Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Feedbackbereich zu den aktuellen Bauberichten => Thema gestartet von: Scharnhorst66 am 11 November 2005, 11:55:27

Titel: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Scharnhorst66 am 11 November 2005, 11:55:27
Hier könnt Ihr Eure Meinung zu Bluehawks Modell der Krivak I im Maßstab 1 / 72 kundtun .

Mfg
das Moderatoren Team

Martins Modell findet Ihr hier :

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,839.0.html
Titel: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Scharnhorst66 am 11 November 2005, 16:31:09
Hallo Bluehawk ,
wenn alles so wird , wie Deine Antennen - dann wird das Teil ein wahres Schmuckstück ..
Hast Du geplant es RC fähig zu machen .

P.S. Hier sei noch kurz angemerkt , das nicht ICH sondern "Scheer" die jeweiligen Threads einrichtet ..
Ich fülle Sie nur als erstes mit den Informationstexten und baue die Querverweise ein  ...  
DANK gilt also auch "Scheer" , der den Platz für die Bauberichte zur Verfügung stellt ..
Titel: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Chrischnix am 11 November 2005, 16:36:17
Moin Moin

Sieht echt gut aus die Antenne.
und was für ne Arbeit, Wahnsinn! Wenn Du so weiter machst wird das
Endergebniss Dich mehr als belohnen!!!
Ich hab auf der Messe gesehen das solche Antennen mit langen, dünnen Wellen die in den Rumpf führen bewegt werden. Vieleicht wäre das ja etwas für dieses Modell?
Schöne Grüße:
Chrischnix
Titel: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 11 November 2005, 16:41:08
Oh,

Wenn das so ist...

Danke SCHEER!!

Und Ja ich plane es RC fähig zu machen!
Ich setze all meine Kraft ein den es soll ein Schmuckstück werden,
mal sehen wie weit ich mit dem Schornstein deses WE kommen werde...
wer weiß.

Gruß
Martin
Titel: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: speedl am 12 November 2005, 09:12:02
Hallo Martin,

ich bin zwar kein so großer Fan der modernen Marinen, aber auf das Modell bin ich dann doch sehr gespannt. Die Arbeit bis jetzt sieht sehr gut und super genau aus, alle Achtung.
Ich freu mich schon auf neue Fotos.

Viele Grüße Stefan
Titel: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 12 November 2005, 11:20:49
Moin Moin,

ich freue mich ja auch schon darauf sie fertig zu haben, werde mir aber dennoch zeit lassen. Ich möchte erst mal den Schornstein fertig haben und dann wende ich mich dem Hauptmast zu da dieser auch aus messing entstehen soll, bevor ich bei den Antennen weitermache. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht einfach eine Welle von der Brücke durch den Mast ziehe um die Antennen zu drehen, werde aber mit kleinen Motoren von Microantriebe.de erst mal versuche starten ob es nicht anders geht, da eine Welle immer (bei mir ) sofort ins Auge fällt und der Mast eine offene Konstruktion hat.
Titel: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Reiner am 14 November 2005, 13:04:52
@Bluehawk

Wie bist Du ausgerechnet auf die Krivak als Modell gekommen??

Gruß
Reiner
Titel: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 14 November 2005, 14:40:05
@ Reiner

Wie ich scon in der Einleitung schrieb habe ich mich in die Silhouette des Schiffes verliebt. Aber auch weil es eine Fregatte ist, ich habe 4 Jahre auf der F 213 Augsburg gedient aber so eine schöne Form wie die Krivak hatte die bei weitem nicht. Alles in allem besitzt die Krivak flache Aufbauten (sieht man vom Mast mal ab) und auch die Schlagkraft, Geschwindigkeit und Manövrierfähig keit sind nicht zu verachten. Wenn man bedenkt das es zur Zeit der ersten Krivak nichts vergleichbares auf Seiten der BRD gab, kann ich den Tumult der entstanden ist wenn ein solches Schiff durch den Skagerrak fuhr verstehen. Wobei anzumerken ist das die Krivak I mod. (modernisiert) auch in der Lage war Sichffs- Schiffsraketen mit nuklearen Gefechtskopf zu verschießen.
Anbei möchte ich anmerken, egal wie schön Kriegsschiffe aussehen, ihre Aufgabe ist das vernichten vom Gegner - also töten, und das darf nicht vergessen werden.

