506d4f02.jpg.html)

(http://s54.radikal.ru/i146/0907/8e/e2f168e432a7t.jpg) (http://radikal.ru/F/s54.radikal.ru/i146/0907/8e/e2f168e432a7.jpg.html) (http://i079.radikal.ru/0907/29/0928056dce76t.jpg) (http://radikal.ru/F/i079.radikal.ru/0907/29/0928056dce76.jpg.html)

Schüne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 15 Juli 2009, 12:20:14
noch

(http://s39.radikal.ru/i084/0907/6f/e9b8e74c43aft.jpg) (http://radikal.ru/F/s39.radikal.ru/i084/0907/6f/e9b8e74c43af.jpg.html) (http://i047.radikal.ru/0907/73/46e339302de9t.jpg) (http://radikal.ru/F/i047.radikal.ru/0907/73/46e339302de9.jpg.html)

(http://s59.radikal.ru/i166/0907/c4/c5da530ade55t.jpg) (http://radikal.ru/F/s59.radikal.ru/i166/0907/c4/c5da530ade55.jpg.html) (http://s56.radikal.ru/i153/0907/57/515b0cc9e354t.jpg) (http://radikal.ru/F/s56.radikal.ru/i153/0907/57/515b0cc9e354.jpg.html)

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 26 Juli 2009, 20:23:16
Uaaaaa!!!  :MG:

(http://s02.radikal.ru/i175/0907/19/3ac978e53f65t.jpg) (http://radikal.ru/F/s02.radikal.ru/i175/0907/19/3ac978e53f65.jpg.html)

:-D

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 26 Juli 2009, 22:31:20
Hi, Alex

das ist
http://www.google.de/search?hl=de&q=robert+taylor+painter+spee&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Die Bildbeschreibung enthält m.E. einen Fehler: es müßte sich bei dem links im Vordergrund liegenden Kleinen Kreuzer um die "Emden" und nicht die "Dresden" handeln.

Ort: Ponape (jetzt Pohnpei), August 1914

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Garf am 26 Juli 2009, 22:56:23
Hier sind einige Bilder von Pohnpei.(//)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Garf am 26 Juli 2009, 22:58:59
noch ein anderer(//)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 26 Juli 2009, 23:13:02
Also nicht Fotos, sondern Aquarelle:  In seinem Buch über Kreuzer zeigt mein Freund Ian Marshall einige 'romatische' Bilder von Kaiserlichen Schiffen........

Die vormalige Erstausstellung war während einer Wein-Party in der Jinishian Gallerie in Fairhaven, Connecticut: 

http://www.jrusselljinishiangallery.com/pages/exhibition-thumbnail-pages/exhibit-cruisers-hunting-warfare/marshall-cruisers-thumbs.htm

(http://www.jrusselljinishiangallery.com/images/marshall/cruisers-images/marshall-cruisers39.jpg)
SMS DRESDEN, Hoste Island, Chile, 1915
   


http://www.amazon.com/gp/product/images/0930511204/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=283155&s=books
(Mit schriftlicher Erlaubnis von Ian Marshall). 
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 27 Juli 2009, 14:52:38
hallo Ulrich,
die Aquarelle gefallen mir . Ich könte mir einige davon sogar in meinem  Wohnzimmer vorstellen, wenn, ja wenn nicht meine Frau das zu bestimmen hätte.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 27 Juli 2009, 15:13:41
Etwas weit vom Thema ab.

Ian Marshall nimmt Aufträge an  :-D 

Die USS Olympia in Hong Kong. Der Kreuzer ist als Museumsschiff in Philadelphia.  USS Olympia ist das ältest erhaltene eiserne Schiff der USN und ist wegen der ernormen "Pensionskosten" angeblich wieder in der USN in Dienst .....hoffenlich bleibt das Schiff ewig aktiv, da die private Gruppe das Schiff mit Spenden einfach nich mehr erhalten kann.     
http://smmlonline.com/reference/walkabouts/olympia/olympia.html 
 
(http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/Ian%20Marshall/IanMarshallsOLYMPIA.jpg)

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 17 August 2009, 08:23:06
Hallo.

Die grossen Fotos.
http://fotki.yandex.ru/users/sumerset/album/38820?p=0

Sind aus der japanischen Zeitschrift "Sekai-no Kansen" No 658 genommen.
http://infernet79.livejournal.com/17813.html

Ganzes Foto aus der Zeitschrift bekommen es kann nach den Hinweis unten.
Das Kennwort für das Archiv - infernet79.

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 29 August 2009, 23:18:55
(http://lh3.ggpht.com/_cqxPnGY6EF4/SpmUcZAM9WI/AAAAAAAAGaY/cas85nmPng8/Jane%20German%20Navy%201908%2005.jpg)

Fred T. Jane: All about the German Navy  (12,5 x 19 cm, 52 Seiten), Sampson Low, Maston & Co., Ltd. , ca. 1910-15.
Buch als PICASA Slideshow:

http://picasaweb.google.com/urudofsky/AllAboutTheGermanNavy#slideshow/5375490758843907042
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ad rem am 24 September 2009, 19:30:52
Hallo.

Ich bitte die Verzeihungen für seine schlechte deutsche Sprache.

Geachtete Herren die Sammler!

In Deutschland liebten sehr seine Kaiserliche Marine. Ihn propagierten auf jede Weise, herausgebend mit diesem Zweck die Menge der Postkarten mit verschiedenen Schiffen. 
In der Regel, konnte das identische Sujet in verschiedenen Varianten gedruckt werden.
Der Herausgeber konnte die Fotopostkarte drucken. Dann gab er sie wie die gezeichnete schwarz-weiß oder farbige Postkarte heraus.
z.B.

(http://s51.radikal.ru/i131/0909/cf/88a8cd9f0047t.jpg) (http://radikal.ru/F/s51.radikal.ru/i131/0909/cf/88a8cd9f0047.jpg.html)   (http://s43.radikal.ru/i099/0909/af/610a69a27bf6t.jpg) (http://radikal.ru/F/s43.radikal.ru/i099/0909/af/610a69a27bf6.jpg.html)

Ich vermute, dass man eine beliebige gezeichnete Postkarte, als die Fotopostkarte finden kann. So es?

Wenn ich die schönen Fotopostkarten mit den deutschen Schiffen betrachtete, so haben etwas Verlage gewählt. Diese Verlage druckten dauernden "Serien" der Postkarten.
Ich habe etwas Fragen darüber des Verlages und ihren Postkarten.

I. Eine Serie der Postkarten des Verlages M.L. Carstens, Hamburg

(http://i068.radikal.ru/0909/7d/205d1d3d5448t.jpg) (http://radikal.ru/F/i068.radikal.ru/0909/7d/205d1d3d5448.jpg.html)

In der Regel, haben die Postkarten dieses Verlages die sehr grossen Seriennummern. Ich sah die Nummern von 3000 bis zu 4200. Warum die Nummern solche gross? Der Verlag hat wirklich mehr als 4000 originelle Bilder ausgegeben?
In Russland existierte der Verlag Rischars (Sankt Petersburg), der auch die Postkarten mit den Schiffen herausgab. Diese Postkarten hatten verschiedene Nummern. Aber diese Numerierung war durchgehend in der Gesamtmenge der Postkarten, die vom Verlag gedruckt sind. So haben die "schiffspostkarten" №№ 890 und 978, obwohl solcher Postkarten ungefähr 150 Stücke gedruckt sind.
Die Fragen:
1.   Wieviel war der Postkarten vom Verlag M.L. Karstens in dieser Serie ungefähr gedruckt?
2.   Waren die Postkarten mit den Nummern von 0001 bis zu 3000?
3.   Es existieren die Postkarten mit dem identischen Bild, aber unterschrieben verschieden? z.B.

