Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: olpe am 05 September 2015, 10:28:53

Titel: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: olpe am 05 September 2015, 10:28:53
Hallo,
ich bin mal so frei und mache eine neue Kategorie auf, die die Geschehnisse auf den deutschen Werften umreißt. Der Thread ,,Deutsche Marine – Aktuelle Nachrichten" ist vorrangig auf die Deutsche Marine begrenzt und auf diejenige Zeit, nachdem ein Schiff in Dienst gestellt worden ist. Davor passiert aber auch eine ganze Menge – von ausländischen Einheiten (Bau oder Reparatur) mal ganz abgesehen (siehe auch hier:  http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24251.msg274138.html#msg274138  (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24251.msg274138.html#msg274138))

Hier nun einige News aus Kiel – von TKMS ... da wird es in der Förde wohl etwas eng ...  :wink:

Die ,,INTREPIDO" in der Förde:

(http://www.kn-online.de/var/storage/images/kn/news/aktuelle-nachrichten-kiel/nachrichten-aus-kiel/thyssen-krupp-kolumbiens-u-boote-im-test/266046017-1-ger-DE/Kolumbiens-U-Boote-im-Test_pdaArticleWide.jpg)

Zu MKS 180:
Hier eine artist impression des Schiffes und eine Skizze:

(http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/mks-180-image01.jpg)

(http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/mks-180-image02.jpg)

Grüsse
OLPE


edit 24.08.2016:
Thementitel angepasst
t-geronimo
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: juergenwaldmann am 05 September 2015, 12:53:45
Neues von den deutschen Werften für die Bundesmarine ,
auch für den Export , das interessiert mich sehr !
Gruss  Jürgen
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 05 September 2015, 13:09:39
Hallo Olaf,
gute Idee, da weiß ich ,wo ich die Bilder von dieser Woche unterbringen kann

#1-2 U 36 machte Anfang 2015 Schlagzeilen als "Organspender" http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-131355085.html
Tieftauchtest 02 2015  (http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYxBC4JAEIX_0YwrRNYtkaBrCGWXGN3BBtxdGUa99ONbD70H3-XjPXxhbqRVRjJJkSZ8YjfIud-g3zxDWCaTwF4IVvGcSIePrBBIJTL0LKbEI7_Lwh3wsZ_l0ZAi207jaJI5KllSmJPatJtFNRsQj13hmtodi3_c99S217J0VdXc6jvOIVx-e576pg!!/)
Indienststellung soll sein 4.Quartal 2015
# 3-5 White Pearl  (http://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/boote-exclusiv-ranking-die-groessten-segelyachten-der-welt-a-1050908.html)
#6 Fregatte Algerien (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Fregatte-fuer-Algerien-zeigt-sich-in-Kiel,fregatte898.html)
#7 das Schiff in der Halle kann ich nicht zuordnen  :?
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Bugsierstefan am 05 September 2015, 19:44:16
Moin,

ich denke, dass Schiff in dem Baudock auf Bild 7 ist die zweite Fregatte für Algerien.

Viele Grüße!  :MG:
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: olpe am 05 September 2015, 20:47:59
Zitat von: bettika61 am 05 September 2015, 13:09:39
gute Idee, da weiß ich ,wo ich die Bilder von dieser Woche unterbringen kann
Hallo,
...   top ... Schöne Bilder, Beate, ich hoffe, es werden noch mehr ... :-)
Unten noch ein Bild der ersten MEKO A 200-Fregatte für Algerien mit der pennant number [910] ...

(https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/marineschiff112_v-vierspaltig.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: navraptor22 am 27 September 2015, 16:55:25
Welches dt Uboot Kl. 212A liegt zur Zeit in Kiel auf der Helling?
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 17 Dezember 2015, 16:21:14
Hallo,
das israelische U-Boot  ist zur Überführungsfahrt nach Haifa aufgebrochen .
ZitatDie "Rahav" ist das zweite von drei U-Booten der neuen "Dolphin AIP"-Klasse. Diese Boote verfügen über einen außenluftunabhängigen Antrieb aus Brennstoffzellen. Das Boot soll eine Verdrängung von 2400 Tonnen haben und wird von einer 35-köpfigen Crew gefahren.

Die Bewaffnung der Klasse wird derzeit in der Fertigungshalle montiert und soll nächstes Jahr zu Wasser kommen. Im neuen Heimathafen Haifa wurde für die Boote eine spezielle Pier gebaut, damit die Versorgung mit Wasserstoff für den Brennstoffzellenantrieb sichergestellt ist
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Kiel/Nachrichten-aus-Kiel/Israelisches-U-Boot-Rahav-verlaesst-Kiel
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: RonnyM am 17 Dezember 2015, 18:32:28
Moin,

Israel hat ja insgesamt 6 Dolphin-Boote bestellt. Boot 1 + 2 haben wir voll bezahlt, Boot 3 die Hälfte. Die deutlich teuren Boote 4 + 5 (KL. 212) bezahlt D 1/3 und für 1/3 werden Güter in Israel gekauft. Bei Boot 6 wird wieder die 1/3-Lösung angestrebt, der Vertrag aber noch nicht unterschrieben.

Man liest nirgends etwas über die Schwierigkeiten, wie sie bei U 35 + 36 aufgetreten sind. Obwohl doch die Ausfertigung und Ausrüstung identisch sein muss. Sind die Mängel tatsächlich nur bei den deutschen Booten :?

Grüße Ronny
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: olpe am 14 Januar 2016, 23:43:03
Hallo,
das Zweite von drei U-Booten für die israelische Marine, die "RAHAV", wurde am 12.01.2016 in Haifa in Dienst gestellt. Anwesend waren der Präsident Israels, Reuven Rivlin, und der Premierminister Benjamin Netanjahu.

Einlaufen in Haifa:
(http://bastion-karpenko.ru/VVT/DOLPHIN_160114_02.jpg)

Hissen der Flagge:
(http://bastion-karpenko.ru/VVT/DOLPHIN_160114_01.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: olpe am 27 März 2016, 22:05:01
Hallo,
einige aktuelle - und österliche :O/Y - Impressionen aus Kiel:
(Bilder Q: OLPE) ... algerische Fregatten - siehe auch: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24720.msg279232.html#msg279232
Grüsse
OLPE 
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 15 April 2016, 21:04:59
Hallo,
TKMS ist in der engeren  Wahl für de  Neubau norwegischer U-Boote
ZitatDie Kieler Werft TKMS und die französische Staatswerft DCN sind in der engeren Auswahl für den Neubau der nächsten norwegischen U-Boot-Generation
......
Norwegens Marine verfügt heute über sechs U-Boote der ,,Ula"-Klasse. Die 60 Meter langen und 1150 Tonnen verdrängenden Boote gehören zur deutschen Klasse 210 und wurden 1989 bis 1992 bei der Werft Thyssen Nordseewerke in Emden gebaut. Diese U-Boote haben durch die gesteigerten Aktivitäten der russischen Atom-U-Boote im Nordmeer in den vergangenen Jahren wieder eine größere Bedeutung bekommen. Wie viele U-Boote gebaut werden sollen, steht noch nicht fest.

Diese sechs alten ,,Ula"-Boote sollen in etwa zehn Jahren ausgemustert werden
http://www.thb.info/rubriken/maritime-sicherheit/single-view/news/chance-fuer-tkms-auf-grossauftrag.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Big A am 16 April 2016, 10:21:11
Wäre ihnen zu gönnen, zumal die DEU-NOR Zusammenarbeit schon auf eine lange Zeitspanne zurückblicken kann nd beim Australien-Deal wohl eher andere zum Zuge zu kommen scheinen.

Axel
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: hillus am 02 Juni 2016, 20:54:13
Moin,

können hier die Experten etwas Aufklärung betreiben. Vielen Dank! Ich habe eben auch einmal eine Frage.

hillus
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Urs Heßling am 02 Juni 2016, 21:11:24
moin,

Zitat von: hillus am 02 Juni 2016, 20:54:13
können hier die Experten etwas Aufklärung betreiben.
Haben sie schon gemacht : http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=5627.0

Des weiteren (nicht so präzise) siehe https://de.wikipedia.org/wiki/MONARC (https://de.wikipedia.org/wiki/MONARC)

Gruß, Urs
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: der erste am 02 Juni 2016, 21:15:26
Urs war schneller. Ich glaube aber zu wissen, wo Du die Bilder her hast. Die Veröffentlichung jetzt hat mich auch etwas irritiert.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 11 September 2016, 10:31:46
Moin!

Aufgrund des geplatzten U Boot - Geschäftes und anderer Punkte wird Hans Christoph Atzpodien wohl seinen Stuhl bei ThyssenKrupp Marine Systeme räumen müssen.
So berichtet zumindest das Handelsblatt.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/thyssen-krupp-vorstand-stolpert-ueber-geplatzten-u-boot-deal/14525736.html (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/thyssen-krupp-vorstand-stolpert-ueber-geplatzten-u-boot-deal/14525736.html)

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: olpe am 15 November 2016, 21:38:20
Hallo,
es ist zwar bereits einige Tage her und Hartmut (@smutje505) berichtete an anderer Stelle bereits darüber (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15843.msg301940.html#msg301940 (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15843.msg301940.html#msg301940), aber ich möchte auch den thread der deutschen Marinewerften mit einem einigen Bildern über die TRS 5243 "JEDDAH", dem ersten Patrouillenboot des Typs TNC 35 (http://www.lurssen-logistics.de/de/marineschiffe/schnellboote/tnc-35) für Saudi-Arabien, vervollständigen.

Die "JEDDAH" auf Probefahrt (ich denke, hier einlaufend auf dem Peenestrom, kurz vor der Wolgaster Peenebrücke) 
(http://ic.pics.livejournal.com/bmpd/38024980/3702013/3702013_original.jpg)

Transport des Bootes auf dem Transportschiff "BBS PEARL" der FA. BBC Chartering
(http://ic.pics.livejournal.com/bmpd/38024980/3702173/3702173_original.jpg)

Im Huckepack über's Wasser ... hier  am 05.11.2016 in Kiel ... 
(http://ic.pics.livejournal.com/bmpd/38024980/3702366/3702366_original.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 13 Dezember 2016, 10:19:29
Hallo,
Das Erste  von 4 U Booten "S41" (HDW Typ 209/1400 ) wurde an
Ägypten übergeben, gleichzeitig "S42"  getauft.
http://www.shz.de/regionales/kiel/kiel-tkms-uebergibt-u-boot-an-aegypten-id15578776.html

ZitatDie ,,Kieler Nachrichten" hatten berichtet, die vier U-Boote kosteten rund eine Milliarde Euro und sollten bis 2019 ausgeliefert werden. Die U-Boote sind nach Angaben einer TKMS-Sprecherin rund 62 Meter lang. Sie sollen acht Torpedorohre haben.
Berichte über den Verkauf von zunächst zwei deutschen U-Booten an Ägypten hatten 2012 in Israel Irritationen ausgelöst. Die Zeitung ,,Jediot Achronot" schrieb damals unter Berufung auf Regierungskreise von einer ,,dramatischen Verschlechterung der Beziehungen zwischen Israel und Deutschland"
http://t.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Kieler-Werft-uebergibt-erstes-U-Boot-an-Aegypten
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: RonnyM am 13 Dezember 2016, 11:17:35
...ich glaube, wir müssen uns auch noch die nächsten 2000 Jahre vor Israel rechtfertigen. Aber Ägypten zählt eben zu unserem gewachsenen Freundeskreis... :O/Y

Grüße Ronny
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: lafet944 am 13 Dezember 2016, 11:39:21
Und wenn Israel jetzt fürchtet, ins Hintertreffen zu gelangen, müssen sie nur weitere U-Boote bei TKMS bestellen, damit sie wieder in der Vorhand sind!

Eine Win-Win-Win-Situation ist das Ganze!  :-o
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 05 Februar 2017, 18:53:02
Moin!

