Neueste Beiträge

#1
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Wiking - Heute um 16:47:47
Zitat von: Urs Heßling am Heute um 16:18:58moin,

Wenn ich das richtig sehe, zeigt die Ankerkette "auf und nieder", d.h. es ist kaum Druck auf der Kette. Dann kann das Ankerfallenlassen auch kaum Wirkung gehabt haben.
Aber, wie schon gesagt wurde : die besten Kapitäne ...

Gruß, Urs

Kannst Du als ausschließen das die Dali nicht noch ein paar Meter zurück getrieben ist bevor sie auf der jetzigen Position liegen blieb?

Wiking :MG: [/quote]
#2
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 27. Spieltag
Letzter Beitrag von Hades - Heute um 16:39:02
Leipzig          - Mainz           2:0
Leverkusen   - Hoffenheim   4:1
Frankfurt      - Union Berlin  2:1
Gladbach     - Freiburg        2:2
Bremen       - Wolfsburg     1:1
Bayern        - Dortmund     4:2
Augsburg    - Köln              2:0
Stuttgart     - Heidenheim  3:0
Bochum       - Darmstadt    2:1
#3
Begrüssungen und Glückwünsche / Aw: Frohe Ostern!
Letzter Beitrag von didi1 - Heute um 16:27:25
Allen hier im Forum ein schönes Osterfest und bleibt gesund.
#4
Begrüssungen und Glückwünsche / Aw: Frohe Ostern!
Letzter Beitrag von smutje505 - Heute um 16:22:46
Den Mitgliedern des FMA und ihren Angehörigen ein Frohes Osterfest
#5
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Urs Heßling - Heute um 16:18:58
moin,

Zitat von: Wiking am 27 März 2024, 20:58:35Der Backbord Anker wurde gefiert......
https://www.zvw.de/cms_media/module_img/6057/3028897_1_articledetail_Ein_Containerschiff_hatte_die_vierspurige_Autobruecke_gerammt_und_so_zum_Einsturz_gebracht..jpeg
Zitat von: Wiking am Heute um 15:42:16Die "Dali" hatte zuvor noch den Anker geworfen, um abzubremsen
Es blieben also nur ca. 95 Sekunden um die Brücke zu sperren, eventuell hat noch das Manöver mit dem Backbordanker  Menschenleben gerettet.
Wenn ich das richtig sehe, zeigt die Ankerkette "auf und nieder", d.h. es ist kaum Druck auf der Kette. Dann kann das Ankerfallenlassen auch kaum Wirkung gehabt haben.
Aber, wie schon gesagt wurde : die besten Kapitäne ...

Gruß, Urs
#6
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Wiking - Heute um 15:42:16
Zitat von: Big A am Heute um 15:00:16Danke für die überaus freundliche Belehrung.

Axel

Mach ich doch gerne..... :O/Y

Ob nun 8,5 oder 6,7 kts ist für das tragische Resultat akademisch.

Nicht ganz, um 1:27 Uhr und 25 Sekunden meldete der Schiffslotse: Die "Dali" habe einen Stromausfall und steuere direkt auf die Brücke zu.
Um ungefähr 1:29 Uhr rammte das Containerschiff trotzdem einen Stützpfeiler der Brücke.

Die "Dali" hatte zuvor noch den Anker geworfen, um abzubremsen

Es blieben also nur ca. 95 Sekunden um die Brücke zu sperren, eventuell hat noch das Manöver mit dem Backbordanker  Menschenleben gerettet.

Siehe hier....https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/baltimore-brueckeneinsturz-102.html

Zitat.... Fairman stand mit ihrem Auto quasi in erster Reihe, um die Brücke über den Patapsco River zu überqueren - als sie von einem Polizeibeamten gestoppt wurde 

Wiking :MG:
#7
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Big A - Heute um 15:00:16
Hätte schreiben sollen " signifikant" auch bei Fahränderung, die Kollision war unausweichlich.
Ob nun 8,5 oder 6,7 kts ist für das tragische Resultat akademisch.

Hatte selbst als WO auf F 122 im Fahrwasser auslaufend WHV Abschaltung des Fahrcomputers, der Antrieb ging in 'neutral' und schon rauschte das Schiff bedrohlich nahe an Rand des Fahrwassers.
Die Vorwärtsbewegung ohne Antrieb bei einer "leichten" Fregatte aus ca. 10 kts Fahrt war schon beachtlich. Umso größer dürfte der Effekt auf diesem Schiff gewesen sein

ZitatDen Schieberegler auf Anfang und dann einfach mal genau hinschauen.

Danke für die überaus freundliche Belehrung.

Axel
#8
Kriegsmarine / Aw: Schnellboot Italeri 1:35 S...
Letzter Beitrag von Big A - Heute um 14:49:12
 :TU:)  :TU:)  :MG:

Schlichte Begeisterung  :MG:

Axel
#9
Kriegsmarine / Aw: Schnellboot Italeri 1:35 S...
Letzter Beitrag von Schappi1976 - Heute um 14:43:22
Um später im Bedarfsfall besser an die Ruderanlage zu kommen, wurde die hintere Abdeckung mit einem 0,5er Fräser ausgefräst. Um den Schlitz zu kaschieren, wird um die Abdeckung herum 0,5 Polystyrol angeklebt und beigeschliffen. Der Rahmen, welcher ja verloren gegangen ist wird später durch ein Ätzteil ersetzt. So ist dann im geschlossen Zustand auch kein Schlitz mehr sichtbar.
Für die anderen Öffnungen habe ich aus vollem Alu entsprechende Süllränder gefräst und von unten ans Deck geklebt.
#10
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 27. Spieltag
Letzter Beitrag von oleg69 - Heute um 14:42:08
  Leipzig      -Mainz         2:0
  Leverkusen   -Hoffenheim    2:0
  Frankfurt    -Union Berlin  2:2
  Gladbach     -Freiburg      2:1
  Bremen       -Wolfsburg     2:2
  Bayern       -Dortmund      3:1
  Augsburg     -Köln          2:0
  Stuttgart    -Heidenheim    2:0
  Bochum       -Darmstadt     2:1

Impressum & Datenschutzerklärung