Gruß
Martin
Titel: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: DHEO am 15 November 2005, 13:27:38
@ Bkuehawk

also ersteinmal  [glow=red]RESPEKT![/glow]

Zum zweiten möchte ich mich der Meinung Bluehawks anschließen, bei den modernen Einheiten der heutigen Marinen bauen die Soviets / Russen mit die schönsten Schiffe, schnittig und elegant, aber halt auch stark und gefährlich!

grüße

Dirk
Titel: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Blane am 15 November 2005, 21:23:43
@ Bluehawk

Ich kann mich Dheo nur anschließen:

REPEKT, RESPEKT!!!

Echt super, wie Du die Radarantenne hinbekommen hast.
Da werde ich glatt neidisch :)
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Torpedo am 02 August 2006, 21:58:14
Sieht gut aus. Mit Gips habe ich das noch nie gesehen, sonst immer nur mit Holz. Ich würde allerdings als "letzte Lage" Hartz, bzw. Kunststoffspachtel auftragen, da der sich besser schleifen läßt und vor allem das Ganze dann mit einer Grundierung (Spraydose) überziehen. Das ist besser haltbar, Du siehst die Unebenheiten und es ist für die Form auch "glatter".
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 03 August 2006, 06:54:35
Danke für den Tip, Torpedeo.
Allerdings habe ich das vorher schon gemacht, allerdings nur deswegen weil ich dachte das der Gips wieder löslich wird wenn er mit Wasser in berührung kommt. Mal sehen ob ich Heute ein Bild vom Rumpf machen kann.
Eigentlich ist es ja schon der zweite Rumpf den ich baue, beim ersten habe ich noch diverse Fehler gemacht die alles zum Scheitern gebracht haben. :|
Beim ersten hatte ich die Zwischenräume der Spanten mit Bauschaum ausgefüllt,tja Seitenleisten (waren beim ersten nicht vorhanden) sind da zwingend erforderlich. Danach alles mit Füllspachtel überzogen und geschliffen.
Fazit:
Steuerbordseite ist tiefer als die Backbordseite und ausserdem fehlte der schöne Knick im Rumpf da ich alles "GLATT" geschliffen habe (kommt davon wenn man nur mit dem Schleifklotz arbeitet).
Also NEU bauen war angesagt. Man sieht es noch bei dem ersten Bild vom Rumpf am Heck, das ist schon geformt (grob), das ist vom alten Rumpf.
Zwischenzeitlich bin ich dann auch noch mit meinen Modell umgezogen, da mein Schuppen einfach zu kalt war, in den Keller eines Freundes.
Aber nun hoffe ich das ich wieder Zeit und Muse finde weiterzumachen!

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Torpedo am 04 August 2006, 18:34:56
Wow Bluehawk... von Dir kann ich noch was lernen was das Löten anbelangt. Das sieht ja SUPER aus! Lötest Du mit Kolben oder Bunsenbrenner?
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 04 August 2006, 19:32:33
Moin Torpedo

Danke für das Lob!
Ich löte alles mit einem Kolben.
Ich habe mir einen beim goßen C... gekauft. Ich finde das wichtigste ist beim löten die Temperatur deshalb löte ich Messing bei 320°C allerdings in Verbindung mit Lötwasser, dieses verhindert das anlaufen des Messings beim erwärmen diese Erfahrung habe ich gemacht als ich den Radarmast der Gangutez gebaut habe ( gehört zur Mirka II Klasse ), den Bau habe ich allerdings eingefrohren da mir der Plan der Krivak in die Hände fiel.
Schaust du hier: Mast der Gangutez:

(http://img459.imageshack.us/img459/1517/mast1wb7.jpg)

Ansonsten braucht man nur eine ruhige Hand, wenn vorhanden eine dritte Hand oder aber eine feuerfeste Unterlage auf der Tesafilm oder Panzertape gut haftet. Da drauf die zu lötenden Teile fixieren mit Lötwasser benetzen und löten = FERTIG.