Gute Nachrichten für Kiel:
Norwegen hat sich entschlossen, bei HDW (tkMS) vier neue U Boote bauen zu lassen.
Die Deutsche Marine wird nun zwei hierzu baugleiche ordern.

Wenn nun noch Polen und die Niederlande mitmachen, hätte man eine "NATO" oder "EU" - Klasse.
Das hätte schon was!

Kurz vor der norwegischen Entscheidung war der Konkurrent, DCNS aus Frankreich nochmals in Norwegen.
Hier, im Gegensatz zu Australien, diesmal ohne Erfolg.

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 11 März 2017, 22:16:41
Hallo,
als Folge der Entscheidung von Norwegen für TKMS wurde eine Zusammenarbeit bei
Führungs- und Waffeneinsatzsystemen vereinbart
ZitatDer norwegische Konzern Kongsberg sowie Atlas Elektronik und thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) aus Deutschland wollen bei Führungs –und Waffeneinsatzsystemen für U-Boote stärker zusammenarbeiten und dazu ein Joint Venture gründen. Als erster Schritt dorthin wurde am heutigen Donnerstag eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wie tkMS mitteilte. https://www.hartpunkt.de/2017/03/09/kongsberg-atlas-elektronik-und-tkms-kooperieren-bei-u-booten/
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 12 März 2017, 10:39:39
Moin!

Zuvor wurde bereits beschlossen, den Seezielflugkörper NSM (Naval Strike Missile) aus dem Hause KONGSBERG zu beschaffen.
Er soll auf den zu bauenden U Booten für Norwegen und Deutschland Verwendung finden.

Weiterhin wird der Flugkörper verwendet / geplant für:
- Polnische Küstenverteidigung (eingeführt)
- US und Norwegische Jagdbomber F-35 (in der Version JSM, geplant)
- US LCS (Probeschuss hat bereits stattgefunden)
- Malaysische LCS (In Entwicklung
- Deutsche MKS 180 (In Entwicklung)
- Nachrüstung Deutsche Fregatten F123 und F124

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 29 März 2017, 07:17:34
Zitat von: bettika61 am 13 Dezember 2016, 10:19:29
Hallo,
Das Erste  von 4 U Booten "S41" (HDW Typ 209/1400 ) wurde an
Ägypten übergeben, gleichzeitig "S42"  getauft.
http://www.shz.de/regionales/kiel/kiel-tkms-uebergibt-u-boot-an-aegypten-id15578776.html
"S41" ist auf dem Kurs Richtung Heimat. Ab Wilhelmshaven wird es von der Fregatte "Alexandria begleitet.
http://www.thb.info/rubriken/single-view/news/u-boot-s-41-nimmt-kurs-auf-aegypten.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 29 März 2017, 17:56:48
Zitat von: bettika61 am 29 März 2017, 07:17:34
Zitat von: bettika61 am 13 Dezember 2016, 10:19:29
Hallo,
Das Erste  von 4 U Booten "S41" (HDW Typ 209/1400 ) wurde an
Ägypten übergeben, gleichzeitig "S42"  getauft.
http://www.shz.de/regionales/kiel/kiel-tkms-uebergibt-u-boot-an-aegypten-id15578776.html
"S41" ist auf dem Kurs Richtung Heimat. Ab Wilhelmshaven wird es von der Fregatte "Alexandria begleitet.
http://www.thb.info/rubriken/single-view/news/u-boot-s-41-nimmt-kurs-auf-aegypten.html
Moin!
Das Boot hat sogar sein AIS aktiviert:
MMSI: 622121037
Call Sign: SSFY
Es passiert gerade die Insel Texel.

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Darius am 25 April 2017, 22:23:10
First Egyptian Type 209 sub arrives in Alexandria (http://www.janes.com/article/69703/first-egyptian-type-209-sub-arrives-in-alexandria?utm_campaign=PC6110_E17%20DF%20NL%20Naval%20%2025_04_17&utm_medium=email&utm_source=Eloqua)

:MG:

Darius
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 08 Juni 2017, 17:32:36
Moin!

Offensichtlich konnte eine weitere Klippe für den Korvettenneubau der Deutschen Marine Umschifft werden:
Lürsen und tkMS einigen sich mit GNYK, nachdem letzterer beim Kartellamt einen Stopp erwirkt hatte:

So berichtet zumindest das Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/luerssen-und-thyssen-krupp-firmen-einigen-sich-im-streit-um-bundeswehr-korvetten/19908032.html (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/luerssen-und-thyssen-krupp-firmen-einigen-sich-im-streit-um-bundeswehr-korvetten/19908032.html)

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: schiffbauer am 09 Juni 2017, 21:33:13
Lürssen und TKMS. Man sollte die Namen schon richtig schreiben!
Gruß
Schiffbauer
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 10 Juni 2017, 14:22:22
Zitat von: schiffbauer am 09 Juni 2017, 21:33:13
Lürssen und TKMS. Man sollte die Namen schon richtig schreiben!
Gruß
Schiffbauer
Der unglaubliche Verstoß gegen die Schreibweise von Lürssen räume ich uneingeschränkt ein.
Lürssen - Lürssen - Lürssen - Lürssen - Lürssen - Lürssen - Lürssen - Lürssen - Lürssen - Lürssen -
Ich gelobe Besserung!

Andererseits ist die Schreibweise der Abkürzung von ThyssenKrupp Marine Systems tkMS richtig!
Vor einigen Monaten wurde das Corporate Design dahingehend geändert.

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Jach am 10 Juni 2017, 20:19:10
Ich glaube bei tkMS ist es eh egal, da man auf deren Internetauftritt noch nicht einmal bemerkt hat, dass der Mutterkonzern "thyssenkrupp" ein neues Logo hat.
Auf der Seite der tkMS prangt immer noch das alte - zugegeben schönere - Logo von "ThyssenKrupp".  :-D
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 09 August 2017, 07:21:32
Hallo,
ZitatDie Kieler Werft ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) hat das zweite von insgesamt vier U-Booten offiziell an die ägyptische Marine übergeben. Bis 2021 soll TKMS laut Auftrag zwei weitere U-Boote an Ägypten liefern
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/TKMS-uebergibt-naechstes-U-Boot-an-Aegypten,uboot702.html

ZitatAnfang September soll das U-Boot seine Reise nach Ägypten antreten. Das erste Boot dieser Klasse ist im April bereits nach Ägypten gestartet.
Das Boot gehört zu dem Export-Typ 209/1400 der Kieler Werft. Mehr als 60 Boote dieses Typs wurden in 40 Jahren gebaut. Die ,,S 42" ist 62 Meter lang und 6,2 Meter breit. Das Boot hat als Bewaffnung acht Torpedorohre. Zur Ausrüstung sollen sowohl Torpedos der Firma Atlas Elektronik aus Wedel sowie 20 Flugkörper des Typs UGM-84L Harpoon der Firma Boeing gehören. Diese Raketen sind jedoch nur zur Bekämpfung von Schiffen und Booten geeignet. http://t.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Kiel/Werft-Kiel-U-Boot-von-TKMS-an-Aegypten-uebergeben

ZitatDer Auftrag zum Bau von sechs neuen U-Booten der Klasse 214 für die Türkei könnte angesichts der Spannungen zwischen den beiden Ländern gestoppt werden. Diese Boote werden seit 2015 mit Materiallieferungen aus Kiel auf einer türkischen Werft am Marmarameer gebaut.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 22 August 2017, 22:49:03
Zitat von: Big A am 16 April 2016, 10:21:11
Wäre ihnen zu gönnen, zumal die DEU-NOR Zusammenarbeit schon auf eine lange Zeitspanne zurückblicken kann nd beim Australien-Deal wohl eher andere zum Zuge zu kommen scheinen.

Axel
Hallo ,
beim Besuch in Eckernförde wird deutsch-norwegische Zusammenarbeit progagiert und aquiriert:
ZitatDeutschland geht dafür mit Norwegen eine strategische Partnerschaft ein. Die norwegische Verteidigungsministerin Ine Marie Eriksen Söreide, die ihre deutsche Amtskollegen begleitete, sprach von einer Win-Win-Situation. Sechs identische U-Boote sollen auf der Werft Thyssen Krupp Marine System gebaut werden, vier davon will die norwegische Marine abnehmen, zwei die deutsche.

Auch bei der Ausbildung der Besatzungen und bei Übungen ist eine Zusammenarbeit geplant. Von der Leyen nannte Norwegen "unseren absoluten Wunschpartner". Sie sei froh, dass die Kooperation jetzt intensiviert werden. Schon gibt es einen Austausch zwischen norwegischen und deutschen U-Boot-Fahrern.
http://t.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Eckernfoerde/Von-der-Leyen-und-norwegische-Amtskollegin-bei-der-Marine-in-Eckernfoerde
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: RonnyM am 23 August 2017, 11:58:39
Moin,

ich finde es gut, dass nach jahrelangen Querelen nun endlich der Hafen vernünftig ausgebaut wird. Nachdem es ja meine "Quäl-Anlage" Carlshöhe nicht mehr gibt kann man die Maßnahmen nur begrüßen. Und bei Norwegen wird der Steuerzahler geschont. :biggre:

Anders in der Nachbarschaft Jagel. Protest gegen die Drohnenstationierung bis zur Aufgabe des Flugplatzes. Alles von Leuten die dort nicht leben müssen... flop

Grüße Ronny
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: halina am 24 November 2017, 11:44:34
Wie aus Bremen bekannt wird , hat die Lürssen-Gruppe aus Australien einen Grossauftrag über den Bau
von 12 Patrouillenbooten für die Marinestreitkräfte erhalten im Wert von ca. 2,6 Mrd. Euro .
Der Baubeginn soll betreits Mitte 2018 erfolgen in Zusammenarbeit mit den Werften in Adelaine und Perth,
dies ist für Lürssen ein grosser Erfolg und für alle ein schönes vorweihnachtliches Präsent . top

                                                                                                                                 :MG:  halina
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: beck.Schulte am 24 November 2017, 12:05:20
..mit dem kleinen Nachsatz, dass die Boote nicht an der Weser gebaut werden. Wieder mal der "Normalfall". In D wird entwickelt ( für teures Geld ) und die Produktion geht dann dahin wo es ( vermeintlich ) preiswerter ist. Im Marineschiffbau immer öfters der Fall, Windenergie und jetzt auch die weltberühmten Feinmechaniker aus BHV. Letztlich bleibt es nicht nur bei der Produktion sondern auch Entwicklung. Ich hab bei den ANZAC Fregatten Tür an Tür mit den  Herren und Damen von "down under" gewerkelt. Die waren genau so schlau wie wir. Die Welt braucht uns nicht. Siemens lässt grüßen.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 24 November 2017, 12:08:50
Jepp, gebaut wird komplett in Australien, dort entstehen laut dem Spiegel-Artikel 1000 Arbeitsplätze, während in D wohl höchtens die Planungsabteilung profitiert (meine Spekulation)?:

--/>/> http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bremen-luerssen-werft-bekommt-auftrag-aus-australien-ueber-12-kriegsschiffe-a-1180063.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: ede144 am 24 November 2017, 12:17:30
Zitat von: beck.Schulte am 24 November 2017, 12:05:20
..mit dem kleinen Nachsatz, dass die Boote nicht an der Weser gebaut werden. Wieder mal der "Normalfall". In D wird entwickelt ( für teures Geld ) und die Produktion geht dann dahin wo es ( vermeintlich ) preiswerter ist. Im Marineschiffbau immer öfters der Fall, Windenergie und jetzt auch die weltberühmten Feinmechaniker aus BHV. Letztlich bleibt es nicht nur bei der Produktion sondern auch Entwicklung. Ich hab bei den ANZAC Fregatten Tür an Tür mit den  Herren und Damen von "down under" gewerkelt. Die waren genau so schlau wie wir. Die Welt braucht uns nicht. Siemens lässt grüßen.