(http://s50.radikal.ru/i130/0909/a9/5b9af2e693a3t.jpg) (http://radikal.ru/F/s50.radikal.ru/i130/0909/a9/5b9af2e693a3.jpg.html)   (http://i004.radikal.ru/0909/34/aec0206658c8t.jpg) (http://radikal.ru/F/i004.radikal.ru/0909/34/aec0206658c8.jpg.html)   (http://s58.radikal.ru/i162/0909/ec/afdbb285e522t.jpg) (http://radikal.ru/F/s58.radikal.ru/i162/0909/ec/afdbb285e522.jpg.html)   

oder solches Beispiel

(http://i065.radikal.ru/0909/f8/81ade3b2d8d8t.jpg) (http://radikal.ru/F/i065.radikal.ru/0909/f8/81ade3b2d8d8.jpg.html)   (http://s05.radikal.ru/i178/0909/2f/39bc2388b128t.jpg) (http://radikal.ru/F/s05.radikal.ru/i178/0909/2f/39bc2388b128.jpg.html)   

Viel Postkarten waren unterschrieben falsch?


Die Postkarten haben die Sepiazeichnung (die warme Schokolade). Im Internet treffen sich scanns der Postkarten, wo sich die Farbe von hell-rot bis zu dunkelgrau ändert. Es ist eine Tonwertwiedergabe des Scanners oder es unterschieden sich die Postkarten nach dem Ton aus? Auf welchen Postkarten sind besser die Details des Bildes sichtbar?

(http://s52.radikal.ru/i136/0909/06/a93bf70fd6f7t.jpg) (http://radikal.ru/F/s52.radikal.ru/i136/0909/06/a93bf70fd6f7.jpg.html)   (http://s39.radikal.ru/i084/0909/39/e64aec783c58t.jpg) (http://radikal.ru/F/s39.radikal.ru/i084/0909/39/e64aec783c58.jpg.html)   

Es existieren Serien der Fotopostkarten anderer Verlage, z.B.

(http://s52.radikal.ru/i135/0909/98/55ba154938b2t.jpg) (http://radikal.ru/F/s52.radikal.ru/i135/0909/98/55ba154938b2.jpg.html)   (http://i038.radikal.ru/0909/93/c0c5afa94b92t.jpg) (http://radikal.ru/F/i038.radikal.ru/0909/93/c0c5afa94b92.jpg.html)   

Dieser Verlag druckte die Fotopostkarten und die gezeichneten Postkarten (die Unterschriften auf den Postkarten verschiedene)?   

(http://i006.radikal.ru/0909/2b/b501e1bc1184t.jpg) (http://radikal.ru/F/i006.radikal.ru/0909/2b/b501e1bc1184.jpg.html)   (http://s59.radikal.ru/i163/0909/f9/4418553113a9t.jpg) (http://radikal.ru/F/s59.radikal.ru/i163/0909/f9/4418553113a9.jpg.html)   (http://i076.radikal.ru/0909/f9/65e12321f5c9t.jpg) (http://radikal.ru/F/i076.radikal.ru/0909/f9/65e12321f5c9.jpg.html)   
(http://s50.radikal.ru/i129/0909/c6/9c78406b6ab0t.jpg) (http://radikal.ru/F/s50.radikal.ru/i129/0909/c6/9c78406b6ab0.jpg.html)   (http://i057.radikal.ru/0909/84/1948634fb0a3t.jpg) (http://radikal.ru/F/i057.radikal.ru/0909/84/1948634fb0a3.jpg.html)

Diese Serienpostkarten wurden von anderen Verlagen gedruckt?

Die Fragen:
1.   Wie diese Verlage hießen?
2.   Ihre Postkarten wiederholten die "Sujets" der vorhergehenden Serien oder verwendeten die neuen "Sujets" aus, die früher nicht gedruckt wurden?
3.   Wieviel hat ungefähr jeden Verlag der Schiffspostkarten ausgegeben?
4.   Marine-Verlag Fritz Finke, Wilhelmshaven. Finke ist ein Fotograf oder der Herausgeber? Was man über ihn lesen kann? Es existiert der Katalog seiner Postkarten? Seine Fotografien wurden in anderen Verlagen gedruckt?


(http://s42.radikal.ru/i097/0909/5c/b8ebe7aa50b9t.jpg) (http://radikal.ru/F/s42.radikal.ru/i097/0909/5c/b8ebe7aa50b9.jpg.html)   (http://s41.radikal.ru/i093/0909/79/70540cbd9ee9t.jpg) (http://radikal.ru/F/s41.radikal.ru/i093/0909/79/70540cbd9ee9.jpg.html)

Die letzte Frage. Deutsch wurden die Bücher, die Artikel{Posten}, die den Schiffspostkarten gewidmet sind, gedruckt?

Schöne Grüße

Jurij

NB Alex Shenec, der Vielen Dank für die Hilfe :MG:





Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 25 September 2009, 08:09:13
hallo,

das ist ja wieder hochinteressant. Bin einfach platt, was so nach fast hundert Jahren  alles ans Tageslicht kommt.
Dieses Buch habe ich mal geschenkt bekommen. Daraus werde ich dann paar Fotos zeigen. Es sind leider,wie es auf den ersten Blick vermuten läßt,
keine Privatfotos drin.

es grüß der ........
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 25 September 2009, 09:44:37
Hastei- wo nimmst Du nur immer diese "Sahnehäupchen " her- Bin schon richtig gespannt

Gruß-Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 25 September 2009, 16:53:31
Hallo Hastei

deine Sammung muß enorme Ausmaßen haben - macht immer wieder spaß deine Beiträge zu lesen. top top


liebe Grüße
Hans
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 27 September 2009, 12:21:22
hallo,,
aus o.g. Buch zeig ich mal paar Bilder. Es dürfte wohl kein Copyright verletzt werden, bei diesem alten Schinken. Wenn doch, bitte sofort löschen. Das Papier des Buches ist kein hochglanz wie bei Fotos,aber es sind , finde ich ,schöne Bilder
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 27 September 2009, 12:56:34
ich habs ja schon öfters gesagt, es macht mir Spaß, meine " Schätzchen " zu zeigen. Wenn man jahrzehnte lang gesammelt hat und nun sieht, dass es wirklich Interessierte gibt,erfüllt mich das mit , ich glaube sagen zu dürfen, Stolz. Ich komme mir schon ein bischen vor wie ein  Exhibitionist.
Ich stehe im Park und warte bis Einer kommt,dann springe ich aus dem Gebüsch und zeige meine Bilder.

es grüßt der zeigegeile ,olle Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 27 September 2009, 14:21:03
Halo Hastei - diese Sorte von "Exhibitionisten" lasse ich mir aber gerne gefallen. Davon könnte es noch viel mehr geben.  :-D

Gruß vom Trimmer
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 28 September 2009, 16:18:28
ich sach ma nix.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 28 September 2009, 16:31:49
Ich wundere mich warum bei der Baden der Mast hinter dem Rauchschlot war.  Die armen Leute wurden doch da oben geräuchert und konnten nichts sehen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Baunummer 509 am 28 September 2009, 16:53:16
Diesen Thread (natürlich mit schön vergrößerten Bildern), drucken und binden lassen! DAS wär was!
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 28 September 2009, 19:24:39
Hallo Hastei - welche "Baden" soll das sein ? Hat da wieder einer in meinen "Erkennungsdienst" rumgepfuscht   :-D Hinter der "Oldenburg" eine Sachsenklasse. Bei der "Aegir " bin ich mir immer nicht so sicher . Ich haue da immer "Siegfried" "Odin " "Aegir" durch einander

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 29 September 2009, 17:58:04
alles unscheinbare Einheiten,aber sie waren da.Erfüllten sie ihren Zweck ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 30 September 2009, 17:29:14
die Zieten lief doch als Fischerei-Schutz noch in den 20er Jahren,oder täusche ich mich da ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kgvm am 30 September 2009, 21:09:00
Es gab zwar auch nach dem Krieg (ab 1923 bis zum Umbau in das Begleitschiff "Nettelbeck" im Jahre 1939) ein Fischereischutzboot "Zieten", aber das war der frühere Minensucher "M 138" von 1919.
Der auf Deiner Postkarte gezeigte Aviso "Zieten" wurde 1919 gestrichen und 1921 verschrottet, war allerdings von 1899 bis 1914 auch im Fischereischutz tätig.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Oktober 2009, 08:26:56
hallo,
jetzt noch paar Bilder ,dann habe ich das Album durch. Prinzess Wilhelm, ein komischer Name, finde ich.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 01 Oktober 2009, 08:30:24
so, das wars.

es grüßt der Hastei, der noch was in der Hinterhand hat.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Leipzig am 01 Oktober 2009, 09:37:07
Hallo Hastei,

wieder mal vielen Dank für Deine tollen Fotos!