@ all

Ist es ratsam die Regenrinnen über den Bulaugen am Rumpf anzubringen und dan eine Form von dem Rumpf zu machen?
Oder wäre es Besser bei einer Form darauf zu verzichten!?
Ich bräuchte schnellstmöglich eine Antwort auf diese Frage den ich habe vor am kommenden WE oder das darauf folgende WE die Form vom Rumpf zu Laminieren und noch ist Zeit diesen Arbeitsschritt zu erledigen.
Zur Info: die Regenrinnen sind 1mm stark, gewölbt 9mm im Durchmesser und stehen ca. 1mm vom Rumpf hervor

Danke und Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Torpedo am 04 August 2006, 21:44:09
Hallo Bluehawk,

zuerst die Bullaugenregenrinnen. ICH würde bei der Form darauf verzichten, da sich in diesen kleinen Vertiefungen gerne winzige Blasen festsetzen, die dann den Abguß schlecht machen. Anschließend diese Bläschen auszuspachteln ist VIEL aufwändiger, als einfach die Ätzteile anzukleben. Zumal hast Du den Aufwand ohnehin mindestens einmal...

Vielen Dank für die Löt-Tipps, ich muß nämlich bei meinem B-Boot auch noch die Gitter auf den Schornsteinen verlöten und da hilft wirklich JEDER Tipp. Wenn ich das recht verstanden habe fixierst Du zuerst, benetzt dann mit Lötwasser und nimmst anschließend Lötkolben in die eine und Lötzinn (welche Stärke?) in die andere, um zu fixieren. Wie machst Du das bei kleinen Teilen wie diesem Korb, wo teilweise die Streben sehr eng beeinander liegen, so dass schon gelötete Stellen wieder schmelzen?

Was ist "Panzertape"? Ich kenne nur das Isolierband und dessen Kleber schmilzt leider...
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 05 August 2006, 10:39:13
Hallo Torpedo,

Wie Groß wird den dein Gitter auf den Schornsteinen und welche Materialstärke willst du verwenden?
Bei meiner Antenne hatte ich mir Teile des Plans abkopiert, dann die Antennenträger gebogen und auf den Plan geklebt, weiter ging es mit den Beinchen die senkrecht davon abstanden auch die wurden erst fixiert dann aber gleich angelötet, zum Schluss die kleine Querstrebe, diese wurde zurechtgeschnitten und mit einer pinzette festgehalten und verlötet, die dichten Lötstellen wurden dabei mit streifen von feuchten Klopapier gesichert.
Sinnvoll bei kleinen Teilen ist es das Material zu verzinnen bevor man lötet, dadurch braucht man mit Lötwasser nur minimal Lötzinn an der Spitze da das Lötzinn sehr gut fließt, und man verkürtzt die Lötzeit auf unter einer Sekunde (bei der Temperatur die ich verwende). Falls die Teile dicht zusammenliegen und keine große Stärke haben ist es besser eine kleinere Temperatur zu wählen. Ich verwende 1mm Lötzin mit Kolofonium innen drinn.
Und dichte Lötstellen sichere ich gegen wiederaufgehen mit Strifen Klopapier die ich darumwickel und dann nass mache.
"Panzertape" nannten wir das Bundeswehrklebeband das es in verschiedenen Farben gab (auf den Fotos ist es blau, es gab/gibt aber auch Grün, Gelb, Rot) ich hatte nichts anderes zur Hand :wink:
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Torpedo am 05 August 2006, 11:46:32
Vielen Dank für die guten Tipps. Vor allem das mit dem nassen Klopapier kannte ich noch nicht.

Ich werde wohl 0,3mm Messingdraht verwenden, der sternförmig zusammengelötet werden muß, wahrscheinlich mit einem kleinen Ring in der Mitte, und anschließend an den Enden leicht heruntergebogen wird auf die Schornsteinränder.
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 05 August 2006, 14:01:03
Moin Torpedo,
kannst du mir vieleicht mal eine Skizze von dem Gitter machen?
Dann könnte ich mir das besser vorstellen und dir vieleicht noch ein paar Tipps oder Hinweise geben wie du dein Gitter aufbauen kannst.

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Redfive am 01 November 2006, 16:59:30
Also Max, so langsam wird es mit dir hier sträflich.
Hast schon wider so viel getan und Fotografiert aber zu sehen ist immer noch nichts bei dir.
Ich glaub ich werd Dich mal persönlich dran erinnern müssen.  :lol:

Also bis denn dann.   :-D
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: t-geronimo am 01 November 2006, 17:12:36
Richtig!
Öfter mal in die Pflicht nehmen. (http://www.mysmilie.de/smilies/boese/4/img/015.gif)

:-D
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Torpedo am 08 November 2006, 16:41:17
Sehr schöne Bilder und ein toller Bericht. Ich bin gespannt auf die ersten Abgüsse...