Also darf die Werft, die angeblich nichtmal ein Kanu bauen kann, doch wieder ran. Ist da unten wie bei uns, der lokale Abgeordnete sorgt für seinen Wahlkreis und organisiert Arbeit  :biggre:
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: halina am 24 November 2017, 12:19:35
Kaum vorstellbar , dass nur für die Konstruktion eines P-Bootes die enorme Summe von 2,6 Mrd. bezahlt
werden muss , möchte doch annehmen dass auch Lürssen Komponente zuliefern wird .

                                                                                                                                   :MG:  halina

Edit :  Wenn auch noch keine Details über die von Lürssen zu erbringenden Leistungen  bekannt sind , so kann man
         wohl davon ausgehen , dass die Projektleitung vor Ort in den Händen der Lürssen-Fachleute liegen wird , denn
         diese müssen bei der Übernahme der Boote die im Leistungskatalog vereinbarten technischen Parameter auch
         bei den Probefahrten nachweisen können .
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: beck.Schulte am 24 November 2017, 12:34:31
Das ist der Paket Preis.  Lürssen erhält doch nicht 2,6 Mrd. für die Portokasse, ich gehe mal davon aus, dass sie GU sind.  Bei den ANZAC Dampfern haben wir nix geliefert. Die haben selbst die Meko Komponenten gebaut.
Es ist halt so, das was wir können können andere auch. Oder? Die Frage ist doch  nur, entwickele ich selbst- was Zeit und Geld kostet- (Anadolu-Proj.)  oder kaufe ich das Paket und baue selbst. ( ANZAC)..soviel dazu.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: smutje505 am 24 November 2017, 16:46:13
Hallo den Bildern nach ist es bestimmt die gleiche Klasse die schon in Wolgast in der Werft für Saudi Arabien gebaut werden-oder!
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: halina am 25 November 2017, 18:08:11
Bei der Autragsvergabe handelt es sich zwar um die Fertigstellung von 12 Einheiten auf den Werften in Australien ,
aber nur 2 davon entfallen auf das Lürssen-Patrouillenboot OPV 80 , der Bau der 10 anderen Schiffe bezieht sich
auf einen Neuentwurf der unter dem Projekt "Sea 5000 Future-Frigate" von Lürssen gebaut wird . Alle 12 Einheiten
sollen bis 2030 an die Marine übergeben werden . Quelle : Hansa-Journal

                                                                                                                                                        :MG:  halina
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: 2M3 am 28 September 2018, 19:44:11
Moin,

heutiger Artikel in der Ostseezeitung

ZitatKiel/Stralsund

Normalerweise transportiert der Küstenfrachter ,,Fredo" Getreide. Vor ein paar Tagen brach das Schiff mit einer ganz anderen Ladung von Stralsund auf: ein Turm-Gerüst für ein Brennstoffzellen-U-Boot, das gerade in Kiel gebaut wird. ...

--> http://www.ostsee-zeitung.de/Thema/W/Werften/Mit-geheimer-Fracht-ueber-die-Ostsee (http://www.ostsee-zeitung.de/Thema/W/Werften/Mit-geheimer-Fracht-ueber-die-Ostsee)

Um welches U-Boot könnte es sich dabei denn handeln?

Gruss Frank
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 28 September 2018, 19:59:57
Zitat von: 2M3 am 28 September 2018, 19:44:11
Moin,

heutiger Artikel in der Ostseezeitung

ZitatKiel/Stralsund

Normalerweise transportiert der Küstenfrachter ,,Fredo" Getreide. Vor ein paar Tagen brach das Schiff mit einer ganz anderen Ladung von Stralsund auf: ein Turm-Gerüst für ein Brennstoffzellen-U-Boot, das gerade in Kiel gebaut wird. ...

--> http://www.ostsee-zeitung.de/Thema/W/Werften/Mit-geheimer-Fracht-ueber-die-Ostsee (http://www.ostsee-zeitung.de/Thema/W/Werften/Mit-geheimer-Fracht-ueber-die-Ostsee)

Um welches U-Boot könnte es sich dabei denn handeln?

Gruss Frank
Moin!
Merkwürdig ist hier nur, dass die FREDO derzeit im Hafen von Oldenburg liegt!?  :O/S

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 08 November 2018, 14:54:46
 --/>/> Kurzarbeit auf Peene-Werft wegen Lieferstopp an Saudis (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Peene-Werft-Kurzarbeit-wegen-Baustopp,peenewerft176.html)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: RonnyM am 08 November 2018, 17:27:44
Wer kann mir mal erklären, dass die Arbeiten in Wolgast gestoppt werden, aber die Ausbildung saudischer Offiziere unvermindert fortgesetzt wird :? :? :?

Grüße Ronny
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: kalli am 08 November 2018, 17:49:46
Zitat von: RonnyM am 08 November 2018, 17:27:44
Wer kann mir mal erklären, dass die Arbeiten in Wolgast gestoppt werden, aber die Ausbildung saudischer Offiziere unvermindert fortgesetzt wird :? :? :?

Grüße Ronny

Richtig erklären kann ich das nicht. Aber ein (vorläufiger) Lieferstopp von Waffen schließt wohl die Ausbildung nicht automatisch mit ein und sicherlich kommen auch mal wieder andere Zeiten. Nichts ist in dieser Beziehung in Marmor gemeißelt...
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Kaschube_29 am 02 Januar 2019, 22:08:38
Moin Moin,

heute wurde eine Meldung veröffentlicht, nach der die tkms noch im alten Jahr 2018 die Erlaubnis seitens des Bundessicherheitsrates erhielt, zwei Fregatten vom Typ Meko-200 für Ägypten zu bauen (genannt werden Kosten in Höhe von jeweils 500 Mio Euro).


Diese Meldung ist hier nachzulesen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ruestung-bundesregierung-billigt-kriegsschiff-export-an-aegypten-a-1246131.html
https://www.deutschlandfunk.de/aegypten-bundesregierung-erlaubt-ausfuhr-von-kriegsschiff.1939.de.html?drn:news_id=962209

Damit baut "Thyssen Krupp Marine Systems" in Kiel sowohl für Israel, als auch für Ägypten Überwasserkriegsschiffe...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: jockel am 03 Januar 2019, 08:40:44
Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien

Ein Bürgermeister an der Ostsee konnte sich über Steuermillionen freuen – dank Geschäften einer Werft mit Saudi-Arabien. Dann wurde der Journalist Khashoggi umgebracht.
Khashoggis Tod und Wolgasts Kummer (https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/ruestungsexporte-nach-saudi-arabien-khashoggis-tod-und-wolgasts-kummer/23818232.html)

Passend dazu heute auf SPON: Wegen Lieferstopp nach Saudi-Arabien Bundesregierung sucht neue Abnehmer für Kriegsschiffe (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/lieferstopp-fuer-saudi-arabien-deutschland-sucht-neue-abnehmer-fuer-kriegsschiffe-a-1246209.html)

Gruß
Klaus
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 17 Februar 2019, 18:56:39
Die Geschäfte mit Saudi-Arabien scheint laut SPON Frankreich übernehmen zu wollen:

--/>/> Frankreich will gemeinsam mit Saudi-Arabien Kriegsschiffe bauen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/frankreich-will-gemeinsam-mit-saudi-arabien-kriegsschiffe-bauen-a-1253684.html)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 17 Februar 2019, 19:27:38
Zitat von: t-geronimo am 17 Februar 2019, 18:56:39
Die Geschäfte mit Saudi-Arabien scheint laut SPON Frankreich übernehmen zu wollen:

--/>/> Frankreich will gemeinsam mit Saudi-Arabien Kriegsschiffe bauen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/frankreich-will-gemeinsam-mit-saudi-arabien-kriegsschiffe-bauen-a-1253684.html)
Moin!
Hier ist es schon zu Deutsch - Französischen Disputen über Rüstungsexporte an die Saudis gekommen.
Das könnte sich zu einer Krise ausweiten.

Das Saudi Arabien derzeit Deutschland "meidet", dürfte klar sein.
Saudi Arabien finanziert z.B. einen Großteil des Ägyptischen Verteidigungshaushalt.
In dem Zusammenhang gibt es Behauptungen, die Saudis würden den Ägyptern den Geldhahn zudrehen, wenn diese MEKO Fregatten in Deutschland kaufen!

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: RonnyM am 18 Februar 2019, 17:00:53
...siehste Uwe, wo die Milliarden-Geschäfte anfangen, hört die "Gemeinschaft" auf. Einer reibt sich die Hände... :angel:

Grüße Ronny
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 29 März 2019, 18:00:22
 --/>/> SPON: Thyssenkrupp soll vier Korvetten für Brasilien bauen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/thyssenkrupp-brasilien-kauft-korvetten-fuer-1-6-milliarden-dollar-a-1260284.html)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 29 März 2019, 18:59:34
Zitat von: t-geronimo am 29 März 2019, 18:00:22
--/>/> SPON: Thyssenkrupp soll vier Korvetten für Brasilien bauen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/thyssenkrupp-brasilien-kauft-korvetten-fuer-1-6-milliarden-dollar-a-1260284.html)
NavalToday hat das Thema auch aufgegriffen:
https://navaltoday.com/2019/03/29/brazil-selects-germanys-meko-design-for-new-tamandare-corvettes/ (https://navaltoday.com/2019/03/29/brazil-selects-germanys-meko-design-for-new-tamandare-corvettes/)

Dann noch ein PDF der Brasilianischen Marine mit ein paar weiteren Details (auch wenn man kein Portugisisch kann  :laugh:)
https://www.marinha.mil.br/sites/default/files/cct_val_001.pdf (https://www.marinha.mil.br/sites/default/files/cct_val_001.pdf)

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Darius am 01 Mai 2019, 23:01:32
 --/>/> Infos bei Jane´s (https://www.janes.com/article/88097/brazil-negotiates-main-corvette-contract?utm_campaign=PC6110_E19%20DF%20NL%20Naval%2030_04_19&utm_medium=email&utm_source=Eloqua)

ZitatBrazil seeks to commission Tamandaré (V35), Jerônimo de Albuquerque (V36), Cunha Moreira (V37) and Mariz e Barros (V38) between 2024 and 2028.



:MG:

Darius
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 02 Mai 2019, 17:06:28
Emden: Freude bei EWD über neuen Großauftrag:

--/>/> Wehrforschungsschiff Planet wird überholt (https://www.oz-online.de/-news/artikel/593522/Emden-Freude-bei-EWD-ueber-neuen-Grossauftrag)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 04 Mai 2019, 17:49:46
Hallo,
Bei TKMS wurde das dritte von vier  U-Booten für Ägypten getauft.
ZitatNur acht Wochen nach der Taufe eines U-Bootes für Singapur wurde am Freitag der nächste U-Boot-Neubau in Kiel getauft. Das U-Boot 449 bekam den Namen ,,S43" für die Marine Ägyptens.
In der äygptischen Marine lösen "S43" und die drei anderen in Kiel gebauten U-Boote alte Vorgänger der "Romeo"-Klasse aus russischer und chinesischer Produktion ab. 
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Taufe-in-Kiel-TKMS-bringt-U-Boot-fuer-Aegypten-zu-Wasser
.
"S41" wurde im Dezember 2016 übergeben, "S42" im August 2017
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 19 Mai 2019, 18:47:04
 --/>/> Bremer Lürssen-Gruppe fordert Schadensersatz in Millionenhöhe (https://www.nonstopnews.de/meldung/30129)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 04 November 2019, 17:55:27
Hallo,
TKMS will den Standort Kiel ausbauen.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/TKMS-will-250-Millionen-Euro-in-Kieler-Werft-investieren,thyssenkrupp126.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 16 Januar 2020, 17:18:59
Zitat von: bettika61 am 04 November 2019, 17:55:27
Hallo,
TKMS will den Standort Kiel ausbauen.