"Prinzess Wilhelm" und "Irene" waren nach den Gemahlinnen der beiden ältesten Söhne des damaligen Kronprinzenpaares benannt. Warum man allerdings beim Prinzen Heinrich den Namen der Gemahlin ("Irene" statt "Prinzess Heinrich") und beim späteren Kaiser Wilhelm II. statt "Auguste Viktoria" die Bezeichnung "Prinzess Wilhelm" genommen hat, weiß ich auch nicht. Solche Bezeichnungen der Ehefrau nach dem Namen des Mannes waren damals aber nicht ungewöhnlich, so wurde die Mutter Wilhelms II später auch allgemein als "Kaiserin Friedrich" bezeichnet.

Viele Grüße
Leipzig
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 04 Oktober 2009, 12:15:42
hallo,

jetzt geht mir aber langsam die Munition aus,was kann ich Euch noch zeigen ? Da habe ich aber noch ein Buch "geerbt" ,aus dem ich Euch paar Bilder zeigen möchte.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 04 Oktober 2009, 19:39:12
Hallo Hastei

möchte mich auch für die vielen wunderbaren Fotos aus
deiner großartigen Sammlung bedanken top top top :=D>

beste Grüße

Hans
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: winni am 04 Oktober 2009, 20:14:52
 :TU:) !!!
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kalli am 04 Oktober 2009, 20:29:49
Lieber Hastei,

auch von mir einen herzlichen Dank. Richtig glauben kann ich es nicht, daß Dir die Munition ausgegangen ist. Du findest sicherlich noch was. Außerdem kennst Du sicherlich ähnlich "Verrückte", die man einfach mal überreden muß.

Ansonsten hoffe ich, daß Deine Beiträge Beispiel geben, daß weitere Schätze hier sichtbar werden  :MG:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 Oktober 2009, 13:30:44
hallo,

in dem besagtem Buch zur Erinnerungan seine Dienstzeit sind leider keine priv.Fotos. Es scheint ein Buch gewesen zu sein, welches man
in der Kantine kaufen konnte. Man musste nur seinen Namen und sein Schiff eintragen. Das war oder ist bestimmt eine schöne Erinnerung.
Man kann sich vorstellen, wie der Seeman zu Hause stolz sein Buch vorstellte, dazu ist bekannt, dass die meisten Seeleute aus dem tiefsten
Binnenland kamen,oder noch kommen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 Oktober 2009, 14:00:31
vor der Zeit der Pauschalreisen kam so gut wie Keiner aus seiner näheren Umgebung weg. Und dann kommt ein stolzer Mariner und zeigt Bilder,
das ist mein Schiff,dass ist der Hafen,das ist.... und und und.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 06 Oktober 2009, 14:59:59
So nach dem uns Hastei zu einem "Landgang " verholfen hat wieder zurück an Bord  :-D
Diese Postkarte fand ich gerade in meinem Briefkasten. Keine weitere Beschriftung, kein Absender -kein Nichts.
Bin dazu gekommen wie der Blinde zur Ohrfeige - aber freue mich sehr.Ist ja "mein " Lieblingsschiff und das Bild kannte ich noch nicht.

Gruß an den Spender  :? vom Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 Oktober 2009, 15:18:22
kann ich nachvollziehen, Achim, wirklich tolles Design. Gut dass ich sie im Modell habe und sogar das ganze Geschwader.                                  Ist auch eines meiner Lieblinge.
Guckst Du :
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 Oktober 2009, 15:28:45
so, nun weiter

die Dampf-Yacht " Carme " sr.r.kl. Hoheit Prinz Heinrich  vor dem Schloß
die Villa sr.kl. Hoheit Prinz Adalbert von Preußen
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 06 Oktober 2009, 15:44:20
die ehem. Marineakademie,

die Strandpromenade.

so,jetzt kann ich nicht mehr,bin müde vom scannen.

es grüßt der müde Hastei

ps. hier sind doch wohl keine Copyrechte verletzt ? Das Erinnerungsbuch ist von ca.1912
sollte etwas nicht koscher sein ,bitte löschen
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 06 Oktober 2009, 19:56:08
Hallo Hastei - erstmal dank für das erste Geschwader. Was soll an den Bildern nicht "koscher2 sein ? Die sind doch so alt - also ich denke da ging Adolf noch in die HJ  :-D Zumindest kann ich mich jetzt reinversetzen wo mein Opa spazieren gegangen ist

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 08 Oktober 2009, 07:37:02
hallo,
das kennt natürlich auch jeder ,der mal in Kiel war. Der Rathausvorplatz. Da tanzt der Bär ,wenn Kieler Woche ist.
Übrigens, vom begehbaren Rathausturm hat man einen ausgezeichnet guten Blick über Stadt und Hafen/Förde.
(Ja, ich weiß, diese Bilder haben mit Schiffen der K.Marine nichts zu tun, Ihr wollt Schiffchen sehen.)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 08 Oktober 2009, 11:05:50
so,nach langen Versuchen,hier noch paar Bilder. Komisch, mal klappt es sofort,mal muß ich öfters probieren,die Bilder einigermaßen hinzukriegen.

extra für Achim, sein Liebling.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 08 Oktober 2009, 11:20:50
eigentlich ist das Buch doch dem Blücher-Fahrer gewidmet und nichtmal ein Bild von der Blücher. Hier ist eins,leider das einzige im Album.
Aber dann sind ja zum Glück noch andere Schiffe vorhanden, welche man ablichten konnte.
Ihr seht schon welche. Seydlitz und Derfflinger waren bei Rausgabe des Buches noch nicht dabei.

es tut mir leid, aber ich krieg es heute nicht besser hin, es ist zum Heulen.

es grüßt der zu tiefst unzufriedene Hastei

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 08 Oktober 2009, 11:29:40
Hallo Hastei - Du bist ja so gut zu mir  :-D Aber mir geht es bei diesen Schiffen wirklich etwas unter die Haut. Vergleichbar vielleicht mit einer alten Dampflokomotive. Imponierend

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 10 Oktober 2009, 11:29:54
Achim, kann ich verstehen, geht mir auch so.
Ich hab das Gefühl, die Bilder werden immer bescheidener. Was mach ich falsch ? Mal geht es so einigermaßen, ,mal nicht.
Ich scanne, reduziere ---und hoffe das es erträglich ist. Im Gegensatz zu echten Fotos ist es mit Bildern aus alten Büchern
so seine Sache. Das Ergebnis .Ihr seht es. Wenn jetzt noch einer von Euch sagt, dass die Bilder schon 10 mal gezeigt wurden in anderem Zusammenhang und viel besser, dann brech ich ganz zusammen.

ja,ja, es grüßt trotzdem der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 10 Oktober 2009, 18:16:47
Hallo Hastei

deine Bilder sind einfach fantastisch und vielen Dank für die viele Arbeit, die du
investiert hast uns diese Bilder zur Verfügung zu stellen top top top

liebe Grüße

Hans
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 11 Oktober 2009, 17:38:01
hallo,
hier auch ein interessantes Foto.Es ist der große Schwimmkran der kaiserl.Werft ,Kiel
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 11 Oktober 2009, 17:47:45
und da laufen die Schulkreuzer Hertha und Victoria Louise aus.

gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 11 Oktober 2009, 17:49:28
Also mein lieber Hastei Du machst überhaupt nichts falsch. Sind prima Fotos und ich finde es gut sie hier zu sehen. Möchte nicht wissen wieviel mancher da im dunklem Kämmerlein auch hat aber ebend nicht zeigt. Was schade ist. Noch "besser" gefallen mir einige Leute die alte Fotos dann verkaufen.
Hastei mach mal ruhig weiter so und ich denke Du machst uns allen hier im Forum eine Freude.