Einen ähnlichen Bericht habe ich bei schiffsmodell.net über SMS König ebenso begeistert verfolgt, bzw. bei den Kaiserlichen die Beowulf. Es ist schon eine gewaltige Aufgabe so eine Form zu bauen und ich bin wirklich beeindruckt.

Bezüglich Deines Harzes ist es eindeutig: Zu wenig umgerührt! Das passiert selbst bei kleineren Mengen ziemlich schnell und man ärgert sich. Versuche das Harz mal mit dem Fön hart zu bekommen, bzw. tupfe noch ein wenig Härter drauf. Aber die Fön-Methode sollte eigentlich Erfolg bringen!

Hast Du noch eine Idee, wie ich meine Lüfterklappen besser biegen kann?
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Redfive am 16 November 2006, 21:57:23
Na Max, geht doch.  :-D

Schade das ich hier keine Bilder rein stellen kann, sonst hätte ich euch mal gezeigt wie es seiner Urform ergangen ist nachdem er mit dem Lamminieren fertig war.  :-D
Also Max, wir sehen uns.

Mfg Sven
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: t-geronimo am 16 November 2006, 22:16:42
Warum kannst Du keine Bilder reinstellen?
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Redfive am 21 November 2006, 23:02:20
Kann ich doch??  :?

tatsache,kann ich doch :lol:
na da muß ich dann wohl noch ein Foto auf die schnelle machen und mal reinsetzen.  :-D
Also,bis denne und dann mit Bild.
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Redfive am 02 Januar 2007, 20:57:30
Ein frohes neues Jahr wünsch ich,

wie versprochen,auch wenn es etwas spät geworden ist die Bilder.

Mfg
Sven
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 03 Januar 2007, 12:19:52
Moin Moin,

@ Sven
Das war mir so klar, das du die Bilder der Urform unbedingt reinstellen musstest.
Hoffentlich kommt bald der Sperrmüll! :-)

So bei meinem Baubericht kann es auch bald weitergehen denn heute kamen die Materialien für den Rumpf! :-D
Freue mich schon auf das Laminieren.

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Leviathan am 29 Januar 2007, 16:49:29
Hallo Martin,

zunächst mal wünsche ich Dir dass Form und Rumpf das Entformen heile überstehen.Du beschreibst ja wirklich ein halbes Horrorszenario mit dem Rumpflaminieren.

Was bei Euch schief gelaufen ist, hängt wahrscheinlich mit dem Trennmittel zusammen. Ich halte es für möglich, dass die zweite PVA-Trennmittelschicht die erste teilweise angelöst hat und dadurch Luft unter den Trennlack gekommen ist. Es erklärt, warum hinterher die Deckschicht nicht gehalten hat. Ehrlich gesagt, ich würde das PVA-Trennmittel weglassen und nur das Trennspray aus der Dose verwenden. Hat bei mir immer super geklappt.
Wie lange habt ihr die Deckschicht anziehen lassen bis ihr die erste Matte eingelegt habt?

Viele Grüße
Matthias

PS: Steinstarke Schuhe :)
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 29 Januar 2007, 16:58:31
Moin Matthias,

Ja ich denke auch das die zweite schicht Trennmittel der Grund für das Fiasko war. Aber es sah so aus als wenn beim ersten Auftrag nicht alles "erwischt" wurde. Das Gelcoat hatten wir ca. 4 einhalb Stunden angelieren lassen... eben so wie es von R&G geschrieben wurde..
Naja wir haben den Rumpf bis auf ca. 7 Fehlerhaften Stellen und im Bugbereich und etlichen kleinen Lufteinschlüssen auch am Bug soweit fehlerfrei hinbekommen.
Und wie gaschrieben ich kam ganz schön ins schwitzen, aber beim zweiten mal ist man schlauer!! :MV:
Die stellen möchte ich mit 5min Epoxy ausbessern (ich denke mal das geht ganz gut)

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Leviathan am 29 Januar 2007, 17:09:33
Hallo Martin,

super dass alles halbwegs heile geblieben ist. Bei 4 1/2 Stunden Gelierzeit bleibt nur das Trennmittel als Grund übrig.

5 Min-Epoxy ist immer so ne Sache. Das Zeug wird im Wasser weich. An den potenziellen Gefahrstellen Bug und Heck und im Bereich des Unterwasserschiffes würde ich auf normales Harz, evtl in Verbindung mit Microballoons und Thoxotropiermittel, oder auf Uhu Endfest zurückgreifen. Über Wasser nehme ich auch den 5-min Epoxy.