Hallo,
als Folge der Bauarbeiten kam es auf dem Gelände von TKMS zu einem Bombenfund mit weitreichenden Folgen
gestern in Kiel  --/>/> https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kiel-Bombe-auf-Werftgelaende-ist-entschaerft,bombe3368.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 20 Januar 2020, 18:47:05
 --/>/> NDR: Gescheiterter Marine-Auftrag: Kieler Werft geht juristisch vor (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kieler-Werft-geht-gegen-MKS180-Vergabe-vor,mks116.html)

Es geht um die Vergabe der MKS 180.



Und um weitere internationale Vergaben zu verhindern, soll demnächst vielleicht nur noch national ausgeschrieben werden:

--/>/> https://www.deutschlandfunk.de/marine-verteidigungsministerin-will-auftraege-kuenftig.1939.de.html?drn:news_id=1092136 (https://www.deutschlandfunk.de/marine-verteidigungsministerin-will-auftraege-kuenftig.1939.de.html?drn:news_id=1092136)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: maxim am 20 Januar 2020, 19:47:41
Oh je, die MKS 180 sind sowieso schon so verzögert. Aber das war zu erwarten, dass es Klagen gegen die Entscheidung geben wird.

Kann jemand eigentlich sagen, ob mit Damen auch ein Entwurf von Damen ausgewählt wurde?

Die Zeichnung bei Damen sieht komplett anders aus als die, die man davor immer gesehen hat:

Damen:
(https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/mks112_v-contentgross.jpg)
https://www.damen.com/en/news/2020/01/damen_and_blohm_voss_selected_for_construction_german_mks180_frigates (https://www.damen.com/en/news/2020/01/damen_and_blohm_voss_selected_for_construction_german_mks180_frigates)

Bisherige Version:
(https://www.ndr.de/nachrichten/info/mehrzweckkampfschiff100_v-contentgross.jpg)
https://www.navalnews.com/naval-news/2020/01/damen-wins-german-navys-mks-180-multi-purpose-combat-ship-tender/ (https://www.navalnews.com/naval-news/2020/01/damen-wins-german-navys-mks-180-multi-purpose-combat-ship-tender/)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Sprotte am 20 Januar 2020, 22:34:05
So wie ich es verstanden habe, ist der Bau der MKS 180 an eine holländische Werft gegangen, weil die Ausschreibung dazu in Europa erfolgte. Nach Protesten sicherte die Verteidigungsministerin zu, zukünftige Ausschreibungen nur innerhalb der BRD zu tätigen.
Die Aufträge belaufen sich auf ca. 5,5 Mrd €.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: maxim am 21 Januar 2020, 06:39:11
Yo, das stand ja schon in den Links oben ;)

Ich frage mich noch, ob von Damen auch der Entwurf stammt oder ob Damen einen existierenden Entwurf bauen wird. Die Zeichnung oben deutet drauf hin, dass der Entwurf selbst von Damen stammt, da er dem der Omega-Fregatte von Damen von Stil sehr ähnelt - und sehr unterschiedlich zu den Zeichnungen ist, die seit Jahren für den MKS 180 veröffentlicht werden.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: jockel am 04 Februar 2020, 10:59:14
Kiellegung der neuen ,,Emden"

Am 30. Januar wurde auf der Wolgaster Peene-Werft die künftige Korvette ,,Emden" auf Kiel gelegt. Erst vier Monate zuvor waren ihre ersten Stahlbauteile geschnitten worden.
Die ,,Emden" wird das siebte Schiff der Braunschweig-Klasse der Deutschen Marine. Die ersten fünf dieses Kriegsschiffstyps hat die Marine zwischen 2008 und 2013 in Dienst gestellt. Die Bundeswehr setzt sie international ein, unter anderem für die die UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon-Mission vor der Küste des Libanon. 2017 erteilte die Bundeswehr dann einen Bauauftrag für fünf zusätzliche Korvetten der Klasse 130. Die Arbeiten an der neuen Korvette ,,Köln" begannen daraufhin im Februar 2019.

Ab 2022 sollen die Schiffe Sechs bis Zehn der Marine zulaufen. Geliefert werden sie von einer Arbeitsgemeinschaft dreier Unternehmen: der Fr. Lürssen Werft, der thyssenkrupp Marine Systems und der German Naval Yards Kiel, geliefert. ,,Die heutige Kiellegung zeigt eindrucksvoll, wie das Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Unternehmen zusammengewachsen ist und in enger Abstimmung mit dem Kunden zusammenarbeitet", sagte Tim Wagner, Geschäftsführer der Lürssen Werft.

Zwei der fünf Vorschiffe entstehen auf der Lürssen-Werft in Bremen, drei werden am Kieler Standort der German Naval Yards gefertigt und vorausgerüstet. Die Fertigung der fünf Hinterschiffe erfolgt auf der Wolgaster Peene-Werft. Den ,,Hochzeitsstoß" genannten Zusammenschluss von Vor- und Hinterschiff übernimmt die Lürssen-Tochter Blohm+Voss in Hamburg. Dort werden die rund 89 Meter langen Korvetten zudem endausgerüstet und in Betrieb genommen. Auch von Hamburg aus durchlaufen sie ihre Funktionsüberprüfungen und Abnahmen – in Abstimmung mit den Fachabteilungen des Auftraggebers Bundeswehr und der Marine.

Anpassungen an neue Standards und fünf Traditionsnamen

Für die neuen Schiffe der Klasse sind im Vergleich zu den ersten fünf Korvetten Änderungen in einigen Anlagen und in den ITInformationstechnik-Systemen nötig, um dem aktuellen Stand von Gesetzen und Vorschriften Rechnung zu tragen. Schiff für Schiff sollen künftige Werftliegezeiten auch die älteren Korvetten auf den neuesten Stand bringen. Sichtbar sind diese Änderungen unter anderem in einer neuen Verkleidung für den Turm des Hauptgeschützes und in einem zweiten Speedboot als Beiboot für die Schiffe.

Nicht zuletzt ist der Bau der ,,Emden" ein besonderer Schritt für die Marine, denn die neue Korvette wird einen Traditionsnamen übernehmen. Sie wird als bereits drittes Schiff der Bundeswehr ,,Emden" heißen. Die vorige ,,Emden" der Marine war eine Fregatte der Bremen-Klasse, die 2013 außer Dienst gestellt worden war. Über die Namensgebung hatte die Marine 2018 entschieden.
(Quelle: Bundeswehr.de (https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/kiellegung-neue-korvette-emden-176148))

Gruß
Klaus
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: halina am 10 Februar 2020, 12:49:02
Die zur Lürssen-Gruppe gehörende Neue Jade-Werft in Wilhelmshaven ist gut beschäftigt , so liegen z.Zt.
3 Marineschiffe zur Überholung und Reparatur in der Werft .
Eingedockt im Schwimmdock ist die Fregatte "SACHSEN" F 219 zur Beseitigung der Brandschäden , die am
21. Juni 2018 beim missglückten Flugkörperschiessen vor der Küste Norwegens entstanden sind , allein
diese Kosten werden auf über 4 Mill. Euro veranschlagt .
Ausserdem liegt die Fregatte "BAYERN" F 217 an der Kaje für die reguläre Werftliegezeit , bei der neben der
Wartung auch Komponente ausgetauscht werden .
Als 3. Schiff ist der Marinetanker "SPESSART" A 1442 zu nennen , bis vor Kurzem auf einer Werft in Berne
für die TÜV-Abnahme vorbereitet worden , sind hier in WHV noch einige Restarbeiten zu erledigen , bevor
der Tanker wieder als einsatzfähig gemeldet werden kann .
Ein weiteres Highlight fand statt am 8. Februar , als zum ersten Mal das Marine-Musikkorps NORDSEE seit
der Neuaufstellung im Oktober 2019 im Marinestützpunkt mit flotten Melodien die Heimkehr der Fregatte
"HAMBURG" F 220 feierlich begrüsste , die nach 5 monatiger Abwesenheit für Einsätze im Mittelmeer den
Heimathafen wieder glücklich anlaufen konnte .

                                                                                                                        :MG:   halina

Hier ein Eigenfoto vom 27.9.2018 , es zeigt die Fregatte "SACHSEN" F 219 an der Südkaje des Arsenals
liegend , gut zu sehen die schweren Brandschäden an der Kommandobrücke .

Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 09 April 2020, 17:13:49
Zitat von: bettika61 am 04 Mai 2019, 17:49:46
Hallo,
Bei TKMS wurde das dritte von vier  U-Booten für Ägypten getauft.
ZitatNur acht Wochen nach der Taufe eines U-Bootes für Singapur wurde am Freitag der nächste U-Boot-Neubau in Kiel getauft. Das U-Boot 449 bekam den Namen ,,S43" für die Marine Ägyptens.
In der äygptischen Marine lösen "S43" und die drei anderen in Kiel gebauten U-Boote alte Vorgänger der "Romeo"-Klasse aus russischer und chinesischer Produktion ab.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Taufe-in-Kiel-TKMS-bringt-U-Boot-fuer-Aegypten-zu-Wasser
.
"S41" wurde im Dezember 2016 übergeben, "S42" im August 2017
Hallo,
S43 wurde von TKMS an die  ägyptische Marine übergeben
ZitatDas dritte von vier U-Booten aus deutscher Produktion für Ägypten ist am Donnerstag in Kiel an die Marine des arabischen Landes übergeben worden. ....
,,S 43" ist laut Werft 62 Meter lang und hat 30 Besatzungsmitglieder.

Das U-Boot hat nach früheren Angaben acht Torpedorohre. Über den Preis gab es offiziell keine Angaben. Die ,,Kieler Nachrichten" hatten berichtet, die vier Boote sollten rund eine Milliarde Euro kosten.

– Quelle: https://www.shz.de/27980767 ©2020
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Darius am 09 April 2020, 21:28:29
Hallo Beate,

und schaffen es sogar hier:
--/>/> https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ruestungsexporte-193.html


:MG:

Darius
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 16 April 2020, 11:23:40
Moin!
Marineschiffbau: Neue Großwerft im Norden?

Wenn man hier sich gegen die staatlichen oder halbstaatlichen Konzerne in Frankreich, Niederlande, Spanien... durchsetzen kann: Auf gehts!!!!Wenn man hier sich gegen die staatlichen oder halbstaatlichen Konzerne in Frankreich, Niederlande, Spanien... durchsetzen kann: Auf gehts!!!!
Ich hoffe nur, dass ein Zusammenschluss nicht viele Arbeitsplätze kostet!!
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Gespraeche-ueber-neuen-Werftkonzern,werften400.html?fbclid=IwAR0VUumnbYRkpCvLO10lLLoUIMe4vlHHOuTLPGoPb82msHJW18tzMLAMbU4 (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Gespraeche-ueber-neuen-Werftkonzern,werften400.html?fbclid=IwAR0VUumnbYRkpCvLO10lLLoUIMe4vlHHOuTLPGoPb82msHJW18tzMLAMbU4)

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 30 April 2020, 18:02:26
Moin!

Neues vom Projekt U212CD:
https://esut.de/2020/04/meldungen/20366/aller-guten-dinge-sind-hoffentlich-drei-deutsch-norwegisches-u-bootprojekt-u212cd/?fbclid=IwAR1PMxlNo0UpRo1vB6qgqa3cFP1niEGmPmoC2WkkF79dDeAN4sUYNgdvitc (https://esut.de/2020/04/meldungen/20366/aller-guten-dinge-sind-hoffentlich-drei-deutsch-norwegisches-u-bootprojekt-u212cd/?fbclid=IwAR1PMxlNo0UpRo1vB6qgqa3cFP1niEGmPmoC2WkkF79dDeAN4sUYNgdvitc)

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Darius am 13 Mai 2020, 00:05:59
Egypt's third new submarine arrives in Alexandria

--/>/> Jane´s (https://www.janes.com/article/95981/egypt-s-third-new-submarine-arrives-in-alexandria?utm_campaign=PC6110_E18%20DF%20NL%20Navy%2012_05_20&utm_medium=email&utm_source=Eloqua)

ZitatThe Egyptian Navy has welcomed its third Type 209/1400 submarine to its main Ras el-Tin base in Alexandria after it completed its maiden voyage from Germany on 5 May.