Gruß vom Trimmer - Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kalli am 11 Oktober 2009, 18:25:49
Och Hastei, was wäre das Forum ohne Deine Bilder? Ganz ohne Schleim: suche bitte auch den letzten Bildfetzen raus und zeige ihn uns. Wir sind Dir dafür dankbar top
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 11 Oktober 2009, 18:44:56
ja, Leute, ich versuchs und ich freue mich auf Eure positive Reaktion .                                         Wobei ich sagen muß, dass meine Frau eine höllische Angst hat,
das mir Jemand mit Verletzung des Copyright kommt.
Ich beruhige sie, indem ich darauf hinweise, das die Bilder aus meinen Alben und Büchern, die ich zeige, schon uralt sind und ich bei Euch gut unter Kontrolle bin. Wenn ich etwas zeifelhaftes zeigen sollte,habe ich Euch zum wiederholten mal gebeten, es sofort zu löschen. Stimmt doch,oder ?

es grüßt der etwas geschmeichelte Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 11 Oktober 2009, 18:48:22
Auf alle Fälle!!!

Bis dahin lautet der Befehl:

WEITERMACHEN!!! :TU:)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 12 Oktober 2009, 11:50:44
@ Hastei:

Schau doch mal, ob es bei Deinem Scan-Programm eine Option/Einstellung gibt: "Moirée entfernen" oder so ähnlich.
Das würde die vielen Mini-Karos etwas rausfiltern. ;)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 12 Oktober 2009, 12:15:55
ich experimentiere noch, das Bild ist ganz gut ,finde ich. Habe zwei Tage rumgedoktort und dies ist ein Zufallsprodukt.
Nicht zu fassen !
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 12 Oktober 2009, 12:41:57
hier liegt der Kaiser Wilhelm II, ( die Kaiser hört sich komisch an ) im Trockendock. Wo weis ich nicht.
Der stabile Dienstgrad hat bestimmt lange da gestanden, bis er endlich auf der Platte war.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 12 Oktober 2009, 13:09:36
.hier bin ich gestern abgebrochen. Ich wollte noch dazuschreiben,dass mir die Vor-Dreadnoughts sehr gefallen,
vom Aussehen her. Jetzt hatte ich auf einmal ein Problem, wie schreibe ich Dreadnought ? Und darüber hab ich das ganze vergessen.
Ja,ja .Alzheimer lässt grüssen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 12 Oktober 2009, 13:10:05
was ist denn das für ein Gestell links beim Kaiser Bild?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 12 Oktober 2009, 13:14:35
das ist ein Art Dreibein, Kran , eine Montagehilfe, würde ich sagen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 12 Oktober 2009, 15:44:53
Damit Hastei nicht so ganz alleine steht  :-D hier mal wieder eine Postkarte. Ich kenne jetzt den edelnen Stifter und hoffe noch auf weitere Postkarten. Leider will die gute Frau beschriebene Karten behalten aber über scannen vielleicht möglich.
Gruß vomTrimmer - Achim 
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Oktober 2009, 07:46:10
das ist so ein Anblick,den würde ich gerne mal genießen .heute sieht es ganz andes aus,
so gut wie keine Schiffe vor Anker oder an der Boje, dafür aber viele,viele Häuser ringsumher.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Oktober 2009, 07:55:54
und wer da noch was erkennen kann, sieht, das die Schiffe Scheinwerferspiele machen. Es soll nämlich Silvester sein.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Leipzig am 13 Oktober 2009, 09:54:39
kleine Bemerkung zu # 476:

Nach der Bugzier ("Galionsfigur") handelt es sich nicht um "Kaiser Wilhelm II", sondern um "Kaiser Wilhelm der Große", denn das ist eindeutig der Kopf von Kaiser Wilhelm I.

Gruß
Leipzig
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 13 Oktober 2009, 10:03:39
@ Leipzig,

da hab ich nicht richtig aufgepasst, stimmt. K.W.I der Opa von K.W.II.
(Wollte Euch ja auch nur testen,ob Ihr richtig hinguckt.)

es grüsst der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 13 Oktober 2009, 17:02:44
Hallo Freunde - habe gerade wieder drei schöne Postkarten zu Gesicht ( vor die Kamera ) bekommen.Durfte Bilder davon machen und zeige sie Euch gerne.
Trimmer- Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 14 Oktober 2009, 07:56:20
schöne Karten. Nachdem unsere Bilder jahrzehntelang in div .Schubladen und Kartons lagen,
erwecken wir sie wieder zum Leben und ,was mich freut, ein reges Interesse wird sichtbar.
Also Achim, lass knacken, mehr.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 14 Oktober 2009, 08:08:09
so, hier die Schwestern Goeben und Moltke . Hatte ich die schon ?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 14 Oktober 2009, 08:38:26
ich habe auch noch Bilder von Torpedobooten aus dem Album. Soll ich die hier reinstellen oder                                                                                unter Torpedoboote der kaiserlichen Marine ?

(hab ich schon gesagt, dass ich heute gar keine Lust habe zu arbeiten ? )

es grüßt der lustlose Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 14 Oktober 2009, 09:47:33
Hallo Hastei - Müßiggang ist der Anfang aller Laster ( Stammt das von einem LKW - Fahrer ? )  :-D - Also hier mal noch 3 Postkarten. 4 andere Karten verschiebe ich dann mal noch zur Reichsmarine da ich denke dort sind sie richtig. Nächste Woche habe ich dann vielleicht wieder die Möglichkeit einiges abzulichten.
Trimmer- Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 14 Oktober 2009, 14:11:13
Ich bin gerade auch von der Arbeit platt und entspanne. Sag mal Trimmer, die Karte "Am Skagerrak" das sind doch B-Boote?!? Hast Du das vielleicht auch für mich größer?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 14 Oktober 2009, 14:52:20
Uli - mache ich doch. Frag mich aber nicht warum jetzt die Streifen an der Seite sind  :?

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 15 Oktober 2009, 09:24:52
Ehe mich die Pflicht ruft hier wieder eine sehr schöne Karte.

Gruß vom Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 15 Oktober 2009, 12:58:42
Achim ,das waren doch Ansichtskarten ,oder ? Gilt heute als Kitsch.

so, ich habe in besagtem Buch nochwas von Blücher gefunden.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 15 Oktober 2009, 13:17:35
Na klar ist es Kitsch Hastei - ich finde es aber nicht so sehr schlecht. Könnte ja mal einer heute so eine Karte mit heutigen "Persönlichkeiten " auf den Markt bringen - Merkel auf sinkendem Schiff und Westerwelle hält den Rettungsring -  :-D
Hänge mal gleich noch eine dran

Gruß- Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 15 Oktober 2009, 14:31:38
Zitat von: Trimmer am 15 Oktober 2009, 13:17:35
Könnte ja mal einer heute so eine Karte mit heutigen "Persönlichkeiten " auf den Markt bringen - Merkel auf sinkendem Schiff und Westerwelle hält den Rettungsring -  :-D

So etwa nach dieser nicht unbekannten Vorlage?
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Der_letzte_Mann+.jpg  :-D

Wir haben dafür schließlich das hier:
→ http://www.netzeitung.de/bilder/images/30464_1208160131388386.jpg  (http://www.xoxomedia.com/xoxoforum/images/smilies/icon_yikes.gif)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 15 Oktober 2009, 16:24:58
.das ist auch so eine Aufnahme. Immer ,oder fast immer ein Schiff der ,jetzt sag ich mal , Thüringen-Klasse.
( Achim--verzeih )
Mal soll es die Thüringen sein, mal die Helgoland,dann auch mal die Ostfriesland oder Oldenburg. Wer will das genau wissen ?
Wer hat noch solche Bilder ?