Viele Grüße
Matthias
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 29 Januar 2007, 17:27:27
Moin Matthias,

Danke für den Hinweis mit dem Wasser und den 5min EP. Ich wollte erst den Bugbereich Spachteln (FeinSpachtel) dachte dann aber das dieser wegen den Belastungen wieder herausbricht. Meinst du das 5 min EP auch nach der Grundierung und dem anschließenden Lackieren immer noch Wasser zieht (das geht nähmlich so schön schnell :roll:)
Naja muss ich eben halt wieder zum normalen EP übergehen, macht aber nix...
Ich muss ja jetzt eh erst die Wellendurchbrüche und die Bullaugen anzeichnen habe also noch ein wenig Zeit um einige sachen nachzuordern. :wink:
Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Leviathan am 29 Januar 2007, 23:43:58
Hallo Martin,

Ich weiß dass es mit 5 min Epoxy schön schnell geht :). Ich würde es trotzdem nur dort nehmen, wo ich mich hinterher nicht ärgere, wenn's nicht gehalten hat oder bei Schiffen, die nicht länger als 15 Minuten ins Wasser kommen.

Mach doch einfach zwei Testbatzen von dem Zeug. Einen lackieren und einen nicht. Und das Ganze am nächsten Tag in ein Glas Wasser. Das bringt Vertrauen  :-D

Viele Grüße
Matthias
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Redfive am 31 Januar 2007, 21:45:06
Hallo Max,

na da hast du deiner Verzweiflung gleich noch mal luft machen müssen oder was?  :-D
Hab doch gesagt das es trotzdem was wird, nicht immer gleich aufgeben.  :-o
Nee,nee spaß bei Seite. War echt schitt was da ab ging. Muß dir zustimmen Leviathan, als Max mir gesagt hat das er noch ne zweite schicht Trennmittel afgetragen hatte, hatte ich den gleichen verdacht. Nu war es aber schon hin und die teuren Sachen in den Müll schmeißen wollte ich auch nicht.
Also Max, du weißt ich brauch noch viel hilfe bei meinen kleinen Boot.  :-D

Mfg
Sven
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Leviathan am 01 Februar 2007, 01:55:20
Hallo Sven,

Seid froh dass ihr nicht aufgegeben habt. Es gibt nichts blöderes als eine Schicht Gelcoat aus einer Form wieder rauszukratzen  :x . Die erste Mattenlage MUSS immer in die Form - um jeden Preis sonst wird's echt doof!!!

Irgendwo hier im Forum habe ich im Zusammenhang mit dem Untergang der Mighty Servant gelesen "es kann nicht alles glatt gehen". Und genauso isses auch. Uns ist einer der Visby-Rümpfe im Heckbereich nicht ausgehärtet. Warum weiß so recht niemand, eigentlich kann es nur an einem vergeigten Mischungsverhältnis gelegen haben. Aber es sind sich alle Beteiligten sicher, dass sie nichts verkehrt gemacht haben... Die Folge war eine 1-wöchige Spezialbehandlung mit Stemmeisen, Lösungsmitteln, erneutem Laminieren,... - hauptsache mann muss nicht nochmal einen kompletten Rumpf machen :)

Stellt doch bitte mal ein paar Fotos vom Rumpf ein, ich bin total gespannt.

Viele Grüße
Matthias
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 01 Februar 2007, 08:22:16
Moin Moin,

Ich habe mal im Baubericht ein paar Fotos von meinem Rumpf eingefügt.
Außerdem habe ich die Link's zu meinem Modell und dem Feedback in meiner Signatur eingetragen so das ihr besser zwischen den einzelnen Themen navigieren könnt!

@ Sven

Alles klar deinen Rumpf kriegen wir auch noch fertig, wir wissen jetzt ja wie es geht!

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Leviathan am 01 Februar 2007, 11:42:31
Hallo Martin,

vielen Dank für die Bilder. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Die paar Fehlstellen müßten mit Harz ganz gut hinzukriegen sein, denn die sind so groß dass das Zeug gut in die Löcher fließt.

Viele Grüße
Matthias
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Redfive am 01 Februar 2007, 19:35:52
He Max,

du sollst doch nicht immer in der guten Stube basteln! Wenn das wider Jana sieht.  :-D

Scherz am rande, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.  :-D

Mfg
Sven
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 01 Februar 2007, 20:20:34
 :-D :-D :-D

Deshalb mache ich das ja auch nur wenn die "Obrigkeit" nicht anwesend ist!!