A video released by the Egyptian Ministry of Defence (MoD) showed the new submarine S 43 (867) leading the other two Type 209/1400s and two Project 033 (Improved Romeo)-class submarines that the Egyptian Navy has retained in service for the time being despite the arrival of the new boats.

These were followed by the FREMM frigate Tahya Misr, which that was received from France in 2015, and the two Mistral-class amphibious assault ships, which were handed over the following year. Both Mistrals carried six attack helicopters (three AH-64D Apaches and three Ka-52 Alligators) on their flight decks.

:MG:

Darius
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 14 Mai 2020, 19:35:40
Zitat von: The Voice am 16 April 2020, 11:23:40
Moin!
Marineschiffbau: Neue Großwerft im Norden?
........
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Gespraeche-ueber-neuen-Werftkonzern,werften400.html?fbclid=IwAR0VUumnbYRkpCvLO10lLLoUIMe4vlHHOuTLPGoPb82msHJW18tzMLAMbU4 (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Gespraeche-ueber-neuen-Werftkonzern,werften400.html?fbclid=IwAR0VUumnbYRkpCvLO10lLLoUIMe4vlHHOuTLPGoPb82msHJW18tzMLAMbU4)

Gruß: Uwe
Hallo,
ZitatWerften German Naval Yards und Lürssen kündigen Fusion an

Es ist ein erster Schritt in der Konsolidierung des Marineschiffbaus in Norddeutschland: Die beiden Unternehmen Lürssen und German Naval Yards aus Kiel haben mitgeteilt, sich geeinigt zu haben. Es soll ein neues Unternehmen unter Führung der Bremer Lürssen-Gruppe entstehen, zu der unter anderem auch Blohm + Voss in Hamburg sowie die Peene-Werft in Wolgast gehört. 
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Werften-kuendigen-Zusammenschluss-an-,werften410.html
Das Kartellamt muss noch zustimmen.
Die berechtigte Forderung nach dem Erhalt von Standorten und Arbeitsplätzen wird von der Gewerkschaft erhoben.
TKMS hat eigene Pläne.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Manfred Heinken am 15 Mai 2020, 09:59:43
Moin zusammen,
unter der Führung der Bremer Lürssen Gruppe werden Lürssen und Naval Yards Kiel kooperieren.
Es entsteht, so sieht es aus, eine Neue Grosswerft.

Quelle hierfür: WK Bremen

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 15 Mai 2020, 10:25:55
Zitat von: t-geronimo am 20 Januar 2020, 18:47:05
--/>/> NDR: Gescheiterter Marine-Auftrag: Kieler Werft geht juristisch vor (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kieler-Werft-geht-gegen-MKS180-Vergabe-vor,mks116.html)

Es geht um die Vergabe der MKS 180.
Die erste Auswirkung der Fusion,
ZitatIm Streit über die Vergabe des Milliardenauftrags für das künftige deutsche Kampfschiff ,,MKS 180" ist der Weg nun frei. Die Kieler Werft German Naval Yards (GNYK) hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer des Bundes zurückgezogen. Ein entsprechendes Schreiben ging auch beim Beschaffungsamt der Bundeswehr (BAAINBw) ein. – Quelle: https://www.shz.de/28336792 ©2020

Daraus stellt sich nun die Frage ob statt der Lürssen Tochter Blohm+Voss , GNYK den Zusammenbau der MKS 180 übernimmt,
so eine Vermutung in der heutigen Ausgabe der SHZ.


Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Kaschube_29 am 28 August 2020, 23:15:55
Moin Moin,

gegenwärtig bin ich beim Aufarbeiten von einigen angehäuften "Altlasten". Unter anderem stieß ich dabei auf einen Zeitungsartikel in der "Eckernförder Zeitung" vom 07.März 2020 unter dem Titel "Neue Flotte und neuer Schießstand", in dem auf geplante Umbauten/Modernisierungen der WTD 71 (Wehrtechnische Dienststelle 71) in Eckernförde eingegangen wird.

Darin wird ausgeführt, dass für eine Gesamtsumme von 183 Millionen Euro
- 2 Sicherungs-,Transport- und Schleppboote (STS) mit 20 m Länge für insgesamt 13 Millionen Euro,
- 2 Boote für Seeversuche Küste (SVK) mit 50 m Länge für zusammen 30 Millionen Euro (Beschaffung bis 2023) und
- 2 Boote für Seeversuche See (SVS) mit 65 m Länge für zusammen 140 Millionen Euro (Beschaffung bis 2025) beschafft werden sollen.

Diese sechs Einheiten sollen vier Mehrzweckboote und drei Barkassen, als auch zwei weitere Spezialschiffe ersetzen, die außer Dienst gestellt werden sollen.

Daneben soll auch der baufällige Torpedoversuchsstand am Südstrand von Eckernförde abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt werden, wofür 100 Millionen Euro veranschlagt wurden. Spätestens 2023 solle (so der Leiter der WTD 71 Frank Menning) der Neubau des Torpedoversuchsstands beginnen...


Auch die Marine soll parallel 4 neue Boote Seeversuche See zum Stückpreis von 70 Millionen Euro erhalten.


Quelle (hinter einer Bezahlschranke): https://www.shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/gross-plaene-grosse-investitionen-sechs-neue-boote-und-ein-neuer-torpedoschiessstand-id27619442.html

Damit sollen die inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Einheiten der WTD 71 erneuert werden. Ich gehe davon aus, dass alle Einheiten auf deutschen Werften beschafft werden.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 29 September 2020, 21:03:00
Zitat von: bettika61 am 04 Mai 2019, 17:49:46
Hallo,
Bei TKMS wurde das dritte von vier  U-Booten für Ägypten getauft.
ZitatNur acht Wochen nach der Taufe eines U-Bootes für Singapur wurde am Freitag der nächste U-Boot-Neubau in Kiel getauft. Das U-Boot 449 bekam den Namen ,,S43" für die Marine Ägyptens.
In der äygptischen Marine lösen "S43" und die drei anderen in Kiel gebauten U-Boote alte Vorgänger der "Romeo"-Klasse aus russischer und chinesischer Produktion ab.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Taufe-in-Kiel-TKMS-bringt-U-Boot-fuer-Aegypten-zu-Wasser
.
"S41" wurde im Dezember 2016 übergeben, "S42" im August 2017
Hallo,
nunn wurde das letzte der vier U-Boote getauft
ZitatMit einer Flasche Nilwasser ist ein neues U-Boot für Ägypten auf der Kieler Werft Thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) auf den Namen "S44" getauft worden. ....
Über den Preis gab es offiziell keine Angaben. Die "Kieler Nachrichten" hatten berichtet, die vier Boote sollten rund eine Milliarde Euro kosten....
"S44" ist laut Werft 62 Meter lang und hat 30 Besatzungsmitglieder. Es verfüge über modernste Technologie, hohe Kampfstärke und Leistung. Die U-Boote der HDW-Klasse 209/1400 mod-Serie "können lange unter Wasser bleiben, sind schnell und mit ihren geringen Signaturen schwer zu orten". Dies Klasse sei die moderneste Version der HDW-Klasse 209 mit über 60 gebauten Booten.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ruestungsindustrie-kiel-viertes-u-boot-fuer-aegypten-taufe-mit-flasche-nilwasser-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200929-99-753553
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: halina am 29 Dezember 2020, 16:27:26
Die gute Auftragslage der Neuen Jadewerft in Wilhelmshaven , besonders was die Reparaturen
von Marineschiffen der Deutschen Marine betrifft , hat auch zur Folge , dass nun die bisherige
Dockkapazität nicht mehr ausreicht .   Abhilfe wurde kürzlich dadurch erzielt , dass ein 8.000 t
Schwimmdock aus Berne nach WHV überführt und kurzzeitig am Nordfrost-Kai festmachte .
                              Dieses Schwimmdock ist kein Neubau , sondern ein alter Bekannter , der von
!960-2009 im Marinearsenal als Dock 3 stationiert war und durch ein neues Dock ersetzt wurde .
Es wurde 1960 auf den Howaldtswerken in Hamburg gebaut , hat eine Länge von 164 m und eine
Breite von 30 m . Als es im Oktober 160 im Vorhafen der I. Einfahrt festmachte , musste es erst
in 2 Längshälften zerlegt werden , da die nutzbare Länge der Schleuse nur 149 m betrug und die
Breite nur 22 m . Also ist wohl anzunehmen , dass die Durchschleusung bei gleichem Wasserstand
mit geöffneten Toren vorgenommen wurde .( bis zu 20 Minuten möglich )  Je 2 Bugsierschlepper
nahmen dann die Hälften am Haken und schleusten durch mit Fahrt zum Arsenalhafen .

                                                                                                           :MG:   halina

Hier ein Foto von Dock 3  im Arsenalhafen liegend ab 1960 , links im Bild noch gut zu sehen die
zerstörten 3 Trockendocks IV-VI .
Die Fotoübernahme wurde vom Verlag Bernard & Graefe erteilt .

                       
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 29 Dezember 2020, 17:16:38
Hallo Günther,
Danke für die Info für die ESDM https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=buma&where_value=365
schon bei Neue Jadewerft (https://neue-jadewerft.com/de/start/werft/werftplan.html) sichtbar
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: halina am 19 Januar 2021, 19:35:31
Hamburg kann bald für sich reklamieren , in Kürze das grösste überdachte Schwimmdock in
Europa in seinem Hafen zu haben
Die Lürssen-Gruppe wird nämlich das alte 1966 gebaute Schwimmdock 10 von Blohm & Voss mit
einer 50 meter hohen Haube versehen , das Richtfest wurde bereits im Januar 2021 gefeiert .
Das Schwimmdock hat eine Länge von 287 m und eine lichte Innenbreite von 44,2 m .
Das Dock hatte bisher eine Tragfähigkeit von 50.000 t , nun wird es wohl etwas weniger sein .

                                                                                                            :MG:  halina

Foto von 2009 , es zeigt rechts Dock 10 , Author : Alexander Sölch , Lizenz: CC-BY SA 3.0

Edit:  Hier noch ein Web-Cam- Schnappschuss vom 20.1. , es zeigt Dock 10 mit seiner noch
        nicht fertiggestellten Abdeckhaube .
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 24 März 2021, 16:10:22
Hallo,
Neuer Auftrag für TKMS
ZitatDas deutsch-norwegische U-Boot-Projekt ist nach Jahren der Verhandlungen beschlossene Sache. Beide Länder werden bei der Kieler Werft ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) insgesamt sechs Boote vom Typ 212CD bauen lassen. Vier U-Boote gehen nach Norwegen, zwei erhält die Deutsche Marine.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Milliarden-Auftrag-fuer-Kieler-Werft-TKMS,tkms144.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 23 April 2021, 23:53:38
 --/>/> Fregatte für ägyptische Marine wird in Bremen zu Wasser gelassen (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/fregatte-bremerhaven-bremen-100.html)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: maxim am 25 April 2021, 17:24:16
Bin gespannt auf Fotos!
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 26 April 2021, 18:34:03
 --/>/> https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/fregatte-meko-kriegsschiff-bremerhaven-100.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: maxim am 26 April 2021, 18:51:36
Vielen Dank für den Link!
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: halina am 11 Mai 2021, 18:27:25
In Ergänzung zur Antwort # 78 vom 19.1. 2021 sei festzuhalten , dass inzwischen die Arbeiten
für die Überdachung von Dock 10 in Hamburg abgeschlossen sind , so wie auf dem Bild vom
27.4. erkennbar . Leider ist dieser erfrischender Anblick vorläufig nun nicht mehr zu sehen .
denn am 29.4. hat die Lürssen-Gruppe das Dock in einen Hafen an der Weser verlegt .
. Auf dem Webcam-Schnappschuss ist zu sehen ein grosses Kreuzfahrschiff im Dock 17 liegend


                                                                                                              :MG:   halina
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: klaushh am 11 Mai 2021, 22:20:05
Moin halina,

kleine ergänzende Korrektur: es gibt kein "Dock 17" (zumindest nicht in Hamburg).
Das Dock,welches Du meinst, heißt seit Baubeginn "ELBE 17".

