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#1
Incidentally, his awards:

17.2.1920: Verdienstabzeichen II Marinebrigade
30.6.1920: Bewährungskreuz der III Marinebrigade II Klasse
20.11.1919: Schlesischer Adler II Klasse
27.12.1934: Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer
undatiert: Dienstauszeichnung IV-II Klasse
14.6.1940: Eiserne Kreuz II Klasse
20.12.1940: Eiserne Kreuz I Klasse
1.9.1943: Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern II Klasse
1.9.1944: Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern I Klasse

/Ian
#2
Internet - Links / Kagero> "Super Drawings in 3D...
Letzter Beitrag von Rheinmetall - Heute um 13:11:25
Moin, moin zusammen !

Ohne Werbung machen zu wollen, so möchte ich Euch dennoch hier die Hefte "Superdrawings in 3D" vom polnischen Anbieter Kagero kurz vorstellen.

Vorallem für Modellbauer oder Interessenten, die gerne Details der jeweiligen Schiffe sehen wollen (mit großem Plan der jeweiligen Einheit) eine Fundgrube.
Manche Hefte verfügen auch über 3D Zeichnungen mit beigefügter "Brille".
Der Text ist in Englisch verfasst.

Die Hefte werden teilweise sehr hochpreisig beim großen Fluss oder im "321-meins" Verkaufsportal angeboten.
Aber auch der reguläre Preis von um die 30 Euro ist schon ordentlich.

Beim Verlag hat man jedoch oft die Gelegenheit, diese Hefte stark reduziert zu bekommen (teilweise 65 % günstiger).
Der Haken daran > die Versandkosten nach Deutschland sind sehr hoch.
Aber wenn man mehrere auf einmal kauft, lohnt es sich auf jeden Fall.

Der Versand dauert gut 2 Wochen, ist jedoch dank Posttraking transparent und die Ware auch ordentlich deklariert und verpackt.

Von dem her, wenn's interessiert einfach mal vorbeiklicken.
Ich jedenfalls habe eine große Freude mit meinen Exemplaren.

https://shop.kagero.pl/category/ksiazki-3d?horizontal

Beste Grüße,

Euer Matze
#3
moin,

Zitat von: Violoncello am Heute um 10:19:33Für mich bleibt die Frage, was den Kommandanten von K 21 bewogen haben mag, am 10.4.1943 bis in den Raum Harstad vorzudringen und am 12.4.1943 den Angriff auf die Fischereifahrzeuge durchzuführen.
Ich kann mir anhand meines (beschränkten!) Wissens über die Kommandostruktur der sowjetischen Marine im 2. Weltkrieg nur schwer vorstellen, daß ein solches "Vordringen" auf eigene Initiave hin / ohne Genehmigung erfolgte.

Es erhebt sich also die Frage, ob K-21 evt in das alliierte Vorhaben
Zitat von: Urs Heßling am 14 April 2024, 23:03:251.– 24.4.1943
Norwegen / Nordmeer

Als Vorpostenstreifen gegen einen möglichen Ausbruch schwerer deutscher Kriegsschiffe in den Atlantik werden alliierte Unterseeeboote zwischen den Lofoten und Spitzbergen aufgestellt,
"integriert" war

Gruß, Urs
#4
Hallo Kalli und Urs,

nochmals herzlichen Dank für die weiteren Hinweise. Der Sachverhalt wird ja dem Grunde nach übereinstimmend referiert. Es handelt sich in jeder Hinsicht um ein beklemmend-eindrucksvolles Stück Zeitgeschichte.

Zu der weiteren Meldung der Sichtung eines U-Bootes am 14.4.1943, die sich nahtlos in die Ausführungen bei "Deepstorm" einfügt, vermerkt das KTB des MOK in Norwegen:

"0900 Uhr im Qu. 9834 (AB) (NNW-Ecke der Sveinsgründe) gestopptes U-Boot durch norw. Fischer gesichtet. Da der Sichtungsort nordwestl. des am 12.4.erfolgten eines russ. U-Bootes auf norw. Fischer liegt, handelt es sich wahrscheinlich um das gleiche Boot K 21. (...)."

(BArch RM 45III/113, KTB 1.-15.4.1943, S. 19)

Für mich bleibt die Frage, was den Kommandanten von K 21 bewogen haben mag, am 10.4.1943 bis in den Raum Harstad vorzudringen und am 12.4.1943 den Angriff auf die Fischereifahrzeuge durchzuführen.