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Torpedo am 02 Februar 2007, 10:28:22
Sieht gut aus! Über die fehlenden Gel-Coat Stellen mach Dir keinen Kopf, das bekommst Du rausgespachtelt. ABer mach den Rumpf nicht allzuglatt, das sind die in realitas auch nicht, eher beulig...

Das mit der Signatur finde ich nicht blöd, werde ich auch mal versuchen...
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Torpedo am 12 März 2007, 16:56:02
Schön wieder Fortschritt zu sehen und auch so schöne Messing-Ätzteile.

Was ist das Problem mit dem Ruder? Die Form, oder die Aufhängung? Was spricht gegen einen Messing-Ruderschaft und ein profiliertes Ruder aus Leiterplattenmaterial?, was man wunderbar sägen, schleifen und kleben kann, um eine Profil-Ruder herzustellen.

Etwas schwieriger (obwohl nicht bei dem Maßstab) ist die Anbringung als Halb-Schweberuder. Dazu muß man den Ruderschaft erst durch den oberen Teil des Ruders und die Halterung stecken und kann nur unten verkleben. Allerdings empfiehlt sich da oben eine Verbolzung, um es fest zu bekommen (Ruder und Schaft durchbohren und einen Bolzen z.B. aus einer Nadel durchzustecken.

Habe das alles schon hinter mir, aber mit einem Weißmetallruder (iiieeeh, zu weich!), 0,5mm Messingbolzen und GfK-Aufhängung. Also alles machbar!
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 12 März 2007, 20:15:07
Moin Torpedo,

eigentlich ist das ganze Ruder für mich ein Problem, da ich nicht über eine Drehbank verfüge und auch eigentlich NULL Ahnung von Metallverarbeitung habe. Das einzige was ich kann ist Weichlöten, na gut bei den Wellen und Wellenböcken habe ich Messing mit einem Brenner und Lötzinn aus dem Sanitärbereich verlötet (Ist das jetzt eigentlich Hartlöten?? Da sieht man's.. k.A. :roll:)
Aber zurück.
Das hauptproblem beim Ruder ist das ich nicht weiß wie ich es aufhängen soll, auch nicht wie ich es dicht bekommen soll ...usw.
Deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt dieses Plastikruder zu verwenden, wobei ich dem aber auch keine Hartruderlage zutraue ehrlich gesagt. :-(
Am besten für mich wäre es wenn ich ein solches Ruder kaufen könnte, leider kann ich dies nicht. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Vielleicht könnte mir jemand einen Ruderschaft fertigen??? So das ich nur noch das eigentliche Ruder Bauen muss, das würde mir auf jedenfall ein ordentliches Stück weiter helfen.
Natürlich nicht umsonst.
Mal sehen was sonst noch an Vorschlägen kommt.

Gruß
Martin

PS.: Ach so, welche Messing-Ätzteile meinst du Torpedo??
Ich habe zwar ein Gefäß wo ich mir eine Ätzanlage reinbauen wollte, aber dabei ist es auch geblieben. Das einzige was ich bis jetzt dafür brauchte war ein Tellerschleifgerät (ginge auch per Hand) und die Proxxon Microfräse mit Kreuztisch ( nie mehr OHNE ) und zwei Nachmittage mit seeehhhrrr viel Gedult! :MLL:
Aber danke für dein Kompliement! :MG:
(sowas ist Balsam für die Modellbau-Seele)
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Torpedo am 13 März 2007, 11:17:01
Also es ist nicht so schwer und selbst bauen ist einfacher als gekauftes umbauen.

1. Ich gehe davon aus, dass es ein Halbschweberuder ist wie auf Deiner Zeichnung.
2. Du kannst löten. Gut. Dann nimm ein Stück Messingblech und zwei dünne Messingrohre (für den Ruderschaft zum durchstecken) und löte diese an das Messingblech in Form Deines Ruders. Jetzt solltest Du ein Blech haben an dem in einer Flucht (am besten mit durchgestecktem Ruderschaft löten) zwei Führungen für Deinen Ruderschaft sind. Führungen und Schaft für spätere Verbolzung durchbohren.
3. Mit Harz kannst Du auch umgehen, also spachtele Dein Messingruder und packe als Abschluß eine Glasfasermatte mit Harz drauf. Oder einfach gleich Spachtel nehmen. Du kannst natürlich auch Balsaholz zurechtschleifen, aufkleben und anschließend verharzen. Hauptsache Du bekommst ein profiliertes Ruder.