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 15 Oktober 2009, 18:02:58
Hastei ich weiß es auch nicht so 100 % ig. Auf dem einem Bild könnte man vielleicht das Wappen erraten und das sieht nicht so aus wie die "Helgoland". Ich habe aber irgendwo schon mal ein Foto gesehen wo stand "Helgoland" im Dock. Zeit war 1923. Wenn ich davon ausgehe,daß die "Helgoland " 1924 abgewrackt wurde habe ich da auch so meine Zweifel. Hänge mal die "Ostfriesland" und die "Oldenburg"dran.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 16 Oktober 2009, 07:22:17
Und weiter gehts -

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 16 Oktober 2009, 07:54:35
Hallo.

S.M.S Schlesien.jpg - diese "Brauschweig"-Class  :-)

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 16 Oktober 2009, 08:39:37
Alex , Du hast gut aufgepasst. Es ist ein Schiff der ,ja, wie heißt sie, Hessen oder Braunschweig-Klasse.

Ob das wirklich L 31 ist und die Ostfriesland ,kann ich nicht mehr sagen.

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Timm am 16 Oktober 2009, 09:56:57
SMS Scharnhorst als Flaggschiff der Aufklärungsgruppe vor der Abstellung nach Ostasien. Kann jemand etwas zu den anderen Schiffen der Aufklärungsgruppe sagen?

Gruß
Timm
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 16 Oktober 2009, 10:05:20
Ne,ne - die "Schlesien " gehört zu Deutschlandklasse. Zusammen mit Deutschland,Pommern, Hannover und Schleswig-Holstein. Ja und das Bild mit dem Zeppelin gibt es scheinbar mit verschiedenen Schiffen der Helgoland Klasse.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 16 Oktober 2009, 16:38:07
da hast Du Recht,aber das Bild zeigt keine Schlesien,das meine ich.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 16 Oktober 2009, 18:27:41
Na seit Ihr Euch da so sicher ? Bild ist im Zeitraum 1906 - 1926 gemacht. 1926/27 erfolgte die Modernisierung und der vordere Schorstein war dann weg. Sie hatte dann ein ganz neues "Gesicht"

Trimmer - Achim

Bild der "Schlesien " nach Umbau
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 16 Oktober 2009, 20:38:44
Hallo Achim.

Wir suchen die Unterschiede.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Teddy Suhren am 16 Oktober 2009, 20:57:25
Hai

Bei Schlesien auf jeden Fall Löcher im Kranausleger. Schlesien war das einzige Schiff dieser Klasse mit diesem Merkmal.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Nauarchus am 16 Oktober 2009, 22:32:57
Moin!

Der markanteste Unterschied zw. BRAUNSCHWEIG-Kl. und DEUTSCHLAND-Kl. ist die teilweise unterschiedliche Aufstellung der 17 cm-Geschütze. Ist eigentlich recht gut zu erkennen: Bei BRAUNSCHWEIG-Kl. 4 Geschütze in Einzeltürmen (2 pro Bordseite), der Rest in Kasematten. Bei der DEUTSCHLAND-Kl. nur in Kasematten. Ansonsten waren sich beide Klassen zumindest äußerlich recht ähnlich. Unterschiede gab's vor allem im Detail (s. der "durchlöcherte" Bordkran der SCHLESIEN).

Gruß Nauarchus  :-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 17 Oktober 2009, 09:43:20
genau, sag ich doch.

In der Skaggerak-Schlacht fuhr das II.Geschwader mit 5 Deutschland -Kasse und einer Hessen-Klasse.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 17 Oktober 2009, 16:01:23
Weil es mir nun so gar keine Ruhe lässt - hier mal noch ein Bild der "Schlesien " nach dem Umbau 1927

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 17 Oktober 2009, 16:22:12
Ach Achim,

da habe ich eine Frage zum Unterschied Schlesien--Schleswig-Holstein nach gr. Umbau.Das hat nichts mit kaierlichen Marine zu tun.
Ist es richtig, das Schlesien im Gegensatz zur Schleswig-Holstein keinen schrägen Abzug am vorderen Schornstein hatte ?
Zuerst ja und später dann entfernt ? oder umgekehrt ?
Das können bestimmt die Spezialisten der Reichs/Kriegsmarine beantworten.

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 17 Oktober 2009, 17:22:32
Also Harald - soweit ich es verstanden habe hatte die "Schlesien " erst auch den schrägen Abzug der dann später entfernt wurde. Die "Schleswig-Holstein " wurde erst nur gering modenisiert und hatte 1927 als Flottenflaggschiff noch ihre 3 Schornsteine. Richtig Umgebaut wohl erst 1935 - Schulschiff- mit nur noch 2 Schornsteinen.
Hoffentlich stimmt das jetzt so alles. Lasse mich aber auch gern belehren.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 18 Oktober 2009, 11:43:07
so, kommen wir wieder zur geliebten Kaiserlichen.

Da gab es ja auch noch die Fluss-Kanonenboote. Zwei hab ich est mal bei mir gefunden.
Ich weiß so gut wie nichts von Dasein dieser kleinen Boote. Gibt es da Literatur drüber ?
Könnte mir vorstellen, dass die Seeleute da mächtig was zu erzählen hätten.

oberes Bild zeigt SMS Otter in China, auf dem Jankse-- Ihr wisst was ich meine, soll da späktakulär in gewisser Zeit gewisse Stromschnellen überwunden haben ( ? )
und darunter SMS Vaterland. Wisst Ihr genaueres ?

es grüßt der auf Antwort wartende Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Timm am 18 Oktober 2009, 19:44:14
Anbei die beiden anderen Flußkanonenboote in China.

Timm
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 19 Oktober 2009, 07:49:37
@ Timm,

das Bild mit dem belegtem Schwimmdock in Tsintau finde ich besonders interessant.

Es geht ein bischen hin und her, mal Dickschiffe,mal was kleineres.
Hier zwei Schwestern. Erst soll es die Nassau sein, dann die Rheinland. Wobei ich bemerke, das bei Nassau noch die Torpedonetzspieren vorhanden sind
und bei Rheinland nicht. Kann es sein , dass sie noch nicht angebracht sind, der Dampfer sieht so frisch aus, Denn nach der großen Schlacht 1916 sind sie alle abgebaut worden,da sahen die Schiffe auch nicht mehr so frisch aus.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 19 Oktober 2009, 09:22:35
Hastei - vielleicht die "Nassau" und die "Rheinland" so etwas besser nochmal für die Betrachter  :-D

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 20 Oktober 2009, 11:02:52
.Hier habe ich ein interessantes Bild aus einem Buch von 1909, ich hoffe es geht i.Ordnung, ist ja 100 Jahre alt, wenn Gefahr, Alarm geben.
Ich verband die Königsberg eigentlich immer mit tropischer Hitze und war erstaunt,das sie auch frieren konnte.
Ist wohl eines der wenigen Schiffe ,die mal länger (Tropen) und mal kürzer  ( Norden ) gewesen sind. Ich meine das Ausdehnen bei
Hitze und Schrumpfen bei Kälte.     ( Sollte ein Spaß sein )

es grüßt der schmunzelde Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 20 Oktober 2009, 11:40:50
Ja Hastei - die "Königsberg " hat sich ja auch erst im Frühjahr 1914 in wärmere Gewässer begeben.