Viele Grüße

Violoncello


#5
hello, Platon,

thank you :TU:)

the Malta diary contains the interesting phrase "The Heinkel, which still carried its German markings,"
which seems to imply that this wasn't a "norwegian" Heinkel, but a german one seized during the WESERÜBUNG campaign


Zitat von: Platon Alexiades am Heute um 04:03:29the loss of several supply ships, some sources mention 22 ships (including the Tarigo convoy)
dazu aus der "Chronik des Seekriegs 1939-1945"
13.– 16.4.1941
Mittelmeer

Ein aus den dt. Frachtern Adana (4205 BRT), Aegina (2447 BRT), Arta (2452 BRT), Iserlohn (3704 BRT) und der it. Sabaudia (1590 BRT) bestehender Geleitzug (20. Seetransportstaffel) für das Deutsche Afrika-Korps, der von den ital. Zerstörern Baleno, Lampo und Tarigo gesichert ist, wird in den frühen Morgenstunden des 16.4. bei der Insel Kerkennah von der brit. 14. Zerstörerflottille (Capt. Mack) mit den Zerstörern Jervis, Nubian, Mohawk und Janus abgefangen und fast völlig vernichtet. Arta und der Zerstörer Lampo werden im flachen Wasser aufgesetzt, Lampo kann im August 1941 geborgen werden. Tarigo (FKpt. de Cristofaro) versenkt die Mohawk durch Torpedotreffer (Aus dem in flachem Wasser liegenden Wrack werden im Mai 1941 von ital. Tauchern wertvolle Dokumente geborgen, darunter Teile des »Naval Cypher«). Am folgenden Tag gelingt es den ital. Zerstörern Vivaldi, Da Noli, Mirabello, Dardo, den Torpedobooten Cigno, Clio, Centauro, Missori, Papa, Perseo, Partenope, den Lazarettschiffen Arno und Giuseppe Orlando sowie Seenotflugzeugen von den rund 3000 schiffbrüchigen Soldaten noch 1248 zu retten. Das aufgesetzte Wrack der Arta wird am 26.4. vom brit. U-Boot Upholder vernichtet. (Zitat Ende)

Gruß, Urs
#6
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von Gabler - Heute um 09:37:46
Hallo Allerseits, sehr interessant, das.

Ergänzung hierzu: Die Antenne ZA 290M war eine druck- und seewasserfeste Antenne für die Verwendung auf U-booten und das FuMB28 wurde erst ab August 1944 in einer Stückzahl von 22 ausgeliefert (Trenkle, Die deutschen Funkstörverfahren, S.60). Wenn die Aufnahme vom 21.06.44 stammt, so kann das wohl kein FuMB28 sein.
Zeitlich in Frage käme der Vorgänger, das FuMB23 Naxos ZM1. Dieser wiederum wurde bis September 1944 in einer Stückzahl von 100 ausgeliefert, würde zeitlich also passen. Die Antennenform ist ähnlich, aber nicht ganz so kompakt. Die Abdeckung scheint zylindrisch zu sein und der der "Antennenblock", der Zylinder ist nach unten verjüngt. Jedoch schreibt anscheinend Dr. Rindfleisch nach Trenkle, daß die Anlagen "nicht an der Front" verwendet worden seien, versieht diese Aussage aber mit einem Fragezeichen...
#7
Dank Ian,Urs & Joern.  :TU:)

"Kpt.z.S. Karl-Ludwig MORITZ, Kommandos
1927-28 LS Elsaß, Wachingenieur
1929 Marinstation der Nordsee, z. Verf. Stationschef
1930-31 II. MAA, Kraftfahr-Offz.
1932 LS Schlesien
1935 Marineschule Wesermünde, Kompaniechef
1936 Schulschiff Schleswig-Holstein, LI
1937-38 Kreuzer Nürnberg, LI.                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
Erprobungsleiter ""BISMARCK"" und ""BLÜCHER"". Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten - 00 Mar 1939-00 May 1940.
Leitender Ingenieur, Schwerer Kreuzer ""ADMIRAL HIPPER"".- 00 May 1940-00 Nov 1940.
Erprobungsleiter ""BISMARCK"" und TIRPITZ""., Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten - 00 Nov 1940-00 Aug 1941.                                                                                                                      Generalreferent für Kraftfahrwesen und Chef der Kraftfahrwesens, OKM/MWehr - 00 Aug 1941-00 Oct 1943.
 Chef des Stabes, Schiffsmaschineninspektion - 00 Oct 1943-00 Feb 1945.
 Kommandant der Marinearsenal Drontheim - 00 Feb 1945-00 May 1945.
 Entlassen - 10 Sep 1947."

Cheers Herb.
#8
Hello Urs,

The Malta: War Diary site that you mention is not quite correct: there were two passengers not one, André Mounier (leader of the French Resistance in Tunisia) and an agent recently recruited, Mathieu Luciani. Both were killed and their bodies were never found. The Mounier network had watched the passage of Axis convoys to Libya which used Tunisian waters to avoid Italian minefields and relaying this information to British Intelligence in Malta. They are credited to have caused the loss of several supply ships, some sources mention 22 ships (including the Tarigo convoy) but it is difficult to be sure.

Best wishes,

Platon
#10
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von mike_o - Heute um 00:51:32
Danke Dir,

ihr habt hier immer eine Antwort.... :TU:)

Beste Grüße

Mike_o

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