Gruß  - und BLEIB GESUND!
klaushh
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 23 Juni 2021, 20:57:33
Hallo,
Milliarden-Aufträge für deutsche Werften https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Neuer-Milliarden-Auftrag-fuer-Kieler-Werft,uboote128.html
ZitatThyssenKrupp Marine Systems hat einen neuen Großauftrag. Die Kieler Werft soll für knapp 2,8 Milliarden Euro zwei neue U-Boote für Deutschland bauen......
Ein Großteil der Summe geht allerdings an die Marine - und damit auch die Werften. Die dürfen sich auf mehr als sechs Milliarden Euro freuen. Beispielsweise kauft Deutschland neue Flottendienstboote für knapp 2,1 Milliarden Euro und auch für mehr als 917 Millionen Euro zwei neue Tanker.....
Noch ist offiziell nicht bekannt gegeben worden, wer die Flottendienstboote und die Tanker bauen wird. Nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein sind beide Aufträge an die Bremer Lürssen Werft gegangen. Erst am Donnerstagvormittag hatte die Flensburger Schiffbau Gesellschaft (FSG) ihre Klage gegen die Vergabe der zwei neuen Marine-Tanker zurückgezogen. Das bestätigte Gädechens. Für viele Marine-Experten ist es daher nicht unwahrscheinlich, dass die FSG an dem Projekt am Ende doch noch beteiligt wird....
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: maxim am 25 Juni 2021, 15:08:19
Die Flottendienstboote der Klasse 424 werden von Lürssen gebaut:
https://marineforum.online/flottendienstboote-die-blitzbestellung-der-marine/ (https://marineforum.online/flottendienstboote-die-blitzbestellung-der-marine/)

Auf den Klassen 124, 125, und 126 soll NSM als Anti-Schiffsraketen verwendet werden:
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/umfangreiche-beschaffungen-fuer-die-deutsche-marine-5099106 (https://www.bmvg.de/de/aktuelles/umfangreiche-beschaffungen-fuer-die-deutsche-marine-5099106)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 25 Juni 2021, 18:51:27
ZitatBeispielsweise kauft Deutschland ..... und auch für mehr als 917 Millionen Euro zwei neue Tanker.....
Sind die nochmal teurer geworden?  :?
ZitatVerblieben sind mit MV Werften aus Mecklenburg-Vorpommern und der Bremer Lürssen Werft nur noch zwei.

Deren Offerten sprengen allerdings die für die Tanker gesetzte Preisobergrenze von 539 Millionen Euro. ,,Das Angebot von Lürssen liegt bei rund 860 Millionen Euro und das von MV Werften bei rund 618 Millionen Euro",
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/werften-neue-tanker-fuer-die-marine-sprengen-den-kostenrahmen/27191094.html?ticket=ST-1767114-S3I7AVT1pJlvVyAaniAA-ap1
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Nikolaus Sifferlinger am 28 Juni 2021, 16:32:38
Hallo Beate,

ja alles wird teurer - aber immerhin bleibt das Geld zum Großteil im eigenen Land.
Die beiden Ersatztanker sind ja schon über 20 Jahre am "Radar".

Mit besten Grüßen

Nik
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 30 Juni 2021, 17:56:23
Hallo,
ZitatThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) entwickelt eine neue Unterwasser-Drohne. Für das Projekt "MUM" hat die Kieler Werft vom Bundeswirtschaftsministerium Förderbescheid in Millionen-Höhe erhalten.. .
Obwohl TKMS als Werft hauptsächlich U-Boote und Fregatten fertigt, ist vorerst nur eine zivile Nutzung geplant.. 
  .. Verschiedene Maritime Experten haben allerdings immer wieder darauf hingewiesen, dass "MUM" auch als Waffenträgersystem beispielsweise für Torpedos oder Seeminen genutzt werden könnte.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Millionen-fuer-Kieler-Unterwasser-Drohne,tkms168.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 11 September 2021, 16:02:11
Hallo,
GNYK hat den Auftrag für  ein Großprojekt für die französische Marine erhalten.
ZitatZwei sogenannte Ankerziehschlepper (AHTS-Schiffe - engl. Anchor Handling Tug Supply) sollen zu den stärksten Notschlepp- und Bergungsschleppern der Welt umgebaut werden....
Die beiden zehn Jahre alten Schiffe wurden bisher zur Unterstützung von Offshore-Plattformen eingesetzt. Nach dem Umbau, der etwa sechs Monate dauern wird, sollen die Schiffe von der französischen Marine multifunktional als Notfallschlepper und Feuerschiff sowie als maritime Krankenstation eingesetzt werden.

Die derzeit unter den Namen ,,Garnet" und ,,Diamond" fahrenden Schiffe standen bisher im Dienst des norwegischen Offshore-Unternehmens ,,Siem" und werden noch in dieser Woche in Kiel erwartet. Sie sind 91 Meter lang, erreichen eine Geschwindigkeit von mehr als 17 Knoten und besitzen einen umweltschonenden Hybridantrieb.
https://www.germannaval.com/de/news-press0/news-presse-detail/grossprojekt-fuer-kieler-werft-german-naval-yards-kiel-gmbh/
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 02 Oktober 2021, 19:50:00
 --/>/> Lürssen bündelt militärischen Schiffbau in neuer Gesellschaft (https://esut.de/2021/10/meldungen/30102/luerssen-buendelt-militaerischen-schiffbau/)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Wiking am 21 Januar 2022, 10:19:30
Moin auch,

Drei neue U-Boote für Israel.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-01/ruestungsdeal-israel-kieler-werft-u-boote

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking   :MG:
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 04 Februar 2022, 19:28:26
Hallo,
ZitatThyssenkrupp will sich von Marine-Sparte trennen
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Thyssenkrupp-will-sich-von-Marine-Sparte-trennen,thyssenkrupp164.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Matrose71 am 27 Februar 2022, 12:30:45
Salve,

ich bin gespannt was bei 100 Milliarden Sondervermögen und ab jetzt jährlich 2% des BIP als Wehretat, für die Marine kurz und langfristig abfallen wird.
Das meiste wird wohl ins Heer fließen, aber man kann auf die nächsten Tage und Wochen gespannt sein, auch aus Marine Sicht.
Und erhellend wie schnell manche Dinge gehen können, wenn nur der richtige Antrieb vorhanden ist.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: maxim am 27 Februar 2022, 15:43:33
Das finde ich auch spannend. In letzter Zeit wurden ja schon relativ viele Neubauten begonnen oder bewilligt. Mehr Fregatten der Klasse 126? Mehr U-Boote? Was ist der Stand beim Ersatz der Tender und Minenjagdboote?
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Strandurlauber am 27 Februar 2022, 15:59:59
Hallo,

ja neue Tender und Minenjagdboote sind auch angedacht, dazu kann man folgendes im Wiki nachlesen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Marine

Die Marine verfolgt zurzeit folgende größere Rüstungsvorhaben:

18 Marinetransporthubschrauber NTH ,,Sea Lion" (Ersatz für die 21 Sea King Mk 41; seit 2019 im Zulauf)
5 zusätzliche Korvetten der Klasse 130 (bestellt; Zulauf ab 2023 bis 2025 geplant)
2 Betriebsstofftransporter Klasse 707 (bestellt; Ersatz für die Rhön-Klasse (704); Zulauf ab 2024 geplant)
31 Mehrrollenfähige Fregattenhubschrauber (MRFH) ,,Sea Tiger" (bestellt; Ersatz für die 22 Sea Lynx MK 88A; Zulauf ab 2025 geplant)
5 Seefernaufklärer des Typs Boeing P-8A ,,Poseidon" (bestellt; Ersatz für die 4 P-3C Orion; Zulauf ab Mitte der 2020er geplant)
Beschaffung der NSM-Seezielflugkörger für die Fregatten F124, F125 und F126. Auf den Fregatten F124 und F125 als Ersatz für die AGM-84 Harpoon (bestellt; Zulauf ab Mitte der 2020er geplant)
3 Flottendienstboote Klasse 424 (bestellt; Ersatz für die Oste-Klasse (423), Zulauf ab 2025 bis 2027 geplant)
4 (+2 optional) Einheiten der Klasse F126 (bestellt; Mehrzweckfregatte; Zulauf ab 2027 geplant)
6 Tender mit begrenzten Führungsfähigkeiten für kleinere Einheiten (Ersatz für die Elbe-Klasse (404); Zulauf ab 2029 geplant)
2 zusätzliche U-Boote (U-Boot-Klasse 212 CD), die sich in ihren Fähigkeiten an der Klasse 212A orientieren und zusammen mit Norwegen beschafft werden (bestellt; Zulauf für 2032 und 2034 geplant)
6 Fregatten der Klasse 127, die zusammen mit der niederländischen Marine (dort als Ersatz für die Fregatten der De-Zeven-Provinciën-Klasse) entwickelt und beschafft werden sollen. (Ersatz für die Sachsen-Klasse (124); Zulauf ab 2032 geplant)
Geplant ist außerdem die Einführung neuer Minenjagdboote, der Aufklärungsdrohne EuroMALE und von 9 (+12 optional) Einsatzbooten für das Seebataillon. Darüber hinaus steht der Ersatz von (Hafen-)Betriebs- und Ausbildungsschiffe an, wobei hier auch über Leasingmodelle nachgedacht wird.

Scheint als ob das der Stand vor dem Ukraine-Krieg ist/war - vielleicht wird das Programm ja noch der Lage entsprechend angepasst ...

VG Strandurlauber
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: maxim am 27 Februar 2022, 16:12:56
Genau, die Aussagen zum Ersatz der Minenjagdboote und der Tender ist da noch sehr vage.

Wobei 6 Fregatten der Klasse 127 auch schon eine deutlich Zunahme bei der Zahl der Fregatten wäre, da die nur 3 Fregatten der Klasse 124 ersetzen (außer, es sind sechs Fregatten für die deutsche und niederländische Marine gemeint; ersetzt werden müssten insgesamt sieben Fregatten der Klasse 124 und LCF).
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Kaschube_29 am 27 Februar 2022, 16:15:45
Moin,

in diesem Zusammenhang könnten/müssten auch die Schlepperfähigkeiten der Deutschen Marine aufgefrischt werden. Die größeren Einheiten stammen alle aus den 1960-er Jahren...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: maxim am 27 Februar 2022, 16:19:54
Stimmt, die Bergungsschlepper haben teilweise am Schornstein einen Hinweis, dass sie schon mehr als 50 Jahre im Dienst sind, z.B. Spiekeroog

(https://www.modellmarine.de/images/albums/spiekeroog-kobenhavn19/spiekeroog14.jpg)
https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/5865-deutsche-marineschlepper-spiekeroog-und-fehmarn-in-kopenhagen (https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/5865-deutsche-marineschlepper-spiekeroog-und-fehmarn-in-kopenhagen)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: maxim am 06 März 2022, 08:51:07
TKMS ist ein weiterer Auftrag durch die Lappen gegangen, die polnische Marine hat sich statt dem MEKO A-300-Entwurf für den Arrowhead 140 von Babcock entschieden, der auf der Iver Huitfeldt-Klasse beruht:

https://www.navalnews.com/naval-news/2022/03/babcocks-arrowhead-140-design-miecznik-polish-frigate/ (https://www.navalnews.com/naval-news/2022/03/babcocks-arrowhead-140-design-miecznik-polish-frigate/)

Zuvor ist TKMS schon bei den Ausschreibungen für die neuen australischen, britischen (Typ 31), griechischen, kanadischen und US-amerikanischen Fregatten gescheitert - wobei mir bei diesen Ausschreibungen nicht bekannt ist, welcher Entwurf von TKMS im Rennen war. Oft wird A-200 genannt, teilweise sogar die Klasse 125 - die aber beide nicht zu den genannten Ausschreibungen so richtig passen.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: The Voice am 06 März 2022, 09:30:54
Moin!