Trimmer - Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 20 Oktober 2009, 14:17:54
jetz will ich Euch mal paar kleine Kreuzer zeigen. Aber  nicht das Ihr denkt, der Kerl zeigt jetzt jeden Tag was.

Also, guckst Du..............

es grüßt der hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Captain Hans am 20 Oktober 2009, 15:06:54
Hallo Hastei

wieder super Bilder - dein Arsenal scheint ja unerschöpflich zu sein top top top


viele Grüße

Hans
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Nauarchus am 20 Oktober 2009, 15:28:36
Hallo Hastei!

Ja, da kann ich mich Kapitän Hans nur anschließen.  top

Allerdings ist Deine "LÜBECK" leider keine "LÜBECK" sondern eine STETTIN, STUTTGART oder NÜRNBERG. Wegen des "detachierten" Schornsteins, denn hatten nur die 3 vorgenannten.

Gruß Nauarchus  :-)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 21 Oktober 2009, 08:13:56
Du hast natürlich Recht ! Ich habe das einfach so übernommen, stutzte beim scannen, habe aber vergessen ,nachzusehen. ( Und das Mir ??!!??)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 22 Oktober 2009, 13:50:23
.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 22 Oktober 2009, 14:11:07
Auweia und bei "Klar Schiff zum Gefecht" mußte irgendso eine arme Blaujacke da wieder rauf und abschrauben?!?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 22 Oktober 2009, 15:06:33
Uli- das war zu Zwecken der Ausbildung für andere Waffengattungen. Wenn es bei der Marine nicht mehr hinhaut dann ab zu den Berittenen  :-D

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 22 Oktober 2009, 16:20:44
der saß da auf dem Rohr einer 15 cm, auf der alten Kaiser-Klasse oder Wittelsbach-Klasse , oder ?
Und was macht die Blaujacke da oben alleine auf der Rahe. Klariert er eine unklare Leine?

es grüßt der um die Blaujcken besorgte Hastei

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 22 Oktober 2009, 19:30:37
Und hier mal zwei "alte Damen " S.M.S.  "Elsass" und die "Hessen"- müßte aber schon in der Zeit der Reichsmarine sein

Gruß - Trimmer
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 23 Oktober 2009, 07:30:22
hallo Achim,
die Dampfer laufen unter der Flagge der Reichsmarine.Ich finde, Du solltest diese beiden Fotos doch besser in die Rubrik-- Reichsmarine stellen. Da ist bis jetz
sehr wenig zu sehen. Ich finde diese Bügeleisen herrlich. Stelle gerade aus alten Büchern noch paar Bilder zusammen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 23 Oktober 2009, 07:48:37
hier hab ich noch ein Fluss-Kanonenboot gefunden, SMS Vorwärts.
Und das Kanonenboot Jaguar in Tsingtau im Dock. Wann war sie in China und wie lange ?
es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 23 Oktober 2009, 08:48:17
moin, Hastei

Zitat von: Hastei am 23 Oktober 2009, 07:48:37
Und das Kanonenboot Jaguar in Tsingtau im Dock. Wann war sie in China und wie lange ?

S.M.S. JAGUAR wurde nach Indienststellung 1898  und Ausbildung sofort in den Pazifik entsandt und blieb dort bis zum Untergang im November 1914 in Tsingtau.

Haupteinsatzgebiet(e) war(en) nicht China, sondern die deutschen Kolonien im Südpazifik, sprich Neuguinea, Bismarck-Archipel, Karolinen, Samoa, wo das Schiff an der Niederschlagung von Aufständen mitwirkte.

Beim Boxeraufstand in China 1900/01 war es allerdings dabei.

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 23 Oktober 2009, 11:24:38
Hallo Hastei - Du hast natürlich Recht. Ich war mir aber erst nicht so sicher ob noch "Kaiserzeit" oder schon Weimar.

Also bitte wenn möglich zur Reichsmarine verschieben.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 23 Oktober 2009, 12:09:38
Hallo Urs.

Zitat von: Urs Hessling am 23 Oktober 2009, 08:48:17
moin, Hastei

S.M.S. JAGUAR wurde nach Indienststellung 1898  und Ausbildung sofort in den Pazifik entsandt und blieb dort bis zum Untergang im November 1914 in Tsingtau.

Haupteinsatzgebiet(e) war(en) nicht China, sondern die deutschen Kolonien im Südpazifik, sprich Neuguinea, Bismarck-Archipel, Karolinen, Samoa, wo das Schiff an der Niederschlagung von Aufständen mitwirkte.

Beim Boxeraufstand in China 1900/01 war es allerdings dabei.


Es nicht ganz so...

"Jaguar" funktionierte auf Pazifik die kurze Periode der Zeit.

1. Er ist in den Hafen Herberstshöhe auf Neu-Pommern 13.09.1899, und den 30. November ist schon in Schanghai angekommen.

2. Am Ende 1908 haben die Unruhen auf Karolinen-Insel Ponape angefangen. "Jaguar" hat Schanghai 15.10.1908 verlassen. In China ist das Kanonenboot am Ende Mai 1909 zurückgekehrt.

Schöne Grüße
Alex

Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Torpedo am 23 Oktober 2009, 16:54:00
 :-D Klasse argumentiert Trimmer!
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 23 Oktober 2009, 20:02:53
Mein Hildebrand-Röhr-Steinmetz sagt das gleiche wie Alex. Demnach war Jaguar recht häufig auf dem Jangtsekiang, vor Schanghai und in japanischen Gewässern.

Vielleicht mag uns Herr Hessling über seine Quelle aufklären.


Gruß
Piet
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 23 Oktober 2009, 21:09:17
aber ja  :-)

in diesem Fall ganz einfach das internet  :wink:

ich lasse mich gern eines Besseren belehren; was sagt Hildebrand/Röhr/Steinmetz denn Jahr für Jahr (über "recht häufig" hinaus) ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 23 Oktober 2009, 21:58:32
Belehren ist gar nicht mein Ziel.

Es ist nur schade das Leute ihre Zeit in Archiven verbringen und wirklich fundierte Dinge veröffentlichen, dann aber nur das Halbwissen von Wikipedia benutzt wird.

Zur Beantwortung Ihrer Frage kann ich nur eine Investition vom Werte zweier Zigarettenschachteln empfehlen:   --/>/> http://www.zvab.com/displayBookDetails.... (http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=45343791&b=1)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 23 Oktober 2009, 22:04:19
Aber sollte es nicht zur guten Umgangsform hier im Forum gehören, eine konkrete Frage auch mit einer konkreten Daten zu beantworten, sofern möglich?

Nur immer auf Bücher hinweisen läuft meiner Meinung ein wenig wider den Sinn von Foren, denke ich. ;)


Aber danke für den Tipp.
Urs, kaufst Du? Sonst würde ich, aber Du warst sozusagen ja vor mir. ;)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 23 Oktober 2009, 22:11:53
Was ist denn der Sinn des Forums? Das ich die Informationen abschreibe, damit man nicht selber Bücher kaufen muss?

Soll ich hier einen Scan der Seiten reinstellen? Ich denke auch in einem Fachforum sollte man erwarten können, dass Standardwerke zur Hand sind...
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: t-geronimo am 23 Oktober 2009, 22:16:55
Dann gehen unsere Ansichten da auseinander (was ja grundsätzlich nichts schlimmes ist).

Eine weitere Diskussion darüber sollten wir aber wenn, dann woanders führen, um das schöne Bilder-Thema hier nicht zu verunstalten. ;)
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Peter Strasser am 23 Oktober 2009, 22:21:19
D'accord.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Oktober 2009, 11:47:29
guten Morgen

Zitat von: t-geronimo am 23 Oktober 2009, 22:04:19
Aber sollte es nicht zur guten Umgangsform hier im Forum gehören, eine konkrete Frage auch mit einer konkreten Daten zu beantworten, sofern möglich?