4. Der Rest ist nicht mehr schwer. Ruderschaft von oben durch Ruderkoker im Rumpf, Ruder und Aufhängung und wieder Ruder durchstecken und verbolzen. Kannst Du sogar jetzt verlöten den Bolzen. Feddich!

Wenn Du Fragen hast, Telefonnummer von mir ist in PN.
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Redfive am 13 März 2007, 20:38:48
Hallo Max,

das man dich in letzter Zeit kaum noch zu Gesicht bekommt ist mir ja schon aufgefallen. Aber das du probleme mit deinen Ruder hast oder besser gesagt, das du gerade dabei bist es zu bauen, das kann doch kein Mensch riechen. Hab dir doch gesagt das du dich melden sollst wenn es soweit ist,haben doch bisher alles hinbekommen.  :-D
Also, man sieht sich.   :wink:

Mfg
Sven
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 13 März 2007, 21:17:34
@Redfive

Toll das sagst du mir JETZT??!??
Ich dachte das du da mal allein drauf kommst, mir zu helfen. :-D

Nein, im ernst...
Kannst ja mal Donnerstag vorbeikommen, dann kann ich dir meine Ideen und Vorstellungen mal verklickern.

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Redfive am 14 März 2007, 22:35:01
Mal schauen wie ich Zeit habe, aber die eine oder andere Minute wird sich bestimmt finden.  :-D
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: unwissend! am 31 Mai 2007, 22:33:12
Also ich kann bestätigen das es original deutlich besser rüber kam als auf dem kurzen Video  :O/Y Schönes Wellenbild, hat gut auf Steuereingaben reagiert, sah einfach sehr schön aus auf'm Wasser und die elektronik war auch Wasseresistent  :-D

cu Björn

Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: 1/100renown am 21 Juni 2007, 17:47:48
 :MG: Chapeau! Was für ein Anblick!!!

Was freue ich mich auf das Ende des Abendschulesemesters, dann kann ich auch endlich wieder in die Werft!

Trennst Du Bb und Sb für besseres Wenden?

Weiter frohes Schaffen und viele schöne Bilder und Pixelfilmchen!

Joachim
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 21 Juni 2007, 18:25:45
Hallo Joachim,

danke für dein Lob. Aber deine Renown sieht ja bisher auch nicht schlecht aus!
Ich hatte vor Bb und Sb getrennt laufen zu lassen, und bin nun auch stolzer Besitzer einer MC-19, aber die hat leider keinen Navystick und nun bin ich am überlegen wie ich das am besten einrichte, da ich einen Links und einen Rechtsdrehenden Prop habe und einfach den entsperechenden Motor verkehrt gepolt habe was zu merken ist!
Als nächstes habe ich vor das Oberdeck einzupassen und dann die Deckskante zu verspachteln und schleifen. Tja, und dann fehlen ja nur noch ein paar Anbauteile und dann ist das Kapitel Rumpf abgeschlossen.

PS.: Prüfung hatte ich letzte Woche, deswegen habe ich momentan wieder mehr Zeit!

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: hansmann am 01 Juli 2007, 21:57:31
hi Bluehawk also wie ich vernommen habe möchtest du dein rumpf lackieren!!! und wie  ichs sehen kann in deinem baubericht  hast du auch in orginal pic dadrinn !!!! also ich würd dir vorschlagen nimm zierlienenband für die weise liene  das is dies klebeband was die airbrusher auch benutzen für die flammen lackierung!!! hatte auch mal das zierlienenband gepostet  weil wenn du das vorklebst ergibt das nicht so eine scharfe kannte als wenn du es mit normalen klebeband machst ,und wenn du die zahlen lackieren willst kannste auch ganz einfach machen   lackierste den bug forne biss zur hälfte weiss klebste die zahlen drauf und dann den rumpf in grau lackieren !! zahlen wwieder abmachen nach der trocknung
fertig !!! hoffe ich konnte dir damit ein bischen helfen .... :MG:


gruß:hansi
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: hansmann am 01 Juli 2007, 22:11:40
aber sehr schöne arbeit muss ich ja ma sagen !!!
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: kalli am 09 September 2007, 19:45:29
und sie fährt schon !!! sehr elegant :-)
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 10 September 2007, 13:29:05
Moin moin,

danke für das Kompliment Kalli! :-D
Es hat Spaß gemacht mit ihr zu fahren obwohl der Akku fast leer war.
Nun muss ich nur noch Zeit finden den Bericht hier wieder auf den aktuellen Stand zu bringen den in der Zwischenzeit ist viel pasiert!