Nur der Entwurf für Polen war mit A300 bezeichnet, alle anderen hier genannten Entwürfe waren A200.
Allerdings war die jeweilige Ausstattung auf den Kunden zugeschnitten.

Gruß: Uwe
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: maxim am 06 März 2022, 09:40:07
Der A-200 wirkt für die meisten genannten Ausschreibungen zu klein, wenn man die Siegerentwürfe anschaut, wurde aber vielleicht gewählt, da ein bewährter Entwurf gefordert wurde. Wobei sich Australien und Kanada dann für ein nicht getesteten Entwurf auf der Basis des britischen Typ 26 entschieden.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 14 März 2022, 22:14:32
Zitat von: bettika61 am 04 Februar 2022, 19:28:26
Hallo,
ZitatThyssenkrupp will sich von Marine-Sparte trennen
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Thyssenkrupp-will-sich-von-Marine-Sparte-trennen,thyssenkrupp164.html
Hallo,
Nun doch nicht,   :-D
ZitatDoch weil die Bundeswehr eine milliardenschwere Finanzspritze bekommt und deshalb neue Aufträge winken, hat der Konzern diese Pläne nun verworfen....
Im Gespräch sind nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein unter anderem zwei zusätzliche neue U-Boote für die deutsche Marine.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/ThyssenKrupp-will-Kieler-TKMS-Werft-doch-behalten,tkms178.html
.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 14 März 2022, 23:15:51
Die Zeitspanne zwischen Rücktritt und Rücktritt vom Rücktritt deckt sich in etwa mit der von Tom Brady.  :-D
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Rast am 16 März 2022, 09:08:58
Das sind ware Patrioten :angel: :angel: :BangHead:
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 19 März 2022, 17:34:42
 --/>/> Vorerst letzte Korvette für die Deutsche Marine auf Kiel gelegt (https://esut.de/2022/03/meldungen/33044/vorerst-letzte-korvette-fuer-die-deutsche-marine-auf-kiel-gelegt/)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Strandurlauber am 22 März 2022, 19:37:22
https://www.n-tv.de/wirtschaft/TKMS-liebaeugelt-mit-insolventen-MV-Werften-article23214782.html

Stand die Sparte eben noch zur Disposition, wird jetzt offenbar sogar eine Erweiterung Derselben ins Auge gefasst ...

VG Strandurlauber
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 22 März 2022, 21:36:23
Siehe https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26726.240.html#msg413490  :-D
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 01 April 2022, 20:59:01
Hallo,
Ganz andere Schlagzeilen machte TKMS heute
Es musste ein Blindgänger auf dem Gelände vor Ort gesprengt werden.
ZitatDie 500-Kilo-Bombe war bei Bauarbeiten entdeckt worden - in einer Halle sollte der Fußboden erneuert werden. Entdeckt hatte den Sprengkörper der Baggerfahrer, als ihm die Bombe aus der Schaufel fiel. Nach Angaben des Kampfmittelräumdienstes war es großes Glück, dass diese Erschütterung noch nicht zu einer Explosion führte. Da der Blindgänger nun aber bereits bewegt worden war, sei es zu riskant gewesen, die mit einem Langzeitzünder versehene Munition zu entschärfen.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Weltkriegsbombe-auf-Gelaende-von-TKMS-Werft-in-Kiel-entdeckt,tkms184.html
Die Halle wurde stark beschädigt, der Bagger vermutlich zerstört.
Die Halle 10 wurde für den U-Boot Bau genutzt
https://www.kn-online.de/Kiel/Lauter-Knall-in-Kiel-Fliegerbombe-bei-TKMS-wurde-am-1.4.2022-gesprengt
Fotos (https://www.kn-online.de/Mehr/Bilder/2022/4/Sprengung-einer-Fliegerbombe-bei-TKMS-in-Kiel-1.4.2022)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Darius am 02 April 2022, 13:50:18
Hallo Beate,

danke für die Info. Da war doch jede Menge Glück dabei und der Schaden für Mensch und Material ist doch deutlich kleiner ausgefallen. Hätte viel schlimmer kommen können.


:MG:

Darius
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 02 April 2022, 14:25:00
Hallo Darius,
Auf Glück allein sollte man sich nicht verlassen.
Wenn ich lese
Zitatin einer Halle sollte der Fußboden erneuert werden. Entdeckt hatte den Sprengkörper der Baggerfahrer, als ihm die Bombe aus der Schaufel fiel.
Muss vorher was falsch gelaufen sein , Tiefbauarbeiten auf diesem Gelände ohne vorherige Kampfmittelfreigabe darf es nicht geben.
(Ich arbeite daran, dies auf "meinen" Baustellen zu verhindern  8-) , die nächste ist nicht weit entfernt.  )

Ein Personenschaden konnte zum Glück verhindert werden  :MG:
Über die Höhe des Sachschadens wird man erst später genaueres hören
ZitatDie Absuche des Werftgeländes und die Sicherung der schwer beschädigten Gebäude hat begonnen. Schon jetzt steht fest: Der Schaden geht in die Millionen.
https://www.kn-online.de/
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 02 April 2022, 14:27:50
Aber wie funktioniert Kampfmittelfreigabe genau? Auswertung von Luftbildern ist klar. Wird auch alles mit Metalldetektor oder so begangen?
Und wie hoch ist die Fehlerquote? Gibt es da eine 100%ige Sicherheit?
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 02 April 2022, 18:26:10
Hallo Thorsten,
Es 'sprengt" hier etwas den Rahmen das komplexe Thema kurz zusammenzufassen.
Die Luftbildauswertung kann  feststellen ob ein Grundstück überhaupt bombardiert wurde, wo Treffer waren und ob es konkrete Blindgängerverdachtspunkte gibt. 
Nur wenn es Hinweise auf Blindgängerverdachtspunkte gibt, muss der Grundstückseigentümer dies untersuchen lassen.
Danach gilt aber nicht das ganze Grundstück als 'kampfmittelfrei' sondern nur die Fläche der Untersuchten Punkte.

In Kiel wo es über 120 größere Luftangriffe gab, hat das meist  zur Folge, daß eine Bewertung mit einem generellen Kampfmittelverdacht für das gesamte Grundstück abschließt.
Bei Baumaßnahmen mit Bodeneingriffen muss der Bauherr mit Fachleuten eine Gefährdungsabschätzung, Räumkonzept und einen Arbeits-und Sicherheitplan erstellen, der die erforderlichen Maßnahmen beschreibt.
Grundlage: https://www.bgbau.de/service/angebote/medien-center-suche/medium/handlungsanleitung-zur-gefaehrdungsbeurteilung-und-festlegung-von-schutzmassnahmen-bei-der-kampfmittel/

Ein freimessen durch Oberflächensondierungen ist in der Regel auf bebauten Grundstücken wegen Störungen durch Leitungen,Auffüllungen oder unter Beton nur schwer möglich. Dann bleibt bei kleineren Eingriffen wie Gräben nur die schlechteste Methode der 'baubegleitenden Kampfmittelräumung"  , wie in der o.g. Broschüre beschrieben.
Die Kampfmittelfreiheit gilt nur z.B. für den untersuchten Graben bis zur Sohle.

Bei größeren Maßnahmen wie Neubauten sind ggf. Tiefensondierungen im Raster Abstand 1,5 m , Tiefe bis zum Bombenhorizont erforderlich, mit entsprechenden Kosten.
Dafür gibt es eine Bescheinigung der Kampfmittelfreiheit bis zur Untersuchungstiefe Bombenhorizont.

Weitere Infos http://www.kampfmittelportal.de/zum-geleit.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 02 April 2022, 18:54:51
Vielen Dank.  :-)
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 02 April 2022, 21:15:07
Hallo,
Über die Schadenshöhe gibt es erste Spekulationen
ZitatNach einem Bericht der Online-Ausgabe der "Kieler Nachrichten" (Samstag) geht der Schaden in die Millionen. "Erste Schätzungen werten den Schaden allein an der Halle 10 im zweistelligen Millionenbereich - mindestens 20 Millionen Euro", hieß es in dem Bericht. Die 200 Meter lange und gut 30 Meter hohe Halle sei einsturzgefährdet. Stahltore seien aus der Verankerung gerissen und fast alle Scheiben zerborsten. "Das sieht hier aus wie in einem Kriegsgebiet", zitierte das Blatt einen Werftarbeiter am Samstagmorgen.
https://www.abendblatt.de/hamburg/article234983589/Halle-und-Gebaeude-bei-Bombensprengung-beschaedigt.html

Der Blindgänger war bei Arbeiten für neue Maschinen-Fundamente in der Halle gefunden worden.
ZitatWeder bei den Arbeiten an den Fundamenten, dem Fundort der Bombe...
...die Halle, in der neue Fundamente für Maschinen gelegt werden sollten,
https://www.t-online.de/region/kiel/news/id_91948980/halle-und-gebaeude-bei-bombensprengung-beschaedigt.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 14 Mai 2022, 22:41:06
Thyssenkrupp Marine Systems zeigt Interesse an MV-Werften Wismar:

--/>/> https://www.n-tv.de/wirtschaft/Thyssenkrupp-Marine-Systems-will-MV-Werft-Wismar-article23331281.html

--/>/> https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/thyssenkrupp-marine-systems-zeigt-interesse-an-mv-werften_aid-69626985
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Matrose71 am 14 Mai 2022, 23:33:58
Klar LöL,

vor zwei bis drei Monaten wollte man das "Zeug" noch loswerden und jetzt will man neue Werften dazu kaufen, wie schnell sich der "Wind" drehen kann.
Ich glaube die erwarten alle einen sehr ordendentlichen Schluck aus der Pulle aus ganz Europa oder eher ganzen Welt.
Der Ausstieg vom Ausstieg fand ja schon in Rekordtempo statt, die Expansion erfolgt so ebenfalls in Rekordtempo. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: kalli am 15 Mai 2022, 13:42:50
Zitat von: Matrose71 am 14 Mai 2022, 23:33:58
Klar LöL,

vor zwei bis drei Monaten wollte man das "Zeug" noch loswerden und jetzt will man neue Werften dazu kaufen, wie schnell sich der "Wind" drehen kann.
Ich glaube die erwarten alle einen sehr ordendentlichen Schluck aus der Pulle aus ganz Europa oder eher ganzen Welt.
Der Ausstieg vom Ausstieg fand ja schon in Rekordtempo statt, die Expansion erfolgt so ebenfalls in Rekordtempo. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

Bei zu erwartenden 50% Profit wird Kapital eben waghalsig. Ist normal.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 09 Juni 2022, 18:11:10
Hallo,
Die Übernahme der MV werften Wismar durch TKMS soll Freitag erfolgen
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/schiffbau-thyssenkrupp-uebernimmt-standort-wismar-von-insolventen-mv-werften/28413364.html
ZitatUnter anderem ist den Bau neuer U-Boote und Schiffe geplant. TKMS soll laut Branchenkreisen den Zuschlag für die neue Korvette K130 bekommen.