Aber danke für den Tipp.
Urs, kaufst Du? Sonst würde ich, aber Du warst sozusagen ja vor mir. ;)

erst einmal danke  :MG:

nein, ich werde - erst einmal - nicht kaufen. Ich werde mich nach meinem Umzug im nächsten Sommer (nach der Zurruhesetzung) räumlich (hier ist das Volumen gemeint) ganz neu orientieren (müssen).

Ich hatte mich zu einem früheren Zeitpunkt meines Lebens - das habe ich hier schon einmal erzählt - von meiner ganzen "Bibliothek" getrennt (eine Fehlentscheidung) und mich danach gegen eine Wiederanschaffung entschieden, weil ich viele der tlw. alten Bücher als fehlerdurchsetzt erkannt hatte. Daher nutze ich jetzt die Bibliotheken der Marine.

By the way: ich habe in den letzten 6 Wochen - wegen verschiedener Dienstreisen - von 6 verschiedenen Standorten (München, Fort Leavenworth/Kansas, Hamburg, Hannover, Rostock und noch einmal Hamburg) aus am Forum teilgenommen, um aktuell dabei zu sein. Glaubt jemand, ich nähme dabei eine Bibliothek mit, selbst wenn ich sie hätte ?

Sticheleien  :roll:

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 25 Oktober 2009, 16:48:07
Hiermit bitte ich die schlechte Qualität des Bildes zu ...usw. Ist aus einer Zeitschrift von 1915 " Das Leben im Bild" Ausgabe 25 - Illustriertes Sonntagsblatt - Gratis-Beitrag zum Cottbuser Anzeiger.
Unterschrift/Titel: Das Torpedoboot mit Kapitän Mücke und der "Emden"-Mannschaft trifft in Konstantinopel ein

Ich bin begeistert. Habe von meinem Freund 6 Zeitschriften erhalten und werde sie jetzt Marinemässig aufarbeiten.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 26 Oktober 2009, 07:22:05
Hier ein weiteres Bild aus den genannten Zeitschriften von 1915. Es zeigt die "Sultan Selim " (Goeben )Leider beinhaltet der Text ringsum nich etwas über das Schiff sondern über ein russisches U-Boot - Ein russisches Unterwasser-Panzerschiff. Ist natürlich auch sehr interessant.  Schreibe Teile des Textes mal in der russischen Marine

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 26 Oktober 2009, 07:34:25
hallo Achim,
da hast Du ja wieder eine " Ölquelle" angebohrt. Schön, dass Du sie uns zeigst.

Gruß vom Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 26 Oktober 2009, 07:46:32
Ja Hastei - leider ist die Qualität nicht sehr gut und ich möchte auch nicht so sehr mit den Zeitungen "arbeiten ". Schade das Herr Langensiepen nicht mehr im Forum ist. Sind sehr viele Sachen direkt aus der Türkei -1.WK dabei.

Gruß- Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 26 Oktober 2009, 08:02:50
Doch Achim, ist schon i.O. ,nur etwas größer wäre schön. Ja ,Hr.Langensiepen ,warum ist er nicht mehr aktiv ?
Die Qualität meiner Bilder ist natürlich auch nicht so gut ,wenn ich sie aus alten,uralten Büchern ablichte. Aber trotzdem, mach weiter.
Jetzt werden wir mal weiter zeigen, Du und ich und hoffentlich noch viele Andere.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 26 Oktober 2009, 08:11:51
Hastei- immer wieder gerne. Und Deine " Industrieanlagen zu Wasser " - einfach gigantisch.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 30 Oktober 2009, 12:50:33
Achim,  jetzt habe ich mir doch den Hals verrenkt. Ich bin eben nicht mehr so gelenkig wie Du .

Das Foto von einer Nordlandfahrt sagt mir nur etwas über den Schiffstyp. Hertha,  Victoria L. oder Fürst Bismarck. Wer weiß es besser oder
mehr ?  Vielleicht noch wann und wo ?
Bei SMS Berlin könnte es sich doch um eine Vorkriegsaufnahme handeln ,oder ?

es grüßt der Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 30 Oktober 2009, 15:49:59
@Hastei,

Nordlandfahrt = Großer Kreuzer "Hertha" h.w. im Esefjord/Norwegen irgendwann zwischen 1908 und 1913.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 05 November 2009, 15:39:11
hallo,

ich kenne nur dieses Foto, wo zu sehen ist, wie die Netze ausgebracht sind. Gibt es noch mehr Fotos diesbezügl ?
Man kann sich aber vorstellen , wie unbeliebt diese Arbeit war und dann noch im Winter.  Hat das je was gebracht ?
Ich meine die rus. Schiffe haben so einen Angriff jap. Torpedoboote überstanden .

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 08 November 2009, 10:59:25
Wer suchet der findet - hier mal die "Hindenburg" und im Hintergrund die "Derfflinger" - was für eine geballte Kraft da dahinter steckt.

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 08 November 2009, 11:25:56
Hallo.

"Schleswig-Holstein".

und "Hertha" in kanadischem Halifax.
(http://i012.radikal.ru/0911/00/407373fbf3fft.jpg) (http://radikal.ru/F/i012.radikal.ru/0911/00/407373fbf3ff.jpg.html)

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 19 November 2009, 10:22:28
Hallo Freunde und Kenner- ich kann dieses Foto nicht so richtig zuordnen. Ist es der Kleine Kreuzer "Niobe " oder doch nicht.  :?

Trimmer - Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 19 November 2009, 13:06:00
hallo Achim,

könnte sein , denke ich, aber nicht kaiserliche marine. Denn der Dampfer hat schon einen anderen Bug. Niobe, ist sie nicht
nach Jugoslawien gekommen ?

Gruß hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 19 November 2009, 13:23:42
Harald- danke für den Tip. Ich habe jetzt mal rum gegoogelt und da finde ich einige Bilder aus dem Album des Onkels meiner Frau auch unter -www.wlb-Stuttgart.de/Seekrieg/43-09 - wieder. Meiner Frau ihr Onkel hatte sich als Angehöriger einer schnellen Truppe ( mot.) in dieser Gegend  -Jugoslawien, Griechenland, Italien - rum getrieben.
Lt. genannter Seite dann "Niobe" neu "Dalmacija"

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 19 November 2009, 13:48:29
So und weil ich gerade mal dabei bin hier zwei Zeichnungen aus "F.Hirts Bilderschatz zur Länder und Völkerkunde" von 19 ?? .
Bild 1. Schleuse am K.W. Kanal bei Holtenau
Bild 2. Freihafen in Bremen

Trimmer -Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 19 November 2009, 16:07:02
die Niobe hat wirklich eine tolle Vergangenheit.
kaiserliche Marine
Reichsmarine
Jugosl. Marine
ital. Marine
dt./kroat. Marine

bietet einer mehr ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Timm am 19 November 2009, 17:32:34
Leider findet sich in der Literatur nur wenig zur Einsatzgeschichte der Niobe vor dem I. WK. Das sie in Tsingtau war ist unstrittig, aber von wann bis wann? Ich bin mir daher unsicher, ob auf u.a. Aufnahme SMS Niobe rechts im Bild zu erkennen ist. Im Hintergrund ist die Zessarewitsch zu erkennen, in der Mitte, am Kopf der Mole II, (zum Zeitpunkt dieser Aufnahme waren die charakteristischen Lagerhäuser nicht erbaut) SMS Hansa, damit läßt sich die Aufnahme auf den Zeitraum zwischen 1904 und 1906 eingrenzen.

Beste Grüße
Timm
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: joern am 19 November 2009, 17:54:39
Hallo Timm,
vielleicht stammt die Aufnahme gerade aus der Zeit als  S.M.S. Niobe nach Tsingtau kam.
Laut Hildebrand,Röhr, Steinmetz kam die Niobe am 8.9.1906 zum Ostasiengeschwader und verließ Tsingtau am 31.1.1909.
Grüße Joern
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Timm am 19 November 2009, 18:16:25
Hallo Jörn,

super Information! Kannst Du in Deiner Quelle auch sehen, wann die Hansa Tsingtau endgültig verlassen hat?