Gruß
Martin :MG:
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Redfive am 15 Oktober 2007, 23:10:38
Ja das stimmt, viel passiert ist in der Zwischenzeit wirklich an Martin sein Modell.  Aber leider ist davon schon seid langen nichts hier zu sehen.  :|
Naja, der kleine hat ne gute ausrede, auch wenn er mich dafür Hassen wird. Aber unserer Martin ist am 08.10.2007 stolzer Vater eines gesunden Sohnes geworden und das denke ich können wir als Ausrede gelten lassen.  :wink:
Also Martin, auf diesen wege auch noch mal mein herzlichsten Glückwunsch und wenn die ersten Schlaflosen Nächte vorrüber sind, dann findest du auch wider Zeit für dein Hobby.  :-D
Ich sag nur soviel, er war in der letzten Zeit wider recht Fleißig.  top

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: t-geronimo am 16 Oktober 2007, 00:04:54
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, Bluehawk!!! top


P.S.
Gibts von der Nachwuchs-Geschichte auch einen bebilderten Baubericht?? ?? :-D
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 18 Oktober 2007, 08:43:08
Moin,

aber Selbstverständlich!!! :-D

Schaut einfach unter Begrüßungen und Glückwünsche!

Gruß

Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: t-geronimo am 07 November 2007, 23:16:09
Nu gehts ja weiter.

Fein, fein!!  :O/Y
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Redfive am 08 November 2007, 03:11:08
Schön das du die Zeit gefunden hast.  :wink:
Immer wider gerne.  :-)  :MG:
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: madtatt am 24 März 2008, 11:43:09
Ahoi Martin.
Wahnsinn was du da so zauberst.
Eine absolute Profi-Arbeit. top
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 24 März 2008, 14:17:05
Moin Jölle,

Danke für dein Lob.
Deine Arbeit ist aber auch nicht schlecht wie man an deinem Baubericht sieht.
Momentan ist bei mir nicht viel passiert, ich muss den Rumpf endlich zum Grundieren vorbereiten. Aber momentan arbeite ich gerade an der Realisierung der Elektronik für meine geplanten Sounds und Effekte.
Dies verschlingt im moment die meiste Zeit.
Und die Familie will ja auch noch was von mir haben.

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: winni am 24 März 2008, 15:41:41
Jep,sieht schon richtig klasse aus.Hoffe ich kann das Modell dieses Jahr in Lulu wieder bewundern. top :O/Y
Gruß Günther
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 24 März 2008, 19:56:10
Ok,

wenn ich in Lulu wieder dabei sein soll muss ich aber noch mächtig in die Tasten hauen. :MLL:
Hoffe aber das es was wird!

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: kalli am 24 März 2008, 20:04:29
ZitatJep,sieht schon richtig klasse aus.Hoffe ich kann das Modell dieses Jahr in Lulu wieder bewundern.

Lulu sollte feste Adresse sein. Für mich ein muß :MG:
Titel: Re: Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk
Beitrag von: Bluehawk am 24 März 2008, 23:43:24
Zu Befehl! :MG:

Werde das ganze noch mit meinem IO besprechen und hoffe auf keine Befehlsverweigerung von unserem kleinen Matrosen! :MLL:

Gruß
Martin
Titel: Re: Bilder / Baubericht von Bluehawks Krivak I in 1 / 72
Beitrag von: dexter_khm am 09 April 2009, 13:51:53
Hallo von allem! Ich biete Ihnen an, die russische Ressource nach den Schiffen des Projektes 1135 zu besuchen. Ich hoffe er wird Ihnen im Bau des Modells helfen.

http://forums.airbase.ru/2008/02/t60246--storozhevik-proekta-1135,i-ego-moderniza.html
Titel: Re: Bilder / Baubericht von Bluehawks Krivak I in 1 / 72
Beitrag von: Captain Hans am 09 April 2009, 14:40:02
Bin begeistert - hier entsteht noch ein wirklich tolles Modell und ein schöner Baubericht. top top top

Freu mich schon auf deine nächsten Fortschritte.

Beste Grüße

Hans