Diese Schiffe könnte TKMS in Wismar bauen. Der Standort in Kiel ist nach Angaben des Unternehmens auf Jahre hinaus mit der Fertigung von Unterseebooten ausgelastet.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 10 Juni 2022, 20:02:01
Hallo,
TKMS will am neuen Standort Wismar auch U-Boote bauen
ZitatZukünftig könnte TKMS nach eigenen Angaben von 2024 am nun neuen Standort in Wismar U-Boote bauen. Das Unternehmen macht das allerdings auch vom Bund abhängig, wenn der für die Deutsche Marine weitere Boote bestellt. Deutschland lässt gemeinsam mit Norwegen bei TKMS insgesamt sechs U-Boote des Typ 212CD bauen. Die Deutsche Marine soll zwei Einheiten bekommen. Aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und der damit veränderten Sicherheitspolitik der Bundesregierung sind sich viele Marine-Experten allerdings sicher, dass zumindest die im Vertrag enthaltene Option für den Bau zwei weiterer deutscher U-Boote gezogen wird. Dafür spricht auch, dass die Deutsche Marine aus dem Sondervermögen der Bundeswehr mehr als 19 Milliarden Euro für bessere Ausrüstung bekommt. Auf dem Wirtschaftsplan stehen auch die U-Boote vom Typ 212CD.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kieler-Werft-TKMS-will-in-Wismar-U-Boote-bauen,tkms196.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 08 Oktober 2022, 13:23:28
Hallo,
Am Standort der von TKMS übernommenen MV-Werft Wismar liegt noch immer die nicht fertiggestellte GLOBAL DREAM
Statt Verschrottung ist nun ein möglicher Käufer im Gespräch
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Disney-Reederei-als-Kaeufer-fuer-Global-Dream-im-Gespraech-Hoffnung-in-Wismar,globaldream146.html
ZitatNoch halten sich alle Seiten offiziell bedeckt, doch es gibt neue Hoffnung für die "Global Dream" in Wismar. Die US-Reederei Disney Cruise Line ist nach NDR Informationen an dem Schiff interessiert. ..
...Das Werftgelände in Wismar wurde im Juni an den U-Bootbauer Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) verkauft. Allerdings mietete Insolvenzverwalter Christoph Morgen die Werft bis Ende 2023 von TKMS wieder zurück. Damit wurde der Platz für die Fertigstellungsarbeiten an der "Global One"   gesichert. Im Laufe des kommenden Jahres muss das Schiff die Bauhalle verlassen. Darüber hinaus steht bis Ende 2024 die Ausrüstungskaje der Werft als Liegeplatz zur Verfügung.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 16 November 2022, 19:50:07
Hallo,
ZitatDas große Kreuzfahrtschiff "Global Dream" wird auf den ehemaligen MV-Werften in Wismar fertiggestellt. Die Meyer-Werft im niedersächsischen Papenburg baut das Schiff, das eigentlich für den Genting-Konzern in Honkong vorgesehen war, für die US-amerikanische Disney Cruise Line des Walt-Disney-Konzerns zu Ende...
... Bis Ende 2023 kann das Schiff noch in der Produktionshalle in Wismar liegen und müsste danach am Ausrüster-Kai endgefertigt werden. Der neue Eigentümer der Werft, die Kieler Rüstungswerft TKMS, will in Wismar dann U-Boote bauen. TKMS setzt darauf, dass am Standort Fachkräfte verbleiben
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Wismar-Disney-kauft-Global-Dream-und-baut-Schiff-fertig,globaldream152.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 10 Februar 2023, 17:06:38
Hallo,
ZitatDie größte U-Boot-Drohne der Welt wird In Deutschland gebaut
...Jetzt bereitet der deutsche Schiffbauer TKMS (Thyssenkrupp Marine Systems) den Baubeginn seiner MUM-Unterwasserdrohne vor. Diese Drohne ist viel größer als jeder bekannte Typ.
Die Montage des Prototyps MUM ( Modifiable Underwater Mothership ) soll im Sommer beginnen. Die Gesamtlänge des Prototyps wird etwa 25 Meter (82 Fuß) betragen.
....Obwohl es ziviler Natur ist, wird die Marine seine Entwicklung zweifellos genau beobachten...
MUM in seinen militärischen Varianten: Minenleger, Jägerkiller und Späher/Geheimdienst. Erstmals vorgestellt auf der NEDS 2019.
HI Sutton https://www.navalnews.com/naval-news/2023/02/worlds-largest-submarine-drone-being-built-in-germany/#prettyPhoto
https://www.thyssenkrupp-marinesystems.com/en/products-services/innovations/mum-modifiable-underwater-mothership
https://mum-project.com/#panel1
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 23 Februar 2023, 18:25:25
Zitat von: bettika61 am 10 Juni 2022, 20:02:01
Hallo,
TKMS will am neuen Standort Wismar auch U-Boote bauen
ZitatZukünftig könnte TKMS nach eigenen Angaben von 2024 am nun neuen Standort in Wismar U-Boote bauen. Das Unternehmen macht das allerdings auch vom Bund abhängig, wenn der für die Deutsche Marine weitere Boote bestellt. Deutschland lässt gemeinsam mit Norwegen bei TKMS insgesamt sechs U-Boote des Typ 212CD bauen. Die Deutsche Marine soll zwei Einheiten bekommen. Aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und der damit veränderten Sicherheitspolitik der Bundesregierung sind sich viele Marine-Experten allerdings sicher, dass zumindest die im Vertrag enthaltene Option für den Bau zwei weiterer deutscher U-Boote gezogen wird. Dafür spricht auch, dass die Deutsche Marine aus dem Sondervermögen der Bundeswehr mehr als 19 Milliarden Euro für bessere Ausrüstung bekommt. Auf dem Wirtschaftsplan stehen auch die U-Boote vom Typ 212CD.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kieler-Werft-TKMS-will-in-Wismar-U-Boote-bauen,tkms196.html
Hallo,
Noch keine Aufträge in Sicht, die "Zeitenwende" und der "Doppelwums" sind  bei der Marine (noch ?) nicht angekommen.
ZitatThyssenkrupp wollte mit seiner Sparte Marine Systems ab 2024 neben Überwasserschiffen auch U-Boote in Wismar bauen. So jedenfalls hieß es im vergangenen Juni vom Unternehmen. Geplant war mit Fertigungsbeginn 800 Mitarbeiter zu beschäftigten. Allerdings hat das Unternehmen nach eigenen Angaben noch keine Aufträge bekommen - auch nicht vom Bund.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Keine-Auftraege-fuer-Thyssenkrupp-Marine-Systems-in-Wismar,mvwerften552.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Wiking am 30 April 2023, 13:42:47
Tim Wagner, Geschäftsführer von Naval Vessels Lürssen.......

Mit der Zeitenwende erfährt der Marineschiffbau einen neuen Auftrieb.

Ziviler Schiffbau.....Für die deutschen Werften sehe ich gute Perspektiven für die kommenden Jahre.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article245043998/Marineschiffbau-Andere-sind-uns-bei-der-Diskussion-um-Ruestung-und-Wehrfaehigkeit-um-Jahre-voraus.html

Gut für die Norddeutschen Küstenländer, wenn`s denn so kommen würde!

Wiking :MG:
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Wiking am 27 Mai 2023, 15:15:00
TKMS übergibt zweite Fregatte an ägyptische Marine

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schiffbau-kiel-tkms-uebergibt-zweite-fregatte-an-aegyptische-marine-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230526-99-838893

Wiking :MG:
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 03 August 2023, 12:36:12
Zitat von: bettika61 am 16 November 2022, 19:50:07Hallo,
ZitatDas große Kreuzfahrtschiff "Global Dream" wird auf den ehemaligen MV-Werften in Wismar fertiggestellt. Die Meyer-Werft im niedersächsischen Papenburg baut das Schiff, das eigentlich für den Genting-Konzern in Honkong vorgesehen war, für die US-amerikanische Disney Cruise Line des Walt-Disney-Konzerns zu Ende...
... Bis Ende 2023 kann das Schiff noch in der Produktionshalle in Wismar liegen und müsste danach am Ausrüster-Kai endgefertigt werden. Der neue Eigentümer der Werft, die Kieler Rüstungswerft TKMS, will in Wismar dann U-Boote bauen. TKMS setzt darauf, dass am Standort Fachkräfte verbleiben
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Wismar-Symbolische-Schluesseluebergabe-an-Meyer-Werft,nordmagazin109616.html
Hallo,
Symbolische Schlüsselübergabe https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/News,kurzmeldungmv11808.html
ZitatKünftig arbeiten bis zu 400 Meyer-Werft-Mitarbeiter am Umbau der ehemaligen Global Dream zu einen Luxus-Kreuzfahrtschiff des Disney-Konzerns. Das soll mindestens noch anderthalb Jahre dauern. Danach will Thyssen Krupp Marine-Schiffe auf der Werft bauen.
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Wiking am 08 August 2023, 10:06:35
Abeking & Rasmussen liefert nach nur drei Jahren.
Im Jahr 2020 unterzeichnete die Indonesischen Marine den Vertrag über den Bau von zwei Minenjagdbooten. Nun wurden die zwei Einheiten fristgerecht abgeliefert .

https://marineforum.online/moderne-jaeger-fuer-indonesien/


Und......

Rostock: Tankschiff der Marine wird auf Kiel gelegt
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Rostock-Tankschiff-der-Marine-wird-auf-Kiel-gelegt,kurzmeldungmv11878.html

Wiking :MG:
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 12 September 2023, 20:07:43
Hallo,

ZitatBund will bei U-Boot-Tochter von Thyssen-Krupp einsteigen

Thyssen-Krupp will seine Schiffbausparte abgeben und verhandelt mit Finanzinvestoren über den Kauf der Mehrheit – aber auch der Bund soll bei dem U-Boot-Bauer einsteigen....
Perspektivisch seien ein Börsengang und die Fusion mit einer Sparte der Bremer Lürssen-Werft möglich.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tkms-bund-will-bei-u-boot-tochter-von-thyssen-krupp-einsteigen/29382484.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Wiking am 29 September 2023, 14:37:21
Marine-Werft in Wismar will Milliardenprojekt an Land ziehen

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Marine-Werft-in-Wismar-will-Milliardenprojekt-an-Land-ziehen,marineschiffbau104.html


Wiking :MG:
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Sprotte am 09 Februar 2024, 15:16:08
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag hier hingehört, finde ihn trotzdem bemerkenswert: :wink:


https://www.xing.com/news/articles/6290195/paywall
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 09 Februar 2024, 15:47:23
Zitat von: Sprotte am 09 Februar 2024, 15:16:08Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag hier hingehört, finde ihn trotzdem bemerkenswert: :wink:


https://www.xing.com/news/articles/6290195/paywall
Danke  :MG: könnte auch hierher
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=24648.120

Der vollständige Text
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/marineschiffbau-bund-bereitet-einstieg-bei-thyssen-krupp-werft-vor/100012278.html
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: t-geronimo am 09 Februar 2024, 17:18:16
Verschoben.  :MG:
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: Sprotte am 09 Februar 2024, 17:21:55
Vielen Dank! top  :wink:
Titel: Aw: Neues von den deutschen Werften (militärisch)
Beitrag von: bettika61 am 19 März 2024, 18:35:22
Zitat von: bettika61 am 12 September 2023, 20:07:43Hallo,

ZitatBund will bei U-Boot-Tochter von Thyssen-Krupp einsteigen

Thyssen-Krupp will seine Schiffbausparte abgeben und verhandelt mit Finanzinvestoren über den Kauf der Mehrheit – aber auch der Bund soll bei dem U-Boot-Bauer einsteigen....
Perspektivisch seien ein Börsengang und die Fusion mit einer Sparte der Bremer Lürssen-Werft möglich....
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tkms-bund-will-bei-u-boot-tochter-von-thyssen-krupp-einsteigen/29382484.html
Hallo,
Neben dem Bund könnte auch ein US Investor bei TKMS einsteigen
ZitatSo prüfe das Unternehmen eine Kooperation mit dem US-Finanzinvestor Carlyle, teilte Thyssenkrupp am Dienstag in Essen mit. Eine vertiefte Buchprüfung sei vereinbart worden, an deren Ende ein möglicher Teilverkauf von TKMS stehen könnte. ...
Unabhängig von den Kontakten mit Carlyle befindet sich Thyssenkrupp auch in Gesprächen mit der Bundesregierung über einen möglichen Staatseinstieg. Berlin könnte mit einem Anteil von etwa 25 Prozent bei der Marineeinheit von Thyssenkrupp einsteigen, so Bloomberg.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/thyssenkrupp-marine-systems-us-investor-koennte-einsteigen-a-19cc0c4b-1491-4ed2-9f9d-e003ac6cba51?sara_ref=re-xx-cp-sh