Danke und Gruß
Timm
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 19 November 2009, 18:53:00
Hallo Timm - wenn meine Unterlagen stimmen - einige Fehler habe ich schon entdeckt -  war der Große Kreuzer "Hansa " bis zum 04.07. 1906 in Tsingtau. Am 04.07. erhielt sie den Heimreisebefehl.

Gruß vom Trimmer - Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 19 November 2009, 19:30:48
Hallo.

"Niobe" wie "Dalmacija".
(http://i016.radikal.ru/0911/20/31c1927b05b3t.jpg) (http://radikal.ru/F/i016.radikal.ru/0911/20/31c1927b05b3.jpg.html)

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 19 November 2009, 20:53:38
Servus,

wenn "Niobe" im September 1906 in Tsingtau angekommen ist und "Hansa" im Juli abkommandiert wurde, kann das Schiff kaum "Niobe" sein, oder? Außerdem, lag "Zessarewitsch" 1 Jahr nach Friedensschluß immer noch in Tsingtau?
Soweit mir bekannt, war bis 28.8.1905 "Thetis" in Tsingtau.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Timm am 19 November 2009, 22:18:15
Hallo Achim, hallo Thomas,

besten Dank für die Informationen, die Thetis hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung! SMS Thetis macht natürlich Sinn, wenn SMS Hansa und SMS Niobe gar nicht zur gleichen Zeit in Tsingtau waren.

Gruß
Timm
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 19 November 2009, 23:02:37
@Timm,

hier noch ein Photo der "Zessarewitsch" in Tsingtau  --/>/> http://www.gettyimages.com/detail/2642630/Hulton-Archive
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 19 November 2009, 23:08:26
"Zessarewitsch" in Tsingtau.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 19 November 2009, 23:12:10
@Alex,

danke  top , sehr schöne Bilder. Weißt du, wann "Zessarewitsch" Tsingtau in Richtung Heimat verlies?
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 19 November 2009, 23:23:18
Im November 1905. Ich nicht weiß das genaue Datum, aber den 7/20. November ist der Linienschiff in Saigon angekommen.

Noch Foto.
http://tsushima.su/RU/shipsru/shipsrussiaru/shipsrussiabronru/shipsrussiabronebrru/tsesarevichru/tsesarevichphotoru/
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Timm am 19 November 2009, 23:33:40
Hi Alex und Thomas,

super Bilder, auch wenn wir jetzt ein bißchen vom eigentlichen Thema abweichen. Schon erstaunlich, dass es offensichtlich wesentlich mehr Bilder von der Zessarewitsch in Tsingtau gibt, als von den deutschen Kriegsschiffen.

Gruß
Timm
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MS am 19 November 2009, 23:37:16
 
Hier  (http://ship.bsu.by/main.asp?id=102466) sind noch 60 Zessarewitsch Bilder zu finden

Gruss
:MG:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 19 November 2009, 23:40:47
Hallo Timm.

Danke.

Du hast diese Fotografien vom grossen Größe?

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Timm am 19 November 2009, 23:43:37
Hallo Alex,

ja, nur für das Internet verkleinert.

Gruß
Timm
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 20 November 2009, 18:10:55
ich habe hier noch ein Foto von der ex Niobe als DALMACIA. soll 1927 in Budua (?)
sein. Noch mit org. Mast.
Ich weiß, dieses Foto gehört eigentlich nicht zur Kaiserlichen.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: kgvm am 20 November 2009, 19:46:48
Budua ist der italienische Name für Budva
http://de.wikipedia.org/wiki/Budva
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 23 November 2009, 12:46:13
haben wir eigentlich schon Hilfkreuzer gezeigt ? Ich denke außer Möve und Wolf noch nichts , oder ?
Hier hab ich was gefunden.
Ich muß gestehen, ich weiß sogut wie nichts von der Leopard ( ohne jetzt nachlesen zu müssen oder zu googeln )                                                          War er nicht Totalverlust auf der Ausreise ? Ich glaub, ich muß doch mal nachlesen .

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 23 November 2009, 19:38:54
Bevor unser Hastei mit den Hilfskreuzern anfängt hier mal noch ein Gemälde von S.M.S " Friedrich Carl ". Langsam muß ich wiedermal auf Materialsuche gehen den mir gehen die kaiserlichen Schiffe langsam aus.

Gruß - Trimmer
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Urs Heßling am 23 November 2009, 19:46:07
Zitat von: Hastei am 23 November 2009, 12:46:13
Leopard ( ohne jetzt nachlesen zu müssen oder zu googeln )                                                          War er nicht Totalverlust auf der Ausreise ? Ich glaub, ich muß doch mal nachlesen .

Gut erinnert, Hastei  :-)

versenkt am 16.3.17 NÖ Faroer durch brit PzKrz Achilles und AMC Dundee, mit gesamter Besatzung (319 oder 321 Mann) + brit. Prisenkommando 

Gruß,Urs
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Alex Shenec am 23 November 2009, 20:11:30
Hallo Hastei.

"Leopard".
http://s60.radikal.ru/i167/0911/ee/5cefa6e60874.jpg

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Leipzig am 25 November 2009, 12:56:01
zu # 575

Hallo Trimmer,

das Bild von "Friedrich Carl" gefällt mir sehr gut, vor allem, weil es das Schiff offenbar im weiß-gelben Anstrich zeigt. Hast Du das Bild auch in Farbe oder kannst Du mir sagen, wann es gemalt worden ist? Wenn ich die Signatur am unteren Bildrand richtig entziffere, stammt es ja von Willy Stöwer, und der pflegte zumeist die Jahrszahl neben oder unter seine Signatur zu setzen. Nur ist hier ja der untere Bildrand etwas abgeschnitten.

Viele Grüße
Leipzig
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 25 November 2009, 13:01:15
hallo Urs,
ich habe noch nicht nachgelesen,aber hatte der Dampfer nicht Minen an Bord ? Und die sind dann wahrscheinlich hochgegangen.

Gruß Hastei
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Trimmer am 25 November 2009, 17:41:49
Hallo Leipzig - Du hast Recht Bild ist von Willy Stöwer - ist aber von einer Postkarte abfotografiert. Ursprung hatte ich schon mal geschrieben. Besser habe ich es aber nicht hinbekommen.Sorry

Gruß - Trimmer-Achim
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 25 November 2009, 18:20:40
@Hastei,

nein, "Leopard" hatte m.W. keine Minen an Bord. 55 Minuten Dauerbeschuß waren mehr als genug, um "Leopard" in einen brennenden Schrotthaufen zu verwandeln. Als Detail: Aufgefallen ist "Leopard" auch deshalb, weil im Namen "Rena" wie im Landesnamen "Norge" das N seitenverkehrt war. Die Moral aus der Geschichte; immer ordentlich schreiben und nochmal nachprüfen.
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: MS am 25 November 2009, 18:38:16
SMS Leopard war als Rena getarnt. Woher stammt die Anekdote dass die N seitenverkehrt angebracht waren ?

Gruss
:MG:
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Spee am 25 November 2009, 18:47:46
@MS,

upps ... mein Tippfehler :-( . Geändert.
Die Aussage stammt von Commander Day, dem Kapitän der "Dundee". Nachzulesen in "Home Waters".
Titel: Re: Fotos der kaiserlichen Marine
Beitrag von: Hastei am 27 November 2009, 13:06:21
hier habe ich nochmals ein Bild von der Leopard


Aus technischen Gründen ist auch hier nun Schluß.
Weiter mit den wunderbaren Bildern von Hastei und anderen geht es hier:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11009.0.html

t-geronimo